Israel Combat System Seminar in Berlin 17./18. Oktober 2009 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Israel Combat System Seminar in Berlin 17./18. Oktober 2009



FMAalone
31-08-2009, 17:07
I.C.S. (Israel Combat Systems) Messerkampf Seminar in Berlin.

Überleben in extremen Gewaltsituationen
Dieses Seminar wird dem Thema Messerkampf und Überleben von Messerattacken gewidmet. Die Lehrinhalte basieren auf Wissen aus dem Nahen und Fernen Osten.
Die Israel Combat Systems gründen auf den Erfahrungen der letzten beiden Jahrzehnte. Anfang der 90er Jahre entdeckten diverse Terrororganisationen Messer als Tatwerkzeuge. Es zeigte sich schnell, dass die “gebräuchlichen” Methoden zur Abwehr von Messerattacken nicht ausreichend wahren. Die Terrororganisationen hatten nachgerüstet und teilweise komplexe Messersysteme in ihr Training aufgenommen. Ein beträchtlicher Teil dieses Wissens kommt aus dem philippinischen und indonesischen Raum. Das führte dazu, dass man sich auch in Israel für dieses Wissen interessierte. Das Resultat ist eine Adaption philippinischer und indonesischer Messerkunst, die sich in ihrer Intensität deutlich von der europäischen Lesart dieser Stile unterscheidet.
Die Hauptreferenten des Seminars sind Guy Rafaeli und Yuval Nechamkin. Guy und Yuval sind die Pioniere philippinischer und indonesischer Messerkampfkunst in Israel und die Begründer von ICS. Sie bringen langjährige Erfahrung als Trainer von behördlichen sowie auch zivilen Schülern in Israel mit sich, haben aber auch schon an Orten wie Sierra Leone unterrichtet. Ein weiterer Referent ist David Hartmann, ICS-Leiter für Deutschland und Schüler der ersten Stunde. David verfügt ebenfalls über reichhaltige Erfahrung in der Messerthematik und der Terrorabwehr und wird vor allem taktische Drills durchführen.

Das Seminar wird in sinnvoller Weise zwischen diesen Punkten hin- und her wechseln:
Waffenloses Überleben der ersten Phase von Messerattacken (hierbei wird zunächst einstudiert wie ein “geübter Bösewicht” tatsächlich angreifen kann).
Ausschaltung des Angreifers in der zweiten Phase, vor allem durch Zuhilfenahme eines eigenen Messers (hierfür werden weitere Messertechniken eingeübt), aber auch durch den Einsatz von Stöcken oder Wänden.
Einige der Übungen werden auch am Boden stattfinden da Bodenkampf schnell zur unbequemen Realität werden kann.
Ferner wird demonstriert was sich ändert und was gleich bleibt wenn auch Schusswaffen im Spiel sind.

Unabhängig von Stil, Erfahrung oder Herkunft laden wir alle ein die offen sind für ein Wochenende voller beunruhigender Erkenntnisse.

Wo: Sporthallen der Lauterbach-Grundschule (Halle 3)
Senftenberger Ring 41
Berlin Reinickendorf
Wann: 17. und 18. Oktober (Sa/So) 10:00 – 16:00 Uhr.
Kosten: 65.- Euro.

Fragen und Anmeldungen bitte an David@ics.il.im (auch auf Deutsch) oder 0173-6228800.

Seminarius
02-09-2009, 12:18
Hört sich gut an...

chfroehlich
02-09-2009, 14:08
David verfügt ebenfalls über reichhaltige Erfahrung ... und der Terrorabwehr

Kannst du darüber mal mehr sagen??

Greets

Christof

FrAgGlE
02-09-2009, 20:22
edit

FMAalone
02-09-2009, 23:56
Kannst du darüber mal mehr sagen??

Greets

Christof

Folgendes habe ich aus ihm raus gekriegt (musste ihn erst fragen):

Zuerst war er bei einer Spezialeinheit des Militärs (in dem Rahmen hat er auch die Welle von Messerattacken, von der in der Ausschreibung die Rede ist, selbst miterlebt), danach hat er für ein paar israelische PCMs gearbeitet (so was in der Art wie "Blackwater"), erst im Bereich Personenschutz, dann Aufklärung. Zuletzt war er dann noch bei einer Einheit der israelischen Armee, die irgendwas psychologisches macht.

Aus eigener Erfahrung von unserer Israelreise vor ein paar Moaten kann ich auch sagen, dass er dort in diesen Bereichen Gott und die Welt zu kennen scheint.

chfroehlich
03-09-2009, 08:51
Sprechen wir von derselben Person??

Ich meinte David Hartmann, ICS-Leiter für Deutschland.

Greets

Christof

FMAalone
03-09-2009, 11:10
Ja, ich sprach von David :)

krav maga münster
03-09-2009, 12:46
Das sind doch die Jungs, die voher Repräsentant von Bram Frank und dem CSSD in Israel waren, sich dann selbstständig gemacht haben oder ?

In vielen Krav Maga Derivaten in Israel, gibt es seit Jahrzehnten adäquate Messergeschichten ohne den Zusatz von südostasiatischen Kampfstilen, warum auch.

Und welche komplexen Messersysteme, werden denn bei den ganzen Terrororganisationen trainiert ?

Gruß Markus

BenitoB.
03-09-2009, 13:26
Folgendes habe ich aus ihm raus gekriegt (musste ihn erst fragen):

Zuerst war er bei einer Spezialeinheit des Militärs (in dem Rahmen hat er auch die Welle von Messerattacken, von der in der Ausschreibung die Rede ist, selbst miterlebt), danach hat er für ein paar israelische PCMs gearbeitet (so was in der Art wie "Blackwater"), erst im Bereich Personenschutz, dann Aufklärung. Zuletzt war er dann noch bei einer Einheit der israelischen Armee, die irgendwas psychologisches macht.

Aus eigener Erfahrung von unserer Israelreise vor ein paar Moaten kann ich auch sagen, dass er dort in diesen Bereichen Gott und die Welt zu kennen scheint.


aha,erst dienst bei ner militärischen "spezialeinheit" dann pmc (private military contracter) und dann keine lust mehr und zurück zur armee:cool: und ohne aufhebens wieder in ne spezialeinheit:)
bin ich der einzige für den das seltsam klingt und der sich fragt warum man dann seine kohle mit banaler kampfkunst verdient.....

trioxine
03-09-2009, 13:41
aha,erst dienst bei ner militärischen "spezialeinheit" dann pmc (private military contracter) und dann keine lust mehr und zurück zur armee:cool: und ohne aufhebens wieder in ne spezialeinheit:)
bin ich der einzige für den das seltsam klingt und der sich fragt warum man dann seine kohle mit banaler kampfkunst verdient.....

nee vermute einfach vielen anderen ist es einfach wumpe :D

FMAalone
03-09-2009, 18:52
Das sind doch die Jungs, die voher Repräsentant von Bram Frank und dem CSSD in Israel waren, sich dann selbstständig gemacht haben oder ?

In vielen Krav Maga Derivaten in Israel, gibt es seit Jahrzehnten adäquate Messergeschichten ohne den Zusatz von südostasiatischen Kampfstilen, warum auch.

Und welche komplexen Messersysteme, werden denn bei den ganzen Terrororganisationen trainiert ?

Gruß Markus

Das mit der Effektivität der Krav Maga Derivate in Sachen Messer entspricht nicht der Erfahrung in Israel seit den 90ern. Auch einige Krav Maga Trainer lernen mittlerweile von und mit uns uns in diesen Dingen, was wiederum für Krav Maga als eine sich weiterentwickelnde Methode spricht.

Die Hisbollah ist eng vernetzt mit einer Silat-Vereinigung die einen starken schiitisch-islamistischen Hintergrund hat. Ferner scheinen sie auch Material aus amerikanischen Schulen zu "importierten" die unter Kali laufen, wobei völlig unklar ist ob dieses den amerikanischen Schulen bewusst ist oder nicht. Sunnitisch-islamistische Organisationen wie die Al-Qaeda sind dagegen auch durch das inspiriert was sie über lokale Gruppierungen wie Abu Sayyaf aus den Süd-Philippinen und anderen Gegenden der Regionen ranholen, in denen es islamistische Separatisten gibt.

Die Hamas wiederum, obwohl sunnitisch, profitiert eher von der Verbindung zur Hisbollah wenn es um Wissenstransfer geht.

FMAalone
03-09-2009, 18:52
aha,erst dienst bei ner militärischen "spezialeinheit" dann pmc (private military contracter) und dann keine lust mehr und zurück zur armee:cool: und ohne aufhebens wieder in ne spezialeinheit:)
bin ich der einzige für den das seltsam klingt und der sich fragt warum man dann seine kohle mit banaler kampfkunst verdient.....


Tut er nicht.

F-factory
07-09-2009, 23:18
@FMAalone
Aber mit den Jungs habt ihr nichts zu tun, oder?
Israel-Combat-System (http://www.krav-maga-braunschweig.de/)

Gruß
John

Exodus73
07-09-2009, 23:38
Das mit der Effektivität der Krav Maga Derivate in Sachen Messer entspricht nicht der Erfahrung in Israel seit den 90ern. Auch einige Krav Maga Trainer lernen mittlerweile von und mit uns uns in diesen Dingen, was wiederum für Krav Maga als eine sich weiterentwickelnde Methode spricht.

Die Hisbollah ist eng vernetzt mit einer Silat-Vereinigung die einen starken schiitisch-islamistischen Hintergrund hat. Ferner scheinen sie auch Material aus amerikanischen Schulen zu "importierten" die unter Kali laufen, wobei völlig unklar ist ob dieses den amerikanischen Schulen bewusst ist oder nicht. Sunnitisch-islamistische Organisationen wie die Al-Qaeda sind dagegen auch durch das inspiriert was sie über lokale Gruppierungen wie Abu Sayyaf aus den Süd-Philippinen und anderen Gegenden der Regionen ranholen, in denen es islamistische Separatisten gibt.

Die Hamas wiederum, obwohl sunnitisch, profitiert eher von der Verbindung zur Hisbollah wenn es um Wissenstransfer geht.


Naja hört sich alles ein wenig weit hergeholt an... aber lassen wir das mal so stehen...

Bin ja mal gespannt was die "Experten" hier so dazu sagen werden...

Mirco W.
07-09-2009, 23:50
Das sind doch die Jungs, die voher Repräsentant von Bram Frank und dem CSSD in Israel waren, sich dann selbstständig gemacht haben oder ?


Gruß Markus

Scheinbar:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/seminar-isreal-combat-system-fma-orientiert-berlin-78502/#post1396307

Gruß, Mirco

Exodus73
07-09-2009, 23:58
Ähm was lese ich da grade (beim 2. mal durchlesen)...
ihr unterrichtet waffenlose SV gegen Atacken eines "geübten Bösewichtes"... sprich eines geübten Messerkämpfers (wenn ich das richtig verstehe)????????

Ist es nicht so ziemlich einhellige Meinung das man sich gegen einen wirklich geübten Messerkämpfer unbewaffnet so gut wie keine Chance hat? Also zumindest höre ich das immer wieder auf den diversen Lehrgängen... egal von welchem Stil. Was macht Ihr denn da bitte anders?

FMAalone
08-09-2009, 19:02
@FMAalone
Aber mit den Jungs habt ihr nichts zu tun, oder?
Israel-Combat-System (http://www.krav-maga-braunschweig.de/)

Gruß
John

Nein, die kennen wir nicht.

FMAalone
08-09-2009, 19:02
Ähm was lese ich da grade (beim 2. mal durchlesen)...
ihr unterrichtet waffenlose SV gegen Atacken eines "geübten Bösewichtes"... sprich eines geübten Messerkämpfers (wenn ich das richtig verstehe)????????

Ist es nicht so ziemlich einhellige Meinung das man sich gegen einen wirklich geübten Messerkämpfer unbewaffnet so gut wie keine Chance hat? Also zumindest höre ich das immer wieder auf den diversen Lehrgängen... egal von welchem Stil. Was macht Ihr denn da bitte anders?

Darum geht es nicht. Man muss so einen Angriff nur erstmal so lange waffenlos überleben bis man z.B. an seine eigene Waffe (Messer, Pistole, die nächste Wand, 3 Wochen alte Socken) rankommt. Das ist mit dem waffenlos gegen Messermensch gemeint. Und auch dafür braucht man etwas Optimismus, aber solange man nicht ständig eine Waffe in der Hand hält gibt es kaum andere Alternativen als zu versuchen die ersten Sekunden (oder Sekundenbruchteile) waffenlos zu überleben.