yi Quan Dao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : yi Quan Dao



UNDWEG
17-01-2002, 16:49
Kann leider kein Wt mehr betreiben da keine Schule mehr in meinem Ort vorhanden ist. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf yi quan dao gestoßen (http://www.yi-quan-dao.de/) . Ich hab dann ein Probetraining gemacht und war regelrecht begeistert. Mir schien es als ob sich WT und yqd sehr ähnelten. Auf meine Frage hiernach wurde mir aber gesagt das es am Anfang so schiene , es jedoch später deutlich würde das es sich um komplett unterschiedliche Systeme handle.
yi Quan dao hätte sich eigenständig entwickelt und habe mit Wt nichts zutun . Da man sehr bedacht darauf war sich vom Wt zu distanzieren( obwohl die meisten vorher auch wt betrieben haben) dachte ich ,ich frag noch mal bei unabhängigen Leuten nach . Also:
Kennt sich jemand mit yqd aus .
Bin für ALLLE Informationen dankbar.
Gruß UndWeg

BanzaiBany
09-02-2002, 17:55
Hallo UNDWEG!


ich frag noch mal bei unabhängigen Leuten nach

Das ist gut hoffendlich ist die Frage nicht auf den vergleich (und somit die Effektivität) mit dem WT bezogen. Sonst gibs wieder eine öffendliche Peiningung von Kernies Truppen!!!

Grüße bany!

UNDWEG
11-02-2002, 09:46
Ja wer nett!
Gruß

BanzaiBany
11-02-2002, 21:12
Hallo Undweg!

Das System zeigt viele gleichheiten zum Wing Chun System und ist somit möglicherweise auch Effektiv!

Aber um das Rauszufinden muss man es Trainieren!

Grüße Bany!

fLo-man-kam
26-02-2005, 23:45
Da is was wahres dran :-)

*spamm*

chuckybabe
27-02-2005, 09:09
@undweg,

derzeit kann man die von Dir angesprochene Homepage nicht aufrufen, aber mir dämmert da was. Kannst Du mir zufälligerweise mal einen Trainingsstandort der besagten Yi-Quan-Dao Leute nennen, dann kann ich Dir unter Umständen ein wenig mehr Infos geben?

Beste Grüße
Chuckybabe

Haritz
28-02-2005, 13:53
Siehe Homepage der Schule in Duisburg

http://www.yiquandaonrw.de/

va+an
28-02-2005, 14:26
Hallo,
ansonsten unter
www.yiquandao.de, www.yqd-marl.de gibt es auch noch n paar Infos.

Und ein paar Erläurterungen wo und wie der Zusammenhang zum YongChun besteht.

@all
Laßt bitte die sinnlosen Kommentare über Techniken, die ihr auf den Bildern seht, da es nur Momentaufnahmen sind!

Gruß
Vatan

p.s. @undweg - bis mittwoch ;)

Bill
28-02-2005, 16:43
Hi, in welchem Zusammenhang steht Yi Quan Dao zu Yi Quan, welches aus dem Hsing Yi Quan usw. entstammt?


bis dann

va+an
28-02-2005, 20:05
@Bill
gar keiner!

Bill
16-03-2005, 00:23
@Bill
gar keiner!

Wer hat dieses System generiert?

bis dann

va+an
16-03-2005, 08:56
Hallo Bill,
da ich nicht allzuviel Zeit habe (manche müssen arbeiten ;))
verweise ich mal auf die Webseite unseres Verbandes. Da steht eigetnlich alles drin!

I.Y.Q.D.O. (http://www.yiquandao.de)

Viel Spaß beim Lesen

Für weitere Fragen stehe selbstverständlich zur Verfügung ;)

Haritz
16-03-2005, 09:46
Fauler Kerl :p ,

kannst Dir ruhig mal ein bisschen mehr Mühe geben zu informieren.
Sonst könnte ja jeder nur auf irgendwelche Seiten in den unendlichen Weiten des www verweisen! :biglaugh:

va+an
16-03-2005, 12:43
Es stehen alle Infos dort.
Wenn noch was unklar ist, stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Ich könnte genauso gut den Inhalt der Webseite hier rein kopieren :p
Aber ein wenig arbeit kann man ja wohl verlangen, oder?

Wozu immer alles doppelt schreiben?
Ausserdem macht es eh keinen Spaß mehr in den Foren irgendwas zu schreiben, da die meisten (selbsternannten Foren-Meister) eh immer alles besser wissen (oder wollen :D )

Habe keinen Bock auf sinnlose Diskussionen, wo manche sich angepisst fühlen und persönlich werden. Habe auch keine Lust die wenige Zeit, die ich habe, für so einen unnützen Müll zu investieren (gemeint sind die sinnlosen Diskus).

So... Jetzt ists doch länger geworden ...

Gruß
Vatan

Haritz
16-03-2005, 13:07
:ui:

Bill
16-03-2005, 16:55
@vatan

Reg dich nicht künstlich auf. Die Chance auf einen Austausch haste vatan.

bis dann

va+an
17-03-2005, 15:57
Hallo Bill,
aufregen???

Fakt ist, dass man sich über die Foren nicht vernünftig austauschen kann, weil unter den vielen Mitgliedern viele Nullen dabei sind, die ihre Tätigkeiten als "Mitläuferschwätzer" mehr als nur gerecht werden können :D

Ich habe immer ein Ohr für jeden!!

Wir können uns gerne per Email austauschen.

Gruß
Vatan

martin.schloeter
17-03-2005, 16:20
<mod>
Bitte zurück zum Thema.
Die Qualität der Foren wird nicht dadurch besser, dass man in den Foren über die mangelnde Qualität der Foren herzieht.
</mod>
Gruss

nemesis
17-03-2005, 17:14
<mod>
Bitte zurück zum Thema.
Die Qualität der Foren wird nicht dadurch besser, dass man in den Foren über die mangelnde Qualität der Foren herzieht.
</mod>
Gruss

Ich glaube, vatan meinte eher einige Mitglieder, die er als "selbsternannte Meister" genannt hat.

martin.schloeter
17-03-2005, 17:52
Ich glaube, vatan meinte eher einige Mitglieder, die er als "selbsternannte Meister" genannt hat.
Ich hab mich nicht angesprochen gefühlt. Trotzdem ist das alles OT.
Gruss

Melephin
17-03-2005, 17:57
Lo Man Kam als Lehrer des Lehrers. Also doch Wing Chun. Natürlich wurde das System durch intensive Recherchen weiterentwickelt und verbessert. Es gibt doch unheimliche viele Genies in Europa, die Entwicklungen über Jahrhunderte in einigen Jahren verbessern können wollen.

Meister Lok Yiu hat mal gesagt, wer dem Wing Chun etwas zufügt, etwas wegnimmt oder verändert, der verwässert es.

QQQQ
17-03-2005, 21:20
So wie ich es verstehe, wird Lo Man Kams Wing Chun unterrichtet und zusätzlich Yoga und Chinesiche Bewegungskunst mitangeboten. Was sollen sie den an Los WC verändert haben?

Melephin
17-03-2005, 21:54
Ich dachte, ich hätte auf der Homepage gelesen, sie hätten die Kunst weiterentwickelt. Vielleicht habe ich mich auch verlesen, dann entschuldige ich mich für diese Aussage.

Haritz
18-03-2005, 09:33
@ Melephin,

die Wurzeln liegen alleine dadurch, daß der Lehrer des Lehrers :) bei LMK lernte sicher im Wing Chun.

Aber der Name wurde wohl extra gewählt um deutlich zu machen, daß es sich dabei nicht mehr um das ursprüngliche Wing Chun handelt.

:rolleyes: grübel - so könnte es doch sein, oder?

va+an
18-03-2005, 09:36
Hallo 4rensiker,
Yoga? :ups:
Das wäre mir neu!

Richtig ist, Shifu Gerstner hat in den frühen 80zigern bei Lu Wenjin Wing Chun gelernt. Während dieser Zeit kam er in Kontakt mit chin. Ärzten/Körpertherapeuten die ihn verbessert haben.
In welcher Art und Weise kann ich nicht sagen...

Nachdem Shifu Gerstner wieder in Deutschland war, hat er die Kunst weiterentwickelt und diese Shifu Uwe Kunz weitergegeben. Shifu Uwe Kunz gründete den YQD Verband, und gibt diese KK unverändert weiter.

Yi Quan Dao = Wing Chun ?
Man kann YQD als ein Derivat von yongchunchuan sehen, aber der Name erklärt irgendwo aber dennoch die Distanz zu yongchun.
Was ist anders? Hmmm... schwierig zu erzählen, da alle Derivate die selben Texte runter laiern...
Aber im YQD sind die Konzepte der Lockerheit/Weichheit/Flexibilität konsequent durchgesetzt.
Dazu dienen sog. Yi Fa Übungen (gehören ebenfalls zur Familie der Qi-Gong) um Muskeln zu lockern, Verspannungen zu lösen und eben dadurch positiv zu beeinflussen.
Aber mit Yoga hat das nun wirklich nichts zu tun.

Hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.

Eine KK zu entwickeln bedarf es keiner asiatischen Herkunft (ohne abzuwertend sein wollen!) 'Sondern Menschenverstand!


Gruß
Vatan

p.s. im übrigen kritisiere ich nicht das Forum, sondern einige Mitglieder lieber Admin! ;)

Melephin
18-03-2005, 15:37
Dann hatte ich mit meiner Aussage doch recht und ich kann dabei bleiben. Ein Genie halt der durch eigenes Dazutun ein System verbessert hat, das seit drei bis vierhundert Jahren existiert und sich ständig weiterentwickelt hat. Jahrhundertelange Entwicklung mal kurz verbessern - alle Achtung!

Aber eigentlich gibt es ja viele solche Genies, die durch neue modernere Unterrichtsmethoden mal eben das System effektiver und einfacher zu erlernen gemacht haben. So ziemlich alle selbsternannte Grossmeister und Vorstände ihrer eigenen Verbände haben laut ihren Werbetexten Verbesserungen und Veränderungen am System vorgenommen. Wow! Andere trainieren ein Leben lang, um das bestehende System überhaupt zu verstehen!

Wahrscheinlich liegt eine solche Begabung in den Genen. Ich kann nur meinen Hut ziehen!

va+an
18-03-2005, 16:05
Dann hatte ich mit meiner Aussage doch recht und ich kann dabei bleiben. Ein Genie halt der durch eigenes Dazutun ein System verbessert hat, das seit drei bis vierhundert Jahren existiert und sich ständig weiterentwickelt hat. Jahrhundertelange Entwicklung mal kurz verbessern - alle Achtung!


Aha!! Wer hat denn das System weiterentwickelt? Ich nehme mal an Menschen. Oder? Oder doch Aliens, deren Geheimnisse heutzutage vom grossen Verband geheim gehalten werden?


Aber eigentlich gibt es ja viele solche Genies, die durch neue modernere Unterrichtsmethoden mal eben das System effektiver und einfacher zu erlernen gemacht haben. So ziemlich alle selbsternannte Grossmeister und Vorstände ihrer eigenen Verbände haben laut ihren Werbetexten Verbesserungen und Veränderungen am System vorgenommen. Wow! Andere trainieren ein Leben lang, um das bestehende System überhaupt zu verstehen!

Wahrscheinlich liegt eine solche Begabung in den Genen. Ich kann nur meinen Hut ziehen!

Kennst du Shifu Gerstner?
Kannst du sein Können und sein Verständnis für die Kampfkunst beurteilen? Nein? Dann sollte man vielleicht eine Fernanalyse doch nicht betreiben.

Kennst du das System?
Ist es nicht doch nur YongChunChuan? Kannst du es beurteilen? Glaube ich nicht, da du es (ich unterstelle es dir mal) nicht kennst.

Waffen werden auch ständig weiterentwickelt, obwohl man jetzt schon die ganze Welt zu Bomben, und alles vernichten kann. Auch diese Fähigkeit ist nicht jedem gegeben, sondern nur wenigen vorbehalten. Aber die meisten können es eben benutzen...

Cheers....
Vatan

tray
18-03-2005, 16:37
[QUOTE=vatan]Aha!! Wer hat denn das System weiterentwickelt? Ich nehme mal an Menschen. Oder? Oder doch Aliens, deren Geheimnisse heutzutage vom grossen Verband geheim gehalten werden?

Naja manche kann man vom Aussehen her nicht mehr von Aliens unterscheiden(auch von den Bewegungen) :D .
Ist es nicht eher so das jeder Mensch ein KKsystem formt, nach seinen Vorteilen. Der eine ist hart und explosiv, der andere weich und beweglich. Jeder gibt das System doch ein bisschen anders weiter. Sieht man ja auch WSL, Leung Ting, William cheung usw. die bei Yip Man gelernt haben. Das sind ja teilweise schon Systeme die man gar nicht mehr vergleichen kann, andere Prinzipien haben

va+an
18-03-2005, 16:52
@Tray

HEHEHE... da ist wohl was wahres dran :D

Melephin
20-03-2005, 10:09
Haben Menschen Kampfkünste weiter entwickelt? Aliens? Es ist nicht eben einfach in diesem Forum seriös und sachlich zu diskutieren, das durfte ich in anderen Threads auch schon feststellen.

Kampfkünste wurden über längere Zeit entwickelt, nicht von heute auf morgen und noch seltener von einer Person alleine, selbst wenn Legenden genau davon handeln.

Selbstverständlich passt sich, ganz im speziellen Wing Chun, das System dem jeweiligen Charakter und den körperlichen Voraussetzungen an und jeder verwendet im Kampf das, was ihm am besten liegt. Das ist die Stärke des Wing Chun. Unveränderlich sind aber Grundschule (Aufbau des Körpers - der und dessen Funktionsweise blieben meines Wissens die letzten paar hundert Jahre ziemlich unverändert), Unterrichtsmethodik und die Prinzipien des Wing Chun. "Wer dem Wing Chun etwas hinzufügt, etwas weglässt oder verändert, der verwässert es!" Meister Lok Yiu. Dass ihr Namen wie Leung Ting oder William Cheung in diesem Zusammenhang erwähnt, ist sehr interessant.

Wie gesagt, ich kenne besagten Sifu und sein System nicht und vielleicht ist sein Verständnis tatsächlich bemerkenswert. Diese Möglichkeit habe ich in meiner Aussage eingeräumt. In diesem Fall hat er meinen ganzen Respekt. Dass ich es aber eher bezweifle, ist mein gutes Recht und ist nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Melephin
20-03-2005, 10:30
<Richtig ist, Shifu Gerstner hat in den frühen 80zigern bei Lu Wenjin Wing Chun gelernt. Während dieser Zeit kam er in Kontakt mit chin. Ärzten/Körpertherapeuten die ihn verbessert haben.
In welcher Art und Weise kann ich nicht sagen...>

Es wäre sehr interessant, wenn du deinen Lehrer diesbezüglich fragen könntest, was denn nun verbessert worden ist. Diese Information würde die Diskussion sehr bereichern und man könnte sich ein klares Bild des Yi Quan Dao machen und Sifu Gerstner und seinem System den Respekt zollen, den er verdient.

tray
20-03-2005, 17:32
Haben Menschen Kampfkünste weiter entwickelt? Aliens? Es ist nicht eben einfach in diesem Forum seriös und sachlich zu diskutieren, das durfte ich in anderen Threads auch schon feststellen.

Sorry bin deinem Niveau einfach nicht gewachsen. ;)
Kampfkünste wurden über längere Zeit entwickelt, nicht von heute auf morgen und noch seltener von einer Person alleine, selbst wenn Legenden genau davon handeln.

Richtig, von den meisten Legenden ist heute nicht mehr viel nachvollziehbar, eher wage vermutungen.
Selbstverständlich passt sich, ganz im speziellen Wing Chun, das System dem jeweiligen Charakter und den körperlichen Voraussetzungen an und jeder verwendet im Kampf das, was ihm am besten liegt. Das ist die Stärke des Wing Chun. Unveränderlich sind aber Grundschule (Aufbau des Körpers - der und dessen Funktionsweise blieben meines Wissens die letzten paar hundert Jahre ziemlich unverändert), Unterrichtsmethodik und die Prinzipien des Wing Chun. "Wer dem Wing Chun etwas hinzufügt, etwas weglässt oder verändert, der verwässert es!" Meister Lok Yiu. Dass ihr Namen wie Leung Ting oder William Cheung in diesem Zusammenhang erwähnt, ist sehr interessant.

Zustimmung,sorry bei oben genannten hab ich die Smileys vergessen. :D

Wie gesagt, ich kenne besagten Sifu und sein System nicht und vielleicht ist sein Verständnis tatsächlich bemerkenswert. Diese Möglichkeit habe ich in meiner Aussage eingeräumt. In diesem Fall hat er meinen ganzen Respekt. Dass ich es aber eher bezweifle, ist mein gutes Recht und ist nicht Gegenstand dieser Diskussion.
Dann würd ich mal sagen, selbst ein Bild machen und mal, wenn in der Nähe, Probetraining mitmachen. Sicherlich kann man es heutzutage verstehen, wenn man einer KK erstmal skeptisch gegenübersteht. Es gibt leider zuviele negativ Beispiele. Ich selbst betreibe diese KK nicht, nur nervt es mich wenn Leute bevor sie etwas von einer KK sehen sie ins lächerliche ziehen wollen, nur weil es nicht in ihre sichtweise passt. Da kommt für mich irgendwie immer die unsicherheit an der eigenen KK durch.

QQQQ
20-03-2005, 17:39
<Richtig ist, Shifu Gerstner hat in den frühen 80zigern bei Lu Wenjin Wing Chun gelernt. Während dieser Zeit kam er in Kontakt mit chin. Ärzten/Körpertherapeuten die ihn verbessert haben.
In welcher Art und Weise kann ich nicht sagen...>

Es wäre sehr interessant, wenn du deinen Lehrer diesbezüglich fragen könntest, was denn nun verbessert worden ist. Diese Information würde die Diskussion sehr bereichern und man könnte sich ein klares Bild des Yi Quan Dao machen und Sifu Gerstner und seinem System den Respekt zollen, den er verdient.


Wenn es so sehr interessiert kann sich direkt an die Quelle wenden.

http://www.taichi-haus.de/Ausbildung/Ansgar.html

http://ub-dok.uni-trier.de/diss/diss27/20010129/20010129.htm



@vatan

Zuerst schreibst du...


Habe keinen Bock auf sinnlose Diskussionen, wo manche sich angepisst fühlen und persönlich werden. Habe auch keine Lust die wenige Zeit, die ich habe, für so einen unnützen Müll zu investieren (gemeint sind die sinnlosen Diskus).

....doch dann kommt von dir, was dir so missfällt.....


Ausserdem macht es eh keinen Spaß mehr in den Foren irgendwas zu schreiben, da die meisten (selbsternannten Foren-Meister) eh immer alles besser wissen (oder wollen


da ich nicht allzuviel Zeit habe (manche müssen arbeiten


Kennst du das System?


Hallo 4rensiker,Yoga?
Das wäre mir neu!



.......anstelle von:

Auszug aus der Seite von Dr. Ansgar Gerstner

Privatunterricht in Yoga und der Theorie der chinesischen
Kampfkünste bei Pan, Po-shih. Dolmetscher- und Überset-
zertätigkeit in den Sprachen Chinesisch und Englisch.

Haritz
21-03-2005, 07:42
@ Melephin,

auf jeden Fall erkennt man, dass A.G. nicht nur mal eben rübergereisst ist und sich nur so etwas zusammen gebastelt hat.

Melephin
21-03-2005, 12:56
Da gebe ich dir Recht. Er scheint sich tatsächlich sehr mit der Materie auseinander gesetzt zu haben.

va+an
21-03-2005, 13:16
Die Yi Fa Übungen gehören zu den Qi Gong Übungen z.B.
Vielleicht gibt es im Yoga auch Elemente, die ähnlich sind,
oder gar kommt auch einiges auch dem Bereich. Keine Ahnung. Bin kein Yogi ;)

Die Übungen, die ich kenne, habe ich auch schon in anderen Qi Gong Übungen gesehen. Z.B. aus dem 8 Brokate...

YQD ist in sich ein schlüssiges System.
Was mir besonders gefällt, ist die Tatsache, dass man alle Bewegungen auch Überprüfen kann, ob sie den Prinzipien auch getreu sind..

Was will man dann mehr?

Gruß
Vatan