Vollständige Version anzeigen : Und mal wieder die ewige Frage...
Hi,
ich hab mal wieder die ewige Frage an euch, was ist der richtige KS für mich. So erstmal meine Infos:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig, aber aus Motivationsgründen wäre es vielleicht ganz nett, wenn man Ziele hätte
-Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig bis wichtig, ich fand sowas schon immer spannend, aber wenn "meine" KS damit nix am Hut hat, kann ich auch darauf verzichten.
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig bis wichtig, ich fände es spannend mit Waffen umzugehen, ist aber keine unbedingte Bedingung
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht, mit der Einschränkung das würgen bei mir unter gar keinen Umständen in Frage kommt
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt ist schon okay
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Ich komme aus Braunschweig, dort habe ich bis jetzt Krav Maga, nördliches Kung Fu, Kendo, Laido, Jodo, Thai Boxen und Vin Tsun gefunden. Aber es kann sein das ich die eine oder andere übersehen hab.
Noch zu mir zu sagen wäre, ich bin mit 176cm und aktuell 100kg (aber im moment im Fallen begriffen) keine Elfe, deswegen wäre etwas sehr athletisches (Bein auf kopfhöhe etc.) eher nix für mich.
Vieln Dank für eure Mühe, würd mich über Antworten freuen.
LG Simone
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:
Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)
Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)
Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)
Um sich über bestimmte Stile zu informieren, steht auch unser Lexikon (Wiki ) (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) zur Verfügung.
Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.
Dr. Fighter
27-08-2009, 19:46
Ich nehme mal an die 100 kg haben nur bedingt mit Muskelmasse zu tun.
Ich schlage mal Krav Maga und Boxen vor, weil Kicken sich nicht so gut mit Übergewicht verträgt.
Jeet Kune Do
Krav Maga
die einzigen SV-Systeme die ich kenne, die auch effektiv für mich sind
Schaue Dich in Deiner Nähe nach Vereinen um, gehe hin und mache einige Probetrainings.
Dann entscheide Dich !
Viel Spaß beim Suchen und Erfolg für die richtige KK / KS !
Ich würde sagen Krav Maga
max.warp67
28-08-2009, 09:40
Es sollte auch einen Ju Jutsu Verein in Braunschweig geben. Das könnte auch auf Deine Vorstellungen passen.
DoormanGT
28-08-2009, 23:04
Aus den von dir genannten für die SV Krav Maga. Fürs weitere Abnehmen in Kombination mit Selbstverteidigung Thaiboxen.
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Dann werd ich doch mal an ein paar Probetrainings teilnehmen.
Ach und nich eine Frage die mir gerade in den Kopf kommt, kann mir einer sagen wie das als Brillenträger ist? Leider vertrag ich Kontaklinsen nicht so gut und ohne Brille geht gar nicht (bin halb blind). Also doch kein Vollkontakt?
Schnueffler
29-08-2009, 13:33
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Dann werd ich doch mal an ein paar Probetrainings teilnehmen.
Ach und nich eine Frage die mir gerade in den Kopf kommt, kann mir einer sagen wie das als Brillenträger ist? Leider vertrag ich Kontaklinsen nicht so gut und ohne Brille geht gar nicht (bin halb blind). Also doch kein Vollkontakt?
Das wird dann eher schlecht. Manche trainieren ja mit einer Softbrille. Die Sicht ist wohl nicht so gut wie mit einer richtigen Brille, aber man sich nicht verletzten.
Dr. Fighter
29-08-2009, 14:03
Wenn es mit Linsen wirklich nicht geht, fallen mir zwei Optionen ein:
-Einen netten SV-System-Trainer finden, der Rücksicht darauf nimmt.
-Oder: Eine Grappling-KS wie Judo, BJJ, Sambo oder Ringen trainieren.
Boxen, Thaiboxen, ... mit Brille? Da sehe ich ganz schwarz. Vor allem für die Brille. :D
-Einen netten SV-System-Trainer finden, der Rücksicht darauf nimmt.
:halbyeaha
Brille ein Handycap? Nur manchmal !
DoormanGT
30-08-2009, 03:05
Boxen, Thaiboxen, ... mit Brille? Da sehe ich ganz schwarz. Vor allem für die Brille. :D
Eine reine SV sollte natürlich auch für Brillenträger funktionieren und davon unabhängig wirksam sein.
KS dagegen mit Brille absolut (-). Ich kenn mich zwar mit Sportbrillen nicht aus, aber ich denke in deinem Bereich - du bezeichnest dich ja selber als halbblind - dürften die weder besonders erschwinglich noch gemütlich sein.
Bezüglich meines Vorposters: Grappling mit Brille ist genauso Banane wie Stand-Up-Fight mit Gläsern.
@ Topic: Welche Kontaktlinsen hast du denn ausprobiert?
Ich bin selber sehr kurzsichtig, komme aber mit Monatslinsen super klar.
Dr. Fighter
30-08-2009, 10:04
Gute SV beinhaltet VK-Sparring.
Was das Grappling angeht:
Er soll es auch nicht mit Brille machen. Mein Gedanke war eher, dass man es halbblind besser kann als Boxen.
Darum gibt es auch Blinden-Judo aber kein Blinden-Boxen.
Einziges Problem: Beim Techniktraining solltest du schon sehen, was der Trainer zeigt.
Komme auch mit weichen Monatslinsen total gut aus, ist besser als halb blind zu sein. :D
Hi, erstmal danke für die neuen Antworten. Ich werd mal bei der Krav Maga Schule anrufen, ob ich da auch mit Brille auftauchen kann (und die in einem Stück wieder mit nach Hause nehmen kann ;)).
Zum Thema Kontaktlinsen: Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, hart, weich, monatslinse, Tageslinse usw. Leider konnte ich keine länger tragen. Meine Augen trocknen aus, werden rot, entzünden sich. War deshalb auch bei mehreren Augenärzten, keiner konnte mir helfen. Ich hoffe das sich meine Sehstärke jetzt langsam einpendelt, damit ich mich unters Messer legen kann...
Hi, erstmal danke für die neuen Antworten. Ich werd mal bei der Krav Maga Schule anrufen, ob ich da auch mit Brille auftauchen kann (und die in einem Stück wieder mit nach Hause nehmen kann ;)).
Wieso anrufen ?
Gehe direkt zu einem Probetrainig hin. Anschließend weist Du ob das mit Deiner Brille geht oder nicht !
Hallo.
Mal wieder eine dieser Anfänger - Fragen: Welche KS ist das richtige für mich?
Ich hab allerdings folgendes Problem: Je nachdem, welchen Suchbegriff ich bei google eingebe, bekomme ich teilweise KS- Schulen oder Vereine, die bei der allgemeinen Suche nach KS- Arten irgendwie garnicht aufgelistet waren. So könnte ich also alle möglichen Arten eingeben und gucken, was sich ergibt... :(
Ich hab mich auch schon informiert, hinter welcher KS- Art welche Techniken stecken, doch erkenne ich da kaum Unterschiede.
Vielleicht könntet ihr mir wenigstens grob vorschlagen, was für mich geeignet wär, damit ich die Suche etwas eingrenzen kann...
Ich bin 19 Jahre alt, 164cm groß, ca 65kg schwer. Ich habe mich immer schon für KS, ob mit Waffen oder bloßen Händen, interessiert und auch nachts schon davon geträumt ;)
Momentan habe ich leider wenig Zeit, Sport zu betreiben (Joggen) und mein neuer Wohnort ist hierfür sehr unpracktisch (ständig stark bergauf und bergab...).
Ich möchte allerdings wieder fitter werden, Kondition aufbauen, ...
gegen ein größeres Selbstbewusstsein und auch Selbstverteidigung hätte ich schon lange nichts dagegen. (eben mit Waffen und alllerlei andren Gegenständen als auch mit dem Körper).
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
-Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
nö *lol
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
?
Also, sry dass ich euch schon wieder mit dieser Frage belästige und danke wenn ich mir trotzdem weiterhelfen würdet.
L.B. aus T.
07-09-2009, 11:35
Hi yluJ--
Ich würde dir FMA (Filipino Martial Arts) empfehlen.
Eignen sich zur SV und hat Waffentechniken dabei.
Vorallem Stock und Messer.
MsF.
Lukas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.