PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Wettkämpfe

Slipknotaa
30-08-2009, 16:36
Hallo, schlägt man bei karate wettkämpfen wirklich zu oder haltet man z.b vor dem gesicht an? thx für antwort :D

geetar
30-08-2009, 16:50
Ja, man stoppt ab und schlägt nicht durch.

Slipknotaa
30-08-2009, 16:53

ahh danke

freakyboy
30-08-2009, 17:07
Kommt drauf an, was man für ein Karate macht... :D

FireFlea
30-08-2009, 17:07
Hallo, schlägt man bei karate wettkämpfen wirklich zu oder haltet man z.b vor dem gesicht an? thx für antwort :D

Hallo,

es gibt nicht DIE Karate Wettkämpfe. Bei manchen stoppst Du ab, bei manchen wird gar nicht ins Gesicht geschlagen dafür aber zum Körper voll durchgezogen, bei manchen tragen die Leute einen Helm usw., kommt auf Stil und Regelwerk an. ;)

cesario1974
01-09-2009, 16:38
Kommt drauf an, was man für ein Karate macht... :D

yes....point fight oder naja....semi etc...:D

bims2k
08-09-2009, 00:00
kyokushin ist der meist verbreitetste vollkontaktstil. Oder einfach zum Point Fighting, was aber in Deutschland recht unbekannt ist.

Royce Gracie 2
08-09-2009, 01:19

Na dann viel spass auf nem Budokai Karate Turnier :D

Wejl8Wa31VA

yFF1aLiNIRc

M5AvCcLwaJQ&feature=related

K4in
08-09-2009, 04:32
Alter Vatter... das letzte Video geht ja mal ab O.o

Tomate
08-09-2009, 07:49
YouTube - kumite shotokan (http://www.youtube.com/watch?v=uQoLMIkbeBA) die legen sich hier auch nur hin weil sie müde sind.

unproVoked
08-09-2009, 10:03
Ohjeh... immer diese steinalten Shotokan Kumite Videos...
So sieht das heute nicht mehr aus, aber immer kramt ihr diese Uraltvideos raus, nach dem Motto 'kuckt, wir schlagen auch zu'.

unproVoked
08-09-2009, 10:09
hier mal ein paar moderne szenen:

QhEZj721Tgc

*StreetA~StyleS*
08-09-2009, 16:44
kann unprovoked nur zustimmen..

aber bei meinen kämpfen gabs keinen punkt bei zu hartem kontakt, (was mich den pokal kostete:narf:...

scheint das regelwerk der wkf wohl n bisschen anders zu sein als des DKV:)

unproVoked
08-09-2009, 16:58
kann unprovoked nur zustimmen..

aber bei meinen kämpfen gabs keinen punkt bei zu hartem kontakt, (was mich den pokal kostete:narf:...

scheint das regelwerk der wkf wohl n bisschen anders zu sein als des DJK:)

kommt auch drauf an bei was für nem turnier du antrittst.
je fortgeschrittener das turnier desto mehr kontakt wird auch zugelassen.
auf landesebene wird oft sehr schnell auf kontakt entschieden.

cesario1974
12-09-2009, 17:12
wollte noch was zum video mit den "Helm Karatekas" sagen geht wirklich gut zur sache Respekt :D

nonamedd
13-09-2009, 14:05
finde ich ja mal schön das (auch wenn hier "Sportartintern") dem Karate allgemein mal gut zugesprochen wird. Denn das doch für viele optisch sehr steif und kantig erscheinende Training soll letztlich genau zu dem werden was man da in den Videos sehen kann.
Schön...

Ghost90
13-09-2009, 14:47
weiß vllt. einer von euch was schon für verletzungen da vorgekommen sind??? (bei einem shotokan karate turnier) ich hab auch interesse an karate aber kenn mich net so gut aus :o

unproVoked
13-09-2009, 18:17
weiß vllt. einer von euch was schon für verletzungen da vorgekommen sind??? (bei einem shotokan karate turnier) ich hab auch interesse an karate aber kenn mich net so gut aus :o

die gängigsten verletzungen sind gebrochene nasen und geprellte rippen.
passiert natürlich mal mehr und mal weniger - wie in jeder sportart.

grundsätzlich ist die wettkampfform allerdings darauf ausgelegt, dass sich niemand verletzt.
zu harter kontakt wird auch geahndet.

Ghost90
13-09-2009, 18:44
ok, danke :) naja eine gebrochene nase ist ja net lebensgefährlich...*mein nase hat auch schon oft KNAX gemacht* vllt fange ich auch im nächsten jahr mit karate an... aber ich suche einen verband der eher wettkampf orientiert ist... (find ich persönlich besser weil man so auch seine erfahrungen machen kann)

unproVoked
13-09-2009, 23:27
ok, danke :) naja eine gebrochene nase ist ja net lebensgefährlich...*mein nase hat auch schon oft KNAX gemacht* vllt fange ich auch im nächsten jahr mit karate an... aber ich suche einen verband der eher wettkampf orientiert ist... (find ich persönlich besser weil man so auch seine erfahrungen machen kann)

KDNW - Karate in Nordrhein-Westfalen - 25.02.08 | LM Nachlese & Ergebnisse (http://www.kdnw.info/index.php?option=com_content&task=view&id=396)

da die ergebnisse anschaun und kucken welcher verein öfters auftaucht und in deiner nähe ist ;)

Tori
14-09-2009, 13:30
Tatsächlich gibt es sehr "Shotokan-lastige" Verletzungen, wie Augenbereich, Nasenbein, Zehen, Rippen-was meist an der Kampfesweise (geringe Deckung) und dem eingschränkten Schutz liegt (DKV). Und selbst wenn nicht durchgezogen wird-Kuschelsport war Shotokan nie und wird es hoffentlich auch nie sein.

Vollkontakt ist es aber eben auch nicht :p

kommt auch drauf an bei was für nem turnier du antrittst.
je fortgeschrittener das turnier desto mehr kontakt wird auch zugelassen.
auf landesebene wird oft sehr schnell auf kontakt entschieden.

Das ist doch aber genau der Punkt. Es hat mit DEM Shotokan-Karate eigentlich nichts zu tun. Was wir hier sehen sind verschiedene sportliche Ausprägungen und nichts anderes. Entscheidend ist was und wie ich trainiere.

Und tatsächlich, je weiter es nach oben geht, desto härter wird es. Das Problem ist/war die gewollte "Versportlichung" des Shotokan, welches speziell manche Verbandsoberen im DKV nach oben treiben wollten und das auch noch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit betont haben.

Ist Gottseidank in weiten Bereichen gescheitert :) Bei manchen war es leider Erfolgreich :o

gruß
tori

geetar
14-09-2009, 13:47
Ja, ich weiß auch, dass früher noch ab und zu zugeschlagen wurde und ich weiß auch, dass es Stile gibt, in denen man Vollkontakt kämpft.
Aber das meist verbreitete ist eben Shotokan und da wird nun mal nicht mit Kontakt gekämpft, das war vielleicht noch in den 90ern so, als das Regelwerk noch anderst war.

Tori
14-09-2009, 14:02
Ja, ich weiß auch, dass früher noch ab und zu zugeschlagen wurde und ich weiß auch, dass es Stile gibt, in denen man Vollkontakt kämpft.
Aber das meist verbreitete ist eben Shotokan und da wird nun mal nicht mit Kontakt gekämpft, das war vielleicht noch in den 90ern so, als das Regelwerk noch anderst war.

Kommt darauf an, was Du unter "Kontakt" verstehst? :rolleyes:

Und wie schon gesagt, es gibt nicht "DAS SHOTOKAN". Selbst im DKV wird offiziell mit "Kontakt" gekämpft, wenn auch nicht durchgezogen wird und dieser sehr eingeschränkt wird. Allerdings ist treffen eben nicht "unbedingt" erforderlich (s.u.). Aber selbst im Juniorenbereich habe ich schon richtig heftige Gefechte (auch schon auf Bezirksebene) gesehen wo keineswegs gekuschelt wurde.

Lies doch einfach mal das Regelwerk ;)

http://www.karate.de/images/stories/ordnungen/wettkampfregeln_17.03.2009_nderungen_in_rot.pdf

geetar
14-09-2009, 14:32
Kommt denk ich mal eher auf den Ringrichter an, ob hart ran gegangen wird oder nicht. Wenn er halt keine Wertung gibt, schlägt man eben immer härter zu und bei manchen wird man verwarnt, wenn der Handschuh das Gesicht touschiert...

Trunkenbold
14-09-2009, 14:52
Früher war ein Kopftreffer mit sichtbarer Wirkung ein Ippon. Auf den Körper gab es immer Vollkontakt, gänzlich ohne Schützer. Dann kamen die leichten Faustschützer und Tiefschutz dazu.
Mit der Zeit, sprich DKV wollte Olympisch werden, immer mehr Einschneidungen und Verschärfungen.

Prost

Ghost90
14-09-2009, 17:16
jo danke für den link unprOvoked ... wie ich aber feststelle bin ich schon beim schwergewicht oder wie man das auch im karate nennt ... ich wiege ca 86 kg ... und bin 175 groß .... ich hoffe mal das ich net zu *langsam* bin ... :D

unproVoked
14-09-2009, 18:23
jo danke für den link unprOvoked ... wie ich aber feststelle bin ich schon beim schwergewicht oder wie man das auch im karate nennt ... ich wiege ca 86 kg ... und bin 175 groß .... ich hoffe mal das ich net zu *langsam* bin ... :D

das gewicht ist erstmal egal. du gehst schließlich nicht sobald du dich im verein anmeldest auf deinen ersten wettkampf.
davor liegt einiges an training ;)

Ghost90
15-09-2009, 17:54
:( ok dann wird es was dauern... welchen kyu hast du eig. jetzt im shotokan?

unproVoked
15-09-2009, 20:50
1. Kyu