PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann plyometrisches Training durchführen ?

D.B.
27-08-2009, 07:40
Hallo

wann macht es am meisten Sinn plyometrisches Training zu machen ?

Vor dem Kraftraining vorm Laufen oder vor dem Kickboxtraining ?

Danach ist wahrscheinlich sinnlos.

Reicht es wenn ich fürs schlagen Liegestütze mit in die Händeklatschen mache und fürs kicken Beidbeinig hochspringen ?

Mars
27-08-2009, 07:54
Vor allen anderen Übungen: Du solltest so frisch und ausgeruht wie möglich sein.

Für Kickboxen sinnvoll:
- Klatschliegestütze
- Ballprellen gegen Wand (Presswurf mit leichtem Ball)
- auf dem Rücken liegend Ball von Partner zurückstoßen (Partner lässt Ball von oben fallen)
- Sprungkniebeuge (im Sprung Knie zu den Schultern ziehen)
- von Kasten springen und gleich wieder hochspringen
- auf Kasten springen

rollkick
01-10-2009, 18:45
da habe ich mal ne gute übung für die beine bei der fighter-fitness 2 dvd gesehen:
du kniest dich hin und dann springst du in die kniebeuge stellung-ist weng schwierig zu erklären :o

aber ne super übung....

Mars
03-10-2009, 07:12
da habe ich mal ne gute übung für die beine bei der fighter-fitness 2 dvd gesehen:
du kniest dich hin und dann springst du in die kniebeuge stellung-ist weng schwierig zu erklären :o

aber ne super übung....

Du meinst diese Übung? Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/T04/FFB4.htm)

Das ist eine Ausdauerübung als eine plyometrische Übung.

rollkick
03-10-2009, 15:49
nein,das ist sie nicht.....irgendwie schwer zu erklären....

Mars
03-10-2009, 16:45
"Aufspringen" aus dem Kniestand?
Das ist zwar sicherlich eine gute Übung, doch sinnvoller wären hier "Tiefsprünge" (von Stuhl/Bank auf Boden springen und sofort wieder in Hocksprung nach oben), Hocksprünge (aus Stand oder aus tiefer Kniebeugstellung), etc.
Wenn man sich während der Übungen koordinativ immer erst "sortieren" muss, wird es schwer, sich auf die plyometrische Komponente zu konzentrieren.

rollkick
03-10-2009, 19:03
Hocksprünge trifft es ganz gut,nur halt nach vorn und aus der "hinknie position"<--was fürn scheiss wort ;)

ich suche es schon die ganze zeit als video auf youtube.....

rollkick
06-10-2009, 14:01
es ist auf der fighter-fitness 2 dvd die letzte übung für die beine-aber den namen finde ich net-sorry

Wolfhound
06-10-2009, 15:11
@ Mars: Ich habe schon desöfteren gehört (von Sportlehrern, Biolehrern etc.), dass das runterspringen bei Boxsprüngen nicht gut für den Rücken sei und man nach dem Sprung lieber runtersteigen sollte, wie siehst du das?

Chonkwon
06-10-2009, 16:51
es bietet sich für die Reaktivkraft auch an, sich an eine Sproßenwand zu stellen, greift mit beiden Händen eine Sproße in etwa Schulterhöhe, dann springt man immer mit gestreckten Beinen aus dem Fussgelenk und in der Luft drückt man sich an der Sproße noch zusätzlich nach oben, damit man dann schließlich immer wieder aus einer hohen Höhe das Körpergewicht durchs Sprunggelenk erneut in die Luft befördert.