Schwertkampf im Ninjutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwertkampf im Ninjutsu



Hidan
29-08-2009, 10:14
Hallo,

mal eine Frage an die Ninjas^^

Im Ninjutsu wird ja auch mit Waffen trainiert. Wann kommt das im Programm vor?
Muss man erst Jahre dabei sein, oder kommen Waffen auch im Prüfungsprogramm für die ersten Gürtel?

Danke & vG

ektron
29-08-2009, 10:23
Glaub beim Bujinkan kannst keine 100%ige Antwort erwarten. Jedes Dojo macht es wie es der Meister für richtig hält aber es scheinen einige Waffentechniken auch schon in niederen Graduierungen vorhanden zu sein.
Beim Genbukan gibt es für das Schwert eine eigene Ausbildung und ein eigenes Graduierungssystem, dies wird jedoch wirklich erst deutlich später unterrichtet weil Sensei Tanemura die Meinung vertritt, dass Schüler erst mit ihrem Körper umgehen lernen müssen und dann erst die Waffen vermittelt bekommen.

Jedoch gibt es Abwehr und Ausweichtechniken gegen Schwert bereits in den Anfangsgraduierungen.

Hidan
29-08-2009, 10:28
aha... sowas habe ich befürchtet^^

was ist denn Genbukan? edit: habs gegoogelt...

Ich überlege zwischen Kendo und Ninjutsu. Ich möchte aber auf jeden Fall auch mit dem Schwert trainieren.
Doof wäre, wenn ich beim Ninjutsu erst jahre-lang dabei sein muss.... (?)

TigerWarrior
29-08-2009, 10:57
Ich konnte schon nach dem 2.Mal training mit dem Waffentraining anfangen.

Hidan
29-08-2009, 11:00
und war das dann nur mal einmal eine Technik-Folge, oder trainierst du seit dem regelmäßig mit dem Schwert?
Wird auch sowas wie Sparring gemacht? (hab da mal das ein oder andere Video gesehen)

Danke

ektron
29-08-2009, 11:11
Ich hab auch schon oft einige Übungen und Bewegungen mit dem Schwert gehabt. Traditionelle Begrüßung mit dem Schwert, verschiedene Techniken, Übungen, das richtige Ziehen des Schwertes und das korrekte Wegstecken und solche sachen, jedoch ist das eher sowas wie ne Art Sondertraining das gelegentlich eingeworfen wird. Es ist halt doch keine fundierte Ausbildung am Schwert, die kommt bei uns erst später.

Was Sparring angeht wirst wohl nicht zu viel erwarten können. Schwerter sind gefährlich, obs jetzt ein echtes Katana ist oder auch nur ein Holzschwert (Bokken). Mit genug Schwung schaffst bestimmt auch damit nen Knochen zu brechen und ein Auge ist umso schneller draußen. Selbst mit einem Shinai aus Bambus ist das immernoch entsprechend gefährlich für empfindlichen Körperstellen. Für Freikampf gibt es wirklich wenig Schulen. Im Kendo kannst das machen, aber dementsprechend hast du dann auch eine Rüstung für gutes Geld. Denke die ist auch notwendig. Ich hab auch schon Videos von hohen Genbukan Schülern gesehen bei denen es auch entsprechende Übungen mit dem Shinai gibt, aber das waren auch wirklich hohe Schüler.

Holger Neumann
29-08-2009, 12:16
Hallo,

mal eine Frage an die Ninjas^^

Im Ninjutsu wird ja auch mit Waffen trainiert. Wann kommt das im Programm vor?
Muss man erst Jahre dabei sein, oder kommen Waffen auch im Prüfungsprogramm für die ersten Gürtel?

Danke & vG

Hmmmmm kommt drauf an wie das Training aufgebaut ist ... bei uns bestehts immer aus einem Teil unbewaffnet und einem Teil bewaffnet. Du brauchst also im ungünstigsten Fall 2 - 3 Wochen aufs Schwert zu warten.

Hidan
29-08-2009, 13:59
Hmmmmm kommt drauf an wie das Training aufgebaut ist ... bei uns bestehts immer aus einem Teil unbewaffnet und einem Teil bewaffnet. Du brauchst also im ungünstigsten Fall 2 - 3 Wochen aufs Schwert zu warten.

He das klingt doch schon mal gut!
Das man im Ninjutsu keinen Freikampf wie beim Kendo hat, habe ich mir gedacht.
Ich würde halt eben dieses Schwert-Begrüßung, Schwert-ein/aus-packen nicht als das ansehen was ich mir vorgestellt habe.
Ich will halt da schon irgendwie mit einer anderen bewaffneten Person interagieren wenn ihr versteht wie ich meine.. .:P

Holger Neumann
29-08-2009, 14:11
He das klingt doch schon mal gut!
Das man im Ninjutsu keinen Freikampf wie beim Kendo hat, habe ich mir gedacht.
Ich würde halt eben dieses Schwert-Begrüßung, Schwert-ein/aus-packen nicht als das ansehen was ich mir vorgestellt habe.
Ich will halt da schon irgendwie mit einer anderen bewaffneten Person interagieren wenn ihr versteht wie ich meine.. .:P

Kommt immer auf das Dojo an ... wir trainieren auch n bisschen in Richtung Sparring mit dem Shinai ... Mit Bokken bzw richtigem Katana wird verständlicherweise nicht Sparring gemacht. Wie gesagt es lässt sich im Bujinkan auf Grund der Freiheit kein Dojo mit dem anderen vergleichen. Einfach mal hingehen und es dir angucken. Wobei du anscheinend wirklich eher Kendo suchst.

Hidan
29-08-2009, 14:45
jaah kann schon sein dass ich eher Kendo suche.... allerdings denke ich dass das kendo schnell einseitig werden kann, oder?

trainiert jemand schon lange kendo? ich kann mir zB nicht vorstellen was in den prüfungen verlangt wird...

To Mae-To
06-09-2009, 10:28
eventuell solltest du dir was in richtung arnis/escrima suchen.
sind zwar kürzere stöcke aber in sachen sparring is da eigentlich wesentlich mehr drin.
nur fürs schwert bujinkan zu betreiben ist so als ob du mathe studierst nur um ne wurzel ziehen zu können (doofer vergleich)...

heavenlybody
06-11-2009, 18:41
Ich habe auch mal überlegt Kendo noch zusätzlich zu machen, doch die Trainingszeiten haben sich mit denen vom Ninjutsu zu sehr überschnitten und nur einmal pro Woche zu gehen, darin sehe ich nicht wirklich einen Sinn.

Waffentraining wird bei uns gesondert angeboten. Natürlich fließen die Standardwaffen wie Katana, Hanbo etc. in das normale Training ab und an mit ein, aber jeder sollte entscheiden können wie tief er in die Materie eindringen will und deswegen finde ich ein extra Waffentraining gut.

Ach ja, man kann natürlich gleich mit dem Waffentrainig beginnen.

@Hidan: Hast du dich eigentlich schon entschieden? Dir einige Trainingseinheiten bei Escrima, Kendo und/oder Ninjutsu angeschaut?

____
Im Kampf steht nie die Waffe im Mittelpunkt.