PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ als verteidigung auf der straße



mma934
29-08-2009, 19:07
Was nützt einen BJJ auf der straße kann man sich damit gut verteidigen gegen angreifer ,nicht nur gegen einen auch gegen mehrere angreifer?
Muss ich als BJJ Kämpfer wirklich nur am Boden kämpfen oder reicht es auch
wenn ich im stand kämpfe und somit mit mehreren angreifern fertig zuwerden,
aber ist das dan noch BJJ ja oder nein ???

Björn Friedrich
29-08-2009, 19:11
Ich glaube für die Mehrheit der Menschheit, kann auch ein Angreifer schon zuviel sein, da brauch man sich über 2-3 gar keine Gedanken machen.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

*Axl*
29-08-2009, 19:30
Wenn Du dem ersten den Arm ausgerissen hast und den zweiten damit umhaust, wird der dritte Angreifer schon abhauen... :rolleyes:

NunchakuFreak
29-08-2009, 19:42
TEAM BASEL | BRAZILIAN JIU-JITSU (http://www.teambasel.ch/brazilianjiujitsu_fuerwen_selbstverteidigung.php)
Da steht was interessantes über selbstverteidigung!

Dr. Fighter
29-08-2009, 19:48
Du wirst also im BJJ-Training auf jene Situation optimal vorbereitet, bei der Kämpfen, die einzige und letzte Möglichkeit ist, um deine Haut so gut wie möglich zu retten, ohne stundenlang gegen einen Sandsack zu hauen, um schlussendlich einem stärkeren Gegner doch zu unterliegen. Wir verschwenden also keine Zeit mit Schlag und Tritttechniken, die dir am Ende noch ein falsches Selbstvertrauen aneignen.
Genau! All die Idioten im Krav Maga und MMA verschwenden ihre Zeit mit Schläge und Tritten, dabei weiss doch seit UFC1 jeder, dass BJJ das einzig Wahre ist!!!11! :narf:

Gegen mehrere Gegner hilft abhauen.

Gegen einen Gegner hilft es, wenn man zusätzlich zum BJJ eine Weile Boxen trainiert hat.

NunchakuFreak
29-08-2009, 19:52
Genau! All die Idioten im Krav Maga und MMA verschwenden ihre Zeit mit Schläge und Tritten, dabei weiss doch seit UFC1 jeder, dass BJJ das einzig Wahre ist!!!11! :narf:

Gegen mehrere Gegner hilft abhauen.

Gegen einen Gegner hilft es, wenn man zusätzlich zum BJJ eine Weile Boxen trainiert hat.

Den interessanten teil fand ich den in dem steht, dass man als Grappler weniger schnell am Boden ist und wenn dann steht mann schnell wieder! Natürlich ist schlagen auch sehr wichtig bzw. die Deckung und abwehr von Schlägen!

registered
29-08-2009, 19:57
Deckung gibts beim Strassenkampf nicht. Da gibts ein kurzes Gerangel, einer bleibt liegen und fertig.

Dr. Fighter
29-08-2009, 20:03
Als reiner Grappler liegt man unter Umständen auch schnell am Boden. Und zwar nachdem man den Schwinger in die Fresse kassiert hat.

BJJ für die Strasse mit der Einstellung, man werde schon nicht getroffen, ist mindestens genau so gefährlich wie Boxen mit der Einstellung, man werde schon nie am Boden landen.

NunchakuFreak
29-08-2009, 20:20
Als reiner Grappler liegt man unter Umständen auch schnell am Boden. Und zwar nachdem man den Schwinger in die Fresse kassiert hat.

BJJ für die Strasse mit der Einstellung, man werde schon nicht getroffen, ist mindestens genau so gefährlich wie Boxen mit der Einstellung, man werde schon nie am Boden landen.

Ich schrieb auch als Grappler müsse man ein bisschen mit den Fäusten kämpfen können ausser man heisst Garcie:D

NunchakuFreak
29-08-2009, 20:21
Deckung gibts beim Strassenkampf nicht. Da gibts ein kurzes Gerangel, einer bleibt liegen und fertig.

ÄHHM? Bäm voll in die Fresse! Wer bleibt dann liegen?

YouTube - PAENG voll in die fresse ! (http://www.youtube.com/watch?v=dY3V8-dTWDE&feature=related;))

Dr. Fighter
29-08-2009, 20:24
Ich schrieb auch als Grappler müsse man ein bisschen mit den Fäusten kämpfen können ausser man heisst Garcie:D
Du schon. :)

@ TE

Wenn du BJJ trainieren willst, weil du Spass daran hast, aber Bedenken wegen der SV-Tauglichkeit: Trainier 6-12 Monate (oder auch länger) Boxen oder Krav Maga. Dann passt das schon.

Zur Sicherheit solltest du schauen, dass du Takedowns und Positioning gründlich trainierst und nicht nur Guard-Pulling veranstaltest.

Lei Wulong
29-08-2009, 20:26
Wenn Du dem ersten den Arm ausgerissen hast und den zweiten damit umhaust, wird der dritte Angreifer schon abhauen... :rolleyes:

:D

glaube auch nicht das bjj da was bringt vielleicht 2schläge weniger in die fratz

NunchakuFreak
29-08-2009, 20:26
Du schon. :)

@ TE

Wenn du BJJ trainieren willst, weil du Spass daran hast, aber Bedenken wegen der SV-Tauglichkeit: Trainier 6-12 Monate (oder auch länger) Boxen oder Krav Maga. Dann passt das schon.

Zur Sicherheit solltest du schauen, dass du Takedowns und Positioning gründlich trainierst und nicht nur Guard-Pulling veranstaltest.

Jop! ich finde (zumindest für mich) ist das automatisieren der Guard etw. vom wichtigsten für den Bodenkampf! Damit meine ich, dass sobald man den Boden berührt die Beine um den Gegner in der Guard hat!

NunchakuFreak
29-08-2009, 20:35
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/bjj-verteidigung-stra-e-100341/#post1901994

Hihi:D 2 mal probieren dann klappts;)

registered
29-08-2009, 20:37
Was meinst du, wie lange so ein schlimmer Strassenkampf dauert? Denkst du, da gibts etwas wie Deckung? Entweder du agierst als erster, oder kannst mit Glück reagieren. Da ist nichts mit Deckung und Technik und co.
Huch, ich sehe, du bist 13 Lenze alt...

Björn Friedrich
29-08-2009, 20:49
Die Diskussion ist vollkommen sinnfrei. Einfach mal UFC 1 oder 2 schauen, da sie man deutlich wie effektiv die ganzen Schlagtechniken sind, wenn Leute keinen Plan vom Grappling haben.........

Die Wirksamkeit von Schlagtechniken entstand erst durch das Crosstraining mit den ringenden Stilen. Royce Gracie, Dan Severn, Oleg Taktarov oder Marc Coleman hatten zero Striking Skills und haben den Leuten den A..... aufgerissen.

Und wenn ich überlege mit welchen Stilen ich über die Jahre trainiert habe, kann ich nur sagen, das Schlimmste was einem als Gegner passieren kann, ist ein Ringer, was die an Kraft und Härte zu bieten haben ist eine Welt für sich.

Tschüß
Björn Friedrich

Dr. Fighter
29-08-2009, 20:50
Da ist nichts mit Deckung und Technik und co.
Nichts mit Deckung und Technik? Dann wäre ja die Eisenbude der beste Ort, um sich auf SV-Situationen vorzubereiten! :rolleyes:

Wenn du glaubst, dass es auf der Strasse sowas wie Defensive nicht gibt, dann solltest du dich mal mit so lustigen Sachen wie Ducken und Ausweichen beschäftigen.

EDIT


Die Diskussion ist vollkommen sinnfrei. Einfach mal UFC 1 oder 2 schauen, da sie man deutlich wie effektiv die ganzen Schlagtechniken sind, wenn Leute keinen Plan vom Grappling haben.........
Kuck mal UFC 100 oder UFC 101 oder UFC 102.
Ganz abgesehen davon, dass die Strasse nicht UFC1 ist.

NunchakuFreak
29-08-2009, 20:50
Was meinst du, wie lange so ein schlimmer Strassenkampf dauert? Denkst du, da gibts etwas wie Deckung? Entweder du agierst als erster, oder kannst mit Glück reagieren. Da ist nichts mit Deckung und Technik und co.
Huch, ich sehe, du bist 13 Lenze alt...

Ja erst 13 und?;) Also wenn du mit gesenkten Händen dasteht, und dann in die Fresse bekommt weil der andere dann doch schneller war scheisse hä:ups:
Ausserdem ist man als Kampfkünstler meistens nicht der Agressor oder. Sondern wird Attackiert. Und spätestens nach der 2. Faust fall nich schon vor der 1. Sollte die überraschung weg und die Deckung oben sein und reagiert werden!

NunchakuFreak
29-08-2009, 20:52
Nichts mit Deckung und Technik? Dann wäre ja die Eisenbude der beste Ort, um sich auf SV-Situationen vorzubereiten! :rolleyes:

Wenn du glaubst, dass es auf der Strasse sowas wie Defensive nicht gibt, dann solltest du dich mal mit so lustigen Sachen wie Ducken und Ausweichen beschäftigen.

:halbyeaha
Bob, Bob and Weave und wie die alle komisch heissen!:D

rehauge
29-08-2009, 21:03
Die Wirksamkeit von Schlagtechniken entstand erst durch das Crosstraining mit den ringenden Stilen. Royce Gracie, Dan Severn, Oleg Taktarov oder Marc Coleman hatten zero Striking Skills und haben den Leuten den A..... aufgerissen.


Nur denke ich mir, in der Realität sind wir nicht alle Profi-Klopper, die täglich aufs Maul kriegen ohne mit der Wimper zu zucken, dass wir ev. die 1-2 Schlägchen wegstecken, bevor wir den Takedown ansetzen :).

Zu dem verlinkten text: "Wenn man so viel Distanz zum Gegner hat, dass man ihn schlagen oder mit den Beinen treten könnte, dann ist immer auch genug Raum da, um zu fliehen!"
-> warum wird immer ausgegangen, dass man schneller als der Gegner ist?
Und wenn er schneller ist, möchte er vielleicht nicht unbedingt umklammern sondern einen einfach mit nem Aschenbecher umholzen?

Rocco S.
29-08-2009, 21:25
Dr. Fighter hat es wieder auf meine Ignorierliste geschafft - diesesmal für immer. Warum auch aus eigenen Erfahrungen sprechen, wenn man sich bequem eine Meinung aus dem Internet anlesen kann.
:its_raini:gnacht:

Dr. Fighter
29-08-2009, 22:35
Ich bin schockiert. :rolleyes:

Ir-khaim
29-08-2009, 22:46
Was meinst du, wie lange so ein schlimmer Strassenkampf dauert? Denkst du, da gibts etwas wie Deckung? Entweder du agierst als erster, oder kannst mit Glück reagieren. Da ist nichts mit Deckung und Technik und co.
Huch, ich sehe, du bist 13 Lenze alt...

... und damit hat er deine Antwort nicht verdient?

Ein 13 jähriger, der sauberer und intelligenter schreibst als so mancher Erwachsener in diesem Forum, hat meiner Ansicht nach auch eine vernünftige Antwort verdient.


Dr. Fighter hat es wieder auf meine Ignorierliste geschafft - diesesmal für immer. Warum auch aus eigenen Erfahrungen sprechen, wenn man sich bequem eine Meinung aus dem Internet anlesen kann.
:its_raini:gnacht:

Und das musstest du uns unbedingt mitteilen... :rolleyes:


Zum Thema BJJ und SV mal vielleicht mal anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=NCR-B6BwfMY

registered
30-08-2009, 04:11
...kommt später ;)

Ich sage:
30-08-2009, 11:10
Die Diskussion ist vollkommen sinnfrei. Einfach mal UFC 1 oder 2 schauen, da sie man deutlich wie effektiv die ganzen Schlagtechniken sind, wenn Leute keinen Plan vom Grappling haben.........

Die Wirksamkeit von Schlagtechniken entstand erst durch das Crosstraining mit den ringenden Stilen. Royce Gracie, Dan Severn, Oleg Taktarov oder Marc Coleman hatten zero Striking Skills und haben den Leuten den A..... aufgerissen.

Und wenn ich überlege mit welchen Stilen ich über die Jahre trainiert habe, kann ich nur sagen, das Schlimmste was einem als Gegner passieren kann, ist ein Ringer, was die an Kraft und Härte zu bieten haben ist eine Welt für sich.

Tschüß
Björn Friedrich

Einziger, wirklich guter Beitrag bis jetzt!
Egal wie super schwer man ist oder wieviel Kraft man besitzt, wenn man auf dem Boden liegt, dann liegt man eben. Wenn die Distanz für einen Schlag nicht da ist, ist sie eben nicht da und wenn der andere dir einfach mal eben den Arm bricht dann heult man auch wie ein kleines Mädchen.
Außerdem in wiefern unterscheidet sich UFC1 von der Straße? Lediglich das die Kämpfer beim UFC mehr Ahnung von Prügeleien hatten als der normale Durschnittskneipenschläger! Also wo ist es unrealistisch?
Der normale Schläger versucht einfach dir eine rein zu hauen. Wenn du an ihm klebst und ihn zu Fall bringst (was mit bisschen Übung nicht das Problem sein sollte) und dann weißt wie du dich in deiner Position behauptest und ihn dann irgendwie ausser Gefecht setzt, hat man nichts anderes getan als das was Royce damals tat!
In der ersten Stunde BJJ lernt man meist schon wie man jemanden sweept der in der mount ist. welcher normale Schläger kann das schon?
Royce erster Kampf war übrigens gegen einen Boxer...ausgang kennen wir alle.

Dr. Fighter
30-08-2009, 11:15
Verwechselt euch mal nicht mit Royce Gracie. ;)

Oder habt ihr etwa alle so harte Birnen, dass ihr einfach in die gegnerischen Schwinger reinlaufen könnt? :ups:

Ich sage:
30-08-2009, 11:37
Verwechselt euch mal nicht mit Royce Gracie. ;)

Oder habt ihr etwa alle so harte Birnen, dass ihr einfach in die gegnerischen Schwinger reinlaufen könnt? :ups:

Die, die in den meisten Kämpfen zwischen BJJ vs. Boxen gar nicht erst getroffen haben?

Dr. Fighter
30-08-2009, 12:03
Video?

Trotzdem. Royce Gracie war nicht irgend ein 0815-Hobby-BJJler und du glaubst doch nicht etwa, dass er nur BJJ trainiert hat?
Ich bin mir sicher, er hat sich entsprechend auf die UFC vorbereitet, auch wenn er es aus Marketing-Gründen nicht zugibt.

Ausserdem, was ist, wenn der Angreiffer nicht der Klischee-Schläger ohne Technik ist, sondern Boxen/Kickboxen/... trainiert und richtig zuschlagen kann?

MMA09
30-08-2009, 12:20
aja dan hat man pech gehabt und wenn dan geleich 3 solche kickboxer kommen dan kanst du geleich aufgeben

Guv´nor
30-08-2009, 12:46
ich denke der stil den jmd ausübt ist nicht das entscheidende wenn es um sv geht.

egal ob bjj,judo oder ringen wenn du ein bissle erfahrung hast, hemmungslos bist und den anderen wirklich vermöbeln willst wirst du es schaffen.

wenn es um sv geht so kann ich nur sagen es heißt ja schlägerei und boxen wurde früher auch die edle kunst der selbstverteidigung genannt.

wenn man mal erlebt hat wie ein amateuerboxer seine streitigkeiten mit zwei schlägen klärt ohne getroffen zu werden so bleibt zu sagen das ein ringer das sicher auch schafft mit seinen mitteln es aber bei weitem nicht so elegant ist. :rolleyes:

einmal die woche ins boxen und ordentliche schlagführung, deckung und meidbewegungen lernen. dazu immer bissel sparren um distanz und timing zu schulen.

dann passt das

Ich sage:
30-08-2009, 12:47
Video?

Trotzdem. Royce Gracie war nicht irgend ein 0815-Hobby-BJJler und du glaubst doch nicht etwa, dass er nur BJJ trainiert hat?
Ich bin mir sicher, er hat sich entsprechend auf die UFC vorbereitet, auch wenn er es aus Marketing-Gründen nicht zugibt.

Ausserdem, was ist, wenn der Angreiffer nicht der Klischee-Schläger ohne Technik ist, sondern Boxen/Kickboxen/... trainiert und richtig zuschlagen kann?

1. Royce hat im Stand nicht einmal richtig zugeschlagen.
2. Royce wurde von Rickson trainiert. Der ist auch nicht gerade das Striking-Aushängeschild. Außdem, waren die anderen nicht mit ihren super Schlägen vorbereitet? Hat es ihnen an Schlagtraining gemangelt?
Waren die anderen 08/15-Kämpfer?
3. Ja toll! Was ist wenn der Bjj-ler der wiederauferstandene Helio Gracie ist? Das führt doch zu nichts! Letztlich ist unter realistischen Bedingungen der Bjjler im Vorteil wenn er den Boxer schnell zu Boden bekommt (der ja keine Tkd-Defense übt)!

Guv´nor
30-08-2009, 13:10
ist doch völlig bockwurst! jeder der behrzt einen anstrengenden und fordernden wettkampfsport betreibt kann sich damit schon wehren. man entwickelt ja eine gewisse härte. wenn du dann noch ein mieser typ bist dann ist dein kampfkunst background egal.

bl judoka haben schon diskotheken aufgemischt davon träumen km ep und ing ungler.

die frage ist doch schon doof ob das was für die straße taugt....ja defiitiv! natürlich nicht eins zu eins aber das geht bei keiner sportart.

ich trainiere sv erst garnicht und glaube auch nicht as ich das jemals muss. im zweifelsfall kloppe ich mich einfach mal nicht.;)

Dr. Fighter
30-08-2009, 13:12
Royce mag kein guter Striker gewesen sein, aber er hat ganz sicher gelernt, gegen Striker zu kämpfen.


Letztlich ist unter realistischen Bedingungen der Bjjler im Vorteil wenn er den Boxer schnell zu Boden bekommt
Ich denke, du verlässt dich etwas stark darauf, dass du den Boxer auf den Boden kriegst, bevor er dich erwischt.


Und ich naiver Depp habe wirklich geglaubt, durch MMA würde die Leute aufhören, an die Überlegenheit ihrer Stile zu glauben, weil man ja so schöne theoretische Begründungen hat. :rolleyes:


EDIT
Mal wieder eine Klarstellung, für die, die meine Beiträge nicht lesen: (OK, irgendwie sinnlos... :D )

Ich habe nie gesagt, dass BJJ nicht für die Strasse taugt. Mir ging es um die bescheuerte Aussage auf der BJJ-Seite bezüglich Striking.

Harom
30-08-2009, 13:14
Royce mag kein guter Striker gewesen sein, aber er hat ganz sicher gelernt, gegen Striker zu kämpfen.



Gehört(e) zum BJJ von anfang an dazu.

Dr. Fighter
30-08-2009, 13:16
Gehört(e) zum BJJ von anfang an dazu.
Und in wie vielen reinen BJJ-Schulen lernt man heute noch Grappling gegen Striker?

Björn Friedrich
30-08-2009, 13:20
In meiner Schule lernst du es in der ersten Stunde, schon immer........

Tschüß
Björn Friedrich

Harom
30-08-2009, 13:22
Woher soll ich das denn wissen?

Bei uns auch....

Ich sage:
30-08-2009, 13:39
Und in wie vielen reinen BJJ-Schulen lernt man heute noch Grappling gegen Striker?

meiner.

jetzt mal ehrlich, du willst doch jetzt nicht behaupten das es schwierig ist jemanden auf den boden zu bekommen?
Als ob man augenblicklich ko gehen würde und exakt an der kieferspitze getroffen wird (oder was weiß ich)...

Dr. Fighter
30-08-2009, 14:12
meiner.

jetzt mal ehrlich, du willst doch jetzt nicht behaupten das es schwierig ist jemanden auf den boden zu bekommen?
Unter Umständen schwieriger als Treffer zu vermeiden.

Das mit dem Grappling gegen Striker interessiert mich jetzt aber.
Ladet ihr dazu Boxer ein oder macht ihr das wie die Inxbumsler und "simuliert" andere Kampfstile? :D

unproVoked
30-08-2009, 14:15
Zum Thema BJJ und SV mal vielleicht mal anschauen:
YouTube - SBGI über Selbstverteidigung / SBGI about selfdefense (http://www.youtube.com/watch?v=NCR-B6BwfMY)

Das ist ein klasse Vortrag!
Schönes Video!

Ich sage:
30-08-2009, 14:24
Unter Umständen schwieriger als Treffer zu vermeiden.

Das mit dem Grappling gegen Striker interessiert mich jetzt aber.
Ladet ihr dazu Boxer ein oder macht ihr das wie die Inxbumsler und "simuliert" andere Kampfstile? :D

Qualifikationen unseres Trainers (ich glaube der bekommt das mit dem Striken hin ;)
1. Dan Ashihara Karate
2. Dan Kyokushinkai Karate
1. Dan All- Style Karate
1. Dan Kickboxen
Brown Belt Brazilian Jiu Jitsu unter Fabio Gurgel, Alliance Sao Paulo
1. Kyu Ju Jutsu
Gant Vert Savate

Quelle: -= Ulf Ehlert =- | Budokan_Berlin (http://www.budokan-berlin.com/ulf_ehlert.html)

Shanghai Kid
30-08-2009, 14:26
SV ist in 90% der Vorkomnisse eh unnoetig.

Wenn man denn wirklich kaempfen MUSS, ist immer der im Vorteil, der mit dem Adrenalin besser umgehen kann.

Das lernt man in einer Vollkontakt-Kampfsportart noch am besten. Also Ringen, Judo, BJJ, Boxen, Kickboxen, VK Karate etc.

Ist ja wirklich selten Techniker gegen Techniker.

Mit BJJ kommt man gut zurecht.

Hier ist ein gutes Video, die eine Taktik zeigt eben nicht von dem grossen Schwinger ENTSCHEIDEND getroffen zu werden.

-WC8Lh8k-Ic

Dr. Fighter
30-08-2009, 14:31
Haut der auf euch drauf und ihr müsst euch mit Grappling verteidigen? :D

Und du bist auch sicher, dass du nicht MMA trainierst? :)

EDIT @ ShanghaiKid
Hast du das schonmal gegen einen unbehandschuhten Boxer gemacht?

Ich sage:
30-08-2009, 14:47
Haut der auf euch drauf und ihr müsst euch mit Grappling verteidigen? :D

Und du bist auch sicher, dass du nicht MMA trainierst? :)

EDIT @ ShanghaiKid
Hast du das schonmal gegen einen unbehandschuhten Boxer gemacht?


Willst du dich jetzt selber lächerlich machen? Wenn du einfach nur Recht haben willst dann sag es einfach.

Ich habe nichts gegen Boxen aber ist einfach nur was es ist und bis jetzt hat es noch nichts gegen Bjj gerissen (meines Wissens). Ein Boxer ist einfach unklug wenn er sich auf seine 100%- Ko-Faust verlässt (und bevor das Argument kommt, ja es ist leichter jemanden umzuwerfen als ihn vernünftig mit einem Schlag zu treffen!). Also vielleicht sollte das das Ende der Diskussion sein?!

Dr. Fighter
30-08-2009, 15:09
Ich habe nichts gegen Boxen aber ist einfach nur was es ist und bis jetzt hat es noch nichts gegen Bjj gerissen (meines Wissens)
Stil A hat gegen Stil B keine Chance!!1!

Alleine die Tatsache, dass es im MMA keine reinen Grappler mehr gibt, könnte ein Zeichen sein.

Wenn du ein paar Beispiele dafür willst, dass man Grappler im Stand erledigen kann:

-Frank Mir vs. Antonio Nogueira (Mir mag ein BJJler sein, aber er hat den Kampf mit seinen Fäusten gewonnen.)
-Brian Bowles vs Miguel Torres
-Kämpfe von Anderson Silva
-und Wanderlei Silva
-und Cris Cyborg
-und Bas Rutten
-und Melvin Manhoef
...

mma934
30-08-2009, 15:21
Stil A hat gegen Stil B keine Chance!!1!

Alleine die Tatsache, dass es im MMA keine reinen Grappler mehr gibt, könnte ein Zeichen sein.



ja das mag schon sein das es keine reinen Grappler gibt aber auch die kampfsportler in der mma szene haben erkannt das sie mit reinen stand up schlechte karten haben gegen einen bodenkämpfer

NunchakuFreak
30-08-2009, 15:26
Wenn du ein paar Beispiele dafür willst, dass man Grappler im Stand erledigen kann:


-Brian Bowles vs Miguel Torres
-Kämpfe von Anderson Silva
-und Wanderlei Silva
-und Cris Cyborg
-und Bas Rutten
-und Melvin Manhoef
...

Meinst du das das Grappler waren die im Stand geschlagen wurden? Oder das sie Grappler fertig gemacht haben?

Tyler.Durden
30-08-2009, 15:30
Qualifikationen unseres Trainers (ich glaube der bekommt das mit dem Striken hin ;)
1. Dan Ashihara Karate
2. Dan Kyokushinkai Karate
1. Dan All- Style Karate
1. Dan Kickboxen
Brown Belt Brazilian Jiu Jitsu unter Fabio Gurgel, Alliance Sao Paulo
1. Kyu Ju Jutsu
Gant Vert Savate

Quelle: -= Ulf Ehlert =- | Budokan_Berlin (http://www.budokan-berlin.com/ulf_ehlert.html)

konnte ich sogar ohne quellenangabe erraten wer es ist:p

aber überwas für eine mist ihr euch hier unterhaltet...
und am ende kommen wieder alle zu der erkenntnis: der kämpfer entscheidet den kampf nicht sein stil:rolleyes:

mma934
30-08-2009, 15:33
ich würde sagen das eine bereichert das andere und umgekehrt in einem waren straßenkampf gegen mehrere angreifer wär wohl das bjj net so gut aber falls man ausversehen auf den boden komt kann es einen trotzdem gut helfen

Drunken Master
30-08-2009, 15:55
Meinst du das das Grappler waren die im Stand geschlagen wurden? Oder das sie Grappler fertig gemacht haben?

wahrscheinlich beides :D

Ich sage:
30-08-2009, 16:19
Nochmal für alle. ich will nicht sagen das boxen oder sonst irgendwas der letzte dreck ist. Ich sage nur das dieses "schlagen ist besser als grappling" langsame mal aus den köpfen muss. es ist überholt und schlicht weg falsch! (@Dr.Fighter: Bas Rutten wurde übrigens auch nur so komplett weil er Bjj trainiert hat)
Grappling ist einfach sicherer als sich gegenseitig mies die scheiße aus dem resthirn zu kloppen und es kommt einfach nicht mehr so darauf an ob man kräftig oder schwer ist.

BuZuS
30-08-2009, 16:26
Und in wie vielen reinen BJJ-Schulen lernt man heute noch Grappling gegen Striker?
In allen.

Ressurector
30-08-2009, 16:38
Nochmal für alle. ich will nicht sagen das boxen oder sonst irgendwas der letzte dreck ist. Ich sage nur das dieses "schlagen ist besser als grappling" langsame mal aus den köpfen muss. es ist überholt und schlicht weg falsch! (@Dr.Fighter: Bas Rutten wurde übrigens auch nur so komplett weil er Bjj trainiert hat)
Grappling ist einfach sicherer als sich gegenseitig mies die scheiße aus dem resthirn zu kloppen und es kommt einfach nicht mehr so darauf an ob man kräftig oder schwer ist.

hmm, die sicherheit meines gegners ist mir in einer sv situation relativ tuttln außerdem kann ich am boden noch immer zuschlagen, ich bin 100% stand-up fighter und mir ist auch bewusst das meine chancen dramatisch sinken wenn ich gegen einen grappler im bodenkampf lande was aber nicht heisst das ich nicht mehr bin in der lage zuwehren - in einer sv situation bin ich dahin gehend auch an keine regeln gebunden - da hämmer ich ihm halt mit dem ellenbogen gegen den hinterkopf oder schlag ihm in den kehlkopf, alles mögliche um wieder hoch zukommen bevor er mir den armbricht/schlafen legt what ever

der punkt, einen standup fighter darzustellen als wäre er am boden nicht wehrfähig ist schlicht weg falsch

Ich sage:
30-08-2009, 16:50
hmm, die sicherheit meines gegners ist mir in einer sv situation relativ tuttln außerdem kann ich am boden noch immer zuschlagen, ich bin 100% stand-up fighter und mir ist auch bewusst das meine chancen dramatisch sinken wenn ich gegen einen grappler im bodenkampf lande was aber nicht heisst das ich nicht mehr bin in der lage zuwehren - in einer sv situation bin ich dahin gehend auch an keine regeln gebunden - da hämmer ich ihm halt mit dem ellenbogen gegen den hinterkopf oder schlag ihm in den kehlkopf, alles mögliche um wieder hoch zukommen bevor er mir den armbricht/schlafen legt what ever

der punkt, einen standup fighter darzustellen als wäre er am boden nicht wehrfähig ist schlicht weg falsch
Ich meine für einen selbst ist es sichere als sich auf einen schlagabtausch einzulassen. wen dich jemand mountet kannst du ihn nur noch auf den körper schlagen. sicher ist es gut ihn während des tkd auf den hinterkopf zu schlagen aber trotzallem darf man eben nicht dabei fallen. und wie ich schon sagte, im Boxen lernt man eben keine tkd-defense.
Außerdem wird es den bjjler nicht abhalten den schläger ebenso zu schlagen wenn er ihn gemountet oder in der sideposition hat. ich finde der ufc1 kampf von patrick smith vs ken shamrock zeigt ganz gut was ich meine. (oder auch royce vs jason delucia)

Ressurector
30-08-2009, 17:03
Ich meine für einen selbst ist es sichere als sich auf einen schlagabtausch einzulassen. wen dich jemand mountet kannst du ihn nur noch auf den körper schlagen. sicher ist es gut ihn während des tkd auf den hinterkopf zu schlagen aber trotzallem darf man eben nicht dabei fallen. und wie ich schon sagte, im Boxen lernt man eben keine tkd-defense.
Außerdem wird es den bjjler nicht abhalten den schläger ebenso zu schlagen wenn er ihn gemountet oder in der sideposition hat. ich finde der ufc1 kampf von patrick smith vs ken shamrock zeigt ganz gut was ich meine. (oder auch royce vs jason delucia)

da hast du schon recht,aber mit ufc fightern würde ich das nicht unbedingt vergleichen - das ist eine andere welt und in sv situationen trifft man sehr selten auf so jemanden ,es ist für mich logisch das ein bjjler sicherer am boden ist - das ist sein element,kann man nicht bestreiten

ausser acht lassen sollte man aber auch nicht das ein tkd versuch schief gehen kann ohne das ich die defense dazu gelernt habe, wenn der jenige in mein knie rennt während des takedowns oder wie vorhin schon erwähnt die ellenbogen schläge etc..pp

was mir beim grappling noch ein zu großes risiko wäre ist die zahl der angreifer, da kann schnell auf dich eingetreten werden - da steh ich lieber und hab höhere chancen,mal abgesehn davon das ich keine lust hab mich auf dem beton boden rumzuwelzen :D

Dr. Fighter
30-08-2009, 19:36
Meinst du das das Grappler waren die im Stand geschlagen wurden? Oder das sie Grappler fertig gemacht haben?
Melvin Manhoef ist ein gutes Beispiel für einen Striker, bei dem man eben nicht schnell reinlaufen kann und sich den Takedown holen. Er hat fast jeden Kampf durch KO gewonnen und kann einen Gegner durchaus mit einem guten Treffer umhauen.
Andererseits wurde er auch schon mehr als einmal submittet, wenn er am Boden gelandet ist.

Was ich hier schon die ganze Zeit zu sagen versuche, ist, dass die Meinung eines BJJlers, dass ein Striker ihn schon nicht trifft, genau so arrogant und gefährlich ist, wie die Meinung eines Boxers, dass er den Grappler schon KO haut, bevor der zupacken kann.
--> Siehe MMA. Jeder kann alles oder sich zumindest gegen alles Verteidigen. Warum? Weil diese Anti-Irgendwas-Taktiken eben nur in der Theorie funktionieren bzw. weil man schneller die Basics des Grapplings gelernt hat, als eine 100%ige TD-Defence entwickelt und umgekehrt.

Hook
31-08-2009, 22:06
@Dr. Fighter:

Grappling ist die beste Möglichkeit sich selbst zu verteidigen und andere zu schützen, einschließlich den Angreifer.
Seit ich Grappel, veranstalte ich in SV Situationen keine Sauerei mehr, hab keine Probleme mehr mit den Gesetzeshütern und komme nicht nur mit nen Blauen Auge davon sondern auch ohne ;)
Ach ja man kann auch gegen sehr gute Boxer die keine Handschuhe anhaben die Distanz schließen und ihn unter Kontrolle kriegen. Das mit dem Distanz schießen ist sogar hier sehr empfehlenswert:D Wenn dich auf nen Schlagabtausch einlässt kommt man halt nicht immer ohne Kratzer davon auch wenn als Gewinner den Platz verlässt.

Das ist für dich rein informativ und du braust dich mir auch nicht rechtfertigen auch wenn du gern das letze Wort hast... den mir hilfst nicht weiter hab meine Erfahrungen schon zu genüge gemacht!! Wird zeit das dich von deinen Rechner losreist und mal deine machst!

Gruß Peter

Dr. Fighter
31-08-2009, 22:12
Mensch Meier... :rolleyes:

Ich habe absolut nichts gegen Grappling. Ich finde, BJJ ist eine sehr geile KS, die ich selbst gerne trainieren würde.

Meine Kritik hat sich an eine BJJ-Seite gerichtet, auf der Striking mehr oder weniger als Ego-Aufbauender Unsinn bezeichnet wurde.

BuZuS
01-09-2009, 07:42
Melvin Manhoef ist ein gutes Beispiel
Ja, wie immer top, deine Beispiele ;)
Loss Paulo Filho Submission (Armbar)
Loss Gegard Mousasi Submission (Triangle Choke)
Loss Dong Sik Yoon Submission (Armbar)
Loss Yoshihiro Akiyama Submission (Armbar)

Dong Sik Yoon... kein Kommentar ;)

max.warp67
01-09-2009, 07:51
Wow, die Köpfe haben aber geraucht. Wenn der Rauch verflogen ist und man wieder klar denken kann sollte man einfach mal kurz überlegen. Warum decken eigentlich die guten SV-orientierten Kampfsportarten alle Bereiche wie Schläge, Würfe, Tritte und Hebel bzw. alle Ebenen wie Stand Up, Takedown und Grappling mit ihren Techniken ab? Richtig, weil man in einer SV-Situation ohne Regelwerk Kampfsituationen nicht vorhersehen kann und es daher am Besten ist sich in allen Bereichen auszukennen. Falls man also an einer Kampfsportart "seinen Narren gefressen" hat und sich aber optimal auf SV-Situationen vorbereiten will, lohnt es sich ganz nüchtern die Stärken und Schwächen "seiner" Kampfsportart zu analysieren und dann eine ergänzende Sportart auszuwählen um die Schwächen auszugleichen. Das geht aber nur wenn man mal sein Ego außen vor lässt und zugeben kann das manche Sportarten in bestimmten Teilbereichen einfach besser drauf sind.

mattenschlampe
01-09-2009, 08:55
Ich würde sagen BJJ ist besser als nichts zumindest auf der Straße. Aber Standkampf ist unabdingbar.

Einfach aus dem Grund, weil draußen keine weichen Matten liegen auf denen du dich frei bewegen kannst. Da gibt es zu viele Sachen an denen man sich verletzen kann. Bordsteinkanten, Glas, Müll usw.
Außerdem hat man am Boden keinen Überblick mehr über die Situation. Manchmal hat der andere halt noch Kumpels dabei.
Die nächste Gefahr ist, dass in Bodennähe leicht schon mal Gegenstände rum liegen, die mein Gegenüber benutzen kann und sei es nur ein faustgroßer Stein, während ich mich schon über die Triangle freue. Dann weiß man auch nicht, was für Gegenstände der dabei hat. Ich befürchte es ist ein leichtes ein Messer zu ziehen, während ich noch damit beschäftigt bin ihm einen Knoten in die Arme zu machen. usw usf

Tendenziell würde ich daher sagen, wenn du mal in die Situation kommst, dass du am Boden bist, hilft dir BJJ ungemein.
Aber du solltest alles tun um das zu verhindern.

BuZuS
01-09-2009, 09:03
Einfach aus dem Grund, weil draußen keine weichen Matten liegen auf denen du dich frei bewegen kannst. Da gibt es zu viele Sachen an denen man sich verletzen kann. Bordsteinkanten, Glas, Müll usw.
:rolleyes: Mal wieder das alte "Argument" mit der Lava, Rasierklingen und AIDS-Sprizen auf dem Boden...
Beim Kickboxen trainieren wir auch auf Matten und ohne Schuhe, heißt das dann dass Kickboxen nur ohne Schuhe und auf weichen Matten funktioniert?

Außerdem hat man am Boden keinen Überblick mehr über die Situation. Manchmal hat der andere halt noch Kumpels dabei.
Und im Stehen geht von den Kumpels keine Gefahr aus? Es kann sich keiner in meinen Rücken bewegen und mich so unbemerkt angreifen?

Ich befürchte es ist ein leichtes ein Messer zu ziehen, während ich noch damit beschäftigt bin ihm einen Knoten in die Arme zu machen. usw usf
Es ist noch viel viel leichter, ein Messer zu ziehen, wenn ich im Stehen 3 Meter von ihm entfernt bin... dann habe ich nämlich überhaupt keine Kontrolle :rolleyes:

Dr. Fighter
01-09-2009, 09:36
@ Buzus

Soll ich dich mit der Realität und seinen 22 KO-Siegen langweilen oder bleibst du lieber in deiner Traumwelt?

BuZuS
01-09-2009, 09:45
@ Buzus

Soll ich dich mit der Realität und seinen 22 KO-Siegen langweilen oder bleibst du lieber in deiner Traumwelt?
Hihihi... es geht ja um Kämpfe gegen Grappler, ne? Welchen Top-Grapplern hat denn der gute Melvin im Ring gegenübergestanden, und wie sind die Kämpfe ausgegangen?

Loss Paulo Filho Submission (Armbar)
Loss Yoshihiro Akiyama Submission (Armbar)
Loss Gegard Mousasi Submission (Triangle Choke)
Win Kazushi Sakuraba TKO (Punches)

Gut, Saku ist nicht mehr der, der er mal war... aber lassen wir trotzdem mal gelten.

Und dann wäre da noch der nicht gerade als Top-Grappler bekannte, aber "für-Manhoef-reichts-noch"-Grappler:

Loss Dong Sik Yoon Submission (Armbar)

Also 1-4 gegen halbwegs ernstzunehmende Grappling-Gegner... top, wirklich top ;)
Also für jemanden der sein komplettes "Wissen" aus Sherdog's Fight Finder holt, beherrschst du das Tool aber echt schlecht :D

Björn Friedrich
01-09-2009, 09:53
Eine Sache wird hier vollkommen ausser Acht gelassen, ich sags nicht gerne, aber viele Leute die glauben Sie seien die krassen Striker sind es nicht.......

Schlagen und Treten, auf einem Niveau zu beherrschen, das wirklich Überlegenheit gegenüber dem Gegner bietet, ist meiner Meiner Meinung nach schwieriger zu erlernen als Grappling.

Wieviele Leute hab ich schon erlebt, die hektisch und verkrampft vor mir herumgesprungen sind, schnelle aggressiv anmutende Bewegungen gemacht haben, aber mehr Krampf als Kampf waren, selbst nach Jahren in irgendwelchen Stilen.

Im Gegensatz dazu hatte ich oft genug die Möglichkeit mit guten Boxern und Kickboxern zu trainieren und die waren in einer vollkommen anderen Welt was ihr Können betraft, als die meisten "Speedy Gonzalez Puncher" die nie wirklich ihre Angst vor Schlägen überwunden haben.

Dem Normalbürger bringe ich lieber Clinch-Takedown-Mount und Choke bei
als das Timing, die Schrittarbeit und Entspanntheit die es benötigt hart und präzise Schlagen zu können.

Genau aus diesem Grund ist BJJ auch so populär, es gibt Leuten mit durchschnittlichem Training und Körperbau effektive Techniken.

Tschüß
Björn Friedrich

Bottle-head
01-09-2009, 10:09
. . . Bjj das neue Wing tsung ?

Also wirklich . . . wie kann man seine kk/ ks nur so kritiklos in den Himmel loben.

Ich selber mag Bjj wirklich gerne . . . würde es auch gerne trainieren . . . aber in einer Sv situation ?

Ich würde nie und wirklich niiieee (selbst wenn ich es beherschen würde) freiwillig in eine bodenkampf situation kommen wollen. Auch wenn da viele die Augen verschließen . . . die Risikien sind den Vorteil nicht wert.

Erstens . . . ihr trainiert Bjj unter "fairen" Bedingungen. Versuch mal ein paar Griffe anzusetzten . . . wenn dein Gegner dich beißt, dir in die Klöten schlägt, dir an die Ohren reißt (und glaub mir, dann lässt du los) usw. das kann man lang weiter machen. Klar kann er das auch im Stehen aber da kannst du immer noch Distanz zwischen dich und deinen Gegner bringen.

Zweitens: Falls dein Gegner viel größer und schwerer als du bist, hast du auch Probleme. Ich mein ich bin kein Spezialist aber ich denke mal man kann durch Technik viel wett machen aber ich denke trotzdem das, dass Gewicht viel ausmacht. Im Stand ergibt sich auch eine Problematik aber man kann zumindest auf die effektiven Schwachstellen gehen, sprich in die Klöten ^^.

Drittens: Es wurde schon erwähnt und mit einen sehr dürftigen Kommentar kritisiert . . . der veränderte Untergrund spielt sicher auch mit. Auf den Asphaltboden kann man sich mit sicher auch selber bei bestimmten TD verletzten.

Viertens: Gegen mehrer Gegner wurde auch schon besprochen. Diese Situation ist generell sehr gefährlich aber im Stand kann man wenigsten einen Gegner vielleicht schnell umhauen und weglaufen. Liegst du mal am Boden . . . dann ist es vorbei!!

Fünftens: Die Waffen wurden auch angesprochen. Kleine Messer kann man gut verbergen. Ist man am Boden und man hat noch nicht beide Arme fixiert . . . dann kommt das Messer schnell am Mann . . . schließlicht ist die Distanz optimal. Voher wurde das 3 Meter Argument geliefert . . . also wenn der Gegner im Stand 3 Meter entfernt ist und mit einen Messer angreift . . .

In dieser Situation kann man wenigstes Distanz schaffen und entweder gleich weglaufen oder man geht das Risiko ein und versucht seinen Gegner zu entwaffen aber wieder hat im Stand da bessere Karten . . . man kann Gegenstände zwischen sich und den Gegner bringen (wie z.B. Mülleimer oder was weiß ich), man kann aber auch Gegenstände verweden . . . sei es nun ein Stein oder ne Ortstafel ^^xD.

Ich will hier nicht BJJ die Effektivität absprechen . . . falls man in eine Bodenkampfsituation kommt . . . dann gibt es nix besseres aber grundsätzlich würd ich sagen . . .sollte man auf jeden fall ne Bodenkampfsituation auf der Straße vermeiden.

mfg

Dr. Fighter
01-09-2009, 10:11
@ Buzus

Die 22, die er schlafen geschickt hat, haben natürlich alle noch nie etwas von Grappling gehört. Und die, gegen die er verloren hat, die haben auch garantiert nie Striking trainiert... :rolleyes:

EDIT
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/melvin-no-mercy-manhoef-k-1-workshop-100105/#post1898862
Du kannst ja hinfahren und ihn zu einem Kampf herausfordern. Mit deinem überlegenen BJJ hast du ja nichts zu befürchten.

mattenschlampe
01-09-2009, 10:24
gelöscht

pelicanino
01-09-2009, 10:47
. . . Bjj das neue Wing tsung ?

Also wirklich . . . wie kann man seine kk/ ks nur so kritiklos in den Himmel loben.

Ich selber mag Bjj wirklich gerne . . . würde es auch gerne trainieren . . . aber in einer Sv situation ?

Ich würde nie und wirklich niiieee (selbst wenn ich es beherschen würde) freiwillig in eine bodenkampf situation kommen wollen. Auch wenn da viele die Augen verschließen . . . die Risikien sind den Vorteil nicht wert.

Erstens . . . ihr trainiert Bjj unter "fairen" Bedingungen. Versuch mal ein paar Griffe anzusetzten . . . wenn dein Gegner dich beißt, dir in die Klöten schlägt, dir an die Ohren reißt (und glaub mir, dann lässt du los) usw. das kann man lang weiter machen. Klar kann er das auch im Stehen aber da kannst du immer noch Distanz zwischen dich und deinen Gegner bringen.

Zweitens: Falls dein Gegner viel größer und schwerer als du bist, hast du auch Probleme. Ich mein ich bin kein Spezialist aber ich denke mal man kann durch Technik viel wett machen aber ich denke trotzdem das, dass Gewicht viel ausmacht. Im Stand ergibt sich auch eine Problematik aber man kann zumindest auf die effektiven Schwachstellen gehen, sprich in die Klöten ^^.

Drittens: Es wurde schon erwähnt und mit einen sehr dürftigen Kommentar kritisiert . . . der veränderte Untergrund spielt sicher auch mit. Auf den Asphaltboden kann man sich mit sicher auch selber bei bestimmten TD verletzten.

Viertens: Gegen mehrer Gegner wurde auch schon besprochen. Diese Situation ist generell sehr gefährlich aber im Stand kann man wenigsten einen Gegner vielleicht schnell umhauen und weglaufen. Liegst du mal am Boden . . . dann ist es vorbei!!

Fünftens: Die Waffen wurden auch angesprochen. Kleine Messer kann man gut verbergen. Ist man am Boden und man hat noch nicht beide Arme fixiert . . . dann kommt das Messer schnell am Mann . . . schließlicht ist die Distanz optimal. Voher wurde das 3 Meter Argument geliefert . . . also wenn der Gegner im Stand 3 Meter entfernt ist und mit einen Messer angreift . . .

In dieser Situation kann man wenigstes Distanz schaffen und entweder gleich weglaufen oder man geht das Risiko ein und versucht seinen Gegner zu entwaffen aber wieder hat im Stand da bessere Karten . . . man kann Gegenstände zwischen sich und den Gegner bringen (wie z.B. Mülleimer oder was weiß ich), man kann aber auch Gegenstände verweden . . . sei es nun ein Stein oder ne Ortstafel ^^xD.

Ich will hier nicht BJJ die Effektivität absprechen . . . falls man in eine Bodenkampfsituation kommt . . . dann gibt es nix besseres aber grundsätzlich würd ich sagen . . .sollte man auf jeden fall ne Bodenkampfsituation auf der Straße vermeiden.

mfg

der wahrscheinlich erste sinnvolle beitrag...

max.warp67
01-09-2009, 11:25
der wahrscheinlich erste sinnvolle beitrag...

Nee, meiner ging mit kurzen Worten in die selbe Richtung. :p

Guv´nor
01-09-2009, 11:54
wirklich entspannt zu sein beim schlagen ist nicht einfach. im gegenzug ist es aber auch nicht so easy zu grappeln wenn man unter dauerbeschuss steht.

wenn dein gegenüber schlägeabfeuert als würde er steine werfen.

Ich würde folgendes festhalten. wenn man athletisch fit ist und eine art "arschruhe" inne hat. und dazu noch seinen stil (boxen oder grappling) exellent beherscht und wettkampf erfahren ist. über windet man seinen gegenüber der verkrampft, ängstlich und evtl nicht sonderlich erfahren ist, spielend.


es gibt keine pauschale antwort ala "boxer besiegt kickspezialisten und grappler besiegt boxer"

damian maia ufc 102......:mad:

BuZuS
01-09-2009, 11:54
Du kannst ja hinfahren und ihn zu einem Kampf herausfordern. Mit deinem überlegenen BJJ hast du ja nichts zu befürchten.
Schade, mal wieder außer Strohmann nichts gewesen :D

Dr. Fighter
01-09-2009, 11:58
Pretty Boy muss gegen Mir ran, weil er überbewertet ist.
Du musst gegen Manhoef ran, weil BJJ das neue Inxbums ist.
Rickson Gracie muss gegen Fedor ran, weil er ihn ja locker schlagen würde.

Und ich hab etwas zu lachen. Ist doch gut. :)


Schade, mal wieder außer Strohmann nichts gewesen :D
Was für eine Position vertrittst du hier überhaupt? Abgesehen von der Strohmänner-Armee?

Hauser
01-09-2009, 12:04
BJJ für Strasse? Nicht wirklich.

Das einzigst sinnvolle daraus ist der ringerische Aspekt. Takedowns, Würfe, Clincharbeit.

Voorheez
01-09-2009, 12:29
Hi,

sorry das dies hier mein erster Post ist aber langsam kann ich nicht mehr. :megalach:



Rickson Gracie muss gegen Fedor ran, weil er ihn ja locker schlagen würde.

Und ich hab etwas zu lachen. Ist doch gut. :)



Fedor hat natürlich auch keinen Plan vom Grappling und ist der krasse Striker :megalach:

Fight Finder - Fedor "The Last Emperor" Emelianenko's Mixed Martial Arts Statistics (http://www.sherdog.com/fighter/Fedor-Emelianenko-1500)

Wins:
7 (T)KOs ( 23.33 %)
16 Submissions ( 53.33 %)
7 Decisions ( 23.33 %)

http://i236.photobucket.com/albums/ff63/Blackbandit3/Fedor_thumbsdown1.gif

Sorry aber mußte sein ;)

Hook
01-09-2009, 12:30
. . . Bjj das neue Wing tsung ?

Also wirklich . . . wie kann man seine kk/ ks nur so kritiklos in den Himmel loben.

Ich selber mag Bjj wirklich gerne . . . würde es auch gerne trainieren . . . aber in einer Sv situation ?

Ich würde nie und wirklich niiieee (selbst wenn ich es beherschen würde) freiwillig in eine bodenkampf situation kommen wollen. Auch wenn da viele die Augen verschließen . . . die Risikien sind den Vorteil nicht wert.

Erstens . . . ihr trainiert Bjj unter "fairen" Bedingungen. Versuch mal ein paar Griffe anzusetzten . . . wenn dein Gegner dich beißt, dir in die Klöten schlägt, dir an die Ohren reißt (und glaub mir, dann lässt du los) usw. das kann man lang weiter machen. Klar kann er das auch im Stehen aber da kannst du immer noch Distanz zwischen dich und deinen Gegner bringen.

Zweitens: Falls dein Gegner viel größer und schwerer als du bist, hast du auch Probleme. Ich mein ich bin kein Spezialist aber ich denke mal man kann durch Technik viel wett machen aber ich denke trotzdem das, dass Gewicht viel ausmacht. Im Stand ergibt sich auch eine Problematik aber man kann zumindest auf die effektiven Schwachstellen gehen, sprich in die Klöten ^^.

Drittens: Es wurde schon erwähnt und mit einen sehr dürftigen Kommentar kritisiert . . . der veränderte Untergrund spielt sicher auch mit. Auf den Asphaltboden kann man sich mit sicher auch selber bei bestimmten TD verletzten.

Viertens: Gegen mehrer Gegner wurde auch schon besprochen. Diese Situation ist generell sehr gefährlich aber im Stand kann man wenigsten einen Gegner vielleicht schnell umhauen und weglaufen. Liegst du mal am Boden . . . dann ist es vorbei!!

Fünftens: Die Waffen wurden auch angesprochen. Kleine Messer kann man gut verbergen. Ist man am Boden und man hat noch nicht beide Arme fixiert . . . dann kommt das Messer schnell am Mann . . . schließlicht ist die Distanz optimal. Voher wurde das 3 Meter Argument geliefert . . . also wenn der Gegner im Stand 3 Meter entfernt ist und mit einen Messer angreift . . .

In dieser Situation kann man wenigstes Distanz schaffen und entweder gleich weglaufen oder man geht das Risiko ein und versucht seinen Gegner zu entwaffen aber wieder hat im Stand da bessere Karten . . . man kann Gegenstände zwischen sich und den Gegner bringen (wie z.B. Mülleimer oder was weiß ich), man kann aber auch Gegenstände verweden . . . sei es nun ein Stein oder ne Ortstafel ^^xD.

Ich will hier nicht BJJ die Effektivität absprechen . . . falls man in eine Bodenkampfsituation kommt . . . dann gibt es nix besseres aber grundsätzlich würd ich sagen . . .sollte man auf jeden fall ne Bodenkampfsituation auf der Straße vermeiden.

mfg

Immer diese Theoretiker! Eure Meinung interessiert mich nicht... was ist eure Erfahrung?!!!

Zu 1. Grappling und BJJ sind nicht nur Hebel und Würger. Hebel und Würger sind nur die Finalen Techniken mit der man den Kampf halt beendet! Das entscheidende und das geniale ist der weg dort hin.

Zu 2. Hab mich schon des öfteren gegen Schwerere und Kräftigere in SV Situationen durchsetzen müssen. Nur ein Beispiel: Trotz 12 Jahre Stand up Training (Doch recht intensiv) Hab ich nicht in Traum daran gedacht mich mit einem90-100kg schweren Footballspieler (der auf Drogen total Amok läuft und wild um sich schlägt) auf einen Schlagabtausch einzulassen. Aber mit meinen BJJ Skills hab ich die Situation ohne einen Kratzer gemeistert.

Zu 3. Ich hab schon bestimmt über 100 Leute... sagen wir zu boden gebracht und mir gehts gut. Hab mir da höstens mal was gezerrt. Aber solang ich dadurch ausehr Gefahr bin ist des mir recht. Außerdem ist mir des, bevor ich was vom grapplig gehört hab auch schon passiert.

Zu 4. Hab mich auch schon gegen mehrere Angreifer durchgesetzt. Aber zum Glück waren das Opfer. Glaub nicht das sich einer gegen zwei Leute die es wissen wollen und eine gute doppelte gerade schlagen können durchsetzen kann. Grundsätzlich gilt wenn einer dir eins verpassen will (oder umbringen...) dann kann er das. Die Kunst ist es halt nicht erwischt zu werden! Daher ist SV eine ILLUSION!!! Am schlimsten hat mich ein in der Schulzeit ein 15Jähriges Mädchen erwischt:ups: Soccerkick als ich mir die Schuhe zugebunden habe:o


Und zum Messer kann ich nur sagen das da des selbe gilt wie zu 4. Ich hab auch schon in ne gezückte klinge geschaut, aber zu meinem verdammten Glück wollte der mir nicht wirklich was tuen... Na Ja ausehr mir angst einjagen.
Einer der besten Stand Up Kämpfer die ich kenne hat vor par Jahren 8 Stiche abbekommen und hat nur knapp überlebt!


Wie gesagt SV IST EIGENTLICH ILLUSION Und das sagt euch einer dem seine nicht freiwilligen Körperlichen Auseinandersetzungen die dreiställigkeit erreicht hat ehe er zwanzig war und seit 9 Jahren an der Tür steht. So des wahren meine Erfahrungen!! Andere Meinungen interesieren mich nicht... ausehr sie sind auf auf Grund anders gemachten Erfahrungen gemacht. Dann raus mit euren Kriegsgeschichten

Und verschont mich mit Melvin Manhoef. Glaub nicht viele Leute auf der Welt, überstehen ne SV Situation mit im durch ihre Stand up Fähigkeiten.
Und stelt euch dann noch, zwei von innen vor dann gewint Paulo Filo nicht mehr... ausehr er hat ein Messer... aber Wenn Manhoef Scharfschützen auf dem Dach hat...

Viel Spass beim Szenarien erstellen

Gruß Peter

Guv´nor
01-09-2009, 12:33
BJJ für Strasse? Nicht wirklich.

Das einzigst sinnvolle daraus ist der ringerische Aspekt. Takedowns, Würfe, Clincharbeit.


obwohl dann eher die orginal judo und ringen besser wären. denn die wrfe und takedowns die man bei bjj-turnieren zu sehen bekommt sind nicht soooo toll. da beeindruckt selbst oberliga ringen oder judo erheblich mehr.

positionskontrolle vor allem aus der sidemount finde ich gut. da man von dort aus ganz brauch bar aufstehen kann und nen schönen stampftritt mitgeben kann. außerdem ist man wenn man mal auf dem rücken landet nicht hilflos, man kann sich den gegner vom leib halten, im richtigen moment aufstehen bzw wenn er in der closeguard ist kann man ihn sweepen oder mit nem hebel verletzen oder ohnmächtigwürgen.

aber ehrlich gesagt als ich vor ca zwei jahren mit bjj anfing hatte ich tausend gründe aber selbstverteidigung war kein grund.

was wollt ihr euch immer nur alle auf der straße kloppen?!?!

Voorheez
01-09-2009, 12:39
was wollt ihr euch immer nur alle auf der straße kloppen?!?!


Ich glaube die meisten wollen sich nicht auf der Straße kloppen, jeder möchte nur, wenn er es macht, Gewinnen weil sein System viel besser ist als das des Gegners ;)

Hauser
01-09-2009, 12:44
obwohl dann eher die orginal judo und ringen besser wären.

Yop.

Dr. Fighter
01-09-2009, 12:45
...
Auch du bist definitiv keiner von den Schlauen... :rolleyes:

Vielleicht ging es ja um das hier:


Rickson has raised the anger of some in the MMA community by criticizing the abilities of current top fighters, claiming that he could still beat them easily today. In an interview with Tokyo Sports, Rickson argued that Fedor Emelianenko is a great athlete, but possesses "so-so" technical ability, and that he (Rickson) is "100% sure" that he would defeat him.[11] Previous comments of this sort that Rickson made about Antônio Rodrigo Nogueira prompted Wanderlei Silva to say that Rickson is "living in a fantasy world."[12]
...
Hélio Gracie disputed Rickson's claim to have had over 400 fights. According to Hélio, Rickson has only competed in fights that are commonly known and reported: the two against Rei Zulu and those that took place in Japan.


Rickson Gracie - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Rickson_Gracie#Controversy)

max.warp67
01-09-2009, 12:48
Immer diese Theoretiker! Eure Meinung interessiert mich nicht... was ist eure Erfahrung?!!!

Zu 1. Grappling und BJJ sind nicht nur Hebel und Würger. Hebel und Würger sind nur die Finalen Techniken mit der man den Kampf halt beendet! Das entscheidende und das geniale ist der weg dort hin.

Zu 2. Hab mich schon des öfteren gegen Schwerere und Kräftigere in SV Situationen durchsetzen müssen. Nur ein Beispiel: Trotz 12 Jahre Stand up Training (Doch recht intensiv) Hab ich nicht in Traum daran gedacht mich mit einem90-100kg schweren Footballspieler (der auf Drogen total Amok läuft und wild um sich schlägt) auf einen Schlagabtausch einzulassen. Aber mit meinen BJJ Skills hab ich die Situation ohne einen Kratzer gemeistert.

Zu 3. Ich hab schon bestimmt über 100 Leute... sagen wir zu boden gebracht und mir gehts gut. Hab mir da höstens mal was gezerrt. Aber solang ich dadurch ausehr Gefahr bin ist des mir recht. Außerdem ist mir des, bevor ich was vom grapplig gehört hab auch schon passiert.

Zu 4. Hab mich auch schon gegen mehrere Angreifer durchgesetzt. Aber zum Glück waren das Opfer. Glaub nicht das sich einer gegen zwei Leute die es wissen wollen und eine gute doppelte gerade schlagen können durchsetzen kann. Grundsätzlich gilt wenn einer dir eins verpassen will (oder umbringen...) dann kann er das. Die Kunst ist es halt nicht erwischt zu werden! Daher ist SV eine ILLUSION!!! Am schlimsten hat mich ein in der Schulzeit ein 15Jähriges Mädchen erwischt:ups: Soccerkick als ich mir die Schuhe zugebunden habe:o


Und zum Messer kann ich nur sagen das da des selbe gilt wie zu 4. Ich hab auch schon in ne gezückte klinge geschaut, aber zu meinem verdammten Glück wollte der mir nicht wirklich was tuen... Na Ja ausehr mir angst einjagen.
Einer der besten Stand Up Kämpfer die ich kenne hat vor par Jahren 8 Stiche abbekommen und hat nur knapp überlebt!


Wie gesagt SV IST EIGENTLICH ILLUSION Und das sagt euch einer dem seine nicht freiwilligen Körperlichen Auseinandersetzungen die dreiställigkeit erreicht hat ehe er zwanzig war und seit 9 Jahren an der Tür steht. So des wahren meine Erfahrungen!! Andere Meinungen interesieren mich nicht... ausehr sie sind auf auf Grund anders gemachten Erfahrungen gemacht. Dann raus mit euren Kriegsgeschichten

Und verschont mich mit Melvin Manhoef. Glaub nicht viele Leute auf der Welt, überstehen ne SV Situation mit im durch ihre Stand up Fähigkeiten.
Und stelt euch dann noch, zwei von innen vor dann gewint Paulo Filo nicht mehr... ausehr er hat ein Messer... aber Wenn Manhoef Scharfschützen auf dem Dach hat...

Viel Spass beim Szenarien erstellen

Gruß Peter

Wow wow, starker Tobak. Erstmal auf alle draufhauen.......
O.K. Du bist schon lange Türsteher und hast Dich (hoffentlich) nur rein beruflich zu SV-Zwecken geprügelt.
Merkst Du den Widerspruch in Deiner These? SV funktioniert nicht? SV = Selbstverteidigung, warum soll das nicht funktionieren, machst Du doch ständig. Du hast halt einen Stil gefunden der für Dich funktioniert O.K. Mehrere Wege führen aber nach Rom.
So Sprüche wie "Eure Meinung interessiert mich nicht" in einem Forum für Meinungs- und Erfahrungsaustausch loszulassen ist schon ein bisschen arrogant.
Ich will Dich nicht angreifen, aber sei mal ein bisschen aufgeschlossener und tolleranter gegenüber den Forumskollegen. Nicht alle sind im Tal der Ahnungslosen aufgewachsen. ;)

BuZuS
01-09-2009, 12:48
BJJ für Strasse? Nicht wirklich.

Das einzigst sinnvolle daraus ist der ringerische Aspekt. Takedowns, Würfe, Clincharbeit.
Du (und der Rest der "OMGZ bringt nix auf der Straße"-Fraktion) sollten mal sowas hier anschauen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/511Tnia0hML._SS500_.jpg

BJJ und Sport-BJJ sind nochmal 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Es gibt auch genug Techniken, die im Stand ausgeführt werden...

Stevederkrueger
01-09-2009, 12:50
Ein guter Mix ist nie verkehrt und in der SV muss ich auch kein Schwarzgurt in BJJ sein um mich meiner Haut auf dem Boden zu erwehren.

Ich muss aber auch kein Profiboxer sein um im Stehen zu überleben.

Es wäre natürlich besser, es wäre so.:D

Es hängt doch im Grunde vom ausführenden ab und nicht vom Stil.
Das ist meine SVerfahrung die ich bisher gemacht habe.

Dr. Fighter
01-09-2009, 12:51
Strohmann is back...

DU hast mich angegriffen, nachdem ich die Aussage, Striking tauge nicht für die Strasse, kritisiert habe. Also erzähl hier nichts von wegen "asdf bringt nichts auf der Strasse".

Hauser
01-09-2009, 12:51
Du (und der Rest der "OMGZ bringt nix auf der Straße"-Fraktion) sollten mal sowas hier anschauen:


Nö, wenn ich schon "knife/gun-defense" lese reichts.
Gibts jetzt schon Combat-BJJ und Sport-BJJ :ups:
Beeindruckend!

BuZuS
01-09-2009, 12:53
Nö, wenn ich schon "knife/gun-defense" lese reichts.
Ja, du könntest ja evtl. noch was lernen und müsstest evtl. nochmal deine Meinung überdenken, Gott bewahre :rolleyes:

Voorheez
01-09-2009, 12:55
Auch du bist definitiv keiner von den Schlauen... :rolleyes:



Na für dich reicht meine Intelligenz alle mal noch :D

An die Aussage hab ich nicht gedacht, aber passt auch nicht ganz in deine komische Aufzählung :p

Dr. Fighter
01-09-2009, 13:00
Na für dich reicht meine Intelligenz alle mal noch :D
Reicht offenbar nicht, um meine Beiträge zu verstehen...

Vielleicht solltest du auch einfach mal zuerst lesen und denken, bevor du gross kritisierst. :rolleyes:

jkdberlin
01-09-2009, 13:00
Also, erstens:

Dieses persönliche Angemache hier im Forum, insbesondere Dr. Fighter auf der einen und einige andere Spezies auf der anderen Seite, geht mir auf den Keks. Das hört auf, entweder freiwillig oder durch administrative Mittel.

Zweitens:

Bodenkampf gehört in jede vernünftige SV. Genau wie Schlagen, Treten und alles andere. Ein "bestes" System gibt es dazu nicht, weil man immer Szenarien entwerfen kann, die man mit bestimmten Dingen nicht lösen kann. Von daher sollte ein System immer offen sein, sich an Gegenheiten anpassen.
Nur wird diese Diskutierei und das Szenarien entwerfen dazu im Internet sehr müssig und unsinnig. Von daher ist hier:
closed.

Sollte jemand noch was sinnvolles zum Thema haben, bitte PN an mich und ich mach wieder auf.