Balintawak und Bolo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Balintawak und Bolo



SUFI
29-08-2009, 12:06
Hallo Freunde

In einem Türkischen KK Forum behauptet yemand, dass die Hauptwaffe im Balintawak Sistem ein Bolo ist!!! Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Ich sehe immer wieder, dass im Balintawak mit der linken, waffenlosen Hand auf den Stock geblockt wird. Mit einem Bolo währe das Selbstmord!!

Klärt mich bitte auf.

Lieber Gruss aus Istanbul

Darkpaperinik
29-08-2009, 14:03
Hallo Freunde

In einem Türkischen KK Forum behauptet yemand, dass die Hauptwaffe im Balintawak Sistem ein Bolo ist!!! Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Ich sehe immer wieder, dass im Balintawak mit der linken, waffenlosen Hand auf den Stock geblockt wird. Mit einem Bolo währe das Selbstmord!!

Klärt mich bitte auf.

Lieber Gruss aus Istanbul

nein.. dem ist sicherlich nicht so..

das haupt trainingsmedium ist in der tat single olisi .. aber klingenwaffen gehören auch in jeder ausprägung dazu. tatsache ist, dass wir bei einem stock auch von einem stock ausgehen .. trainieren wir mit klingenwaffen, dann ändern sich manche methodiken und taktiken.. ... die grundstruktur bleibt die gleiche aber während ich beim stock es manchmal bewußt in kauf nehme getroffen zu werden (zb am körper um selbst hart den gegner zu treffen) werde ich das bei klingenwaffen aus äh taktischen gründen VERSUCHEN zu vermeiden.. das gilt für alle balintawak versionen, nicht nur die unsere.

daher: die behauptung ist schlicht falsch

panzerknacker
30-08-2009, 09:09
....es manchmal bewußt in kauf nehme getroffen zu werden (zb am körper um selbst hart den gegner zu treffen) werde ich das bei klingenwaffen aus äh taktischen gründen VERSUCHEN zu vermeiden.. ..

Astrein :D, diese Formulierung ist Gold.:halbyeaha:thx:
F.

SUFI
30-08-2009, 11:52
die grundstruktur bleibt die gleiche aber während ich beim stock es manchmal bewußt in kauf nehme getroffen zu werden (zb am körper um selbst hart den gegner zu treffen) werde ich das bei klingenwaffen aus äh taktischen gründen VERSUCHEN zu vermeiden..


Kann es dabei nicht passieren, dass Du durch diesen in kauf genommenen Treffer vielleicht den Kampf verlierst? Kann ja sein, dass der Treffer sehr hart war?!

mindcrime
30-08-2009, 12:01
[...]


Kann es dabei nicht passieren, dass Du durch diesen in kauf genommenen Treffer vielleicht den Kampf verlierst? Kann ja sein, dass der Treffer sehr hart war?!

Es gibt Leute (leider gehöre ich (noch??) nicht dazu), die durchaus die Härte eines ankommenden Schlages gut abschätzen können. Und wenn man sich dann sicher ist, im Tausch einen entscheidenden Kopftreffer landen zu können ... man muss halt nur hoffen, dass der andere keine Eisenplatte im Schädel hat :)

Darkpaperinik
31-08-2009, 14:38
Kann es dabei nicht passieren, dass Du durch diesen in kauf genommenen Treffer vielleicht den Kampf verlierst? Kann ja sein, dass der Treffer sehr hart war?!

sein kann immer alles.. mach ich mir zuviele gedanken darüber was sein KANN, dann hab ich eh schon "verloren"..

im balintawak will man den gegner schnell und hart treffen - ist er schneller oder härter, dann ist das so. fakten werden geschaffen, nicht vorher prognostiziert.

Mono
03-09-2009, 22:58
im balintawak will man den gegner schnell und hart treffen - ist er schneller oder härter, dann ist das so. fakten werden geschaffen, nicht vorher prognostiziert.

:klatsch:

DeathBeforeDishonor
04-09-2009, 07:06
im balintawak will man den gegner schnell und hart treffen - ist er schneller oder härter, dann ist das so. fakten werden geschaffen, nicht vorher prognostiziert.


http://www.deviantart.com/download/88139549/Bruce_Lee___BAM_by_Mellowax.jpg