PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai und Krafttraining

Rime89
31-08-2009, 21:34
Hallo zusammen!
vorweg: FAQ gelesen und SuFu benutzt! =)

Ich bräuchte noch etwas Rat zu meinem Krafttraining, der Typ im Fitnesscenter konnte mir leider nicht so wirklich weiterhelfen.

Also ich Trainiere im Moment 2x die Woche MT,
und 2-3 mal in die Woche gehe ich ins Fitness.. Nebenbei noch 1-2 mal die Woche Joggen. Würde eigentlich lieber 3mal die Woche ins MT gehen, aber geht leider nicht, deshalb mache ich nebenbei auch Krafttraining.

Das Krafttraining soll zum einten das Thaiboxen unterstützen, zum anderen ist es einfach des Optischen wegen (muss man halt ehrlich sagen :D)
Aber in erster Linie ist es schon so dass ich Krafttraining für MT machen will, und nicht umgekehrt.

Somit zur eigentlichen Frage:
Im Fitness mache ich folgende Übungen:
Bankdrücken (An "Maschine")
Trizeps mit Gewicht über Rolle
Bizeps frei an Langhantel
Kniebeugen mit freier Langhaltel auf der Schulter
Schultern (An "Maschine" Gewicht gerade hoch drücken)
Latzug (An "Maschine")
Bauch
Rücken

Nun gibt es ja die verschiedenen Formen;
Maximalkraft
Schnellkraft
Hypertrophie-irgendwas
und Ausdauerkraft

Muss ich fürs Thaiboxen alle 4 Einheiten durchziehen?
Und wenn ja in welcher Form?

Alle auf einmal, und dafür die Übungen einteile? Also Montags Oberkörper,
Dienstags Beine etc.
Oder doch lieber 3Wochen Maximal, 3 Wochen Schnellkraft...

Und würdet ihr mir vielleicht eher empfehlen andere/zusätzliche Übungen zu machen? Ich blicke da irgendwie überhaupt nicht durch X(

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten.

peter_der_meter
01-09-2009, 16:53
fürs muay thai brauchst du vorallem st-fasern, also trainiereer indem du deine deine sätze mit einer höheren wiederholungsanzahl ( ab 20 aufwärts) machst
und du hast ja garkein trainingsplan am besten du splittest es...

Dime
01-09-2009, 17:09
Ich würde eher raten 2 mal die Woche ein Ganzkörperprogramm zu machen:
Bankdrücken
Kniebeugen
Military Press
Kreuzheben
Klimmzüge
Aufrechtes Rudern

Dadurch hast du einen Tag mehr für Ausdauertraining (ist für Muay Thai wichtiger).

Mach einfach 2 Sätze im Hypertrophiebereich (8-12 wdh) dadurch wirst du kräftiger setzt aber nicht zu viel Masse an.
Dann würde ich nach 5 Wochen Hypertrophie 3 Wochen Maximalkraft/Schnellkraft (3x5 wahlweise nach jedem Satz eine Schnellkraftübung für die selben Muskelpartien) (gehen Hand in Hand) machen und dann wieder Hypertrophie mit etwas anderen Übungen (zb andere Griff bei Klimmzügen und Bankdrücken usw) um die Muskel anders anzusprechen.

Isoübungen (Trizeps, Bizeps etc) würde ich ganz weglassen weil die das unfunktionellste sind was du machen kannst ;)

Volzotan
01-09-2009, 22:22
Ich würde eher raten 2 mal die Woche ein Ganzkörperprogramm zu machen:
Bankdrücken
Kniebeugen
Military Press
Kreuzheben
Klimmzüge
Aufrechtes Rudern

Dadurch hast du einen Tag mehr für Ausdauertraining (ist für Muay Thai wichtiger).

Mach einfach 2 Sätze im Hypertrophiebereich (8-12 wdh) dadurch wirst du kräftiger setzt aber nicht zu viel Masse an.
Dann würde ich nach 5 Wochen Hypertrophie 3 Wochen Maximalkraft/Schnellkraft (3x5 wahlweise nach jedem Satz eine Schnellkraftübung für die selben Muskelpartien) (gehen Hand in Hand) machen und dann wieder Hypertrophie mit etwas anderen Übungen (zb andere Griff bei Klimmzügen und Bankdrücken usw) um die Muskel anders anzusprechen.

Isoübungen (Trizeps, Bizeps etc) würde ich ganz weglassen weil die das unfunktionellste sind was du machen kannst ;)

Der Mann hat die absolute Ahnung!!
Ich würde dir genau dasselbe empfehlen, Grundübungen sind am effektivsten!

Kusagras
01-09-2009, 23:38
Hallo zusammen!
vorweg: FAQ gelesen und SuFu benutzt! =)

Ich bräuchte noch etwas Rat zu meinem Krafttraining, der Typ im Fitnesscenter konnte mir leider nicht so wirklich weiterhelfen.

Also ich Trainiere im Moment 2x die Woche MT,
und 2-3 mal in die Woche gehe ich ins Fitness.. Nebenbei noch 1-2 mal die Woche Joggen. Würde eigentlich lieber 3mal die Woche ins MT gehen, aber geht leider nicht, deshalb mache ich nebenbei auch Krafttraining.

Das Krafttraining soll zum einten das Thaiboxen unterstützen, zum anderen ist es einfach des Optischen wegen (muss man halt ehrlich sagen :D)
Aber in erster Linie ist es schon so dass ich Krafttraining für MT machen will, und nicht umgekehrt.

Somit zur eigentlichen Frage:
Im Fitness mache ich folgende Übungen:
Bankdrücken (An "Maschine")
Trizeps mit Gewicht über Rolle
Bizeps frei an Langhantel
Kniebeugen mit freier Langhaltel auf der Schulter
Schultern (An "Maschine" Gewicht gerade hoch drücken)
Latzug (An "Maschine")
Bauch
Rücken

Nun gibt es ja die verschiedenen Formen;
Maximalkraft
Schnellkraft
Hypertrophie-irgendwas
und Ausdauerkraft

Muss ich fürs Thaiboxen alle 4 Einheiten durchziehen?
Und wenn ja in welcher Form?

Alle auf einmal, und dafür die Übungen einteile? Also Montags Oberkörper,
Dienstags Beine etc.
Oder doch lieber 3Wochen Maximal, 3 Wochen Schnellkraft...

Und würdet ihr mir vielleicht eher empfehlen andere/zusätzliche Übungen zu machen? Ich blicke da irgendwie überhaupt nicht durch X(

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten.

Vor allem würde ich mich nicht verrückt machen und darauf achten, den Körper nicht zu überfordern, du machst schon ne ganze Menge.

Da du im Training nicht zu müde sein willst und sein solltest (erhöhte Verletzungsfahr), wäre mind. ein Tag Pause vor dem MT- Training anzuraten.

Vor maximalen Belastungen (sehr schwere Gewichte, die man nur 1-3 mal heben kann) rate ich ab, das straft dir dein Organismus bald ab.

Ab und zu variieren: mal leichtere Gewichte nehmen, dafür 20 bis 25 zügige Wdh (z.B. 2-3 Sätze) machen.

Wenn du öfters das Gefühl hast zu Beginn des MT-Training nicht frisch zu sein
(ca 2-3 Sätze), musst du das Krafttraining reduzieren, ggfs auch mal aussetzten, man spürt dann eigentlich wenn der "Akku" wieder aufgeladen ist.

Ab und zu in die Sauna und/oder einafch mal nur Entspannen ist auch wichtig.