Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zur viel Training?

Rambo258
27-08-2009, 05:24
hallo leute also ich hab eine frage,
ich gehe monatgs mittwochs donnastags und sontags ins fitnesstudio und am freitags gehhe ich zum kickboxtraining !
ist das zu unregemässig oder regenerationsphase zu kurz?
habe keine ahnung ob das richtig ist?

Mars
27-08-2009, 06:11
hallo leute also ich hab eine frage,
ich gehe monatgs mittwochs donnastags und sontags ins fitnesstudio und am freitags gehhe ich zum kickboxtraining !
ist das zu unregemässig oder regenerationsphase zu kurz?
habe keine ahnung ob das richtig ist?

Lies einmal das FAQ zur Regneration und das FAQ zum Krafttraining.
Es kommt darauf an, was Du im Fitnessstudio machst. Immer das Gleiche?

Kraken
27-08-2009, 15:08
woher zum teufel sollen wir das wissen?;)

wir kennen weder deinen fitnessstand, noch wie intensiv dein training ist etc...

es ist eben nicht so einfach wie sich das manche leute vorstellen.

Cachorrolouco
27-08-2009, 15:24
Genau, und du selbst wirst doch merken, ob du mit deinem Training Erfolge erzielst, auf der Stelle stehst oder gar Rückschritte machst und immer total niedergeschlagen ins Bett sinkst.

Rambo258
27-08-2009, 17:43
also ich mache immer die gleichen ganzkörperübungen, bin aber net wirklich später kaputt oder muskelkater am nächsten tag!!!
ich bin jetzt eig in einer gute körperlichen verfassung!!
sorry hab leider wenig ahnung !!!
mfg lucas

Mars
28-08-2009, 06:06
Viermal Ganzkörper die Woche ist alles andere als sinnvoll. Da kommst Du nie auf eine große Steigerung. Außerdem verschwendest Du Zeit, die besser angelegt wäre.
=> Zweimal Ganzkörper die Woche. Stattdessen noch eine zweite oder dritte Kickboxstunde die Woche; vielleicht noch ein wenig Ausdauer. Dann hast Du eine Grundlage.

Lies aber erst einmal die FAQs hier im Unterforum und im Trainingslehreforum.

nuthin
28-08-2009, 10:33
wenn du 4x ganzkörper gehst und nicht kaputt bist, musst du mal irgendwas ändern.

ich gehe 2x gk pitt(hardcore). kenne auch leute, die 3x pitt(hardcore) machen und ebenfalls noch (wie ich) zum luta und thaiboxen gehen und damit keine probleme haben. sobald ich dreimal gehe (+kampfsport), kannste meine ellenbogen und schultern wegwerfen...brauche dann erstmal ne woche pause wegen sehnenschmerzen. mir reichen also zweimal völlig.

ergo: ist bei jedem anders, aber 4x intensiv gk plus kampfsport wird auf dauer nur schwer funktionieren. geh 2(-3)x und dann richtig.

Widi
28-08-2009, 11:10
Könnt schon gehen. einzig dass duu 2 tage hintereinander die selben übungen im Krafttraining machst wär vielleicht ändernswert. Aber ja, ist halt n bisschen eintönig und ich würd vielleicht noch Kondi training einbauen;)

Mars
28-08-2009, 11:35
"Gehen" tut es schon, aber die Intensität des Trainings wird nicht sonderlich hoch sein.
Daher schließe ich dem Vor-Vor-Poster an: Weniger häufig und dafür intensiver beim Krafttraining(höhere Lasten und komplexe Übungen). Dazu mehr Zeit für den Kampfsport oder Ausdauer.

Muay Ray
28-08-2009, 14:27
also ich mache jede Muskelgruppe nur einmal die Woche!

und mit 1mal kickboxen pro Woche wirst du auch nicht viel erreichen..

Phrachao-Suea
28-08-2009, 14:38
Mein Plan (grob)
3 x Muay Thai
2 x Ganzkörper
1 x NUR KONDI!

reicht komplett,
also zuviel training würd ich jetzt nicht sagen :)

first one
28-08-2009, 14:42
woher zum teufel sollen wir das wissen?;)

wir kennen weder deinen fitnessstand, noch wie intensiv dein training ist etc...

es ist eben nicht so einfach wie sich das manche leute vorstellen.

RUHIG bleiben kraken
nicht gkleich so agro werden.

und zum thema zurück

sobald ich weiss braucht der Körper mndestens eine regenerationsphase von 1-3 tagen. allerdings ist es so ausgelegt, dass sich nur der teil des körpers regenerieren muss den du trainiert hast d.h.:

Montag oberkörpertraining,
mittwoch beine,
freitag laufen usw.

Phrachao-Suea
28-08-2009, 14:48
Da frag ich mich immer,
wie haben die "alten" Chinesen und Leute in der antike trainiert..
die haben auch jeden Tag "gewuchtet"
und hatte keine Rege-Phase...ich mein Shaolins oder so
(nein ich sag nicht die sind hier die Supermans unter uns)
und dann kam ein Russe (der erste Bodybuilder) und hat das eingeführt.
B.L. hat es auch nicht anders gemacht..wundert mich:rolleyes:

naja,jedem dat seine,wie er/sie/es klar kommt :)

Mars
28-08-2009, 15:27
Mein Plan (grob)
3 x Muay Thai
2 x Ganzkörper
1 x NUR KONDI!

reicht komplett,
also zuviel training würd ich jetzt nicht sagen :)

Die Frage des TE ging tatsächlich etwas daneben. Er hat zu oft Krafttraining gemacht. Dass er in anderen Bereichen ziemlich wenig gemacht hat, ist eine andere Frage. Deine Aufteilung ist auf jeden Fall vernünftiger.

Zu Shaolin & Co:
Jeder Bereich des Trainings braucht unterschiedlich lange Regenerationsphasen. Krafttraining braucht andere Zeiten als lockeres Laufen, etc. Im FAQ steht das genauer.

Phrachao-Suea
28-08-2009, 15:40
Die Frage des TE ging tatsächlich etwas daneben. Er hat zu oft Krafttraining gemacht. Dass er in anderen Bereichen ziemlich wenig gemacht hat, ist eine andere Frage. Deine Aufteilung ist auf jeden Fall vernünftiger.

Zu Shaolin & Co:
Jeder Bereich des Trainings braucht unterschiedlich lange Regenerationsphasen. Krafttraining braucht andere Zeiten als lockeres Laufen, etc. Im FAQ steht das genauer.

Danke für die Resonanz.
@TE

SUFU! :D

Butterbrot
28-08-2009, 15:41
Da frag ich mich immer,

Wenn die alten Chinesen so stark waren ... warum sind sie dann jetzt tot?

(leicht abgewandelt von Homer Simpson ;)

nuthin
28-08-2009, 16:47
das braucht nicht irgendein russe einführen...da kommst du ganz von selber drauf, wenn du 4x die woche richtig eisen ******* gehst mit einem gk-plan und entsprechender intensität. ich mutmaße einfach mal, dass 80% der (naturals) so nicht mal ne zweite sportart brauchen, um nach 4 wochen durch die welt zu kriechen.

die anderen 20% sind dann vobn mir aus die alten chinesen (die ja bekanntlich nix anderes gemacht haben, als eisen zu stemmen^^).

Kraken
28-08-2009, 16:52
Da frag ich mich immer,

naja,jedem dat seine,wie er/sie/es klar kommt :)

reg-phase gabs schon lange vor sandow;)

aber erst SEIT sandow erzielen die leute richtige massezuwächse und kraftzuwächse.... was sagt uns das über die wichtigkeit der reg.?;)

das die leute früher soooo stark waren halte ich übrigens für einen verklärenden mythos basierend auf mündlciher überlieferung etc.

schau dir mal die peinlichen leistungen an, die die athleten der ersten olympiaden der neuzeit leisteten... z.B. gewichtheben... das schaffe ich auch und bin weder kraftsportler noch sonderlcih gross oder stark.

Mutter
30-08-2009, 20:34
Echt? Wieviel haben die so gemacht?

Dachte immer, dass die relativ fit sind...so um 1900 die 100 Meter in 10 oder 11sec irgendwas...was realistisch ja nicht wirklich so schlecht ist...abzüglich der Mittel, die man heute hat.

Phrachao-Suea
30-08-2009, 20:37
reg-phase gabs schon lange vor sandow;)

aber erst SEIT sandow erzielen die leute richtige massezuwächse und kraftzuwächse.... was sagt uns das über die wichtigkeit der reg.?;)

das die leute früher soooo stark waren halte ich übrigens für einen verklärenden mythos basierend auf mündlciher überlieferung etc.

schau dir mal die peinlichen leistungen an, die die athleten der ersten olympiaden der neuzeit leisteten... z.B. gewichtheben... das schaffe ich auch und bin weder kraftsportler noch sonderlcih gross oder stark.

Ja stimmt, Bruce Lee is nen deppertes beispiel,warum hab ich das nomma genommen?:rolleyes:

Geht ja um Massezuwachs und so, darauf steh ich nicht so :)
Bin lieber geripped und flink :D