Vollständige Version anzeigen : benötige Literaturtipps
Hallo Volk...
Ich komme zurzeit nicht weiter und brauche Literaturtipps zu folgenden Themen:
-(Kultur)Geschichte Kleinasiens und des alten Orients
im Speziellen:
Israel (besonders wichtig) !
Ägypten
Arabien
Äthiopien
-möglicherweise auch Assyrien, Babylon, Sumer, Kopten
-Bücher den Aktuellen Forschungsstand zur Bundeslade und den verlorenen Stämmen Israels.
Ferner auch Literatur zum lernen von Hebräisch, Ägyptisch, Arabisch.
Ich nehme auch Internetseiten an.
Werde wieder eine Zeit lang weg sein. Hoffentlich habt ihr hier etwas zusammengetragen bis ich wieder da bin.
Bis dann...
ich hab mal von ner institution namens 'bibliothek' gehört... da kann man sich ganz viele bücher zu interessanten themen anschauen und sich dann für das beste entscheiden und diese wahlweise ausleihen oder im buchhandel des vertrauens kaufen.
mit sicherheit kommt das deinen bedürfnissen näher als kkb-buchtipps
Happybanshee
01-09-2009, 12:45
Noch viiiiiiel besser: Uni-Bibliotheken mit Fernleihe!
Trinculo
01-09-2009, 12:51
Welches Arabisch willst Du denn lernen: modernes Umgangsarabisch, klassisches Arabisch, ...?
ich hab mal von ner institution namens 'bibliothek' gehört... da kann man sich ganz viele bücher zu interessanten themen anschauen und sich dann für das beste entscheiden und diese wahlweise ausleihen oder im buchhandel des vertrauens kaufen.
mit sicherheit kommt das deinen bedürfnissen näher als kkb-buchtipps
Da bin ich gerade.
Ich erwarte auch nicht wirklich etwas von meinem Aufruf hier, aber Strg+C kopieren in alle Foren in denen ich angemeldet bin ist nicht viel Arbeit.
Und vielleicht bringt es ja was...
Welches Arabisch willst Du denn lernen: modernes Umgangsarabisch, klassisches Arabisch, ...?
Für das was ich vorhabe werde ic hwohl nicht um das klassische arabisch herumkommen, aber ich herwarte nicht, dass ich von heut auf morgen alles finde, von daher wird es wohl erstmal das moderne arabisch tun.
dann such dir muslimische freunde... zwecks pilgerfahrt und koran lesen sollten die alle n bisschen arabisch können, egal woher die kommen.
Trinculo
01-09-2009, 13:16
Für das was ich vorhabe werde ic hwohl nicht um das klassische arabisch herumkommen, aber ich herwarte nicht, dass ich von heut auf morgen alles finde, von daher wird es wohl erstmal das moderne arabisch tun.
Modernes Hocharabisch ist in Ordnung ... das wichtige sind die grammatischen Endungen, die im Gesprochenen normalerweise weggelassen werden. Es ist leichter, sie erst zu lernen und dann wegzulassen, als die "gekürzten" Wörter zu lernen und später alles über den Haufen zu werfen ;)
Bei einigen Wendungen werden im klassischen Schriftarabisch auch relativ komplizierte (naja, wie der Konjunktiv halt) Verbformen verwendet, die in der Umgangssprache einfach umschrieben werden. Statt "Ich benötigte eine Maß Bier!" sagt man heute eher "Mir notwendig Maß Bier! :p"
Das hier ist immer noch so eine Art Standardwerk:
Lehrgang für die arabische Schriftsprache der Gegenwart, Bd.1, Lektionen 1-30: BD 1: Amazon.de: Wolfdietrich Fischer, Otto Jastrow, Zafer Youssef: Bücher (http://www.amazon.de/Lehrgang-arabische-Schriftsprache-Gegenwart-Lektionen/dp/3882268654/ref=sr_1_2/279-2029831-9872429?ie=UTF8&s=books&qid=1251807142&sr=1-2)
Etwas knapper (vielleicht besser, bei den ganzen Sprachen, die Du sonst noch lernen willst :p):
Methode Gaspey-Otto-Sauer, Arabische Sprachlehre: Amazon.de: Ernst Harder, Annemarie Schimmel: Bücher (http://www.amazon.de/Methode-Gaspey-Otto-Sauer-Arabische-Sprachlehre-Harder/dp/3872760017/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251807211&sr=1-1)
Hebräisch dürfte Dir dann auch leichter fallen hinterher. Meinst Du eigentlich modernes Ivrit, oder Bibelhebräisch? Und bei Ägyptisch: heutiges (=arabischer Dialekt), oder Altägyptisch?
Odysseus22
01-09-2009, 13:22
Hallo Volk...
Ich komme zurzeit nicht weiter und brauche Literaturtipps zu folgenden Themen:
-(Kultur)Geschichte Kleinasiens und des alten Orients
im Speziellen:
Israel (besonders wichtig) !
Ägypten
Arabien
Äthiopien
-möglicherweise auch Assyrien, Babylon, Sumer, Kopten
-Bücher den Aktuellen Forschungsstand zur Bundeslade und den verlorenen Stämmen Israels.
Ferner auch Literatur zum lernen von Hebräisch, Ägyptisch, Arabisch.
Ich nehme auch Internetseiten an.
Wieso suchst du nicht an einer theologischen Hochschule? Altertumskunde bietet sich auch an, Arabistik, Judaistik etc. Ich würde an deiner nächstgelegenen Uni das Studentenforum suchen und dort weiterfragen, sofern diese Uni die entsprechenden Fachbereiche aufweist.
Modernes Hocharabisch ist in Ordnung ... das wichtige sind die grammatischen Endungen, die im Gesprochenen normalerweise weggelassen werden. Es ist leichter, sie erst zu lernen und dann wegzulassen, als die "gekürzten" Wörter zu lernen und später alles über den Haufen zu werfen ;)
Bei einigen Wendungen werden im klassischen Schriftarabisch auch relativ komplizierte (naja, wie der Konjunktiv halt) Verbformen verwendet, die in der Umgangssprache einfach umschrieben werden. Statt "Ich benötigte eine Maß Bier!" sagt man heute eher "Mir notwendig Maß Bier! :p"
Das hier ist immer noch so eine Art Standardwerk:
Lehrgang für die arabische Schriftsprache der Gegenwart, Bd.1, Lektionen 1-30: BD 1: Amazon.de: Wolfdietrich Fischer, Otto Jastrow, Zafer Youssef: Bücher (http://www.amazon.de/Lehrgang-arabische-Schriftsprache-Gegenwart-Lektionen/dp/3882268654/ref=sr_1_2/279-2029831-9872429?ie=UTF8&s=books&qid=1251807142&sr=1-2)
Etwas knapper (vielleicht besser, bei den ganzen Sprachen, die Du sonst noch lernen willst :p):
Methode Gaspey-Otto-Sauer, Arabische Sprachlehre: Amazon.de: Ernst Harder, Annemarie Schimmel: Bücher (http://www.amazon.de/Methode-Gaspey-Otto-Sauer-Arabische-Sprachlehre-Harder/dp/3872760017/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251807211&sr=1-1)
Hebräisch dürfte Dir dann auch leichter fallen hinterher. Meinst Du eigentlich modernes Ivrit, oder Bibelhebräisch? Und bei Ägyptisch: heutiges (=arabischer Dialekt), oder Altägyptisch?
Nun eines nach dem anderen...
Scheint wohl doch verzwickter zu sein als ich dachte, die Bundeslade zu finden.
Ich werde mich wohl erstmal mit der Geschichte des alten Orients auseindersetzen müssen.
Und für alle die es interessiert, Egon Friedells "Kulturgeschichte Ägyptens und des alten Orients" ist keine gute Investition. Es sei denn man steht auf Atlantis und Telekinesgeschichten...
Trinculo
11-09-2009, 12:17
Nun eines nach dem anderen...
Scheint wohl doch verzwickter zu sein als ich dachte, die Bundeslade zu finden.
Ich werde mich wohl erstmal mit der Geschichte des alten Orients auseindersetzen müssen.Cooles Projekt ... ich nenne Dich "Indiana Jebe" :cool:
Und für alle die es interessiert, Egon Friedells "Kulturgeschichte Ägyptens oder des alten Orients" ist keine gute Investition. Es sei denn man steht auf Atlantis und Telekinesgeschichten...Hätte ich nicht gedacht, erklärt aber einiges hinsichtlich Heribert Illig :D
Cooles Projekt ... ich nenne Dich "Indiana Jebe" :cool:
Du darfst auch einen Gleichnamigen Spendenfond für mein Projekt einrichten und schon mal den ersten 6stelligen Betrag überweisen
Hätte ich nicht gedacht, erklärt aber einiges hinsichtlich Heribert Illig :D
Aua mir hat nur der Wikipediaartikel über ihn gereicht...
Trinculo
11-09-2009, 12:33
Wir können ja zusammenarbeiten, aber ich muss vorher noch das Voynich-Manuskript übersetzen :p
Wir können ja zusammenarbeiten, aber ich muss vorher noch das Voynich-Manuskript übersetzen :p
Ist doch bestimmt nur ein Buch in Elbenschrift für Kräutertinkturen damit man auch so schön lange Haare, spitze Ohren und diesen Weibischen Touch bekommen kann...
Trinculo
11-09-2009, 12:55
Kann sein, aber vielleicht steht auch was über die Bundeslade drin :p
Die Bundeslade wurde von den Nazis nach Deutschland geholt. Dort haben sie mit ihr angefangen Experimente zum nutzen des Vril durchzuführen.
Allerdings ist dies gründlich schiefgegangen da soviel hochreine und konzentrierte Schöpferkraft auf einmal nicht zu kontriellieren war.
Deshalb wurde sie später, als Geschenk zum Vatikan gebracht. Zusammen liegt wahrscheinlich einem Atomschutz oder Atomlagerähnllichen Versiegelten Bunker unter dem Vatikan. Zusammen mit anderen Artefakten die der MEnsch ncoh nicht kontrolieren kann und die riesige Katastrophen auslösen würden. Z.B die Urthora, Jesus Vorhaut, Speer des Schicksal, die einzige Aufzeichnung des wahren Wing Tsun, und der einzigen echten ausgabe des Necronomicons.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.