PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinnvoll "abkochen" - WIE?

xPatrickx
31-08-2009, 10:42
Ahoi!
ich habe vor im november an einem wettkampf teilzunehmen und habe bis dahin noch einiges an wohlstandsspeck loszuwerden...
bisher habe ich mir eine 12 wochen-marke gesetzt ein kalorienlimit angesetzt und haue beim training mehr rein.die ersten 4 wochen sind rum und ich bin von ca.89kg runter auf 82,5kg in etwa.

mein coach würde mich gern bis auf 20% körperfettanteil runterbekommen,nur bin ich nicht sicher ob´s fluppt...

hat von euch jemand erfahrungen mit abkochen und kann mir sagen ob ich realistisch bis 76kg runter kann, OHNE mich kaputt zu fasten?
ist das in 2 monaten überhaupt machbar,weitere 6kg ohne nebeneffekte wie muskelabbau oder schwächegefühl loszuwerden?
bin offen für methoden oder auch trainingspläne mit denen ihr erfolg hattet.lasst mal hören!!

bitte sachliche hinweise und keine dummschwätzerei...:p

tomzilla
31-08-2009, 11:07
Versuche durch das Runterfahren von KH und das Hochfahren von Eiweiss in Ketose zu kommen. Man riecht zwar anfangs etwas streng, aber man brennt in Verbindung mit Sport innerlich wie ein AKW. :D

Muss jetzt nicht unbedingt streng Atkins oder so sein. Hab da für mich ne Freestylevariante entwickelt. Da gehen echte 4kg pro Monat locker runter.

Wichtig, 2-4 L Wasser am Tag trinken, sonst machst du evtl. deine Nieren kaputt.

Ich nehme immer noch 1mal am Tag eine Taxofit Basentab um der evtl. Übersäuerung vorzubeugen. (Kann bei viel Fleisch bzw Eiweissverzehr vorkommen).

Gute Seite dazu Ketogene Diät: Das Atkins - Low Carb Forum (http://www.ketose.com)

Gruß

tomzilla

xPatrickx
31-08-2009, 11:12
kohlenhydrate hab ich bereits reduziert (zwar auf kein festgelegtes maß,aber deutlich reduziert) und den proteinanteil der mahlzeiten angehoben,um einem katabolismus vorzubeugen.

tomzilla
31-08-2009, 11:23
Dann würde ich einfach so weitermachen. Ich hab grad umgestellt auf Abends null KH um einfach nur noch zu halten und Mittags auch mal wieder ne leckere Pasta (Vollkorn) zu essen. Funktioniert tadellos. :D

Viel Erfolg.

tomzilla

P.S.: Bas Rutten workout oder Rosstraining zusätzlich kann auch nie schaden.

xPatrickx
31-08-2009, 11:30
das hört sich nicht schlecht an (sowol das konzept,als auch die vollkorn-pasta X) )

ich werds mal versuchen!

tomzilla
31-08-2009, 11:36
Damit Du nicht lange suchen musst und schneller zum Erfolg kommst:

YouTube - bas rutten workout routine part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=hq6YEb-9mj4&feature=PlayList&p=442BBC544E5DA7B4&index=48)

für die Fraktion "wenig Zeit" :

YouTube - Fitness 4 MMA - Ausdauer & Cardio Workout (http://www.youtube.com/watch?v=jQh44LgDg60) (Mein Favorit z.Z.) :teufling:

xPatrickx
31-08-2009, 11:39
yeah!das bas rutten ding hab ich vorhin auch noch geguckt...ein trainingskollege hats sich geladen...muss mir das mal brennen lassen...oder natürlich käuflich erstehen...*hust*hust*hust*

Toni802
31-08-2009, 11:51
Also ich mache vorm Wettkampf immer Weight Watchers,so habe ich keinen Hunger und keine Mangelerschinungen und ich verliere so ca 1kg pro Woche,manchmal etwas weniger.Dann nehme ich etwas mehr ab,als ich muss und kann vor dem Wettkampf wieder genug Kohlehydrate aufladen.

xPatrickx
31-08-2009, 11:56
wieviel zeit nimmst du dir insgesamt fürs abkochen?

Toni802
31-08-2009, 12:01
kommt drauf an,letztes mal musste ich 13kg runter,das hab ich in 12 Wochen gemacht,habe dann aber nur 4kg nach dem Wettkampf zugelegt,also werde ich das jetzt ca 6 Wohen vorher angehen und zwischenurch immermal wiegen um mein Gewicht zu kotrollieren.

xPatrickx
31-08-2009, 12:21
hmmm....dann schein mein vorhaben ja doch machbar zu sein....

Toni802
31-08-2009, 12:29
klar geht das,nur solltest Du darauf achten,daß Du für den Kampf genug Energie hast,darum habe ich eine Woche vorm Kampf viele komplexe Kohlehydrate gegessen,z.B. Vollkornreis,Vollkornnudeln,Reiswaffeln statt Chips:D,Mais,Haferflocken,....

xPatrickx
31-08-2009, 12:33
ernährung ist weitgehend umgestellt (cola&sonstiger süßkram weg, kalorienlimit, protein rauf, carbohydrat runter, generell zu geregelteren zeiten essen..)

wie siehts denn aus mit trainingsprogrammen?schraubt ihr(schraubst du z.b. ausdauertraining oder drills nochmals rauf?

Toni802
31-08-2009, 12:40
6-8 Wochen vorm Wettkampf kommt die Wettkampfvorbereitung,das heißt viel Sparring,viel Ausdauertraining,den Körper bis über die Grenzen hinaus treiben und dann eine Woche vor dem Wettkampf kein Cardiotrining mehr,nur noch ausruhen und evtl mal leicht anschwitzen,nichts weiter.

xPatrickx
31-08-2009, 12:43
also in der letzten woche vielleicht lockere pratzenarbeit und/oder schattenboxen?

Toni802
31-08-2009, 12:44
jepp

Ressurector
31-08-2009, 12:50
also in der letzten woche vielleicht lockere pratzenarbeit und/oder schattenboxen?

seilspringen & lockeres joggen in der letzten woche mach ich auch, immer schön lockerflockig :)

xPatrickx
31-08-2009, 12:50
sehr gut...dann weiß ich was ich zu tun hab.

ach da fällt mir grad nochwas ein:
ich hab derzeit das problem,dass ich während der praxiseinsätze in schichtarbeit unteregs bin.d.h. dass ich nur jede 2.woche ins gym komm.
mache bisher zuhause folgendes:

10 min. seilspringen
1 min. liegestütz auf den fäusten,arme breit
1 min. situps,beine angewinkelt in der luft
1 min. divebomber/indische liegestütz
3x15 roll-outs bis die nase den boden berührt
1 min. ringer-brücke
1 min. bank
1 min. "bas rutten-jumps"(breit hinstellen und kleine hüpfer machen,tief runter)
1 min. kniebeuge eng(beine so gut wie geschlossen)

tut´s das oder solte ich noch was ändern/hinzufügen??

Toni802
31-08-2009, 12:54
Habe auch Wechselschicht ich hab dann immer in der Wettkampfvorbreitung,wenn ich nicht zum Training kam Bas Rutten Workouts gemacht ca 3-4 mal pro Woche immer was Anderes,z.B. 7 Runden 3min Thaiboxen oder eins von den Workouts oder bis zum Kotzen die 3min Allroundfighting Dings Bums.....

xPatrickx
31-08-2009, 12:59
hast du denn equipment zuhaus? ich nämlich net...

hab auch schon an joggen gedacht,aber das ist mir zu wetter-abhängig.(vielleicht bin ich aber auch zu faul zum laufen..)
könnte ich denn mit burpees den gleichen kardio-effekt erziehlen?

Toni802
31-08-2009, 13:00
je nachdem in welcher Disziplin Du kämpfen möchtest kannst Du auch ein tolles Laufprogramm machen,nicht Joggen,sondern Bergauflaufen z.B. Halde oder auf dem Sportplatz 2,5 Runden in 3min rennen,dann 1min Schattenboxen,dann wieder 2,5 Runden,......

Toni802
31-08-2009, 13:02
Ich hab nen Bob Xl zu Hause,aber es reicht auch wenn Du die Bas Rutten CD hast,dann reicht Schattenboxen oder Pratzenarbeit mit nem Kumpel.

xPatrickx
31-08-2009, 13:06
hmmmmpf.....die sind allesamt morgens in der uni oder bei der arbeit.also geht nur schattenboxen.

der bob xl ist aber auch nicht grad günstig oder?hab zuletzt was von rund 500,- gelesen..

hab mir aus spass/interesse mal mehrere ufc all access fogen angeguckt um mir übungen abzuspicken...ich glaub DAS pensum heb ich mir für nach dem wettkampf auf...sonst steig ich nicht auf die matte,sondern unters sauerstoffzelt X)

registered
31-08-2009, 13:06
Tabata!
(Was ist an joggen wetterabhängig?)

xPatrickx
31-08-2009, 13:08
naja,wenn´s regnet find ich´s scheisse zu joggen...trocken reicht mir schon.

ausserdem bin ich bei nässe anfällig für erkältungen und grippale infekte...(schon ein paar mal probiert).kalt+nass+körperliche anstrengung = ich erkältet...was jetzt echt fürn sack wäre!

Toni802
31-08-2009, 13:11
mit den 500 kommste ungefähr hin,wenn Du die Füllung mitberechnest.
In welcher Disziplin möchtest Du denn kämpfen?

registered
31-08-2009, 13:11
Google mal nach Tabata. Viel Erfolg und Durchhaltewillen ;)

xPatrickx
31-08-2009, 13:14
tabata kenn ich...

Ressurector
31-08-2009, 13:16
jede 2.te woche im gym hört sich für mich ziemlich wenig an, doofe schichtarbeit

Widi
31-08-2009, 14:26
cooler Thread, da kann ich mir dann auch n paar infos rauspicken...

Phrachao-Suea
31-08-2009, 15:40
cooler Thread, da kann ich mir dann auch n paar infos rauspicken...

Deswegen gibbet ja solche Threads :D

Also ICH persönlich hab , bei den Göttern keine Probleme damit,
dennoch würde ich zu Joggen raten,mehr training,
viel schwitzen,ja ich weiss alles allgemein aber das würde ich tun :)

@xPatrickx

alter,Edger,mach doch nen Bulletin bei myspace :D
Denn da bist du auch vertreten :)

xPatrickx
31-08-2009, 22:12
Deswegen gibbet ja solche Threads :D

Also ICH persönlich hab , bei den Göttern keine Probleme damit,
dennoch würde ich zu Joggen raten,mehr training,
viel schwitzen,ja ich weiss alles allgemein aber das würde ich tun :)

@xPatrickx

alter,Edger,mach doch nen Bulletin bei myspace :D
Denn da bist du auch vertreten :)
HOLY SHIT!!!!!!!!! ist die MYSPACE-GESTAPO jetzt auch schon hier?????
O.o ..!
XD

ich denk nicht dass ich bei stasi-space halbwegs sinnvolle antworten bekomm.uuuund jenau ditwejen frag ich ja auch jenau an der quelle!!!

ShantiX
01-09-2009, 07:34
Meinst Du das Dingen am 08.11.09??? :rolleyes:

Wenn Du Probleme mit Wetteranfälligkeit hast, dann check doch mal ob du für 2 Monate für nen kleinen Totto in nem Fitnessstudio die Cardio geräte nutzen kannst, da gibbet doch mittlerweile Dinger die fast rund um die Uhr aufhaben...

zYan
01-09-2009, 15:53
Ich habe jetzt auch mit der Wettkampfvorbereitung wieder angefangen und ziehe folgendes Laufprogramm durch:

~6 km zügig laufen

und danach Sprints.
5 Sprints a 50m (hin und her) und auf dem Rückweg immer joggen.
Das ganze dann dreimal.

Zum Einstieg sollte es reichen. Allerdings werde ich den Umfang demnächst noch erhöhen.

Ralph22
03-09-2009, 10:50
Hallo zusammen,

besteht beim * Sinnvollen Abkochen * nicht irgendwann die Gefahr das du zuviel körperliche Substanz / Energie verlierst :rolleyes:

Würde mich mal interessieren :D

Gruss

Ralph

:sport098:

Kicker
03-09-2009, 10:57
Im Idealfall(!) nicht, nein! Deswegen ja (halbwegs) sinnvoll! Anders siehts natürlich aus, wenn du innerhalb kürzester Zeit abnehmen musst bzw. willst und das durch z.B. hungern machst.
Deswegen früh genug anfangen- durch eine Ernährungsumstellung und einen angepassten Trainingsplan sollte alles gut verlaufen!

Ralph22
03-09-2009, 11:07
Im Idealfall(!) nicht, nein! Deswegen ja (halbwegs) sinnvoll! Anders siehts natürlich aus, wenn du innerhalb kürzester Zeit abnehmen musst bzw. willst und das durch z.B. hungern machst.
Deswegen früh genug anfangen- durch eine Ernährungsumstellung und einen angepassten Trainingsplan sollte alles gut verlaufen!

Hallo

:thx: für die ausführliche Antwort,

soviel ich mitbekommen habe hatte der Boxer Arthur Abraham damit aber Probleme, speziell im letzten Kampf so ab
der 10 Runde hatte er konditionelle Probleme, oder liege ich da falsch :ups:

Gruss & Danke

Ralph

:sport098:

Phrachao-Suea
03-09-2009, 11:13
HOLY SHIT!!!!!!!!! ist die MYSPACE-GESTAPO jetzt auch schon hier?????
O.o ..!
XD

ich denk nicht dass ich bei stasi-space halbwegs sinnvolle antworten bekomm.uuuund jenau ditwejen frag ich ja auch jenau an der quelle!!!

:megalach: genau wegen "Myspace-Gestapo" oder wie ich es genannt habe "Myshit" bin ich ja weg von Myspace :D

aber das ist off-topic ;)

Dennoch, es gibt doch so schöne "Sweat-Suits" in die man seinen eleganten Körper verfrachten kann,wie wäre es denn damit?:o

dahakkuh
03-09-2009, 11:29
Was ist mit Kraft-Training? Soll dass dann vor der Wettkampfhase (also 5-8 Wochen vorher) komplett weggelassen weden?
(Kraftausdauer+Maximalkraft meine ich)

Kicker
03-09-2009, 11:42
Es gibt ja nen Unterschied zwischen abkochen und abnehmen!

Abkochen ist, meiner Meinung nach, nicht wirklich sinnvoll, wenn man es nicht gewohnt ist!!! Abkochen ist aber- so definiere ich es zumindest- eine kurzzeitige Gewichtreduktion, um zum Beispiel das angestrebte Gewichtslimit zu erreichen. Dabei handelt es sich nur um wenige Kilo (für "normale" Sportler!). Das kann man natürlich durch die o.g. Schwitzanzüge machen; außerdem ein gepflegtes Häufchen, wenig bis gar nichts trinken etc. Aber damit kommt der Körper zu Beginn natürlich nicht sehr gut klar- es gibt aber Profis (vor allem kenn ich es wohl von Judokas bzw. Ringern), die damit nicht soooo viel Probleme haben- Stichwort Gewöhnung! Es gibt wohl Leute, die wiegen normal so 93 kg, gehen dann für die Waage kurzfristig aufs Kampfgewicht von 77 kg runter, um dann einen Tag später auf ca. 85 kg realem Kampfgewicht zu sein- es wird ja meißt versucht, so schwer wie möglich zu sein (natürlich alles im Rahmen!).
Für mich ist abkochen also eher eine kurzfristige Sache, die man kurz vor dem Wettkampf angeht!

Abnehemen ist, meiner Meinung nach, sinnvoller! Dauert zwar länger (ich persönlich hab vor meinem letzten Wettkampf ca. 2 Monate vorher angefangen), ist aber verträglicher. Da hab ich in der Zeit problemlos- heißt ohne irgendwelche körperlichen Malessen- gute 8 kg gemacht; und da hieß das Motto Ernährung + kein Alk, FdH und anderes Training! :rolleyes:

Aber das sind nur meine Erfahrungen bzw. meine Meinung! Ausprobieren und durch Erfahrung lernen :p

Widi
03-09-2009, 13:32
Aber damit kommt der Körper zu Beginn natürlich nicht sehr gut klar- es gibt aber Profis (vor allem kenn ich es wohl von Judokas bzw. Ringern), die damit nicht soooo viel Probleme haben- Stichwort Gewöhnung! Es gibt wohl Leute, die wiegen normal so 93 kg, gehen dann für die Waage kurzfristig aufs Kampfgewicht von 77 kg runter, um dann einen Tag später auf ca. 85 kg realem Kampfgewicht zu sein- es wird ja meißt versucht, so schwer wie möglich zu sein (natürlich alles im Rahmen!)

Erinnert mich an nen guten freund, der Judo in der Nati macht^^ Zitat: Grillparty? cool. zwar warte, darf ich dann wieder Fleisch essen? Ah ja, dann darf ich nur noch Fleisch essen^^

Kicker
03-09-2009, 14:44
Jap...ich hatte wen bei mir im Studium, der hat in der Bundesliga gejudot! Der hat immer in knapp 10 Tagen 10 kg gemacht... er kam da körperlich sehr gut mit klar, war aber wegen jedem Mist angepisst und in der Zeit immer schlecht drauf! :D

xPatrickx
14-09-2009, 09:40
@kicker:
ich miene mit abkochen,dass ich möglichst dauerhaft auf eine niedrigere gewichtsklasse runterarbeite.hab ja vor ...öhm....6 oder 7 wochen angefangen.muss nur noch 6 kg loswerden,dann bin ich bei ca.76kg.das versuche ich dann auch langfristig beizubehalten.allein schon deshalb,damit ich für spätere wettkämpfe nicht soviel zeit für die leibesfülle opfern muss...! X)

sweatsuits: bringen nur was,wenn man z.b. vor dem einwiegen noch dringend gewicht in form von wasser loswerden muss,weil 2 kilo oder so noch fehlen bis zur gewichtsgrenze...halten auch nicht so dolle und beim fettabbau helfen die leider fast garnicht.

kraft&co: beim normalen muay thai training haben wir mehr als genug übungen,die meine kraft fördern/erhalten.haben i.d.r. zum schluss ein fieses 8-stationen-workout,das unter anderem kettlebell swings,mdei.-ball.slams und mehr enthält...das fluppt ganz gut.kann mich auch nicht wirklich über schwäche beklagen.

Kicker
14-09-2009, 10:19
Ahso; das wäre dann ja- nach meiner Definition- abnehmen (da möglichst langfristig)

Das wirst du nur durch Ernährung und Sport schaffen bzw. dann das Gewicht halten können. Kenn das Problem: kämpfe bis 84 kg, hab normalerweise so ca. 86 kg. Verletzt, 4 Monate gar nichts gemacht; schwupp 93 kg :ups: Bin jetzt nach knapp 4 Wochen wieder bei etwa 88, möchte aber langfristig auf ein Gewicht um 81 kg, um dann 77 kg zu kämpfen...! Mal sehen; bin da aber halbwegs zuversichtlich :D Nur sind halt die ersten paar Kilo immer die leichtesten... :( ;)
Hab auch meine Ernährung und meinen Trainingsplan (also im Studio!) umgestellt.

Drück dir die Daumen...wird schon klappen ;)

xPatrickx
14-09-2009, 10:38
ich stell auch grad fest dass die letzten kilos recht beharrlich an ort und stelle sitzen...war grad laufen (wiege mich morgens nach dem aufstehn,falls möglich richtung mittag nach sport und abends nochmal) bin mit 82,5kg los und komme grad mit 81,8kg zurück.jetzt gleich muss ich noch ein "wörrk-aut" machen....*keuch*...ach,ich werd alt..!

bis glikkes!!

Shining
15-09-2009, 21:41
ich habe nur die ersten Beiträge gelesen und den letzten.

kohlenhydrate hab ich bereits reduziert (zwar auf kein festgelegtes maß,aber deutlich reduziert) und den proteinanteil der mahlzeiten angehoben,um einem katabolismus vorzubeugen.

ch stell auch grad fest dass die letzten kilos recht beharrlich an ort und stelle sitzen..
das funktioniert nur wenn du die Menge reduzierst, ich sage mal auf 3/4.
Da führt kein Weg dran vorbei, ist meine Erfahrung. Müsste kein Problem sein, da Proteine bekanntlich satt halten.
und öfters Joggen gehen.

Anton_
16-09-2009, 08:28
Ich versuche das "Abkochen" gerade mit 20/10 Tabata täglich (6x). Nur mal so zum Test, da ich derzeit irgendwie kein Bock auf Laufen hab. Nach 6 Wochen poste ich mal die mitnotierten Milestones und Ergebnisse.

Wenn ich nur daran denke, dass ich heute wieder muss wird mir schon übel :-)

xPatrickx
20-09-2009, 08:57
so,hier nochmal ein aktueller stand der dinge:

trainingspensum/-programm:

täglich vor dem frühstück 8 runden durch den park joggen (entspricht rund 4km,viell. etwas drüber..),3 sätze crunches( 1. 120tk,2.+3. ca.60-80stk nach tagesform),3 sätze liegestütz auf fäusten á 30 stk,3 sätze roll-outs á 10stk,3 sätze kniebeuge eng á 50stk

mein gewicht tingelt zwischen 80kg und ca 81,6kg hin und her...bestmarke war neulich 79,9kg.
habe kohlenhydrate auf ca.2/3 reduziert, überwiegender teil der ernährung besteht aus protein (rind,pute, LSP Cytobolic [whey+soja],fisch,käse...).

als ergänzungen:
LSP Dynasyn - anregung des stoffwechsels,ankurbeln der fettverbrennung bei sport
LSP Tribu Intens - testosteronbooster (jetzt bitte keine kommentare dazu)
L-Carnitin - freimachen von fettsäuren aus den fettzellen-> abnehmen+energie parat haben