Anmelden

Vollständige Version anzeigen : JKD = Kung Fu + TKD

Das FU
29-08-2009, 16:16
Hallo zusammen

schön das es endlich mehr vereine gibt die Jeet Kune Do unterrichten!

habe gehört es soll ein Mix aus Tae kwonn do Kung-fu und nch ein Paar anderen sein!

Wenn dies nicht stimmen sollte, dann belert mich eines anderen!

MFG
Das FU

jkdberlin
29-08-2009, 16:35
Habe deinen Beitrag hierher verschoben, in den Schulthread passt er nicht.

TM
29-08-2009, 16:56
Nichts könnte weiter von der wahrheit entfernt sein als das.
JKD ist ein eigenes System mit eigener Struktur, die an Fechten und Boxen angelehnt ist, sich aber davon unterschedeit, da es dessen Prinzipien anwendet nicht aber die Techniken, bzw. modifiziert.

Quickkick
29-08-2009, 17:23
Hallo zusammen

schön das es endlich mehr vereine gibt die Jeet Kune Do unterrichten!

habe gehört es soll ein Mix aus Tae kwonn do Kung-fu und nch ein Paar anderen sein!

Wenn dies nicht stimmen sollte, dann belert mich eines anderen!

MFG
Das FU

In der Form ist die Aussage absoluter Unsinn. JKD ist sicherlich ein "Mix", in soweit als die Techniken aus verschiedenen KK stammen, ja, ABER erstens ist TKD sicherlich KEINE der Hauptquellen des JKD, zweitens ist "Kung Fu" in sich ein Oberbegriff für einige hundert verschiedene KK-Systeme (insofern macht die Aussage insgesamt wenig Sinn) und drittens sind die Techniken an sich im JKD gar nicht das Entscheidende, sondern die Prinzipien und die Entwicklung von Attributen.
Ich schlage vor, Du schaust einfach mal bei einem QUALIFIZIERTEN Trainer vorbei (lass Dir vor allem genau erläutern woher er sein JKD hat und woher derjenige, von dem er gelernt hat, sein JKD hat) und probierst das Ganze mal live aus.

SifuSeifenzwerg
29-08-2009, 19:35

Den Unsinn hat KRK zumindest eine zeitlang verbreitet: Weil Bruce die Holzpuppe nie gelernt hat, musste Schritte und Tritte beim Karate klauen.

Für mich ein plumper Versuch, sein WT über JKD zu stellen.

Hunter_Joe
29-08-2009, 19:44
jkd setzt sich aus dem besten/effektivsten einiger kk's zusammen. aber das einer der hauptträger tkd ist, ist quatsch

jkdberlin
29-08-2009, 20:02
JKD "setzt" sich nicht aus irgendwas aus anderen Kampfkünsten zusammen.

FCVT
29-08-2009, 20:06
Den Unsinn hat KRK zumindest eine zeitlang verbreitet: Weil Bruce die Holzpuppe nie gelernt hat, musste Schritte und Tritte beim Karate klauen.

Für mich ein plumper Versuch, sein WT über JKD zu stellen.

Davon abgesehen stimmt das mit der HP auch nicht. Sehr viele Teile der HP hatte Bruce sowieso intus...

manfred-m.
29-08-2009, 22:13
Bruce Lee hatte die Holzpuppe , aber nicht vom Yip Man!

JKD ist ein eigenes System! Man muss es sehen und machen um es zu verstehen. Die Kickweise ist z.B. ganz ganz anders als im TKD!

UnknownSoldier
29-08-2009, 22:48
in schlechten filmen erzähln sie, dass es kung fu + tkd+ karate is...
das ist absolut nicht wahr...

weil jeet kune do ein sehr komplexes thema is, würde ich dir raten auf ner jkd seite nachzulesen...

im prinzip sieht jkd bei jedem anders aus... sonst wär es kein jkd weil nicht alle menschen gleich sind...

mag keinen aufsatz schreiben;-)

manfred-m.
29-08-2009, 23:23
Im Buch der EWTO "116 Holzpuppen-Techniken!" steht auch das Bruce Lee das JKD entwickelt hat weil er im WT nicht der erste Mann sein konnte aus diesem Grund vermischte er WT Techniken mit Prinzipien aus dem westl. Boxen dem Fechten etwas Gottesanbeter Stil etwas hiervon etwas davon und nicht zu vergessen etwas von dem aber in Wirklichkeit handelte es sich um WT Technilen...:rolleyes:

Nicht eins zu eins aber so ähnlich steht es da!

Sehr wahrheitsgetreu.

Im JKD Trainng habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt das es ein Misch masch ist:cool:

SifuSeifenzwerg
30-08-2009, 13:02
Im Buch der EWTO "116 Holzpuppen-Techniken!" steht auch das Bruce Lee das JKD entwickelt hat weil er im WT nicht der erste Mann sein konnte aus diesem Grund vermischte er WT Techniken mit Prinzipien aus dem westl. Boxen dem Fechten etwas Gottesanbeter Stil etwas hiervon etwas davon und nicht zu vergessen etwas von dem aber in Wirklichkeit handelte es sich um WT Technilen...:rolleyes:

Genau, weil KRK ja auch dabei war oder zumindest alles besser weiss.
Heute versucht er hilflos sein eigenes JKD zu kreieren, ein bisschen FMA, ein bisschen Groundfighting...:ups:

Die Scheisse mit 'das Beste aus Stil a,b und c' würde nie eine organische und runde Sache geben. Karate und WC gemischt gibt z.B. einfach nur Müll.

UnknownSoldier
30-08-2009, 14:04
es stehen sehr viele techniken zur verfügung (aus jun fan) und von dort greift man sich, was zu einem passt... stimmt es auf sich ab und fertig... es sollte eig. unkompliziert und natürlich sein...

viele verstehn es jez falsch und trainiern zu viele techniken, die nicht zusammen passen und die sie nie zum funktionieren bringen...

SifuSeifenzwerg
30-08-2009, 14:10
viele verstehn es jez falsch und trainiern zu viele techniken, die nicht zusammen passen und die sie nie zum funktionieren bringen...

So hab ichs gemeint, Danke :)
KRK macht das gerade: WT-Schritte und FMA Handtechniken gibt nix Halbes und nix Ganzes.

Mr.Fister
30-08-2009, 14:58
Karate und WC gemischt gibt z.B. einfach nur Müll.
... unterhalt dich darüber doch nochmal bei gelegenheit mit peter consterdine (http://www.theshotokanway.com/peterconsterdineinterview.html) ;) :

Wing Chun was exactly what I needed for real conflict situations to fill the gap that existed with traditional Karate.[...]
Wing Chun and Hsing I are very good additions for Karate people to blister on to their existing foundation.

:)

UnknownSoldier
30-08-2009, 15:19
die wolln was eigenes machen in der hoffnung, dsas es den leuten am besten gefällt und alle zu ihm kommen müssen...

das passiert wenn das geld wichtiger is als der spass... unverantwortungsvoll so den leuten das geld aus der tasche zu ziehn...

manfred-m.
30-08-2009, 15:35
Heute versucht er hilflos sein eigenes JKD zu kreieren, ein bisschen FMA, ein bisschen Groundfighting...:ups:

Die Scheisse mit 'das Beste aus Stil a,b und c' würde nie eine organische und runde Sache geben. Karate und WC gemischt gibt z.B. einfach nur Müll.

Wie der KRK will sein eigenes JKD entwickeln????

TM
30-08-2009, 15:42
Wär ja nix neues, wird ja schon seit 30 jahren so gemacht, jeder hat ein eigenes jkd.

SifuSeifenzwerg
30-08-2009, 17:00
... unterhalt dich darüber doch nochmal bei gelegenheit mit peter consterdine (http://www.theshotokanway.com/peterconsterdineinterview.html) ;) :

:)

Consterdine ist einfach begabter als ich. Ich habs nicht geschaft, die beiden Stile organisch zu verbinden.

Ninja Kid
30-08-2009, 19:47
Bruce Lee hatte die Holzpuppe , aber nicht vom Yip Man!

JKD ist ein eigenes System! Man muss es sehen und machen um es zu verstehen. Die Kickweise ist z.B. ganz ganz anders als im TKD!

Naja sooooo sehr viel anders Kickt man dann aber auch nicht!!! ;) Du kannst das Rad auch nicht neu erfinden und so sind vor allem die Grundkicks wie Front-, Side-, und Halbkreiskick fast identisch!!! Ob Karate, Taekwondo, Kung Fu oder Kick- bzw. Thaiboxen u.a.

manfred-m.
30-08-2009, 20:37
Naja sooooo sehr viel anders Kickt man dann aber auch nicht!!! ;) Du kannst das Rad auch nicht neu erfinden und so sind vor allem die Grundkicks wie Front-, Side-, und Halbkreiskick fast identisch!!! Ob Karate, Taekwondo, Kung Fu oder Kick- bzw. Thaiboxen u.a.

Naja wo hast du TKD, KB und TB gemacht wo so wie im JKD gekickt wurde? BZW. wo hast du JKD gelernt wo so getreten wurde wie bei den anderen Systemen? Sie sehen identisch aus aber was ist mit der Ausführung an sich?

Ich war zwar bloß ca. 9 Monate im TKD aber da wurde nie so zurück geschnappt beim Kicken! Im KB auch nicht und bei der MT Gruppe bei uns im Club wird ebenfalls gänzlich anders gekickt!

Oft sind es bloß kleine Details die anders sind.;)

manfred-m.
30-08-2009, 20:40

Wie ist das jetzt mit dem KRK??? Der bastelt an seinem eigenen JKD???:gruebel:

angHell
01-09-2009, 20:55
Das verstehen nur WTler...
Oder noch besser: Ex-Wtler.

Von wegen mischmasch, blitzdefence, groundfighting... War mehr nen Witz wg. seiner früheren Ausführungen JKD betreffend...

Husky
02-09-2009, 06:42

Hey, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Aber könnte durchaus stimmen. Nur Treten zählt nicht zu seinen Lieblingstechniken, dafür aber wieder Ringen, was BL ja nicht besonders schätze.

Ninja Kid
04-09-2009, 03:24
Naja wo hast du TKD, KB und TB gemacht wo so wie im JKD gekickt wurde? BZW. wo hast du JKD gelernt wo so getreten wurde wie bei den anderen Systemen? Sie sehen identisch aus aber was ist mit der Ausführung an sich?

Ich war zwar bloß ca. 9 Monate im TKD aber da wurde nie so zurück geschnappt beim Kicken! Im KB auch nicht und bei der MT Gruppe bei uns im Club wird ebenfalls gänzlich anders gekickt!

Oft sind es bloß kleine Details die anders sind.;)

Na wenn du meinst das das zurück schnappen alles ist... Vor allem wenn man bedenkt das es verschiedene Kicks gibt und unter anderem auch welche wo nicht zurück geschnappt wird!
Ausserdem ging es in meinem Post ja auch nur darum das sie so verschieden wie du es geäusert hast ja garnicht sind! Du sagst ja selber "KLEINE" Deteils. Also sind sie im grunde schon sehr ähnlich!!! ;)

Beispiel: Einfachster Kick! Wahrscheinlich der erste den man überal lernt...
Das kann ich dir zu jedem anderen Kick auch Posten!

Kickbox Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=nstbrkjk3OM)
Taekwondo Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=wQD9kf1xAhU)
Karate Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=1baeb7YAJv4)
Kung Fu Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=p5Htl8WdjMc)
JeetKuneDo Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=1y1jRWVKJOw)
Muay Thai Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=RMMBRBNtZLw)
Wing Chun Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=uUCih9zaqw8)
Von Sambo oder San Shou hab ich leider kein Video gefunden. Aber wohl auch Knie hoch fuß ausstrecken, für Power auch die hüfte mit einsetzen (treffen mit dem Ballen bzw. bei SV Künsten auch mit Spann möglich wenn man in die Eier treten will), Fuß zurück und absetzen.

manfred-m.
04-09-2009, 13:47
Das verstehen nur WTler...
Oder noch besser: Ex-Wtler.

Von wegen mischmasch, blitzdefence, groundfighting... War mehr nen Witz wg. seiner früheren Ausführungen JKD betreffend...

Was für früheren Ausführungen JKD betreffend?

manfred-m.
04-09-2009, 13:50
Na wenn du meinst das das zurück schnappen alles ist... Vor allem wenn man bedenkt das es verschiedene Kicks gibt und unter anderem auch welche wo nicht zurück geschnappt wird!
Ausserdem ging es in meinem Post ja auch nur darum das sie so verschieden wie du es geäusert hast ja garnicht sind! Du sagst ja selber "KLEINE" Deteils. Also sind sie im grunde schon sehr ähnlich!!! ;)

Beispiel: Einfachster Kick! Wahrscheinlich der erste den man überal lernt...

Kickbox Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=nstbrkjk3OM)
Taekwondo Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=wQD9kf1xAhU)
Karate Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=1baeb7YAJv4)
Kung Fu Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=p5Htl8WdjMc)
JeetKuneDo Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=1y1jRWVKJOw)
Muay Thai Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=RMMBRBNtZLw)
Wing Chun Frontkick (http://www.youtube.com/watch?v=uUCih9zaqw8)
Von Sambo oder San Shou hab ich leider kein Video gefunden. Aber wohl auch Knie hoch fuß ausstrecken, für Power auch die hüfte mit einsetzen (treffen mit dem Ballen bzw. bei SV Künsten auch mit Spann möglich wenn man in die Eier treten will), Fuß zurück und absetzen.

Der sieht mir nicht nach einem JKD´ler aus:ups:

manfred-m.
05-09-2009, 23:18
hey leute es wird ein wing chun seminar statt finden mit sifu meister wong am 14 und 15 november in frankfurt am main wer interesse hat bitte melden an meine email

michele.mondella@live.de

Wer ist Wong? Und was hat dieser mit dem Thema zutun?

MfG

gast
05-09-2009, 23:31
Wer ist Wong? Und was hat dieser mit dem Thema zutun?

MfG

Das waren jetzt aber rhetorische Fragen oder?

manfred-m.
05-09-2009, 23:47
Das waren jetzt aber rhetorische Fragen oder?

Wie du nur auf sowas kommst?

rain-man
06-09-2009, 09:31
...Beispiel: Einfachster Kick! Wahrscheinlich der erste den man überal lernt...

Kickbox Frontkick
Taekwondo Frontkick
Karate Frontkick
Kung Fu Frontkick
JeetKuneDo Frontkick
Muay Thai Frontkick
Wing Chun Frontkick

wie schon mal erwähnt ist es die umsetzung der prinzipien und nicht die einzelne technik welche das JKD von anderen KK unterscheidet!
wenn man genau hin sieht ist die ausführung des Tep-trong aus dem Muay Thai (von deinen geposteten videos) am nächsten an den prinzipien, welche dem JKD zu grunde liegen.
hier sieht man am ehesten "simple", "direct", "hand/foot moves first", "non intention"...
und sorry, aber für mich sind es keine kleinen details die diese unterschiede machen! vor allem in der bewegungsbeschreibung sieht man ganz deutlich wie "groß" die unterschiede sind. wenn ich zwei kunstturner bewerte, muss ich auch auf die exakte ausführung der bewegungen nach den zu grunde liegenden richtlinien achten und nicht nach der "ähnlichkeit" der bewegung.

was die effektivität angeht... möchte ich garnicht groß drauf eingehen. selbstverständlich tut ein fußballabstoß in die eier auch seine wirkung :D

grüße - rainer

Ninja Kid
08-09-2009, 02:11
wie schon mal erwähnt ist es die umsetzung der prinzipien und nicht die einzelne technik welche das JKD von anderen KK unterscheidet!
wenn man genau hin sieht ist die ausführung des Tep-trong aus dem Muay Thai (von deinen geposteten videos) am nächsten an den prinzipien, welche dem JKD zu grunde liegen.
hier sieht man am ehesten "simple", "direct", "hand/foot moves first", "non intention"...
und sorry, aber für mich sind es keine kleinen details die diese unterschiede machen! vor allem in der bewegungsbeschreibung sieht man ganz deutlich wie "groß" die unterschiede sind. wenn ich zwei kunstturner bewerte, muss ich auch auf die exakte ausführung der bewegungen nach den zu grunde liegenden richtlinien achten und nicht nach der "ähnlichkeit" der bewegung.

was die effektivität angeht... möchte ich garnicht groß drauf eingehen. selbstverständlich tut ein fußballabstoß in die eier auch seine wirkung :D

grüße - rainer

Jo, Is ja auch scho recht so! ;) Aber beim Turnen Gibt es Wertungen für die richtige Ausführung. Die kann aber sogar von Trainer zu Trainer anders sein! Da musst du nicht mal unbedingt die Sportart wechseln... Darum geht es ja aber auch garnicht. Was die Prinzipien angeht hast du natürlich vollkomen recht, den jede Kampfkunst hat andere Hintergründe und ihren eigenen "Do".

Mir Persöhnlich ging es nur um die Technik der Kicks weil hier erwähnt wurde, ich Zitiere: "Die Kicks ganz ganz anders ausgeführt werden!"

manfred-m.
08-09-2009, 03:17
Jo, Is ja auch scho recht so! ;) Aber beim Turnen Gibt es Wertungen für die richtige Ausführung. Die kann aber sogar von Trainer zu Trainer anders sein! Da musst du nicht mal unbedingt die Sportart wechseln... Darum geht es ja aber auch garnicht. Was die Prinzipien angeht hast du natürlich vollkomen recht, den jede Kampfkunst hat andere Hintergründe und ihren eigenen "Do".

Mir Persöhnlich ging es nur um die Technik der Kicks weil hier erwähnt wurde, ich Zitiere: "Die Kicks ganz ganz anders ausgeführt werden!"

Ja anders als im TKD;)