Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wo ist das beste WT in Stuttgart?

Smiles32
27-08-2009, 21:53
Hallo Freunde,

nach 8 Jahren Pause hab ich wieder Lust auf WT. Ich wohnte damals weit weg von den guten Lehrern und hatte irgendwann genug von den Reisen zum Schloss am WE. Da ich jetzt in STG wohne, hoffe ich, dass hier jemand unterrichtet, der in etwa so wie die PGs Emin Gutierez und Heinrich unterrichtet.

Könnt ihr mir was dynamisches empfehlen? Wenn ihr nur gute VT/WC etc kennt - dann auch her damit. Danke!

Das zweite ist: ich möchte, dass mein Sohn WT/VT/WC etc lernt, ab welchem Alter kann man hier im Raum STG als Kind lernen. (mein Sohn wird 6 und hat Spass an den Übungen - leider immer nur für kurze Zeit - ich hoffe in einer Gruppe mit Kindern ist es lustiger)

Danke für eure Antworten auf
Frage 1: Eine dynamische Schule in STG-Stadt
Frage 2: Schule für das Kind (auch im GRossraum STG)

PS: Ich sehe hier, dass Frank das Forum aufgemacht hat - schöne Grüsse aus der alten budo-sport.info Gruppe:-))

guardian
27-08-2009, 22:14
Wenn Du dynamisches, aber dennoch mit Systematik unterrichtetes WT suchst, dann ist Sifu Niko (Willkommen! (http://wingtzun.de/)) sicherlich eine der ersten Adressen in Stuttgart.

Für VT gibt es einen PHB-Vertreter in Stuttgart (Ving Tsun Kung Fu Stuttgart (http://www.wongshunleung.de)), wenn es für Dich nicht zwingend WT sein muss, dann ist das evtl. auch eine Alternative.

tg.

cravor
27-08-2009, 22:37
Für EWTO-WT kannst du mal den User r1co (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=36436) anschreiben, laut eigenen Angaben trainiert der in einer sehr guten Schule in Stuttgart.

Lars´n Roll
27-08-2009, 22:41
Für EWTO-WT kannst du mal den User r1co (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=36436) anschreiben, laut eigenen Angaben trainiert der in einer sehr guten Schule in Stuttgart.

Wenn es ne gute Schule wäre würde er nicht so viel 0815-Klischee WTler Gelaber ablassen...

cravor
27-08-2009, 22:51
Wenn es ne gute Schule wäre würde er nicht so viel 0815-Klischee WTler Gelaber ablassen...

Vielleicht sollte man seinem Trainer einfach mal sagen, was sein Schüler nach dem Training so macht :D

Smiles32
27-08-2009, 22:53
Wenn Du dynamisches, aber dennoch mit Systematik unterrichtetes WT suchst, dann ist Sifu Niko (Willkommen! (http://wingtzun.de/)) sicherlich eine der ersten Adressen in Stuttgart.

Für VT gibt es einen PHB-Vertreter in Stuttgart (Ving Tsun Kung Fu Stuttgart (http://www.wongshunleung.de)), wenn es für Dich nicht zwingend WT sein muss, dann ist das evtl. auch eine Alternative.

tg.
Danke
Wow. Der Sifu Niko hat eine Kindergruppe ab 6 Jahren - perfekt. Da geht mein Sohn ab nächstes Jahr hin. Ich hab die VT Seite gesehen und die Bilder ... und ich wünsch mir wieder das strukturierte Kernspecht-WT zurück:-)

Lars´n Roll
27-08-2009, 23:05
Vielleicht sollte man seinem Trainer einfach mal sagen, was sein Schüler nach dem Training so macht :D

Wär ne Idee... jetzt müssen wir nur noch rauskriegen, wo Sun Tsu trainiert, dann verpetzen wir den auch! :devil:

SifuSeifenzwerg
27-08-2009, 23:21
Wenn's denn WT sein muss, ist Niko eine gute Adresse. Ich kenn ihn noch aus EWTO-Zeiten: ernsthaftes Training, gute Erklärungen, kein Geseier von der 3. Dimension. Ein Niko-Lehrgang brachte für die Praxis wesentlich mehr, als einer des Chefs des Franchise-Unternehmens. Leider hat er das Prüfungs-System etc. des Franchise-Verbandes übernommen.

Da es aber auch PhB-VT gibt wäre Niko für mich trotzdem keine Option.

Zengar
27-08-2009, 23:22
ich hab die vt seite gesehen und die bilder ... Und ich wünsch mir wieder das strukturierte kernspecht-wt zurück:-)

:-d

cravor
27-08-2009, 23:51
Wär ne Idee... jetzt müssen wir nur noch rauskriegen, wo Sun Tsu trainiert, dann verpetzen wir den auch! :devil:

Jaja - immer am provozieren. :D

Jens89
28-08-2009, 00:12
Ich hab die VT Seite gesehen und die Bilder ... und ich wünsch mir wieder das strukturierte Kernspecht-WT zurück:-)

strukturiert?? :rolleyes::confused:

Smiles32
28-08-2009, 00:18
Da es aber auch PhB-VT gibt wäre Niko für mich trotzdem keine Option.

Kann ich gut verstehen. PhB verkürzt die Lernkurve der EWTO um 2-4 Jahre. Hab mir grad die PhB VT Videos angeschaut, weil ich ihn vorher nicht kannte. Ich finde es aber für mich richtig nicht zu schnell zu viele Holzpuppentechniken einzubauen. Man kann kein stabiles Haus auf einen wackeligen Boden bauen.

Zengar
28-08-2009, 00:24
Oh Mann... aber ich denke, du hast recht... VT wäre nix für dich

Pundrir
28-08-2009, 00:30
Hm..., wenn ich in der Situation wäre, würde ich selbst bei der PHB-VT-Schule vorbei schauen und den Kleinen in eine möglichst sportlich orientierte Karateschule stecken.

Jens89
28-08-2009, 00:31
Hm..., wenn ich in der Situation wäre, würde ich selbst bei der PHB-VT-Schule vorbei schauen und den Kleinen in eine möglichst sportlich orientierte Karateschule stecken.

jop

cravor
28-08-2009, 00:39
...und den Kleinen in eine möglichst sportlich orientierte Karateschule stecken.

Warum, wenn ich fragen darf?

Jens89
28-08-2009, 00:45

Ich könnte z.B. mein Kind (wenn ich mal irgendwann eins hab^^) NIEMALS ruhigen Gewissens zum WT schicken und erst recht nicht nochmal Geld für den Müll raushauen.
Was jetzt bei meiner Kündigung abgezogen wird, kotzt mich schon genug an....

Pundrir
28-08-2009, 00:50
Weil ich persönlich Karate irgendwie hübscher finde als Judo, glaub ich. ^^

Na ich denke, dass er in ner sportlichen Karateschule wenigstens drei Dinge lernt, die ich für so nen jungen Kerl als wertvoll erachte (willkürliche Reihenfolge):
1. Kämpfen (dabei denke ich gar nicht an SV, sondern eher daran, sich allgemein im Leben durchzubeissen, auch wenn's mal schwieriger wird oder weh tut)
2. nach Regeln
3. Disziplin

Lars´n Roll
28-08-2009, 00:54
Judo... Judo oder Ringen. Was besseres gibt´s nich für Kinder.

Smiles32
28-08-2009, 01:36
Ich könnte z.B. mein Kind (wenn ich mal irgendwann eins hab^^) NIEMALS ruhigen Gewissens zum WT schicken und erst recht nicht nochmal Geld für den Müll raushauen.

Ich versteh diesen "WT"-Ist-schlimm Trend nicht. Erst recht nicht bei intelligenten Leuten. Man muss verstehen, dass bei 1000 Schulen - eine in jedem Dorf oder 5000 in BRD - keine Ahnung, einge Gruppen nicht von guten Kämpfern geleitet werden. Ohne regen Austausch verkümmern solide gelernte Techniken zu zwecklosen Tanzbewegungen und deswegen gibt es wohl gute und schlechte WT Schulen.

Es gibt gute und weniger begabte VT-ler - aber deswegen würde ich nicht sagen, dass der Meister schlecht kämpfen kann oder eine schlechte Technik hat oder WC schelcht ist. Ob letztendlich WC als Stil oder VC oder WT etc besser sind, werden wir erst wissen, wenn es nichts mehr zu lernen gibt und wir unsere Schwän...e ähem Techniken vergleichen. Habt doch alle Spass mit dem was ihr macht und überzeugt mich mit anderen Argummenten als "WT ist rausgeschmissenes Geld". Ist das Timing nicht OK, ist das ChiSau zu lasch und nicht kampfbetont, gibts zu wenig Sparring...lernt man zu langsam? Oder ist die WT TanSao schlechter als die VT TanSao????

Ich mag die sauberen WT Schulen und den netten Umgangston. Ich mag es, dass die Leute versuchen davon zu leben und die meisten im höchsten Masse bescheiden sind. Warum soll mein Sohn Judo oder Karate lernen, wenn ich denke, dass ihm WT für die Gesundheit und das Leben mehr bringt als Karate. MIt Härte und Disziplin erreicht man oft nicht alles - oft braucht es Pragmatismus - WT ist pragmatisch. Wenn man manchmal nicht der Stärkste ist, muss man durch die Hintertür gewinnen:-)

cravor
28-08-2009, 01:37

Ich werd nicht versuchen, irgendjemand zum WT zu bekehren, jeder hat ein Recht auf seine Meinung und bei 6,7,8-Jährigen Kindern ist es sicher nicht verkehrt, Judo oder ähnliches zu trainieren. Auch darüber hinaus natürlich nicht, die Hauptsache ist ja, dass es Spaß macht ;).
Aber bei älteren Kindern, zahlt sich m.M.n das Kids-WT-Konzept der EWTO - dass im Idealfall garnicht soviel mit normalen WT zu tun hat - vollkommen aus und dürfte ihnen in Alltagssituationen mehr bringen als nur ein reiner Kampfsport...

Abgesehen davon mal, kann man der EWTO in Sachen GP und Kids-WT nun wirklich keine Abzocke vorwerfen.

Holzfäller
28-08-2009, 09:18

Schau auch mal hier rein: Akademie Stuttgart (http://www.tbwt-stuttgart.de/?show=1&staticID=1)

Da könnt Ihr beide zusammen hinfahren. Ist aus der Avci-Linie, also kein EWTO-WT.

wt-hannover
28-08-2009, 10:56
Dynamisch..... www.idvta.de

Katana_Desperado
28-08-2009, 11:02
Schau auch mal hier rein: Akademie Stuttgart (http://www.tbwt-stuttgart.de/?show=1&staticID=1)

Da könnt Ihr beide zusammen hinfahren. Ist aus der Avci-Linie, also kein EWTO-WT.
...jetzt wohl eher "braun"-linie.

liebe grüße

Smiles32
28-08-2009, 11:52
Dynamisch..... IDVTA | International Dynamic VingTshun Association - Official Website - HOME (http://www.idvta.de)

Coole Sache - der Tassos hat seinen eigenen Verband...

Bis jetzt ist meine Wahr auf Esslingen gefallen, Sifu Dragan 5.PG soll dort unterrichten - leider hat er keine Homepage. Habt ihr Details zu Termine/Adresse etc? Bedankt!

Ir-khaim
28-08-2009, 12:12
Judo... Judo oder Ringen. Was besseres gibt´s nich für Kinder.

:halbyeaha

Husky
28-08-2009, 12:33

Judo und Ringen sind auch nicht schlecht in dem Alter.

DerLandvogt
28-08-2009, 13:02
Ich versteh diesen "WT"-Ist-schlimm Trend nicht. Erst recht nicht bei intelligenten Leuten. Man muss verstehen, dass bei 1000 Schulen - eine in jedem Dorf oder 5000 in BRD - keine Ahnung, einge Gruppen nicht von guten Kämpfern geleitet werden. Ohne regen Austausch verkümmern solide gelernte Techniken zu zwecklosen Tanzbewegungen und deswegen gibt es wohl gute und schlechte WT Schulen.... etc

Jens89 kommt von einem der besten und kampfstärksten WT Meister zu uns . punkt .

und wenn er jetzt durch seinen austritt negative seiten des ETWO Clans erfährt dann glaube ihm das doch wieso sollte er hier stories erfinden ,

ich wiederum glaub dir ja auch dass in deiner wt schule alles bestens für dich ist , so what hab spass dort , dewegen hab ich keine negative einstellung dir gegenüber is absolut okay ;)

übrigens der VT Mann In Stuggitown ist ehemaliger 3.TG und war lange zeit bei Tassos Krassos , er weiss also auch was ihm beide Seiten geboten haben und warum er jetzt Vt bei PHB macht ;)

gruss,

angHell
28-08-2009, 13:22
Man kann kein stabiles Haus auf einen wackeligen Boden bauen.

Gerade deswegen solltest Du zum VT (nicht tassos...)!

Naja :rolleyes: , *räusper*

Sun Tsu
28-08-2009, 13:41

Genau und dann bringen sie uns um!

DerLandvogt
28-08-2009, 14:16
Genau und dann bringen sie uns um!

du musst immer gleich einen auf die theatralische machen , du tussi :D

Smiles32
28-08-2009, 14:19
Gerade deswegen solltest Du zum VT (nicht tassos...)!

Naja :rolleyes: , *räusper*

"Dieses "Du sollst zum VT" hört sich doch echt an wie "Selbstverteidigung buchstabiert man WEH TEH":-)

Die Diskussionsfrage lautet: wie kannst Du eine gesunde Basis aufbauen, wenn Du zu schnell fortgeschrittene Techniken lernst udn nicht mal richtig stehen kannst? Meinetwegen reichen im ersten Jahr Fauststöße und richtige Schrittarbeit um eine solide Basis zu legen - da kann man auch nach 10 Jahren noch vieles verbessern.

so kenne ich zum Beispiel gute Jungs aus Amsterdam die sich auf Fussfeger spezialisiert haben und jeden sofort flachlegen, der ein wenig Gewicht vorne hat.

SifuSeifenzwerg
28-08-2009, 14:28
Nachtrag: Wenn auch Sindelfingen geht, ist der hier
Kampfkunstschule Sindelfingen (http://www.wteo-sindelfingen.org/wteo/index.php?id=1305)
eine absolut seriöse Adresse. Ich hab ein Jahr lang mit Jürgen bei Tassos trainiert, er hat dann bei Tassos weitergemacht bis ihm das EWTO-Affentheater zu viel wurde. Er hat einen grossen KS-Background und ist trotzdem extrem bescheiden. Prügelorgien am eingefrohrenen Schüler wie in der EWTO gibts bei ihm nicht.

Butterbrot
28-08-2009, 14:49
Ich mag die sauberen WT Schulen und den netten Umgangston.

Jo, war für mich auch das Hauptkriterium bei der Wahl einer KK.

SifuSeifenzwerg
28-08-2009, 14:54

Rennen bei PhB die Kakalaken herum?

angHell
28-08-2009, 15:00
"Dieses "Du sollst zum VT" hört sich doch echt an wie "Selbstverteidigung buchstabiert man WEH TEH":-)

Die Diskussionsfrage lautet: wie kannst Du eine gesunde Basis aufbauen, wenn Du zu schnell fortgeschrittene Techniken lernst udn nicht mal richtig stehen kannst? Meinetwegen reichen im ersten Jahr Fauststöße und richtige Schrittarbeit um eine solide Basis zu legen - da kann man auch nach 10 Jahren noch vieles verbessern.

EBEN!

UNd genau das wird zumeist in den EWTO/Derivaten nicht gemacht! Es werden irgendwelche Techniken geübt die ja vll. ganz sinnvoll sein können, aber im Kampf versagen, weil die Basis nicht stimmt. is nich immer so und schaumal oben: ich bin ebenfalls WTler...

Ich lege aber sehr großen Wert auf die Basis! Und ich habe noch keinen (wirklich keinen) in der EWTO/Derivaten gesehen, die das machen!
Kenne nat. nur ne Minderheit... is klar (aber genug um das behaupten zu können!).

Aber wenn ich mir die videos der höchstgraduierten ansehe - wird mir grad was diesen Punkt angeht schlecht! Was nützen dei ganzen tollen Techniken, wenn die Basis nicht stimmt?

Genau:
Nix!

Naja, und mit den beinfegern sage ich mal nix zu...

Zengar
28-08-2009, 15:08

Sorry, aber wenn du keine Ahnung von dem hast was im VT unterrichtet wird, solltest du darüber nicht urteilen... im VT gibt es keine fortgeschrittene Techniken... aber ich habe auch keine Lust das ganze zu erläutern. Wenn du Interesse hast, geh dort bei der Schule vorbei. Ansonsten auch gut. Müssen wir hier wirklich nicht diskutieren.

Glückskind
28-08-2009, 15:17
Ich mag die sauberen WT Schulen und den netten Umgangston.

Mein Ironiedetektor sagt mir das Du das mit 67% Wahrscheinlichkeit ironisch meinst. Magst Du vielleicht aufdecken ob das jetzt Ernst war oder nicht?

Das nicht, aber der Umgangston (2. Argument, s.o.)...
Also in unserer Schule (nicht PhB selbst), Alter, ich sach Dir: kaum kommt man an heißt es schon: "So, jetzt lasst uns mal gepflegt in die Fresse hauen." ;)

(Für alle die den "das war Ironie-Smiley" übersehen haben, hier, noch einer: ;) )

@Smiles32: wie Zengar Dir gerade schrieb: bei uns gibt es keine tüdelü-supidupi-Fortgeschrittenen-Geheimtechniken. Gerade das "gutes Fundament"-Argument ist ein dicker Vorteil des VT-Unterrichts. Gerade verglichen mit dem WT-Unterricht!

Murphy
28-08-2009, 15:39
hi,
also ich weiß nicht ob es "das beste" ;-) ist, aber gutes wt lernt man auf jeden fall hier:
:: Wing- Tsung.de :: (http://www.wing-tsung.de)
hat selbst soweit ich weiß keine kindergruppe aber wenn du bis ES fahren willst, dann vllt auch noch richtung GP. da gibts eine. weiß ja nicht wo du genau wohnst.

grüße

Butterbrot
28-08-2009, 15:41
Mein Ironiedetektor sagt mir das Du das mit 67% Wahrscheinlichkeit ironisch meinst. Magst Du vielleicht aufdecken ob das jetzt Ernst war oder nicht?

Guter Detektor ;)

Smiles32
28-08-2009, 16:24
EBEN!

UNd genau das wird zumeist in den EWTO/Derivaten nicht gemacht! Es werden irgendwelche Techniken geübt die ja vll. ganz sinnvoll sein können, aber im Kampf versagen, weil die Basis nicht stimmt. is nich immer so und schaumal oben: ich bin ebenfalls WTler...

Ich lege aber sehr großen Wert auf die Basis! Und ich habe noch keinen (wirklich keinen) in der EWTO/Derivaten gesehen, die das machen!
Kenne nat. nur ne Minderheit... is klar (aber genug um das behaupten zu können!).

Aber wenn ich mir die videos der höchstgraduierten ansehe - wird mir grad was diesen Punkt angeht schlecht! Was nützen dei ganzen tollen Techniken, wenn die Basis nicht stimmt?
...

OK. Ich bin ein neugieriger Mensch und bestimmt nicht vereinsversessen.
Was ist die Basis in der Technik, die bei VT gemacht wird und bei WT nicht?
Schritte, Fausstöße, Tritte, CHiSau oder was?

Du kannst nicht einfach behauptungen aufstellen und sagen, ich hab kein Bock das zu erklären...

Warum soll ich zu jemanden gehen, der ertwas nicht erklären kann und sagt "guck mal zu wie ich ihm die fresse haue - VT is geil" *irony intended"

Zengar
28-08-2009, 16:29
Du kannst nicht einfach behauptungen aufstellen und sagen, ich hab kein Bock das zu erklären...

Doch, das kann ich :)

Es wurde schon viel zum Unterschied VT/WT geschrieben und ich habe keine Lust das nochmal zu wiederholen. Hier sage ich nur folgendes (möglicherweise eine Vereinfachung, aber dient hier dem Zweck): LTWT und WSLVT sind komplett unterschiedliche Kampfkünste die miteinander — was Didaktik, Ziel und Idee betrifft — absolut nichts gemeinsam haben. Ich bin mir sicher dass du in der VT Schule eine kompetente Einführung bekommen wirst — falls dich das interessiert natürlich und falls du lernen möchtest.

angHell
28-08-2009, 16:31
OK. Ich bin ein neugieriger Mensch und bestimmt nicht vereinsversessen.
Das is gut!

Was ist die Basis in der Technik, die bei VT gemacht wird und bei WT nicht?
Schritte, Fausstöße, Tritte, CHiSau oder was?

schaus Dir halt an, es sollte gemacht werden, wird aber nicht....

:confused:

Zengar
28-08-2009, 16:34
Er meinte mich damit ;)

BenitoB.
28-08-2009, 16:38
ihr könntet aber auch aufhören gebetsmühlenartig bekehren zu wollen. wenn er halt lust auf wt,und nur auf wt, hat dann lasst ihn doch machen...

angHell
28-08-2009, 16:43
hat er aber nicht...

Glückskind
28-08-2009, 16:58
ihr könntet aber auch aufhören gebetsmühlenartig bekehren zu wollen. wenn er halt lust auf wt,und nur auf wt, hat dann lasst ihn doch machen...

Es geht nicht drum das VT was für jeden wäre. Das ist es ganz sicher nicht und das wird auch oft genug erwähnt.

Es geht drum das z.B. die die es nicht glauben können oder wollen das VT und WT tatsächlich sehr unterschiedlich sind genau eine gute Möglichkeit haben aus Glauben Wissen zu machen: Hintern hochkriegen und hinfahren. Alles andere hilft nichts und es bleibt beim (Irr)glauben wir würden etwas ganz ähnliches machen wie die WTler.

Sich das ergebnisoffen nur einmal anschauen gehen - nicht mehr und nicht weniger. Das es dann Manchen oder auch Etlichen nicht gefällt: geschenkt. Wenn einer dann im VT bleiben will: erfreulich. Wenn nicht: auch nicht schlimm.

Aber das - meist in völliger Unwissenheit abgesonderte - Gerede VT und WT wäre doch eh ähnlich usw. neeeervt. Und dem kann man am besten abhelfen indem man die die sowas absondern immer wieder daran erinnert das sie es erst kapieren können wenn sie es sich angeschaut haben - Internetdiagnose ist nicht.

Wenn jemand wie Du sagst eh nur Lust auf WT hat: fein. Dann sollte er aber klugerweise seine wilden und unqualifizierten Mutmaßungen zum VT auch bitte nicht ständig wiederholen - das wirkt nämlich peinlich. Im Gegensatz zum normalo-WTler kennen halt viele VTler das WT auch schon recht gut.

SifuSeifenzwerg
28-08-2009, 18:14
Also so viel hab sogar ich als Ex-WTler durch das Forum und persönliche Gespräche mitgekriegt:
WT und VT sind grundverschieden. Wo ein WTler rauswendet, wendet ein VTler u.U. rein. WT besteht aus 3 Stilen, den berühmten Stufen: Schülerstufe, BT-Stufe und HP-Stufe. Jedesmal wird das zuvor gelernte unwichtig bzw. wertlos. Im VT gibt es einen Stil, der in seinen Grundzügen nach vielleicht 3 Jahren erlernt ist. Danach arbeitet der echte VTler ein Leben lang an der Perfektionierung.
Hat wohl nicht viel Zweck, Leute zu konvertieren, der eine mag dies, der andere jenes.
Zurück zum Thema: Wenn's WT sein soll ist Niko eine seriöse Adresse, ebenso Jürgen in Sindelfingen.

Sun Tsu
28-08-2009, 18:23
Also so viel hab sogar ich als Ex-WTler durch das Forum und persönliche Gespräche mitgekriegt:
WT und VT sind grundverschieden. Wo ein WTler rauswendet, wendet ein VTler u.U. rein. WT besteht aus 3 Stilen, den berühmten Stufen: Schülerstufe, BT-Stufe und HP-Stufe. Jedesmal wird das zuvor gelernte unwichtig bzw. wertlos. Im VT gibt es einen Stil, der in seinen Grundzügen nach vielleicht 3 Jahren erlernt ist. Danach arbeitet der echte VTler ein Leben lang an der Perfektionierung.
Hat wohl nicht viel Zweck, Leute zu konvertieren, der eine mag dies, der andere jenes.
Zurück zum Thema: Wenn's WT sein soll ist Niko eine seriöse Adresse, ebenso Jürgen in Sindelfingen.

Das ich euch ständig widersprechen muss. Das liegt daran, dass ihr nicht aufmerksam mitlest, wenn ich was erkläre...:cool:

Der WTler wendet weder raus noch rein. Die Wendung verändert die Ausrichtung zum Gegenüber und bewegt den Körper aus der Angriffslinie raus. Das kannst du jetzt rein oder raus nennen, am Ende musst du es dir mal angeguckt habe und es generell verstehen, bevor du was dazu sagst. Aber das kennt man ja auch es dem VT.

Im WT gibt es Lernstufen. Man darf das vorher gelernte aber nicht wieder vergessen! Um Gottes Willen! Diese Lernstufen sind zum einen wichtig, um späteres erst richtig zu verstehen oder anzuwenden, da sie auf einander aufbauen, zum anderen eröffnen diese Lernstufen dem Anwender neue Möglichkeiten sich zu bewegen. Altes darf aber nicht vergessen werden, da das Neue auf keinen Fall "besser" ist.

Smiles32
28-08-2009, 18:56
Wenn jemand wie Du sagst eh nur Lust auf WT hat: fein. Dann sollte er aber klugerweise seine wilden und unqualifizierten Mutmaßungen zum VT auch bitte nicht ständig wiederholen - das wirkt nämlich peinlich. Im Gegensatz zum normalo-WTler kennen halt viele VTler das WT auch schon recht gut.

Well said. Point taken. Obwohl ich lange mit VTler unter Lehrerstufe und kurz mit Lehrer traniert hab - stehts es mir nicht zu über VT zu urteilen. Hab lediglich meinen Eindruck mitgeteilt - wollte keinem zu nahe treten.

Straight
28-08-2009, 19:08
Well said. Point taken. Obwohl ich lange mit VTler unter Lehrerstufe und kurz mit Lehrer traniert hab - stehts es mir nicht zu über VT zu urteilen. Hab lediglich meinen Eindruck mitgeteilt - wollte keinem zu nahe treten.

Wäre auch kontraproduktiv, wenn wir uns Geschichten erzählen würden, was man nicht alles bereits mit WT/VT Ausübenden aufgeführt hat.

mykatharsis
28-08-2009, 19:53
Nö. SV oder SD oder RBSD. Lieber nicht BD.

Die Diskussionsfrage lautet: wie kannst Du eine gesunde Basis aufbauen, wenn Du zu schnell fortgeschrittene Techniken lernst udn nicht mal richtig stehen kannst?
Gott, ich kann diesen Bullshit nicht mehr hören!
Fortgeschrittene Techniken gibts nur für die, die sich deren Existenz mangels Erfahrung aufschwatzen lassen.

Meinetwegen reichen im ersten Jahr Fauststöße und richtige Schrittarbeit um eine solide Basis zu legen - da kann man auch nach 10 Jahren noch vieles verbessern.
Sofern man nicht totaler Bewegungsleghasteniker ist, geht da weit mehr.

so kenne ich zum Beispiel gute Jungs aus Amsterdam die sich auf Fussfeger spezialisiert haben und jeden sofort flachlegen, der ein wenig Gewicht vorne hat.
Ich kenn Leute, die haben sich auf gute Fauststöße spezialisiert. Die legen jeden sofort flach, der einen Fußfeger probiert.

Nur welche mit gutem Zentralfauststoß. :D

Das ich euch ständig widersprechen muss. Das liegt daran, dass ihr nicht aufmerksam mitlest, wenn ich was erkläre...:cool:
Man kennt Dich ja.

Der WTler wendet weder raus noch rein. Die Wendung verändert die Ausrichtung zum Gegenüber und bewegt den Körper aus der Angriffslinie raus.
Du gehst aus der Linie UND änderst dazu noch die Ausrichtung? Und das alles ohne Schritt? Du bist entweder fantastisch gut oder ne totale Flachpfeife. :D

Im WT gibt es Lernstufen. Man darf das vorher gelernte aber nicht wieder vergessen! Um Gottes Willen! Diese Lernstufen sind zum einen wichtig, um späteres erst richtig zu verstehen oder anzuwenden, da sie auf einander aufbauen, zum anderen eröffnen diese Lernstufen dem Anwender neue Möglichkeiten sich zu bewegen. Altes darf aber nicht vergessen werden, da das Neue auf keinen Fall "besser" ist.
Im VT gibts auch Lernstufen. Stufe 1 ist die 10+ Jahre WT-Schrott aus der Blutbahn zu bekommen. Dann kann man anfangen mit Kampfkunst. :cool:

reza.m
28-08-2009, 19:58
Ich versteh das ganze hier nicht. Ich denke :)32 ist beim WT sehr gut aufgehoben.

Ir-khaim
28-08-2009, 22:39
Fortgeschrittene Techniken gibts nur für die, die sich deren Existenz mangels Erfahrung aufschwatzen lassen.

Ich hab ja keine Ahnung von ing ung usw aber DAS war eins der besten statements, die ich je hier gelesen habe :)

Smiles32
30-08-2009, 09:19
Nö. SV oder SD oder RBSD. Lieber nicht BD.

Man könnte diese Aussage als ignorant bezeichnen. Würde ich einem studierten Menschen aber nicht zutrauen.

Ersetze "fortgeschritten" mit "besser" und Du bist gedanklich ein Schritt weiter.

Ich kenn Leute, die haben sich auf gute Fauststöße spezialisiert. Die legen jeden sofort flach, der einen Fußfeger probiert.

Vertraue auf deine eigene Denkfähigkeit und verbessere sie. Dein Satz bedeutet, dass Du lernst eine Mitteldistanztechnik erfolgreich gegen eine lang-D-Technik anzuwenden. Das klappt nur wenn Du etwas schneller und vielleicht stärker bist. Wie sollen sich langsamere, schwächere und kleinere Leute mit noch kürzeren Ärmchen verteidigen? Sollen sie sich wie Schafe zum Opferaltar begeben?

Ich würd doch gerne VT machen Leute - aber wenn philosophisch nix dabei ist, dann hungere ich aus.

ChrisR42
30-08-2009, 10:42
Man könnte diese Aussage als ignorant bezeichnen. Würde ich einem studierten Menschen aber nicht zutrauen.

Ersetze "fortgeschritten" mit "besser" und Du bist gedanklich ein Schritt weiter.

warum sollte man schlechtere techniken trainiern wenn man doch bessere haben kann? ich meine ja: jede technik hat ihre berechtigung, und ihr anwendungsspektrum. ein beispiel: im mt lernt man in D-land zuerst boxen, dann etwas kicken und dann den clinch mit den knien, die ellenbogen und die gesprungenen knie aus dem stand kommen normal nicht ganz am anfang. macht das den ellenbogen jetzt besser als das boxen? ist ein gesprungenes knie wertvoller als ein guter clinch?
alles, was man bei wc lernt, hat oder hatte mal seinen zweck. wer bist du, diese techniken in besser oder schlechter einzuteilen?

SifuSeifenzwerg
30-08-2009, 13:07
Ich würd doch gerne VT machen Leute - aber wenn philosophisch nix dabei ist, dann hungere ich aus.

Du meinst die Editorials von KRK?

*Eric*
30-08-2009, 13:27

Jaaa, das ist Pech, da gibts nix! Wie wärs mit einem Origami Kurs?

Glückskind
30-08-2009, 13:39

Nö, eher nicht. Es gibt erstmal einfach nur Techniken. Diese sind allesamt so konzipiert das jeder sie einfach so lernen kann - da ist keine sooo kompliziert (es sei denn wir sprechen über Bewegungslegastheniker).

Dann gibt es Situtionen wo die Techniken passen oder eben nicht. Auch nicht sooo kompliziert.

Aus meiner Sicht ist dieses "Fortgeschrittenentechniken-Denken" einfach nur daneben und dient nur dazu den Schülern Möhren vor die Nase zu halten. Und das funktioniert erstaunlich gut. Sogar bei intelligenten Menschen mit philosophischen Ansprüchen lässt sich dieser uralte Trick anwenden :D

Oho, philosophisch. Dann verrate ich Dir mal das große Geheimnis: alles wesentliche ist einfach. Einfach! Verstehst Du?!?

Nö, ne? Deshalb ist das Geheimnis auch im Offenen so gut aufgehoben, es kapiert eh nur der der es kann/soll :D

Such also ruhig weiter nach philosophisch anspruchsvollen Wortschwallen die kein normaler Mensch überhaupt verstehen will - viel Spaß mit Deinem philosophisch anspruchsvollen Leben ;)

Smiles32
30-08-2009, 14:02
Dann gibt es Situtionen wo die Techniken passen oder eben nicht. Auch nicht sooo kompliziert.

Aus meiner Sicht ist dieses "Fortgeschrittenentechniken-Denken" einfach nur daneben und dient nur dazu den Schülern Möhren vor die Nase zu halten. Und das funktioniert erstaunlich gut. Sogar bei intelligenten Menschen mit philosophischen Ansprüchen lässt sich dieser uralte Trick anwenden :D

Oho, philosophisch. Dann verrate ich Dir mal das große Geheimnis: alles wesentliche ist einfach. Einfach! Verstehst Du?!?

Sehe ich genau so! Alles wesentliche ist einfach. Der stärkere und schnellere GEWINNT - egal welche Technik! Jetzt wirds aber trotzdem kompliziert! Was muss ich tun, wenn ich meine Kraft zwar nicht so weit steigern kann, aber eine gute Verteidigungschance haben will?

und auch dein erster Satz ist gut:

Dann gibt es Situtionen wo die Techniken passen oder eben nicht. Auch nicht sooo kompliziert. Fauststoß, Tritt, Schritt sind gut genug. "Fortgeschrittenentechniken" kommen wenn die nicht reichen. Aber schon beim Fausstoß gibts allein in den WC Stillen 10 verschiedene Ausführungen. Wir müssen nachdenken, um festzustellen, was besser ist für den schwächsten unserer Schüler.

mykatharsis
30-08-2009, 14:51
Ich bin nicht studiert. Das hilft.

Deine Fortgeschrittensten/Besten WT-Techniken kommen nicht an dem dummen primitiven Jab eines Klitschko vorbei. Soviel zum Wert.

Vertraue auf deine eigene Denkfähigkeit und verbessere sie.
Geht nicht mehr besser. Bin schon #1.

Dein Satz bedeutet, dass Du lernst eine Mitteldistanztechnik erfolgreich gegen eine lang-D-Technik anzuwenden.
Ein Fußfeger ist eine Langdistanz-Sache? Länger als ein Fauststoß? :rolleyes:

Das klappt nur wenn Du etwas schneller und vielleicht stärker bist. Wie sollen sich langsamere, schwächere und kleinere Leute mit noch kürzeren Ärmchen verteidigen? Sollen sie sich wie Schafe zum Opferaltar begeben?
Such Dir mal einen Boxer, der kleiner ist als Du und versuch den zu fegen! Zieh aber besser Kopf- und Mundschutz auf!

Willste Kloppen lernen oder die Sache lieber audiskutieren? Probiers doch mal mit Existenzphilosofie!

DjVcS5Sz4lw

Smiles32
30-08-2009, 15:05
Ein Fußfeger ist eine Langdistanz-Sache? Länger als ein Fauststoß? :rolleyes:

DjVcS5Sz4lw

Oh Ja. Lehn dich mal zurück beim Fussfegen und versuch mit gutem Timing den anstürmenden WTler wegzuputzen. Die Jungs aus Amsterdam haben so ihre Beinarbeit verbessert.

angHell
30-08-2009, 15:23
:confused:

schaus Dir doch einfach an oder lass es!

Führt doch zu nix hier...

mykatharsis
30-08-2009, 16:19
Oh Ja. Lehn dich mal zurück beim Fussfegen und versuch mit gutem Timing den anstürmenden WTler wegzuputzen. Die Jungs aus Amsterdam haben so ihre Beinarbeit verbessert.
Was haben die Dir denn zu rauchen gegeben?

Glückskind
30-08-2009, 21:17
Sehe ich genau so! Alles wesentliche ist einfach. Der stärkere und schnellere GEWINNT - egal welche Technik! Jetzt wirds aber trotzdem kompliziert! Was muss ich tun, wenn ich meine Kraft zwar nicht so weit steigern kann, aber eine gute Verteidigungschance haben will?

Dem 1. Treffer einen 2. hinzufügen damit die graue Masse im Kopf des Gegners schön hin- und hergeschleudert wird?
Mehr trainieren?
Wenn die ersten 2 Treffer dem Gegner tatsächlich nicht gereicht haben einfach nochmal hauen?

Fauststoß, Tritt, Schritt sind gut genug. "Fortgeschrittenentechniken" kommen wenn die nicht reichen.

Packst noch Pak, Jut, Bong dazu dann kommst Du schon recht weit, noch ein paar wenige Techniken mehr und es ist bereits sehr viel abgedeckt. Was soll den eine Fortgeschrittenen-Technik sein? Die hochgeheime Spatenhand oder was Dir sonst so vorschwebt könnte auch im WT jeder Hinz lernen - wenn man es ihm denn zeigen würde. Da ist nämlich schlicht nichts sooo geheimnisvolles dabei. Ausser das ein künstliches Geheimefortgeschrittenentechnik-Brimborium drum gemacht wird natürlich.

Aber schon beim Fausstoß gibts allein in den WC Stillen 10 verschiedene Ausführungen. Wir müssen nachdenken, um festzustellen, was besser ist für den schwächsten unserer Schüler.

Ganz einfach: mehr VT trainieren! :D

Smiles32
30-08-2009, 21:20
Was haben die Dir denn zu rauchen gegeben?

"kenn ich nicht, also kann es das nicht geben"...hmm

mykatharsis
30-08-2009, 21:31
Ja komm...Du erzählst hier eine Story von den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen und erwartest, dass ich beeindruckt bin.

Ein Fußfeger ist keine long distance Technik. Ganz im Gegenteil. Der Gegner muss in Dich reinlaufen damit man einen anbringen kann. Dabei muss er Dir genug Zeit lassen bzw. Du musst so gut sein oben alles unter Kontrolle zu haben, dass Du überhaupt die Hirnkapazität frei hast die Beine entsprechend zu koordinieren. Wenn der Angreifer nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen ist wird das alles andere als einfach. Die Chance, das er Dir oben auf die Fresse haut bevor Du unten zum Fegen kommst ist recht hoch.

Mit anderen Worten, wenn Du leicht gefegt wirst, liegt das an schlechtem Boxen.

angHell
30-08-2009, 23:34
Fotos mit "Stari Maimuni" - Bulgarisch für "alte Affen" oder "ich und XY" "Meine Schule und XY" "Ich und..." (sehr Ich-Bezogen, ohne sich mal vorzustellen) und stark übergewichtige Kerle als Lehrer wirken nicht sehr anziehend auf mich als Lernender.

Wong Shun Leung Ving Tsun Stuttgart (http://www.wongvingtsun.com/index1.htm)

dass meinst Du?

cravor
31-08-2009, 00:03
Wong Shun Leung Ving Tsun Stuttgart (http://www.wongvingtsun.com/index1.htm)

dass meinst Du?

Nein, das hier (http://www.wongshunleung.de/bilder.php)

Zengar
31-08-2009, 00:15
Leute, die Diskussion bringt doch nichts. Der Threadsteller scheint in seiner eigenen Wunschwelt zu leben – es ist nicht eure Pflicht ihn da raus zu holen. Zumal das Thema sich längst erschöpft hat...

DerLandvogt
31-08-2009, 01:45
Nein, das hier (http://www.wongshunleung.de/bilder.php)

Das kann ich verstehen , ehrlich :cool:

schau mal auf philipps seite , es gibt in stuggitown auch alternativen dazu evtl ihn anschreiben , lass dich vom ersten eindruck nicht abschrecken , aber wie gesagt ich kann diesen einwand nachvollziehen :)

cravor
31-08-2009, 02:18
Packst noch Pak, Jut, Bong dazu dann kommst Du schon recht weit, noch ein paar wenige Techniken mehr und es ist bereits sehr viel abgedeckt. Was soll den eine Fortgeschrittenen-Technik sein? Die hochgeheime Spatenhand oder was Dir sonst so vorschwebt könnte auch im WT jeder Hinz lernen - wenn man es ihm denn zeigen würde. Da ist nämlich schlicht nichts sooo geheimnisvolles dabei. Ausser das ein künstliches Geheimefortgeschrittenentechnik-Brimborium drum gemacht wird natürlich.

Dinge wie Chang-Sao werden bei manchen Lehrern zurückgehalten??? O_o

mykatharsis
31-08-2009, 02:30
Was für'n Ding?

cravor
31-08-2009, 02:39
Was für'n Ding?

Ich rede von der Spatenhand, weil ich ihn so verstanden habe, dass sowas und weitere "Techniken" bei manchem Lehrer als "Geheimtechniken" eingestuft werden...

Glückskind
31-08-2009, 09:18
Ich rede von der Spatenhand, weil ich ihn so verstanden habe, dass sowas und weitere "Techniken" bei manchem Lehrer als "Geheimtechniken" eingestuft werden...

Da wurde zu meiner WT-Zeit in der Tat "Geheimtechnik"-Brimborium drum gemacht.

SifuSeifenzwerg
31-08-2009, 10:40
:ups:
Da wurde zu meiner WT-Zeit in der Tat "Geheimtechnik"-Brimborium drum gemacht.

Bei mir auch - absolut tödlich :ups:

mykatharsis
31-08-2009, 11:14
Was mach ich denn mit der Spatenhand so tolles?

Holzfäller
31-08-2009, 11:28

Gartenarbeit ? :D

Im Karate nennt sich die Spatenhand Nukite und ist auch dort so geheim, dass sie schon in der zweiten Kata vorkommt und im Prüfungsprogramm für den violetten Gürtel enthalten ist. Und niemand benutzt sie, weil man sich zu 99% die Finger dabei verstaucht. ;)

Genau so interessant dürfte sie im WT sein.

mykatharsis
31-08-2009, 11:40
Wird wohl das Beste sein. :)

Goekhan S.
31-08-2009, 11:50

Im Karate nennt sich die Spatenhand Nukite und ist auch dort so geheim, dass sie schon in der zweiten Kata vorkommt und im Prüfungsprogramm für den violetten Gürtel enthalten ist. Und niemand benutzt sie, weil man sich zu 99% die Finger dabei verstaucht. ;)

Da fällt mir nur der Satz von David Carradine bei den FILM BIG STAN ein.

...Wir haben keine Zeit für die 5 fingertechnik, uns bleibt nur Zeit für ein Finger :D:D:D:D:D

mykatharsis
31-08-2009, 11:53
y1n7zTFBoIw

Da gibts ja noch Teil 2:

FEV2Y5SQVsc

Zengar
31-08-2009, 12:17

Geld verdienen ;)

cravor
31-08-2009, 13:04

Garnichts, deshalb frag ich mich ja, warum mancher Lehrer sowas verheimlicht?

Glückskind
31-08-2009, 13:15
Garnichts, deshalb frag ich mich ja, warum mancher Lehrer sowas verheimlicht?

Möhrenstrategie: das ist was ganz Tolles und das dürft ihr später auch mal lernen wenn ihr schön am Ball bleibt. Wird von manchen halt so praktiziert. Woher die das bloß haben? Der Fisch ...

Ressurector
31-08-2009, 13:43
y1n7zTFBoIw

Da gibts ja noch Teil 2:

FEV2Y5SQVsc

das...ist einfach zugeil !

Sun Tsu
31-08-2009, 20:14

Dann sprechen wir wohl von unterschiedlichen Techniken.;)

Holzfäller
01-09-2009, 09:43
Dann klär uns doch mal auf ;)

SifuSeifenzwerg
01-09-2009, 09:56
Dann klär uns doch mal auf ;)

Nukite trifft mit den Fingerspitzen.

Die hohe Spatenhand kann man sich als Handkantenschlag vorstellen, bei dem die Handfläche oben ist.

Was jetzt tödlicher ist weiss ich nicht:o

Holzfäller
01-09-2009, 10:05
Die hohe Spatenhand kann man sich als Handkantenschlag vorstellen, bei dem die Handfläche oben ist.

Ah, danke. Also das, was man im Karate als Shuto- und Haito-Uchi kennt.

Shotokan Grundlagen - Waffen des Karateka (http://www.karate-do.de/htdocs/ger/allgemeines/waffen.html#WAF5)

Ultrageheim und ultrabrutal ... :D

SifuSeifenzwerg
01-09-2009, 10:38
Ah, danke. Also das, was man im Karate als Shuto- und Haito-Uchi kennt.

Shotokan Grundlagen - Waffen des Karateka (http://www.karate-do.de/htdocs/ger/allgemeines/waffen.html#WAF5)

Ultrageheim und ultrabrutal ... :D

Ich glaub Shuto Gammen Uchi??, ist aber zu lange her

Edit: Wobei das Ding schon wirkungsvoll ist, hab mal so ne Spatenahd abgekriegt

D-Nice
01-09-2009, 10:54
Hallo Freunde,

nach 8 Jahren Pause hab ich wieder Lust auf WT. Ich wohnte damals weit weg von den guten Lehrern und hatte irgendwann genug von den Reisen zum Schloss am WE. Da ich jetzt in STG wohne, hoffe ich, dass hier jemand unterrichtet, der in etwa so wie die PGs Emin Gutierez und Heinrich unterrichtet.

Könnt ihr mir was dynamisches empfehlen? Wenn ihr nur gute VT/WC etc kennt - dann auch her damit. Danke!

Das zweite ist: ich möchte, dass mein Sohn WT/VT/WC etc lernt, ab welchem Alter kann man hier im Raum STG als Kind lernen. (mein Sohn wird 6 und hat Spass an den Übungen - leider immer nur für kurze Zeit - ich hoffe in einer Gruppe mit Kindern ist es lustiger)

PS: Ich sehe hier, dass Frank das Forum aufgemacht hat - schöne Grüsse aus der alten budo-sport.info Gruppe:-))

und du willst nach den ganzen postings hier deinem kind wirklich WT antun? ... :o:o:o

cravor
01-09-2009, 11:57
und du willst nach den ganzen postings hier deinem kind wirklich WT antun? ... :o:o:o

Unabhängig von den Erfahrungen einiger im regulären WT-Unterricht - aber, wer hat denn hier schonmal wenigstens eine Stunde beim KiDs-WT oder bei einem GP-Kurs mitgemacht, dass er beurteilen kann, dass das Ganze so schlimm ist?

D-Nice
01-09-2009, 12:00
Unabhängig von den Erfahrungen einiger im regulären WT-Unterricht - aber, wer hat denn hier schonmal wenigstens eine Stunde beim KiDs-WT oder bei einem GP-Kurs mitgemacht, dass er beurteilen kann, dass das Ganze so schlimm ist?

ich finds einfach nur unerträglich dieses eeeewige gedisse VT WT .. boah sowas würd ich meinen kind net zumuten wollen

Smiles32
01-09-2009, 13:49
ich finds einfach nur unerträglich dieses eeeewige gedisse VT WT .. boah sowas würd ich meinen kind net zumuten wollen

Das Problem hast Du in der Politik, Religion, Schul/berufswahl etc...
Als Kind hast Du wohl dieses Problem sogar wenn Du Nike an hast und nicht PumaAdiadas oder irgendeine Marke. Leute versuchen sich zu differenzieren um sich am Hochgefühl der eigenen Besonderkeit zu berauschen.

now comes the funny part:-)
wobei dieses Bewusstsein Vt vs. WT nicht so ausgeprägt ist bei den meisten. WTler kümmern sich wohl mehr darum wie sie gegen andere Stille aussehen als um VT:-) Ich würd sagen, dass nur fortgeschrittenes Denken, die Möglichkeit zulässt, dass in einem Kampf andere Interpreatationen der Prinzipien erfolgreicher sind. jemand, der noch nie VT ansatzweise gesehen hat, denkt als WTler - die sind nur zu steif um die Technik richtig zu machen, und wollen zu schnell zu viel lernen:-)

D-Nice
01-09-2009, 13:53
fast.. beim basketball wars egal ob du in puma nike oder nonames gespielt hast.. der ball musste in den korb das wars da hat keiner diskuttiert ob nun der eine besser in der korb trifft oder der andere die einzige art des korbwurfs haben darf oder nicht....naja aber dir macht das ja auch nix aus... dann wirds deinem sohn auch nix ausmachen ..ergo passt doch alles :D

netwolff
01-09-2009, 18:04

Bitte geh einfach weiter zum WT - es hat bei dir gewirkt und erst der Schmerz der Jahre und des Geldes werden Wirkung zeigen.

Vertraue auf deine eigene Denkfähigkeit und verbessere sie. Dein Satz bedeutet, dass Du lernst eine Mitteldistanztechnik erfolgreich gegen eine lang-D-Technik anzuwenden. Das klappt nur wenn Du etwas schneller und vielleicht stärker bist. Wie sollen sich langsamere, schwächere und kleinere Leute mit noch kürzeren Ärmchen verteidigen? Sollen sie sich wie Schafe zum Opferaltar begeben?
Ja - es wirkt bei dir.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie...

mykatharsis
01-09-2009, 18:49
jemand, der noch nie VT ansatzweise gesehen hat, denkt als WTler - die sind nur zu steif um die Technik richtig zu machen, und wollen zu schnell zu viel lernen:-)
WT'ler sollten besser nicht denken. Da kommen nur komische Sachen bei rum.