Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schnelligkeit

Muay Ray
27-08-2009, 21:05
Hallo zusammen..

Ich würde gerne wissen wie ich meine schnelligkeit beim boxen verbessern kann?

hilft es wenn man 1kg hanteln nimmt und zB 10 sec. lang alles gibt dann wieder normal und wieder 10 sec alles?

was kennt ihr für Methoden die ihr selber mal ausgeführt habt und was gebracht haben bezüglich der schnelligkeit?

danke fürs antworten :)

Gurkensandwich
27-08-2009, 22:01
Ich persönlich würde ja kurze Liegestütze machen (immer nur ein Stückchen, kurz vorm Boden, hochdrücken und wieder herunterlassen) und Schattenboxen, dann kommt das von alleine.

Dr. Fighter
27-08-2009, 22:55
Steht im Krafttrainings FAQ. Schnellkraft trainiert man mit mittlerem Gewicht und wenig Wiederholungen.

chillakilla
27-08-2009, 23:01
Biste denn schon in nem Boxverein? Da müsstest du normalerweise bereits Übungen dafür kennenlernen. :gruebel:

chillakilla
27-08-2009, 23:07
Steht im Krafttrainings FAQ. Schnellkraft trainiert man mit mittlerem Gewicht und wenig Wiederholungen.

Wobei Schnelligkeit auch nicht das Gleiche wie Schnellkraft ist.

Kraken
27-08-2009, 23:28
er spricht wahrscheinlcih von azyklischer schnelligkeit:)

dazu ist aber erstmal iene gute faserrekrutierung unabdingbar und somit ein gezielter max- undn schnellkrafttrainign angesagt.

Mars
28-08-2009, 06:15
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/

@kraken

Du bringst das wohl mit azyklischer Ausdauer durcheinander. "Azyklische Schnelligkeit" gibt es nicht. Siehe erster Link;)

Mars
28-08-2009, 06:16
Wobei Schnelligkeit auch nicht das Gleiche wie Schnellkraft ist.

Das Zusammenspiel von Schnellkraft und Koordination spielt hier eine Rolle (siehe der erste Link in meinem vorherigen Posting).

Muay Ray
28-08-2009, 13:48
ja, ich mache seit fast 5 Monaten Muay-Thai..

und ich weiß ned ob es nur Einbildung ist aber wenn ich Schattenboxen mit leichtem Gewicht mache (0,9kg) dann die Arme für 10 sec so schnell es geht zuschlage fühle ich mich danach schneller und auch für die nächsten Tage..

jetzt habe ich ne zeitlang nicht mehr so viel Schattenboxen gemacht und ich fühle mich langsamer..

und ja ich mache auch nebenher zum Muay-Thai noch Krafttraining..
also ab nächste Woche werde ich nur noch die Grundübungen machen..

gestern Abend habe ich noch ein bisschen Schattenboxen gemacht und heute fühle ich mich einfach schneller wenn ich linke und rechte Gerade mache..

ja und ich will nicht meine Schnellkraft trainieren sondern meine Schnelligkeit..

man hat mir auch gesagt das es was anderes sei..

Phrachao-Suea
28-08-2009, 13:57
geh am Sandsack
oder wahlweise machst du Schattenboxen.

Nimm dir 12-16oz Handschuhe und übe Boxtechniken,
danach denkst deine Hände sind vom Gewicht her wie Holzstäbchen ;)

SO mach ich es und nebenher na kla auch,
BWE und Fitness :)

Mars
28-08-2009, 15:19
1ja, ich mache seit fast 5 Monaten Muay-Thai..

2und ich weiß ned ob es nur Einbildung ist aber wenn ich Schattenboxen mit leichtem Gewicht mache (0,9kg) dann die Arme für 10 sec so schnell es geht zuschlage fühle ich mich danach schneller und auch für die nächsten Tage..

3jetzt habe ich ne zeitlang nicht mehr so viel Schattenboxen gemacht und ich fühle mich langsamer..

4und ja ich mache auch nebenher zum Muay-Thai noch Krafttraining..
also ab nächste Woche werde ich nur noch die Grundübungen machen..

gestern Abend habe ich noch ein bisschen Schattenboxen gemacht und heute fühle ich mich einfach schneller wenn ich linke und rechte Gerade mache..

5ja und ich will nicht meine Schnellkraft trainieren sondern meine Schnelligkeit..

man hat mir auch gesagt das es was anderes sei..

1. Da lässt sich noch viel an der Koordination sprich Technik machen. Du wirst alleine durch die Wiederholung und Verbesserung Deiner Technik schon schneller werden. Das ist ein wesentlicher Aspekt der Schnelligkeit (Technik/ intermuskuläre Koordination)

2. Das ist tatsächlich "Einbildung." Da würde regelmäßiges Schattenboxen ohne Gewichte denselben Dienst tun.
3. Dir fehlt die Übung. Du bist noch "Anfänger." Also übe die Bewegung, bis das Bewegungsschema in Deinen Körper "einprogrammiert" ist. Siehe 1.

4. Sehr gut, denn der zweite Aspekt der Schnelligkeit, ist die Schnellkraft (wie diese trainiert wird, steht in den Links oben).

5. Fehler, denn Schnellkraft ist ein wesentlicher Teil der Schnelligkeit (intramuskuläre Koordination und intermuskuläre Koordination oder einfacher: Maximal- und Schnellkraft zusammen mit Technikbeherrschung und -übung).

In der Praxis: Schattenboxen, Boxsack, Pratzen, Reaktionsübungen mit Partner zusammen mit Krafttraining

Muay Ray
28-08-2009, 16:02
danke Mars für die hilfreichen Antworten..

dann bringt mir also Schattenboxen mit Gewicht nur was für meine Ausdauer?

Butterbrot
28-08-2009, 17:36
Das Gewicht wirkt nach unten und nicht als Widerstand gegen den Schlag. Geht halt dann in die Schultern, aber wirklich effektiv ist es wahrscheinlich nicht und schneller wirste dadurch mit Sicherheit nicht.

Mars
29-08-2009, 06:58
Höchstens etwas Kraftausdauer für die Schultern, um die Deckung hochzuhalten. Die Bewegung des Schlagens wird aber verfälscht (siehe Butterbrots Posting).
Für "richtige" Ausdauer wären Boxsack, Pratzen, Intervallschattenboxen und Laufen/ Radfahren angesagt.
Erster Link in meinem ersten Posting.