Vollständige Version anzeigen : Verletzung oder Einbildung?
nativekarate
29-08-2009, 20:45
Hallo KK's, ich betreibe mittlerweile seit 8 Jahren Karate und hätte zu meinem Körper ein Frage. Ich kann trainieren bis zum Umfallen, es macht Spaß, es wird gedehnt und ich habe keinerlei Beschwerden. Dann wache ich nächsten Morgen auf, alles in Ordnung und aufeinmal beim Laufen auf der Straße kriege ich schmerzen beim Laufen. Also die Sehnen tun weh und es fühlt sich an als wäre ich im Körper eines 80 jährigen. Manchmal (nicht nach dem Training) tun einfach die Knie weh oder wieder die Sehnen. Beim Training achten wir besonders auf die Knie und es fühlt sich alles normal an. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
2. Sache: Knacken bei euch auch die Knochen? Es ist kein direktes Knacken, aber es hört sich seltsam an:ups:
Hoffe ihr habt Rat für mich:)
shushukan
29-08-2009, 20:53
Was macht Ihr zum Aufwärmen?
Wird bei Euch darauf geachtet besonders tief zu stehen?
Ist bei Euch Anspannen am Ende der Technik wichtig?
nativekarate
29-08-2009, 20:59
Was macht Ihr zum Aufwärmen?
10 Minuten Laufen(vorwärts, rückwärts), seitlich Hopsen(Beine zusammen und auseinander oder über Kreuz vorne und hinten, arme Kreisen, manchmal(seltener)aus dem Rennen in Liegestütz->Rolle -> Hochstrecksprünge.
Wird bei Euch darauf geachtet besonders tief zu stehen?
Bei Kata ja, da es eine Formsache ist und bei Kumite eher Kampfstellung, da man in Kämpfen eher seltener so tief steht.
Ist bei Euch Anspannen am Ende der Technik wichtig?
Ein gewisse Körperspannung ist durch Hüftarbeit und Kniearbeit vorhanden(Knie nach außen und Fuß leicht nach innen in Zenkutsu-Dachi oder Kokutsu-Dachi-tiefer und Knie nach außen)
shushukan
29-08-2009, 21:02
Dann ist es nicht verwunderlich, daß Du Schmerzen hast.
Euer Aufwärmen muss dringendst überarbeitet werden.
Ich nehme an, Du machst Shotokan und Ihr trainiert Sportkumite, wo man in relativ langer Auslage aus dem hinteren Bein heraus nach vorne springt?