Anmelden

Vollständige Version anzeigen : samurai schwerter help me

plshelpme
27-08-2009, 16:50
hallo,
ihr kennt ja sicher solche samurai schwerter(katana usw.).

Samurai Katana aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH (http://www.schwertshop.de/schwerter/katana/handgeschmiedete-katana/geschmiedete-katana/mit-echter-hamon/gefaltetes-tenno-jimmu-samurai-katana-aus-der-2.html)

gibts da auch eine sportart dazu??
wenn ja, wie heißt die?
und überhaupt was macht man da so? nur mit den dingern (schwerter mein ich hier) rumfuchteln macht wenig sinn...aber die schwerter sind ja auch ziemlich scharf; also macht mensch vs mensch auch wenig sinn für mich...
sorry für meine unwissenheit :(

ps: auf was sollte ich beim kauf besonders achten?

danke für alle antworten
mfg

L.B. aus T.
28-08-2009, 07:36
Frag besser mal im Budo-Forum nach.

Kampfkunst mit Katana: Iaido und Kenjutsu

Gruss

LawOfThomsen
28-08-2009, 07:47
Ein Schwert für 149,- da hat ja mein Taschenmesser mehr gekostet.
Kann das überhaupt was gescheites sein.

Ausserdem falsches Unterforum.

Alex.s9
28-08-2009, 15:21
das schwert kann schon was sein, ist zwar keine klingenart angabe aber das muss nix heißen.
wenn du kenjutsu, kendo oder whatever ... irgendnen sport halt mit katanas lernst, kannst du dieses schwert auch zur übung nutzen. das training im kampf wird mit holzschwertern durchgeführt. ansonsten an die wand hängen, bei leuten angeben, in der disco aufräumen, den lauten nachbar ruhig stellen ect.

plshelpme
01-09-2009, 18:29
okay dann werd ich mich mal ans üben machen.
danke für die antworten ;)

Schnueffler
01-09-2009, 18:39
okay dann werd ich mich mal ans üben machen.
danke für die antworten ;)

Aber erstmal mit nem Bokken!

Voorheez
01-09-2009, 18:46
Öh du willst dir erst ein Schwert kaufen und dann suchst du nach ner passenden KK um damit umgehen zu können? Hab ich das richtig verstanden? :ups:

Klaus
01-09-2009, 19:01
Mit einem scharfen Schwert das Training ANFANGEN ist ein sicherer Weg, sich selbst zu verstümmeln. Irgendwann kommt man aus Versehen an die Decke oder den Schrank, das Teil wird einem vom Schwung aus der Hand gewunden, und dann dreht es sich halt lustig durch die Luft. Schade wenn da gerade jemand steht, zum Beispiel man selbst.

Ein Schwert für 149,- VK taugt zum Training nur in stumpf und einfach. Bei dem Preis kann das keine sorgfältig hergestellte Klinge mit guter Qualitätskontrolle sein, das heisst, wenn man die falsche Schicht erwischt mit den schlechteren Handwerkern, dann bricht sowas auch gerne mal. Auch da gilt, schade wenn das abgebrochene Teil beim durch die Luft fliegen jemanden trifft. Dazu gibt es sogar ein Youtube-Video: YouTube - Shop at home Katana accident (http://www.youtube.com/watch?v=z18X1jmj15w)

Wie gesagt, es haben schon Leute gute Exemplare erwischt die auch Jahre gehalten haben. Allerdings würde ich mich nicht auf Glück verlassen, und sowas eher an die Wand hängen. Ansonsten gilt, wenn man so ein Schwert nimmt, muss man das Geld trotzdem noch ausgeben für eine professionelle Fechtmaske, und zumindeste eine Schnittschutzhose und -jacke für Waldarbeiter. Das sind auch an die 400 Euro oder mehr zusammen. Oder man "spart" an jeder nur denkbaren Ecke, und riskiert halt Leben oder Gesundheit. Jeder wie er lustig ist.

Die Krönung die ich an meinem billigen Damastsäbel aus China festgestellt habe ist, der Damast ist tatsächlich mit irgendeiner Art Wassertransferdruck mit einer Mischung aus Säure oder irgendwelchen Chromsalzen aufgemalt. Den kann man tatsächlich wegpolieren, und zwar mit ZAHNPASTA.

Ondori
19-09-2009, 18:58
Also ich hab von der selben Seite mein Schwert Tai Chi Schwert - Silvio Overlach GmbH (http://www.schwertshop.de/schwerter/tai-chi/tai-chi-schwert-4-2.html), mache damit allerdings kein Tai Chi sondern chinesisches Schwertfechten. Es gibt ein chinesisches Sprichwort: "100 Tage Training mit dem Stock und du kannst damit kämpfen. 1000 Tage Training mit dem Speer und du kannst damit kämpfen. Aber um mit einem Schwert kämpfen zu können, musst du 10000 Tage trainieren!"
Das kann ich wirklich nur bestätigen. Mit einem Schwert zu kämpfen ist verdammt schwer, erfordert viel Koordination und Kondition und sollte generell NIE ohne Fachgerechte Anweisungen erfolgen, da sonst einfach das Verletzungsrisiko viel zu groß ist! Und alle die behaupten, Schwertkampf wäre nur sinnloses und uneffektives Rumgefuchtel haben entweder keine Ahnugn oder noch nie damit trainiert!
MGLG ich