Vollständige Version anzeigen : Als was trainirt ihr (An-)Griffe
Mir ist aufgefallen, dass Griffe als Angriffe völlig unterschiedlich gehandhabt wird.
Bei den einen wird nur mit dem Griff angegriffen.
Bei anderen folgt dem Griff ein Atemi bzw. es wird so trainiert als ob.
zb Wird die Linke hand von der Rechten gepackt folgt (theoretisch) ein Seitwärtsfußstoß zm knie.
oder Werden die Schultern von hinten gepackt wird der Gepackte nach hinten gerissen und (theoretisch) mit dem knie gestoßen
Wie wird das bei euch jeweils gehandhabt?
und mit was für folgeangriffe rechnet ihr?
Ir-khaim
29-08-2009, 22:36
Da alles passieren kann, sollte man auch auf alles eine Antwort haben. Jedenfalls auf Dauer.
Ich nehme mal an, wir reden von SV Training.
Kommt auf den Trainingsschwerpunkt an der gerade ist, aber gerade für den "Ernstfall" sollte man mit allem rechnen, und dieses auch trainieren.
Kommt auf den Trainingsschwerpunkt an der gerade ist, aber gerade für den "Ernstfall" sollte man mit allem rechnen, und dieses auch trainieren.
:halbyeaha
Was nicht verlangt wird, wird nicht geübt !
Was nicht geübt wird, klappt nicht !
Schnueffler
30-08-2009, 09:29
Und was nicht klappt, bedeutet AUA! :D
Was nicht verlangt wird, wird nicht geübt !
Was nicht geübt wird, klappt nicht !
Und gerade in der Sportart in der ich groß geworden bin (Ju-Jutsu) ist es dann immer wieder lustig wenn man sieht das einige halt doch anders trainieren. Gerade im Bereich freie SV.
Beispiel: Ein Handgelenk wird mit einer Hand gefasst, der Verteidiger fängt an einen Armstreckhebel daraus zu machen und wundert sich warum er auf einmal einen Schlag an den Kopf kriegt.;)
und mit was für folgeangriffe rechnet ihr?
Mit gar keinen speziellen. Man muss auf alles gefasst sein. Bei uns im Sparring hatten die Angreifer komplett freie Hand, was sie machen.
Mit gar keinen speziellen. Man muss auf alles gefasst sein.
Bei uns im Sparring hatten die Angreifer komplett freie Hand, was sie machen.
Was ja auch Sinn macht !
Mit gar keinen speziellen. Man muss auf alles gefasst sein. Bei uns im Sparring hatten die Angreifer komplett freie Hand, was sie machen.
Beim Sparring sollte das (hoffentlich) klar sein;)
Mir fiel halt auf, dass es Gruppen giebt, die im Techniktraining die Griffe nur als Griffe Handhaben (und dabei noch warten, bis sie geschlossen sind)* und irgendein verhalten um Folgetechniken zu unterbinden oder ins leere laufen zu lassen war nicht erkennbar.
*und dadurch ist dann ein zeitfenster wo der andere locker 2 Atemis hätte anbringen können
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.