Vollständige Version anzeigen : Eure Kampfkunst Philosophien
TigerWarrior
30-08-2009, 16:30
Ich habe da mal eine Frage an euch ich bin selber gerade an einer Kampfkunst Philosophie am schreiben ich wollte jetzt mal fragen ob ihr auch eine eigene habt?:D
Moin
Ich habe da mal eine Frage an euch ich bin selber gerade an einer Kampfkunst Philosophie am schreiben ich wollte jetzt mal fragen ob ihr auch eine eigene habt?:D
Aikido bringt unterschiedliche Elemente mit:
Es hat seine Wurzeln in einer bestimmten Form des Shintoismus. Es gibt etliche Übungen, die dort ihren Ursprung haben.
Weiter läßt sich Aikido vom Dao her verstehen. Vordergründig der "Weg", wie es häufig übersetzt wir. Letztlich aber geht das tiefer.
Und schließlich ist Aikido offen für die Spiritualität, die die Übenden mitbringen. Manche verbinden es mit Zen-Buddhismus, ich bin Christ.
Eine eigene Philosphie des Aikido "erfinden" kann man nicht. Sie wird bereits mit überliefert.
Grüße,
Carsten
Sascha Petersen
31-08-2009, 00:11
Loslassen. Üben.
Das ist die ganze Kunst. Dauert ein Weilchen, bis man's verwirklicht hat. Und dann kann man immer noch loslassen und üben.
Denen Respekt zeigen die es dir auch tun und andersrum.
Gutes Beispiel ist die 5 gezackte Krone vom "Kingism" aber das ein anderes Thema ;D
ECS ist meine Philosophie. :D
Sascha Petersen
31-08-2009, 11:18
Was ist
ECS
und was ist
die 5 gezackte Krone vom "Kingism"
ecs:
YouTube - ECS Trainingsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=1NFi8sfnc1k)
Trinculo
31-08-2009, 11:57
Was meinst Du mit "eine Philosophie schreiben" :gruebel:? Ein Buch mit ethischen Leitlinien? Erkenntnistheoretischen Grundsätzen? Ontologischen Postulaten?
Habs net so mit Philosophie. Grad beim Sport. Warum auch ? Mein Sport is für meinen Körper das was lesen und Kreuzworträtsel für mein Hirn is.
Ich hab noch nichts an philosophischen Höhenflügen in irgendwelchen Kampfsportarten (KS und KK is für mich dasselbe) gehört was mich irgendwie von Hocker gehauen hätte und was nicht sowieso klar ist.
Respekt und Achtung vor dem Leben und der Unversehrtheit von Mensch und Tier sollte sich auch ohne Hakazuki divers von selbst verstehen.
LoneWolf
31-08-2009, 20:07
Ich habe da mal eine Frage an euch ich bin selber gerade an einer Kampfkunst Philosophie am schreiben ich wollte jetzt mal fragen ob ihr auch eine eigene habt?
Das ganze Leben ist ein Kampf! Insofern man daran interessiert ist Kampfkunst in sein Leben Miteinfließen zu lassen finde ich es nicht besonders klug wenn man glaubt eine Kampfkunst ausüben zu müssen die einem nur die Technische Seite vermittelt. Ich glaube es gibt viele Kampfkünstler die sich die Frage stellen wie man aus einer realen Konfrontation siegreich hervor gehen kann.
Sie werden hoffentlich schnell merken, dass dies nur begrenzt möglich ist. Egal wie hart man trainiert oder was man trainiert. Es gibt immer einen gegen den man keine Chance hat.
Die psychischen Aspekte in Konfliktsituationen mit unseren Mitmenschen spielen aus meiner Sicht die entscheidende Rolle wie man aus einer Situation herauskommt. Beherrscht man sich selbst, seine Emotionen und Gefühle dann besitzt man die Weißheit und die Weitsicht die notwendig ist um unser Leben und das der anderen zu schützen.
Lässt man aber seinem Ego und seinen Emotionen freien lauf dann befindet man sich auf einem guten und effektiven Weg der Selbstzerstörung.
Paradoxerweise glaube ich, dass wenn man ein guter Kämpfer werden will es unbedingt notwendig ist nicht kämpfen zu wollen. Erst wenn man loslässt entwickelt man die innere Losgelöstheit, Gelassenheit und Ruhe die einen erkennen lässt wann eine physische Auseinandersetzung Sinn macht und wann nicht und das sollte meiner Einschätzung nach das oberste Gebot jener sein die an realistischer Selbstverteidigung oder Kampfkunst interessiert sind.
und was ist
http://www.abload.de/img/xxxxdddo61c.png
Brichst du einen dieser Grundsätze brichst du alle 5.
Im Grundgedanken nicht dumm, auch wenns von den Latin Kings stammt ;D
lg
max.warp67
01-09-2009, 08:31
Da ich keinerlei spirituellen Wurzeln oder Interessen habe und Kampfsport für mich "nur" ein Hobby ist, könnte man meine Philosophie so beschreiben:
"It´s a game, just play it"
Ir-khaim
01-09-2009, 10:01
Habs net so mit Philosophie. Grad beim Sport. Warum auch ? Mein Sport is für meinen Körper das was lesen und Kreuzworträtsel für mein Hirn is.
Ich hab noch nichts an philosophischen Höhenflügen in irgendwelchen Kampfsportarten (...) gehört was mich irgendwie von Hocker gehauen hätte und was nicht sowieso klar ist.
Respekt und Achtung vor dem Leben und der Unversehrtheit von Mensch und Tier sollte sich auch ohne Hakazuki divers von selbst verstehen.
Dito.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.