Videoclip Positionstraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Videoclip Positionstraining



Thorre
28-08-2009, 13:31
Hallo Leute, es gibt im Forum ja immer mal wieder Nachfragen zum Positionstraining (Ma Bu, Gong Bu etc.) Ich habe auf You Tube einen kurzen Clip gestellt, wo Ihr Euch einige Basis-Übungen dazu anschauen könnt. Auch wenn sich die Stellungen und deren Bezeichnungen von denen in Euren Stilen unterscheiden können, findet Ihr bestimmt was Nützliches dabei.

LINK YouTube - Kung Fu Posture Training (http://www.youtube.com/watch?v=p1PTmnjLJ7Q)

Beste Grüße
Thorre
Damo Chuan Berlin

fei li
28-08-2009, 14:25
Eine gute Initiative!

Den ersten Teil halte ich für generell gültig
(wenn man die Höhe der Positionen ausklammert).

Beim zweiten Teil sind dann schon mehrere Varianten möglich.
Gerade beim Wechsel von ma bu in gong bu, habe ich mittlerweile
in vier Stilen vier komplett andere Vorgehensweisen gelernt…

Beim Gewichtstraining möchte ich anmerken, dass das ma bu des Vorführenden eindeutig nicht korrekt ist, sein Hintern hängt tiefer als die Knie durch und das ist in allen Stilen falsch.
Vieleicht weniger schwere Steine nehmen :D

Thorre
28-08-2009, 14:56
Hallo Fei Li,

ja, die Übergänge werden sehr unterschiedlich praktiziert, jeder Stil hat dazu eigene Vorstellungen, und auch die Stellungen selbst sind manchmal zwar sehr ähnlich, variieren dann aber doch in einem winzigen Punkt. Das kann so eine Kleinigkeit wie die Ausrichtung der Fußspitze sein.

Was Deine Anmerkung zur Knie-Gesäß-Linie betrifft, widerspreche ich Dir. Zwar sehe ich es auch so, daß bei zügig demonstrierten Formen, Applikationen etc. der Hintern meist höher als die Knie gehalten wird, aber bei Qigong, Stand- und Kraftübungen sieht das anders aus.

Schau Dir mal was von einem wirklichen Neijia - Könner (Ismet Himmet) an:
YouTube - Wudang Longform at Nan Yan Temple (http://www.youtube.com/watch?v=g-r7PtbLLYY&feature=channel_page)

Da wirst Du mehr als einmal extrem tiefe Stände sehen, sogar in flüssiger Bewegung.

Beste Grüße
Thorre

gast
28-08-2009, 14:59
Beim Gewichtstraining möchte ich anmerken, dass das ma bu des Vorführenden eindeutig nicht korrekt ist, sein Hintern hängt tiefer als die Knie durch und das ist in allen Stilen falsch.
Vieleicht weniger schwere Steine nehmen :D

Sieht man aber in südostasiatischen Stilen öfter, auch wenn ich glaube, dass es hier speziell nicht ganz beabsichtigt ist.

fei li
28-08-2009, 16:10
Ich kenne diesen Moment, wo der Hintern anfängt tiefer als das Knie zu sinken persönlich dann, wenn beim Ma Bu stehen, die Beinmuskeln keine Kraft mehr haben…
Meine Erfahrung und auch die Anweisung aller Lehrer, die ich bisher kennenlernen durfte (inklusive Fachbücher), war immer die, dass der Hintern nicht tiefer als die Knie sein darf, da der Effekt auf die Muskeln auch weniger ist, abgesehen davon, dass es die Knie über Gebühr belastet.

@nanhuazhiren: Auf welche KK beziehst du dich da genau?
Dass man es oft so sieht heisst auch nicht, dass es korrekt ist… :D

fei li
28-08-2009, 16:15
Was das Video von Himmet betrifft:

Gerade bei den sogenannten "inneren" Kampfkünsten gibt es ja auch sehr viele verschiedene Ansichten zu tiefen Stellungen.
Viele sagen, dass die Energieflüsse "unterbrochen" werden,
wenn man zu tief steht und speziell, wenn die Knie zu sehr abgeknickt sind.
Ob das stimmt ist ein anderes Thema, ich wollte es nur zur Ergänzung anfügen.

Siehe auch den Unterschied zwischen traditionellem und modernen Taiji Quan.

Thorre
28-08-2009, 16:39
Hallo Fei Li,

im Teil mit dem Gewichtstraining ist die MaBu-Position in verschiedenen Höhen zu sehen, von mittel über tief bis sehr tief. In unserer Schule werden diese verschiedenen Stellungshöhen alle geübt, wobei ich es auch so sehe wie Du, daß Formen-, Partner- und Kampfübungen meist in den mittleren und höheren Etagen stattfinden.

Auf dem Video ist meiner Ansicht nach zu sehen, daß nicht Kraftverlust der Grund für die tiefe Stellung ist, sondern Absicht dahinter steckt. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Beste Grüße
Thorre

Klaus
28-08-2009, 17:59
Ich würde auch nicht so tief anfangen wie es Thorre macht. Es gilt aber, das ist solange richtig, wie man STEHT, und nicht HÄNGT, oder auf die Ferse usw. absitzt statt sich zu halten. Und solange wie man das ohne grosse Anspannung machen kann, und es nicht anfängt weh zu tun, in den Fussgelenken, Knien, usw. Ansonsten halte ich viele Haltungen für sehr gut wie er sie macht, manche würde ich im Detail anders machen (bzw. hätte ich gemacht, kann ich aber gar nicht mehr ;)). Da müssen wir uns aber drüber unterhalten wenn ich mal vorbei komme. :)

T. Stoeppler
28-08-2009, 21:04
Sieht sehr ordentlich aus! Dankeschön!

Gruss, Thomas

Thorre
28-08-2009, 21:57
Ich würde auch nicht so tief anfangen wie es Thorre macht. Es gilt aber, das ist solange richtig, wie man STEHT, und nicht HÄNGT, oder auf die Ferse usw. absitzt statt sich zu halten. Und solange wie man das ohne grosse Anspannung machen kann, und es nicht anfängt weh zu tun, in den Fussgelenken, Knien, usw. Ansonsten halte ich viele Haltungen für sehr gut wie er sie macht, manche würde ich im Detail anders machen (bzw. hätte ich gemacht, kann ich aber gar nicht mehr ;)). Da müssen wir uns aber drüber unterhalten wenn ich mal vorbei komme. :)

Ja, Klaus, ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal wieder vorbeischaust. Vielleicht klappt es ja im nächsten Frühjahr/ Sommer, dann wieder mit einer kleinen Session im Park.

Nassem
28-08-2009, 22:07
Ich finde es ganz inordunung die stellungen zutrainieren so wie es auf dem video ist jedch sollte dieses in nicht in den vordergrund kommen , da ich denke das ideses die eigenliche intention der stellung aufhebt und somit man selbst den sinn der stellung verloren geht .
wenn ich stellungtraining mache dann sind das bewegungen wie ich in den punkt der stellung komme , zb. wie ich in die gung bu kommen oder warum man halt in einer stellung steht und nicht in einer normalen kampfhaltung...
ist meine meinung:D
mfg nassem

Klaus
29-08-2009, 00:12
Kann man so oder so machen. Entweder nur die Haltung als Stehende Säule, oder eben zirkulär mit Übergängen, als Zirkeltraining.

Dao
29-08-2009, 11:19
Hi Thorre,
wunderschöne Basisübungen, die eine große Trainingshilfe für jeden sein kann.
Besonders hat mir die kurze Sequenz mit der drehenden Steinplatte gefallen. Erstklassige Trainingsvariante, die alle Spiralbewegungen exzellent betont.
Schwierig ist es immer Kritik zu üben an Menschen, die so viel mehr trainieren und wirklich gut sind, besser als man selbst.
Ich wage es trotzdem. Die Stände dürfen auch unter die Horizontale gehen, wenn du mit dem Oberkörper nicht eine Ausgleichsbewegung nach vorne machst. Und das ich bisher nur bei Thierry Alibert und einzelnen Chinesen gesehen. Normalerweise bleibst du ein paar Grad über der Horizontalen, dann ist der Stand auch wesentlich schwieriger zu stehen, als unter der Horizontale. Wenn eure Schule/Stil dies anders trainiert, wird auch da sein Sinn zu finden sein. Ein endgültig so oder so existiert sowieso nicht, IMHO.
Bei Ismet siehst du die neigende Ausgleichsbewegung in seinem Video bei 0.30 und dann würde ich lieber nicht so tief sinken und diese Neigung versuchen zu verhindern.
Übrigens ein Tipp an dich Thorre. Schau dir mal Thierry Alibert an, wenn er nach D kommt zu Ulf Angerer. Für mich einer der spannensten Leute in der KK Szene. Er ist am 17/18.10 in Wermsdorf oder Umgebung!
Danke dir für deine Offenheit!

TigerWarrior
29-08-2009, 11:56
Dieses Video ist super gut.;)

Thorre
29-08-2009, 23:12
Hallo Peter,

vielen Dank für Lob und Kritik zum Video. Über die Frage nach Tiefe des Standes und Position des Oberkörpers habe ich mir viele Gedanken gemacht, gerade weil es dazu so extrem widersprüchliche Aussagen selbst von allgemein anerkannten Experten gibt.

So habe ich beispielsweise bei Tim Cartmell gelesen, daß er empfiehlt, den Körper in weiten, tiefen Positionen (z.B. tiefem Ma Bu) immer ein wenig nach vorn zu neigen, denn: "...widening the stance and lowering the body without compensating with a bend at the hips which angles the body forward... destabilizes the body and precludes the use of natural power."

Er empfiehlt in der Einnahme von Kampfpositionen allerdings auch, die Knie nicht über 90 Grad zu beugen (was ich auch so sehe), sondern eher ein Knie auf den Boden zu setzen - was mir persönlich nicht so gut gefällt. Ich denke, es läuft auf Deine Bemerkung hinaus, daß grundsätzlich viele Möglichkeiten existieren.

Letztlich muß man Verantwortung für das eigene Tun übernehmen und auch genau hinschauen, wie der Körper auf das Training reagiert. Ich halte es so, wie Klaus beschrieben hat: Wenn ein Schüler merkt, daß es zu merkwürdigen Effekten nach dem Training kommt, empfehle ich die Intensität der Übung zurückzufahren bis er seine persönlich geeignete Variante gefunden hat, und das lief bisher immer ganz gut.

Vielen Dank auch für Deinen Hinweis zu Thierry Alibert. Werde ich mir merken.

Beste Grüße
Thorre

Thorre
30-08-2009, 00:00
Hallo Thomas, hallo Tiger! Vielen Dank für Euer Lob, Gruß aus Berlin

nagual
06-09-2009, 21:27
Ich hatte gerade in das Video von Thorre kurz reingezäppt und fand das sofort absolut klasse, da hatte ich die ganzen positiven Reaktionen hier noch gar nicht gelesen.

Also insbesondere, dass die ganzen Übungen mit sehr viel Bewusstsein für Details und sichtbar viel Erfahrung mit den Stellungen und Übungen in dieser Art vorgeführt werden.
Und vor allem, dass da nichts in irgendeiner Richtung überzogen, zwanghaft, krampfhaft hochleistungsmäßig, angeberisch, showmäßig oder sonstwas, sondern absolut so, wie man über Jahre in sinnvoller Form machen kann, und woran man dann auch wirklich wächst, und nicht zum Zweck, damit irgendjemanden unbedingt beeindrucken zu wollen.

Thorre
07-09-2009, 08:11
Hallo Nagual, vielen Dank für Dein Statement. Ich finde es in der Tat schwierig, etwas online zu stellen, was unspektakulär Basistraining zeigt, weil viele Leute eben Eye-Candy sehen wollen.

Ich glaube auch, daß das der Grund ist, weshalb man von vielen Leuten, die eigentlich ordentliches KungFu machen, keine Videos sieht - ein (You Tube) Publikum, das auf möglichst goßartiges Kino aus ist, neigt dazu, die einfachen, guten Sachen geringzuschätzen...

Beste Grüße
Thorre