Vollständige Version anzeigen : WT, positive Aspekte?!
Hallo Leute,
ich beobachte die unterschliedlichen diskusionen über WT schon recht lange, und stell häufig fest, bzw. eigentlich fast immer, das über WT nichts positives gesagt wird. (zu teuer, taugt nicht zum kämpfen, usw.)
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Daher mal meine frage, der vielleicht anderen art:
Gibt es denn etwas positives zu sagen über WT???
Ich mein SOOOOOO schlecht kanns ja nicht sein, oder?
Eure meinungen würden mich sehr interessieren.
Hallo Leute,
ich beobachte die unterschliedlichen diskusionen über WT schon recht lange, und stell häufig fest, bzw. eigentlich fast immer, das über WT nichts positives gesagt wird. (zu teuer, taugt nicht zum kämpfen, usw.)
Genau da liegt das Problem. Guck es dir doch einfach selbst an.:)
Ja, das mit dem selbst anschaun is ja soweit auch o.k.
NUR, als neuling sieht das vermutlich alles gut aus was die da machen.
Und was der lehrer einem da erzählt wird sich vermutlich auch gut anhören.
Aber, ich weiß nicht, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass (weiß nicht wieviele leute WT machen), dass die alle "falsch" liegen.
Oder sind die alle "blind"...??
Übertrieben gesagt.
WT macht Spaß da es in den meisten Schulen der EWTO nicht sehr anstrengend ist und sehr viel Chisao gemacht wird.
Außerdem gefällt vielen das man sich theoretisch mit dem Kampf beschäftigt und sich dabei nicht wirklich weh tut (WT).
Kurz, die Bewegung ist angenehm und logisch!
Man tut was und wird in dem Umfeld in dem man arbeitet auf der richtigen Spur gehalten, so das man das positive Gefühl der richtigen Funktion erhält.
Es gibt Leute die genau das wollen!
Ja, das mit dem selbst anschaun is ja soweit auch o.k.
NUR, als neuling sieht das vermutlich alles gut aus was die da machen.
Und was der lehrer einem da erzählt wird sich vermutlich auch gut anhören.
Aber, ich weiß nicht, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass (weiß nicht wieviele leute WT machen), dass die alle "falsch" liegen.
Oder sind die alle "blind"...??
Übertrieben gesagt.
Wenn es darum ginge Massen zu vergleichen, müsstes du WT machen.;) Das ist wie in der Politik hier. Die anderen machen alle nur doofe Sachen. Ab und zu ist was gutes dabei aber eigentlich ist das auch wieder nur supoptimal.;)
Beim WT weiss man eben, was man hat :rolleyes:
WT ist für alt und jung gleichermassen gut geeignet.
So ziemlich jeder, der in keine Kampfkunst aus den verschiedensten Gründen reinpasst, findet beim WT ein Platz.
Je weniger Kraft und Körpergrösse deso besser.
Aus klein und gross und jung und alt und dick und dünn etc. wird binnen kurzer Zeit, also wirklich in ganz ganz ganz kurzer Zeit, also sooooooooooooooooowas von kurzer Zeit, egal mit welchem Einsatz,ob 1 oder 5mal die Woche egal, mit der richtigen Einstellung * ein Megafighter.
Naja und vieles mehr.
*http://www.top-gratis-gewinnspiele.de/images/geld_gewinnspiele.png
hab mich vor kurzer zeit beim wt angemeldet also mir macht es spaß weil es relativ leicht zu erlernen ist (grundlagen) aber was mich stört , ist das es kein sparring gibt ... (will es aber nicht verallgemeinern) jeder verein gestaltet das training unterschiedlich ^^
Lars´n Roll
31-08-2009, 22:05
Es gibt Leute denen es Spaß macht. Und wenn man´s clever anstellt kann man mehr Kohle rausholen, als man vorher reingesteckt hat.
Es gibt Leute denen es Spaß macht. Und wenn man´s clever anstellt kann man mehr Kohle rausholen, als man vorher reingesteckt hat.
wie geht das???? *HEHE*
Beim WT weiss man eben, was man hat :rolleyes:
WT ist für alt und jung gleichermassen gut geeignet.
So ziemlich jeder, der in keine Kampfkunst aus den verschiedensten Gründen reinpasst, findet beim WT ein Platz.
Je weniger Kraft und Körpergrösse deso besser.
Aus klein und gross und jung und alt und dick und dünn etc. wird binnen kurzer Zeit, also wirklich in ganz ganz ganz kurzer Zeit, also sooooooooooooooooowas von kurzer Zeit, egal mit welchem Einsatz,ob 1 oder 5mal die Woche egal, mit der richtigen Einstellung * ein Megafighter.
Naja und vieles mehr.
*http://www.top-gratis-gewinnspiele.de/images/geld_gewinnspiele.png
Ähm...., o.k.!:)
Also ist WT mehr mit yoga oder gymnastik zu vergleichen...???
Kann man das so verstehen??
naja also in meinem verein machen wir oft zuerst 15 min. oder so ... chi kung nachdem wir die siu nim tao gemacht haben und danach wt ... oder so ähnlich^^
Nein, kann man nicht. Guck es dir an.:)
mykatharsis
31-08-2009, 22:25
naja also in meinem verein machen wir oft zuerst 15 min. oder so ... chi kung nachdem wir die siu nim tao gemacht haben und danach wt ... oder so ähnlich^^
Zum Abkühlen?
Lars´n Roll
31-08-2009, 22:27
wie geht das???? *HEHE*
Urkunde ausdrucken, sich nen wohlklingenden Titel zulegen, ne Schule aufmachen und dann natürlich Werbung. Genug Schüler, dass Du schwarze Zahlen schreibst -> Profit!
hmm dann weiß ich ich ja wie man geld macht hehe ...lol scherz .. ;-)
Zum Abkühlen?
keine ahnung ... xD ich bin erst seit kurzer zeit im wt . kenne mich nicht sonderlich gut aus
naja,
is schon ne schwere Frage.
aber bitte, das Thema ist: was gut ist. Beschweren könnt ihr euch in all den anderen threads.
hm, was gut is?
Was ich gtu finde, is dass in vielen Vereinen SV und Selbstbehauptung gemacht werden, was für Otto und Sieglinde genaud as richtige ist. Sie müssen nicht zu hart trainieren und bekommen was an die hand, was in vielen Situationen helfen kann - denn meistens wird in SV-Situationen nicht eiskalt brutal und abgezockt zugeschlagen, sondern es passiert noch ganz viel vorher, wo man einschreiten kann und was also Otto und Sieglinde hilft.
Unter echten kampfaspekten wirds schon dünn. Sinnvoll finde ich zwar das konzentrieren bspw. auf snapkick durch den Stand (hilft ebenfalls Otto und Sieglinde in der SV) und kann sogar im echten kampf helfen ohne das Du den Hammerschlag brauchst. Das Problem is aber wie es gemacht wird und dass der schritt wie er in 99,56% der Fälle gemacht wird, scheiße ist... naja, aber es gibt zumindest einen positiven Aspekt...
hm noch mehr?
Ich überleg mal. naja körpergefühl und Tastsinnschulung ist schon nicht zu verachten und bringt immer was.
Ich glaub langsam wirds dünn :(
naja,
is schon ne schwere Frage.
aber bitte, das Thema ist: was gut ist. Beschweren könnt ihr euch in all den anderen threads.
hm, was gut is?
Was ich gtu finde, is dass in vielen Vereinen SV und Selbstbehauptung gemacht werden, was für Otto und Sieglinde genaud as richtige ist. Sie müssen nicht zu hart trainieren und bekommen was an die hand, was in vielen Situationen helfen kann - denn meistens wird in SV-Situationen nicht eiskalt brutal und abgezockt zugeschlagen, sondern es passiert noch ganz viel vorher, wo man einschreiten kann und was also Otto und Sieglinde hilft.
Unter echten kampfaspekten wirds schon dünn. Sinnvoll finde ich zwar das konzentrieren bspw. auf snapkick durch den Stand (hilft ebenfalls Otto und Sieglinde in der SV) und kann sogar im echten kampf helfen ohne das Du den Hammerschlag brauchst. Das Problem is aber wie es gemacht wird und dass der schritt wie er in 99,56% der Fälle gemacht wird, scheiße ist... naja, aber es gibt zumindest einen positiven Aspekt...
hm noch mehr?
Ich überleg mal. naja körpergefühl und Tastsinnschulung ist schon nicht zu verachten und bringt immer was.
Ich glaub langsam wirds dünn :(
du machst wt und das ist alles was dir dazu einfällt???
Ja murphy,
jetzt bist Du dran.
1. Spreche ich davon was im GGs, zu anderen WC-Stilen gut ist, und nicht was bei denen nicht genauso oder besser gemacht wird.(ich denke darauf zielt die Fragestellung ab)
2. Mache ich mein WT (und lerne seit ner Weil bei Dragos)
3. Spreche ich von WT im Allgemeinen.(Und wies trainiert wird finde ich zum größten Teil scheiße)
Aber wie gesagt, was findest Du denn so klasse?
Ja murphy,
jetzt bist Du dran.
1. Spreche ich davon was im GGs, zu anderen WC-Stilen gut ist, und nicht was bei denen nicht genauso oder besser gemacht wird.(ich denke darauf ziekt die Fragestellung ab)
2. Mache ich mein WT (und lerne seit ner Weil bei Dragos)
3. Spreche ich von WT im Allgemeinen.(Und wies trainiert wird finde ich zum größten Teil scheiße)
Aber wie gesagt, was findest Du denn so klasse?
achso, ich hab natürlich keine einwände wenn du nur hervorheben willst, was andere stile nicht auch sowieso schon haben......das hat sich mir so nicht erschlossen aus deinem post.
hinzufügen würde ich noch systemfremde angriffe, bodenkampf, wafffenabwehr, ....
Lars´n Roll
31-08-2009, 23:57
hinzufügen würde ich noch systemfremde angriffe, bodenkampf, wafffenabwehr, ....
Es ging um die positiven Aspekte. :-§
Jau... wenn Stromausfall ist und man sich auf der Suche nach der Taschenlampe oder den Kerzen und Streichhölzern durch die Wohnung tastet oder so. :)
Es ging um die positiven Aspekte. :-§
:halbyeaha
:mad:
:cry:
;)
Jau... wenn Stromausfall ist und man sich auf der Suche nach der Taschenlampe oder den Kerzen und Streichhölzern durch die Wohnung tastet oder so. :)
Bspw...
naja aber das Körpergefühl nützt Dir auch bei auseinandersetzungen - auch wenn wenig kampfrelevantes geschult wird...
Naja und ich finde schon dass auch der Bodenkampf Otto und sieglinde helfen können aus entsprechenden SV-Situationen rauszukommen - mit irgendeinem Grappler oder nem ganz aggressiven und körperlich überlegenem wird nat. vermutl. auch nix...
Lars´n Roll
01-09-2009, 00:09
Naja, klar... wenn die Prämisse ist "Wir können nich viel, aber wenn der Gegner noch weniger kann, dann gewinnen wir", dann is WT selbstverständlich ausreichend. :)
Ne, WT is ne Kampfkunst mit Betonung auf Kunst und es als SV zu bewerben ist imho schlicht und einfach unredlich.
mykatharsis
01-09-2009, 01:03
und was findest Du gut?
Dass es vorbei geht. :cool:
ChrisR42
01-09-2009, 01:43
Dass es vorbei geht. :cool:
das is ned so wie schweinegrippe - es geht nicht an allen spurlos vorbei, bei manchen wirds chronisch und das schlimmste ist: man kriegt weder ne impfung, noch zahlt der staat die kosten!!!
Lars´n Roll
01-09-2009, 01:49
Am schlimmsten isses bei Ex-WTlern... die sind manchmal gezeichnet für´s Leben!
Ein Ex-Raucher is echt nix dagegen - ich fürchte heute schon den Tag an dem Sun Tsu mit Tränen in den Augen an meine Tür klopft, in meine Arme stolpert und mit weinerlicher Stimme stammelt "Lars... Du hattest Recht... Du hattest die ganzen Jahre über Recht!"
Ich stelle mir das so ähnlich vor wie in der Therapieszene mit Meat Loaf und Edward Norton bei Fight Club...
Vielleicht ist´s manchmal besser, die Sache knallhart durchzuziehen, wenn man eh schon drin steckt... einfach die blaue Pille wählen und nicht die rote!
YouTube - Matrix - The pill (http://www.youtube.com/watch?v=te6qG4yn-Ps&feature=related)
te6qG4yn-Ps
ChrisR42
01-09-2009, 02:12
Vielleicht ist´s manchmal besser, die Sache knallhart durchzuziehen, wenn man eh schon drin steckt... einfach die blaue Pille wählen und nicht die rote!
wenn du "Got Fight?" von Forrest Griffin gelesen hättest, würdest du das ohne "Vielleicht" schreiben. ich empfehle dieses buch jedem, der wirklich drauf sein will. es IST besser sowas durchzuziehen. Ich würde die entsprechende passage darüber gern zitieren, allerdings ist sie stellenweise sexistisch, weswegen ich davon absehe und nur auf das buch verweise und nur "Die Moral" von der geschicht rezitiere: "Wenn ein echter mann in Hundekacke tritt, daraufhin ausrutscht, einen berg hinunterrollt in einen haufen schweinekacke und beim aufstehen von einer kuh angekackt wird und IMMERNOCH mit erhobenem haupt zu einer party weiterläuft. erst dann ist er ein richtiger mann!" (übersetzung von mir, eventuell nicht 100% richtig, habe das buch gerade verliehen)
Nein, WT ist ein knallhartes und super effektives System.
Das geniale daran ist, du braucht eben nicht wie beim Boxen, Thai Boxen etc. dich kaputt zu machen sondern es funktioniert genauso im Wellnessgang. Ein bischen ChiSao hier und LatSao und Reaktsun da eimal die Woche reichen völlig aus,
Das ist zwar ärgerlich für den, welcher sich den Arschaufreist im Training aber Talent und Fleis sind fast schon nebensächlich. Einfach dranbleiben und die Jahre+ Wartezeiten absitzen und die Urkunden sammeln. Effektiv ist und wirst du von fast alleine.
Also ich finde das äusserst positiv an dem WT.
Trunkenbold
01-09-2009, 10:15
WT (meine damit alle Arten des WC) ist für mich heute noch das faszinierendste System der Kampfkünste. Zwar bin ich niemals richtig auf den Zug der Euphorie aufgesprungen, aber ich schätze das System immer noch hoch ein.
Das Dilemma liegt in dem Wahnsinnigen Trainingsaufwand den es benötigt. Wenn man also viel Zeit und Liebe aufbringt, sowie sich den richtigen Trainer sucht ist es ein sehr schönes Basissystem.
Kann mich noch gut an die Zeit erinnern in der WT als universelle SV Lösung, durch einige „Rabauken“ vertreten, Raubritter gleich über die „alten“ Budo-Stile her viel. Dort wurde dann der Familienvater und SV Laie, zum Panschingball dieser Vertreter.
Nicht ganz ohne persönliche Genugtuung lese ich deshalb heute solche Sätze „Also ist WT mehr mit yoga oder gymnastik zu vergleichen...???“
Dennoch bleibt für mich WT ein faszinierendes System, und Kernspecht sein Vertreter vor allen anderen. Ohne Zweifel hat er WT in Deutschland aber darüber hinaus auch in der ganzen Welt bekannt gemacht, eine Leistung die man trotz aller Kritik niemals vergessen sollte.
(aus meiner persönlichen Perspektive heraus gesehen)
Prost
Sodele, dann geb ich auch ma mein Senf dazu ;)
Ich bin ja der Meinung das sich hier einige Leuts (nicht alle !) über WT (ob EWTO oder nicht) auslassen, ohne es jemals selbst ernsthaft, über einen längeren Zeitraum, trainiert zu haben.
Ich selbst trainiere WT jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr. Ich habe mich lange über verschiedene Kampfkunst- bzw. Kampfsportarten informiert und WT war für mich einfach das ansprechenste !
Vor kurzem habe ich die 2.SG Prüfung gemacht, sprich gerade mit dem 3er Programm angefangen (Nein ich jage nicht irgendwelchen Urkunden und Aufnähern nach ! Habe das nur erwähnt um halbwegs nachvollziehbar zu machen, auf welchem "Level" ich momentan trainiere)
Mittlerweile muss ich sagen, dass ich es mir einfacher vorgestellt habe WT zu lernen. Die SV-Techniken die im WT gelehrt werden sind nicht ohne !
ABER: Nicht für jemanden, der 1-2 mal die Woche á 1 Stunde trainiert ! Auch nicht für Leute die da nur halbherzig rangehen, getreu nach dem Motto: Der Lehrer zeigt mir jetzt ein paar "Ultimative Geheimtechniken" und der Rest wird schon von alleine kommen.
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Wenn ich Faustschläge (Schwinger, Haken etc.), wie es im WT so schön heisst, aufnehmen will um gewisse Kräfte des Gegners auszunutzen, dann gehört da sehr sehr viel Training dazu !
Dinge wie Körpergefühl und die Tastsinnschulung, die angesprochen wurden, bringen in meinen Augen sehr viel. Aber sie machen einen nicht nach 2 Jahren unbesiegbar...
Es ist eben das Gesamt-Konzept das meiner Meinung nach (mit viel Training) sehr viel Wert ist.
In diesem Sinne... Gruss, Der Flo :)
mykatharsis
01-09-2009, 11:03
Ich stelle mir das so ähnlich vor wie in der Therapieszene mit Meat Loaf und Edward Norton bei Fight Club...
Wer von Euch hat denn die ******? :D
wenn du "Got Fight?" von Forrest Griffin gelesen hättest, würdest du das ohne "Vielleicht" schreiben. ich empfehle dieses buch jedem, der wirklich drauf sein will. es IST besser sowas durchzuziehen. Ich würde die entsprechende passage darüber gern zitieren, allerdings ist sie stellenweise sexistisch...
Ich bin Sexist und Forrest ist ne Pussy! :D
ANDERSON THE SPIDER SILVA S SCIENCE - MySpaceVideos - Strimoo.com (http://www.strimoo.com/video/17092182/ANDERSON-THE-SPIDER-SILVA-S-SCIENCE-MySpaceVideos.html)
Das ist zwar ärgerlich für den, welcher sich den Arschaufreist im Training aber Talent und Fleis sind fast schon nebensächlich. Einfach dranbleiben und die Jahre+ Wartezeiten absitzen und die Urkunden sammeln. Effektiv ist und wirst du von fast alleine.
Also ich finde das äusserst positiv an dem WT.
Da sind die echt führend am Markt. :)
mykatharsis
01-09-2009, 11:06
Ich bin ja der Meinung das sich hier einige Leuts (nicht alle !) über WT (ob EWTO oder nicht) auslassen, ohne es jemals selbst ernsthaft, über einen längeren Zeitraum, trainiert zu haben.
Also ich hab 8+ Jahre auf dem Buckel. Damit bin ich NICHT der Spitzenreiter hier.
Ich selbst trainiere WT jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr. Ich habe mich lange über verschiedene Kampfkunst- bzw. Kampfsportarten informiert und WT war für mich einfach das ansprechenste !
Vor kurzem habe ich die 2.SG Prüfung gemacht, sprich gerade mit dem 3er Programm angefangen (Nein ich jage nicht irgendwelchen Urkunden und Aufnähern nach ! Habe das nur erwähnt um halbwegs nachvollziehbar zu machen, auf welchem "Level" ich momentan trainiere)
Mittlerweile muss ich sagen, dass ich es mir einfacher vorgestellt habe WT zu lernen. Die SV-Techniken die im WT gelehrt werden sind nicht ohne !
ABER: Nicht für jemanden, der 1-2 mal die Woche á 1 Stunde trainiert ! Auch nicht für Leute die da nur halbherzig rangehen, getreu nach dem Motto: Der Lehrer zeigt mir jetzt ein paar "Ultimative Geheimtechniken" und der Rest wird schon von alleine kommen.
Wenn ich Faustschläge (Schwinger, Haken etc.), wie es im WT so schön heisst, aufnehmen will um gewisse Kräfte des Gegners auszunutzen, dann gehört da sehr sehr viel Training dazu !
Dinge wie Körpergefühl und die Tastsinnschulung, die angesprochen wurden, bringen in meinen Augen sehr viel. Aber sie machen einen nicht nach 2 Jahren unbesiegbar...
Es ist eben das Gesamt-Konzept das meiner Meinung nach (mit viel Training) sehr viel Wert ist.
Die meisten die sich hier über das WT auslassen, haben dies auch über Jahre hinweg betrieben. Manche haben auch schon höhere Technikergrade. Nur mal so als Tipp am Rande ;)
Die Jungs sollten wissen wovon sie reden. Ich selber habe auch WT 3-4 Jahre trainiert dafür aber ziemlich intensiv und meinen 2. SG hatte ich nach 2 Monaten :)
Also bitte versuch uns nicht zu erklären wie WT funktioniert :D
Also ich hab 8+ Jahre auf dem Buckel. Damit bin ich NICHT der Spitzenreiter hier.
Ich lass mich auch gern eines besseren belehren ;)
Freut mich umso mehr wenn gewisse Aussagen auf langjährigen Erfahrungen beruhen :)
Gruss, Der Flo
Die meisten die sich hier über das WT auslassen, haben dies auch über Jahre hinweg betrieben. Manche haben auch schon höhere Technikergrade. Nur mal so als Tipp am Rande ;)
Die Jungs sollten wissen wovon sie reden. Ich selber habe auch WT 3-4 Jahre trainiert dafür aber ziemlich intensiv und meinen 2. SG hatte ich nach 2 Monaten :)
Also bitte versuch uns nicht zu erklären wie WT funktioniert :D
Wie in meinem vorherigen Post schon geschrieben: Ich lass mich auch gern eines besseren belehren ;)
Und zu dem Versuch: :D Das war lediglich eine subjektive Sichtweise nach nem 3/4 Jahr training !
SifuSeifenzwerg
01-09-2009, 11:20
Hehe, das toppe ich locker:D
Wie in meinem vorherigen Post schon geschrieben: Ich lass mich auch gern eines besseren belehren ;)
Und zu dem Versuch: :D Das war lediglich eine subjektive Sichtweise nach nem 3/4 Jahr training !
Kein Ding irren ist menschlich ;)
Ich war auch mal so begeistert vom WT, aber ich hab hier gerne im Forum die Ansichten der VTler gelesen und auch versucht objektiv zu verstehen, was die sagen. Als ich im Sparring mit anderen KKlern und KSlern merkte, dass ich immer schlechter wurde wenn ich versucht habe mit WT zu kämpfen, wurde mein Interesse am VT immer stärker.
Mein Tipp also an dich, versuch nur den Inhalt der Dinge, die wir schreiben rauszulesen und ignorier unsere Art :p
Vllt fällt dir dann das ein oder andere auf, was tatsächlich auch bei deinem Training zutrifft, was wir kritisieren.
Mein Tipp also an dich, versuch nur den Inhalt der Dinge, die wir schreiben rauszulesen und ignorier unsere Art :p
Vllt fällt dir dann das ein oder andere auf, was tatsächlich auch bei deinem Training zutrifft, was wir kritisieren.
Danke für den Tipp ;)
Über den Tellerrand hinauszuschauen hat glaube ich noch niemandem geschadet :)
Gruss, Der Flo
Fit & Fight Sports Club
01-09-2009, 11:34
Es hilft die linke und rechte Körperseite unabhängig voneinander koordinieren zu lernen.
Ich finde WT gar nicht so schlecht - nur kämpfen lernt man nicht wirklich. Hmm, kommt darauf an, was man will, welche Bedürfnisse oder Ziele hat man...
Wenn sich WTler nicht als Megafighter darstellen, sind sie ein nettes Völkchen.
Heute wäre ich froh, wenn in meiner WT Zeit besser VT trainiert hätte.
Aber so ist das Leben.
Ja, diese bösen Buben urteilen doch einfach ohne sich das ganze mal über längere Zeit anzuschauen. :ups:
Nnnneeeeeeiiinnnn, ein ganze 3/4 Jahr. Nun, jetzt ist mir klar warum andere keine Ahnung davon haben wenn sie von WT reden. So einen 3/4 Jahr WT Horizont zu erreichen, ist wahrlich auch nicht einfach. Da bist du ja schon mindestens also mindestens, also mindestennnnns 4Schülergrad und hast den totalen Ueberblick. Tut mir leid das ich mit meiner Erfahrung welche neben deiner wie nichts aussieht hier überhaubt mitschreibe. ttsssssttsssttsss was ich schon ein Jahrzent oder mehr gegenüber einem 3/4 Jahr....
Ups, da habe ich dich wohl überschätzt oder haben sich die Wartezeiten geändert?
Und trotzdem funktionieren sie bei jeder Gelegenheit, welch ein Wunder.
WT ist einfach tooollllll
Nee also für die meisten von denen hier an Bord ist ja spätestens jetzt Schluss. Keiner hier trainiert mehr als 1-2 mal die Woche und 90% der User hier liegt seinem Meister in den Ohren für die allerneuesten Updates von Geheimtechniken.
Quasi ein Leben lang und darüber hinaus.
Wirklich nicht? Aber nach 3 Jahren oder?
Genau.....wo du das ganze Konzept ja schon kennst. Weissssst du was noch mehr wert ist? Die Suche nach dem heiligen WT Gral, welche dich die nächsten Jahre eine unmenge von Geld ausgeben lässt.....
In diesem Sinne... Gruss, Der *Eric*
Jetzt aber mal ernsthaft. WT hat mir jahrelang viel Spass gemacht. Es ist eine nette Art sich mit dem Thema Kampf zu beschäftigen. Manches davon konnte ich wirklich gerbauchen. Hätte aber auch diese Zeit lieber VT gemacht aus heutiger Sicht.
Fit & Fight Sports Club
01-09-2009, 11:39
Böser *Eric* :megalach:
ChrisR42
01-09-2009, 11:40
Ja, diese bösen Buben urteilen doch einfach ohne sich das ganze mal über längere Zeit anzuschauen. :ups:
Nnnneeeeeeiiinnnn, ein ganze 3/4 Jahr. Nun, jetzt ist mir klar warum andere keine Ahnung davon haben wenn sie von WT reden. So einen 3/4 Jahr WT Horizont zu erreichen, ist wahrlich auch nicht einfach. Da bist du ja schon mindestens also mindestens, also mindestennnnns 4Schülergrad und hast den totalen Ueberblick. Tut mir leid das ich mit meiner Erfahrung welche neben deiner wie nichts aussieht hier überhaubt mitschreibe. ttsssssttsssttsss was ich schon ein Jahrzent oder mehr gegenüber einem 3/4 Jahr....
Ups, da habe ich dich wohl überschätzt oder haben sich die Wartezeiten geändert?
Nee also für die meisten von denen hier an Bord ist ja spätestens jetzt Schluss. Keiner hier trainiert mehr als 1-2 mal die Woche und 90% der User hier liegt seinem Meister in den Ohren für die allerneuesten Updates von Geheimtechniken.
Genau.....wo du das ganze Konzept ja schon kennst. Weissssst du was noch mehr wert ist? Die Suche nach dem heiligen WT Gral, welche dich die nächsten Jahre eine unmenge von Geld ausgeben lässt.....
DAS war unnötig, "adding insult to injury" - nicht die feine englische art.
Fit & Fight Sports Club
01-09-2009, 11:42
stimmt, aber unterhaltsam ist es!:D
Es hilft die linke und rechte Körperseite unabhängig voneinander koordinieren zu lernen.
Das geht aber mit Schlagzeug spielen aber tausend mal besser ;) :p
Heute wäre ich froh, wenn in meiner WT Zeit besser VT trainiert hätte.
Aber so ist das Leben.
wie war...
Jetzt aber mal ernsthaft. WT hat mir jahrelang viel Spass gemacht. Es ist eine nette Art sich mit dem Thema Kampf zu beschäftigen. Manches davon konnte ich wirklich gerbauchen. Hätte aber auch diese Zeit lieber VT gemacht aus heutiger Sicht.
:flop:
Du hast ein Problem mit meiner Etikette, welche eventuell nicht dem Knicke entspricht? Ja?
Eigentlich war ich doch nett. Hättest meine Antwort auf den Unsinn mal vor 3 Jahren lesen sollen.
Wer weiss aber vielleicht entwickelst du in deiner Forenzeit eine andere Art von Humor und kannst eventuell sogar mal über Witze lachen die sogar gegen dich direkt gemacht werden. Ich kann mittlerweile darüber lachen, wenn ein WT Frischling sich hinstellt und einem Erzählt, wie wenig Ahnung man doch von WT hat.
Um das ganze zu entschärfen hab ich auf die Smilies verzichtet und noch diesen Satz am Schluss drangehängt.
Trinculo
01-09-2009, 11:55
Du hast ein Problem mit meiner Etikette, welche eventuell nicht dem Knicke entspricht? Ja?
Hier wird nichts geknickt ... und "adding insult to injury" war vermutlich anders gemeint, als Du denkst ;)
ChrisR42
01-09-2009, 11:56
Eigentlich war ich doch nett. Hättest meine Antwort auf den Unsinn mal vor 3 Jahren lesen sollen.
Deswegen habe ich auch noch diesen Satz am Schluss drangehängt.
nein, ich finde es einfach unnötig leute dermaßen unhöflich zu zerpflücken.
ja, du weisst es besser. ja du hast schlechte erfahrungen gemacht. ja du könntest sein sigung sein oder seinen sigung verprügeln. das zweifel ich gar nicht an! aber atheisten mit stil gehen auch keine pfarrer und christen anpöbeln, wie blöd sie doch sind an ihren imaginären freund zu glauben. zumal er mir nicht wie ein bartfanatiker erscheint in seinen posts.
ganz großes tennis :flop:
edit: ja das adding insult to injury war tatsächlich etwas anders gemeint :D, aber trotzdem fand ich den post etwas arg schroff.
hansevingtsun
01-09-2009, 11:57
Nach einem 3/4 Jahr hast Du in Deinem Leben überhaupt noch kein inxbums gemacht. Denn inxbums fängt in der EWTO mit dem I. TG erst an. Was Du gemacht hast, hat NICHTS mit dem Originalstil zutun.
Ich wünschte heute, ich hätte nie WT gemacht, sondern entweder gleich VT oder weiter das, was ich vorher gemacht habe. Oder FMA. Oder sonst was. Kein WT zu machen ist kein Verlust, im Gegenteil. Vielleicht würde ich heute Krav Maga machen, damit wäre ich bestimmt auch hochzufrieden.
Hier wird nichts geknickt ... und "adding insult to injury" war vermutlich anders gemeint, als Du denkst ;)
Käse, ich hab den Text"das Ganze (nur) noch schlimmer machen " gar nicht registriert, sondern nur auf die feine englische reagiert.
Gruss Eric
Aber es war doch ne ehrliche Antwort, er sagte wie lange er es macht und auf welchem Level und gut! - er wird sich schon bewusst sein, dass das nicht lange is und evtl. auch nicht wahnsinnnig intensiv...
schluss jetzt!
;)
Ich kann mittlerweile darüber lachen, wenn ein WT Frischling sich hinstellt und einem Erzählt, wie wenig Ahnung man doch von WT hat.
Ähhm, jep......
nein, ich finde es einfach unnötig leute dermaßen unhöflich zu zerpflücken.
ja, du weisst es besser. ja du hast schlechte erfahrungen gemacht. ja du könntest sein sigung sein oder seinen sigung verprügeln. das zweifel ich gar nicht an! aber atheisten mit stil gehen auch keine pfarrer und christen anpöbeln, wie blöd sie doch sind an ihren imaginären freund zu glauben. zumal er mir nicht wie ein bartfanatiker erscheint in seinen posts.
ganz großes tennis :flop:
edit: ja das adding insult to injury war tatsächlich etwas anders gemeint :D, aber trotzdem fand ich den post etwas arg schroff.
Nun, in dieser Schroffheit steckt kein Wort drin das ich Ihn für einen Fanaten halte wobei ich dies eher positiv bewerten würde. Mit Eifer an einer Sache arbeiten halte ich durchaus für positiv auch wenn es etwas übereifrig wird. Mir sind solche Leute lieber als andere die nur das notwendige tun und nicht mehr. Ich will auch damit die Kampffähigkeit von seinen Lehrer und Lehrerslehrer nicht anzweifeln. Ich kenne einige WTler die sehr sehr kampfstark sind und wohl auch ohne WT mit jedem den Boden wischen können.
Vielleicht sollte man einfach etwas leiser in den Wald rufen, wenn man das Echo nicht verträgt. Wenn er in 5 Jahren immer noch so redet, liegt wenigstens etwas Würze in seinen Aussagen. An sonsten wünsche ich viel Spass beim WT Training.
Gruss
ChrisR42
01-09-2009, 12:05
Nun, in dieser Schroffheit steckt kein Wort drin das ich Ihn für einen Fanaten halte wobei ich dies eher positiv bewerten würde. Mit Eifer an einer Sache arbeiten halte ich durchaus für positiv auch wenn es etwas übereifrig wird. Mir sind solche Leute lieber als andere die nur das notwendige tun und nicht mehr. Ich will auch damit die Kampffähigkeit von seinen Lehrer und Lehrerslehrer nicht anzweifeln. Ich kenne einige WTler die sehr sehr kampfstark sind und wohl auch ohne WT mit jedem den Boden wischen können.
Vielleicht sollte man einfach etwas leiser in den Wald rufen, wenn man das Echo nicht verträgt. Wenn er in 5 Jahren immer noch so redet, liegt wenigstens etwas Würze in seinen Aussagen.
Gruss
da er den weg ins internet gefunden hat gibts 2 möglichkeiten(für in 5 jahren):
1.) dann steht oben PhB-VT und er flamet wtler die sich hierher verirren und ihren stil toll finden
2.) da oben steht - und er ist moderator (duck und weg!)
:D
Ähhm, jep......
Die meisten die sich aber über WT auslassen hier im Forum haben es mal selbst gemacht. Dies wird einfach sehr sehr oft von den WT'lern vergessen und wenn man Ironie versteht sind die Texte vom Eric nicht schlimm...
Ich kann da heute herzlich drüber lachen und sie erinnern mich immer wieder daran wie dumm ich mal war für WT Geld auszugeben.
Die meisten die sich aber über WT auslassen hier im Forum haben es mal selbst gemacht. Dies wird einfach sehr sehr oft von den WT'lern vergessen und wenn man Ironie versteht sind die Texte vom Eric nicht schlimm...
Ich kann da heute herzlich drüber lachen und sie erinnern mich immer wieder daran wie dumm ich mal war für WT Geld auszugeben.
Deswegen auch dieser Post von mir:
Ich lass mich auch gern eines besseren belehren ;)
Freut mich umso mehr wenn gewisse Aussagen auf langjährigen Erfahrungen beruhen :)
Gruss, Der Flo
Ich habe auch mit Sicherheit kein Problem mit Kritik an meinen Aussagen !
Aber dann bitte sachlich und nicht ins lächerliche gezogen ! Da habe ich nämlich mehr von ;)
Glückskind
01-09-2009, 12:16
Och Jens, jammer doch nicht wegen den paar Jährchen und dem bisschen Geld rum. Was sollte ich da sagen? ;)
@Flo: Deine besonnene Reaktion finde ich lässig! Überleg einfach selbst wielange Du Zeit und Geld ins WT investieren willst bevor Du mal ernsthaft über den Tellerrand guckst. Manche bereuen es halt mehr oder weniger arg das sie solange damit gewartet haben. Die die es mehr bereuen sind idR die die den überzeugten WTlern nervig vorkommen ;)
Och Jens, jammer doch nicht wegen den paar Jährchen und dem bisschen Geld rum. Was sollte ich da sagen? ;)
Tja ich war halt schlauer :D
Darf aber mit richtig viel Glück noch 1 Jahr bezahlen -.-
@Flo: Deine besonnene Reaktion finde ich lässig! Überleg einfach selbst wielange Du Zeit und Geld ins WT investieren willst bevor Du mal ernsthaft über den Tellerrand guckst. Manche bereuen es halt mehr oder weniger arg das sie solange damit gewartet haben. Die die es mehr bereuen sind idR die die den überzeugten WTlern nervig vorkommen ;)
Ich würde gar nicht soweit gehen. Solange er zufrieden ist, mit dem was er bekommt, würde ich an seiner Stelle (mein voller ernst) nichts, aber auch gar nichts ändern und WT weitermachen.
Mein Schwager macht WT und ist voll überzeugt davon. Mittlerweile geht er ins 5 Jahr und gerade am Sonntag hat er mir erzählt was sie zu Zeit tolles beim WT machen. Ich hab ihm den ein oder anderen Tipp gegeben auf was er achten soll und ein bischen gerollt mit ihm und da war es auch schon wieder gut. Er war glücklich und ich bin es deswegen auch. Da er es von meiner WT Zeit gewohnt ist, dass ich ihm seine Fehler aufzeige ist es auch nicht verwunderlich, das er sich darüber keinen Kopf macht.
Manche Menschen passen zum WT und manche nicht. Du gehörst mittlerweile auch eher zu denen die dort eben völlig fehl am Platze sind. Hat aber auch eine Zeit gedauert das zu erkennen. Ohne diese Zeit wüsstest du es heute eben nicht......
Gruss
Hilft ja nix ;)
Nach dem was hinter dem Tellerrand liegt, such ich gerade.
Aber das sollte eigentlich eher in ne komplett andere Richtung gehen.
Nach meiner extrem langen WT-Karriere (:D) ist mir doch aufgefallen das mir das Sparring sehr fehlt ! Da das aber (nach meinen bisherigen Infos) im WT Allgemein so üblich scheint, wollte ich nebenher etwas komplett anderes machen. Sprich MMA/Muay Thai etc.
Gruss, Der Flo
Hilft ja nix ;)
Nach dem was hinter dem Tellerrand liegt, such ich gerade.
Aber das sollte eigentlich eher in ne komplett andere Richtung gehen.
Nach meiner extrem langen WT-Karriere (:D) ist mir doch aufgefallen das mir das Sparring sehr fehlt ! Da das aber (nach meinen bisherigen Infos) im WT Allgemein so üblich scheint, wollte ich nebenher etwas komplett anderes machen. Sprich MMA/Muay Thai etc.
Gruss, Der Flo
Sparring findest du in guten WT Schulen auch ;)
Sparring findest du in guten WT Schulen auch ;)
Reden wir hier noch von der EWTO ? Wäre mir nämlich neu...
Reden wir hier noch von der EWTO ? Wäre mir nämlich neu...
Nicht neu, sondern Tatsache. In einer gute EWTO Schule gibt es auch Sparring.
Trinculo
01-09-2009, 12:34
Danke, dass wir wieder zu den positiven Aspekten zurückgefunden haben ;)
mykatharsis
01-09-2009, 12:36
Nicht neu, sondern Tatsache. In einer gute EWTO Schule gibt es auch Sparring.
Wollen wir doch mal die Mythen aussen vor lassen. :D
Wollen wir doch mal die Mythen aussen vor lassen. :D
Keine Mythen, bei Mannes ist Saarbrücken haste Sparring garantiert.
Die kloppen sich dort regelmässig.
Keine Mythen, bei Mannes ist Saarbrücken haste Sparring garantiert.
Die kloppen sich dort regelmässig.
Jop kann ich bestätigen, wobei da nicht viele Leute mitmachen.
Glückskind
01-09-2009, 12:40
Tja ich war halt schlauer :D
Darf aber mit richtig viel Glück noch 1 Jahr bezahlen -.-
1. Gratis Fak-Sao? ;)
2. Was sind denn das für miese Verträge? Ich habe nach der Kündigung "nur" noch etwas über 1/2 Jahr gelöhnt. (Schlechtes Timing bei der Kündigung, klassischer WTler-Fehler :D )
Du gehörst mittlerweile auch eher zu denen die dort eben völlig fehl am Platze sind.
Wieso eher? Gratis-Fak Sao oder was? ;)
Hat aber auch eine Zeit gedauert das zu erkennen. Ohne diese Zeit wüsstest du es heute eben nicht......
Wohl wahr.
Was EWTO-Schulen mit Sparring angeht: die gibt es wirklich! Viel Glück bei der Suche danach!
(@Trinculo: es gibt EWTO-Schulen in denen Sparring angeboten wird: also wenn das kein positiver Aspekt ist, was dann???)
1. Gratis Fak-Sao? ;)
2. Was sind denn das für miese Verträge? Ich habe nach der Kündigung "nur" noch etwas über 1/2 Jahr gelöhnt. (Schlechtes Timing bei der Kündigung, klassischer WTler-Fehler :D )
1. Probiers heut Abend aus :p :D
2. Joa schlechtes Timing... keine Rückmeldung von der Schule und jetzt will die EWTO Kohle haben, weil ich diese Rückmeldung halt nicht habe :mad:
Trinculo
01-09-2009, 13:00
(@Trinculo: es gibt EWTO-Schulen in denen Sparring angeboten wird: also wenn das kein positiver Aspekt ist, was dann???)
Sag ich doch :)!
So, mal kurz die mitagspause genutzt.....
Erstmal danke für die grosse resonanz hierauf.
Sind ja doch ein paar, wenn auch wenige, punkte zusammengekommen.
Also wenn ich richtig gelesen habe taugt WT zum "richtig kämpfen" eher weniger bis gar nicht.
Mit richtig kämpfen meine ich auf tunieren oder sowas....
und gegen eine andere KK siehts vermutlich auch nich so rosig aus.
Aber wie verhält sich es bei "normalen" auseinandersetzunge?
Ich meine, eine auseinadersetztung in der kneipe, auf einem volksfest oder sowas?
Schnell passiert, ein besoffen, rempelt den anderen an, stress!!!!!
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass nicht jeder mensch eine KK/KS betreibt.
Sollten WT wenigstens nicht hier bisschen was taugen, quasi positiv sein?
Weil hab auch schon gelesen, "lieber garnix als WT".
Kann ich mir jetzt nich so vorstellen.
Zum Thema sparing:
Also das sollte doch wohl standart sein, oder nicht?
Was bringt es wenn ich was übe, und ich es nie ausprobieren kann....
Um mich so auch zu verbessern.
hi,
also ich finde man sollte die kirche einfach mal im dorf lassen, d.h.:
1.nur weil manche waffenabwehr und boden und so im ing ung scheiße finden, muss ich das noch lange nicht. ich finds sogar gut. das ist meine meinung und an der ändern noch so viele rollende augen auch nix :p
2. viele finden graduierung nicht gut und kreiden das dem wt an. ich find graduierung gut.
3. kämpfen und sv ist bei mir dasselbe. entweder ich kann kämpfen oder nicht. und wenn ich kämpfen kann, kann ich mich auch verteidigen. punkt aus ende.
4. schaut euch doch mal auf karate, tkd, jujutsu,.... bei denen gab es auch keine graduierung im ursprünglichen und kein boden und waffenabwehr im heutigen sinne. aber das wurde integriert weils halt einfach sinn macht. aber da frozelt keiner. nur beim wt. komisch.
grüße
S
Aber wie verhält sich es bei "normalen" auseinandersetzunge?
Ich meine, eine auseinadersetztung in der kneipe, auf einem volksfest oder sowas?
Schnell passiert, ein besoffen, rempelt den anderen an, stress!!!!!
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass nicht jeder mensch eine KK/KS betreibt.
Sollten WT wenigstens nicht hier bisschen was taugen, quasi positiv sein?
Weil hab auch schon gelesen, "lieber garnix als WT".
Kann ich mir jetzt nich so vorstellen.
Genau da setzt ja WT-Blitzdefense an... Du fragst den Rempeler, wo er sein Auto hat und der rennt los und sucht....
Genau da setzt ja WT-Blitzdefense an... Du fragst den Rempeler, wo er sein Auto hat und der rennt los und sucht....
:megalach:
mykatharsis
01-09-2009, 13:54
Jop kann ich bestätigen, wobei da nicht viele Leute mitmachen.
Dachte ich mir. Im kleinen Kreis wird was halbwegs brauchbares zurechtgezimmert während der Rest brav Programme abfeiert. So haste ne Handvoll Vorzeige-Leute und Massen, die glauben auch mal so zu werden, wenn sie nur lange genug mitmachen.
Häretiker
01-09-2009, 14:06
Ja, im WT gibt's wesentlich meht Frauen. OK, nicht so viel wie beim Tae-Bo, aber wesentlicvh mehr als beim PHB VT.
WT liegt quasi zwischen VT und Tae-Bo. :D
Grüße
Häretiker
Ja, im WT gibt's wesentlich meht Frauen. OK, nicht so viel wie beim Tae-Bo, aber wesentlicvh mehr als beim PHB VT.
WT liegt quasi zwischen VT und Tae-Bo. :D
Grüße
Häretiker
ich sag' jetzt nicht, welche rückschlüsse das über die frauen zulässt.... diese rückschlüsse sind eh gemeinhin bekannt;):D
Holzfäller
01-09-2009, 14:16
ich sag' jetzt nicht, welche rückschlüsse das über die frauen zulässt.... diese rückschlüsse sind eh gemeinhin bekannt;):D
Dass Frauen die Gesellschaft gut aussehender Männer schätzen ? :sport006:
Dass Frauen die Gesellschaft gut aussehender Männer schätzen ? :sport006:
der sieg ging an dich:D
aber ich komme wieder!;)
Hallo Leute,
Ok, was fand ich gut.
Anfangs hat mir der einfach aufgebaute Unterricht gefallen - SNT, Fauststoß, Schrittarbeit, einfache Kombis (und Lat Sao). Die CK zu erlernen war Anstrengend - aber auch gut. Die erste Chi Sao Phase war auch klasse. Das erste Mal - mehr oder weniger frei zu kämpfen - war auch in Ordnung. Später wurde vieles Gewohnheit und großes Aha-Erlebnisse kamen nicht mehr so viele. Richtig schlecht fand ich es eigentlich nie - habe halt nur was gefunden, was mir noch besser gefällt.
StefanB. aka Stefsen
01-09-2009, 15:06
@Harnsen
Komisch...dabei lebt doch gerade WT von den s.g. AHA-Erlebnissen.
Da kann man sich sogar noch nach 20Jahren darauf freuen irgendwann mal an die Holzpuppe zu dürfen und die "passenden" Chi Sao Sektionen zu lernen. Dabei wird der WT Anwender in völlig neue Sphären des Wing Tsun eingeweiht. Na wenn das mal kein AHA-Erlebniss ist.
Auf der anderen Seite war dieses (YouTube - MMA vs Wing Tsun Kung Fu (http://www.youtube.com/watch?v=AomhzXJ1Xvo)) AHA-Erlebnis sicher "preiswerter" und sinnvoller! ;)
Fruchtfliege
01-09-2009, 15:17
Achtung zusammen: New Guy Talking :D
Ich perönlich bin auch grad auf der Suche nach ner SV Variante und bin ebenfalls über WT gestolpert.
Jedoch muss ich sagen, dass ich vom ETWO-Haken schon abgesprungen bin :p
Wobei das rein aus finanziellen Gründen war.
Wenn hier alle über WT reden, meinen sie dann auch WC? Denn anscheinend gibts da ja einige Varianten, die dem Laien nicht bekannt sind.
Mehrfach war hier bereits die Rede von VT, was leider in Kiel (wo ich wohne) nicht angeboten wird soweit ich weiß. Lasst euch also gerne auch mal über WC aus, falls ihr da Erfahrungen gemacht habt.
Hintergrund ist, dass ich derzeit mit einer Schule in meiner Umgebung liebäugel, die JKD und WC anbietet. Dachte mir, dass beides in Kombination vielleicht ganz angenehm sein könnte zur Selbstverteidigung. Nicht zuletzt weil sie einen festen Sparringtermin anbieten.
Gruß
Der Fruchti
klingt doch auf jeden Fall gut - schaus Dir auf jeden Fall mal an!
Konkret kann ich nix dazu sagen...
Aber die Kombi is sicher keine schlechte (wenn nicht sogar eine der besten) - kommmt nat. auf training usw. an...
Ich perönlich bin auch grad auf der Suche nach ner SV Variante und bin ebenfalls über WT gestolpert.
Wenn hier alle über WT reden, meinen sie dann auch WC? Denn anscheinend gibts da ja einige Varianten, die dem Laien nicht bekannt sind.
Mehrfach war hier bereits die Rede von VT, was leider in Kiel (wo ich wohne) nicht angeboten wird soweit ich weiß. Lasst euch also gerne auch mal über WC aus, falls ihr da Erfahrungen gemacht habt.
Hintergrund ist, dass ich derzeit mit einer Schule in meiner Umgebung liebäugel, die JKD und WC anbietet. Dachte mir, dass beides in Kombination vielleicht ganz angenehm sein könnte zur Selbstverteidigung. Nicht zuletzt weil sie einen festen Sparringtermin anbieten.
Gruß
Der Fruchti
www.PhilippBayer.info - Deutschland/Germany/Duitsland/Alemania (http://www.philippbayer.info/index.php?option=com_content&task=view&id=155&Itemid=261)
Ist da was in der Nähe?
@Harnsen
Komisch...dabei lebt doch gerade WT von den s.g. AHA-Erlebnissen.
Da kann man sich sogar noch nach 20Jahren darauf freuen irgendwann mal an die Holzpuppe zu dürfen und die "passenden" Chi Sao Sektionen zu lernen. Dabei wird der WT Anwender in völlig neue Sphären des Wing Tsun eingeweiht. Na wenn das mal kein AHA-Erlebniss ist.
Auf der anderen Seite war dieses (YouTube - MMA vs Wing Tsun Kung Fu (http://www.youtube.com/watch?v=AomhzXJ1Xvo)) AHA-Erlebnis sicher "preiswerter" und sinnvoller! ;)
Verbreite doch nicht so einen Unfug. Alles, was man nach 20 Jahren lernt, hat man vorher auch schon gemacht. Da gibt es nicht mehr so viel neues.
Fruchtfliege
01-09-2009, 16:46
www.PhilippBayer.info - Deutschland/Germany/Duitsland/Alemania (http://www.philippbayer.info/index.php?option=com_content&task=view&id=155&Itemid=261)
Ist da was in der Nähe?
Leider nein. Da ich hier im Forum seit ca. einer Woche ein wenig mitlesen hab ich bezüglich PhilippBayer natürlich schon mal nachforschungen angestellt ;)
In meiner Nähe wäre sonst noch krav maga kiel zu finden (zugehörig zu krav maga germany). Scheint ja eine sehr effektive sv zu sein. Bloß kommen da jetzt natürlich meine Jugenderinnerungen ins Spiel. Man(n) wollte ja schon immer Kung-Fu-Meister sein *Hust*
Aber mal ernsthaft: Wenn WC + JKD eine gute Kombo ist würde ich das auf jeden Fall mal über nen längeren Zeitraum ausprobieren. Wechseln kann man ja immer noch.
StefanB. aka Stefsen
01-09-2009, 16:51
Verbreite doch nicht so einen Unfug. Alles, was man nach 20 Jahren lernt, hat man vorher auch schon gemacht. Da gibt es nicht mehr so viel neues.
Oh sorry...dann halt 15 Jahre. Und nicht mehr sooo vilél heisst nicht nix! ;):D
Gruß
Der Fruchti
In Kiel wird sich doch eine geeignete WT-Schule finden lassen!:D
Hier zum Beispiel (http://www.wt-kiel.de/index.php?id=32)
Einfach mal reinschauen und angucken!:)
@ Fruchtfliege:
Jupp - ich finds ne Superkombo - bei allem was ich so weiß. Aber es wird nat. sehr unterschiedlich gemacht, bei beiden und JKD kann irgendwie auch immer alles sein - wenns gute Leute sind isses ne superkombo.
Wenns hier keiner kennt kannste ja mal im JKD Board nen thread aufmachen...
Oh sorry...dann halt 15 Jahre. Und nicht mehr sooo vilél heisst nicht nix! ;):D
Wenn du an einen coolen Lehrer gerätst, sind die HP und BT-Konzepte bereits mit dem 1. SG bekannt. Keine Geheimnisse, keine Abzocke, kein Gelaber. Einfach nur WT und fertig.:)
@ sun:
er schrieb ja oben schon, dass er von der EWTO abgesprungen ist!
Aber btt:
Was findest Du eigentlich positives am WT?
Gerade in Bezug zu anderen WC-Stilen doer Trainingsmethoden?
@ sun:
er schrieb ja oben schon, dass er von der EWTO abgesprungen ist!
Oh, das hab ich wohl überlesen!
Aber btt:
Was findest Du eigentlich positives am WT?
Gerade in Bezug zu anderen WC-Stilen doer Trainingsmethoden?
Weißt du, was hier los wäre, wenn ich das so sagen würde?!:D
Lars´n Roll
01-09-2009, 17:20
Weißt du, was hier los wäre, wenn ich das so sagen würde?!:D
Ich reiß schonmal Kissen und Decken auf; wer macht das Teer heiß? :)
Lars´n Roll
01-09-2009, 17:22
@ Fruchtfliege:
Jupp - ich finds ne Superkombo - bei allem was ich so weiß. Aber es wird nat. sehr unterschiedlich gemacht, bei beiden und JKD kann irgendwie auch immer alles sein -
Nein. Und nein.
PS: Nein.
@ Sun:
is doch egal. Erzähl mal - es interessiert doch alle! Könnens ja anders sehen - aber interessant wärs dennoch für alle!
@ Lars:
Warum?
Ich finde es wenns sinnvoll gemacht wird super!
Grüße
Lars´n Roll
01-09-2009, 17:31
@ Lars:
Warum?
Ich finde es wenns sinnvoll gemacht wird super!
Wie soll man das denn sinnvoll kombinieren, wenn es doch total unterschiedliche Systeme sind, die sich beißen?
Allein der Satz:
und JKD kann irgendwie auch immer alles sein -
sagt mir doch schon, dass Du noch nich viel vom JKD gesehen haben kannst. JKD kann eben nicht "alles mögliche" sein. Es gibt ne rote Linie in dem Konzept JKD...
Es gibt haltn ein Haufen Idioten die das was sie machen (irgendwas) als JKD verkaufen.
Ansonsten finde ich, dass es ein Haufen Parallelen gibt! (passt hier aber nicht rein) - schon allein dass Prinzip des Intercepting. Und grad aus JKD Sicht ist WC für den Nahkampf durchaus geeignet und ähnliches wird ja auch oft im JKD unterrichtet...
mykatharsis
01-09-2009, 17:39
Keine Geheimnisse, keine Abzocke, kein Gelaber. Einfach nur WT und fertig.
Ohne Geheimnisse, Gelaber und Abzocke ist es kein WT.
Lars´n Roll
01-09-2009, 17:41
Es gibt haltn ein Haufen Idioten die das was sie machen (irgendwas) als JKD verkaufen.
Meistens Ex-WTler denen die hundertste Umschreibung von *ing *ung zu dumm war... ;)
Ansonsten finde ich, dass es ein Haufen Parallelen gibt! (passt hier aber nicht rein) - schon allein dass Prinzip des Intercepting.
Haste z.B beim Boxen auch...
Und grad aus JKD Sicht ist WC für den Nahkampf durchaus geeignet und ähnliches wird ja auch oft im JKD unterrichtet...
Ja... gibt auch Leute, die haben´s komplett als "Altlast" eingestuft und verworfen. :o
netwolff
02-09-2009, 14:31
In Kiel wird sich doch eine geeignete WT-Schule finden lassen!:D
Hier zum Beispiel (http://www.wt-kiel.de/index.php?id=32)
Einfach mal reinschauen und angucken!:)
Kiel? Von Kiel nach Preetz ists nicht weit, oder? Ich an seiner Stelle würde da oben bei Tom Herold rein schauen und mir Kano-Jûdô zeigen lassen, das hat recht wenig mit dem bekannten Wettkapmf-Judo zu tun und so weit ich weiß Sparren die sogar anständig mit Hauen, Treten etc.
Hier schauen (http://www.judo-preetz.de/)
Warst du schon mal in Preetz bei Tom Herold? Wenn nicht, maße dir bitte nicht an, mein Judo und das vieler anderer als 'Jackenzupfen' zu verunglimpfen.
Dieses 'Jackenzupfen' hat mir und anderen schon deutliche Vorteile im 'anständig mit Hauen, Treten etc'-Sparring gebracht.
Kanos Kodokan Judo wird in Japan im Kodokan unterrichtet und weiterentwickelt. Es unterscheidet sich von Tom Herolds Variante. Das ist keine Wertung, sondern eine Tatsache.
... dennoch frage ich mich, wie der gute Mann so viele Keyboardwarrior dazu bringt, ihm aus der Hand zu fressen. :rolleyes:
Wer mit WT ein primaer schlagendes System sucht, wird mit 'Judo Inyo Ryu' wahrscheinlich nicht gluecklich.
Wenn es wirklich WT sein muss, dann ist Frank Schmalz in Kiel sicherlich eine gute Adresse. Der Mann ist bodenstaendig und den kann man im Training auch mal anfassen.
Ich wollte ja nochmal btt sagen:
Wenn WT richtig und anwendungsorientiert trainiert wird (was selten der Fall ist), kann man damit sogar kämpfen :ups:
....
4. schaut euch doch mal auf karate, tkd, jujutsu,.... bei denen gab es auch keine graduierung im ursprünglichen und kein boden und waffenabwehr im heutigen sinne. aber das wurde integriert weils halt einfach sinn macht. aber da frozelt keiner. nur beim wt. komisch.
Taekwondo ist ein modernes Kampfsystem, welches von anfang an als Wettkampfsportart gedacht war.
Im traditionellen chinesischen Kampfkünsten haben Gradierungen einfach nichts zusuchen.
KhRYZtAL
03-09-2009, 08:51
ich finde es gut, dass es graduierungen gibt...wie willste denn an sonsten die leute auseinander halten...da kommt dann einer aus nem andern verein und sagt er kann snt und ck so bisschen und dann stellt sich irgendwann heraus dass er bei beidem mal angefangen hat und aber keines beherrscht...ebeneso hat man überhaupt keine vorstellung wie "weit" (nicht wie gut, dass steht auf einem anderen blatt) jemand ist wenn er sagt er macht "x" jahre ing*ung...manche schaffen das was andere in 5 jahren schaffen in 2...aufgrund von talent, ehrgeiz etc...die graduierung ist durchaus sinnvoll...
Trinculo
03-09-2009, 09:02
Ja, wenn der Lehrer seine Schüler nicht kennt, und auch sonst keine Mittel hat, ihren Stand rasch zu bewerten, dann sind optische Markierungen hilfreich.
KhRYZtAL
03-09-2009, 09:53
eben :) mehr sag ich ja auch gar nicht ;)
ich finde es gut, dass es graduierungen gibt...wie willste denn an sonsten die leute auseinander halten...
Indem man sich mit den Leuten beschäftigt und mit ihnen trainiert?
da kommt dann einer aus nem andern verein und sagt er kann snt und ck so bisschen und dann stellt sich irgendwann heraus dass er bei beidem mal angefangen hat und aber keines beherrscht...
Dann lässt man sich von ihm einfach die Formen zeigen und korrigiert ihn dabei...
ebeneso hat man überhaupt keine vorstellung wie "weit" (nicht wie gut, dass steht auf einem anderen blatt) jemand ist wenn er sagt er macht "x" jahre ing*ung...manche schaffen das was andere in 5 jahren schaffen in 2...aufgrund von talent, ehrgeiz etc...die graduierung ist durchaus sinnvoll...
Also ist es mit Graduierungen scheiss egal was jmd kann, sondern es kommt einfach nur darauf an wie Herr und Frau Mustermann die Programme xyz abspulen kann... Wie bringt ihn das nun nur annähernd in seiner Art zu kämpfen weiter???
Das was du geschrieben hast läuft einfach nur darauf hinaus, dass die Trainer zu faul sind sich ausgiebig mit ihren neuen Schülern auseinanderzusetzen und es ihnen scheiss egal ist wie gut die Leute werden, solange sie für die neuen Programme Geld ausgeben.
So ich geh jetzt an die Holzpuppe trainieren, weil slt und die ck hab ich schon in meinem Programmheft abgehackt die muss ich ja jetzt nichtmehr trainieren, kann ich ja schon. :p
KhRYZtAL
03-09-2009, 10:05
omg wieder pauschalisieren ohne ende...
das mit ck und snt meinte ich als beispiele...brauchst nicht alles darauf beziehen....
ich finde graduierungen einfach sinnvoll weil man einen anhaltspunkt hat und vergleichen kann wie weit man ist...im vergleich zu freunden oder so!?
du verstehen ?!
und ich meine auch nicht, dass man wt kann wenn man programme abspulen kann...das hast DU gesagt!
und natürlich müssen sich die lehrer mit ihren schülern beschäftigen sonst issses ne kackschule und es sind zu viele leute oder schlechte trainer...brauch man gar nicht darüber reden!
omg wieder pauschalisieren ohne ende...
das mit ck und snt meinte ich als beispiele...brauchst nicht alles darauf beziehen....
ich finde graduierungen einfach sinnvoll weil man einen anhaltspunkt hat und vergleichen kann wie weit man ist...im vergleich zu freunden oder so!?
du verstehen ?!
und ich meine auch nicht, dass man wt kann wenn man programme abspulen kann...das hast DU gesagt!
und natürlich müssen sich die lehrer mit ihren schülern beschäftigen sonst issses ne kackschule und es sind zu viele leute oder schlechte trainer...brauch man gar nicht darüber reden!
Habe genaus das wiedergegeben was du geschrieben hast, nicht mehr und nicht weniger.
Für mich haben nunmal Graduierungen sehr viel mit Geld zu tun.
KhRYZtAL
03-09-2009, 10:13
dann gründe doch einfach deine eigene schule, ohne graduierungen, wo man einen meister von einem anfänger nur dadurch unterscheiden kann, wenn man ihn kämpfen sieht!
dann gründe doch einfach deine eigene schule, ohne graduierungen, wo man einen meister von einem anfänger nur dadurch unterscheiden kann, wenn man ihn kämpfen sieht!
Ich bin schon in einer Schule in der das genauso gemacht wird, wir sind alle gleich angezogen, haben keine Sammelbildchen aufm T-Shirt und doch erkennt man sehr schnell wer der Trainer ist ;)
Edit: Für mich kann man auch unterschiedliche Menschen nicht einfach in die selben Programme stecken, Herr X kann damit vielleicht umgehen, Herr Y und Herr Z aber nicht.
KhRYZtAL
03-09-2009, 10:20
schön. ich habe auch kein sammelbildchen aufm tshirt -.- und trage auch nicht den ewto dress
trotzdem bleibt meine meinung dabei dass ich graduierungen sinnvoll finde. punkt aus ende.
Phrachao-Suea
03-09-2009, 10:39
Ja, wenn der Lehrer seine Schüler nicht kennt, und auch sonst keine Mittel hat, ihren Stand rasch zu bewerten, dann sind optische Markierungen hilfreich.
:megalach: genial!
Auch wenns Off-Topic ist,
im MT gibt es genauso wenige Graduierungen und die wurden komischerweise auch eingeführt,was ich persönlich auch kacke finde :)
Könnt ihr mir sagen wieso ihr alle lieber VT als WT gemacht hättet? Also aus welchem Grund, hab keine Ahnung von der ganzen ing ung Sache außer das mit dem Geld usw.
KhRYZtAL
03-09-2009, 11:13
ich will hiermit in keiner weise die technische vielfalt von mt runterputzen aber ich denke trotzdem dass wt etwas komplizierter is...also würde ich es so sagen: in sachen wie karate/judo blabla und wt etc sind graduierungen sinnvoll....im mt/boxen/kb/usw nicht :)
Könnt ihr mir sagen wieso ihr alle lieber VT als WT gemacht hättet? Also aus welchem Grund, hab keine Ahnung von der ganzen ing ung Sache außer das mit dem Geld usw.
BITTE BITTE FRAG SOWAS NICHT!
sonst geht die ganze debatte wieder von vorne los...
außerdem gibts hierfür die suche...oder du liest dir einfach 5 beiträge über wt/vt/wc/** durch dann hast du ca 80 % der argumente beider seiten gelesen...
Glückskind
03-09-2009, 11:14
schön. ich habe auch kein sammelbildchen aufm tshirt -.- und trage auch nicht den ewto dress
trotzdem bleibt meine meinung dabei dass ich graduierungen sinnvoll finde. punkt aus ende.
Wenn Dir Graduierungen so wichtig sind und Du die für so sinnvoll hälst solltest Du mehr auf die VTler hier hören. Die meisten von ihnen sind nämlich deutlich höher graduiert als Du. :D
Bei uns hat zwar jeder an was er will und keiner ein Meister-Fähnchen oder so, trotzdem waren auch die Neulinge bislang immer kognitiv in der Lage den Lehrer zu identifizieren.
@Steene: bei mir ganz einfach: weil ich - wenn ich von Anfang an VT gemacht hätte statt WT - um Welten besser wäre.
Viel Geld gespart hätte ich übrigens nicht, weil ich dann ja Anschaffungen wie z.B. die HP und den LS einrechnen müsste, so sinnvolle Trainingsgeräte braucht ein WTler ja ewig lange nicht ;) Allerdings: bevor er sie braucht wird es erst mal richtig teuer - das habe ich mir dann aber gespart :)
ich will hiermit in keiner weise die technische vielfalt von mt runterputzen aber ich denke trotzdem dass wt etwas komplizierter is...also würde ich es so sagen: in sachen wie karate/judo blabla und wt etc sind graduierungen sinnvoll....im mt/boxen/kb/usw nicht :)
BITTE BITTE FRAG SOWAS NICHT!
sonst geht die ganze debatte wieder von vorne los...
Joa im WT sind Graduierungen sinnvoll.
Ich warte noch auf das Panini Sammelbuch vom WT, gibts ja im Fußball schließlich auch.
KhRYZtAL
03-09-2009, 11:20
Wenn Dir Graduierungen so wichtig sind und Du die für so sinnvoll hälst solltest Du mehr auf die VTler hier hören. Die meisten von ihnen sind nämlich deutlich höher graduiert als Du. :D
das weiss ich durchaus :) und habe ich auch nie bestritten jedoch denke ich nicht, dass sich meine sichtweise auf dieses thema ändert, im bezug auf andere sachen ist das durchaus möglich...
@Steene: bei mir ganz einfach: weil ich - wenn ich von Anfang an VT gemacht hätte statt WT - um Welten besser wäre.
Viel Geld gespart hätte ich übrigens nicht, weil ich dann ja Anschaffungen wie z.B. die HP und den LS einrechnen müsste, so sinnvolle Trainingsgeräte braucht ein WTler ja ewig lange nicht ;) Allerdings: bevor er sie braucht wird es erst mal richtig teuer - das habe ich mir dann aber gespart :)
darf ich fragen wieviel dein training kostet ?
:thx:
ich warte immer noch darauf, dass jens89 gesperrt wird wegen dummen kommentaren...
Phrachao-Suea
03-09-2009, 11:29
Muss ich ehrlicherweie sagen : Nein.
Denn wenn man die "Boran" Stile des MT nimmt, hat man genauso eine Vielfalt wie im WT/WC/VT und die ganzen Stile :)
Und da KK/KS aus Praxis entstanden sind, find ich Graduierungen nicht so gut,
denn wie hat "Bas Rutten" doch noch gesagt:
"Die meisten Gürtel kann man sich eh kaufen" :)
Und irgendwie ist mein persönliche Meinung auch so.
KhRYZtAL
03-09-2009, 11:37
ich hatte auch nicht von muay thai boran gesprochen ;)
ich meinte auch eher ks bei denen es eine hand voll techniken ankommt und va noch auf deckung usw ;)
zu mt boran kann ich nicht viel sagen, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus ;)
das mit den gürteln kaufen kann ich (nur fürs judo) bestätigen, ich kenne selbst vereine die das veranstalten und dann als schwarzgurt von mir als blaugurt plötzlich geworfen werden ;)
ich warte immer noch darauf, dass jens89 gesperrt wird wegen dummen kommentaren...
Mann, dass ihr einfach kein Spaß versteht...:rolleyes: Ich konnte über sowas sogar zu meiner WT-Zeit lachen...
Er bezahlt 40euro im Monat für 2mal Training die Woche + in der Woche mal Training wenn wir Zeit haben.
Edit: Bin sogar gerade wegen solchen Kommentaren mal zum VT gegangen und persönlich angreifen will ich auch niemanden. ;)
Glückskind
03-09-2009, 11:51
Klar darfst Du, aber wieso sollte ich das hier kund tun?
Der Monatsbeitrag gibt sich im Vergleich zu vorher nicht viel, dafür fallen Jahresgebühren, Prüfungen, Verbandsklamotten usw. weg. Also kommt man netto deutlich günstiger weg.
Und alleine für das was meine nächste anstehende EWTO-Prüfung mich gekostet hätte kann ich ca. 2 Jahre VT trainieren gehen; also Geld-Argumentmäßig machst Du als EWTOler wirklich keinen Stich.
Der Preis spielt für mich eh keine große Rolle (gucksu Benutzername :) ) - solange der Gegenwert stimmt. Und den habe ich halt mal per "über den Tellerrand schauen" geprüft. Aus heutiger Sicht leider viel zu spät. Aber besser spät als nie, ne? :)
1. kommt es immer auf die eigene Sichtweise an ob eine Aussage "dumm" ist.
2. könntest Du so gesehen mind. drei-viertel der Teilnehmer hier rauswerfen oder gleich das Forum dicht machen. Das hier ist nun mal das Internet, ne?
@Jens: och mennooooo. Gratis-Fak-Sao wird nachgeliefert, meine Tochter hat zur Zeit Fieber :(
KhRYZtAL
03-09-2009, 11:51
schön, dass du lustig sein willst, klappt leider nicht so ganz :P
man wirft also der ewto vor, geldgeil zu sein aber dann selber 40 € im monat zahlen jaja :P
ich zahle 30 € für 2 mal normales training und einmal kampftraining...
EDIT: dass mit den prüfungsgebüren etc ist durchaus richtig, nur verstehe ich auch nicht, wie man als erwachsener und arbeitender mensch sich so viel über solche sachen aufregen kann^^außer natürlich man hatn scheissjob mit schlechter bezahlung oder bekommt hartz fear ;)
Klar darfst Du, aber wieso sollte ich das hier kund tun?
1. kommt es immer auf die eigene Sichtweise an ob eine Aussage "dumm" ist.
2. könntest Du so gesehen mind. drei-viertel der Teilnehmer hier rauswerfen oder gleich das Forum dicht machen. Das hier ist nun mal das Internet, ne?(
das ist durchaus nicht objektiv von mir, ich weiss, dennoch finde ich es einfach nur nervig...dieses ewige wt ist scheisse, taugt nix und is zu teuer gelaber ist weder lustig noch neu...
man wirft also der ewto vor, geldgeil zu sein aber dann selber 40 € im monat zahlen jaja :P
EDIT: dass mit den prüfungsgebüren etc ist durchaus richtig, nur verstehe ich auch nicht, wie man als erwachsener und arbeitender mensch sich so viel über solche sachen aufregen kann^^außer natürlich man hatn scheissjob mit schlechter bezahlung oder bekommt hartz fear ;)
-.-
Sorry@VT'ler - er wirds noch lernen :D
Glückskind
03-09-2009, 11:55
Wie gesagt: kein Jahresbeitrag, keine Prüfungen, Klamotten sind egal (sofern vorhanden) etc.
Wenn Du alleine das auf den Monat umlegst hast Du schon verloren. Und dann erkundige dich mal was die TGs kosten, was PU kostet usw. Dann wird es ja erst lustig :)
Typisches und immer wieder doofes, weil falsches, Argument. Auch oder sogar gerade als finanziell gutsituierter Mensch werfe ich mein Geld eben nicht zum Fenster raus und verlange einen qualitativ angemessenen Gegenwert. Vielen Hartz IVlern stellt sich wohl weniger die WT - VT Frage sondern eher die "wie komme ich über die Runden" Frage, Herr Zyniker.
Ich habe in der EWTO 60euro im Monat bezahlt, +40euro pro Prüfung, 40euro im Jahr an den GBV. Ich will garnicht davon reden wie viel da noch gekommen wäre...
Ich bezahle lieber im Monat 10euro mehr und habe dann anständiges Training, es werden keine Sachen zurückgehalten und wenn mein Trainer mal unter der Woche Zeit hat trainieren wir zusammen, ohne das ich was draufzahlen muss (Frag mal was 2Stunden Privatunterricht bei dir in der Schule kosten würden...)
Oder ich fahre wenn ich Zeit hab nach Köln und trainiere da noch mit etc...
Also mit Geld brauchst du mir nicht zu kommen, ich hab etwa 2000euro in der EWTO gelassen und damit bin ich noch gut weggekommen.
Achja Klamotten hab ich ganz vergessen das warn auch wieder paar 100euro...
KhRYZtAL
03-09-2009, 12:01
ich hab schone erfahren wieviel das kostet ;)
aber wenns wir zu teuer wird kann ich mich sowieso euch notorischen nörglern anschließen und werde selber phb vt in meinem profil stehen haben ;-P
so long werde ich aber noch wt machen.
und @cravor falls du meinen bezug zum geld gemeint hast, an dem argument der vtler auf diese sache ist was dran, lässt sich nicht leugnen; deshalb war meine aussage auch nicht ganz ernst gemeint.
Ich habe in der EWTO 60euro im Monat bezahlt, +40euro pro Prüfung, 40euro im Jahr an den GBV. Ich will garnicht davon reden wie viel da noch gekommen wäre...
Ich bezahle lieber im Monat 10euro mehr und habe dann anständiges Training, es werden keine Sachen zurückgehalten und wenn mein Trainer mal unter der Woche Zeit hat trainieren wir zusammen, ohne das ich was draufzahlen muss (Frag mal was 2Stunden Privatunterricht bei dir in der Schule kosten würden...)
Oder ich fahre wenn ich Zeit hab nach Köln und trainiere da noch mit etc...
Also mit Geld brauchst du mir nicht zu kommen, ich hab etwa 2000euro in der EWTO gelassen und damit bin ich noch gut weggekommen.
Achja Klamotten hab ich ganz vergessen das warn auch wieder paar 100euro...
60 € ist natürlich viel, da kann ich mich glücklich schätzen ;) ; das mit dem anständigen training kann ich bei mir bejahen; von wegen zurückhalten kann ich auch nichts beanstanden was aber bei meiner erfahrung recht schwer ist ;)
zumindest sagt mein sifu nicht "nein das darf ich dir nicht zeigen, dass ist pöhse und geheim und sowieso erst ab dem 10 meistergrad möglich zu lernen" sondern sieht das ziemlich locker und wenn was gut reinpasst dann zeigt ers auch so :)
das ist durchaus nicht objektiv von mir, ich weiss, dennoch finde ich es einfach nur nervig...dieses ewige wt ist scheisse, taugt nix und is zu teuer gelaber ist weder lustig noch neu...
Lustig und neu solls auch garnicht sein, ich schreibe hier nur meine eigenen Erfahrungen auf, mehr nicht...
aber wenns wir zu teuer wird kann ich mich sowieso euch notorischen nörglern anschließen und werde selber phb vt in meinem profil stehen haben ;-P
Oder gehst direkt zum VT, dann musste dich auch nicht über das verlorene Geld aufregen so wie ich :p:D
KhRYZtAL
03-09-2009, 12:06
solange s mich noch nicht juckt und keine alternative in der nähe ist bzw meine zukunft einfach noch viel zu unklar ist werde ich überhaupt nich wechseln :-P
Glückskind
03-09-2009, 12:07
Hui, dann befolge am besten den Rat mancher hohen WTler und jacker die Programme flott durch(*) und nicht so gründlich wie ich. Dann fällt Dir das umlernen leichter :)
(*) denn wahres WT beginnt ja angeblich erst ab dem 1.TG.
Holzfäller
03-09-2009, 12:26
ich hab schon erfahren wieviel das kostet ;)
aber wenns mir zu teuer wird kann ich mich sowieso euch notorischen nörglern anschließen und werde selber phb vt in meinem profil stehen haben
Es wäre ja halb so wild, wenn die Kosten von Anfang an transparent und öffentlich bekannt wären. Aber am Anfang ist immer nur vom Monatsbeitrag und vom Jahresbeitrag die Rede. Du erfährst erst viel später von den großen Brocken, die auf dich zukommen.
Dass Prüfungen und Lehrgänge Geld kosten, ist auch noch jedem klar. Aber dass du irgendwann noch Extrakosten für Sektionen zahlst, der Lehrer dir Privatstunden für 50 EUR pro Stunde (was unteres Level ist) nehlegt und dir der erste TG dann locker 500 EUR aus der Tasche zieht (ich weiss nicht, was der heute kostet) => das veranlasst den ein oder anderen, schlicht und einfach aus Geldgründen nicht weiterzumachen. Und das ist nicht nur schade, sondern einfach bescheuert.
Es wäre ja halb so wild, wenn die Kosten von Anfang an transparent und öffentlich bekannt wären. Aber am Anfang ist immer nur vom Monatsbeitrag und vom Jahresbeitrag die Rede. Du erfährst erst viel später von den großen Brocken, die auf dich zukommen.
Da kommt es sehr auf die Schule drauf an. Dass der Lehrer von selbst erzählt, dass man später mal 500 €(soviel kostet er) für den ersten TG ausgeben muss, ist imho zuviel verlangt. Kein Golflehrer sagt einem nach den ersten Trainingsstunden, dass man irgendwann mal einen Schläger für 1000 € benötigt. Aber zumindest auf Anfrage muss der Lehrer bereit sein, die Karten offen zu legen.
Dass Prüfungen und Lehrgänge Geld kosten, ist auch noch jedem klar. Aber dass du irgendwann noch Extrakosten für Sektionen zahlst, der Lehrer dir Privatstunden für 50 EUR pro Stunde (was unteres Level ist) nehlegt und dir der erste TG dann locker 500 EUR aus der Tasche zieht (ich weiss nicht, was der heute kostet) => das veranlasst den ein oder anderen, schlicht und einfach aus Geldgründen nicht weiterzumachen. Und das ist nicht nur schade, sondern einfach bescheuert.
Kann ich dir größtenteils zustimmen.
Aber - Privatstunden für 50€ unteres Level? :megalach: Tut mir leid, aber wo hast Du dass bitte her?
Aber - Privatstunden für 50€ unteres Level? :megalach: Tut mir leid, aber wo hast Du dass bitte her?
50€ haben in meiner alten WT Schule noch lange nicht gereicht für 2Std Privatunterricht...
50€ haben in meiner alten WT Schule noch lange nicht gereicht für 2Std Privatunterricht...
Was bedeutet "noch lange nicht"? Ich würde 40€ für 1 1/2 Stunden Einzeltraining bezahlen, was bei einem guten Trainer ein sehr fairer Preis ist.
Holzfäller
03-09-2009, 12:51
Da kommt es sehr auf die Schule drauf an. Dass der Lehrer von selbst erzählt, dass man später mal 500 €(soviel kostet er) für den ersten TG ausgeben muss, ist imho zuviel verlangt. Kein Golflehrer sagt einem nach den ersten Trainingsstunden, dass man irgendwann mal einen Schläger für 1000 € benötigt. Aber zumindest auf Anfrage muss der Lehrer bereit sein, die Karten offen zu legen.
Es geht ja darum, dass die TG-Prüfungen im Vergleich zu anderen Kampfkünsten extrem teuer sind. Vergleich mal, was eine Dan-Prüfung im Karate/Ju-Jutsu/Taekwondo etc. kostet.
Und beim TG bleibts ja nicht bei der Prüfungsgebühr. Damals hiess es 500 EUR Prüfungsgebühr, 50 EUR Lehrgangsgebühr und 375 EUR für die Sektionen 3-5. Machte unterm Strich also einen knappen Tausender.
Privatstunden für 50€ unteres Level? Tut mir leid, aber wo hast Du das bitte her?
Frag mal jemanden mit 3. TG und höher, was der nimmt. ;)
Es geht ja darum, dass die TG-Prüfungen im Vergleich zu anderen Kampfkünsten extrem teuer sind. Vergleich mal, was eine Dan-Prüfung im Karate/Ju-Jutsu/Taekwondo etc. kostet.
Punkt für dich ;)
Und beim TG bleibts ja nicht bei der Prüfungsgebühr. Damals hiess es 500 EUR Prüfungsgebühr, 50 EUR Lehrgangsgebühr und 375 EUR für die Sektionen 3-5. Machte unterm Strich also einen knappen Tausender.
Hmm, soweit ich verstanden habe, sind in den 500€ die Sektionen, Laufzettel, Lehrgang und sogar Unterricht aufem Schloss enthalten - keine Ahnung, was nun stimmt Oo
Frag mal jemanden mit 3. TG und höher, was der nimmt. ;)
3.TG? würde ich bei uns 30€ pro 45 Minuten zahlen, was, verglichen mit dem, was dieser 3. TG im WT beherrscht, ein sehr fairer Preis ist. Außerdem nicht viel mehr als dass, was ich bei einem 1. TG(20€) zahlen würde.
Dass es natürlich Hohlköpfe gibt, die denken, mit nem 1. TG können sie 50€ pro Stunde verlangen ist klar, aber da dass bei uns nicht der Fall ist, geht mich dass nichts an.
Wenn ich mich recht entsinne, haben sie die Preise gesenkt - deswegen sind in den 500 € für den Laufzettel - sektionen, Training usw. nicht! Früher warens 650 für den zettel...
ich finde es gut, dass es graduierungen gibt...wie willste denn an sonsten die leute auseinander halten...da kommt dann einer aus nem andern verein und sagt er kann snt und ck so bisschen und dann stellt sich irgendwann heraus dass er bei beidem mal angefangen hat und aber keines beherrscht...ebeneso hat man überhaupt keine vorstellung wie "weit" (nicht wie gut, dass steht auf einem anderen blatt) jemand ist wenn er sagt er macht "x" jahre ing*ung...manche schaffen das was andere in 5 jahren schaffen in 2...aufgrund von talent, ehrgeiz etc...die graduierung ist durchaus sinnvoll...
Man kann jemanden den Ablauf der SNT und CK an einem Tag beibringen, aber das wäre für ihn nutzlos. Ein Lehrer der seine Schüler nicht kennt und nicht in der lage ist auf deren individuellen Fähigkeiten einzugehen, sollte besser erst gar nicht unterrichten.
Holzfäller
03-09-2009, 14:28
Man kann jemanden den Ablauf der SNT und CK an einem Tag beibringen, aber das wäre für ihn nutzlos. Ein Lehrer der seine Schüler nicht kennt und nicht in der lage ist auf deren individuellen Fähigkeiten einzugehen, sollte besser erst gar nicht unterrichten.
Wäre gut, wenn du sein Posting richtig lesen würdest. :rolleyes:
Er hat weder das erste noch das zweite gesagt.
BumBumKiwi
03-09-2009, 14:41
Ich finde 50 Euronen für eine Privat(Zeit-)Stunde nicht umbedingt zuviel, wenn der gute Mann davon leben muss, also auch Ausgaben für seine Schule hat. Da gibt es sehr viel teurere Dienstleistunegn imho.
Der Punkt ist doch viel eher, ob ich a) durch die Struktur der Schule/des Verbands mehr oder weniger gezwungen bin solche Privatstunden zunehmen (dann sind diese Tarife generell unverschämt),
oder
B) ob ich mich freiwillig dazu entschließe, um meinen Fortschritt zu beschleunigen/Schwächen auszuräumen etc., ich aber genausogut alles im normalen Unterricht lernen kann.
KhRYZtAL
03-09-2009, 15:18
danke holzfäller genau das wollte ich gerade schreiben^^
im übrigen habe ich das schon in einem anderen post geklärt ;)
Hui, dann befolge am besten den Rat mancher hohen WTler und jacker die Programme flott durch(*) und nicht so gründlich wie ich. Dann fällt Dir das umlernen leichter :)
(*) denn wahres WT beginnt ja angeblich erst ab dem 1.TG.
Falsch. Man lernt nichts neues.
Straight
03-09-2009, 17:03
Falsch. Man lernt nichts neues.
Wieso kostet eigentlich die HP mehr als die BiuDjiee, aber weniger als der Langstock?
Trinculo
03-09-2009, 17:05
Ist das ein positiver Aspekt des WT?
Wieso kostet eigentlich die HP mehr als die BiuDjiee, aber weniger als der Langstock?
Das musst du die Abzocker fragen, die dafür Extragebühren verlangen.
Straight
03-09-2009, 17:08
Ist das ein positiver Aspekt des WT?
Man weiss die Dinge zu schätzen, denn man hat schließlich darauf gespart und hingearbeitet. :D
ich mache demnächst den 1 sg. weiß einer von euch was man da an kohle zahlen muss???
ich mache demnächst den 1 sg. weiß einer von euch was man da an kohle zahlen muss???
Hey, weiß ich leider nicht, aber wenn dus gemacht hast.
Kannst mal sagen was da so abgeht.
Trinculo
03-09-2009, 17:22
Dir scheint es ja egal zu sein, wenn Du es schon beschlossen hast, ohne die Kosten zu kennen.
Hey, weiß ich leider nicht, aber wenn dus gemacht hast.
Kannst mal sagen was da so abgeht.
ja kann ich machen ...
Dir scheint es ja egal zu sein, wenn Du es schon beschlossen hast, ohne die Kosten zu kennen.
ich würde nicht fragen wenn es mir egal wäre ...
1.SG im EWTO-WT ?
Sarkoplasm.Retikulum
03-09-2009, 17:48
Der erste is gar nicht soo teuer. Ist schon ne Weile her, weiß es nicht mehr genau, aber waren auf jeden Fall unter 50€. :o
Ich glaube ich hab für den 30euro bezahlt.
Also bei mir waren es 45€.
Allerdings war das eher 1 1/2 Stunden Privatunterricht.
Prüfung hat 5 min gedauert. Sind ja nur die Siu Nim Tao Sätze 1-3 und der Blitz-1-Angriff.
Gruss Flo
Sarkoplasm.Retikulum
03-09-2009, 17:59
Das ist ein Punkt.
Prüfungen und Graduierungen machen nur Sinn, wenn man sie nicht zwangsläufig besteht. Es ist mir in meinen 9 Jahren WT nicht einmal passiert, dass jmd. eine Prüfung nicht bestanden hat, egal wie grottig er war.
mykatharsis
03-09-2009, 18:19
Ich finde 50 Euronen für eine Privat(Zeit-)Stunde nicht umbedingt zuviel, wenn der gute Mann davon leben muss, also auch Ausgaben für seine Schule hat. Da gibt es sehr viel teurere Dienstleistunegn imho.
Nen Fuffie für ne halbe Stunde verlangen die bei uns in der Gegend. Mit "Vorhang" aber. :D
Der Betrag richtet sich offenbar nach der Menge Holz, die verbaut wurde. :D
Stevederkrueger
03-09-2009, 18:51
Einfach nur Krass in meinen Augen.
es gibt bestimmt auch schon schüler in der EWTO die in die beschaffungskriminalität abgerutscht sind um sich den nächsten titel leisten zu können :D
es gibt bestimmt auch schon schüler in der EWTO die in die beschaffungskriminalität abgerutscht sind um sich den nächsten titel leisten zu können :D
:flop: :narf:
Stevederkrueger
03-09-2009, 19:35
Na ich hoffe ja nicht.:D
Aber wenn es so sein sollte, sollte der mal über was anderes nachdenken.
Zwischen 15 und 25 Euro für den ersten SG. Dann fällt noch die Gebühr für den Lehrgang an. Also nochmal so ungefähr 30 Euro.;)
Zwischen 15 und 25 Euro für den ersten SG. Dann fällt noch die Gebühr für den Lehrgang an. Also nochmal so ungefähr 30 Euro.;)
Ein Lehrgang ist aber nicht zwingend notwendig. Jenachdem welchen Lehrergrad etc. sein Trainer hat, darf er die SG-Prüfungen auch abnehmen (Was in der Regel billiger sein dürfte, als auf einen Lehrgang zu gehen).
Gruss Flo
Ein Lehrgang ist aber nicht zwingend notwendig. Jenachdem welchen Lehrergrad etc. sein Trainer hat, darf er die SG-Prüfungen auch abnehmen (Was in der Regel billiger sein dürfte, als auf einen Lehrgang zu gehen).
Gruss Flo
Die wenigsten Lehrer nehmen Prüfungen im Privatunterricht ab. Sollte auch auf das gleiche rauskommen. Ob eine Privatstunde oder ein Lehrgang...
Also mein Lehrer hat das gemacht. Aber soweit ich weiß geht das auch nur in den ersten paar SG´s.
Aber hast schon Recht - viel schenkt sich das nicht. Ich selber habe immerhin auch 45€ gezahlt.
Also mein Lehrer hat das gemacht. Aber soweit ich weiß geht das auch nur in den ersten paar SG´s.
Aber hast schon Recht - viel schenkt sich das nicht. Ich selber habe immerhin auch 45€ gezahlt.
Ich weiß aber auch gar nicht, warum alle immer so heiß auf Prüfung sind...;)
Ich weiß aber auch gar nicht, warum alle immer so heiß auf Prüfung sind...;)
Versteh ich auch nicht :D
Aber ich schätze mal weil man sonst die weiteren Programme nicht lernt ;)
Versteh ich auch nicht :D
Aber ich schätze mal weil man sonst die weiteren Programme nicht lernt ;)
Ich mag die Programme nicht. Find ich langweilig.
Ich mag die Programme nicht. Find ich langweilig.
Kann ich (noch) nicht beurteilen. Ich kenn ja erst 2 :D
Kann ich (noch) nicht beurteilen. Ich kenn ja erst 2 :D
Das gilt aber für alle Programme. Ich finde, dass die auf Dauer langweilig sind. Stattdessen sollte man mal mehr Basics trainieren. Das können dann auch alle trainieren und man kann sich diese Aufteilung nach Graden sparen.
Man kann natürlich die Programme interessant gestalten. Man muss aber wissen wie.:)
Was verstehst du genau unter Basic´s ?
Was ich sehr interessant finde ist, wenn unsere Truppe mal bunt durchgemischt wird.
Dann kann es auch mal vorkommen das man als 2.SG nem 12.SG trainiert.
Was mich aber teilweise aufregt ist, wenn ich nach gewissen Techniken frage die derjenige macht, und dann als Antwort bekomme: "Das kommt aber erst im 8er Programm".........
schlagen, schlagen, schlagen?
Stand, schrittarbeit (freie)?
Wendung?
Sparring?
Was verstehst du genau unter Basic´s ?
Fauststoß, Keilprinzip, Körperarbeit, Wendungen, Schritte, Tan, Pak, Bong, Gan, etc. Alles schön durchmischt und nicht so trocken, sondern auch mal als Drill oder so.
Was ich sehr interessant finde ist, wenn unsere Truppe mal bunt durchgemischt wird.
Dann kann es auch mal vorkommen das man als 2.SG nem 12.SG trainiert.
Was mich aber teilweise aufregt ist, wenn ich nach gewissen Techniken frage die derjenige macht, und dann als Antwort bekomme: "Das kommt aber erst im 8er Programm".........
Naja, erwähnen kann man das ja. Wichtig ist es aber, dass man es dir trotzdem erklärt und dich nicht einfach damit abtut.
Wendung?
Sparring?
War das jetzt auf meine Frage mit den Basic´s bezogen ? :o
Fauststoß, Keilprinzip, Körperarbeit, Wendungen, Schritte, Tan, Pak, Bong, Gan, etc. Alles schön durchmischt und nicht so trocken, sondern auch mal als Drill oder so.
Wendung?
Sparring?
Also den Großteil von dem machen wir eigentlich regelmäßig.
Was mir ein wenig zu kurz kommt ist die Fußarbeit im Allgemeinen. Sprich auch Low-/Highkicks vom Gegner einzugehen/abzuwehren.
Was ich bisher hauptsächlich mache, ist Kniekontrolle und Tritte auf die Kniescheibe/Kniekehle.
Naja, erwähnen kann man das ja. Wichtig ist es aber, dass man es dir trotzdem erklärt und dich nicht einfach damit abtut.
Erklärt wird mir das schon. Aber eben mit der Begründung, das diese Techniken in den späteren Programmen mit inbegriffen sind.
Also den Großteil von dem machen wir eigentlich regelmäßig.
Was mir ein wenig zu kurz kommt ist die Fußarbeit im Allgemeinen. Sprich auch Low-/Highkicks vom Gegner einzugehen/abzuwehren.
Ergibt sich meist von selbst.;) Distanzkontrolle ist das A und O.;)
Was ich bisher hauptsächlich mache, ist Kniekontrolle und Tritte auf die Kniescheibe/Kniekehle.
Beschäftige dich weniger mit irgendeiner Kontrolle, als damit, den anderen zu hauen.:) Aber du machst das schon!:)
Erklärt wird mir das schon. Aber eben mit der Begründung, das diese Techniken in den späteren Programmen mit inbegriffen sind.
Völlig wurscht. Das meine ich damit, wenn ich sage, dass mir die Programme auf den Geist gehen. Viele nehmen das zu ernst und machen nur das, was im Programm ist. Wenn was passt, mach das. Und wenn es die geheimste Technik aus der Biu Djie ist.:D Völlig Schnuppe.
Wenn es natürlich rein um das Programm geht, muss du genau das machen. Prüfung und so eben...:rolleyes: Aber tu mir den Gefallen und halte dich nicht zu sehr mit solchen Förmlichkeiten auf. Mach, was passt und erfreue dich daran!:)
Wichtig dabei:
tieferer Stand als EWTO-üblich!
Oberkörper Spannung!
Kein Becken vorschieben!
Kraft "aus" dem Ellenboden und damit Körper (Spannung - evtl. Rückenmuskulatur zusätzlich als Strecker einsetzen), Hüfte (dafür brauchst Du ebenfalls die Oberkörperspannung - übrigens auch damit Kraft rein wie raus bei bsw. tansao verschiebung klappt), Beine/Füße - nur dann kannst Du die Kraft aus dem Boden und damit nicht nur aus dem Körpergewicht, und Bewegung dessen sondern durch maximales einsetzen aller daran beteiligter Muskeln holen!
das kannste jahrelang üben, üben, üben.
Leider scheiterts meist schon am Stand im WT!
Merkst Du spätestens am schweren Sandsack oder Wandsandsack....
Ebenso beim treten - kannst du dich immer vom boden abstoßen mit dem Standbein - nur so hat bspw. Bruce Lee die wahnsinns power aus seinen angesprungenen sidekicks geholt - abstoßen vom Boden - einsetzen aller beteiligten Muskeln, insbesondere aus dem boden raus....
Nur soviel mal dazu!
und natürlich:
kein 100/0-Stand...
Ergibt sich meist von selbst.;) Distanzkontrolle ist das A und O.;)
Das hört sich einfacher an als es ist ;)
Beschäftige dich weniger mit irgendeiner Kontrolle, als damit, den anderen zu hauen.:) Aber du machst das schon!:)
Völlig wurscht. Das meine ich damit, wenn ich sage, dass mir die Programme auf den Geist gehen. Viele nehmen das zu ernst und machen nur das, was im Programm ist. Wenn was passt, mach das. Und wenn es die geheimste Technik aus der Biu Djie ist.:D Völlig Schnuppe.
Wenn es natürlich rein um das Programm geht, muss du genau das machen. Prüfung und so eben...:rolleyes: Aber tu mir den Gefallen und halte dich nicht zu sehr mit solchen Förmlichkeiten auf. Mach, was passt und erfreue dich daran!:)
Das nenn ich mal ein Denkanstoss !
Werds mir zu Herzen nehmen ;) Danke !
und natürlich:
kein 100/0-Stand...
Danke für die Tips :)
Genau daran feile ich gerade !
Teilweise fühlt sich nämlich dieses "Gewicht auf das hintere Bein verlagern" extrem bescheiden an ! Oder anders gesagt habe ich dabei oft ein sehr "instabiles" Gefühl....
Genau daran feile ich gerade !
Teilweise fühlt sich nämlich dieses "Gewicht auf das hintere Bein verlagern" extrem bescheiden an ! Oder anders gesagt habe ich dabei oft ein sehr "instabiles" Gefühl....
Vielleicht darf ich da eben drauf eingehen: Der 100/0 Stand hat seine Berechtigung. Ganz klar. Aber er passt eben nicht immer. Ein Groß der WTler hoppeln damit durch die Gegend auch wenn es nicht passt. Auch hier gilt: Versuch es einfach aus und lass dich dann von deinem Lehrer korrigieren. Einfach mal frei laufen und bewegen.;)
Vielleicht darf ich da eben drauf eingehen: Der 100/0 Stand hat seine Berechtigung. Ganz klar. Aber er passt eben nicht immer. Ein Groß der WTler hoppeln damit durch die Gegend auch wenn es nicht passt. Auch hier gilt: Versuch es einfach aus und lass dich dann von deinem Lehrer korrigieren. Einfach mal frei laufen und bewegen.;)
Genau das meinte ich damit ! Manchmal passt es wunderbar und in der nächsten Situation eben wieder nicht.
Ein Beispiel: Ich stehe im 2er Programm mit dem linken fuß hinten und mit dem rechten achte ich auf die Knie/Fuß Kontrolle. Wenn jetzt aber z.B. ein Faustschlag kommt und ich einen "Ausfallschritt" nach links machen will, muss ich mit dem linken Fuß (auf dem ich ja den Großteil meines Gewichts habe) loslaufen....
Und das passt einfach irgendwie nicht bzw. fühlt sich instabil an.
Aber morgen ist ja wieder Training, da werd ich das "frei hoppeln" mal versuchen ;)
Genau das meinte ich damit ! Manchmal passt es wunderbar und in der nächsten Situation eben wieder nicht.
Ein Beispiel: Ich stehe im 2er Programm mit dem linken fuß hinten und mit dem rechten achte ich auf die Knie/Fuß Kontrolle. Wenn jetzt aber z.B. ein Faustschlag kommt und ich einen "Ausfallschritt" nach links machen will, muss ich mit dem linken Fuß (auf dem ich ja den Großteil meines Gewichts habe) loslaufen....
Und passt einfach irgendwie nicht bzw. fühlt sich instabil an.
Aber morgen ist ja wieder Training, da werd ich das "frei hoppeln" mal versuchen ;)
Sieh es mal nicht so kompliziert.;) Ist eigentlich das gleiche, wie der Wechsel auf Links. (Falls du den schon gemacht hast) Gewicht auf das andere Bein verlagern und den Schritt beliebig machen.:)
Sieh es mal nicht so kompliziert.;) Ist eigentlich das gleiche, wie der Wechsel auf Links. (Falls du den schon gemacht hast) Gewicht auf das andere Bein verlagern und den Schritt beliebig machen.:)
Jep, hab ich schon gemacht.
Aber vielleicht ist das ein oder andere auch einfach gewöhnungsbedürftig :)
1.SG im EWTO-WT ?
ja in der ewto bin ich ... also eig. will ich garkeine prüfungen machen weil die meiner meinung nach unnötig sind denn es geht mir um SV
0/100 hat seine berechtigung - von der Idee her:
Beim überschreiten der trittdistanz - sonst nicht.
Man kann auch nicht schneller treten, als bei 70/30...
Ich sage mal so, ohne mich auf die Zahlen festlegen zu wollen:
bei 70/30 ist die idee selbst beim überschreiten der Trittdistanz ausreichend umgesetzt ;)
(Sobald ich Kniekontrolle habe ist es vollkommen nutzlos - 100-0 meine ich - eher kontraproduktiv)
Um dann noch Kraft übertragen zu können, muß das vordere Bein immer in den Boden drücken und der Körper neutral sein - der Stand muß dennoch tiefer sein als in der EWTO gelehrt!
Merkst Du ebenfalls beim sparring (evtl. auch beim Latsao o. bei Übungen) sowie am Sandsack!
Sobald Dein Gewicht beim schlagen oder geschlagen werden n ach hinten kippt war irgendwas bescheiden...
und was soll sowas auch aussagen.. es gibt immer einen besseren egal was man für prüfungen gemacht hat
0/100 hat seine berechtigung - von der Idee her:
Beim überschreiten der trittdistanz - sonst nicht.
Man kann auch nicht schneller treten, als bei 70/30...
Ich sage mal so, ohne mich auf die Zahlen festlegen zu wollen:
bei 70/30 ist die idee selbst beim überschreiten der Trittdistanz ausreichend umgesetzt ;)
(Sobald ich Kniekontrolle habe ist es vollkommen nutzlos - 100-0 meine ich - eher kontraproduktiv)
Um dann noch Kraft übertragen zu können, muß das vordere Bein immer in den Boden drücken und der Körper neutral sein - der Stand muß dennoch tiefer sein als in der EWTO gelehrt!
Merkst Du ebenfalls beim sparring (evtl. auch beim Latsao o. bei Übungen) sowie am Sandsack!
Sobald Dein Gewicht beim schlagen oder geschlagen werden n ach hinten kippt war irgendwas bescheiden...
Jep, so sehe ich das auch !
Vor allem wenn man mal auf das Beispiel: Knie des Gegners "rausdrehen" eingeht. Ohne (wenn auch minimales) Gewicht funktioniert das nicht.
Wenn´s um Sparring geht, kann ich (leider) noch nicht mitreden, da ich das noch nicht gemacht habe.
Wieso jetzt aber der Stand tiefer sein muss als mir es gezeigt wurde, ist mir nicht so ganz klar. Wäre klasse wenn du das näher erläutern könntest :)
und was soll sowas auch aussagen.. es gibt immer einen besseren egal was man für prüfungen gemacht hat
Meine Rede :) (wobei ich das "besser" in Klammern setzen würde ;) )
So wie ich das momentan (nach ca. einem Jahr Training) sehe, sind die Prüfungen dazu da um dieses ganze WT in Programme/Stufen einzuteilen.
Ob aus kommerziellem Hintergrund, oder oder oder, lass ich mal so dahin gestellt, bevor es hier wieder los geht :D ;)
naja also das die viel geld im laufe der jahre gemacht haben ist kein geheimniss aber man *muss* ja nicht zur ewto hin... hmm aber zu zu den positiven aspekten ... ich hatte schon öffter auseinandersetzungen wo dings bums gut gefunzt hat.. deswegen versteh ich garnicht warum manche das wt so (verfluchen) das es *nix taugt* also will es nicht verallgemeinern ....
naja also das die viel geld im laufe der jahre gemacht haben ist kein geheimniss aber man *muss* ja nicht zur ewto hin... hmm aber zu zu den positiven aspekten ... ich hatte schon öffter auseinandersetzungen wo dings bums gut gefunzt hat.. deswegen versteh ich garnicht warum manche das wt so (verfluchen) das es *nix taugt* also will es nicht verallgemeinern ....
Naja, es kommt immer darauf an aus welchem Blickwinkel man das sieht....
Auseinandersetzungen hatte jeder schon !
Hatte ich auch schon bevor ich mit WT angefangen habe - seitdem zwar nicht mehr, allerdings war ein guter Kumpel von mir der Grund wieso ich mit WT angefangen habe (ja ! jeder wird irgendwo beeinflusst ;) )
Blöde und primitive Situation auf ner Hocketse: Irgendjemand hat ihn angerempelt - er hat versucht zu schlichten - hat nicht funktioniert - und zack !
Der Typ 2-3 Dinger abgekriegt und fertsch !
Ich will jetzt garnicht darauf eingehen ob besoffen oder sonst was, aber das was ich da gesehen hab, hat mich schlichtweg beeindruckt, und das war auch der ausschlaggebende Grund wieso ich mit WT angefangen habe !
Ob das ganze jetzt auch funktioniert hätte wenn derjenige "Kickbox-Weltmeister-leicht-angehaucht-von-MMA-und-ultimativer-Geheimtechniken" war oder nicht, erlaube ich mir kein Urteil drüber !
Da können sich "die anderen" Leute hier im Forum drüber streiten ;)
Gruss Flo :)
schau Dir mal das video an:
YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 1 (http://www.youtube.com/watch?v=GYm3hq1oD2w)
YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 2 (http://www.youtube.com/watch?v=qnuKwRUCiAw&feature=related)
YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 3 (http://www.youtube.com/watch?v=xIGXaNdmHBQ&feature=related)
YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 4 (http://www.youtube.com/watch?v=gW3NH55yQeY&feature=related)
YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 5 (http://www.youtube.com/watch?v=xe09OBxyP5s&feature=related)
(imo daas beste WC-Grundlagen-video was ich kenne).
speziell zu wendungen (stand):
YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 1 (http://www.youtube.com/watch?v=GYm3hq1oD2w#t=6m42s)
Letztlich kann ich Dir das nur sagen - du musst es für dich selbst rausfinden.
Gerade beim WT-Vorwärtsschritt musst Du aber tiefer stehen. um stabilität zu gewährleisten und richtig in den Gegner eindringen zu können. Ansonsten hast Du keine Stabilität. Probiers aus - speziell wenn Du kraft übertragen musst (wenn schon nicht im Training ;) :p ) dann wenigstens am sandsack!
Oder Du knallst einfach mal mit vollem Einsatz Deinen "großen Brüdern" mit tiefem Ellenbogen und hüfte von außen vor die Arme und schaust was passiert ;)
so wie hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/mk-ving-tsun-video-97359/index3.html#post1908490
ok stimmt jeder verband trainiert anders , hmm ich denke das ich vllt zusätzlich noch etwas sparren sollte aber das macht mein trainer nicht so gerne ... also der kampf bei science of fighting sieht eig. voll cool aus , der yip man film hat mir gefallen :-)
schau Dir mal das video an:
YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 1 (http://www.youtube.com/watch?v=GYm3hq1oD2w)
YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 2 (http://www.youtube.com/watch?v=qnuKwRUCiAw&feature=related)
YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 3 (http://www.youtube.com/watch?v=xIGXaNdmHBQ&feature=related)
YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 4 (http://www.youtube.com/watch?v=gW3NH55yQeY&feature=related)
YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 5 (http://www.youtube.com/watch?v=xe09OBxyP5s&feature=related)
(imo daas beste WC-Grundlagen-video was ich kenne).
speziell zu wendungen (stand):
YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 1 (http://www.youtube.com/watch?v=GYm3hq1oD2w#t=6m42s)
Letztlich kann ich Dir das nur sagen - du musst es für dich selbst rausfinden.
Gerade beim WT-Vorwärtsschritt musst Du aber tiefer stehen. um stabilität zu gewährleisten und richtig in den Gegner eindringen zu können. Ansonsten hast Du keine Stabilität. Probiers aus - speziell wenn Du kraft übertragen musst (wenn schon nicht im Training ;) :p ) dann wenigstens am sandsack!
Oder Du knallst einfach mal mit vollem Einsatz Deinen "großen Brüdern" mit tiefem Ellenbogen und hüfte von außen vor die Arme und schaust was passiert ;)
so wie hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/mk-ving-tsun-video-97359/index3.html#post1908490
Also so ganz erschließt sich mir das noch nicht, aber ich schieb das mal auf meine Erfahrung (die eben bisher eben nur ´n 3/4 Jahr vorzuweisen hat).
Aber wie ich hier schon gesagt habe: Ich werd mir die Tips, die mir hier gegeben werden, auf jeden Fall zu Herzen nehmen. :)
Gruss Flo
ChrisR42
04-09-2009, 00:44
ok stimmt jeder verband trainiert anders , hmm ich denke das ich vllt zusätzlich noch etwas sparren sollte aber das macht mein trainer nicht so gerne ... also der kampf bei science of fighting sieht eig. voll cool aus , der yip man film hat mir gefallen :-)
das soll auch nicht dein trainer machen, sondern du! ein guter trainer schaut bei euch nur zu, macht sich paar notizen und spricht nacher mit dir deine fehler durch, sodass du zuhause daran arbeiten kannst!
das soll auch nicht dein trainer machen, sondern du! ein guter trainer schaut bei euch nur zu, macht sich paar notizen und spricht nacher mit dir deine fehler durch, sodass du zuhause daran arbeiten kannst!
ne echt??? wãr ich nicht drauf gekommen ... unser trainer lehnt es untereinander ab!!!! jetzt verstanden???
ne echt??? wãr ich nicht drauf gekommen ... unser trainer lehnt es untereinander ab!!!! jetzt verstanden???
Aus welchen Gründen?
Lars´n Roll
04-09-2009, 02:49
Vertrag kündigen, was anderes suchen.
Oder sich entweder damit abfinden dass man Pillepalle trainiert... oder es so machen, wie tausende andere WTler: Sich einreden, dass es trotzdem effektiv ist.
Die WTler die Sparring machen und ihre Videos in´s Netz stellen können sich das Kung Fu übrigens auch in die Haare schmieren und einfach so frei nach Bauchgefühl Schützer anziehen und Kerbschlägerei ohne Trainer machen.
Läuft auf´s gleiche raus. Den ein oder anderen PG miteingeschlossen. Taugt halt nich viel, der Kram. Darüber kann man entweder hinwegsehen und sagen "egal, mir machts Spaß", man kann sich selbst belügen (wie die meisten) oder man sucht sich was anderes.
Viel mehr Optionen gibt´s ned...
BumBumKiwi
04-09-2009, 09:33
Oder sich entweder damit abfinden dass man Pillepalle trainiert... oder es so machen, wie tausende andere WTler: Sich einreden, dass es trotzdem effektiv ist.
Die WTler die Sparring machen und ihre Videos in´s Netz stellen können sich das Kung Fu übrigens auch in die Haare schmieren und einfach so frei nach Bauchgefühl Schützer anziehen und Kerbschlägerei ohne Trainer machen.
Läuft auf´s gleiche raus. Den ein oder anderen PG miteingeschlossen. Taugt halt nich viel, der Kram. Darüber kann man entweder hinwegsehen und sagen "egal, mir machts Spaß", man kann sich selbst belügen (wie die meisten) oder man sucht sich was anderes.
Wie immer entwaffnend ehrlich der Lars mit seiner neuen Charme-Offensive :D
@Flo, Ghost:
Ihr scheint mir doch beide (noch?) recht open-minded zu sein, nutzt das aus und schaut euch früh (!!!) andere Sachen an, nicht nur andere IngUng Stile, sondern auch ganz andere Sachen wie zB MT oder Boxen. Dies gilt besonders dann, wenn ihr noch keinen anderweitigen KS Hintergrund habt. Nur so könnt ihr euch ein Bild machen, ob das was ihr da trainiert auch wirklich unter Stress funktioniert.
Und ganz besonders Sparring ist UNABDINGBAR UM MIT EGAL WELCHER METHODE KÄMPFEN ZU LERNEN. Lars hat da absolut Recht. Ohne Sparring, keine Vorbereitung auf eine echte Situation.
Und Sparring sollte mehr sein, als einfach immer nur Schützer an un voll auf die Umme. Da gehört auch ne Analyse hinterher dazu, was man besser machen kann, etc. Auch kann man Sparring in verschiedenen Intensitäten machen, um z.B. den Stresslevel langsam zu erhöhen. Auch empfiehlt sich oft einen erfahrenen gegen einen Newbie antreten zu lassen, dann kann der Veteran am Anfang auch mal ein bisschen servieren und extra Lücken aufmachen, etc. Als das und mehr gehört zu einer guten Sparringskultur. Gibts das nicht, dann sucht euch was anderes. Ist ein ehrlicher und völlig uneigennütziger Rat :)
Edit: Sparring muss natürlich nicht am Anfang sein, erstmal ein paar Grundlagen erarbeiten. Mmn braucht man da im IngUng ein wenig länger als z.B. im Boxen (aber da scheiden sich hier die Geister, Myka zB sieht das glaub ich anders als ich). Bei regelmäßigem Training sollten die Basics aber grob geshcätzt schon nach 1-1,5 Jahren soweit sitzen, das man mit Sparring anfangen kann.
ChrisR42
04-09-2009, 10:25
@Flo, Ghost:
Ihr scheint mir doch beide (noch?) recht open-minded zu sein, nutzt das aus und schaut euch früh (!!!) andere Sachen an, nicht nur andere IngUng Stile, sondern auch ganz andere Sachen wie zB MT oder Boxen. Dies gilt besonders dann, wenn ihr noch keinen anderweitigen KS Hintergrund habt. Nur so könnt ihr euch ein Bild machen, ob das was ihr da trainiert auch wirklich unter Stress funktioniert.
Und ganz besonders Sparring ist UNABDINGBAR UM MIT EGAL WELCHER METHODE KÄMPFEN ZU LERNEN. Lars hat da absolut Recht. Ohne Sparring, keine Vorbereitung auf eine echte Situation.
Und Sparring sollte mehr sein, als einfach immer nur Schützer an und voll auf die Umme. Da gehört auch ne Analyse hinterher dazu, was man besser machen kann, etc. Auch kann man Sparring in verschiedenen Intensitäten machen, um z.B. den Stresslevel langsam zu erhöhen. Auch empfiehlt sich oft einen erfahrenen gegen einen Newbie antreten zu lassen, dann kann der Veteran am Anfang auch mal ein bisschen servieren und extra Lücken aufmachen, etc. Als das und mehr gehört zu einer guten Sparringskultur. Gibts das nicht, dann sucht euch was anderes. Ist ein ehrlicher und völlig uneigennütziger Rat :)
Edit: Sparring muss natürlich nicht am Anfang sein, erstmal ein paar Grundlagen erarbeiten. Mmn braucht man da im IngUng ein wenig länger als z.B. im Boxen (aber da scheiden sich hier die Geister, Myka zB sieht das glaub ich anders als ich). Bei regelmäßigem Training sollten die Basics aber grob geschätzt schon nach 1-1,5 Jahren soweit sitzen, das man mit Sparring anfangen kann.
exakt! sparring ist eben nicht "meine faust - dein gesicht - frage geklärt?" sondern ein lernprozess für beide teilnehmer wobei man sich auch mal gegenseitig zum zug kommen lässt. meiner meinung hat gutes sparring noch nichtmal gewinner und verlierer.
das ist gutes sparring, sie lassen sich aufeinander ein, versuchen aber trotzdem noch die aktionen zu verhindern.
tGNjAL3_q9A
Hui, die Experten sind unterwegs.
KhRYZtAL
04-09-2009, 10:48
pssst cravor sonst vernichtet dich lars auch noch mit seinen argumenten^^
Lars´n Roll
04-09-2009, 14:31
Irgendwer muss ja sagen, wie´s is...
Irgendwer muss ja sagen, wie´s is...
Natürlich, genau so ist es!:)
Lars´n Roll
04-09-2009, 14:34
Natürlich, genau so ist es!:)
Na, dann pack doch mal aus, was an meinem letzten Beitrag falsch war. Hast Du ihn überhaupt vernünftig gelesen oder einfach überflogen und unter "Lars basht mal wieder, dem is wohl schon wieder langweilig" abgeheftet?
StefanB. aka Stefsen
04-09-2009, 14:48
*edit*
Na, dann pack doch mal aus, was an meinem letzten Beitrag falsch war. Hast Du ihn überhaupt vernünftig gelesen oder einfach überflogen und unter "Lars basht mal wieder, dem is wohl schon wieder langweilig" abgeheftet?
Ja, hab ich gelesen. Was erwartest du?
ChrisR42
04-09-2009, 14:50
*edit*
Lars´n Roll
04-09-2009, 14:53
Ja, hab ich gelesen. Was erwartest du?
Ach, eigentlich erwarte ich schon lange nix mehr... ;)
So, bitte kein OT mehr. Und versucht euch mit dummen Kommentaren zurück zu halten. Es ist immer so schwierig zwischen Bash und wirklicher geistiger Eingeschränktheit zu unterscheiden.
Lars´n Roll
04-09-2009, 14:57
So, bitte kein OT mehr. Und versucht euch mit dummen Kommentaren zurück zu halten. Es ist immer so schwierig zwischen Bash und wirklicher geistigen Eingeschränktheit zu unterscheiden.
Findest Du nicht, dass Du Dich dann und wann mal selbst verwarnen solltest? Oder lese ich diesen Satz gerade falsch?
Findest Du nicht, dass Du Dich dann und wann mal selbst verwarnen solltest? Oder lese ich diesen Satz gerade falsch?
Danke, ich habe gerade exakt das Gleiche gedacht...
Ach ne... Ich beziehe mich ja auf niemanden spezielles. Sollte sich jemand angesprochen fühlen, darf er mir gerne eine PN schreiben. Dann kann ich die OT-Verwarnung auch direkt mit rausschicken.:)
KhRYZtAL
04-09-2009, 15:20
aufgehts suntsu aufgehts^^
LorenzLang
04-09-2009, 16:33
So, bitte kein OT mehr. Und versucht euch mit dummen Kommentaren zurück zu halten. Es ist immer so schwierig zwischen Bash und wirklicher geistiger Eingeschränktheit zu unterscheiden.
Genau!
Husch, husch, die Trolle wieder unter die Brücke gescheucht.
Ich meine natürlich auch niemanden spezielles... :cool:
Schönes WE
LL
Genau!
Husch, husch, die Trolle wieder unter die Brücke gescheucht.
Ich meine natürlich auch niemanden spezielles... :cool:
na wenn das nichtmal ot samt getrolle war :rolleyes:
Wenn noch wer was zum Thema hat, PN an mich oder die anderen Kindergärtner.:)
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.