Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu (nur bodenkampf)?

Blackice
27-08-2009, 17:15
Hallo
Hofe ich bin hier richtig um meine frage zu stellen?
Und zwar wollte ich mir eine Ju jutsu Verein anschauen.Da es aber nicht mit den Trainingzeiten von dem Verein klappt weil ich da arbeiten bin hat der Trainer gesagt ich könnte auch Jiu Jitsu machen das wäre das selbe.Leider gibt es nur ein Ju jutsu verein bei mir in der umgebung aber mehrer Jiu jitsu Vereine.Ich dachte immer das Jiu jitsu nur Bodenkampf und so wie judo wäre?
Nun wollte ich von euch wissen die Jiu jutsu Trainieren.Ob man da auch schläge und tritte lernt?

Vielen dank im voraus....

Achso wäre auch nett wenn ihr ein paar gute Vereine nennen könntet wenn ihr aus dem raum Hannover kommt.

Bademeister1987
27-08-2009, 17:58
Das mit nur Bodenkampf ist Brasilian Jiu Jitsu (was ich mache), Jiu Jitsu enthält eigentlich das gleiche wie Ju Jutsu, wies dann genau aussieht, hängt vom Trainer ab.

Wenn du in Hannover bist, könnt ich den TB Stöcken als JJ-Verein empfehlen, der Trainer macht auch den Unisport, ist kompetent und extrem sympathisch.

Schnueffler
27-08-2009, 18:10
"Japanisches Jiu Jitsu" ist im Prinzip das selbe wie Ju Jutsu!
Nur die Techniken heißen anders! ;)

EltonvsSimon
27-08-2009, 18:29
hab ich nie verstanden warum man ju jutsu entwickeln musste wenn doch jiu jitsu ey das gleiche ist:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kyoshi
27-08-2009, 18:30
"Japanisches Jiu Jitsu" ist im Prinzip das selbe wie Ju Jutsu!
Nur die Techniken heißen anders! ;)

"Japanisches Jiu Jitsu" :mad: = Lass das bloß keinen hören der Ahnung hat ;)

Kyoshi
27-08-2009, 18:33
hab ich nie verstanden warum man ju jutsu entwickeln musste wenn doch jiu jitsu ey das gleiche ist:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ju Jutsu = Deutsche Erfindung 1969
Jiu Jitsu = Deutsche Erfindung von Erich Rahn um 1920

Beides hat mit dem japanischen Jûjutsu nichts (sehr wenig) gemeinsam

EltonvsSimon
27-08-2009, 19:50

ok is schon klar, aber großes ABER warum ju jutsu entwickeln wenn es schon jiu jitsu gab was ja fast das gleiche ist, hät man das jiu jitsu nicht einfach modernisieren können und gut is, oder kapier ich das immer noch nicht so ganz:(

VanZan
27-08-2009, 20:03
Wie weit geht für dich der Raum Hannover ?
In Hannover ist auch noch der JV Hannover eine gute Adresse.

buffi
27-08-2009, 20:25

erfindung von erich rahn? hör ich jetzt auch zum ersten mal. dachte, der hat das von japan nach deutschland gebracht.

buffi
27-08-2009, 20:29
ok, habe mich geirrt:)

Budoka_Dante
27-08-2009, 22:05
ok is schon klar, aber großes ABER warum ju jutsu entwickeln wenn es schon jiu jitsu gab was ja fast das gleiche ist, hät man das jiu jitsu nicht einfach modernisieren können und gut is, oder kapier ich das immer noch nicht so ganz:(

Die Motivation damals war, statt dem System der "tausend Griffe" (auf jeden Angriff genau eine Abwehr) ein flexibleres System zu schaffen, wo eine Abwehr (oder eine abgewandelte Form) gegen verschiedene Angriffe verwendet wird.
Praktisch gesehen ist alles irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Extremen gelandet :p

Schnueffler
28-08-2009, 06:43
"Japanisches Jiu Jitsu" :mad: = Lass das bloß keinen hören der Ahnung hat ;)

Was meinst du, warum extra die da --> "..." <-- drumherum waren??? :cool:

Kyoshi
28-08-2009, 08:43
Was meinst du, warum extra die da --> "..." <-- drumherum waren??? :cool:

:D Wir sind uns doch sowieso über dieses Thema einig !!!

Schnueffler
28-08-2009, 08:52
:D Wir sind uns doch sowieso über dieses Thema einig !!!

Isch weiß, krass korrekt! :cool:

max.warp67
28-08-2009, 09:16
Die Unterscheidung nur mal ganz grob umrissen:

"Deutsches" Jiu Jitsu und Ju Jutsu haben sich unter dem Dachverband des DJJV zusammengeschlossen.

Hauptunterschied: Im Jiu Jitsu wird ein wesentlich traditionellerer Technik- und Prüfungsstil gepflegt wird, während das Ju Jutsu doch immer mal wieder neuen Trends und Richtungen folgend evaluiert wird.
Ju Jutsu dürfte an Vereinen und Mitgliederzahlen in Deutschland mittlerweile wesentlich stärker vertreten sein als Jiu Jitsu.

Hier gilt wie bei allen Kampfsportarten: Wenn Du die Wahl hast, schau bei beiden rein und bleibe wo es Dir am Besten gefällt.

Schnueffler
28-08-2009, 10:59
Die Unterscheidung nur mal ganz grob umrissen:

"Deutsches" Jiu Jitsu und Ju Jutsu haben sich unter dem Dachverband des DJJV zusammengeschlossen.

Hauptunterschied: Im Jiu Jitsu wird ein wesentlich traditionellerer Technik- und Prüfungsstil gepflegt wird, während das Ju Jutsu doch immer mal wieder neuen Trends und Richtungen folgend evaluiert wird.
Ju Jutsu dürfte an Vereinen und Mitgliederzahlen in Deutschland mittlerweile wesentlich stärker vertreten sein als Jiu Jitsu.

Hier gilt wie bei allen Kampfsportarten: Wenn Du die Wahl hast, schau bei beiden rein und bleibe wo es Dir am Besten gefällt.

Jein, nicht alle Verbände des Jiu Jitsu aus Deutschland haben sich mit dem Ju Jutsu unterm DJJV Dach zusammengeschlossen!
Ist halt so, jeder "Großmeister" wollte der ganz große Zampano sein und hat dann seinen eigenen Verband aufgemacht. :(

max.warp67
28-08-2009, 11:11
Jein, nicht alle Verbände des Jiu Jitsu aus Deutschland haben sich mit dem Ju Jutsu unterm DJJV Dach zusammengeschlossen!
Ist halt so, jeder "Großmeister" wollte der ganz große Zampano sein und hat dann seinen eigenen Verband aufgemacht. :(

Ja stimmt schon, nicht Alle, sorry. Aber um es kurz zu fassen hab ich halt die einzelnen "Splittergruppen" die man ja eh so nicht greifen kann weggelassen.

Franz
28-08-2009, 11:16
gehe bitte auf Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V. - Mitglied im DSB (http://djjv.de/) und dort auf Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu
hier sind die Entstehung und die Schwerpunkte zu finden

TigerWarrior
28-08-2009, 11:19
Nein Jiu Jitsu ist nicht auf Bodentechniken beschränkt.

MAT Hannover
28-08-2009, 11:38
In Hannover gibt es kein Jiu Jitsu, außer dem Geiko-Dojo in Isernhagen. Allerdings geht die HP nicht, vielleicht gibts das auch gar nicht mehr?

Ju Jutsu gibt es einiges, das einzige was ich empfehlen würde ist der SV Eintracht (http://www.sv-eintracht-hannover.de/ju-jutsu/) am Bonifaziusplatz. Lasse und Martin haben echt was drauf.

Bodenlastig ist nur Brasilianisches JJ.

Budoka_Dante
29-08-2009, 11:49
Ju Jutsu gibt es einiges, das einzige was ich empfehlen würde ist der SV Eintracht (http://www.sv-eintracht-hannover.de/ju-jutsu/) am Bonifaziusplatz. Lasse und Martin haben echt was drauf.

*agree*

Lasse macht mit Roland zB auch die Fachübungsleiterausbildung im NJJV, also durchaus empfehlenswert.