Vollständige Version anzeigen : Der Braune Ton! Funkionierts?
dingdong
31-08-2009, 19:40
ich weiß nich genau ob die warnung berechtigt ist(ich denke ehr nicht:D)aber für leute die die geschichte noch nicht kennen der braune ton soll eine frequenz sein bei der man sich in die hose macht und soll bei 46.25 Hz liegen
bei mir hats nicht geklappt;)
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/a73p6EORPyY&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/a73p6EORPyY&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/IFzG2_y9WBQ&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/IFzG2_y9WBQ&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/pZJMOJEBlrI&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/pZJMOJEBlrI&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
unproVoked
31-08-2009, 20:04
ich schätze es macht auch n unterschied, ob mans mit kopfhörern oder über boxen und subwoofer auf volelr lautstärke hört
Da kommt mir doch gleich das hier in den Sinn.
kd7tdLMgPjY
hi alle zusammen,
hier nochmal was zum braunen ton. wer ungeduldig ist springt nach 3:45, es lohnt sich aber ganz! ;)
Fur Tv Folge: Brown Fury Video - Gabbatobi - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/5522757/Fur_Tv_Folge_Brown_Fury)
pat
abgesehen davon, dass es nur ein urban myth s, und noch dazu ein schlecher....
sind die meisten billigboxen, die wohl von 99% der usr hier verwendet werden, gar ncith in der lage einen so tiefen ton korrekt wiederzugeben, unterhalb von so 80hertz ist zumeist sschluss udn der rauschfaktor wird immens.
Trinculo
02-09-2009, 11:31
Brown note - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Brown_note)
Phrachao-Suea
02-09-2009, 11:39
Brown note - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Brown_note)
Wikipedia:rolleyes:
Myth-Busters haben das auch mal gemacht,
hab ich vor jahren gesehen und die haben das eindeutig klargestellt das, das Bullshit ist :)
Holzfäller
02-09-2009, 11:42
Der braune Ton ist jedenfalls Quatsch, auch wenn er erklären würde, warum fast alle Autos mit Mörder-Stereo-Anlage schwarze Sitze haben :D
Es ist allerdings richtig, dass extrem tiefe Töne (Infraschall) Auswirkungen auf den Menschen haben können. Da geht es allerdings um Frequenzen unterhalb von 16-18 Hz und die kriegt keine normale Stereoanlage hin.
Teilweise werden derart tiefe Frequenzen von Windanlagen oder U-Bahntunneln erzeugt und können bei Anwohnern Schlafstörungen und Kopfschmerzen erzeugen.
Manche Tiere (z.B. Löwen) jagen auch damit. Insbesondere, wenn sie Menschen angreifen, stoßen sie diese extrem tiefen Töne aus, welche den Menschen bewegungslos erstarren lassen. Kann natürlich sein, dass die sich dann auch noch in die Hose machen ;)
auch hier wieder mythos...
infraschall lässt niemanden "erstarren" ich habe zum glück eine recht gute (und teure) anlage zuhause die in der lage ist ab 1hertz mit relativ geringem klirrfaktor "geräusche" zu erzeugen. und das fühlt man zwar anstatt zu hören ist aber ansonsten nichts grossartiges.
Trinculo
02-09-2009, 12:13
Wikipedia:rolleyes:
Myth-Busters haben das auch mal gemacht,
hab ich vor jahren gesehen und die haben das eindeutig klargestellt das, das Bullshit ist :)
Wenn Du meinen Wikipedia-Link aufmerksam gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass neben vielen anderen interessanten Versuchen u.a. auch das Mythbusters-Experiment detailliert beschrieben ist. Ich dachte, das wäre für einige vielleicht interessanter, als einfach "Mythbusters!" in den Raum zu schmeißen :p Tut mir Leid, dass der Artikel auf Englisch ist :D
dingdong
02-09-2009, 12:16
ich bin nur wegen south park wieder drauf gekommen......
auch hier wieder mythos...
infraschall lässt niemanden "erstarren" ich habe zum glück eine recht gute (und teure) anlage zuhause die in der lage ist ab 1hertz mit relativ geringem klirrfaktor "geräusche" zu erzeugen. und das fühlt man zwar anstatt zu hören ist aber ansonsten nichts grossartiges.
wie im wiki-artikel erwähnt, taugt ein stark kompressibles medium wie luft nicht zum übertragen tiefer frequenzen.
heißt: bestenfalls wackelt dein fußboden.
wie im wiki-artikel erwähnt, taugt ein stark kompressibles medium wie luft nicht zum übertragen tiefer frequenzen.
heißt: bestenfalls wackelt dein fußboden.
mag sien, habe den artikel nicht durchgelesen:o
ich sehe zumindest wie der lautsprecher wackelt und spüre die vibration:)
mag sien, habe den artikel nicht durchgelesen:o
ich sehe zumindest wie der lautsprecher wackelt und spüre die vibration:)
XLO43yJhnpQ
das ist etwas mehr als 1 Hz
damit du sehen könntest, wie deine boxen mit 1 Hz wackeln, müssten die amlituden der schwingung gewaltig sein. glaub ich nicht.
jop, kan etwas mehr als ein herz sein.
bei mir warens als ich mal gemessen habe vielleicht so 3 Hz oder so ka. aber auch einzelne schwingungen lassen sich mit dem ding simulieren.
die aplitude wechle mein lautsprecher schafft sind knappe 40mm bei einem durchmesser von 38cm und dabei (laut db-messgerät) etwas mehr als 136db, denn das gerät misst nur bis 136 db und wenn ich mehr aufdrehe zeigts error.
Phrachao-Suea
02-09-2009, 13:00
Wenn Du meinen Wikipedia-Link aufmerksam gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass neben vielen anderen interessanten Versuchen u.a. auch das Mythbusters-Experiment detailliert beschrieben ist. Ich dachte, das wäre für einige vielleicht interessanter, als einfach "Mythbusters!" in den Raum zu schmeißen :p Tut mir Leid, dass der Artikel auf Englisch ist :D
Also mein English, da kann ich mich nicht beklagen :D
Ich habe nur Mythbuster in den Raum / Thread geworfen,
weil es nach meiner Ansicht,neben Brainiac, der bekanntest "Wir-Zerstören-Urban-Legends" Faktor is :)
bei braniac werden keine urban legends zerstört, sondern wohnwagen und mikrowellen :o
Also mein English, da kann ich mich nicht beklagen :D
Ich habe nur Mythbuster in den Raum / Thread geworfen,
weil es nach meiner Ansicht,neben Brainiac, der bekanntest "Wir-Zerstören-Urban-Legends" Faktor is :)
ja, aber mythbusters ist mmn einfach nur schlecht.
wenn sie etwas nicht fertigbringen ist der mythos gleich zerstört und es ist unmöglich.:rolleyes:
wenn es ein urban myth wäre, dass es menschen gibt die double.backflips aussem stand schaffen udn einer der zwei fetten idioten der sendung dies ncith fertigbringen wäre der mythos zerstört und die sache unmöglich. für sehr gute kunstturner ist dies aber eine durchaus normale übung;)
das gabs nie, aber ich kann mich zumindest erinnern ein oder zweimal vorm tv gesessen zu haben als sie etwas geprüft haben wovon ich WUSSTE dass es geht und letztendlcihhies es auch "busted":rolleyes:
also bei south park klappts, mit fatalen auswirkungen, denn die ganze welt kackt sich voll :D allerdings dacht ich das das ne erfindung von trey parker und matt stone wär, wusste nich das sich da wirklich solche mythen drum ranken....ganz schön dämlich :D
Holzfäller
02-09-2009, 13:14
Auch hier wieder mythos... Infraschall lässt niemanden "erstarren"
Ich würd nicht zu schnell Mythos sagen. Ich hab das aus mehreren Dokus auf Discovery-Channel, die in der Regel sehr gut recherchiert und wissenschaftlich fundiert sind. Es ist mittlerweile auch gesicherte Erkenntnis, dass diese tiefen Schwingungen Angstzustände auslösen können.
Ich habe zum glück eine recht gute (und teure) anlage zuhause die in der Lage ist ab 1 Hertz mit relativ geringem Klirrfaktor "geräusche" zu erzeugen. und das fühlt man zwar anstatt zu hören ist aber ansonsten nichts grossartiges.
Ähm, hast du mal ausgerechnet, welchen Durchmesser deine Lautsprechermembrane haben müsste, um mit einem Hertz schwingen zu können ? ;)
die aplitude wechle mein lautsprecher schafft sind knappe 40mm bei einem durchmesser von 38cm und dabei (laut db-messgerät) etwas mehr als 136db, denn das gerät misst nur bis 136 db und wenn ich mehr aufdrehe zeigts error.
Ähm, hast du mal ausgerechnet, welchen Durchmesser deine Lautsprechermembrane haben müsste, um mit einem Hertz schwingen zu können ? ;)
->
aber wieso sollte die membran dafür irgendnen durchmesser haben?
es ist keine eigenfrequenz der membran...
und ne erregte schwingung kriegste an allem möglichen in praktisch jeder frequenz hin...
sie tuts zumindest, durhcmesser ist mit 38cm nicth besonders riesig, die maximale auslankung von ganz vorne nach ganz hinten mir 40mm recht gross.
aber ich kann z.b: mit audacity 1hz erzeugen und der alutsprecher macht das.
habß mich aber vorhin etwas ungeschickt ausgedrückt, so richtig das auch etwas passiert und es "vibriert" schafft er in etwa ab 3-5 Hz.
wo ist da das problem... ist keien besonders grossartige anlage, hat einiges gekostet und gutes material aber nicht sooo teuer.
EDIT:
ich habs übrigens grad mal ausprobiert... ich kann den tisch hier an einer ecke hochheben und mit ca. 1Hz auf- und abbewegen, unglaublich oder:D:ironie:
und mussteste davon kacken?
Phrachao-Suea
02-09-2009, 13:31
Das wäre jetzt recht dämlich,
das azuprobieren und sich dann vor der Anlage,nach dem Versuch einzuscheissen :D
Zum Thema Mythbusters,
ich habs nur gewählt weil es bekannt ist.
Ansonsten isset mir wumpe!
Holzfäller
02-09-2009, 13:31
Ich nehme meine rhetorische Frage zu der 1-Hz-Geschichte mal zurück. Ich weiss selbst nicht, wie so ein Lautsprecher aussehen müsste und welche Eigenschaften er haben muss. Er muss nicht zwangsläufig groß sein, denn ein Tiger brüllt nun mal auch im Infraschallbereich und hat dennoch kein Gong-Format :D
Nichts für ungut :beer:
naja lustig wärs schon gewesen, wenn es funktionieren würde :D Stellt euch vor das passiert wirklich so wie in der Southpark Folge :D
wenn ichs lang gneug gemacht hätte hätte ich bestimmt zwischendurch aufs töpfchen gemusst... fähige statistiker hättene eien kausalzusamenhang gesehen und es wäre veröffentlciht worden, dass der braune ton eindeutig funktioniert:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.