tai chi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : tai chi



Todaivonsifu
20-07-2003, 21:16
welcher tai chi-stil wird heutzutage noch so gelernt, wie er ursprünglich war. soweit ich weiß wurde doch tai chi nicht nur zur gesundheit entwickelt, oder??

Klaus
20-07-2003, 21:37
Keiner. Soweit ich gehört habe sind einige der Formen die ursprünglich in Chen Jia Gou geübt wurden, zwar schriftlich erwähnt, sind aber verloren gegangen. Es wird sich dabei aber sowieso höchstwahrscheinlich um einzelne Praktiken gehandelt haben, nicht um besonders komplizierte lange Formen.

Sowohl Chen, Wu als auch Yang-Stil werden von einzelnen Gruppen immer noch "martialisch" und korrekt genug geübt, um Ergebnisse zu erzielen die über alle Zweifel erhaben sind. Selbst als Bundesligaringer dürftest Du keine Chance gegen einen über 60jährigen Ma Jiangbao, oder einen Chen Shitong, Chen Xiaowang, etc. haben (außer per Überraschung). Die zu kennen nützt einem persönlich aber nichts. Man ist nur so gut wie man ist. Und das ist eine ganz langwierige irre anstrengende Prozedur ähnlich wie Profisport. Die Leute haben ihr Leben lang nichts anderes gemacht.

Xiaoshi
21-07-2003, 06:19
Ich hab aber mal gelesen dass es noch die ursprünglichen sieben Formen des Chen Taiji gibt, die noch ein paar wenigen Leuten bekannt sind...

taiji-ulrich
21-07-2003, 15:32
Chen Changxing (1771 - 1853), 14. Generation Chen-Familie, hat die bis dahin bekannten fünf Formen des Taijiquan, dazu eine Form Paochui (Kanonenfaust) und die 108er-Form Langboxen (alle kreiert von dem Begründer des Taijiquan, Chen Wangting) zusammengefasst zu den heute unter "Laojia - Alter Rahmen" bekannten ersten und zweiten Form (Paochui).

Chen Changxing war Lehrer von Yang Luchan (Yang Fukui), dem Begründer des Yang-Stils.

Die alten Formen sind nicht mehr bekannt.

Die heute unter dem Begriff "Xinjia - Neuer Rahmen" bekannten Formen (erste und zweite Form) wurden entwickelt von Chen Fake (18887 - 1957), 17. Generation Chen-Familie.

Chen Xiaowang (1946 - .....), 19. Generation Chen-Familie und heutiger Hauptvertreter der Familie, hat zusätzlich die 38-er und die 19-er Form kreiert.

Gruß
Ulrich

Renner
21-07-2003, 19:33
Hallo

die 108er gibt es doch auch im Yang Tai Chi, die ursprüngliche, ich glaub Yang Chengfu hat sie noch unterrichtet und dann auch vereinfacht fürs Volk, gibt es ne 108er im Yang und wieviel Chen ist da noch drin wenns sie gibt?


Die 38 basiert auf "Lao Jia" (alter Rahmen) 74er und "Xin Jia" (neuer Rahmen) 83er und wurde vereinfacht wenn ich das richtig verstanden habe!?
Stammen die beide von Chen Fake?

Gruss Renner

Xiaoshi
21-07-2003, 19:36
Danke Ulrich, die Geschichte kenne ich schon :D

Ich wollte nur anmerken dass ich gelesen habe, dass die alten Formen noch irgendwem bekannt sein sollen...

taiji-ulrich
22-07-2003, 07:42
Original geschrieben von Renner
Hallo

die 108er gibt es doch auch im Yang Tai Chi, die ursprüngliche, ich glaub Yang Chengfu hat sie noch unterrichtet und dann auch vereinfacht fürs Volk, gibt es ne 108er im Yang und wieviel Chen ist da noch drin wenns sie gibt?


Die 38 basiert auf "Lao Jia" (alter Rahmen) 74er und "Xin Jia" (neuer Rahmen) 83er und wurde vereinfacht wenn ich das richtig verstanden habe!?
Stammen die beide von Chen Fake?

Gruss Renner

Hi,

die 108er Form gibt es im Yang-Stil noch, wird aber nur selten unterrichtet. Wieviel unveränderte oder nur leicht veränderte Elemente aus dem Chen-Stil noch beinhaltet sind, weiß ich nicht.

Die "lao jia yi lu - Erste Form alter Rahmen" wurde von Chen Changxing entwickelt, die "xin jia yi lu - Erste Form neuer Rahmen" von Chen Fake.

Die 38er-Form von Chen Xiaowang ist keine vereinfachte, sondern eine verkürzte Form, in der Elemente aus den beiden o.g. Formen enthalten sind.

Es gibt auch noch eine in der Tat vereinfachte 36-er Form. Diese ist eine staatliche Form mit Elementen aus der ersten und zweiten Form xin jia. Sie wurde für Wettkämpfe entwickelt, wird aber dem eigentlichen Chen-Stil nicht mehr zugeordnet. Inzwischen wurde sie auf den staatlichen Turnieren weitestgehend durch eine 42-er Form und einige andere ersetzt.

Gruß
Ulrich

Renner
25-07-2003, 13:13
Original geschrieben von taiji-ulrich

Die 38er-Form von Chen Xiaowang ist keine vereinfachte, sondern eine verkürzte Form, in der Elemente aus den beiden o.g. Formen enthalten sind.



Hi
erstmal vielen Dank für die Info über die 108er kann man das irgendwo nachlesen?

Ich denke schon das man hier auch von vereinfacht reden kann (hab es auch so gelesen), schließlich hat er viele sich wiederholende Bewegungen weggelassen und einige sehr schwierige Aktionen vereinfacht, den kämpferischen Asspekt des Chen Stils hat er aber beibehalten.

Gruss Renner

taiji-ulrich
25-07-2003, 13:50
Hallo Renner,

von der 108er im Yang-Stil habe ich nur von einem Kollegen gehört,
der diese gelernt hat und praktiziert.

Die Frage, ob die 38er von Chen Xiaowang nun verkürzt oder vereinfacht ist, bringt einen m.E. nicht wirklich weiter. Bei uns in der WCTAG wird sie zwar unterrichtet, Schwerpunkt ist aber nach wie vor die Laojia Yilu.

Praktizierst Du Chen Taijiquan?

Gruß
Ulrich

Renner
26-07-2003, 11:07
Hi,

Praktiziere Yang Tai Chi und befasse mich viel mit Literatur über Tai Chi, da es hier leider keine richtige Schule gibt :( . Hab vor kurzem aber an einem Seminar teilgenommen von einem chinesischen Lehrmeister, der unterrichtet Chen Tai Chi und für die Anfänger wohl die 38er, fange demnächst an dort zu lernen und wollte ein paar Hintergrundinfomationen.
Will Eure ja teils praktischen Erkenntnisse mit der Theorie vergleichen und dazu lernen, denn jeder weiss nicht alles was geschrieben steht kann man genauso auf die Praxis beziehen und muss auch nicht immer richtig sein.

Gruss Renner

taiji-ulrich
26-07-2003, 12:14
Na dann viel Spaß beim Lernen.
Folgend etwas geschriebenes als Service des Hauses:D

Die 38er-Form
Chen shi tai ji quan san shi ba shi © WCTAG

1. Teil
1. yu bei shi Vorbereitungsstellung
2. jin gang dao dui Buddhas Wächter stampft mit dem Stößel
3. bei he liang chi Der weiße Kranich breitet seine Flügel aus
4. san shang bu Dreifacher Vorwärtsschritt
5. xie xing Schräge Stellung
6. lou xi Das Knie umfassen und hochheben
7. qian tang ao bu Geschicktes, diagonales nach vorne schreiten
8. yan shou gong quan Die Hand verdeckt Arm und Faust
9. pie shen quan Die Faust folgt dem eingedrehten Körper
10. shuang tui shou Mit beiden Händen schieben

2. Teil
11. san huan zhang Die Handflächen wechseln dreimal
12. zhou di kann quan Die Faust zeigt sich unter dem Ellenbogen
13. dao juan gong Rückwärtsschreiten und die Arme eindrehen
14. tui bu ya zhou Ein Schritt zurück und mit dem Ellenbogen schlagen
15. bai she tu xin Die weiße Schlange stößt ihre Zunge hervor
16. shan tong bei Mit dem Rücken schnell ausweichen
17. qian tang ao bu Geschicktes, diagonales nach vorne schreiten
18. qing long chu shui Der blaugrüne Drache schießt aus dem Wasser
19. ji di chui Nach unten schlagen

3. Teil
20. er ti jiao Mit beiden Füßen treten
21. hu xin quan Mit der Faust das Herz schützen
22. qian tao Von vorne aufnehmen
23. hou tao Von hinten aufnehmen
24. you deng yi gen Rechter Fersenstoß
25. zuo deng yi gen Linker Fersenstoß
26. yu nu chuan suo Die Jadefrau wirft das Webschiffchen
27. lan zha yi Den Mantel befestigen
28. liu feng si bi Sechsmal versiegeln und viermal verschließen

4. Teil
29. dan bian Die einzelne Peitsche
30. que di long Der Drache neigt sich zu Boden
31. shang bu qi xing Vorwärtsschreiten, die sieben Sterne bilden
32. xiao qin da Kleines Fassen und Schlagen
33. yun shou Kreisende Hände
34. gao tan ma Hoch in Richtung des Pferdes strecken
35. shuang bai lian Mit beiden Händen gegen den Fuß bewegen
36. dang tou pao Direkt auf den Kopf schlagen
37. jin gang dao shui Buddhas Wächter stampft mit dem Stößel
38. shou shi Schlussstellung

© WCTAG

Gruß
Ulrich

Renner
26-07-2003, 17:19
Dank dir Ulrich
hab zwar ein Buch mit englischen Bezeichnungen, die Chinesischen fehlten mir aber noch :).