Vollständige Version anzeigen : Frühsport + Spätsport
Guten Morgen !!
Also ich hab heute mal das morgendliche Laufen (30min) ausprobiert und muss sagen, dass ich es (bis jetzt ;) ) echt voll gut finde. War irgendwie voll erfrischend und ich bin tatsächlich wach .. boah und die Dusche danach war viel intensiver als sonst ;) naja genug Werbung..
Mein Problem ist jetzt das Trainingsvolumen, vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich. Ich spiele mit zweierlei Gedanken:
1) 3x die Woche morgens laufen (di, do, sa) oder
2) 5x die Woche morgens laufen (mo - fr)
Hierbei muss ich (müsst ihr) folgendes beachten:
Mo und Fr abends habe ich KK Training. Außerdem möchte ich gerne weiterhin 2-3x die Woche Krafttraining machen. In meinem Kopf ist das jetzt ziemlich viel Holz und ich weis nicht, ob das alles so realisierbar ist. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass es kein Problem sein sollte, wenn man morgens locker 30min joggt und dann abends intensives Krafttraining macht.
Naja und dann ist da ja noch der Rhytmus, fällt es dem Körper nicht leichter 5x im selben Rhytmus zu arbeiten, als alle zwei Tage und dann zu unterschiedlichen Zeiten aufzuwachen?? Wie ist das aber mit der Regeneration????
Fragen über Fragen - ich hab volles Vertrauen in Euch!!! Bin über Erfahrungen, Empfehlungen usw dankbar!!
Wünsch Euch nen schönen Tag
to-fu
...alle zwei Tage und dann zu unterschiedlichen Zeiten aufzuwachen?? Wie ist das aber mit der Regeneration????
Steh doch immer zur gleichen Zeit auf. Egal ob Du läufst. An den Tagen, an denen Du nicht läufst, kannst Du Dehnübungen machen. Bei einer halben Stunde gemäßigtem Lauftraining wirst Du schon nicht ins Übertraining kommen. Im Gegenteil. Das verbessert die Regeneration, weil die Muskulatur besser mit Nährstoffen versorgt wird.
Du kannst auch im Tageswechsel laufen und seilspringen. Oder die Intensität variieren.
Schnueffler
01-09-2009, 18:32
Ich denke mal, es kommt auch drauf an, was du in der Zeit dazwischen machst!
Schwerste körperliche Arbeit oder doch eher Bürostuhlakrobat?
Praktikum im (heilpäd.) Kindergarten .. ;)
Demnach also schwerste körperliche Arbeit ..
chillakilla
02-09-2009, 17:36
Denke das müsste recht problemlos gehen. Höchstens wenn du erst seit kurzen läufst, könnte 5x/Woche natürlich zu einer Überlastung führen.
Ich hab das auch ne Zeit lang gemacht, aber jetzt wieder sein lassen, weil ich ein absoluter Morgenmuffel bin. Aber wahrscheinlich wär es effektiver, wenn du statt 5x/Woche lockerem Laufen auch mal nen intensiveren Lauf oder Intervalle einbauen würdest. Ist halt die Frage, ob du darauf morgens Bock hättest.
Ist bestimmt ne Überlegung Wert mal ne intensive Einheit zu machen, dafür dann vielleicht einen Tag aussetzen. Momentan habe ich da noch keine Lust zu, ich werde meinen Körper erstmal vorsichtig an die Steigerung heranführen und schauen, wie er reagiert (laufe seit nem halben Jahr 2x/Woche).
Bisher gehts gut, will mal hoffen, dass es so bleibt.
Schnueffler
02-09-2009, 19:05
Meiner Meinung nach reicht es auch aus, 3x die Woche früh zu laufen, z.B. MO, MI, FR.
Aus eigener Erfahrung habe ich das Gefühl, wenn ich jeden Tag laufe, sind spätestens am Mittwoch die Beine so schwer, das es ab Donnerstag ne reine Qual wird.
EltonvsSimon
02-09-2009, 19:17
also ich lauf auch di do und sa morgens und mo mi und fr mach ich dann morgens im fitnesstudio rum....funktioniert ganz gut, probier das doch mal aus
Schnueffler
02-09-2009, 19:21
Was arbeitest du denn, das du früh ins Studio kannst?
Das mit dem Frühsport kann ich auch nur empfehlen.
Weil der Körper sich normaler Weise ohne besondere Belastung normal in der Nacht regeneriert. Wenn du Morgens Sport machst kann sich der Körper am Tag etwas entlasten. Und in der Nacht muß dein Körper nicht so viel regenerieren.
Jedoch wenn du Abens Sport machst. Dann hat der Körper eine höheren Regenerationbedarf (Muskeln, Mineralien, ..). Wenn du dir Trainingsbücher reiziehst steht dort meist etwas von 2-3 Tage pause für die Regeneration des Körpers und den Energiehaushalt (Mineralien, Fette, Eiweiße,....).
Variante 1 währe gut denk ich.
EltonvsSimon
02-09-2009, 19:28
Was arbeitest du denn, das du früh ins Studio kannst?
student und das studio ist 24 stunden auf man kann also sehr früh hin gehen wenn man will:D:D:D
Na werd ich die Tage auch mal ausprobieren
Schnueffler
03-09-2009, 18:12
student und das studio ist 24 stunden auf man kann also sehr früh hin gehen wenn man will:D:D:D
Na dann geht es ja!
morgen geht es wieder los, leider musste ich die letzte woche wegen leichter erkältung 2x aussetzten. mal sehen, ob ich diesmal 5einheiten schaffe und vor allem wie mein körper das dann verkraftet... hab die idee übrigens von einer - wie ich finde - sehr interessanten und bodenständigen bodybuilding page. http://www*scoobysworkshop.com/
so .. plan b muss her .. hab nun ein zweites mal versucht, eine woche durchzuhalten, aber genau wie letzte woche sind meine beine heute am donnerstag schwer wie blei .. kann auch am krafttraining von gestern abend liegen, wie auch immer - ich denke, ich sollte auf meinen körper hören.
vielleicht muss ich ihn erst diese belastung heranführen und mich zunächt mit 3x/woche laufen am morgen zufrieden geben. die zwischentage werde ich dann wohl dehnen am morgen ..
Du warst bisher zwei Läufe die Woche gewohnt, bist dann nach einer Erkältungspause mit fünf Läufen und vollem Trainingsprogramm wieder voll eingestiegen. Da verwundert es nicht, dass es nichts werden konnte.
Vorschlag: Erst einmal dreimal die Woche laufen.
Natürlich kann es auch am Krafttraining liegen. Aber dennoch wäre es sinnvoller, erst einmal die Läufe auf drei zu beschränken und an deren Intensität/ Dauer zu feilen.
joa ist schon richtig. ich dachte halt, wenn ich das pensum auf 20min runterschraube, müsste es täglich funktionieren. zudem laufe ich ja locker mit einer herzfrequenz von 120-140 .. aber irgendwie ist das dann doch nicht zu unterschätzen ;) werde mich dann als nächstes an 3x versuchen, mal schaun, was mein körper dann sagt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.