Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cardio? Zirkeltraining? Was bringts?

7
31-08-2009, 18:36
.

Trinculo
31-08-2009, 18:48
Du könntest auch wahlweise Krafttraining durch Gewichtstraining ersetzen.

Ir-khaim
31-08-2009, 21:39

:D
Im Ernst: Zirkeltraining ist ein 1a Ausdauer (=cardio) Training.

Farrang
31-08-2009, 23:48
:rofl::rofl::yeaha::rotfltota:rotfltota
Saugeil :)
Greetz Chris

Mars
01-09-2009, 08:02
"Zirkeltraining" bezeichnet nichts weiter als eine Übungsform, in der Übungen in einer bestimmten Reihenfolge nacheinander durchgeführt werden. Ob das nun Ausdauer- oder Kraftübungen sind, ist dabei nicht gesagt.

Ein Krafttrainingszirkel ist kein Ersatz für ein Ausdauertraining.

Trinculo: You made my day. Thank you.

L.B. aus T.
01-09-2009, 08:11

:rofl::hammer:
Du hast gerade meine miese Laune vertrieben!

Werde dies mal ausprobieren. Vielleicht bringts was.
:D

Mars
01-09-2009, 08:22
Bevor alle jetzt Trinculo ihren Beifall bekunden, möchte ich dazu anhalten, nur noch themenbezogene Beiträge zu verfassen und im Stillen zu lachen und sich zu freuen.

Holzfäller
01-09-2009, 08:31
Hi Leute ich meld mich mal wieder,
Ich dachte so grad ob man nicht durch Zirkeltraining,Cardioeinheiten ersetzten?
Also, was sagt ihr? Und wie würde sowas aussehen?

Wie Mars schon richtig sagte, ist ein Zirkeltraing nur das Aneinanderreihen von mehreren Übungen. Und diesen Zirkel durchläuft man dann immer wieder von neuem. Es gibt auch beim Krafttraining einen Zirkel, ist nur selten.

Beim Cardiotraining macht das meines Erachtens keinen Sinn. 5 Minuten auf der Rudermaschine, dann 5 Minuten auf dem Crosstrainer, dann 5 Minuten auf dem Laufband, und anschließend wieder auf die Rudermaschine => das ist zwar abwechslungsreich, hat aber alles den gleichen Trainingseffekt. Den Muskelaufbaufaktor beim Rudern lassen wir mal beiseite.

Wenn Du mit Zirkeltraining einzelne Übungen meinst, die nicht direkt was mit Cardio zu tun haben, heisst die Antwort: Kommt drauf an.

Je nachdem, wie viele und welche Übungen du nimmst, setzt du Schwerpunkte. Auch Kniebeugen mit der Langhantel sind im Grunde ein Cardiotraining. Du trainierst ja letztlich auch das Kreislaufsystem.

Du müsstest deine Frage also etwas konkretisieren. Was ist dein Ziel und was verstehst Du unter einem Zirkel ?

Franz
01-09-2009, 08:36
Zirkeltraining im Fitnessstudio ist stark im kommen.
Miha oder Dr. Wollf Zirkel sind da die häufigsten.
Hat für das Studio den Vorteil, einmal den Sitz korrekt eingestellt und auf Karte gespeichert ist der Aufwand für Betreuung recht gering.
Das rumgehocke und Zeitungsgelese auf den Geräten gibt es da auch nicht, da der Zirkel nach Zeitsteuerung geht und auch die Pausen festgelegt sind,
Da die Kunden auf eine Säule oder ein Licht achten müssen, dass den Start oder die Pause bekannt gibt wird der Durchsatz an den Geräten erhöht.

Voorheez
01-09-2009, 13:59
Zirkeltraining im Fitnessstudio ist stark im kommen.
Miha oder Dr. Wollf Zirkel sind da die häufigsten.
Hat für das Studio den Vorteil, einmal den Sitz korrekt eingestellt und auf Karte gespeichert ist der Aufwand für Betreuung recht gering.
Das rumgehocke und Zeitungsgelese auf den Geräten gibt es da auch nicht, da der Zirkel nach Zeitsteuerung geht und auch die Pausen festgelegt sind,
Da die Kunden auf eine Säule oder ein Licht achten müssen, dass den Start oder die Pause bekannt gibt wird der Durchsatz an den Geräten erhöht.

DAs gibt es bei uns auch, benutz aber kaum einer. Wenn ich mir die Angebote bei uns anschaue finde ich es geht eher nach mehr Wellness anstatt sich anzustrengen. Unterdruckgürtel usw, mehr Fettverlust bei weniger Anstregung laut Werbetext;)

7
01-09-2009, 18:29
.

Schnueffler
01-09-2009, 18:35
Kommt auf die Intensität, Dauer, Pausen usw. an!

Trinculo
01-09-2009, 18:41
Erstmal fand ich Trinculos, bla bla nicht Lustig.

Also ich wollte darauf hinaus ob ich nicht mit verschiedenen Bwes und Krafttrainingsübungen, etc. in einem Zirkel, genausoviel Fett verbrennen könnte wie mit Cardio?

Dann hättest Du das besser auch mal geschrieben, anstatt uns so einen Wörtersalat wie:

Hi Leute ich meld mich mal wieder,
Ich dachte so grad ob man nicht durch Zirkeltraining,Cardioeinheiten ersetzten?
Also, was sagt ihr? Und wie würde sowas aussehen?

vorzusetzen. Dein Text ergibt überhaupt keinen Sinn, da man sowohl Kraft- als auch Ausdauerübungen als Zirkel anordnen kann. BWE, Zirkeltraining und Cardio können je nach Kontext ein und dasselbe bedeuten.

BWE bedeutet den Verzicht auf Zusatzgewichte, sagt aber nichts darüber aus, ob Du Kraft oder Ausdauer trainierst, und wie Du die Übungen anordnest.

Zirkeltraining heißt, dass Du "im Kreis" von einer Übung zu einer anderen wechselst, und sagt nichts darüber aus, ob Du Zusatzgewichte verwendest, und ob Du Kraft oder Ausdauer trainierst.

Und Cardio sagt auch nichts darüber aus, ob Du mit oder ohne Gewicht, mit oder ohne Zirkel trainierst. Du siehst also, Deine Frage ist reichlich wirr. Lies doch einfach bitte zuerst die FAQ durch.

Ir-khaim
01-09-2009, 19:26
Erstmal fand ich Trinculos, bla bla nicht Lustig.

Also ich wollte darauf hinaus ob ich nicht mit verschiedenen Bwes und Krafttrainingsübungen, etc. in einem Zirkel, genausoviel Fett verbrennen könnte wie mit Cardio?

:heulnich:

Ein intensives Krafttraining ist für den Kalorienverbrauch günstiger als Ausdauertraining.

Mars
02-09-2009, 07:58
Wenn es Dir nur ums Kalorienverheizen (ich nehme mal an, dass Du das mit "Fett verbrennen" meinst) geht, ist jede körperliche Anstrengung geeignet. Krafttraining ist wegen der Intensität da höher anzusiedeln. Doch das wird durch die Pausenzeiten und die geringere Häufigkeit wieder relativiert. Die Pausen umgeht man beim Kraftzirkel zwar, fällt aber nicht so ins Gewicht, weil man unter dem Strich genauso viel macht wie im "normalen" Krafttraining.

Zum Rest hat Trinculo ja schon ganz richtig geantwortet.

7
02-09-2009, 18:37
.

Schnueffler
02-09-2009, 19:03
Un Kinder?
So schwer war das nun doch nicht, oder?
Danke.

Einfach klare Fragen stellen, dann klappts auch mit dem Nachbarn! ;)

Miyamoto_Musashi
04-09-2009, 10:53
Manchmal kann ich mir des Eindrucks nicht erwehren, dass der Testosteronpegel hier deutlich höher liegt als in den anderen Unterforen :D

Meiner Meinung nach ist Zirkeltraining beim Krafttraining eine wunderbare Übung um die Pausen zu verkürzen bzw. zu eliminieren. Dann mach ich da halt einfach eine andere Übung und schwupps hab ich insgesamt für den Körper auch eine ganz andere Intensität. Jedenfalls steigert das auch die Gesamtausdauer am Anfang recht schnell und ichvermute mal, dass hier ebenfalls ordentlich Kalorien verbrannt werden.

ALso nach dem Motto: ich habe Teil A und Teil B. Normalerweise dauert jeder 30min und ich kann beides nur einmal machen. Mach ich jeweils Teil B in den Pausen von Teil A bin ich nach 30min komplett fertig und kann alles noch einmal machen und hab die 60min trotzdm nicht überschritten.