damen und herren, für mich der coolste escrimatrailer ever! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : damen und herren, für mich der coolste escrimatrailer ever!



D-Nice
27-08-2009, 08:16
..logisch komm ja auch drin vor :D ne im ernst schaut s euch mal an ...in der mitte gibt es n bissl schon was kontroverses, da könnt ihr dann schön über den michel herfallen ( an die messerexperten gerichtet ) ;) das ende hat mir gänsehaut bereitet als ich s erste mal sah..michel ruge vielen dank für die einladung für diesen suuuuper geilen tag bei dir !!!

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/yNiXKKk0g8U&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/yNiXKKk0g8U&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Yalcinator
27-08-2009, 08:43
Sehr sauber, der beste Trailer den ich seit langem gesehen habe! :yeaha: :thx:

Schlankili
27-08-2009, 08:57
Hut ab! Großartig gemacht! :halbyeaha

FLEUR
27-08-2009, 08:58
schöner Trailer .. cool gemacht und gut geschnitten, auch die Kommentare und das Beispiel mit dem Messer finde ich toll

Willi Ziegler
27-08-2009, 09:04
SUPER :yeaha: :yeaha:

L.B. aus T.
27-08-2009, 09:15
Gefällt mir sehr.
:thx:

D-Nice
27-08-2009, 09:44
und was meint ihr zu dem messerabwehr demo und den messerentwaffnungen vorab ? habt ihr ähnliche erfahrungen gesammelt ?

leute ich muss sagen ..auch wenn ich net dabei gewesen wäre..ich finds auch so richtig fett bis auf das was ich sag *hahaah* man trifft nette leute ..oh weh oh weh ... d-nice aufm christlichen bibeltag oder was ? :p:p:p:p

FLEUR
27-08-2009, 09:51
und was meint ihr zu dem messerabwehr demo und den messerentwaffnungen vorab ? habt ihr ähnliche erfahrungen gesammelt ?

leute ich muss sagen ..auch wenn ich net dabei gewesen wäre..ich finds auch so richtig fett bis auf das was ich sag *hahaah* man trifft nette leute ..oh weh oh weh ... d-nice aufm christlichen bibeltag oder was ? :p:p:p:p

Also das fand ich süß ... aber das mit Escrima beinhaltet alle KKs auf reduzierter Form ... naja das behaupten ja alle mordernen KKs ... aber die Äußerung find ich immer etwas ... hmm sagen wir mal unhöflich und auch immer nicht so ganz richtig.

DavidBr.
27-08-2009, 09:55
und was meint ihr zu dem messerabwehr demo und den messerentwaffnungen vorab ? habt ihr ähnliche erfahrungen gesammelt ?

leute ich muss sagen ..auch wenn ich net dabei gewesen wäre..ich finds auch so richtig fett bis auf das was ich sag *hahaah* man trifft nette leute ..oh weh oh weh ... d-nice aufm christlichen bibeltag oder was ? :p:p:p:p

Mir gefällts. Der Anfang ist ein schöner Einstieg, das mit dem Messer/Filzstift geht viell. etwas unter, aber kommt trotzdem gut rüber.

@Bibelforscher Dennis: Du triffst doch nette Leute - mit dem Stöckchen auf die Murmel.:D

D-Nice
27-08-2009, 10:13
Also das fand ich süß ... aber das mit Escrima beinhaltet alle KKs auf reduzierter Form ... naja das behaupten ja alle mordernen KKs ... aber die Äußerung find ich immer etwas ... hmm sagen wir mal unhöflich und auch immer nicht so ganz richtig.

jub ich find aber bein den filipinos ist das bis auf die teilweise selbstmörderischen messerdrills wirklich der fall und escrima ist ja net unbedingt was modernes sondern doch eher auch oldschool uund ist für mich doch eher also kampfkunst anstatt kampfsport anzusehen ...ich find sowieso ist alles net kampfkunst wo man machen darf was man will ohne regeln ;) aber du hast recth fleur da hab cih mich n bissl doof ausgedrückt..aber ich war auch megamässig nervös :o:)

moneypee
27-08-2009, 10:15
Nice! :halbyeaha

chillakilla
27-08-2009, 10:18
und was meint ihr zu dem messerabwehr demo und den messerentwaffnungen vorab ? habt ihr ähnliche erfahrungen gesammelt ?

leute ich muss sagen ..auch wenn ich net dabei gewesen wäre..ich finds auch so richtig fett bis auf das was ich sag *hahaah* man trifft nette leute ..oh weh oh weh ... d-nice aufm christlichen bibeltag oder was ? :p:p:p:p

und kaufmännischer Geschäftsführer .... dabei weiß doch jeder, dass du Rapper bist. :cool:

jkdberlin
27-08-2009, 10:21
Super Trailer und Michel kommt so rüber, wie er ist: sympathisch und souverän.

D-Nice
27-08-2009, 10:22
Nice! :halbyeaha

wo ist n dein auge hin ? :(:(

stand da nicht sogar kaufmännische geschäftsführung :D:D dabei bin ich doch nur n mitarbeiter hier :) aber ja im herzen bin ich räbber :p:p:p

Andreas Stockmann
27-08-2009, 10:24
hatte noch nie solche lust einen neuen sport zu erlernen wie nach diesem trailer





CU

D-Nice
27-08-2009, 10:26
hatte noch nie solche lust einen neuen sport zu erlernen wie nach diesem trailer





CU

wow da wird er sich aber drüber freuen über sone aussagen von euch :):):)

suceng1
27-08-2009, 10:28
Verflixt, und ich kann wieder bis heut abend warten, da die youtube Geschichte bei mir im Geschäft nicht funzt!:motz:

Ir-khaim
27-08-2009, 10:29
Trailer gefällt :)

FLEUR
27-08-2009, 10:40
jub ich find aber bein den filipinos ist das bis auf die teilweise selbstmörderischen messerdrills wirklich der fall und escrima ist ja net unbedingt was modernes sondern doch eher auch oldschool uund ist für mich doch eher also kampfkunst anstatt kampfsport anzusehen ...ich find sowieso ist alles net kampfkunst wo man machen darf was man will ohne regeln ;) aber du hast recth fleur da hab cih mich n bissl doof ausgedrückt..aber ich war auch megamässig nervös :o:)

sieht man :D

wobei ich ja aus eigenen Erfahrungen weiß, dass escrima sehr viel Abdeckt .. aber halt auch nicht alles ... HKD deckt auch viel ab, aber halt auch nicht alles ... genauso wie viele viele andere KKs auch ... denke es gibt keine, die wirklich alles abdeckt ... dann wäre sie schon wieder so umfangreich, dass man nur mit täglichen jahrelangem Training alles beherrscht ...

suceng1
27-08-2009, 10:41
Trailer gefällt :)

Jaja, gieß noch Öl ins Feuer! :aufsmaul: :p :D

Ir-khaim
27-08-2009, 10:47
Jaja, gieß noch Öl ins Feuer! :aufsmaul: :p :D

Ist echt hammer
Viel Spaß beim Arbeiten - hab Semesterferien.

:D

salurian
27-08-2009, 10:49
Jaja, gieß noch Öl ins Feuer! :aufsmaul: :p :D

Trailer ist super! Werd ihn mir gleich noch mal anschauen :D

Jin Rho
27-08-2009, 10:50
Guter Trailer. Bekomme auch glatt Lust mitzumachen.
Leider aber zuweit weg.:(

D-Nice
27-08-2009, 10:51
Jaja, gieß noch Öl ins Feuer! :aufsmaul: :p :D

boah und das ende ..bumm bumm bumm....bummmmm! :D:D:D:D:p

Quickkick
27-08-2009, 10:54
und was meint ihr zu dem messerabwehr demo und den messerentwaffnungen vorab ? habt ihr ähnliche erfahrungen gesammelt ?

leute ich muss sagen ..auch wenn ich net dabei gewesen wäre..ich finds auch so richtig fett bis auf das was ich sag *hahaah* man trifft nette leute ..oh weh oh weh ... d-nice aufm christlichen bibeltag oder was ? :p:p:p:p

Zunächst mal: Sehr cooler Trailer, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!

...Naja... bis auf Deine Kommentare, Dennis, ... :D

Mir gefällt die Passage mit dem Messer/ Filzstift sogar ziemlich gut! Ich persönlich hab zu Messerabwehr/ -entwaffnungen mittlerweile auch ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis, weil ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht hab: Wenn der Messerangreifer ernst macht, hast Du waffenlos kaum eine/ keine Chance. Und ich hab bisher noch keine Technik gesehen, die dann wirklich funzt - allenfalls Sachen, die einem vielleicht helfen können, unter Umständen zu überleben. Deswegen find ichs auch absolut legitim und richtig den "Filzstift-Test" zu zeigen; *klugscheißermodusan* das hat übrigens Paul Vunak schon in der Street-Safe-Reihe so ähnlich gezeigt *klugscheißermodusaus* ;). Der veranschaulicht nämlich sehr schön die Problematik, dass viele KKler immer noch die Gefahr, die von einem Messer ausgeht, völlig unterschätzen. Andererseits würde ich ganz persönlich jetzt - aus verschiedenen Gründen - der Konsequenz "Ich trainiere/ unterrichte gar keine Messerabwehr mehr", die dann ja einige ziehen, nicht zustimmen. Aber das tut ja hier bei der Besprechung des Trailers nix zur Sache.

trioxine
27-08-2009, 10:56
Verflixt, und ich kann wieder bis heut abend warten, da die youtube Geschichte bei mir im Geschäft nicht funzt!:motz:

dito :o

D-Nice
27-08-2009, 10:58
Zunächst mal: Sehr cooler Trailer, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!

...Naja... bis auf Deine Kommentare, Dennis, ... :D

Mir gefällt die Passage mit dem Messer/ Filzstift sogar ziemlich gut! Ich persönlich hab zu Messerabwehr/ -entwaffnungen mittlerweile auch ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis, weil ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht hab: Wenn der Messerangreifer ernst macht, hast Du waffenlos kaum eine/ keine Chance. Und ich hab bisher noch keine Technik gesehen, die dann wirklich funzt - allenfalls Sachen, die einem vielleicht helfen können, unter Umständen zu überleben. Deswegen find ichs auch absolut legitim und richtig den "Filzstift-Test" zu zeigen; *klugscheißermodusan* das hat übrigens Paul Vunak schon in der Street-Safe-Reihe so ähnlich gezeigt *klugscheißermodusaus* ;). Der veranschaulicht nämlich sehr schön die Problematik, dass viele KKler immer noch die Gefahr, die von einem Messer ausgeht, völlig unterschätzen. Andererseits würde ich ganz persönlich jetzt - aus verschiedenen Gründen - der Konsequenz "Ich trainiere/ unterrichte gar keine Messerabwehr mehr", die dann ja einige ziehen, nicht zustimmen. Aber das tut ja hier bei der Besprechung des Trailers nix zur Sache.

doch doch ... das ist ja durch das filmche auch gewollt sone art der diskussion :) ja der paul vunak ist ja auch n guter jung :)

ich hatte noch vorgeschlagen er soll sowas in der art sagen , wer es schafft ne messerabwehr zu zeigen ohne sich selber böse zu verletzen dem winkt preis :D:D:D

DavidBr.
27-08-2009, 11:00
dito :o

http://bookshelvesofdoom.blogs.com/bookshelves_of_doom/images/2008/03/05/nelson_muntz.jpg

:D

Vielleicht versuch ich mich irgendwann auch mal dauerhaft an Arnis/Escrima. Aber erstmal musse Knie heile und musse Geld her.:o

Wie ist das am Anfang mit dem europäischen Hiebfechten gemeint? Diese Schläge über die Schulter? Oder gibts da noch andere Anleihen?

noppel
27-08-2009, 11:02
schönes video, aber die sparren ohne zahnschutz :o

zähne wachsen ganz schlecht nach... man könnte auch sagen überhaupt nicht :o

D-Nice
27-08-2009, 11:05
http://bookshelvesofdoom.blogs.com/bookshelves_of_doom/images/2008/03/05/nelson_muntz.jpg

:D

Vielleicht versuch ich mich irgendwann auch mal dauerhaft an Arnis/Escrima. Aber erstmal musse Knie heile und musse Geld her.:o

Wie ist das am Anfang mit dem europäischen Hiebfechten gemeint? Diese Schläge über die Schulter? Oder gibts da noch andere Anleihen?

hajo wenn du den jlörg mal live gesehen hast..merkt man dass sich da doch einige dinge überschneiden ;)

DavidBr.
27-08-2009, 11:14
hajo wenn du den jlörg mal live gesehen hast..merkt man dass sich da doch einige dinge überschneiden ;)

Ich hab mit Jörg am y-day auch Säbel gefochten, nur mach ich das noch nicht so lange.;)
Ihr schlagt glaub ich viel aus dem Handgelenk, oder täuschen mich meine müden Augen? Weil william Gaugler (bis jetzt meine Hauptquelle) kommen die Hiebe aus dem Ellenbogen, aber ich muss da eh noch an einer engeren Bewegung arbeiten. Krieg noch zuviel Kopf-/Schultertreffer.:o

Quickkick
27-08-2009, 11:43
doch doch ... das ist ja durch das filmche auch gewollt sone art der diskussion :) ja der paul vunak ist ja auch n guter jung :)

ich hatte noch vorgeschlagen er soll sowas in der art sagen , wer es schafft ne messerabwehr zu zeigen ohne sich selber böse zu verletzen dem winkt preis :D:D:D

OK, wenn die Diskussion in der From erwünscht ist, dann geb ich mal meinen Senf dazu: Wie ich grundsätzlich zu dem Thema stehe, was ich für Erfahrungen gemacht hab, hab ich ja oben schon geschrieben. Daher: Bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreisst, bitte erst mein Statement oben lesen! Warum ich trotzdem waffenlos gegen Messer trainiere und üben lasse?

1. Wenn ich mir der Grenzen der Techniken bewusst bin und weiss, dass Sie nur vielleicht unter Umständen mit Glück funktionieren und dass Rennen in jedem Fall die beste Option ist, dann gehe ich erstens anders an eine Messersituation ran. Und zweitens: Was ist, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - nicht rennen kann? Irgendwas muss ich ja unternehmen! Und da ist´s meiner bescheidenen Meinung nach besser, Sachen gut trainiert zu haben, die nur eventuell/ mit Glück funktionieren, als überhaupt nix trainiert zu haben. Nur sollten die Trainer eben ihren Schülern auch ehrlich so sagen, dass die Chancen miserabel sind und man - wenn´s überhaupt irgendwie geht- rennen sollte.

2. Dazu kommt aber, dass meiner Meinung nach nicht unbedingt jeder, der ein Messer in der Hand hat, wirklich versucht, Dich in der Weise abzustechen, wie das bspw. beim Filzstift-Test der Fall ist. Der Angreifer ist hier ja programmiert auf "Ich stech den Kerl ab! Nicht ein, nicht zwei sondern zehn Mal!" und unter Umständen noch in einer Art Beserker-Kampfrausch "Ich bring ihn um! Bluuuut, Tööööten!". In so einem Fall, habe ich meiner Meinung nach eh keine Chance. Aber einige benutzen das Messer ja auch nur, um eine Drohkulisse aufzubauen, ohne wirklich zustechen zu wollen oder es zumindest nicht wirklich in der oben beschriebenen Form einsetzen zu wollen.

3. Selbst wenn ich auf dem Standpunkt stehe, dass Messerabwehr niemals funktioniert: Messerabwehr schult bestimmte Attribute - z.B. Timing, Distancing,... - besonders gut, meiner persönlichen Ansicht nach besser als nur waffenloses Sparring alleine. Dazu kommt: Der "Thrill" des blitzenden Messers (auch wenns nur ein Übungsmesser ist und man das weiss) holt - zumindest meiner Erfahrung nach - nochmal Reserven aus Dir raus, macht dich irgendwie "ehrgeiziger". Insofern ist das Messer dann eben einfach ein Trainingsutensil.

4. Ein Stück weit gehört aus für mich auch aus Gründen der Tradition dazu, nennt mich altmodisch, fragt mich, warum ich sonst so sehr "cross" trainiere und immer auf die Funktionalität achte, aber in dem Punkt sträubt sich irgendwie irgendwas in mir, solche Sachen gar nicht mehr zu trainieren - ich kann´s selbst nicht genau erklären.

p e t e
27-08-2009, 11:53
Hi D-Nice, warum siehst du auf dem Vid so ramponiert aus wie Axel Schulz nach einem Kampf, und der Michel so entspannt wie von der Titelseite der MensHealth.
Zur Messerabwehr kann ich nur sagen, dass Opfer hat sich ziehmlich schlecht
verkauft, abgesehen davon, dass da mehrere Sequenzen geschnitten wurden. Meine am Anfang war die Jacke voller bunter Punkte, und am Ende bei der Autopsie waren es nur noch 3 grüne. Mit schlecht verkauft, meine ich aber nicht, dass man egal gegen welchen Waffe immer eine 100% Chance hat. Aber auch wenn es utopisch ist gegen Schußwaffen zu kämpfen, gibt es immer wieder Kurse für Entwaffnungen. Damit kann ich mich nur einem Vorredner anschließen, wenn man jede Situation trainieren will, oder alle Bereiche abdecken will, geht das nur über Hartz 4, weil sonst die Zeit knapp wird.
Mach doch mal ein Clip waffenlos gegen Stock, ob da die Chancen besser sind?!

Rick@Su Ceng
27-08-2009, 11:57
well well nice job :klatsch::klatsch::respekt:
Und wenn ich daheim bin schau ichs mir auch mal mit Ton an.:D

Die Edding Geschichte ist zwar n alter Hut aber immer wieder sehr praktisch und sehr deutlich zum darstellen. Gute Idee sowas mit ins Vid mit aufzunehmen.

Wers nicht glaubt darfs gerne mal probieren.
Wenn mehr Leute mit nem Edding mal ihre Messerabwehrtechniken ausprobieren würden gäbs auch nicht so viel Müll auf dem Markt.

my2C

Ach und Dennis immer schön an der Deckung arbeiten:D

Grüssle

suceng1
27-08-2009, 12:01
Im Großen und Ganzen stimme ich mit Quickkick überein, bei mir ist es eben auch noch so, dass sich aus den Messertechniken sehr viel für die waffenlose Umsetzung ziehen läßt. Bestimmte Mechaniken und abläufe machen erst dann Sinn, wenn man die Waffentechnik dazu kennt.
Weiterhin wird auch mir bei jedem Messersparring klarer, dass man so gut wie keine Chance unter den gegebenen Bedingungen und man nur dann wenn man "Fiese Tricks" (die man im Sparring nicht anwendet) ins Spiel bringt eine winzig kleine Chance hat die Situation zu überstehen.
In jedem Fall schult es auch die Präzision der waffenlosen Techniken und macht mitunter auch Spaß!
Naja, nur mein kleine Meinung dazu!

D-Nice
27-08-2009, 12:27
Hi D-Nice, warum siehst du auf dem Vid so ramponiert aus wie Axel Schulz nach einem Kampf, und der Michel so entspannt wie von der Titelseite der MensHealth.
Zur Messerabwehr kann ich nur sagen, dass Opfer hat sich ziehmlich schlecht
verkauft, abgesehen davon, dass da mehrere Sequenzen geschnitten wurden. Meine am Anfang war die Jacke voller bunter Punkte, und am Ende bei der Autopsie waren es nur noch 3 grüne. Mit schlecht verkauft, meine ich aber nicht, dass man egal gegen welchen Waffe immer eine 100% Chance hat. Aber auch wenn es utopisch ist gegen Schußwaffen zu kämpfen, gibt es immer wieder Kurse für Entwaffnungen. Damit kann ich mich nur einem Vorredner anschließen, wenn man jede Situation trainieren will, oder alle Bereiche abdecken will, geht das nur über Hartz 4, weil sonst die Zeit knapp wird.
Mach doch mal ein Clip waffenlos gegen Stock, ob da die Chancen besser sind?!

weil mich der herr ruge beim training am tag vorher schön vermoppert hat soll heissen ich stell mich auch gern mal nem bessern da lernt man am meisten :D ne pete sorry egal wie´s geschnitten wurde.. da geht nix ,was heisst schlecht verkauft? was sollte er denn tun ? .. aber du kannst uns da gern vom gegenteil überzeugen :) ja schusswaffenabwehr..handgranatenentwaffnung.. alles dinge die die europäische welt braucht :D:D a propos der messerabwehrende ist wtler und krav maga experte ist und in berlin ne türlegende. der weiss wovon er redet und was er macht ...kein typische opfer würd ich mal sagen :)

und ja suceng du hast recht ,ich mach ja auch gern messerkampf..für distanz timing und schnelligkeit..rein undwieder raus ohne gegentreffer zu nehmen ist ne kunst findi ich zumindest...aber ich behaupt mal wenn amn schön sein escrima traininert muss man net unbedingt messer extra trainieren umd sich im notfall helfen zu können ... ich find da reicht auch schon das klassische escrima ..nur unm die andere distanz kennenzulernen find ich ist messersparring super und n paar drills für die körpermechanik..thats it :)

Fit & Fight Sports Club
27-08-2009, 12:52
Super Trailer Dennis! :respekt:

D-Nice
27-08-2009, 12:54
Super Trailer Dennis! :respekt:

da müssen wir uns bei michel ruge bedanken ich bin nur statist und sprachrohr für die welt hier bei euch :D:D:D:p

suceng1
27-08-2009, 13:12
...aber ich behaupt mal wenn amn schön sein escrima traininert muss man net unbedingt messer extra trainieren umd sich im notfall helfen zu können ... ich find da reicht auch schon das klassische escrima ..nur unm die andere distanz kennenzulernen find ich ist messersparring super und n paar drills für die körpermechanik..thats it :)

Jo, da hast du schon recht, aber ich finde durch das Messertraining (ich bilde es mir zumindest ein) sind meine waffenlosen Sachen nochmal besser geworden (Im Sinne von Flow, Position, enger Arbeiten...), aber das ist nur subjektiv!
Im Grunde hast du recht, mit dem "klassischen" Escrima kann man sich im Notfall helfen. Man versucht ja nur immer noch besser zu werden. (Das bessere ist des guten Feind)

Grüße

D-Nice
27-08-2009, 13:23
Jo, da hast du schon recht, aber ich finde durch das Messertraining (ich bilde es mir zumindest ein) sind meine waffenlosen Sachen nochmal besser geworden (Im Sinne von Flow, Position, enger Arbeiten...), aber das ist nur subjektiv!
Im Grunde hast du recht, mit dem "klassischen" Escrima kann man sich im Notfall helfen. Man versucht ja nur immer noch besser zu werden. (Das bessere ist des guten Feind)

Grüße

ich mach auch gern n paar messerdrills sieht flashig aus .macht spass fördert die koordination und wie du sagst schaden kann das überhaupt nicht.. eigentlich gehts mir / uns michel und mir auch eher darum, dass leuten mit dem ganzen drillentwaffnungsgedöhns eingetrichtert wird, dass sie nun locker vom hocker jemand n messer wegnehmen und am besten dann ganz easy dem gegenüber sein eigenen messer in den körper zu treiben .. ich find sowas höchstgefährlich ;)

Mirco W.
27-08-2009, 13:40
Ich fand den Trailer sehr unterhaltend. Hat mir auch als "Nicht Eskrimador" gut gefallen !:)

suceng1
27-08-2009, 14:02
.. eigentlich gehts mir / uns michel und mir auch eher darum, dass leuten mit dem ganzen drillentwaffnungsgedöhns eingetrichtert wird, dass sie nun locker vom hocker jemand n messer wegnehmen und am besten dann ganz easy dem gegenüber sein eigenen messer in den körper zu treiben .. ich find sowas höchstgefährlich ;)

Das ist genau der Punkt, den ich immer und immer wieder im Training hervorhebe. Es soll keiner auf die Idee kommen, mit dem was man im Training macht (Laborbedingungen, keine komplexe Kampfsituation, keine speziellen Gefühle und Hormone und natürlich auch keine scharfen Klingen) auf der Straße jemanden zu entwaffnen.
Natürlich stellt sich dann die Frage, "Warum trainieren wir das überhaupt?" und da kommen meine schon vorher genannten Gründe ins spiel.

Btw. diese ganzen Strip Disarms mit dem eigenen Unterarm oder Körper haben ja Ihren Ursprung als noch mit Ledernen Unterarmschützern oder Rüstungen gekämpft wurde. (Wurde mir mal so erzählt!)

Grüße

raien
27-08-2009, 14:06
sieht super und vorallem realistisch aus

gut gemacht :)

man sieht sich demnächst wieder



K. + W.

salurian
27-08-2009, 14:58
Das ist genau der Punkt, den ich immer und immer wieder im Training hervorhebe. Es soll keiner auf die Idee kommen, mit dem was man im Training macht (Laborbedingungen, keine komplexe Kampfsituation, keine speziellen Gefühle und Hormone und natürlich auch keine scharfen Klingen) auf der Straße jemanden zu entwaffnen.
Natürlich stellt sich dann die Frage, "Warum trainieren wir das überhaupt?" und da kommen meine schon vorher genannten Gründe ins spiel.

Btw. diese ganzen Strip Disarms mit dem eigenen Unterarm oder Körper haben ja Ihren Ursprung als noch mit Ledernen Unterarmschützern oder Rüstungen gekämpft wurde. (Wurde mir mal so erzählt!)

Grüße


:halbyeaha

trioxine
27-08-2009, 16:07
total geil,nie ne besserer werbung für unsere kampfkunst gesehen!

Sven K.
27-08-2009, 16:17
total geil,nie ne besserer werbung für unsere kampfkunst gesehen!

ÄÄÄÄhhhhhmmmm ?? GENAU !!!! :yeaha:

suceng1
27-08-2009, 16:26
total geil,nie ne besserer werbung für unsere kampfkunst gesehen!

Wie, du bist auch schon daheim?!:ui:

Mann, mann, mann! Hoffentlich ist hier bald Feierabend!:cry:

trioxine
27-08-2009, 16:49
Wie, du bist auch schon daheim?!:ui:

Mann, mann, mann! Hoffentlich ist hier bald Feierabend!:cry:

jopp.gleitzeit...:p

Eskrima-Düsseldorf
27-08-2009, 19:02
Geiles Video - kommt sehr gut rüber :halbyeaha

salurian
27-08-2009, 20:52
Gut, es fehlt natürlich noch Christians, Joes und mein Auftritt um die Ablichtung von D wieder auszugleichen, aber ansonsten ist es echt top! :D :D

Petra_Eskrima
27-08-2009, 21:43
chapeau :yeaha:

super gemacht - kommt gut an

Sven K.
27-08-2009, 21:49
Vor allem kommt der Michel extrem sympathisch rüber und nicht so
"bierernst" wie in seinen anderen Spots. Irgendwie wirkt er da auch jünger ;)

Ben23890
27-08-2009, 21:54
Bin zwar kein Escrima Ausübender, aber ich muss sagen super Arbeit habt ihr da hingelegt ;)

Wind Dancer
27-08-2009, 22:21
Liebe Leute,

ein wirklich SEHR gelungener Trailer. Wirklich! Respekt!

.

Dr. Gonzo
27-08-2009, 22:59
Top! :halbyeaha

Kommt wirklich seriös und souverän rüber ohne dabei :sport146: zu wirken...

D-Nice
27-08-2009, 23:24
Vor allem kommt der Michel extrem sympathisch rüber und nicht so
"bierernst" wie in seinen anderen Spots. Irgendwie wirkt er da auch jünger ;)

heheh stimmt sven das dacht ich acuh schon :D

suceng1
28-08-2009, 07:47
So, ich habs dann auch mal endlich gesehen! :yeaha:

Wirklich geiler Trailer! :respekt:

D-Nice
28-08-2009, 10:04
So, ich habs dann auch mal endlich gesehen! :yeaha:

Wirklich geiler Trailer! :respekt:

hat sogar meine mom gesagt das heisst was :D:D;)

max.warp67
28-08-2009, 10:27
Schöner Trailer!

suceng1
28-08-2009, 10:27
hat sogar meine mom gesagt das heisst was :D:D;)

Du hast eh ne geile Family! Coole Eltern! :cooolll:

first one
28-08-2009, 15:18
hammer

sehr interessant werde mich mal in der nähe für sowas umschauen

Jörg B.
28-08-2009, 15:48
Schöner Trailer, gefällt mir!


hajo wenn du den jlörg mal live gesehen hast..merkt man dass sich da doch einige dinge überschneiden ;)

So wie bei 2:20...Andreas Liegnitzers erstes Stück mit dem Dolch. ;)

BestToast
28-08-2009, 16:06
Gefällt mir auch super, nur habe ich leider in der Nähe keine Möglichkeit, etwas in der Richtung zu trainieren.

trioxine
28-08-2009, 17:24
Gefällt mir auch super, nur habe ich leider in der Nähe keine Möglichkeit, etwas in der Richtung zu trainieren.

wo wohnst du denn?

Security
28-08-2009, 17:43
Sehr gutes Escrima. Effektiv und für die Realität gemacht. Prädikat: Sehr empfehlenswert!

Ralf_M
28-08-2009, 18:26
echt geil der trailer ;););)
der dennis hätte das zeug zum schauspieler :D:D:D

so long
Ralf

BestToast
28-08-2009, 18:51
wo wohnst du denn?

Ich wohne in Euskirchen, da ist das nächste wohl Frechen und da überschneiden sich die Trainingszeiten leider mit meinen.

Balthus
28-08-2009, 19:45
a propos Messerabwehr, ich habe gestern die Mittelalter Blankwaffenkämpfer gesehen die hier auch recht fitt sind, Mit Kettenhemd, Helm, Handschuhen Schild und Schwert schätze ich deren Chancen als nicht soooo schlecht ein auch gegen nen geübten Kämpfer ^^.

Zum Thema, wirklich schöner Trailer, finde ich gut gemahct halbwegs informativ, wenn ich mal die Chance habe da reinzuschnuppern werde ich mir Escrima auf jeden Fall mal Anschaun

meepo
28-08-2009, 20:58
Kommt sympathisch rüber. Bin mir auch absolut sicher, dass die Leute sich hauen können und fit sind. Allerdings gefallen mir, was diese Art von Escrima angeht, die UCC clips besser, denn da reden die 90+kg Männer ein bisschen weniger und hauen ein bisschen dynamischer.

Zur Frage mit den Messerabwehrtechniken vor der Filzstiftnummer: Dass man gegen einen entschlossenen Messerangreifer schlechte Karten hat, dürfte zumindest in der FMA-Szene ja hinlänglich bekannt sein ;) Dass die Techniken vorab dann auch noch eher mäßig gezeigt werden ist da ja gar nicht nötig - soll ja aber vermutlich auch für (noch)Nicht-FMAler sein.

Insgesamt schön gemacht, mir persönlich gefällts aber nicht - ist ja zum Glück letztendlich alles Geschmackssache.

Grüße

trioxine
28-08-2009, 21:10
Kommt sympathisch rüber. Bin mir auch absolut sicher, dass die Leute sich hauen können und fit sind. Allerdings gefallen mir, was diese Art von Escrima angeht, die UCC clips besser, denn da reden die 90+kg Männer ein bisschen weniger und hauen ein bisschen dynamischer.

Zur Frage mit den Messerabwehrtechniken vor der Filzstiftnummer: Dass man gegen einen entschlossenen Messerangreifer schlechte Karten hat, dürfte zumindest in der FMA-Szene ja hinlänglich bekannt sein ;) Dass die Techniken vorab dann auch noch eher mäßig gezeigt werden ist da ja gar nicht nötig - soll ja aber vermutlich auch für (noch)Nicht-FMAler sein.

Insgesamt schön gemacht, mir persönlich gefällts aber nicht - ist ja zum Glück letztendlich alles Geschmackssache.

Grüße
also sind die fma nur was für 90kg+ männer? denke dran das es hier nen clip sein soll der nicht fmaler ins training holt,nicht einer der zeigt wer die krassesten typen im gym hat.....,was dann die aussage bzgl. der messer sachen ja auch einschliesst,denke du solltest dir den clip nochmal ansehen und davon ausgehen das du keine 90+ uccler kennst und noch nie was über fma gehört hast!

panzerknacker
28-08-2009, 21:17
Ich finde den Trailer in der U-Bahn deutlich cooler gemacht, auch wenn der Niceman da keinen Auftritt hat. :D
Was habt Ihr bloß immer mit Messerabwehrdrills?
Das sind doch bloß Werkzeuge ...., die Drills meine ich.
Bewegungslehre, Flow, Antizipation, ...
Aber als Trailer für nicht FMAler ist das schon professionell gemacht,
abgesehen davon, daß die Truppe von Michel auch sympathisch rüberkommt.
Ist das technisch eigentlich noch nah am ETF/Schubert Eskrima?
Oder was Eigenes inzwischen?
F.

meepo
28-08-2009, 21:22
Trio:

Das war ironisch gemeint ;) Ich finde die Jungs in dem Clip sind auch durchaus groß und durchtrainiert, was ja überhaupt nix Schlechtes ist. Allerdings, wenn da überall Türsteher draufsteht und vom "Profi" die Rede ist, dann fühlt sich der "Normalo" vielleicht eher wie ein kleines Würstchen und kriegt etwas Angst :p
Wie gesagt, bin mir absolut sicher die beherrschen ihr Handwerk.

trioxine
28-08-2009, 21:25
Trio:

Das war ironisch gemeint ;) Ich finde die Jungs in dem Clip sind auch durchaus groß und durchtrainiert, was ja überhaupt nix Schlechtes ist. Allerdings, wenn da überall Türsteher draufsteht und vom "Profi" die Rede ist, dann fühlt sich der "Normalo" vielleicht eher wie ein kleines Würstchen und kriegt etwas Angst :p
Wie gesagt, bin mir absolut sicher die beherrschen ihr Handwerk.

hm,nun verstehst du mich falsch meepo,ich meinte versuch dir das mal unter dem gesichtspunkt das du keine ahnung von kk hast an zu sehen!

und tut mir leid,der michel ruge ist so zu sagen ne türsteher legende in berlin,soviele dazu :)

meepo
28-08-2009, 21:38
Das ist aber eine verdammt schwierige Aufgabe! Menne! Ich finds halt sehr aufgebauscht, auch wenns natürlich sympathisch rüberkommt. Ob das jetzt den Nicht-KKler motiviert/überzeugt, das obliegt ja zum Glück auch net mir...das wär mir auch zu viel Verantwortung.

Das mit Türsteherlegende, etc. mag ja sein, ich sag ja auch nicht, dass Türsteher irgendwie unsympathisch wären oder so, sondern nur, dass das eben ein Licht wirft, das gerade derjenige, der keine Ahnung von KK hat eher beklemmend finden könnte...allerdings ist das auch nur eine Seite der Medaille, denn andere werdens mit Sicherheit geil finden. Ist sowieso reine Geschmackssache...mir läge der Stil absolut nicht.

trioxine
28-08-2009, 21:43
Das ist aber eine verdammt schwierige Aufgabe! Menne! Ich finds halt sehr aufgebauscht, auch wenns natürlich sympathisch rüberkommt. Ob das jetzt den Nicht-KKler motiviert/überzeugt, das obliegt ja zum Glück auch net mir...das wär mir auch zu viel Verantwortung.

Das mit Türsteherlegende, etc. mag ja sein, ich sag ja auch nicht, dass Türsteher irgendwie unsympathisch wären oder so, sondern nur, dass das eben ein Licht wirft, das gerade derjenige, der keine Ahnung von KK hat eher beklemmend finden könnte...allerdings ist das auch nur eine Seite der Medaille, denn andere werdens mit Sicherheit geil finden. Ist sowieso reine Geschmackssache...mir läge der Stil absolut nicht.

hrm,ok ich bin auch nicht für den stil gedacht und natürlich könnte die türsteher sache abschreckend sein,aber ich finde eher wenn das wirklich 2 meter x 11 kg sind und jopp,hast eigentlich recht hätte net türsteher untertitelt sein müssen,wobei ich vermute das die berufe eher untertitelt sind damit man sieht das escrima durch alle möglichen arten von leuten betrieben wird,weisst was sollen wir uns du köppe heiss reden,ich gebe dir recht und du kommst zum nächsten benefizseminar zu gunsten einer hilfseinrichtung auf den philippinen das im märz bei uns statt findet :p

meepo
28-08-2009, 22:17
Vielleicht mach ich das sogar :)

Mir ist auch gar nicht heiß geworden. Finds ja interessant die Geschichte fachlich/sachlich/geschmacklich diskutieren zu können.

Gruß

Security
28-08-2009, 23:11
also sind die fma nur was für 90kg+ männer?

Genau.

trioxine
28-08-2009, 23:20
....

Lars´n Roll
29-08-2009, 00:33
bis auf das was ich sag *hahaah* man trifft nette leute ..oh weh oh weh ... d-nice aufm christlichen bibeltag oder was ? :p:p:p:p

Naja... da trifft man die aber so selten mit´m Stock, was? ;)

@ Video: Nice!

leon0108
29-08-2009, 10:09
echte klasse das video, hätte jetzt auch echt lust mal zu trainieren

krav maga münster
30-08-2009, 12:56
und was meint ihr zu dem messerabwehr demo und den messerentwaffnungen vorab ? habt ihr ähnliche erfahrungen gesammelt ?

leute ich muss sagen ..auch wenn ich net dabei gewesen wäre..ich finds auch so richtig fett bis auf das was ich sag *hahaah* man trifft nette leute ..oh weh oh weh ... d-nice aufm christlichen bibeltag oder was ? :p:p:p:p

Der Clip ist gut, mir gefällt nur nicht, das in der Messerdemo 2 verschiedene Szenarios angespielt und hinterher miteinander verglichen werden.

Man zeigt einige Techniken in einer unteren Geschwindigkeit, mit stehenden Messerarm usw..

Daraufhin zeigt man dann die "Realität", wo der Verteidiger in der unteren Geschwindigkeit bleibt, der Angreifer seine jedoch erhöht und auch nicht mehr nur stehen bleibt, sondern pumpt, die freie Hand mit ins Spiel bringt usw..

Man sollte sich schon bewußt sein, das man bei einer Messerabwehr verletzt wird und es daher auch gar kein "Realistischer Messerkampf" geben kann, denn das hiesse im Umkehrschluß, das solche Anbieter all ihre Techniken auch in wirklichen SV Messerkämpfen erprobt haben und dies ist unmöglich.



Gruß Markus

Holzkeule
30-08-2009, 13:27
Also die Musik find ich schon mal besser als bei den Imag Videos ( nicht so nerviger Metal ;) )

Bei diesen Sparringszenen ( 0.20 ) dieses Auf und Abbewegen des Stockes und das Vernachlässigen der Deckungshand sind das ETF fremde Einfluesse oder ist das der Verfälschung durch die Schutzausrüstung geschuldet ?

Ansonsten Star des Clips ist für mich ( sorry D-Nice) ganz eindeutig der Sportstudent ab 0.40 : " Diesen Druck den ick erfahren habe als ich hier dat erste Mal durch die Bude geflogen bin kannt ick so nich "

D-Nice
30-08-2009, 16:53
Der Clip ist gut, mir gefällt nur nicht, das in der Messerdemo 2 verschiedene Szenarios angespielt und hinterher miteinander verglichen werden.

Man zeigt einige Techniken in einer unteren Geschwindigkeit, mit stehenden Messerarm usw..

Daraufhin zeigt man dann die "Realität", wo der Verteidiger in der unteren Geschwindigkeit bleibt, der Angreifer seine jedoch erhöht und auch nicht mehr nur stehen bleibt, sondern pumpt, die freie Hand mit ins Spiel bringt usw..

Man sollte sich schon bewußt sein, das man bei einer Messerabwehr verletzt wird und es daher auch gar kein "Realistischer Messerkampf" geben kann, denn das hiesse im Umkehrschluß, das solche Anbieter all ihre Techniken auch in wirklichen SV Messerkämpfen erprobt haben und dies ist unmöglich.



Gruß Markus

ja aber so laufen doch die meisten messerabwehren ab...ein angriff , arm bleibt stehen..und dann die entwaffnung..ich mein WIR wissen ja bescheid, wie und was funktioniert.ich will aber nicht wissen, wieviele leute dermassen geblendet werden, dass sie denke sie nehmen dem gegenüber jetzt mal ganz locker das messer weg.. von dem aspekt aus ham wir die techniken gezeigt, der mit dem messer ist in der realität n sehr bekannter berliner türsteher und n meister des krav maga...die art und weise des videos sollte auch nicht zuuu brutal sein, da es fürn bekannten fernsehsender gemacht worden ist..leider wissen wir nicht ob das jemals was offizielles wird, manch einer wundert sich vielleicht, warum da net der ein-oder andere so richtig "platt"gemacht worden ist, aber wie gesagt, hautptsächlich sollten ganz normale leute angesprochen werden :)

D-Nice
30-08-2009, 16:54
Also die Musik find ich schon mal besser als bei den Imag Videos ( nicht so nerviger Metal ;) )

Bei diesen Sparringszenen ( 0.20 ) dieses Auf und Abbewegen des Stockes und das Vernachlässigen der Deckungshand sind das ETF fremde Einfluesse oder ist das der Verfälschung durch die Schutzausrüstung geschuldet ?

Ansonsten Star des Clips ist für mich ( sorry D-Nice) ganz eindeutig der Sportstudent ab 0.40 : " Diesen Druck den ick erfahren habe als ich hier dat erste Mal durch die Bude geflogen bin kannt ick so nich "

absolut der geilste satz, vor allem der typ ist n kolloss da kommt son satz noch viel krasser, hehehe ich fand auch den satz mit dem fechtmeister n toller vergleich ...das mit den sparringszene müsste der michel mal erörtern ;)

Krider
30-08-2009, 17:42
Also die Musik find ich schon mal besser als bei den Imag Videos ( nicht so nerviger Metal ;) )

Bei diesen Sparringszenen ( 0.20 ) dieses Auf und Abbewegen des Stockes und das Vernachlässigen der Deckungshand sind das ETF fremde Einfluesse oder ist das der Verfälschung durch die Schutzausrüstung geschuldet ?


Das ist ein Sparring für längere Klingen, da braucht man aufgrund der Entfernung die Hand nicht unbedingt. Beim Stock-Sparring ist die Deckung immer oben.

Ulrich
30-08-2009, 18:10
Tja Messer ist so eine Sache , wie stellt man das dar?
Sowas ginge im TV sicherlich auch nicht
YouTube - sayoc demo vid (http://www.youtube.com/watch?v=94iXkVUue8A&feature=related)

Ressurector
30-08-2009, 18:23
ich finds affen******geil das er zeigt was bei einem messer angriff wirklich passiert und nicht dieses pseudo getue als ob man wirklich eine chance gegen ein messer hätte ohne selbst mit (schweren)verletzungen zurechnen

i like ! :halbyeaha

JunFan
30-08-2009, 19:12
Trailer = TOP :halbyeaha

BenitoB.
30-08-2009, 19:21
meinerseits auch ein großes lob,macht lust auf mehr. gäbs etf ,oder combat escrima, in der nähe,ich würds austesten...

Security
30-08-2009, 20:08
Das ist ein Sparring für längere Klingen, da braucht man aufgrund der Entfernung die Hand nicht unbedingt. Beim Stock-Sparring ist die Deckung immer oben.

Mir hat mal einer gesagt, es sei besser, sich mit einem Schwert den Arm abschlagen zu lassen als den Kopf bzw. es sei besser, mit einem Messer den Arm aufgeschnitten zu bekommen (der ggf. durch eine Jacke verstärkt wird) als den Hals; zumal durch die linke Hand am Kopf automatisch auch ein bisschen die Herzgegend durch den Unteram mitgeschützt wird. Im Adrenalinausstoß handelt man ohnehin zu einem guten Teil aus dem Instinkt heraus und da ist es immer ein Vorteil, stets und immer im Training den Kopf mit der zweiten Hand zu schützen, auch wenn dies gegen einen zu spät erkannten Streitaxthieb wenig bringen mag.

Andererseits: Man stribt gegen eine Klinge wenn man Pech hat sowieso (und das zeigt Ruge sehr schön und leistet damit worauf D-Nice zutreffend hinweist einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung) und ohne Kopf spürt man weniger Schmerzen.

Gesamturteil: Es wird gute Power, Speed und Balance gezeigt. Es ist ein schönes Escrima, das auf dem Film erscheint und absolut empfehlenswert. Nicht nur für Türsteher, sondern auch für die, die Türsteher werden wollen oder gerne wissen würden, wie man gegen Türsteher oder böse Menschen mit bösen Absichten und/oder bösen Waffen gewinnen kann.

Grüße

dimasalang
30-08-2009, 21:34
Mir hat mal einer gesagt, es sei besser, sich mit einem Schwert den Arm abschlagen zu lassen als den Kopf bzw. es sei besser, mit einem Messer den Arm aufgeschnitten zu bekommen (der ggf. durch eine Jacke verstärkt wird) als den Hals; zumal durch die linke Hand am Kopf automatisch auch ein bisschen die Herzgegend durch den Unteram mitgeschützt wird. Im Adrenalinausstoß handelt man ohnehin zu einem guten Teil aus dem Instinkt heraus und da ist es immer ein Vorteil, stets und immer im Training den Kopf mit der zweiten Hand zu schützen, auch wenn dies gegen einen zu spät erkannten Streitaxthieb wenig bringen mag.


Wenn Du nochmal hinguckst, wirst Du feststellen, daß die Jungs ihre (Stock)Klingen immer zwischen sich und dem Gegner hatten. Die Waffenhand war (von vorne betrachtet) neben dem Körper. Seinen Arm muß also keiner hinhalten - im allerschlimmsten Fall gibts ne Scharte in der Klinge.

Security
30-08-2009, 21:59
Wenn Du nochmal hinguckst, wirst Du feststellen, daß die Jungs ihre (Stock)Klingen immer zwischen sich und dem Gegner hatten. Die Waffenhand war (von vorne betrachtet) neben dem Körper. Seinen Arm muß also keiner hinhalten - im allerschlimmsten Fall gibts ne Scharte in der Klinge.

Das war ein Missverständnis. Ich rede von der linken alive hand. Es gibt schnelle Leute, die es durch ihren Speed und ihr Timing schaffen, an der Waffenhand vorbeizukommen (z.B. durch einen schnellen Stoß etc.) und dann am Hals/Kopf bzw. im Herz landen. Und dann ist es ein Vorteil, wenn nur die Hand bzw. der Unterarm aufgeschnitten ist und nicht gleich der Hals bzw. das Herz gepierct wird. Ich finde diese Piercings auch optisch unästhetisch.

Wenn man die Ruge-Videos in ihrer Gesamtheit betrachtet, muss man indessen feststellen, dass die alive hand im Ruge Combat Escrima sehr positiv und praxisnah unterrichtet wird.

stephie_90
31-08-2009, 11:39
looooooooool

dimasalang
31-08-2009, 17:31
Das war ein Missverständnis. Ich rede von der linken alive hand. Es gibt schnelle Leute, die es durch ihren Speed und ihr Timing schaffen, an der Waffenhand vorbeizukommen (z.B. durch einen schnellen Stoß etc.) und dann am Hals/Kopf bzw. im Herz landen. Und dann ist es ein Vorteil, wenn nur die Hand bzw. der Unterarm aufgeschnitten ist und nicht gleich der Hals bzw. das Herz gepierct wird.

Geh mal von so ner Schlagwirkung aus:
wewewe.youtube.com/watch?v=LZWcyga9-Ag
(ab 2:45) Da macht die linke Hand keinen wirklichen Unterschied mehr. Du läufst vielmehr Gefahr, eine aktive linke Hand unnötig zu exponieren und deinem Gegner zusätzliche Trefferfläche zu bieten

Security
01-09-2009, 21:41
Geh mal von so ner Schlagwirkung aus:


Zwar finde ich es sehr gut, dass Du logisch argumentierst, denn das ist eine der besten Trainingsmethoden für das Gehirn. Gerade im Escrima gilt: No brain, no gain.

Gleichwohl rege ich nach den Aufwärmübungen folgendes weitergehendes intellektuelles Krafttraining an:

Frage 1: Welche Aufgaben und Bedeutungen hat die alive hand in Bezug auf die Konzepte Power, Speed (Timing, Distance), Transition, Balance und Focus?

Frage 2: Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten folgen aus den Ergebnissen nach Frage 1 in Bezug auf Klingenwaffen, stumpfen Waffen und unbewaffneten Techniken?

Frage 3: Was folgt aus den Antworten zu Frage 1 und Frage 2 für die hier diskutierte Szene?

Antworten zu den o.g. Fragen gibt es von mir KEINE, die Antworten muss jeder für sich selber herausfinden, Abschreiben gibt eine sechs; ich kann es auch wenig leiden, wenn Leute beim Bankdrücken zu viele Scheiben auflegen und mich dann um Hilfe beim Hochdrücken bitten, denn die Brust des Trainierenden wird nicht dadurch stärker, dass ich meinen Nacken trainiere. Man muss sich in kleinen Schritten vorwärts bewegen, Kilo um Kilo und Concepts um Concept.

Folgende Trainingshilfen zur Beantwortung der drei Fragen bieten sich m.E. mit Blick auf YouTube an:
- Analyse der Ruge-Videos, da man auf diesen die verschiedenen Funktionen der alive hand in den Szenen mit Meister Ruge himself auf sehr hohem Niveau erkennen kann.
- Analyse der Videos der UCC-Meister Lempio und Wagener, die die alive hand mit unglaublicher Finesse und unvergleichlichem Vorwärtsdruck und Körperbeherrschung nutzen.
- Analyse des "Masters of the Blades (Galang)" Buches. Aber aufgepasst: Neben einigen guten Sachen ist in dem Buch auch viel Schrott enthalten, daher m.E. nur für Fortgeschrittene mit scharfem Blick geeignet. Nie von Titeln, Erfolgen, berühmten Namen etc. blenden lassen, denn es gibt nur einen Great Great Great Great Master und der heißt "Logic" und ist schon ein paar tausend Jahre alt.

Über Eines muss man sich auch im Klaren sein:
Wer ein sehr hohes Niveau bezüglich Distance, Timing, Speed und der Fähigkeit, die Bewegungen des Gegners vorab zu lesen etc., erreicht hat, der kann sich seine alive hand hinstecken wo auch immer er will. Deshalb steht es auch den GGM, GM und Meistern der diversen Escrima-Systeme zu, ihre Hände herumbaumeln zu lassen, wann immer und wo sie es wollen. Genauso wie ein Meisterboxer im Ring gegen einen schwächeren Gegner seine Hände an den Hüften herumbaumeln lassen kann und trotzdem den Gegner wegen der Beherrschung der vorgenannten Concepts besiegen kann. Sieht man als Beispiel auch schön auf den Valencia-Sparring Videos, wo mit den Schülern und Händen in beliebigen Positionen frei "gespielt" wird.

Dem Meister, was dem Meister gebührt und dem Großmeister, was dem Großmeister gebührt. Wer (noch) kein Escrima-Meister ist, der kann sich dergleichen aber nicht erlauben. Beim Boxen folgt daraus nur ein K.o., bei einer Klingenwaffe aber ggf. der Tod.

Merksatz: Lieber hundertmal K.o. gehen als einmal tot sein.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Training und Frieden auf Erden!

Helmchen
02-09-2009, 09:46
Ich habe es jetzt erst gefunden, aber richtig gut gemacht!!!

michel
02-09-2009, 11:09
Hallo liebe KKB Gemeinde.
Vielen Dank für das positive Feedback.

Danke auch an Dennis.
Mit seinem Enthusiasmus und seiner offenheit, ist er wirklich eine Bereicherung für die Escrimaszene.

Ich wünsche allen weiterhin, ein gutes Training und viel Progress.

Lieben Gruß

Michel Ruge

D-Nice
02-09-2009, 11:26
huch...:o:o:o:o danke schön :)

Ralf_M
02-09-2009, 11:34
huch...:o:o:o:o danke schön :)


hast du schon filmangebote ;););)

so long
Ralf

ivo c.
02-09-2009, 13:04
Boah bin Ich mal spaet.
Schoener Trailer. kann man nichts sagen!
Sehr schoen gemacht.
Gratuliere Euch!

Gruss
Ivo

D-Nice
02-09-2009, 13:05
hast du schon filmangebote ;););)

so long
Ralf

die wollten mich für ne fortsetzung von teen wolf the sticky way of a warrior :D:D:D:D

Jakob
30-07-2010, 17:48
I
Ist das technisch eigentlich noch nah am ETF/Schubert Eskrima?

Absolut, das ist ETF Combat Escrima.

panzerknacker
30-07-2010, 20:32
Absolut, das ist ETF Combat Escrima.

Moin Jakob, danke für Deine Antwort, mußte erst einmal nachforschen, worum
es in diesem thread überhaupt ging, ist ja schon etwas her.
Franck