JuJutsu-JiuJitsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JuJutsu-JiuJitsu



ChaosLimsI
17-01-2002, 20:11
was ist eigentlich der unterschied zwischen JuJutsu und JiuJitsu?außer dem namen und das alter...:)

Michael N.
17-01-2002, 21:30
Ju Jutsu:
Entwickelt 1969 in Deutschland. Weitere Info´s im www.djjv.net
Jiu Jitsu:
Altes Kampfsystem aus Japan, ca. 1000 Jahre alt ???
Info´s in vielen alten Büchern

XChris
17-01-2002, 21:59
..ich kann keinen Unterschied (nicht wirklich) feststellen.

Bei mir Trainiert ein Jiu-Jitsuka, der in UK früher trainiert hat. Die haben nie frei gekämpft dort - sondern wenn immer so "festgelegte" Angriffe.

Aber er hat sich schnell eingefuchst. Der größte Unterschied ist wohl, das nur das Ju-Jutsu als Sportart anerkannt wurde. Jiu-Jitsu wird nur auf "Vereinsebene" gefördert. Meist sind die Gruppen eh kommerziell.

Besser oder schlechter? Ist Wurst. Kommt auf die Gruppe an.

Chris

Budohai
20-01-2002, 15:29
Unterschiede in den beiden Systemen gibt es kaum. Ich selber kann nur Unterschiede in der Prüfungsordnung und in der Geschichte feststellen. Natürlich liegt es auch am Dojo, wo du trainierst, welcher Stil dort unterrichtet wird. Ju-Jutsu wurde 1968 vom DJB eingeführt und als neues SV System benannt. Dort sollen auch Elemente aus dem WT, TKD, Judo, Jiu-Jitsu, usw. mit inbegriffen sein. Der Unterschied liegt, finde ich, beim Sensei wo man trainiert, ob er traditionelles Jiu-Jitsu unterrichtet, Aiki-Jitsu, oder moderne SV. Dies ist alles im Jiu-Jitsu enthalten. Das Ju-Jutsu, sagt man soll nur moderne SV beinhalten, aber wie gesagt: Das liegt am Trainer. Dieser unterrichtet ebenfalls erfahrungsgemäß zur Abwechslung traditionelles Jiu-Jitsu oder Techniken, die er von Jiu-Jitsu oder anderen Lehrgängen mitgebracht hat!!!!!

Michael N.
20-01-2002, 20:59
@budohai
:biglaugh: wie bitte???? WT im Grundsatz von 1968 im Ju Jutsu??
Das glaube ich nicht. Heim und Gresch kannten 1968 noch gar kein WT, WC, VT, VC usw. Ich glaube nicht, das die beiden kleinen "Knubbel" so etwas gemacht haben. Gresch sieht eher aus wie ein Judoka.

Die Grundlagen des Ju Jutsu besteht aus den Systemen: Jiu Jitsu, Judo, Karate, Aikido, Hanbo Jitsu, TKD (nicht vollständige Aufzählung). Dabei wurde entgegen dem Jiu Jitsu nicht aus den Angriffen eine SV Handlung bzw. Kombinationen durchgeführt, sondern es wurden Grundtechniken gelehrt, die in Kombinationen auf Angriffe umgesetzt wurden.

Das Jiu Jitsu geht von reinen Angriffssituationen aus, gegen die man sich verteidigen sollte, darauf bauen sich die Kombinationen auf. Daher ist es ein kleiner aber feiner Unterschied, ob man Ju Jutsu bzw. Jiu Jitsu betreibt. Die Kombinationen sind in beiden Systemen die gleichen.

Aus dem Jiu Jitsu haben sich auch weitere Jitsu-Systeme entwickelt. Das kommt daher, dass einige Sportler zuviel Politik gemacht haben, als sich auf der Matte auszutoben.
z.B.: Goshinjitsu, Jiu Jitsu (DJJU, DFJJ, DDK), Tai-Jitsu (nicht zu verwechseln mit dem altjapanischen Systemen, dem Teibereich des Ninjitsu, dem System aus Frankreich) uvm.
Auch im Ju Jutsu gibt es in Deutschland z.Zt. vier Verbände (DJJV, BDJJ, DDK, JJVNW).
Weitere detailiertere Info´s gibt es im Ostasiatischem Kampfsportlexikkon von W. Lind.

BlackSam
23-01-2002, 15:32
Saubere Antwort Michael ... bezieh mich auch immer auf Werner Lind und sein Kampfkunstlexikon
... Allerdings ist die Aussage über die Verschiedenen Angriffssituationen eher eine These (die du nicht beweisen kannst)

Kommt alles auf den Trainer an ob der was draufhat ... und dann kommt es auf dich an ob du was draufhast ... Und im Endeffekt kann man sich das ganze Gesülze über die Unterschiede sparen ... da ich beide KK betreibe und das seit geraumer Zeit weiß ich auch halbwegs von was ich rede!

greetz BlackSam

Pantha
24-01-2002, 06:32
Original geschrieben von BlackSam
da ich beide KK betreibe und das seit geraumer Zeit weiß ich auch halbwegs von was ich rede!


Welche beide??

Soweit ich weis gibt es sehr viele Jiu-Jitsu/Ju-Jitsu/Jiu-Jutsu...Stille.


Viele Grüße

Panther

Pantha
24-01-2002, 06:40
PS: Ich denke Michael bezieht sich Hauptsächlich auf den Unterschied zwischen Ju-Jutsu (Deutscher Ju-Jutsu Verband) und Jiu-Jitsu (Deutscher Jiu-Jitsu Ring Erich Rahn)

Schreibe mit wenn ich mich täusche.


Viele Grüße

Panther

BlackSam
24-01-2002, 18:00
Da mir Stile relativ egal sind und er nur nach den Unterschieden von Jiu und Ju gefragt hat ... fällt meine Antwort auch dementsprechend allgemein aus. Ich bezweifle das man die traditionellen Jiu-Jitsu Stile in Deutschland überhaupt vorfindet da sie hier vor allem von den Franzosen übernommen wurden und eine vermischung ganz klar zu erkennen ist.

greetz BlackSam

Pantha
24-01-2002, 19:20
Hallo,

ich denke (nur eine Idee) das es DAS traditionellen Jiu-Jitsu gar nicht gibt, sondern das es auch in Japan immer schon(auch vor 1000Jahren), je nach Meister, verschiedene Stile waren.


Viele Grüße

Panther

Michael N.
26-01-2002, 11:01
Das Jiu Jitsu hat in Deutschland seinen Ursprung aus England, wo die Japaner zuerst Handelsverbindungen aufgebaut hatten. Erich Rahn hat über seinen Vater Kontakt zu den Japanern bekommen und von ihnen Jiu Jitsu gelernt. In Deutschland hat er verschiedene Kämpfe gegen andere Stile (Boxer, Ringer..., gewise Ähnlichkeit zum Freefight oder wie man es nennen möchte) geführt und durch seine Siege das Jiu Jitsu bekannt gemacht. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Jiu jitsu in Deutschland von den Siegermächten verboten. Nach einigen Jahren hat man das Jiu Jitsu wieder erlaubt (Polizei). Daraus haben sich aufgrund politischer Gegebenheiten verschiedene andere Jiu J.. verbände gegründet. Jeder Verband hat seine Eigenheiten, die den Stil ausmachen, aber im Ergebnis machen alle das selbe. Wenn man sich die Gründungsgeschichten und -mitglieder der Verbände durchliest, stellt man fest, das es sich teilweise um dieselben Personen handeln (Goshin Jitsu Verband, Deutscher Jiu Jitsu Bund, Deutsche Jiu Jitsu Union, DDK -Fachbereich Jiu Jitsu).

cdobe
26-01-2002, 11:19
Hallo,
ich kann keine Elemente des TKDs im Ju-Jutsu finden. Zumindest nichts, was nicht bereits durch das Karate abgedeckt wäre. Auch Aikido, als in sich geschlossenes System, ist meiner Ansicht nach kaum im Ju-Jutsu wiederzufinden.
Das ursprüngliche Ju-Jutsu ist eine Mischung aus Jiu-Jitsu und Karate.
Die Notwendigkeit der Neuschaffung eines Systems war meiner Ansicht nach nicht gegeben. Die Begründungen dafür erscheinen abenteuerlich.
Heutzutage sehe ich einen starken Einfluß von westlichem Boxen. Damals eine Begründung der Meister, sich vom 'verwässerten' Jiu-Jitsu zu verabschieden.
Trotzdem guter Allround-Kampfsport :)

msg
cdobe

SuBzErO
05-03-2003, 12:22
...und was ist so andern bei all denen, bis auf den Namen?

Pantha
05-03-2003, 13:10
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=1004&highlight=unterschied+jujutsu+jiujitsu

Goemon
05-03-2003, 13:48
Die Frage ist welche Stile und Verbände gibt es und nicht WAS IST DER UNTERSCHIED:respekt:

SuBzErO
05-03-2003, 13:59
na und, trotzdem ist das alles mehr oder weniger das gleiche, dass sieht man ja schon am namen :p

Pantha
05-03-2003, 14:15
Sorry, ich verschieb Euch mal;)

Daimyo
05-03-2003, 14:42
Original geschrieben von Michael N.
Das Jiu Jitsu hat in Deutschland seinen Ursprung aus England, wo die Japaner zuerst Handelsverbindungen aufgebaut hatten.

Auch wenn ich über JJ's nichts sagen kann, so muss ich diesen Satz als falsch werten.

Den ersten Kontakt hatten die Portugiesen, die ausgewiesen wurden und sich mit Macao begnügen mussten.
Den ersten Handel durften die Holländer treiben, in Nagasaki,
nur unter japanischer Kontrolle.

Slow-Fox
05-03-2003, 17:04
@XChis: Na, haben wir beide wieder was zum Diskutieren gefunden ? Langsam wird das ja wohl zur Gewohnheit ;)

Ich weiß zwar nicht, wie die Jungs von der Insel trainieren (bis auf Allen Tattersal kenne ich leider niemanden von dort), aber bei uns wird selbstverständlich auch Freikampf trainiert ! Mit irgendwas (festgelegte Angriffe) muß man aber ja anfangen - oder ?

Deine Aussage, daß NUR Ju-Jutsu als Sportart anerkannt wurde sollen wir jetzt aber "nicht wirklich" ernst nehmen - oder ? Falls doch schau einfach mal auf die Homepage eines LSB, da wirst Du unter Sportarten noch eine Menge mehr aus dem Budobereich finden...

Daß Jiu-Jitsu nur auf Vereinsebene gefördert wird ist ebenfalls nicht richtig. In den jeweiligen LSB können eigentlich nur Verbände Mitglied werden. Diese erhalten dann selbstverständlich auch staatliche Fördermittel !!!

Die meisten Jiu-Jitsu-Vereine die ich kenne tragen übrigens hinter dem Vereinsnamen das Kürzel e.V. - was das bedeutet brauch ich Dir glaub' ich nicht weiter zu erklären...

Nun aber zurück zur eigentlichen Frage von ChaosLimsI:

Die Unterschiede sind heute bei weitem nicht mehr so groß wie früher, da fast alle Stile durch die mannigfaltigsten Einflüsse verwässert wurden. Sie beruhen größtenteils auf dem jeweiligen Prüfungsprogramm eines Verbandes und der Auffassung, wie eine Technik (z.B. Schulterwurf) nun Grundschulmäßig korrekt auszuführen ist. Hierbei handelt es sich aber meistens nur um stilistische Fragen, da das rein technische Funktionsprinzip immer das Gleiche ist. Wie schon gesagt wurde, steht und fällt meistens alles mit dem Lehrer...

Gruß,

Slow-Fox

Cain
06-03-2003, 01:42
Original geschrieben von Daimyo
Auch wenn ich über JJ's nichts sagen kann, so muss ich diesen Satz als falsch werten.

Den ersten Kontakt hatten die Portugiesen, die ausgewiesen wurden und sich mit Macao begnügen mussten.
Den ersten Handel durften die Holländer treiben, in Nagasaki,
nur unter japanischer Kontrolle.

Meint er vielleicht die ersten regelmäßigen Kontakte NACH dem erzwungenen Beenden des Isolationismus, also während der Meji-Restauration?

Ich hab grad keine passende Literatur zur Hand.

XChris
06-03-2003, 06:58
<quote>
@XChis: Na, haben wir beide wieder was zum Diskutieren gefunden ? Langsam wird das ja wohl zur Gewohnheit
</quote>

Hey Meister - schau aufs Datum. Ich höhr ja (meist zu) und (versuche) zu verstehen, was mein Gesprächspartner von sich gibt ;-) (<--- kein Angriff auf irgendwen, oder gar Dich)

<quote>
Ich weiß zwar nicht, wie die Jungs von der Insel trainieren (bis auf Allen Tattersal kenne ich leider niemanden von dort), aber bei uns wird selbstverständlich auch Freikampf trainiert ! Mit irgendwas (festgelegte Angriffe) muß man aber ja anfangen - oder ?
</quote>

Der David hat bei nem ehemaligen "Zirkusringer" gelernt. Damit ich richtig verstanden werde, es sah alles (und faste sich auch so an ;-) richtig "klassisches" Jiu-Jitsu.

Ich war auch 2 Monate in UK. (hab in einer 8 Mädel WG gewohnt) und bin natürlich auch zum JJ gegangen. Für mich die 2 größten Unterschiede: Techniken wurden IMMER als komplette Kombination geübt UND wenn wer zu hart war, kümmerte das keinen. Dann ist der eine zum Arzt und der andere hat weiter trainiert. Dort war zu nen langer Orangegurt, der hat erst nen Gelbgurtmädel mit dem Ellenbogen die Luft genommen und nem anderen 10 min später die Augenbraue breitgehauen. Bei mir wär der Rausgeflogen .....)
Möchte drauf hinweissen, das dies die EINE Gruppe war, die ich besucht habe. Steht nicht für alle Clubs in UK!


<quote>
Deine Aussage, daß NUR Ju-Jutsu als Sportart anerkannt wurde sollen wir jetzt aber "nicht wirklich" ernst nehmen - oder ? Falls doch schau einfach mal auf die Homepage eines LSB, da wirst Du unter Sportarten noch eine Menge mehr aus dem Budobereich finden...
</quote>

Doch. Kannst Du. Aber das hatten wir ja schon in nem anderen Beitrag.
Jiu-Jitsu ist keine anerkannte Sportart in Deutschland. Die "anerkannten" Sportarten legt der DSB fest. Ob mir das gefältt oder ob das gut ist und wie auch immer .... will ich hier gar nicht klären.

<quote>
Daß Jiu-Jitsu nur auf Vereinsebene gefördert wird ist ebenfalls nicht richtig. In den jeweiligen LSB können eigentlich nur Verbände Mitglied werden. Diese erhalten dann selbstverständlich auch staatliche Fördermittel !!!
</quote>

Genau das ist der Punkt. ALs SPORT Verein bekommst du selbstverständlich Förderung. Aber nicht als Sport "Jiu-Jitsu". Wenn der anerkannt wäre, würdest Du zu dem geld was Du jetzt schon bekommst, noch mal was erhalten.
Wenn Du olympische Sportart wärst, dann bekämme man nen wahren Goldregen. (Ich spüre das jedes jahr, bei der Suche nach ner Halle für größere Wettkämpfe. Da haben 5 Leichtathleten Trainerfortbildung und bekommen ne 3000 qm Halle - wärend 150 Ju-Jutsuka nicht wissen, wie die Halle von innen überhaupt aussieht)


<quote>
Die meisten Jiu-Jitsu-Vereine die ich kenne tragen übrigens hinter dem Vereinsnamen das Kürzel e.V. - was das bedeutet brauch ich Dir glaub' ich nicht weiter zu erklären...
</quote>

Und? Modeleisenbahnvereine haben das mit unter auch ;-)

Mensch nu mach Dich mal Locker.

Mist jetzt schreib ich ja doch noch was dazu. WEIL der DSB nur EINE Sportart je "Sportartklasse" (ich wiess nicht wie ich es besser sagen kann) aufnimmt, gibt es ja den Ärger. Ju-Jutsu bekommt mehr Förderung usw. und Jiu-Jitsu nicht. DIe beiden sind zu ähnlich .... DESWEGEN, muss der DJJV ja nun eine ähnliche Strucktur bilden wir der DKV.

Chris

Nun aber zurück zur eigentlichen Frage von ChaosLimsI:

Die Unterschiede sind heute bei weitem nicht mehr so groß wie früher, da fast alle Stile durch die mannigfaltigsten Einflüsse verwässert wurden. Sie beruhen größtenteils auf dem jeweiligen Prüfungsprogramm eines Verbandes und der Auffassung, wie eine Technik (z.B. Schulterwurf) nun Grundschulmäßig korrekt auszuführen ist. Hierbei handelt es sich aber meistens nur um stilistische Fragen, da das rein technische Funktionsprinzip immer das Gleiche ist. Wie schon gesagt wurde, steht und fällt meistens alles mit dem Lehrer...

Gruß,

Slow-Fox

Michael Kann
06-03-2003, 07:35
Arbeitet Ihr jetzt schon mit dem Namen des jeweils anderen oder seit Ihr schon so gestreßt, dass Ihr nicht mehr merkt was Ihr schreibt oder zitiert? ;)

Bzgl. einfügen Quote usw. [quote] sieht so aus und wird durch drücken der AltGr Taste und drücken des jeweiligen Klammersymbols erreicht um abzuschließen, ist es erforderlich einen / einzufügen, dann sieht das so [ /quote] aus!

Nur ein Tipp!

Gruß
Mike

Slow-Fox
06-03-2003, 13:59
Hallo XChris :)

Sehe mich nicht als Meister, höchstens als fortgeschrittenen Schüler :rolleyes:

Gegen hartes Training ist ja eigentlich nichts einzuwenden (obwohl ich mir manchmal denke ich hätte mich damals besser doch für Schach entschieden :D ), da bleibt der eine oder andere blaue Fleck, bzw. Prellung usw. nicht aus - irgendwo muß es dann aber auch gut sein. Offene Wunden sind mir dann auch eindeutig zuviel des guten (und auch nicht die Regel im Jiu-Jitsu) !

Chris... ich hab' ja mittlerweile begriffen, daß der DSB so intolerant ist und dem DJJV als einziger "JJ"- Sportart eine Bundesvertretung zugesteht, das heißt aber noch lange nicht, daß der DSB in Deutschland bestimmt, WAS eine Sportart ist, sondern nur WELCHER VERBAND sie auf BUNDES-Ebene vertritt (und die Fördermittel des DSB erhält) !!!
Die LSB sind die Landesverbände des DSB und fördern SPORTARTEN (hier u.a. auch Jiu-Jitsu) !!! Schau doch einfach mal hier: http://www.wir-im-sport.de/templates/lsb/show.php3?id=44&nodeid=
Vielleicht glaubst Du mir ja dann ?!
Das ist Fakt und hat mit der Frage ob mir irgendwas gefällt nicht die Bohne zu tun !


WEIL der DSB nur EINE Sportart je "Sportartklasse" (ich wiess nicht wie ich es besser sagen kann) aufnimmt, gibt es ja den Ärger. Ju-Jutsu bekommt mehr Förderung usw. und Jiu-Jitsu nicht. DIe beiden sind zu ähnlich ....

Bring' es doch auf den Punkt ! Der DSB nimmt nicht eine Sportart, sondern nur einen VERBAND pro Sportart auf ! Er ist aber nicht der "liebe Gott", der bestimmen kann was eine Sportart ist - oder was nicht !!!

Deine Pauschale Aussage Jiu-Jitsu Vereine seinen meist eh kommerziell finde ich übrigens nicht besonderns gelungen. Was wolltest Du denn damit ausdrücken ? Das wir unsere Schüler abzocken ? Das Training nur ein Mittel zum Geld verdienen ist ? Wenn wir bei unseren Diskussionen nun auf diesem Level angelangt sind, sollten wir es besser sein lassen...

e.V. bedeutet eingetragener Verein
Das heißt, wir sind gemeinnützig und dürfen KEINEN Gewinn erwirtschaften.
LSB und das Finanzamt haben diesbezüglich Argusaugen. Da kann mann sich als Verein / Verband nicht leisten "krumme Touren" zu fahren !

@Mike: Nein, noch geht´s - wenn´s zuviel wird hol' ich mir bei Dir Hilfe ;)

Gruß,

Slow-Fox

Daimyo
06-03-2003, 15:00
Original geschrieben von Cain
Meint er vielleicht die ersten regelmäßigen Kontakte NACH dem erzwungenen Beenden des Isolationismus, also während der Meji-Restauration?

Ich hab grad keine passende Literatur zur Hand.


Meiji-Restauration war 1868.
Die von mir erwähnten Ereignisse spielten sich in den 1540ern ab.

Welche Zeit er (Michael N.) meint, kann ich nicht sagen.

Xiaoshi
06-03-2003, 15:31
Hab nie Jujutsu oder irgendwas in der Art trainiert, kenne aber einen Fast-Schwarzgurt ganz gut, hab aber keine Ahnung in welchem Verband der ist... der sagt jedenfalls, dass neben den Würfen und Hebeln der traditionellen Jujutsu-ryu (Mehrzahl!!), von denen man natürlich auch im Judo und Aikido einige findet, ein sehr starker Einfluss des Kickboxen/Boxen enthalten ist. Das deckt sich auch mit dem, was Werner Lind in seinem Lexikon über die deutschen bzw. europäischen Variationen des Jujutsu schreibt.

Man muss bedenken, dass die alten Jujutsu-ryu keineswegs einheitlich waren, manche waren weich wie Aikido, andere hatten auch viele harte Schlag-, Stoß- und Tritt-techniken, ähnlich wie im Karate, wobei der Einfluss unmöglich durch das Karate gekommen sein kann, das wurde ja erst Anfang des 20sten Jahrhunders nach Japan importiert. Ich vermute dennoch, dass zwischen dem Jujutsu/Jiujitsu in Deutschland und den eher wenigen traditionellen Jujutsu-ryu in Japan doch ein deutlicher Unterschied besteht... den man aber nicht verallgemeinern kann, da ja die ryu jeweils eigene Schwerpunkte setzen.

Ist hier irgendjemand mit der japanischen Jujutsu-szene vertraut? Anscheinend sind eben die traditionellen ryu ja wenig populär im Gegensatz zu Gracie-Jujutsu oder ähnlichem. Hat da mal jemand nachgeforscht? Würde mich interessieren.

XChris
06-03-2003, 23:12
Ich hab doch nun wahrlich genug Postings geschrieben und deutlich gemacht, dass ich denke, dass die Gräben zwischen Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu. Jiu-Jutsu usw. nicht gut finde.

Logisch ist, dass der DSB nur einen Spitzenverband fördert. Macht auch Sinn und hat nichts mit Intoleranz zu tun.
Konsequenz daraus ist, dass der DJJV als größter Verband (nun endlich) auch andere Stile (siehe DKV) akzeptieren, integrieren und auch mitentscheiden lassen muss.

In den DJJV muss keiner.

Aber mir fällt immer wieder nur eins ein: Einigkeit macht stark.

Wie gut das in der Zukunft wird - liegt an allen Beteiligten.

@Slow-Fox.
Ich glaube Dir nicht nur - ich weiss und wusste es. Aber die Förderung für Jiu-Jitsu ist die selbe wie für andere "Randsportarten".
Aber hatten wir das nicht alles schon durchgekaut? NICHTS anderes hab ich geschrieben.

Ich giesse jetzt auch kein Öl ins Feuer im Bezug auf Kommerz und Kampfsport. Wo nen e.V. drauf steht - sollte auch e.V. drinne sein.


Chris

sportler
07-03-2003, 00:17
Original geschrieben von Xiaoshi
Hat da mal jemand nachgeforscht? Würde mich interessieren. Du kannst dich hier schlau machen

http://www.koryu.com/

http://www.furyu.com/

cu
sportler

Xiaoshi
07-03-2003, 08:07
Nicht uninteressant, danke. Werd mir bei Gelegenheit ein paar der bei www.koryu.com verzeichneten links zu Gemüte führen ;)

Cain
08-03-2003, 14:19
Original geschrieben von Daimyo
.Welche Zeit er (Michael N.) meint, kann ich nicht sagen.

Und das meinte ich auch nur. :)

Grüße Cain

Kohai
08-04-2003, 15:22
Hi Leute!

Weiß einer von euch wo der Unterschied zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu liegt?
Gibt es überhaupt einen Unterschied? Oder ist das nur eine andere Ausprache oder Dialekt?

THX
Kohai

Xiaoshi
08-04-2003, 15:26
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=1004
sag ich da nur...

Michael Kann
08-04-2003, 15:30
In diesem Sinne ... zusammengelegt!

Danke an Xiaoshi!

Gruß
Mike

Ortega
09-04-2003, 21:23
Gibts beim Jiu-Jiutsu auch Waffenkunde??????

Slow-Fox
09-04-2003, 21:51
Hi Ortega :)

Was verstehst Du denn unter Waffenkunde ? Waffenabwehr, bewaffnete Abwehr, allgemeine Unterrichtung über den Umgang mit Waffen/Gesetzeslage ???

Frag' mal etwas genauer, dann fällt die Antwort einfacher !

Gruß,

Slow-Fox