Vollständige Version anzeigen : Neu hier und Fragen!
Hi
bin neu hier und habe an euch einmal paar Fragen.
Ich bin 22 Jahre alt , 1,81 m groß und wiege 84 kg. Trainiere schon seit 5 jahren im fitnessstudio und habe langsam keine lust mehr primitiv stahl hin und her zuwuchten. ist sehr eintönig und merke langsam keinen fortschritt mehr ausser was meine haut fortschrittlich reisst!
Ich möchte mal was anderes ausprobieren etwas was auch den geist trainiert. Es soll mir disziplin , durchhalteverögen und vollkommene kontrolle über den eigenen körper beibringen.
Ich wünsche zu erleernen wie ich mich selber (ohne waffen) verteidigen kann und auch effizient im gegenzug angreife.
muss sagen, dass judo(griffe und bodenkampf) nicht so mein ding ist.
es sollte auch was für meine partnerin sein , da sie immer mit mir zum sport geht, finde das ist ne gute sache! deswegen sollte boxen und muay thai ...
....ausgeschlossen sein, will nicht das meine freundin eine platte nase bekommt.
habe auch schon bücher gelesen und filme geschaut und muss sagen in die engere auswahl kommt karate, taek kwon do und wing tsun.
soooo...... es soll halt ganzen körper, geist trainieren und selbstberteidigung und angriff möchten wir erlernen. aber das wichtigste, es soll SPAß machen!
Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet! Danke! :gnacht:
Lars´n Roll
31-08-2009, 23:28
Verschiedene Vereine besuchen, Probetraining vereinbaren, ausprobieren und da bleiben, wo´s Euch am besten gefällt.
unproVoked
31-08-2009, 23:31
Verschiedene Vereine besuchen, Probetraining vereinbaren, ausprobieren und da bleiben, wo´s Euch am besten gefällt.
unterschreib.
aber karate is prinzipiell super! ;):D:p
Lars´n Roll
31-08-2009, 23:33
Auf jeden Fall besser als WT!
:halbyeaha Volle Zustimmung !
:halbyeaha
ElCativo
01-09-2009, 07:44
Finde TaekWonDo etwas schöner.. vom ansehen her.
Super , danke erstmal für eure antworten.
hmmmm.... jetzt bleibt die frage karate oder taek kwon do?!
was ist denn leichter zu erlernen? wo erlangt man schneller fortschritte, was ist nicht so anspruchsvoll anfangs?
ich möchte aber auch nicht nur schattentraining, es kann auch etwas (aber nur etwas) härter zugehen beim training!
danke nochmal für eure hilfe!
unproVoked
01-09-2009, 08:50
Super , danke erstmal für eure antworten.
hmmmm.... jetzt bleibt die frage karate oder taek kwon do?!
was ist denn leichter zu erlernen? wo erlangt man schneller fortschritte, was ist nicht so anspruchsvoll anfangs?
ich möchte aber auch nicht nur schattentraining, es kann auch etwas (aber nur etwas) härter zugehen beim training!
danke nochmal für eure hilfe!
wenns beides in der nähe gibt schau dir beides an und bleib da, wo's dir besser gefällt.
wie schnell du fortschritte machst hängt davon ab, wie oft du trainierst und wie gut die trainer sind.
sowohl beim Tae Kwon Do, als auch beim Karate sollte nach einer weile mit partnerübungen und später freikampf angefangen werden.
ja ich weiss, klar jeder muss es für sich entscheiden! bei mir in der nähe wird beides angeboten.
nur welches der beiden arten , ist effektiver , zur selbstverteidigung? weil zum beispiel capoera , ist mehr show als kampf habe ich mir sagen lassen.
unproVoked
01-09-2009, 09:15
ja ich weiss, klar jeder muss es für sich entscheiden! bei mir in der nähe wird beides angeboten.
nur welches der beiden arten , ist effektiver , zur selbstverteidigung? weil zum beispiel capoera , ist mehr show als kampf habe ich mir sagen lassen.
das lässt sich generell nie pauschal beantworten, weil es immer auf den jeweiligen verein, das dortige training und dessen zielsetzung ankommt.
karate und taekwondo ist von den techniken sehr ähnlich, beim taekwondo werden die beine aber in der regel mehr und vielseitiger eingesetzt.
was sich grundlegend unterscheidet zwischen taekwondo und karate sind die wettkampfformen und da kommts dann drauf an, ob du wtf oder itf taekwondo oder vollkontakt oder semikontakt karate trainierst.
deshalb selber angucken und das machen was spaß macht.
max.warp67
01-09-2009, 09:19
Ich kann Dir auch noch Ju Jutsu empfehlen. Sollte auch in das Wunschprofil von Dir und deiner Freundin passen. JJ-Vereine gibt es eigentlich auch in jeder Stadt. Mach da halt auch mal ein Probetraining.
kann mir denn einer genau saagen wo die gewissen unterschiede sind zwischen :
karate , taek kwon do , ju jitsu und ju jutsu
habe mich selbst schon informiert aber nichts ausschlaggebendes erfahren.
wäre euch sehr dankbar!
es sollte auch was für meine partnerin sein , da sie immer mit mir zum sport geht, finde das ist ne gute sache! deswegen sollte boxen und muay thai ...
....ausgeschlossen sein, will nicht das meine freundin eine platte nase bekommt.
tja da musst du dich jetz mal entscheiden ;)
abgesehen davon, dass mir noch kein mädel begegnet ist, dass durch boxen/kickboxen/muay thai ne platte nase bekommen hat, oder sonstwie hässlicher geworden wäre...
scheint ja nicht so naheliegend zu sein, dass man von selbst draufkommt, aber im TRAINING hauen sich auch die krassen vollkontaktler nicht mit voller kraft.
das ist dem wettkampf oder der unmittelbaren wettkampfvorbereitung vorbehalten...
ja ich weiss. war ja auch nur ein scherz. nein ich meinte, damit ja auch nur
dass meine partnerin dort nicht so gut aufgehoben ist, da sie wie gesagt nicht so auf vollkontakt steht (ausser mit mir)!!!!!!
... aber kann mir keiner bis jetzt meine frage beantworten?!
kurz und knapp unterschie zwischen karate , taek kwon do , wing tsun und
ju jitsu!
tja da musst du dich jetz mal entscheiden ;)
abgesehen davon, dass mir noch kein mädel begegnet ist, dass durch boxen/kickboxen/muay thai ne platte nase bekommen hat, oder sonstwie hässlicher geworden wäre...
Ich liebe Kick- Thaiboxerinnen :klatsch:
Feel safe tonight, sleep with a ThaiboxerIN - starke Frauen sind sooo **** :D
Wo waren wir: Unterschiede, ach ja.
Nun gut, WT ist schon mal kein Wettkampfsport. Sehe ich als Nachteil, weil es einerseits in keinem Teilelement praktisch erprobt wurde, andererseits aber ein komplett neues System erdacht wurde, was in anderen SV-Stilen wie z.B. Krav Maga nicht der Fall ist (sog. "Hybridsysteme"). WT ist quasi ein Prototyp. Im Prinzip nicht verkehrt, aber oft sehr theoretisch geschult.
Karate gibt es in manigfaltigsten Unterschieden. Wie TKD ist es auch ein Wettkampfsport, beides ist aber auch SVlastig trainierbar. TKD legt mehr Augenmerke auf Schnelligkeit und Dynamik, das ist ganz einfach eine Begleiterscheinung des Wettkampfes. Die Fußtechniken werden hier auch stärker geschult.
Im Karate ist das recht unterschiedlich. Gibt starre Blöcke, harte, kraftvolle Fauststöße, auch Hebel und Würfe.
Ju-Jitsu, Ji-Jitsu, Ju-Jutsu und wie sie alle heissen legen einen weitaus größeren Schwerpunkt auf die Kontaktarbeit ("am Mann") als Karate oder TWD. Ich trainiere z.B. mit Ju-Jutsu alle Bereiche des waffenlosen Kampfes und bin sehr zufrieden. Das Problem bei solchen Systemen ist die Vermittlung. Das steht und fällt mit einem guten Lehrer. Durch die Prüfungsordnung und Ausrichtung ist sehr viel verweichlicht worden. Aber wenn du eine SV- oder sparringslastige Schule findest, ist es ein sehr schöner Stil.
So: und jetzt fleißig ausprobieren.
super, das war genau das was ich gesucht habe.
...habe momentan einen favortiten undzwar tkd und als nächstes kommt karate!
....so jetzt google ich mal nach schulen aus meiner umgebung!...
Hör auf mögliche Kunden zu verscheuchen!:-§
:halbyeaha
Und du auch!:-§
Und du auch!:-§
tschuldigung:(:(:(
ich war doch jung und brauchte das geld:cry:
trioxine
02-09-2009, 10:35
FMA sind sicher ok für euch beide!!
greetz triox
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.