Vollständige Version anzeigen : Trainingslager in Brasilien ?
HansMowlwurf
27-08-2009, 15:56
Hallo
ich habe ein paar fragen zum thema bjj trainieren in brasilien(rio, will ca 1-3 monate da bleiben)!
Kann man auch als anfänger dort mit trainieren?
Könnte ihr eine Schule empfehlen wo am besten auch auf englisch unterrichtet wird?
Wie teuer sind in brasilien unterkünfte,essen und wieviel kostet es in den bjj schulen zu trainieren?
Hat man dort probleme als europäer mit irgendwelchen kriminellen etc?
Falls jemand schonmal sowas gemacht hat kann er gerne erfahrungsberichte posten !
edit : kann das jmd in das training im ausland forum verschieben? .. habe ich erst jetzt gesehen sorry !
Nehm Dir private Wohnung, ist günstiger.
Dort in Rio kostet 1 KG Rinderfilet nur umgerechnet 4-6 EURO. Dann kannst Du sicher vergleichen wie günstig das Lebenunterhalt in Brasilien ist.
Das Training verlangen die meisten in US Dollar, wenn die Dich als Tourist erkennt, kann das Training teuer sein.
Am besten mit jemanden begleiten dann haut es besser hin.
Frage ist wieviel willst Du überhaupt für das Training ausgeben ?
Planst Du auch private Training ?
Einfache Lebenunterhalt oder auch etwas mehr Spass haben, gemeint ist z.b ins Disco gehen, Ausflüge, Strand etc......
So kann ich Dir dann sagen wo Du hin müssen.
Bin schon mehr als 25 mal nach Brasilien geflogen, fliege dieses Jahr zweimal noch.
Hmm, Rio kenne ich mich nicht so sehr aus, Sao Paulo aber kann ich dir ggf. helfen. Training in SP kostet 4.5 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche, 200R$ den Monat das sind beim momentanen Kurs bissel weniger als 80E. Privates mit nem Weltmeister und 4th degree BB gibts fuer 100R$ die Stunde.
Essen wurde ja schon angesprochen, in den Lanchetterias bekommst du fuer 8-12R$ warmes Essen und ein Getränk. Unterkunft kann da schon ein Problem sein. Hostels sind meist um die 800R$ den Monat, Zimmer, jeh nach dem wo und was gibts von 300R$ aufwärts. Wenn du Kontakte hast kannst du im Dojo schlafen (davon rate ich dir ab, ist kein Spaß)
PS:Warum Rind? Hühnerbrustfilet gibt es für 8-9 R$ das Halbe Kilo bei Pao de Acucar (einem der Teuersten Supermärkten dort), nur Milch und Käse sind super teuer.
Dr. Fighter
27-08-2009, 20:48
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/wg-ipanema-zimmer-frei-100101/
Der kann dir sicher auch beim Suchen einer Schule behilflich sein.
mattenschlampe
28-08-2009, 11:23
Wenn ich ganz ehrlich bin, bezweifel ich, dass sich das für nen Anfänger lohnt. Wenn du hinfährst um zu trainieren und du musst noch die Basics erlernen - na ja das kannst du auch in Deutschland in mehr als ausreichender Qualität haben.
Ganz davon abgesehen, dass das wirklich Urlaubsgeld fürs Fenster ist, wenn du komplett in Rio bleibst, anstatt durchs Land zu reisen.
In Rio wirst du aber bleiben müssen, wenn du hauptsächlich trainieren willst. Weil im Urwald oder Pantanal oder an den Traumstränden außerhalb von Rio sind die Trainingsmöglichkeiten rar.
Wenn man sich an ein paar Regeln hält kann man der Kriminalität sehr gut aus dem Weg gehen - ansonsten bezahlst du halt Wegegeld.
Zusammengefasst: Als absoluter Anfänger mit technischen Defiziten hinfahren um zu trainieren lohnt sich wohl nicht.
Um Urlaub zu machen lohnt es sich sehr wohl, wenn man mehr vom Land sieht.
Lebenshaltungskosten kannst du ja quasi selbst bestimmen. Ich war jeden Tag essen und bin mit 15 Euro / Tag mehr als gut hingekommen. Wenn du selber kochst kannst du das deutlich nach unten drücken.
Außerdem würde ich bevor ich da runter gehe einen Sprachkurs bei der VHS machen. Je nach Verein sprechen unterschiedlich viele Leute unterschiedlich schlecht englisch. Aber den Rest des Tages willst du ja auch irgendwo verbringen. Die meißten Bras. sprechen kein Wort englisch und verstehen dich nicht. Es hilft aber ungemein, auch im Training, wenn man zumindest ein bißchen Small-Talk halten kann, anstatt stumm in der Ecke rum zu hocken.
Gerade wenn du dich selbst versorgst, hast du mehr Anlass zu reden, als der 0815 Vollpensionstourist.
Für weitere Fragen kannst du auch hier nachblättern.
Brasilien Forum - Das Brasilienforum vom Brasil Web (http://www.brasil-web.de/forum/)
Hmm, Krass, wo bist du denn bitte in Rio gewesen? Ich hab da auf der Straße übernachtet und mir ist nix passiert. Ja gut wir waren nur in Lapa, Ipanema und St. Mariana (was auch immer der Stadtteil ist die Treppe in Lappa hoch) und zweimal durch die Favela beim Samba drom durch (kein Plan welcher Stadtteil das ist). Ich war eigentlich immer mit locals unterwegs. Solange du cool bist und dir in den "nicht so normalen Situationen" nichts anmerken lässt passt das alles.
In SP war das alles noch entspannter. Klar sollte man achtsam sein aber naja, jeder wie er meint. :rolleyes:
Portugiesisch sprechen hilf, besonders beim Training aber das bekommst du ganz schnell mit. Und von VHS und Audiokassetten rate ich mal ab, zumindest wurde ich Monate lang genervt von Freunden und meiner Freundin das meine Aussprache wie Carioca plus amerikanischer Akzent klingt. :D
Und wo ich trainiert habe haben sehr viele Englisch gesprochen, nicht alle gut aber gereicht hat es.
mattenschlampe
28-08-2009, 16:51
Mir selber ist auch nichts passiert. Sind halt nur die üblichen Regeln, die in jeder Großstadt gelten. Keine teuren Uhren und so.
Und schlimmstenfalls, wenn es passiert bezahlt er halt und gut ist. Das meinte ich mit Wegegeld.
Der VHS Tipp ist von einem Kollegen von mir. Ich selber habe es nicht gemacht und mich geärgert. Wie sich das später anhört ist - finde ich- egal, hauptsache die wissen was man will. Das man ein Ausländer ist, ist eh für jeden ersichtlich.
Der Kollege ist auch nach 2 Anfängerkursen und 2 Fortgeschrittenenkursen 3 Monate durchs Land gereist und kam wunderbar zurecht damit.
Er meinte mit den beiden Anfängerkursen wäre man für den Normalurlaub schon voll bedient.
Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass seine Frau Bras. ist.
Es kommt natürlich auch drauf an, in welcher Stadt du lebst und wer dein Lehrer ist. Je größer die Stadt, desto höher die Chance auf einen guten Kurs.
Also, ich kenne zahlreiche Anfänger die nur mit weisse Gürtel dort gereist sind, die haben sehr gut trainiert und konnte sehr gut lernen. Auch wenn viele keine English können, ist zwar schwierig, aber die Fachbegriffe in dieser Heimatsprache ist sehr leicht zu merken, wenn es um BJJ geht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Schüler mit Fleiss viel weiter kommt als hier. Denn das Mentalität und Ursprung des BJJ bringt viele Anfänger nach vorne.
Er sollte schon mal 20 Wörter lernen, z.b Gute Tag, Wie gehts, habe nicht verstanden, Danke, Wie teuer.
mattenschlampe
29-08-2009, 01:43
Ist halt die Frage, ob sich das lohnt. Klar kann man da viel lernen, das habe ich auch nicht angezweifelt.
Aber als Anfänger würde er auch in England, Polen, Frankreich usw. viel lernen - oder halt in Deutschland wo es auch gute Lehrer gibt.
Aber für Basics lernen nach Rio? Wenn es eine schöne Stadt wäre und man die Sprache spricht und die Leute / Mentalität usw. mag, dann macht es Sinn.
Ich würde es nur an seiner Stelle anders machen, wenn er nicht auf das Geld gucken muss und es ihm egal ist, seinen Urlaub in einem Millionenmoloch in einem Schwellenland zu verbringen, anstatt das gleiche in z.B Deutschland zu lernen.
Da kann ich mein Geld weltweit besser ausgeben. Sogar da, nämlich wenn ich den Rest vom Land sehe.
Als Anfänger wegen dem Training nach Brasilien zu fliegen halte ich für Geldverschwendung. Es sei denn es gäbe da was, was furchtbar wichtig ist und was ich hier als Anfänger nicht lernen kann.
Und das andere wird mir auch nieeeeee wieder passieren: In ein Land zu fahren, dessen Sprache ich nicht ansatzweise spreche.
Beim Training fand ich es noch am unangenehmsten, weil der Rest sich unterhält, zusammen lacht, ein paar Sprüche macht usw. was halt so zum Training dazu gehört. Wenn man dann jedes Mal stumpf den Mattenboden anguckt, anstatt sich integrieren zu können, das kann ja schlecht wünschenswert sein. Irgendwie will man ja doch sozialen Umgang da pflegen und wenn ich schon so ein großes Interesse für den Sport zeige, dass ich extra dahin fliege um mehr zu lernen, dann habe ich doch auch das Interesse an der Gesamtheit der Kultur, oder? Bras. bzw. Rio besteht ja nicht nur aus BJJ.
Keiner wird da aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse verhungern, aber gerade bei einem längeren Zeitraum machts doch irgendwo Sinn sich Vorkenntnisse der Sprache anzueignen. Das kann man doch nicht ernsthaft leugnen. Klar "klapp" das alles, aber wie ist halt die Frage.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/wg-ipanema-zimmer-frei-100101/
Der kann dir sicher auch beim Suchen einer Schule behilflich sein.
rischtisch:)
Gruß Maluco
In London gibt einige BJJ-Master aus Brasilien die dort training leitet. Dort könnte man auch starten, aber wer einmal in Rio ist, geht man gerne dorthin.
Aber in Rio ist schon reise Wert.
Gebe euch recht, man sollte schon etwas Sprache lernen, damit man nicht isoliert ist.
bjj training direkt in brasilien,
das wäre etwas genaues.
da könnte ich direkt ins träumen kommen....
BurningDaylight
06-12-2013, 14:21
Hallo,
ich wollte mal nach aktuellen Erfahrungen fragen bezüglich einem Trainingsaufenthalt in Rio.
War schonmal jemand bei Connection Rio oder macht es Sinn sich selbst ne bleibe zu suchen?
In welchen Gyms wart ihr?
Gibt es Gyms, wo sich sehr viele von außerhalb tummeln? Ich frage nur, weil es mir auch um die Sprache geht, also ich mein Portugiewsisch vertiefen möchte:-)
Gruß
in zwei Monaten kann ich dir gerne Auskunft geben, bin dann für zwei Wochen in Rio und werde bei ConnectionRio ein Zimmer haben. Es waren bzw. sind gerade Freunde von mir dort und die sind/waren echt begeistert...
trainieren werde ich im Alliance HQ und bei Checkmat (Fight Zone)
die beiden Gyms sind ca. 40 Minuten bis ne Stunde (je nach Verkehr) vom CR Haus entfernt, mir ist das aber die tägliche Reise wert. Wenn du es gemütlich haben willst, kannst du auch über die Strasse zu Gordo (sehr Ausländer lastig) stolpern.
Die Auswahl der Gyms in der South Zone ist sehr umfangreich, check mal den Link dort sind alle Gyms nach Gebieten zu finden...
Jiu-Jitsu in Rio de Janeiro |Rio Jiu-Jitsu Guide (http://www.riojiujitsuguide.com/)
Hallo,
ich wollte mal nach aktuellen Erfahrungen fragen bezüglich einem Trainingsaufenthalt in Rio.
War schonmal jemand bei Connection Rio oder macht es Sinn sich selbst ne bleibe zu suchen?
In welchen Gyms wart ihr?
Gibt es Gyms, wo sich sehr viele von außerhalb tummeln? Ich frage nur, weil es mir auch um die Sprache geht, also ich mein Portugiewsisch vertiefen möchte:-)
Gruß
Hallo
ich habe ein paar fragen zum thema bjj trainieren in brasilien(rio, will ca 1-3 monate da bleiben)!
Könnte ihr eine Schule empfehlen wo am besten auch auf englisch unterrichtet wird?
Wie teuer sind in brasilien unterkünfte,essen und wieviel kostet es in den bjj schulen zu trainieren?
Falls jemand schonmal sowas gemacht hat kann er gerne erfahrungsberichte posten !
edit : kann das jmd in das training im ausland forum verschieben? .. habe ich erst jetzt gesehen sorry !
getting a grip training jiu jitsu in brazil (http://zelsh.com/getting-a-grip-training-jiu-jitsu-in-brazil-introduction/)
TheStyler92
14-12-2013, 22:41
Hallo
Ich würde dir den Tipp geben dort vorübergehend hinzuziehen bzw Wohnung nehmen, einen Job suchen und dann 1 Jahr dort zu bleiben und zu trainieren. Denn in 3 Monaten von dort irgendwas mitzunehmen wird wohl nichts.
Stixandmore
15-12-2013, 01:38
Ich würde dir den Tipp geben dort vorübergehend hinzuziehen bzw Wohnung nehmen, einen Job suchen und dann 1 Jahr dort zu bleiben und zu trainieren. Denn in 3 Monaten von dort irgendwas mitzunehmen wird wohl nichts.
Das kannse vergessen! Als Ausländer kriegt man hier ohne weiteres keine Arbeit! Da eine Arbeitserlaubniss an eine Aufenthaltsgenehmigung gekoppelt ist;)
Was man machen kann ist mit einem Turistenvisa( 3 Monate gültig) einreisen und sich dann bei der Police Federal eine verlängerung für 3 Monate holen- da kannste zumindest schon mal ein halbes Jahr bleiben
Warst schon mal da? Hört sich nämlich nicht so an.
ich war 2 mal nen monat da und hab unglaublich viel mitgenommen und nicht nur vom Training sondern quch von der kultur
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.