PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombos im Sparring

dahakkuh
27-08-2009, 14:11
Simple Frage, kurz und knackig:

Wie bekomme ich es hin im Sparring Hand/Fuß-Kombinationen am Mann anzusetzen ..?

Ich bekomme es einfach nicht hin .. An den Pratzen und am Sandsack kann ich ohne Problem schnell und hart hintereinander schlagen und kicken - das setzt schonmal vorraus dass ich überhaupt in der Lage bin Kombinationen zu schlagen.

Sobald es jedoch ins Sparring geht, bin ich sehr sehr defensiv, fast schon passiv und bin nur in der Lage auf Angriffe mit Einzelaktionen zu antworten. Maximal schaffe ich es 2-3 Schläge/Kicks anzubringen, darüber wird es sehr sehr schwer.
Ich also in der Lage durch Deckung und Beinarbeit Schaden zu vermeiden, teile jedoch auch kaum welchen aus, da man mit Einzelaktionen natürlich niemanden überrennen kann.

Das Ding ist auch dass ich nicht erst seit gestern trainiere, sondern schon seit 1 Jahr.

Happybanshee
27-08-2009, 14:23
Geht mir änhlich und ich krieg dafür ständig einen von meinem Trainer auf den Deckel. Da heißt es wohl Sparring, Sparring, Sparring.

Denke es liegt bei mir vllt. daran, dass ich bei Combos Angst habe "zu offen" zu sein. Bei Einzelaktionen kann man sich gleich wieder verschanzen.

Sandsack-Training ist halt nicht zu vergleichen mit Training an nem "Sack" der auch zurückschlägt. :o

dahakkuh
27-08-2009, 14:29
Dann haben wir exakt das gleiche Problem und die gleichen Ängste - außerdem auch und den gleichen Trainer.

suceng1
27-08-2009, 14:48
Hallole,

ist eigentlich ganz einfach! Man muß sich nur überwinden in die Offensive zu gehen und damit abfinden, dass man keine unüberwindliche Deckung hat. Man bietet dem Gegner das an was man am besten verschmerzen kann um ihn dann an seiner offene Stelle zu treffen! Wie ein Schachspiel, einen Bauern Opfern um die Dame zu kriegen!

Gruß

Phrachao-Suea
27-08-2009, 14:49
Dann haben wir exakt das gleiche Problem und die gleichen Ängste - außerdem auch und den gleichen Trainer.

warum trefft ihr euch dann nich und versucht das innem Sparring
ausserhalb des Vereins zu üben?

Ausserdem was wollt ihr denn für "combos" machen?:weirdface
6-7 schläge hintereinander?

Kurz und Knackig heisst auch:
Linke,Recht - low kick / mid kick.

Und nix mit flick - flack - Jet Li - shit:D

Widi
27-08-2009, 14:55
Combos bringen, wo Ihr den Gegner genug beschäftigt;) Im Idealfall schnell. üben, Jabs/Punches schnell in die Deckung zurück zu ziehen. Und den trainer mal bitten, euch ned auffn deckel sondern konstruktive tips zu geben

dahakkuh
27-08-2009, 15:14
Wenns nach meinem Trainer geht soll ich glaube ich rein gehen wie ein Pitbull und einfach offensiv Combos/Variationen raushauen ohne Rücksicht auf Gegentreffer.

Ich will ja genau das Gegenteil, intelligent boxen, den Überblick behalten - aber was mir eben fehlt - im richtigen Moment loszuschlagen.

Das Problem ist glaube ich dass die meisten da garnicht kapieren wie ich das machen möchte - die kennen nur rein rein rein und fragen mich wo mein Problem ist.

Phrachao-Suea
27-08-2009, 15:19
Wenns nach meinem Trainer geht soll ich glaube ich rein gehen wie ein Pitbull und einfach offensiv Combos/Variationen raushauen ohne Rücksicht auf Gegentreffer.

Ich will ja genau das Gegenteil, intelligent boxen, den Überblick behalten - aber was mir eben fehlt - im richtigen Moment loszuschlagen.

Das Problem ist glaube ich dass die meisten da garnicht kapieren wie ich das machen möchte - die kennen nur rein rein rein und fragen mich wo mein Problem ist.

Was ist das denn bitte für ein trainer?:ups:

Was soll denn der Scheiss?:weirdface
Wenn du immer wie nen Pitbull draufgehst und dann einen "halbwegs" talentierten Gegner hast der Kontert dich aus und *zack* Cold-KO!

Das ist nen Sache es Gefühls,fast schon instinkt,zu sehen was der gegner vorhat und die Lücken in der Def. zu sehen UND auch zu nutzen!

kingoffools
27-08-2009, 15:23
Ich kenne das auch. Nun sind meine Kombinationen an den Pratzen bzw. am Sandsack zwar auch noch nciht Gold, aber man arbeitet ja daran, die 10 Jahre Sportabstinenz wegzubekommen :D

Aber bei Sparring kann ich mir noch so schöne Kombinationen vornehmen, wenn der Gegner sich wehrt, was ja normal ist, dann sind alle guten Vorsätze für den Angriff dahin.

Ich denke, es hilft wirklich nnur sparren, sparren und dann auch noch sparren.

aber wer denkt ich geb auf, pah :sport069:

VN_FFM1993
27-08-2009, 15:24
lass dir zeit..
wenn du siehst.dass dein sparringspartner nicht gerade aufpasst und irgendwie die dekcung net oben dann greif plötzlich an und mach ne schöne kombo draus..
es is aber schon richtig das man offensiv sein muss..
nicht zu sehr aber ein bisschen sollte es schon sein..
wenn du den gegner einmal schwer erwischt hast dann wird er sich mehr aufs zurückziehn konzentrieren anstatt des konter-angriffes..

so denke ich

Widi
27-08-2009, 15:29

Versuch mal beim Gegner Lücken zu PROVOZIEREN. z.B. mit nem angetäuschten Jab zur Distanzüberbrückung und dann lowkick-links mit anschliessender jab-punch combo oder Jab auf den Kopf, Punch auf den Bauch.
Sonst hilft es auch, wenn du die nächste Combo schon im Kopf hast und dann bei der nächsten Lücke nicht lange überlegen sondern durchziehen. Meistens können Anfänger sowieso noch nicht so gut Kontern, also haste während der Combo kein Problem ausser du lässt die Arme hängen;) Dann ist vor allem wichtig, schnell rein und raus zu kommen;) (Ich mein natürlcih in die DEckung des Gegners...)

suceng1
27-08-2009, 15:40
Das geht aber jetzt schon mehr in Kampfstrategie und Taktik!
Kommt darauf an, wie man Kämpft und was man für einen Gegner hat!
Nur mal als Beispiel:
Gegner erst zermürben mit Einzelaktionen und wenn man ihm den Schneid abgekauft hat, dann mit Kombos arbeiten um ein Ende beizuführen, oder man hat einen Stürmer und hat außer Mitboxen keine Möglichkeit zu bestehen!
Da könnte man Bücher drüber schreiben!
Aber das sollte dir dein Trainer auch alles erklären können!

Gruß

Phrachao-Suea
27-08-2009, 15:45
Aber das sollte dir dein Trainer auch alles erklären können!

und genau DAS tut er ja anscheined nicht...:rolleyes:

Deswegen,sparre,sparre,sparre und überleg dir für DICH ne Tatik,wenn dein Trainer es schon nicht macht...

suceng1
27-08-2009, 15:49
und genau DAS tut er ja anscheined nicht...:rolleyes:

Deswegen,sparre,sparre,sparre und überleg dir für DICH ne Tatik,wenn dein Trainer es schon nicht macht...

Ok, wenn man keinen hat der es einem erklärt, dann gibt es im Bereich "eigene Taktik und Strategie erstellen nur das altbekannte "Try and Error" Prinzip! Könnte auf Dauer etwas ...niederschlagend sein! :D

Phrachao-Suea
27-08-2009, 15:53
Ok, wenn man keinen hat der es einem erklärt, dann gibt es im Bereich "eigene Taktik und Strategie erstellen nur das altbekannte "Try and Error" Prinzip! Könnte auf Dauer etwas ...niederschlagend sein! :D

ja kla, kann MUSS aber nicht :D

Zack zuhause, "imaginären" gegner "Try&Error" probieren,
dann ab ins Sparring viel ERROR bei den Tryouts einheimsen und fertig :D:D:D

Ach wird schon,klappt immer ;)

Widi
27-08-2009, 15:59
Das geht aber jetzt schon mehr in Kampfstrategie und Taktik!
Gruß

Jop. Aber es ist doch so: Um Combos durchführen zu können, muss man dazu krperlich in der Lage sein. Um Sie an einem Gegner ansetzen zu können muss man in die richtige Position kommen. Es ist z.B. völlig sinnlos, aus der langen Kampfdistanz Haken Schlagen zu wollen, übertrieben gesagt;) Taktik und Technik gehen meiner Meinung nach Hand in Hand und wenn eine der beiden Komponenten vernachlässigt wird entstehen halt solche Defizite. Und da ich denke, dass er nach einem Jahr technisch in der Lage sein sollte, gehe ich halt von taktischen Schwächen aus.

suceng1
27-08-2009, 16:02
Jop. Aber es ist doch so: Um Combos durchführen zu können, muss man dazu krperlich in der Lage sein. Um Sie an einem Gegner ansetzen zu können muss man in die richtige Position kommen. Es ist z.B. völlig sinnlos, aus der langen Kampfdistanz Haken Schlagen zu wollen, übertrieben gesagt;) Taktik und Technik gehen meiner Meinung nach Hand in Hand und wenn eine der beiden Komponenten vernachlässigt wird entstehen halt solche Defizite. Und da ich denke, dass er nach einem Jahr technisch in der Lage sein sollte, gehe ich halt von taktischen Schwächen aus.

:halbyeaha

Meine Meinung aber besser ausgedrückt!

dahakkuh
27-08-2009, 16:09
Richtig, ich bin physisch natürlich in der Lage Kombos schlagen zu können - nur taktisch/kopftechnisch irgendwie nicht.

Solche Sachen wie Lowkick - Jab (und umgekehrt) sind kein Problem, auch Links/Rechts Low/Mid oder Highkick is auch ok.

Aber jetzt z.B. Jab, Step (um Distanz zu überbrücken) Haken(L), Haken(R), Knie oder Lowkick, Step raus is zum Beispiel für mich sehr schwer umzusetzen.

Ich meine ich kann rein und irgendwie drauf losprügeln aber das is ja nicht mein Ziel.

Meistens läuft es so dass ich unter Druck gerate und dann mit Jabs oder Low/Mid/Highkicks raussteppe.

Und meine Formulierung auf Seite 1 bezüglich meines Trainers war etwas spitz und übertrieben - er zieht Offensive dem Abtasten vor. Leider fällt es ihm aber ein bisschen schwer sich individuell auf die taktischen Stärken/Schwächen eines Fighters einzulassen und sich diesbezüglich mit auseinanderzusetzen.

Widi
27-08-2009, 16:15
Meistens läuft es so dass ich unter Druck gerate und dann mit Jabs oder Low/Mid/Highkicks raussteppe.

Also ich mag in Situationen, wo mir der Gegner Druck macht Stopkicks, damit verschafst du dir Distanz und Luft zum überlegen und ist auch n guter Abschluss für ne Combo um den Gegner wieder aus der Gefahrenzone raus zu bugsieren.

Sonst frag deinen Trainer doch mal, ober bei dir mal genauer hinschauen könnte. Der beisst schon nicht;) (Wenn doch würd ich allerdings mal über nen Dojowechsel nachdenken...)

suceng1
27-08-2009, 16:42
Wenn du eine gute Deffensive besitzt (Fußarbeit, Ausweich-/Meidebewegungen und Blocks) und du Vertrauen in deine Deffensive hast, dann sollte es kein Problem sein beim Sparring. Nur wenn du in das was du tust Vertrauen hast, funzt der Rest!
Um Vertrauen in das zu bekommen was man tut, sollte man das Training dementsprechend ausarbeiten. Heißt von der Einzeltechnik zum Technik Partnertraining, Pratzentraining, Sandsacktraining und Technisches Sparring in diversen Varianten bis hin zum Freien Sparring!

Aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie!

südberliner
27-08-2009, 16:57

genau dieses prnzip habe ich verfolgt und ja es war niederschmetternd :D hatte dann bald keine wirkliche lust mehr aufs thaiboxen, aber nach ner zeit habe ich habe spaß dran gefunden mich durchzubeißen und hab jetzt n paar kombinationen drauf die wirkung haben :) aber das meiste kommt bei mir irgendwie so, dass ich nicht überlege.

Widi
27-08-2009, 17:13
aber das meiste kommt bei mir irgendwie so, dass ich nicht überlege.

Ich denke das ist der Schlüssel. Und sobald du sicherer bist, kannste dann auch mal was ausgefallenes mit "denken" probieren.

nevermore
27-08-2009, 18:15
guck dir doch einfach die K-1 Max kämpfer an und versuch deren taktischen züge umzusetzen

Phrachao-Suea
27-08-2009, 18:28
guck dir doch einfach die K-1 Max kämpfer an und versuch deren taktischen züge umzusetzen

japp HEUTE abend!
21uhr Eurosport ihr nasen :D

Ich freu mich wie nen Kürbis :D

Ralph22
28-08-2009, 09:44

Wie bekomme ich es hin im Sparring Hand/Fuß-Kombinationen am Mann anzusetzen ..?

Ich bekomme es einfach nicht hin .. An den Pratzen und am Sandsack kann ich ohne Problem schnell und hart hintereinander schlagen und kicken - das setzt schonmal vorraus dass ich überhaupt in der Lage bin Kombinationen zu schlagen.

Sobald es jedoch ins Sparring geht, bin ich sehr sehr defensiv, fast schon passiv und bin nur in der Lage auf Angriffe mit Einzelaktionen zu antworten. Maximal schaffe ich es 2-3 Schläge/Kicks anzubringen, darüber wird es sehr sehr schwer.
Ich also in der Lage durch Deckung und Beinarbeit Schaden zu vermeiden, teile jedoch auch kaum welchen aus, da man mit Einzelaktionen natürlich niemanden überrennen kann.

Das Ding ist auch dass ich nicht erst seit gestern trainiere, sondern schon seit 1 Jahr.

Guten Morgen

Wie sieht es mit Partnerübungen aus ;), dort werden ja Angriffs - und Verteidigungs - Kombinationen trainiert : Mann gegen Mann :D , was dir den Einstieg ins Sparring erleichtern sollte ;)

Viel Erfolg

Ralph

:sport098:

suceng1
28-08-2009, 10:05
Ich denke das ist der Schlüssel. Und sobald du sicherer bist, kannste dann auch mal was ausgefallenes mit "denken" probieren.

Meiner Meinung (und auch Erfahrung nach) ist "über die Techniken nachdenken" eher hinderlich beim Kampf bzw Sparring. Man sollte sich davor im Training die Gedanken machen, oder danach als Refexion, aber nicht während des Kampfes, da muß alles funktionieren wie aus einem Guss!
Wenn man Galakämpfe macht, und den Gegener im voraus kennt (Videoaufnahmen) dann läßt sich vorher eine bestimmte Strategie und Taktik erstellen, ist man auf einem Turnier mit unbekannten Gegnern, dann sollte man Allrounder sein und alles beherrschen, da ist nich viel mit denken!

Aber wie gesagt nur meine Meinung dazu!

Grüße

Widi
28-08-2009, 10:14
Ich mein eher, dass man sich dann mal ne neue Combo ausdenken soll um sie mal auszuprobieren und dabei automatisieren;) Oder gleich im Kampf überlegen, wie man in der und der Situation das nächste mal besser reagieren könnte und es gleich versuchen. Szsg. im sparring immer mehr Kombos automatisieren, die dann auch mal komplexer sein können.

dahakkuh
28-08-2009, 10:21
Die Combos sind automatisiert (an Sandsack und Pratzen).

Alles kein Problem.

Aber ansetzen im Sparring ist schwierig - warum auch immer.

Beim Technik-Sparring siehts wieder ganz anders aus (sprich: Angriff-Verteidigung). Da sind Kombos kein Problem, aber im Fight wenn die Action läuft komm ich ebennur zu Einzelaktionen. (außer ich schalt mein Gehirn aus und boxe einfach ohne Rücksicht auf Gegentreffer - aber das is ja genau das was ich nicht will)

Naja, werde auf jendenfall mal gucken dass ich ohne Ende sparre und für mich selbst weiter am Thema dranbleiben

Widi
28-08-2009, 10:31
Im sparring und im technik training zu automatisieren sind 2 verschieden Paar schuhe;) Mal n anderer Ansatz: Such dir 2-3 einfache raus und automatisiere die auf die Lücken. z.b. wenn der Gegner Jabbt: Sidestep-Jab. dann kannst du die n paar mal machen und dann je nachdem noch weitere Techniken dranhängen. Bsp: Jab/sidestep-->Jab sidestep low kick -->jab sidestep Low kick front kick, etc. So viele wie du halt dem Gegner hintereinander reinwürgen kanst;)
P.S. Verdammt schwer sowas im I-Net zu erklären;)

suceng1
28-08-2009, 10:40
Die Combos sind automatisiert (an Sandsack und Pratzen).

... ohne Rücksicht auf Gegentreffer - aber das is ja genau das was ich nicht will...

Vielleicht solltest du auch mal ins Savate schauen, deren Strategie und Taktik ist mehr in die Richtung geht, das man Treffer anbringt ohne selbst getroffen zu werden.
Ansonsten hast du 2 Möglichkeiten, Beinarbeit bzw. Positionierung verbessern, oder damit leben, das man im Boxen, Kickboxen Thai... , auch getroffen wird!

grüße

Phrachao-Suea
28-08-2009, 12:50
Vielleicht solltest du auch mal ins Savate schauen, deren Strategie und Taktik ist mehr in die Richtung geht, das man Treffer anbringt ohne selbst getroffen zu werden.
Ansonsten hast du 2 Möglichkeiten, Beinarbeit bzw. Positionierung verbessern, oder damit leben, das man im Boxen, Kickboxen Thai... , auch getroffen wird!

grüße

Wird man nicht in JEDER Sportart die mit Körperkontakt zu tun getroffen? :)

Beim Fussball,Eishockey etc isset der "Check" und bei KK/KS halt die Treffer.
Und wenn man nicht damit leben kann,sollte man aufhören damt:D

suceng1
28-08-2009, 13:41
Wird man nicht in JEDER Sportart die mit Körperkontakt zu tun getroffen? :)

Beim Fussball,Eishockey etc isset der "Check" und bei KK/KS halt die Treffer.
Und wenn man nicht damit leben kann,sollte man aufhören damt:D

Das ist wohl wahr! :D

Aber so grad speziell im Kampfsportbereich ist es doch oftmals so, das viele echt die einschlägigen Filme im Kopf haben, wo der Gute nie getroffen wird aber kräftig austeilt! Ok, es gibt auch Sportler, die sind wirklich klasse, und werden wenig getroffen, aber sie werden getroffen und haben gelernt damit umzugehen.

Ein ganz blödes Beispiel, Raab vs. Halmich:

In den Zeitlupen, sah man ganz deutlich, Raab war überrascht, wenn nicht geschockt über die Treffer die er bekam, Halmich blinzelte kurz und hat Ihren Kampf weiter konzentriert durchgezogen und ließ sich nicht durch Treffer beirren.
So sollte es sein, sich mit Treffern auch vertraut machen (Sparring) analysieren, warum wird man dabei immer getroffen (Trainer und Videoaufnahme) und dann nach Lösungen suchen (spezielles Training), wie man Treffer vermeiden bzw. abschwächen kann und trotzdem seinen Kampf konzentriert weiter kämpfen kann bzw. Kombinationen an den Gegner bringt!

Grüße

P.S. Es ist echt schwer solche sachen per Tastatur zu erklären! Ich bin da auch nicht der Held, zeigen ist einfacher! :o

Phrachao-Suea
28-08-2009, 13:50
P.S. Es ist echt schwer solche sachen per Tastatur zu erklären! Ich bin da auch nicht der Held, zeigen ist einfacher! :o

Richtig!
Einfach treffen und gucken wie man Schmerz nehmen kann,
wie / warum er bei ihm eintritt und WAS er dagegen tun :D
DAS wäre dann die Deckung ;)

akamatzu
28-08-2009, 15:14

Deinen Trainer fragen. Der sollte das Problem lösen können.

.

Phrachao-Suea
28-08-2009, 15:26
Deinen Trainer fragen. Der sollte das Problem lösen können.

.

Das ist ja das Problem,der Trainer ist "nach angaben" nen Schreck für jeden Schüler lol....

Team Diamont Impcat ?
In Bochum? :)

Widi
28-08-2009, 16:35
Jop, nähmt mich jetzt wunder, was du unter getroffen verstehst: Ich werd halt oft in die Arme getroffen, oder die Deckung durch die Wucht leicht an den Körper getätschelt, aber das ist normal.

leon0108
28-08-2009, 18:05
also ich denke du solltest vielleicht auch mal so sparren wie du es eigentlich nicht willst, wenn du so mehr kombinationen schlägst, wenn du einmal drinnen bist verinnerlichst du das auch so für deine sonstigen kämpfe

Ninja Kid
30-08-2009, 05:40
JO also als erstes mal... du bist erst ein Jahr dabei! Das ist GARNICHTS!!! Also auch nicht verwunderlich das es läuft wie es läuft würde mir mal da nicht zuviel Sorgen drum machen.
Das dir dein Trainer mit seinem Pitbull gerede totalen blödsin verzapft wurde hier schon erwähnt!

Was auch erwähnt wurde und normal ist, was du auch selber gemerkt hast ist die Angst getroffen zu werden!
Euer Sparring sollte aber auch so sein das ihr euch im Training nicht tötet!!! Das mal als erstes denn nur so kannst du deine Techniken und Kombinationen etc. überhaupt erst richtig üben ohne die Angst zu haben gleich mit ner gebrochenen Nase Heim zu gehen. Wenn sie bei euch zuschlagen wie Ochsen und sich auch nach einem "Ey, bitte n bissel lockerer das ist hier Training" nichts ändert würde ich Persöhnlich die Schule wechseln! Hartes Training ist ja schön und gut aber nicht bei dem Nivo und erst recht nicht wenn du was üben willst!!!

Um Treffer wirst du dennoch nie drum rum kommen, damit musst du dich eben abfinden sobald du in deiner Trefferentfernung bist sind es die meisten Gegner auch. Somit...

Was du bedenken und dir einprägen musst ist einfach mal deine Kombination durchzuziehen auch bei Gegenwähr! Das würde ich dir mal empefehlen!!! Wie gesagt bei einem lockeren Sparringstraining!!! immer und immer wieder mal Kombinationen durchziehen.
So verliehrst du dann auch nach und nach die Angst...
Zumindest wird das so bei uns und einigen Partnerschulen die ich kenne gemacht!

Achso genau und wie hier auch gesagt wurde ich hoffe du denkst nicht an Kombinationen über 5 Treffer... im normalfall sind das wie hier schoon erwähnt wurde immer zwischen 2 und 4 ausser du hast deinen Gegner mal an der ecke und er weis nix besseres als sich NUR zu decken dann kannst natürlich auch mal mehr anbringen!

Hoffe dir geholfen zu haben viel Glück beim Training und Keep on Fighting! ;)

Gruß, Dave.

spassamleben
30-08-2009, 06:13
JO also als erstes mal... du bist erst ein Jahr dabei! Das ist GARNICHTS!!! Also auch nicht verwunderlich das es läuft wie es läuft würde mir mal da nicht zuviel Sorgen drum machen.
Das dir dein Trainer mit seinem Pitbull gerede totalen blödsin verzapft wurde hier schon erwähnt!

jepp dat is wohl mehr als wahr :D

Was auch erwähnt wurde und normal ist, was du auch selber gemerkt hast ist die Angst getroffen zu werden!
Euer Sparring sollte aber auch so sein das ihr euch im Training nicht tötet!!! Das mal als erstes denn nur so kannst du deine Techniken und Kombinationen etc. überhaupt erst richtig üben ohne die Angst zu haben gleich mit ner gebrochenen Nase Heim zu gehen. Wenn sie bei euch zuschlagen wie Ochsen und sich auch nach einem "Ey, bitte n bissel lockerer das ist hier Training" nichts ändert würde ich Persöhnlich die Schule wechseln! Hartes Training ist ja schön und gut aber nicht bei dem Nivo und erst recht nicht wenn du was üben willst!!!

auch dem stimme ich dir zu ;)

Um Treffer wirst du dennoch nie drum rum kommen, damit musst du dich eben abfinden sobald du in deiner Trefferentfernung bist sind es die meisten Gegner auch. Somit...

korrekt...

Was du bedenken und dir einprägen musst ist einfach mal deine Kombination durchzuziehen auch bei Gegenwähr! Das würde ich dir mal empefehlen!!! Wie gesagt bei einem lockeren Sparringstraining!!! immer und immer wieder mal Kombinationen durchziehen.
So verliehrst du dann auch nach und nach die Angst...
Zumindest wird das so bei uns und einigen Partnerschulen die ich kenne gemacht!

auch meine meinung lockeres sparring und lockeres partnertraining bewirkt manchmal wunder :D

Achso genau und wie hier auch gesagt wurde ich hoffe du denkst nicht an Kombinationen über 5 Treffer... im normalfall sind das wie hier schoon erwähnt wurde immer zwischen 2 und 4 ausser du hast deinen Gegner mal an der ecke und er weis nix besseres als sich NUR zu decken dann kannst natürlich auch mal mehr anbringen!

vernünftig :)

Black Adder
30-08-2009, 07:27
Zeig uns mal ein paar videos von deinen problemchen.