Vollständige Version anzeigen : LMK WC - Holzpuppen Anwendungen
Anwendung 1 (http://www.youtube.com/watch?v=oshZbqzQtPA&feature=related)
Anwendung 2 (http://www.youtube.com/watch?v=qlRxKxosx2k&feature=related)
StefanB. aka Stefsen
30-08-2009, 12:12
Sobald es an "Anwendungen" zu irgendwelchen Formen geht passiert irgendwie immer das gleiche. Schüler X friert in pseudo-angriffshaltung ein, Schüler Y spuhlt Satz aus der entsprechenden Form ab.
So wie hier:
YouTube - Wing Chun 1st Form Application PT 2 (http://www.youtube.com/watch?v=6WrxSCslio8&feature=PlayList&p=0E7EAF0F415C2D86&playnext=1&playnext_from=PL&index=20)
Mirco W.
30-08-2009, 14:48
Sobald es an "Anwendungen" zu irgendwelchen Formen geht passiert irgendwie immer das gleiche. Schüler X friert in pseudo-angriffshaltung ein, Schüler Y spuhlt Satz aus der entsprechenden Form ab.
So wie hier:
YouTube - Wing Chun 1st Form Application PT 2 (http://www.youtube.com/watch?v=6WrxSCslio8&feature=PlayList&p=0E7EAF0F415C2D86&playnext=1&playnext_from=PL&index=20)
Hy Stefsen,
in ganz ähnlicher Form wie in deinem geposteten Video wurden mir früher auch "Anwendungen" der SNT gelehrt. Da hatte man dann eine Ansammlung von 'zig Anworten gegen Jab, Cross, Combis, etc. pro Satz SNT.Wenn ich heute daran denke wie blauäugig man war:D
StefanB. aka Stefsen
30-08-2009, 15:00
@ Mirco
Irren ist menschlich! ;)
Athlet mit Bauch
31-08-2009, 14:22
Hy Stefsen,
in ganz ähnlicher Form wie in deinem geposteten Video wurden mir früher auch "Anwendungen" der SNT gelehrt. Da hatte man dann eine Ansammlung von 'zig Anworten gegen Jab, Cross, Combis, etc. pro Satz SNT.Wenn ich heute daran denke wie blauäugig man war:D
Das ist aber nicht so gut, wie unser damaliger Part beim 5 SG. Die 12 Antworten auf Paksau/Fauststoss:D Und wir waren alle so heiß drauf, dass zu lernen!!!
Glückskind
31-08-2009, 14:30
Das ist aber nicht so gut, wie unser damaliger Part beim 5 SG. Die 12 Antworten auf Paksau/Fauststoss:D Und wir waren alle so heiß drauf, dass zu lernen!!!
Da passt was nicht. Das klingt eher nach 7. SG. Oder war das der 8.? Der 5 waren Ellebogen & Knie - schon anno dunnemols.
seht das mit den "anwendungen" mal nicht so eng. auch wenn man den kleinen ablauf, den man auf den videos sieht, "anwendung" nennen kann, so geht es beim lmk-wc nicht darum, ein repertoire von anwendungen zu lernen, aus dem man dann für jede situation was passendes aus dem hut zaubern kann.
auch der kräftige mann mit dem schwarzen fight-club pulli betont in jedem training, daß im kampf einfach irgendwas (am besten das gelernte) passiert und sowieso keine zeit zum denken ist... :)
ich sehe solche sequenzen gerne als kurze lehrsätze, die man sich aufgrund der "anwendungs-story" einfach merken, weitergeben und wiederholen kann. was dann übrig bleibt, ist drill, drill, drill. (den kern der gezeigten sequenz sieht man übrigens am ende von video II: stopkick, wendung auf ferse des standbeins, sidekick - alles mit armkontakt.)
viele grüße:
elation
teufelseinsohn
01-09-2009, 16:18
das sind Olaf und Marc , wenn ich richtig sehe ? :)
Iron Realm
01-09-2009, 16:32
das sind Olaf und Marc , wenn ich richtig sehe ? :)
ja du siehst richtig.
gruss johnny
mykatharsis
01-09-2009, 17:51
Glückwunsch zur Sehschärfe.
Dass ein Kick ans Knie weh tut, ist ja keine Rocketscience. Das Problem ist, das untelegrafiert, schnell, und mit genug Power zu machen, wenn der der da kommt eben nicht von alleine anhält. Was eine Frage richtiger Vorbereitung, Ausführung und Reaktion ist, und in dem Zusammenhang spielt es eben eine wichtige Rolle ob man jemanden mit seiner Arbeit an den Armen vorher richtig hinstellt, oder einfach mal auf Verdacht rumhüpft und sich weil man die Struktur aufgibt gegen die Wand schieben lässt bevor man treten kann. Das ist aber letzten Endes einfach eine Sache von Training und Talent. Wenn ich mir eine Violine nehme bekomme ich auch keinen Ton raus, Yehudi Menuhin hat das irgendwie immer wieder geschafft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.