Vollständige Version anzeigen : Systema-Schlagabsorption und andere Schlagtechniken
Mann mann, im Moment ist ja richtig was los hier drin... Da komme ich gerade richtig mit meiner kleinen Frage an die Systema-Kollegen.
Ich war am Wochenende auf einem Austausch/Treffen mit einigen ziemlich fortgeschrittenen KK-Freunden (alle 1. Dan aufwärts in unterschiedlichen Stilen, und die haben ihren Grad nicht gerade geschenkt bekommen...), und wir haben uns über Schlagabsorption "unterhalten" (im körperlichen Sinne :D).
Im Systema wird, soweit ich das bisher gesehen habe, primär mit "Schubsschlägen" gearbeitet, d.h. Schläge, die dem Gegner eine klare Richtung und eine gewisse Menge Energie geben. Diese Schläge lassen sich recht gut absorbieren, zumindest habe ich damit keine besonderen Schwierigkeiten. Ein Problem habe ich aber dann, wenn der Schläger seine Energie auch "zurücknimmt" (ein besseres Wort finde ich nicht), indem er mir beispielsweise keine Richtung gibt, sondern einen explosiven, ballistischen Schlag durchführt (fühlt sich an, als ob an der tatsächlich getroffenen Stelle nichts wäre, unten drunter ist aber Hiroshima). Solche Schläge sind nicht gerade leicht zu erlernen und erfordern eine recht hohes Niveau, aber die gibt's z.B. im Karate oder Bagua Zhang.
Ich habe das Gefühl, das Wegatmen oder über die Struktur die Schlagenergie in den Boden zu leiten ist bei solchen Geschichten nicht wirklich wirksam; vielleicht liegt's aber an meinem nicht allzu hohen Niveau. Dass nicht jeder Straßenschläger solche Schläge beherrscht ist mir auch klar, dennoch spricht mich das ganze stark an, denn die leichten Sachen kann ja jeder :D. Wie kann ich mit solchen "ausgereiften" Schlagtechniken umgehen?
Bessa-Wissa
01-09-2009, 15:41
Wie kann ich mit solchen "ausgereiften" Schlagtechniken umgehen?
Hallo,
bevor die Systema Fraktion das ganze genau analysiert, würde ich einfach gern nochmal anmerken, dass es ab einer gewissen Schlagstärke immer wehtut bzw schädigend ist und man nicht alles Wegatmen/Absorbieren kann.
Es gibt einfach Leute mit nem Mörder Bumms und wenn die hinlangen weicht man lieber aus, oder blockt.
Wie kann ich mit solchen "ausgereiften" Schlagtechniken umgehen?
Ganz einfach...dich nicht treffen lassen :D
Ressurector
01-09-2009, 17:17
für mich geht das viel zu sehr ins theoretische
T. Stoeppler
01-09-2009, 18:48
Die Schockwirkung solcher Schläge wird umso grösser, je höher die Spannung der Muskulatur beim Treffen ist, dann wird der Impuls besser übertragen.
Also einfach mal versuchen, die Muskelspannung beim Nehmen etwas zu reduzieren.
Partner setzt zum Schlag an, mittlere Spannung einnehmen, langsam ausatmen, Spannung in die tieferen Muskelschichten bringen, langsam weiter spannen und sich bei gefühlten 70% Spannung treffen lassen. Den Rest macht die Muskulatur allein, und der Schlag wird wieder "nur" oberflächlich.
Gruss, Thomas
Andreas Weitzel
01-09-2009, 21:38
@ Kat':
Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Schlagbeschreibungen ("Schubsschläge", "ballistische Schläge" usw.) nicht ganz. Das sind Begriffe, unter denen man sich alles mögliche vorstellen kann. Meine persönlichen Erfahrungen bis jetzt: Jeder Schlag läßt sich absorbieren. Es kommt immer darauf an, wer von den beiden (der Schlagende und der Geschlagene) sein "Handwerk" besser beherrscht. Bei verschiedenen Treffen lassen sich unsere Leute, die das Absorbieren beherrschen, von Anwendern diverser Stilrichtungen (darunter Karate und IMA) testen. Bis jetzt ohne große Schwierigkeiten... Daß Systema-Schläge sich grundsätzlich "recht gut" absorbieren lassen, höre ich zwar zum ersten Mal. Aber wenn sie ungekonnt ausgeführt werden, warum nicht? Denn im Systema wird beim Schlagen nicht "geschubst", sondern geschlagen.
Gruß
Andreas
Kreuzkuemmel
01-09-2009, 21:43
Gilt das dann nur für Körpertreffer oder kannst du auch einen Schlag an die Kinnspitze, die Schläfe oder auf die Nase absorbieren?
Andreas Weitzel
01-09-2009, 21:47
Gilt das dann nur für Körpertreffer oder kannst du auch einen Schlag an die Kinnspitze, die Schläfe oder auf die Nase absorbieren?Schläge auf den Kopf werden bei Treffern abgeleitet, nicht absorbiert.
Gruß
Andreas
k.surfer
01-09-2009, 22:29
Schläge auf den Kopf werden bei Treffern abgeleitet, nicht absorbiert.
Gruß
Andreas
Was meinst Du mit "Ableiten"? Ein Treffer auf die Nase und die Nase ist hin. Noch so ziemlich das eher weniger Gefährliche, was am Kopf passieren kann. Oder meinst Du mit "Ableiten" "Einstecken" und Umfallen?
Andreas Weitzel
02-09-2009, 10:27
Was meinst Du mit "Ableiten"?Damit meine ich, daß der gesamte Kopf bei Treffern nachgibt, sich mitdreht. Dadurch entsteht kein Volltreffer, sondern ein "Streifschuß". Wie schmerzvoll bzw. gefährlich dieser wird, hängt davon ab, wie gut man das Ableiten beherrscht.
Gruß
Andreas
Stevederkrueger
02-09-2009, 11:17
Wie leitet man denn Treffer im Gesicht ab oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Trinculo
02-09-2009, 11:22
Rolling with the punch ... by MacYoung auch '"shedding".
Bessa-Wissa
02-09-2009, 11:54
Moin,
also das Mitgehen beim Schlag gibts auch im Boxen und wird da auch erfolgreich eingesetzt. Da kann man durchaus Power rausnehmen, wenn man es bewusst kann und sicht nicht unkontrolliert wegdreht und so die Übersicht verliert.
Hallo Andy, danke für die Antwort.
Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Schlagbeschreibungen ("Schubsschläge", "ballistische Schläge" usw.) nicht ganz. Das sind Begriffe, unter denen man sich alles mögliche vorstellen kann.
Ist ja auch schwer zu beschreiben :D. Es gibt Schläge, die eine gewisse Richtung "zeigen", und andere, die eben keine Richtung "zeigen", und mit letzterer Sorte hatte ich am vergangenen Wochenende einige Überraschungen.
Meine persönlichen Erfahrungen bis jetzt: Jeder Schlag läßt sich absorbieren. Es kommt immer darauf an, wer von den beiden (der Schlagende und der Geschlagene) sein "Handwerk" besser beherrscht. Bei verschiedenen Treffen lassen sich unsere Leute, die das Absorbieren beherrschen, von Anwendern diverser Stilrichtungen (darunter Karate und IMA) testen. Bis jetzt ohne große Schwierigkeiten...
Ich habe auch in der Regel keine großen Schwierigkeiten damit. Ich ließ mich beim Top-Seminar in März von Valentin (und von vielen anderen...) schlagen, und obwohl er natürlich um Welten besser schlagen kann als ich absorbieren kann, konnte ich zumindest die Schlagstärke mindern. Da habe ich eben was neues erlebt.
Denn im Systema wird beim Schlagen nicht "geschubst", sondern geschlagen.
Meinte ich ja auch nicht, ich wollte damit sagen, dass die Schläge, mit denen ich bisher im Systema konfrontiert war, immer Richtung gebend waren.
Du bist doch demnächst in Frankfurt, oder? Mal schauen, ob ich da vorbeischauen kann.
Gruß
Pierre
Andreas Weitzel
02-09-2009, 19:40
Du bist doch demnächst in Frankfurt, oder? Mal schauen, ob ich da vorbeischauen kann.Das wird wohl das Beste sein, sonst reden wir einanander vorbei. Ich kenne nähmlich verschiedene Schlag- und Absorbierungsarten im Systema, also kann ich dir im Moment schlecht folgen. Lass es uns einfach fühlen ;)
Gruß
Andreas
holy_hell
02-09-2009, 20:50
Das wird wohl das Beste sein, sonst reden wir einanander vorbei. Ich kenne nähmlich verschiedene Schlag- und Absorbierungsarten im Systema, also kann ich dir im Moment schlecht folgen. Lass es uns einfach fühlen ;)
Gruß
Andreas
:D lass es uns fühlen wie wir durch eine haten kuzen hacken auf den solarplexus uns krümmen und zu boden knieen müssen ^^
ich freu mich drauf wenn du nach frankfurt kommt andreas. denk dran vor zu errinnern. wills nicht verpassen.!!!
Björn Friedrich
02-09-2009, 21:20
Wo wir gerade bei Frankfurt sind.....Alex Kostic, einer der langjährigen Schüler von Vladimir Vasiliev ist auch wieder bei uns in Obertshausen (bei Frankfurt) zu Besuch. Am 07. und 08. November ist er bei uns und gibt ein Seminar. Ein weiterer Termin der für Systema Leute aus der Region interessant sein könnte.:-)
Tschüß
Björn
Geil :D
Weitere Infos? Links?
Björn Friedrich
03-09-2009, 16:39
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/systema-seminar-alex-kostic-fighter-fitness-akademie-november-97128/
Tschüß
Björn Friedrich
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.