Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport als Selbstverteidigung für Frauen?

Riri
28-08-2009, 01:39
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Durch einige weniger nette Situationen, die ich in letzter Zeit erfahren habe, möchte ich nun einen Kampfsport erlernen, der es mir ermöglicht meine körperlichen Kräfte auszutesten/richtig einzuschätzen und mir vor allem Techniken beibringt mich gegen Waffen zu wehren.

Ich hab schon Erfahrung in Aikido, was ich jedoch mehr als Kampfkunst ansehe und nicht als geeignetes Mittel zur Selbstverteidigung.

Besonders interessieren mich eure Meinungen zu Systema und Krav Maga als effektive Selbstverteidigung für Frauen.
Über andere Anregungen wäre ich natürlich auch froh...

Mfg

Assasin
28-08-2009, 02:35
es gibt keinen unterschied wie sich ein man oder eine frau verteidigen manche werben sogar mit besonderen verteidigungssystem für die frau hier ist acht zu geben oft ist es nur ein weg um geld zu verdienen

wenn man siche gegen einfache angriffen verteidigen ist es egal welche kampfsportart trainiert wichtig ist es die technicken richtig zu lernen und mit dem ganzen körpergewicht zu arbeiten

wer aber mehr will sollte sich ein offenes system für alle mögliche situationen
suchen der name der kampfsport art ist völlig egal nur eines ist wichtig und
zwar einfacheit und vorallem effektivität vollgendes sollte ein gutes system
beinhalten:

schlag- und tritttechnicken (bsp. karate, theiboxen, taekwondo, savate)
bodentechnicken ( bsp.ringen westlich, jijitsu, judo, sambo, )
trappling und hebeltechnicken ( wing tsung, ninjitsu, jijitsu ,aikido,eigentl. alle)
stockkampft, messerkampf ( bsp. escrima, arnis usw.)
(dim mak)

aikido ist ziemlich gut zur selbsverteidigung und noch besser in kombination mit
den oberen genanten punkten vorraussetzung man kann auch wirklich aikido

krav maga ist ein verteidigungssystem der israelischen arme die auf einfache
und schnell erlernbare technicken beruhrt jedoch sollte man wissen dass
jahre an training benötigt um sich effecktiv zu verteidigen

lonely boy
28-08-2009, 02:44
Probier doch mal Krav Maga aus;)
Wird dir gefallen.

Krach Bumm
28-08-2009, 05:33
krav maga ist ein verteidigungssystem der israelischen arme die auf einfache
und schnell erlernbare technicken beruhrt jedoch sollte man wissen dass
jahre an training benötigt um sich effecktiv zu verteidigen

Sicher, man wird auch mit Krav Maga nicht in zwei Wochen umfassend wehrfähig, im Vergleich mit vielen traditionellen Kampfkünsten aber wesentlich (!) schneller. Das ist ja ein zentraler Aspekt, dass es zügig erlernt werden kann - schon allein wg. der Herkunft des KM aus dem Militärbereich.

Es ist für Frauen genau so geeignet wie für Männer, da es durchweg darauf abzielt, sehr verletzliche Punkte des Körpers anzugreifen, wodurch sich körperlich Unterlegene durchaus auch verteidigen können.

*Lars*
28-08-2009, 06:03
Zu Systema kann ich nichts sagen, der Probetraining und KM Empfehlung schließe ich mich an.

SifuSeifenzwerg
28-08-2009, 22:33
Eigentlich bräuchtest Du ein Messer und jemand, der Dir zeigt, wie man damit umgeht.

miskotty
28-08-2009, 22:40
Eigentlich bräuchtest Du ein Messer und jemand, der Dir zeigt, wie man damit umgeht.

na, da sprech ich doch mal ne empfehlung aus:D:)

www.kalter-stahl.com

Kyoshi
29-08-2009, 07:46

www.kalter-stahl.com

Ein bischen Werbung in eigener Sache ist okay ! ;) :D

Dr. Fighter
29-08-2009, 10:24
und mir vor allem Techniken beibringt mich gegen Waffen zu wehren.
Wenn du an deinem Leben hängst, würde ich dir je nach Situation Aufgeben oder Abhauen empfehlen.

Und noch meine Standard-Empfehlungen:
-Boxen
-Kickboxen
-Muay Thai
-MMA
-Krav Maga
-Sonst was, hauptsache mit VK-Sparring

shenmen2
29-08-2009, 13:58
Wenn du an deinem Leben hängst, würde ich dir je nach Situation Aufgeben oder Abhauen empfehlen.
:rolleyes: Abhauen geht nicht immer und Aufgeben nützt nicht immer - auch wenn du dich ohne Gegenwehr vergewaltigen lässt, kann er dich trotzdem nachher abstechen.
Krav Maga wäre schon nicht verkehrt, oder -falls es das bei dir gibt -
Hapkido. Es hat teilweise Ähnlichkeit mit Aikido (du könntest deine Vorerfahrungen nutzen), ist aber wesentlich umfassender und härter (für meine lädierten Gelenke deutlich ZU hart, um es regelmäßig zu trainieren)

Dr. Fighter
29-08-2009, 14:09
Wenn er bereit ist, dich nach der Vergewaltigung abzustechen, dann würde er es wenn nötig auch vorher tun.

De facto sind wahrscheinlich auch die meisten SVler nicht in der Lage, einen ernst zu nehmenden Geger zu entwaffnen.

Kyoshi
29-08-2009, 14:53
De facto sind wahrscheinlich auch die meisten SVler nicht in der Lage, einen ernst zu nehmenden Geger zu entwaffnen.

Also Beine in die Hände nehmen und Hackengas !
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt !

shenmen2
29-08-2009, 16:43
Falls man weglaufen kann, ist das die beste Lösung, darüber brauchen wir nun wirklich nicht zu streiten.
Aber ihr wollt wohl nicht ernsthaft behaupten, dass jedes Überfallopfer bloß hätte weglaufen müssen (Abgesehen davon: Können Verbrecher eigentlich nicht hinterherlaufen ? ).
@Dr.Fighter
Je nun, na und ? Weil die Chancen sowieso gering sind, soll man Waffenabwehr gar nicht erst trainieren ? Das ist ja nun auch keine sinnvolle Herangehensweise.

Dr. Fighter
29-08-2009, 17:01
Schön, wenn es im KM mal vorkommt, aber wenn man das nicht regelmässig vollkontakt mit Trainingsmesser übt, dann kann man auch gleich alles auf eine Karte setzen und auf gut Glück voll reinhauen.

Wenn man sich wirklich gegen Messerattacken schützen will, sehe ich nur eine vernünftige Lösung: Selber Messerkampf trainieren.

(Ich gehe übrigens davon aus, dass Riri selten den Vorteil physischer Überlegenheit auf ihrer Seite hat. )

shenmen2
29-08-2009, 17:04
Wenn man sich wirklich gegen Messerattacken schützen will, sehe ich nur eine vernünftige Lösung: Selber Messerkampf trainieren.

Nö. Immer einen Schild bei sich zu tragen wäre dann vernünftig.

ChrisR42
29-08-2009, 20:58
Nö. Immer einen Schild bei sich zu tragen wäre dann vernünftig.

:soldat:
?
:its_raini
?

ich mein im zweifel, messer ziehen und 6 aus 49 spielen. wenn man dann nen irren blick drauf hat, ham die meisten angreifer schon keine lust mehr. für mehr psychologische sachen, bitte örtliche sv-schule besuchen oder auch "Got Fight?" von Forrest Griffin, ISBN-13:978-0061721717 lesen.
Er hat jmd der ihn dauert gestresst hat angeschaut, sich selbst 10s ein brennendes feuerzeug unter den arm gehalten, bis man das verbrannte fleisch gerochen hat und hatte ab da seine ruhe.

aber da hat man auch immer leicht reden von aussen. die weglaufen oder aufgeben variante hält einen sicherer am leben. der preis kann die ehre sein, jetzt muss man eben abwägen was für einen selbst wertvoller ist, und ob der mögliche verlust des einen die sichere bewahrung des anderen rechtfertigt.

Dr. Fighter
29-08-2009, 21:13
Wenn die Frau etwas südländisch aussieht kann sie natürlich auch einfach sagen: "Willsu mein Ehre verletzen? Ich schwör, kommen Bruder und Cousins und Onkels und machen dich Blutrache, Moruk!"

Und während er verwirrd dreinschaut: Bäm! :D

ChrisR42
30-08-2009, 09:27
Wenn die Frau etwas südländisch aussieht kann sie natürlich auch einfach sagen: "Willsu mein Ehre verletzen? Ich schwör, kommen Bruder und Cousins und Onkels und machen dich Blutrache, Moruk!"

Und während er verwirrd dreinschaut: Bäm! :D

noch verwirrter schaut er, wenn sie blonde glatte haare und blaue augen hat und TROTZDEM deinen spruch mit türkischem akzent bringt. :D:D

santamo
04-01-2010, 21:45
Hallo Riri,

ich denke mal jedes Verteidigungssystem hat seine Vor-und Nachteile.
Ein Fehler und Du bekommst ein paar auf die Backe :rolleyes:

Als realistisches (meine Meinung) finde ich Wing Chun am besten.
Keine Akrobatik
Wenig Techniken,
auch für Menschen mit wenig Muskelkraft durchaus geeignet.

Einfach mal ausprobieren:)

Wünsche Dir viel Erfolg

Ghost90
04-01-2010, 22:14
Hallo Riri,

ich denke mal jedes Verteidigungssystem hat seine Vor-und Nachteile.
Ein Fehler und Du bekommst ein paar auf die Backe :rolleyes:

Als realistisches (meine Meinung) finde ich Wing Chun am besten.
Keine Akrobatik
Wenig Techniken,
auch für Menschen mit wenig Muskelkraft durchaus geeignet.

Einfach mal ausprobieren:)

Wünsche Dir viel Erfolg

hör nicht auf den wing chunler du wirst keinen vergewaltiger mit kettenfauststößchen vom leib halten können mach lieber krav maga oder jkd oder kauf dir ein messer und nach einem stich das drehen nicht vergessen ,

Kyoshi
05-01-2010, 06:09
kauf dir ein Messer und nach einem Stich das drehen nicht vergessen
:ups:
Und dann brauchst Du einen sehr guten Anwalt ! :mad:

*Lars*
05-01-2010, 06:20
EDIT:warum muss irgendwer den alten Thread wieder aufwärmen? *grummel*

Sven K.
05-01-2010, 18:11
Ich möchte die Chance noch mal nutzen um darauf hinzuweisen, dass es
sehr wohl einen Unterschied zwischen Frauen-SV und Männer-SV gibt. Sie
unterliegen verschiedenen Bedrohungsszenarien und damit bieten sich auch
unterschiedliche Lösungsansätze an. Allein der psychologisch Aspekt ist schon
mal ein komplett anderer. Auch sollte sich die "körperliche" Herangehensweise
unterscheiden.

Der "Geldschneider" ist Derjenige, der NICHT auf diese Unterschiede eingeht !

Lars´n Roll
05-01-2010, 18:51

UCS Self-Protection (http://www.kalter-stahl.com)

Hmmm... die Effektivität von Messern als Equalizer steht außer Frage, aaaaaber ich krieg Bauchweh, wenn man Leuten, die man nicht kennt ne Klinge als SV-Tool vorschlägt.
Insbesondere bei Frauen (ja, reißt mich und meine sexistischen Vorurteile in Stücke).
Leute die wirklich mit nem Messer kämpfen wollen zu entwaffnen is wie in ne Moulinette greifen - wenn die Person aber Hemmungen hat, das Ding zu benutzen, dann kann es sehr wohl passieren, dass sie´s weggenommen bekommt und dann an der eigenen Kehle hat...

Pfefferspray wäre da waffentechnisch eher mein Tip.

Mister-Fu
07-01-2010, 10:16
Ich möchte die Chance noch mal nutzen um darauf hinzuweisen, dass es
sehr wohl einen Unterschied zwischen Frauen-SV und Männer-SV gibt. Sie
unterliegen verschiedenen Bedrohungsszenarien und damit bieten sich auch
unterschiedliche Lösungsansätze an. Allein der psychologisch Aspekt ist schon
mal ein komplett anderer. Auch sollte sich die "körperliche" Herangehensweise
unterscheiden.

Der "Geldschneider" ist Derjenige, der NICHT auf diese Unterschiede eingeht !

das stimmt.
oft kann man sich als frau aufdringliche männer vernhalten, indem man klar und laut sagt was sache ist. sollte es trotzdem zu einem gerangel kommen - schreien! das lenkt aufmerksamkeit auf dich und die will der angreifer auf gar keinen fall. es gibt schon viele seminare, die auf diesem prinzip aufbauen.
kommt halt drauf an, ob du nur entkommen willst, oder deinen gegner ausschalten willst. aber nichts desto trotz ist es immer von vorteil eine kk zu erlernen.
hapkido wäre eine möglichkeit;) man lernt viele befreiungstechniken, wenn man festgehalten wird, die wenig kraft benötigen. auch messerabwehr wird gelehrt. das jedoch erst später, wenn du die grundtechniken beherrscht.

btw: in was für kreisen bist du unterwegs, dass du dich auf jeden fall gegen messer verteidigen musst?^^

Franz
07-01-2010, 10:39
schau dich bei den filipinischen Systemen mal um=>Arnis, Kali , Escrima