Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mittelhandknochen gebrochen - wann wieder Training?

vistamer
01-09-2009, 08:22
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollt mich erstmal kurz vorstellen. Bin 26 Jahre alt und trainiere seit März 2008 Viet Vo Dao.

Jetzt hab ich mir am 17.07.2009 bei einer Sprungübung den Mittelhandknochen gebrochen. Bin leider ziemlich blöd gestolpert und auf der Hand gelandet. Die hat es dann zusammengefaltet wie ein Blatt Papier und schon war der Knochen durch. Den dritten Mittelhandknochen, also den unterm Mittelfinger, hat es erwischt.

Am 21.07.2009 wurde ich operiert. Ne Platte mit 9 Näglen wurde reingemacht, damit der Knochen gerade zusammen wächst. Seit ner Woche hab ich nun Krankengymnastik. Die Schwellung ist soweit weg. Ne Faust kann ich noch nicht ganz machen, aber die Finger kann ich immerhin schon schmerzfrei bewegen. Noch 3 Sitzungen bei meinem Physiotherapeuten hab ich vor mir.

Gestern war ich nun zur "Endkontrolle" nochmal beim Chirurgen. Den Riss bzw. Bruch hat man auf dem Röntgenbild noch ein bisschen gesehen. Aber halb so wild meinte er. Ich soll mich halt noch schonen - bis Mitte Oktober. Erst dann kann ich wieder langsam mit Sport beginnen.

Auch mein Physiotherapeut meinte, ich sollte mind. den September noch aussetzen und dann erst langsam wieder anfangen.

Wie ist "langsam" zu verstehen? Nicht schlagen? Nicht blocken? Keine Liegestützen? Was meint ihr dazu? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, wie man mit so einer Verletzung bzw. danach umgeht?

Da ich Viet Vo Dao halt erst relativ kurz betreibe, hab ich im Moment das Problem mit der Hemmschwelle. Also wir machen auch so Fallübungen wo wir uns mit den Händen abfangen und in der Liegestützstellung landen. Und mir wirds ganz anders wenn ich daran denke, mich da wieder draufknallen zu lassen :(

Was meint ihr?

Danke schonmal und Grüße

vistamer

Toni802
01-09-2009, 11:33
Ich hatte die Mittelhand auch mal gebrochen,konnte trotz perfekter Heilung 1Jahr nicht boxen,weil ich immernoch Schmerzen hatte.Vor allem die Spannung im Handgelenk hat sich geändert und nach jeder Belastung,trotz vollständiger Ausheilung des Bruchs hatte ich Schmerzen.

vistamer
01-09-2009, 13:33
Ich hatte die Mittelhand auch mal gebrochen,konnte trotz perfekter Heilung 1Jahr nicht boxen,weil ich immernoch Schmerzen hatte.Vor allem die Spannung im Handgelenk hat sich geändert und nach jeder Belastung,trotz vollständiger Ausheilung des Bruchs hatte ich Schmerzen.

Genau dass ist das größte Problem. Ich kann die Finger schmerzfrei bewegen, ist kein Problem. Aber die Spannung im Handgelenk, die sich über den ganzen Handrücken zieht. Die Faust bekomme ich noch nicht ganz zu, aber selbst mit leicht angewinkelten Fingern kann ich die Hand kaum bewegen - eben wegen der Schmerzen im Gelenk :(

Toni802
01-09-2009, 13:55
Ich kann nur für Dich hoffen,daß es nicht so lange dauert,aber stell dich definitiv drauf ein erstmal einen anderen Sport machen zu müssen um fit zu bleiben,z.B. Joggen oder Schwimmen,weil Hauen ist erstmal nicht.

shenmen2
01-09-2009, 18:17
Genau dass ist das größte Problem. Ich kann die Finger schmerzfrei bewegen, ist kein Problem. Aber die Spannung im Handgelenk, die sich über den ganzen Handrücken zieht. Die Faust bekomme ich noch nicht ganz zu, aber selbst mit leicht angewinkelten Fingern kann ich die Hand kaum bewegen - eben wegen der Schmerzen im Gelenk :(
Bis zur kompletten Heilung eines Knochens braucht der Körper ein ganzes Jahr. Aber eine leichte Belastung ist schon wesentlich früher möglich (Liegestütze, Sandsacktraining und Fallübungen zählen nicht dazu ;)).
Wie ist das eigentlich mit der Platte und den Schrauben, wann sollen die rausgenommen werden ? Vorher brauchst du an irgendein wüstes Training gar nicht erst zu denken.
Davon abgesehen ist eine gebrochene Hand aber keine Entschuldigung dafür, nicht zu trainieren ;). Es gibt unendlich viele (Gymnastik)übungen bei der die Hand nicht belastet wird und nicht in Gefahr ist.

vistamer
01-09-2009, 19:57
Bis zur kompletten Heilung eines Knochens braucht der Körper ein ganzes Jahr. Aber eine leichte Belastung ist schon wesentlich früher möglich (Liegestütze, Sandsacktraining und Fallübungen zählen nicht dazu ;)).
Wie ist das eigentlich mit der Platte und den Schrauben, wann sollen die rausgenommen werden ? Vorher brauchst du an irgendein wüstes Training gar nicht erst zu denken.
Davon abgesehen ist eine gebrochene Hand aber keine Entschuldigung dafür, nicht zu trainieren ;). Es gibt unendlich viele (Gymnastik)übungen bei der die Hand nicht belastet wird und nicht in Gefahr ist.

Ein ganzes Jahr?? Ok, damit hab ich nicht gerechnet bzw. das hat man mir weder im Krankenhaus noch sonst wo gesagt. Es hieß immer nur "3 Monate keinen Sport" und dann halt langsam anfangen.

Rausgenommen? Die werden garnicht rausgenommen. Das bleibt alles drin. Ich hab gestern den weiter behandelnden Chirurg extra nochmal gefragt. Er meinte wenn es mich absolut stören würde (man spürt die Nägel halt richtig durch die Haut im Handrücken), dann kann er die Sachen in nem Jahr rausnehmen. Aber er meinte dann hätte ich nen Mittelhandknochen wie ein Schweizer Käse, weil immerhin 9 Nägel drin sind und jeder einzelne ein Loch im Knochen hinterlässt. Und dann ist mein Mittelhandknochen wieder mehr als "unstabil" und es dauert wieder eine Weile, bis alles zugewachsen ist (wenn es überhaupt zuwächst). Auf deutsch gesagt, er hat mir abgeraten die Platte rausnehmen zu lassen.

Anbei mal ein Röntgenbild von der Platte allein, direkt am Anfang der OP. Und noch eins mit allen Nägeln drin:

http://img12.imageshack.us/img12/3786/unbenannt2mmw.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/4756/unbenannt1nyf.jpg

Klar ich weiß das es viele Möglichkeiten gibt und ich Suche ja auch nicht nach Entschuldigungen. Ich will einfach nur das ich wieder so kann wie vorher! Also das ich mich zusätzlich zu den Gymnastikübung auch wieder austoben kann ;)

chillakilla
01-09-2009, 20:25

Ja, hatte ein Bekannter von mir auch. Hab den bestimmt ein Jahr nicht im Training gesehen.

@te: wieso fragst du nicht noch mal den Arzt? Kampfsporttraining ist sicher nicht die lockere Anfangsbelastung, die gemeint war. ;)

vistamer
02-09-2009, 06:33
Ja, hatte ein Bekannter von mir auch. Hab den bestimmt ein Jahr nicht im Training gesehen.

@te: wieso fragst du nicht noch mal den Arzt? Kampfsporttraining ist sicher nicht die lockere Anfangsbelastung, die gemeint war. ;)

Das werd auch tun! Also ich warte mal noch bis ich das Handgelenk zumindest wieder gescheit bewegen kann. Und dann werd ich mal bei einem Orthopäden vortsellig werden, das ich mal noch ne zweite Meinung gehört hab.

Cosslog
07-07-2011, 21:51
Genau so ist es bei mir....
nur dass es bei mir unter dem Zeigefinger und dem kleinen finger war...
beim kleinen finger hab ich net gemerkt das diese gebrochen war und habe 3 wochen lang weiter trainiert und damit geschlagen :p
ich dachte es sei nur eine leichte schwellung doch die verschwand net
bin dan zum röntgen gegangen und da sagte mir der artzt es war mal gebrochen :D

Cosslog
07-07-2011, 21:53
egal:-§ an den beiden stellen bricht es nie wieder :rolleyes:

Gast
07-07-2011, 22:27
@ Vistamer,

ich würde an deiner Stelle auf jedenfall noch eine Zweimeinung einholen.

ZU deinem Implantat kenn ich nicht, er hat anscheinend zwei Kompressionsschrauben über Frakturspalt setzten wollen, da die Fragmente aber nicht zusammen sind hat er entweder nicht vernünftig reponiert oder auf seine Kompressionsschrauben kein Zug bekommen. Ich verstehe auch nicht wieso er aus zwei unterschiedlichen Richtungen kommt. Auf der Ansicht von Oben / unten siehst du das die Schraube schon nicht mehr ganz gerade ist. Das Implantat ist ein nicht Winkelstabilessystem ( da ich aber nicht weis welche Schraubendimension das ist, kann es auch dort nur nicht Winkelstabilesysteme geben ). Nicht Winkelstabilesysteme günstiger, sind nicht unbedingt schlechter aber weniger stabileskonstrukt zwischen Schrauben und Platte. Eine Schraube scheint nicht vernünftig im Schraubenloch eingelassen zu sein...die kannst du vielleicht auch besonders gut ertasten.

An Körperstellen bei denen man gut ran kommt macht es Sinn diese wieder zuentferen. Da du sicherlich nicht rauchst und auch sonst ein vorbildlicher Kampfkünstler bist, werden sich die Löcher nach entfernen der Platte schließen. Implantate übernehemen nur für eine gewisse Zeit ihre Funktion. Dein Knochen hingegen regeneriert sich von selbst, passt sich neunen herrausvorderungen an....bla blub

VG