Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lees Traingsphilosophie

TM
01-09-2009, 17:17
"I don't fear the man who practiced 10 000 techniques, I fear the man who practiced one technique 10 000 times!"

-Bruce Lee

Trinculo
01-09-2009, 17:24
"In combat, spontaneity rules; rote performance of technique perishes."

Bruce Lee

:p

Saarbrigga
01-09-2009, 17:24
Ich glaub nicht dass dieser eine Satz für seine gesamte Trainingsphilosophie steht...(wenn Du das damit ausdrücken willst, kann auch sein dass ich was falsch verstehe...)

TM
01-09-2009, 17:57
Du glaubst es nicht, aber ich weiß es.

re:torte
01-09-2009, 18:11
er hat aber noch andere 'Sätze gesagt.

Dime
01-09-2009, 18:23

Woher? Hatters dir persönlich so erklärt?
Biste vom Dach gefallen und er is dir im Koma erschienen? :rolleyes:

TM
01-09-2009, 18:42
In wirklichkeit hab ich ne zeitmaschine, weißt du...
natürlich von tommy, der hats von ted und der hats von bruce...
btw, bruce machte wöchentlich 1000de von immer der selben technik...
Tja deswegen beinhaltet bruces jkd nur wenige techniken..ist nicht wirklich neu, oder...

Branco
01-09-2009, 18:45
In wirklichkeit hab ich ne zeitmaschine, weißt du...
natürlich von tommy, der hats von ted und der hats von bruce...
btw, bruce machte wöchentlich 1000de von immer der selben technik...
Tja deswegen beinhaltet bruces jkd nur wenige techniken..ist nicht wirklich neu, oder...

du weißt es also nicht, sondern glaubst dass was dir tommy erzählt

mykatharsis
01-09-2009, 18:50
"Dieser Thread ist eine Totgeburt." - mykatharsis

VanZan
01-09-2009, 19:06
"Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben." Martin Luther King

"Der Ball ist rund, und das Spiel dauert 90 Minuten" Sepp Herberger

"Wenn man Dummheiten macht sollten sie wenigstens gelingen." Napoleon

TM
01-09-2009, 19:49
du weißt es also nicht, sondern glaubst dass was dir tommy erzählt

Nein, ich glaube lieber jemand der nicht von bruces trainngspartner gelehrt wurde...

Branco
01-09-2009, 20:13
Nein, ich glaube lieber jemand der nicht von bruces trainngspartner gelehrt wurde...

es ging mir darum, dass du deine Information aus dritter Hand(tommy) hast und nicht von der entsprechenden Person (in diesem Fall Bruce Lee) und daher auch darauf angewiesen bist T.C zu glauben und es nicht aus erster Hand weißt.
Daher weißt du nicht,dass B.L dein tolles Sprüchlein gesagt hat sondern glaubst T.C. das er es getan hat.
Und ich bezweifel ja auch gar nicht dass T.C die wahrheit sagt, ich wollte dir einfach nur mal klar machen , dass du genauso wie jeder andere hier nur mit wasser kochst;)

EltonvsSimon
01-09-2009, 20:23
"I don't fear the man who practiced 10 000 techniques, I fear the man who practiced one technique 10 000 times!"

-Bruce Lee

irgendwie kommt mir das immer so vor als wenn du diese Thread nur machst um dich mit anderen leuten zu streiten.....kann mich aber auch irren

irren ist menschlich.....(keine ahnung wer das gesagt hat)

jkdberlin
02-09-2009, 09:20
Nö, er kennt einfach den Unterschied zwischen Glauben und Wissen nicht.

TM
02-09-2009, 15:50
Eltonvs Simon, wenn du dir anschaust was ich schreibe, fakten die ich kenne, und die die hier posten(!) glauben mir nicht, nun ja ist mir eigentlich scheß egal ob die das glauben, müssen sie nicht, hauptsache ich weiß es und es gibt genug die es kapieren. Ich versteh schon, ist doch klar das deckt sich nicht mit ihrer eigenen trainingsphilosphie, deswegen kommen die damit nicht klar. Wenn das anderes wäre, dann gäbe es mehr leute wie Bruce, aber er war nicht um sonst einzigartig, es macht sein training.
Es kommen ja antworten wie: er weiß es nicht, er glaubts, tommy lügt, oder auch ted lügt, hast du das von bruce aus nem traum, bla, bla... Das geile ist, wenn man sich anschaut wenn einer dummen spruch loslässt und sich die anderen die es nich kapieren wie kleine kinder freuen, putzig. Komisch wie die ignoranten sich gegenseitig aufgeilen.
Eigentlich müsste ich dann sagen: DU DEPP! aber naja das denk ich dann nur, hehe!...
Aber es gibt einige die es einsehen, und auf die kommts, denn nur mit deren hilfe wird man bruces kampfkunst zu bewahren.
Der rest wird wird kommen und gehen...

Hunter85
02-09-2009, 15:53
Nö, er kennt einfach den Unterschied zwischen Glauben und Wissen nicht.
:klatsch:

max.warp67
02-09-2009, 15:56
Ich glaub er weiss nicht was er glaubt, deshalb glaubt er zu wissen das er weiss was er glaubt.
Oder so :rolleyes:

Trinculo
02-09-2009, 16:00
Oh Ihr Ungläubigen! Er weiß ganz genau, dass Tommy gesagt hat, Ted hätte gesagt, Bruce hätte gesagt ... :D

Ohrenzeuge ist nur ein anderes Wort für stille Post!

Saarbrigga
02-09-2009, 16:28
Wenn das anderes wäre, dann gäbe es mehr leute wie Bruce, aber er war nicht um sonst einzigartig, es macht sein training.
Es kommen ja antworten wie: er weiß es nicht, er glaubts, tommy lügt, oder auch ted lügt, hast du das von bruce aus nem traum, bla, bla...

Aber es gibt einige die es einsehen, und auf die kommts, denn nur mit deren hilfe wird man bruces kampfkunst zu bewahren.

Da Du immer wieder Bruce als Beispiel nimmst mal ne Frage an Dich, zuerst ein Beispiel:

Bruce trainierte:
- VT unter Yip Man und Wong Shun Leung
- Fechten unter seinem Bruder
- Boxen im Schulverein
- Judo unter Hayward Nishioka
- Jiu Jitsu unter Prof. Wally Jay
- Bodenkampf unter Gene LeBell
- Taekwondokicks unter Jhoon Rhee
- Escrima unter Dan Inosanto
usw.

Er probierte quasi alles was ging aus, und entwickelte daraus seinen persönlichen Kampstil, welche wohlgemerkt auf seine gegebenen Fähigkeiten abgestimmt waren, also gedacht für nen übermäßig schnellen und starken Typ.

Frage: Hast Du das auch getan? Hast Du Erfahrung in 5,6, 7 oder mehr Stilen (Grappling, Striking usw.) bei professionellen Leuten gesammelt und daraus Deinen Stil entwickelt?

Dan Inosanto: "Bruce sagte immer, entferne Dinge (Techniken) usw. die für Dich selbst nichts taugen. Aber vorverurteile nichts das Du nicht selbst ausprobiert hast."

Ich nehme mal an dass Du jetzt die Glaubwürdigkeit des Zitates anzweifelst. Es gibt aber einen eindeutigen Beweis für seine Richtigkeit, den man sogar bei Youtube sehen kann.
Es handelt sich um den bekannten Ausschnitt der Longstreet Serie, als Li Tsung (B. Lee) den blinden Anwalt Longstreet unterrichtet.

Ich meine 2 Szenen, einmal diese hier:
YouTube - Longstreet: The Way of the Intercepting Fist Scene 7 of 17 (http://www.youtube.com/watch?v=wuPUo332bTg)

Das ist imo ein Teil von "The Intercepting Fist", sein persönlicher Kampfstil der zu ihm passt, einem 1,71 m 61 kg Typ mit überdurchschnittlichem Speed und Power.

Als er aber dann von Longstreet gebeten wird ihm GENAU DAS beizubringen sagt er: "Ich kann Dir das nicht beibringen. Ich kann Dir nur helfen Deinen eigenen Stil zu finden und entwickeln."
YouTube - Longstreet: The Way of the Intercepting Fist Scene 5 of 17 (http://www.youtube.com/watch?v=1NOH6kOr8eY)

Diese beiden Beispiele lässt imo die Argumentationsluft für Leute die sagen "JKD ist ein fester Stil" oder "JKD besteht nur aus ein paar effizienten Techniken" ziemlich dünn werden...

EltonvsSimon
02-09-2009, 17:15
Eltonvs Simon, wenn du dir anschaust was ich schreibe, fakten die ich kenne, und die die hier posten(!) glauben mir nicht, nun ja ist mir eigentlich scheß egal ob die das glauben, müssen sie nicht, hauptsache ich weiß es und es gibt genug die es kapieren. Ich versteh schon, ist doch klar das deckt sich nicht mit ihrer eigenen trainingsphilosphie, deswegen kommen die damit nicht klar. Wenn das anderes wäre, dann gäbe es mehr leute wie Bruce, aber er war nicht um sonst einzigartig, es macht sein training.
Es kommen ja antworten wie: er weiß es nicht, er glaubts, tommy lügt, oder auch ted lügt, hast du das von bruce aus nem traum, bla, bla... Das geile ist, wenn man sich anschaut wenn einer dummen spruch loslässt und sich die anderen die es nich kapieren wie kleine kinder freuen, putzig. Komisch wie die ignoranten sich gegenseitig aufgeilen.
Eigentlich müsste ich dann sagen: DU DEPP! aber naja das denk ich dann nur, hehe!...

kann sein und ich will das auch gar nicht abstreiten, es herrscht schließlich meinungsfreiheit.....vieleicht ist es auch nur deine schreibweise die so einige streitigkeiten provoziert, ich weiss es nicht, lass mich aber gern belehren

gruß
elton

TM
02-09-2009, 18:21
ok!
Wundert mich, daß mich bis her hier noch keiner als kommunist bezeichnet hat, haha! wär genau so weit hergeholt und ohne bezug...
Nur was klar sein sollte ist wer bruce jkd weiter gib, und ted ist da die kompetenz, der einzige der es weitergibt wie von bruce gewollt und nicht anders. Auch klar sollte sein, das jeder der dagegen schiesst, er nicht gegen mich oder tommy oder ted schiesst, sonder gegen bruce, simple as that! Warum sollte das denn jemand wollen. Ich hätte auch sagen können Tommy und Ted erzählen scheiße, aber ich bin doch nicht blöd, mir gehts um Bruces Kunst und da höre ich zu und lerne! Sonst hätte ich mir ein zertifikat auch kaufen können bei diversen "JKD" experten.
Gruß!

Linsen&Spätzle
02-09-2009, 18:43
du bist ein ganz komischer Mensch Thomas Marx...

Was soll der Thread hier?

Willst du beweisen welch tollen Bezug du zu Bruce hast und das du ihn ja sogar über 3 Ecken kennst, nein warte nicht kennst...tolle Insider Geschichten zu hören bekommst?

ganz arm hier..

anscheinend hat man dir mit unter die wichtigsten Dinge im Kampfsport nicht beigebracht.
Und zwar nicht so dick aufzutragen und einfach die Kunst im ruhigen zu erlernen.

Saarbrigga
02-09-2009, 18:50
Auch klar sollte sein, das jeder der dagegen schiesst, er nicht gegen mich oder tommy oder ted schiesst, sonder gegen bruce

Find ich nicht.

Warum gehst Du eigentlich nicht auf meine Post von oben ein?

Andere Frage: Weiss TC eigentlich dass Du hier postest bzw. was? Könnte ja sein dass es ihm nicht gefallen würde...

Drunken-MastA
02-09-2009, 18:54
Also offensichtlich weiß unser netter Herr Threadersteller nicht, wofür ein Forum gut ist. Wozu sollte man nur Threads eröffnen, wo lediglich "Fakten" mitgeteilt werden, und gar keine Diskussionsgrundlage oder Erfahrungsaustausch geboten werden???

Linsen&Spätzle
02-09-2009, 19:00
uuups,
ich vergaß ja gerade ganz dem Threadersteller noch zu gratulieren das er ja so gute Kontakte hin zu Bruce Lee hat !

(darauf wolltest du doch hinaus? nicht?)

Branco
02-09-2009, 19:02
Es kommen ja antworten wie: er weiß es nicht, er glaubts, tommy lügt, oder auch ted lügt

zeig mir mal bitte das Post wo das geschrieben steht

Mit dem Textverständnis ist es bei dir ähnlich wie mit dem Englisch oder?Halt nicht so deine Stärke......

Trinculo
02-09-2009, 19:02
uuups,
ich vergaß ja gerade ganz dem Threadersteller noch zu gratulieren das er ja so gute Kontakte hin zu Bruce Lee hat !

Six degrees of separation - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Six_degrees_of_separation#Six_Degrees_on_the_inter net)

Bei ihm sind's "nur" vier Ecken ;)

lancepistol
02-09-2009, 19:16
@all die Thomas Marx wehemend wiedersprechen......

Auch wenn man von jem etwas erfährt der dem Übermittler (in dem Fall Bruce Lee) aus zweiter Hand gut kannte und der etwas von dem jeweiligem Übermittler weitergibt ist es schon naheliegend dass man es in erster Linie glaubt, auser man kann in dem Moment genau das Gegenteil beweisen. Das steht auser Frage......

Wenn man das auf Kampfkünste die heute gelehrt werden bezieht ist das nichts anderes, du musst auch einen dritten glauben der es vom zweiten der es wiederum vom ersten erlernt hat und die es auch alle schriftlich sowie wörtlich weitergeben! Da giebts überhaupt keinen Unterschied zu "du weist es also nicht, sondern du glaubst was Tommmy gesagt hat"!

Oder wiedersprichst du auch so deinem KK Lehrer unnd sagst wo hast du denn deinWissen her...denn ich vertraue nur in deine Ausbildung wenn du es aus erster Hand hast.......und da müsste man bei manchen KK einen sehr sehr sehr alten Lehrer haben^^!

Ich meine damit wenn man alles in Frage stellen müsste, da wird man im Leben auf keinen grünen zweig kommen.....soll nicht heißen dass man jeden nonsens glauben muss

Linsen&Spätzle
02-09-2009, 19:19
mir pers. gings um die Art des Threaderstellers und wie er es übermittelt und nicht das was er ermittelt !

AsemC
02-09-2009, 19:41
Auch klar sollte sein, das jeder der dagegen schiesst, er nicht gegen mich oder tommy oder ted schiesst, sonder gegen bruce, simple as that!

:ups: meinst du das ernst??? das wenn jemand deine art, dich in mittelpunkt stellen zu wollen kritisiert, man bruce lee angreift???
so nen unsinn hab ich lange nicht mehr gehört ^^
wiso ist dir so wichtig das iwr das wissen??? ja, bruce war nen guter kämpfer, finde seine filme auch toll. aber so wie du das hier darstellst gibt es nur seine wahrheit ... (obwohl ich das zitat auch gut finde aber nicht so wie du es vorträgst)

Holmgang
02-09-2009, 20:41
Bruce trainierte:
- VT unter Yip Man und Wong Shun Leung
- Fechten unter seinem Bruder
- Boxen im Schulverein
- Judo unter Hayward Nishioka
- Jiu Jitsu unter Prof. Wally Jay
- Bodenkampf unter Gene LeBell
- Taekwondokicks unter Jhoon Rhee
- Escrima unter Dan Inosanto
usw.

weiß jemand bzw. gibt es irgendwo nachzulesen wie lange er die einzelnen kk trainiert hat ?

bäm!!
02-09-2009, 22:40
Da es nicht nur politisch sondern in diesem Sinne auch technisch grössere Diskrepanzen zum allgemein verbreiteten JKD gibt möchte der Threadsteller auf seine Weise darauf aufmerksam machen, im Sinne der "Arterhaltung", ob ihr mit seinem Tonfall klar kommt ist ne andere Sache :rolleyes:

Branco
02-09-2009, 22:48
@all die Thomas Marx wehemend wiedersprechen......

Auch wenn man von jem etwas erfährt der dem Übermittler (in dem Fall Bruce Lee) aus zweiter Hand gut kannte und der etwas von dem jeweiligem Übermittler weitergibt ist es schon naheliegend dass man es in erster Linie glaubt, auser man kann in dem Moment genau das Gegenteil beweisen. Das steht auser Frage......

Wenn man das auf Kampfkünste die heute gelehrt werden bezieht ist das nichts anderes, du musst auch einen dritten glauben der es vom zweiten der es wiederum vom ersten erlernt hat und die es auch alle schriftlich sowie wörtlich weitergeben! Da giebts überhaupt keinen Unterschied zu "du weist es also nicht, sondern du glaubst was Tommmy gesagt hat"!

Oder wiedersprichst du auch so deinem KK Lehrer unnd sagst wo hast du denn deinWissen her...denn ich vertraue nur in deine Ausbildung wenn du es aus erster Hand hast.......und da müsste man bei manchen KK einen sehr sehr sehr alten Lehrer haben^^!

Ich meine damit wenn man alles in Frage stellen müsste, da wird man im Leben auf keinen grünen zweig kommen.....soll nicht heißen dass man jeden nonsens glauben muss

ist schon richtig was du schreibst, aber wie bereits erwähnt geht es nicht um dass was er schreibt , sondern viel mehr um die art und weise.
Wenn du dir meine post mal anguckst, dann wirst du sehen,dass ich sogar geschrieben habe, dass ich den Inhalt durchaus glaube.
Mir gings mehr darum, dass Thomas etwas,was er aus dritter Hand übermittelt bekommen hat,als unumstöslichen Fakt hinstellt. Ist halt keine besonders gute Diskusionsgrundlage. Ich denke mal niemand hätte ihm Widersprochen wenn er einfach gesagt hätte "Ich hab die Info von Tommy und halte sie daher für relativ sicher"

Voorheez
03-09-2009, 00:14

In den meisten KK gibts Prüfungen. Da sind meist andere Lehrer und höhere Dangrade bei die einem dann sagen ob das richtig ist was man da macht. Die lustigen bunten Gürtel zeigen auch meist das deren Wissen schon mal geprüft wurde und für richtig befunden wurde ;)

Heute gibts auch zig Bücher oder DVDs die einem Wissen vermitteln können oder, man stelle sich vor, sogar Foren wo sich austauschen kann. Wenn die nicht alle was komplett anderes sagen kann man halbwegs sicher sein das es passt was man da beigebracht bekommt ;)

03-09-2009, 09:28
Dann interpretiere ich auch mal:

Bruce wollte eine ständige Weiterentwicklung.
Wenn du genauso trainierst wie er es anno dazumal gemacht hat, dann herrscht bei dir 40 Jahre stillstand.

Trinculo
03-09-2009, 09:48
Bruce Lee hat auch nicht gesagt: ich mach das jetzt soundso, denn der dings hat mir erzählt, der sowieso hätte gesagt, XY hätte immer behauptet ... :D

cheng li
03-09-2009, 10:24
was er wohl überhaupt zur idee JKD in einer "online-academy" zu lernen gesagt hätte?:gruebel:

p.s.: trainingsphilosphie

03-09-2009, 10:34
was er wohl überhaupt zur idee JKD in einer "online-academy" zu lernen gesagt hätte?:gruebel:

p.s.: trainingsphilosphie

er hätte gesagt: Schade das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

cheng li
03-09-2009, 10:51
er hätte gesagt: Schade das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

möglich:rolleyes:

bäm!!
03-09-2009, 22:35

Wenn du genauso trainierst wie er es anno dazumal gemacht hat, dann herrscht bei dir 40 Jahre stillstand.

näää, dann kennste aber nicht die Sachen von Ted Wong/ Tommy resp. die Finessen in der Ausübung einzelner oder zusammenhängender Techniken des von Ihnen vermittelten JKD. Es sind die subtilen Feinheiten die sich vom Rest unterscheiden und was das OJKD ausmacht. In Sachen Mobilität, Kraft und Direktheit anderen KKs bis heute weitestgehend einige Schritte voraus. Es reicht nicht Tutorials und Instruction Vids anzugucken und an paar Seminaren teilzunehmen um es zu beurteilen.

TM
04-09-2009, 00:32
Find ich nicht.

Warum gehst Du eigentlich nicht auf meine Post von oben ein?

Andere Frage: Weiss TC eigentlich dass Du hier postest bzw. was? Könnte ja sein dass es ihm nicht gefallen würde...

1.Um ehrlich zu sein ich hab dein post weiter oben gar nich gelesen.
2. Weiß er. Er meint dazu: Whats the point posting on forums, those are full of smart asses.

TM
04-09-2009, 00:36
Hab ich grad, kurz dazu:
Ein weitverbreitetes mißverständnis ist daß bruce alles ausprobiert hat, er hat zwar einige matial arts studiert, aberr diese selber nie gemacht wie auch z.b. karate, welches er aber wohl beurteilt hat, dafür mußte er aber keine karate katas oder techniken üben und trainieren, verstehst?
FEchten prinzipien hat er haupstsächlich von aldo nadi,(bücher) und nicht von seinem bruder...

TM
04-09-2009, 00:42
Weiterentwickeln heißt nicht unzähligen scheiß dazu zu nehmen, im fall von bruce war das sich aufs wesentliche konzentrieren und spezialisieren...wenn man das kapiert, hat man schon den halben weg hinter sich...

gast
04-09-2009, 00:51
Weiterentwickeln heißt nicht unzähligen scheiß dazu zu nehmen, im fall von bruce war das sich aufs wesentliche konzentrieren und spezialisieren...wenn man das kapiert, hat man schon den halben weg hinter sich...

So einfach ist es dann doch nicht, auch ein Bruce Lee hätte es nie zu irgendetwas gebracht, wenn er nicht schon eine Grundlage gehabt hätte, von der aus er dann seine Konzepte entwickeln kann.
Wenn du denkst, du kannst dich jetzt auf dem ausruhen, was er geschaffen hat, bist du wieder nur ein Mensch aus zweiter Hand, nicht besser als die Vertreter der traditionellen KK, denen du ja anscheinend recht abschätzig gegenüberstehst.
Überhaupt:Einfach trainieren und Klappe halten, hätte BL wohl zu so einer Diskussion gesagt(auf kantonesisch oder englisch)

manfred-m.
04-09-2009, 00:57

Woher???

Hat er es dir gesagt?

Bist du zufällig der hier???

YouTube - Karate Tiger 1 final training (http://www.youtube.com/watch?v=fU3JmTgdQWo)

manfred-m.
04-09-2009, 01:00

War der Ted nicht en Schüler?????

TM
04-09-2009, 01:04
Trainingspartner von 1966 bis 1972, freund und protege,natürlich somit auch schüler. kein schüler aus einer seiner schulen, sondern stets privat trainiert, das ist n gewaltiger unterschied.

manfred-m.
04-09-2009, 01:07

Es geht darum das du immer so schreibst:

"Ich weis es weil ich bin Tommy Schüler! Ihr wisst nix weil ihr seid woanders!"

Also immer schön den Ball flach halten;)

TM
04-09-2009, 01:08
Woher???

Hat er es dir gesagt?

Bist du zufällig der hier???

YouTube - Karate Tiger 1 final training (http://www.youtube.com/watch?v=fU3JmTgdQWo)

Du bist lustig, aber das hatte schon einer vor dir, aber vielleicht ließt du mein post weiter oben, den ich eltonvssimon geantwortet hab.

Ich bin mir sicher dein sifu hat dich richtig gelehrt...

TM
04-09-2009, 01:10
Ich sehe du bist schneller gewesen als meine antwort.
Naja vielleicht nimmst du dir zu herzen, daß das was ich darüber schreib hand und fuß hat und nicht aus der luft gegriffen ist...
Ich muß mich nicht rechfertigen, daß es so ist wie es ist, auch wenn es erst mal überheblich klingt, aber wenn ich etwas behaupte, dann hat es hand und fuß, und ich sage auch woher ich es hab. Ich habs schließlich nicht selbst erfunden oder etwickelt...

manfred-m.
04-09-2009, 01:23
ok!
Wundert mich, daß mich bis her hier noch keiner als kommunist bezeichnet hat, haha! wär genau so weit hergeholt und ohne bezug...
Nur was klar sein sollte ist wer bruce jkd weiter gib, und ted ist da die kompetenz, der einzige der es weitergibt wie von bruce gewollt und nicht anders. Auch klar sollte sein, das jeder der dagegen schiesst, er nicht gegen mich oder tommy oder ted schiesst, sonder gegen bruce, simple as that! Warum sollte das denn jemand wollen. Ich hätte auch sagen können Tommy und Ted erzählen scheiße, aber ich bin doch nicht blöd, mir gehts um Bruces Kunst und da höre ich zu und lerne! Sonst hätte ich mir ein zertifikat auch kaufen können bei diversen "JKD" experten.Gruß!

Kennst du da welche?

Bin ganz Ohr?

manfred-m.
04-09-2009, 01:25
uuups,

Nein eher darauf das er keine Freunde hat:cool:

manfred-m.
04-09-2009, 01:35

Da bin ich jetzt der Meinung das er seiner Zeit lange Vorraus war;)

manfred-m.
04-09-2009, 01:46
Ich sehe du bist schneller gewesen als meine antwort.
Naja vielleicht nimmst du dir zu herzen, daß das was ich darüber schreib hand und fuß hat und nicht aus der luft gegriffen ist...
Ich muß mich nicht rechfertigen, daß es so ist wie es ist, auch wenn es erst mal überheblich klingt, aber wenn ich etwas behaupte, dann hat es hand und fuß, und ich sage auch woher ich es hab. Ich habs schließlich nicht selbst erfunden oder etwickelt...

Ich hoffe doch das mein SIFUnese mich gut gelehrt hat:p

Wie gesagt der Satz den du Postest streite ich gar nicht ab! Aber deinen Post weiter unten fechte ich an! Und alle/zumindest die meisten die darauf folgen auch! Was nicht heißen soll TW und TC haben keinen Plan! Will damit nur sagen das du dich anders außdrücken solltest! Dann hättest nicht soviele leute die dich kritisieren;)

Messerjocke2000
04-09-2009, 10:11
Da bin ich jetzt der Meinung das er seiner Zeit lange Vorraus war;)
Also nur 20 Jahre Stillstand?:p
Konnte mich nciht zurückhalten, sorry.

Zum Thema:
Lieber Thomas,
Du tätest mMn gut daran, an deinem Textverständnis zu arbeiten.
Und daran, nicht Dinge "zwischen den Zeilen" zu lesen, die schlicht nicht da sind.

Gruß,

Kilian

EltonvsSimon
04-09-2009, 11:55
Zitat Manfred: Will damit nur sagen das du dich anders außdrücken solltest! Dann hättest nicht soviele leute die dich kritisieren;)[/QUOTE]

Bingo

PS.: der in dem video bist natürlich du manfred:D:D:D (leider noch ohne gelben schalfanzug)

Gin Lai
04-09-2009, 13:06
Trainingspartner von 1966 bis 1972, freund und protege,natürlich somit auch schüler. kein schüler aus einer seiner schulen, sondern stets privat trainiert, das ist n gewaltiger unterschied.

Get your facts straight!
Ted Wong hat sich nach eigener Aussage am 27.06.1967, am Eröffnungstag der L.A. Chinatown School, eingeschrieben und am 14.10.1971 seinen letzten offiziellen Trainingstermin absolviert.
Da Bruce Lee seit Juli ´71 in Hongkong verweilte und dort seiner Filmkarriere nachging, waren von da ab weitere gemeinsame Trainingseinheiten nur noch von sporadischer Natur.
Wie die Anwesenheitslisten belegen, war Ted Wong durchaus auch Schüler der von Dan Inosanto in der Chinatown Schule geleiteten offiziellen Unterrichtsklassen und nicht ausschliesslich nur Privatschüler von Lee.
Frag´ Tommy, der müsste es wissen!

Gruß,
Michael

manfred-m.
04-09-2009, 13:44
Zitat Manfred: Will damit nur sagen das du dich anders außdrücken solltest! Dann hättest nicht soviele leute die dich kritisieren;)

Bingo

PS.: der in dem video bist natürlich du manfred:D:D:D (leider noch ohne gelben schalfanzug)[/QUOTE]

Nein ich bin der der sagt "Du weist wer ich bin, du hast mich gerufen!" und der der sagt "Du musst den Becher leeren!":cool::D

Das war mal mein Lieblingsfilm so ca. von meinem 6ten bis 15ten Lebensjahr:o

EltonvsSimon
04-09-2009, 16:06
Bingo

Nein ich bin der der sagt "Du weist wer ich bin, du hast mich gerufen!" und der der sagt "Du musst den Becher leeren!":cool::D

Das war mal mein Lieblingsfilm so ca. von meinem 6ten bis 15ten Lebensjahr:o

:Dmeiner auch:D

manfred-m.
04-09-2009, 16:09
:Dmeiner auch:D

Darum mag ich dich so:)

TM
04-09-2009, 16:12
Danke an alle für kritik.
Dann drücke ich mich anders aus.
Im Bruces JKd gehts nicht um collecting von techs, sondern spezialisieren auf einige wenige effiziente. Das ist der grund warum Bruce so gut war in dem was er tat. Das war Bruces weg, wenn einem das nicht gefällt ist das völlig in ordnung, dann sollte er eine andere ma wählen, es entspricht aber der völligen wahrheit. Ich lüge auch nicht!!

Saarbrigga
04-09-2009, 16:23
Ich habs schließlich nicht selbst erfunden oder etwickelt...

Genau dafür gibt s keine Hand und Fuss! Nenn mir eine Quelle wo WOng und Carruthers ähnliche Ansicht verbreiten wie Du...

Ich geb zu beide nie getroffen zu haben, habe aber Draht zu ein paar Leuten die es haben. Und keiner von denen klang auch nur ansatzweise so wie Du.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1) TC und TW äussern neutralen Leuten gegenüber nicht das selbe, was sie ihren Schülern vermitteln -> denken also anders als sie offiziell sagen.

2) Beide meinen es so wie sie s sagen, aber Du (Thomas) verbreitest eine Sicht Marke Eigenbau, und benutzt ihre Namen + den von BL um diese zu rechtfertigen.

3) Ich liege mit allem daneben.

Wie hiess diese Show aus den späten 80ern frühen 90ern nochmal:
1, 2, oder 3. :D

Im Bruces JKd gehts nicht um collecting von techs, sondern spezialisieren auf einige wenige effiziente.

Ist das so? Teilweise mag s ja so sein, aber was ist dann mit "Game of Death"? In diesem nie fertiggestellten Film wollte Lee, wie er es selbst sagte, seine KK Philosophie nem breiten Publikum zeigen.

Hast Du die Ausschnitte mal gesehen?

Zum Glück wurden ja immerhin 3 Filmfights abgedreht. Findest Du dass Hai Tien (Lees Charaktername im Film) seine Gegner mit wenig effizienten Techniken überwindet?
Nö! Er ändert seinen Stil bei jedem, warum? Hai Tien überlebt als einziger weil er sich am besten anpassen kann, während die anderen der Reihe nach baden gehen (sowohl die 4 Mitstreiter als auch die 5 Pagodenwächter). Wächter 4 und 5 (Hapkido Chi Hon-tsoi aka Ji Han Jae und Kareem Abdul-Jabbar) besiegt er sogar mit Grappling, was ja Deiner Ansicht nach null zum JKD gehört. ;)

Klar, Du magst jetzt sagen es ist nur ein Film, schon richtig. Aber wie gesagt verhält sich dieser Hai Tien kampftechnisch eher wie ein Allrounder denn ein Speziallist der sich nur auf 2-3 Techniken verlässt und damit alles platt macht.

crazysource
04-09-2009, 16:29
Im Bruces JKd gehts nicht um collecting von techs, sondern spezialisieren auf einige wenige effiziente. Das ist der grund warum Bruce so gut war in dem was er tat. Das war Bruces weg, wenn einem das nicht gefällt ist das völlig in ordnung, dann sollte er eine andere ma wählen, es entspricht aber der völligen wahrheit. Ich lüge auch nicht!!

aber darin sind sich doch alle jkd-ler einig thomas!!
aber die anderen schauen sich halt nach effektiven sachen um oder haben spass an anderen kk oder haben eine finazielle notwendigkeit best. kk in ihrer schule zusätzlich zu unterrichten.
aber warum gehst du so vehement davon aus, daß bruce immer recht hatte bzw. alles übers kämpfen wusste. gegen welche weltmeister hat er denn gekämpft, gegen welche unbesiegten straßenschläger?
vielleicht hätte ihn ein guter thai weggeklopft oder ein bbj-ler-wer weiss das schon- warum machte wong shun leung kein jkd nachdem bruce es ihm in hongkong gezeigt hatte?
warum suchte inosanto noch nach anderen kk aus denen er sich holte was ihm nützlich erschien?
warum macht jesse glover nicht das was ted oder tommy macht?
wieso hast du und die deinen die einzige wahre lösung und die weisheit mit löffeln gefressen.
wenn dem so sein sollte besuch doch ein paar aus dem forum und zeig ihnen wie überlegen dein system dem ihren ist, bitte!
gruß bernd

TM
04-09-2009, 16:41
Es geht nich darum was wer sich einig ist, jkd ist von bruce entwickelt und nicht von uns allen hier, und das ist was ich versuche euch zu erklären. Die jenigen die wissen was bruce entwickelt hat sind auschließlich diejenigen die über den gesamten zeitraum der entwicklung mit bruce tainiert haben und nur die(T. Wong)!!!
ENDE

Bevor jetzt einer auf Inosanto kommt, er kennt jkd bestimmt, aber er unterichtet es nicht....
és geht nicht hier um einigkeit oder uneingkeit, sondern um fakten, 2+2 ist 4 und nicht 4,1 oder 3,9

Aber ok, wenn euch besser gefällt:

JKD ist was jeder auch gerne machen will und es jkd nennt soviele techs wie möglich ausprobieren und trainieren und alles das beherschen.
Wenn man mit dieser lüge besser lebt, dann von mir aus.

TM
04-09-2009, 16:45
Für mich ist dieser tread abgeschlossen.

gast
04-09-2009, 16:54
So ein KRASSER Fundamentalist, Wahnsinn.

Fox67
04-09-2009, 16:57
Es liegt nicht daran!
Es liegt daran, dass du hier allen beweisen willst, dass du recht hast und alle anderen unrecht, da du ja die Verbindung zu Bruce Lee ( TC oder T.Wong ) hast und kein anderer sonst. Selbst der Partner kann doch nichts von Bruce Lee wissen!?

Beispiel:
Dein Trainingspartner/Sparringpartner mit dem du IMMER trainierst/sparringst(sparrst), denkst du, dass er über dich so vieles wissen kann? Wie du kämpfst? Was deine Philosophie ist? Was JKD überhaupt bezwecken soll? ...

Ok er war auch sein Freund, aber trotzdem kann Person A nicht wissen was Person B denkt, auch wenn die sich jahrelang kennen. Und welche Fakten? Man kann keine Fakten über einen Menschen haben, weil man die Gedanken eines Menschen nicht hören kann!

Nekron
04-09-2009, 17:02
Unfassbar, entweder er hat irgendwelche gewaltigen Egoprobleme die er mit seinen Bekannten ausgleicht oder er ist ziemlich stark geistig minderbemittelt.

Es ist ja nicht so, als könnte er seine (sich übrigens immer wiederholenden) Themen nicht halbwegs sinnvoll formulieren. Meist kommt die abschließende Entschlüsselung des Blödsinns aus dem ersten Post nach ~5-10 Seiten ans Tageslicht, aber am Anfang einfach mal irgendwelche zusammenhanglose Scheisse geschrieben und Bruce Lee/Tommy Carruthers Namen dahintergesetzt.
->Keine Diskussionsgrundlage, alles schon 100 mal da gewesen (vor allem in dem Forum hier) und immer wieder eine Steilvorlage für alle Leute die ein wenig rumflamen wollen.

Der gute Bruce würde sich seines Benehmens wohl ziemlich gewaltig schämen.

Trinculo
04-09-2009, 17:09
Der gute Bruce würde sich seines Benehmens wohl ziemlich gewaltig schämen.

Na na na, erst Thomas Marx kritisieren, und dann selbst mit "Bruce hätte ..." daherkommen :)

Fox67
04-09-2009, 17:13
Na na na, erst Thomas Marx kritisieren, und dann selbst mit "Bruce hätte ..." daherkommen :)

Aber Nekron benutzte das Konjunktiv
Thomas Marx aber den indikativ, oder?

max.warp67
04-09-2009, 17:39
Für mich ist dieser tread abgeschlossen.

Das ist bis jetzt das erste und einzige vernünftige Statement das ich von Fanboy hier gelesen habe.

EltonvsSimon
04-09-2009, 19:08
kennt ihr das wenn jemand anderes etwas tut oder sag und einem selbst das voll peinlich ist, obwohl es eigentlich dem anderen peinlich sein sollte?
denk mal drüber nach thomas

also lieber den thread schließen und zwei tage warten bis er einen neuen auf macht

bäm!!
04-09-2009, 19:52
aber darin sind sich doch alle jkd-ler einig thomas!!
aber die anderen schauen sich halt nach effektiven sachen um oder haben spass an anderen kk oder haben eine finazielle notwendigkeit best. kk in ihrer schule zusätzlich zu unterrichten.
aber warum gehst du so vehement davon aus, daß bruce immer recht hatte bzw. alles übers kämpfen wusste. gegen welche weltmeister hat er denn gekämpft, gegen welche unbesiegten straßenschläger?
vielleicht hätte ihn ein guter thai weggeklopft oder ein bbj-ler-wer weiss das schon- warum machte wong shun leung kein jkd nachdem bruce es ihm in hongkong gezeigt hatte?
warum suchte inosanto noch nach anderen kk aus denen er sich holte was ihm nützlich erschien?
warum macht jesse glover nicht das was ted oder tommy macht?
wieso hast du und die deinen die einzige wahre lösung und die weisheit mit löffeln gefressen.
wenn dem so sein sollte besuch doch ein paar aus dem forum und zeig ihnen wie überlegen dein system dem ihren ist, bitte!
gruß bernd

Manche haben ein hohes Ego und können nicht über ihren eigenen Schatten springen (Wong Shong Lung, btw hat Bruce zu der Zeit noch kein JKD à la Oakland/ LA praktiziert).

JKD ist nicht gerade die leichteste MA zu erlernen und noch weniger leicht sie anzuwenden, vielleicht ist das mit unter anderem der Grund weshalb Inosanto ne andere Lösung suchte (wie viele andere heutzutage auch, entweder keine Geduld oder Begriffstutzig)

Jesse macht kein JKD, handkehrum hat Tommy aber bei Jesse angefangen bis er irgendwann mal später auf TW stiess.

Niemand hat hier irgendwas mit dem Löffel gefressen, aber von all denen die sich mit OJKD labeln finde ich bis dato Tommy einer der glaubwürdigsten (Tacket, Williams, Bremer etc. kenne ich nicht und kann über sie nicht urteilen, aber von den Clips bei Woma war ich doch sehr überzeugt) und ja es gäbe da noch andere unbekanntere 2nd Gen Instruktoren die ich gerne mal kennelernen möchte.

Niemand streitet ab, dass andere KKs interessant sind und gutes Know How beinhalten, aber die Auslegung was JKD ist und was nicht ist entgegen weit verbreiteter Meinung sehr bestreitbar.

Wenn man vom Mischen von Kali, Muay Thai, Silat, BJJ, Wrestling redet ist alles im Lot, jeder kann mitreden und man findet es überaus politisch korrekt in jedweder Weise.

Wenn man von Kynetik, maximal Beschleunigung, Powerline, Körperausrichtung, Ausnutzen der Gravität und anderen Physikalischen Prinzipien und Finetuneing, sowie Simplizität spricht, will man nichts davon wissen... WIESO DENN?? ZU SCHWIERIG?? ZEITVERSCHWENDUNG??NEBENSÄCHLICH??

Du kannst mit Boxen, Kickboxen, oder PFS in kürzerer Zeit einem das Kämpfen beibringen, auch wenn der Schüler nicht sooo fleissig trainiert.

TW/TC JKD brauchts bissel mehr Enthusiasmus, Koordinationsvermögen, Auffasungsgabe und Training um es auch nutzen zu können, dafür birgt die MA in sich weit mehr Vorteile als vielen bekannt ist, denn wenn's bekannt wäre würde man ganze andere Threads in 99% aller JKD Foren lesen.

Seinerzeit hat Bruce mit Pro's trainiert, Norris, Louis, Dan Lee, im chinesischen Raum bekannte Kung Fu Legenden. Wenn Bruce Lee deiner Meinung nach kein besondererer fighter war, wieso hat er denn so ne hohe Anhängerschaft? Wegen den Filmen? Ich finde es gab gute Van Damme Filme und die alten Chuck Norris Filme waren doch auch nicht schlecht, Jacky Chan, Jet Li etc. trotzdem keine Massenbewegung. Jeder der mit Bruce trainierte, Pro oder Unbekannt gab ihm bezüglich Skill volle Anerkennung.

Ist JKD das A und O aller Kampfkünste? Wurde nie behauptet, tu ich nicht, so arrogant bin ich nicht sonst würde ich nicht mit Conceptler, Boxer und Kickboxer trainieren, aber JKD hat was, das andere nicht haben resp. ich hab's bisher woanders nicht gesehen.

Drunken-MastA
04-09-2009, 19:56
Bevor jetzt einer auf Inosanto kommt, er kennt jkd bestimmt, aber er unterichtet es nicht....

Nicht ??

Trinculo
04-09-2009, 20:00
Wenn man von Kynetik, maximal Beschleunigung, Powerline, Körperausrichtung, Ausnutzen der Gravität und anderen Physikalischen Prinzipien und Finetuneing spricht, will man nichts davon wissen... WIESO DENN?? ZU SCHWIERIG??

Klingt ja super wissenschaftlich ... Kynetik ... muss wohl was mit Hunden zu tun haben. Aber wie Du die Ernsthaftigkeit, Feierlichkeit oder Würde ausnutzen willst, ist mir immer noch nicht ganz klar :D

bäm!!
04-09-2009, 20:10
Klingt ja super wissenschaftlich ... Kynetik ... muss wohl was mit Hunden zu tun haben. Aber wie Du die Ernsthaftigkeit, Feierlichkeit oder Würde ausnutzen willst, ist mir immer noch nicht ganz klar :D

Bei deiner Art zu posten ist mir deine Auffassung von Ernsthaftigkeit, Feierlichkeit oder Würde ehrlich gesagt ein Rätsel.

Trinculo
04-09-2009, 20:22
Schlag einfach unter Gravität nach, dort wird das erklärt :D

Aber schon klar, Ted Wong und Tommy Carruthers sind die einzigen, die "wissenschaftlich" vorgehen. Zwar auf dem Stand von 1971, aber was soll's. Damals wurde immerhin schon die U-Bahn in München in Betrieb genommen :p

Sagt ja keiner was gegen JKD, nur gegen die seltsame Art, es zu predigen.

dirk
04-09-2009, 20:58
Moin,

was mich an unserem Groupie auch fertig macht, ist das ich ihn bis jetzt nicht einmal auf einem Seminar von irgend einem Orginal Schüler gesehen habe. Er war weder bei Jerry Porteet, Steve Golden, Jesse Glover, Jim DeMile in Köln, noch letztes Jahr bei Ted Wong in Holland. Auch beim Tim Tackett oder das eine mal als Richard Torres in Köln war, habe ich ihn gesehen. Ich denke, der gut war zu Hause, hat lieber aus Büchern gelernt und davon geträumt wie Bruce Lee zu sein.

Und überhaupt, wer will schon Bruce Lee kopieren ? Der gut Mann hat ein paar gute Empfehlungen ausgesprochen, wie man sein "Kampfkünstler-Ich" findet und nicht als ein Plagiat eins verstorben Meisters endet.

Bis denn
Dirk

crazysource
04-09-2009, 21:53
Es geht nich darum was wer sich einig ist, jkd ist von bruce entwickelt und nicht von uns allen hier, und das ist was ich versuche euch zu erklären. Die jenigen die wissen was bruce entwickelt hat sind auschließlich diejenigen die über den gesamten zeitraum der entwicklung mit bruce tainiert haben und nur die(T. Wong)!!!
ENDE
.
mein lehrer würde sagen wenn ich ihn danach fragen würde:"i haven t been there"
eigentlich ein kluger satz oder thomas??;)

Trinculo
04-09-2009, 22:14
Es zweifelt ja niemand an, dass T. Carruthers wahrheitsgemäße Aussagen überliefert. Was nervt, ist dieses: "Hey, was ihr nicht wisst: JKD ist nicht, was ihr denkt!"

Die Leute haben einfach Lust, selbst zu forschen, verschiedene Sachen auszuprobieren, um herauszufinden, was ihnen liegt, und womit sie zurechtkommen. Praktisch niemand hat den Anspruch, Bruce Lee nachzueifern, auch wenn man gerne von seinen Erkenntnissen profitiert. Den Leuten ist schon klar, dass Bruce Lee keine 120 verschiedenen Sachen austrainiert hat - nur ist ihnen das weitgehend egal. Wer sagt denn, dass Bruce's Vorgehensweise auch heute noch das Optimum darstellt? Eine Meinung kann man sich nur bilden, wenn man über den Tellerrand hinauskuckt.

Ja aber warum nennen sie es dann JKD, wenn es nicht genau das ist, was Bruce Lee trainiert hat? Tun sie ja gar nicht, man muss nur genau lesen. Dan Inosanto hat nie behauptet, er würde mit den Leuten genau das machen, was Bruce Lee 1971 gemacht hat. Und er sagt auch, dass er kein JKD unterrichtet.

Zum Eingangspost: trivial. Das ist altbekannt. Wieviele Techniken werden denn im Boxen oder MT wirklich trainiert? Wer propagiert denn: "lerne 10.000 Techniken, aber trainiere keine von ihnen richtig"? Das sind doch alles Strohmänner.

manfred-m.
04-09-2009, 23:26

Na das ist doch mal eine Aussage!

Wenn es so immer wäre gäbe es die langen Diskusionen nicht

golden
05-09-2009, 00:41
"Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben." Martin Luther King

"Der Ball ist rund, und das Spiel dauert 90 Minuten" Sepp Herberger

"Wenn man Dummheiten macht sollten sie wenigstens gelingen." Napoleon

der erste is dumm
der zweite ist billig
und der dritte hat keinen wirklichen sinn...

bruce lee's sprüche waren halt die besten :]

JunFan
05-09-2009, 00:55
die meisten aber auch nur geklaut oder etwas abgewandelt ;)

bäm!!
05-09-2009, 12:09
Es zweifelt ja niemand an, dass T. Carruthers wahrheitsgemäße Aussagen überliefert. Was nervt, ist dieses: "Hey, was ihr nicht wisst: JKD ist nicht, was ihr denkt!"

Die Leute haben einfach Lust, selbst zu forschen, verschiedene Sachen auszuprobieren, um herauszufinden, was ihnen liegt, und womit sie zurechtkommen. Praktisch niemand hat den Anspruch, Bruce Lee nachzueifern, auch wenn man gerne von seinen Erkenntnissen profitiert. Den Leuten ist schon klar, dass Bruce Lee keine 120 verschiedenen Sachen austrainiert hat - nur ist ihnen das weitgehend egal. Wer sagt denn, dass Bruce's Vorgehensweise auch heute noch das Optimum darstellt? Eine Meinung kann man sich nur bilden, wenn man über den Tellerrand hinauskuckt.

Ja aber warum nennen sie es dann JKD, wenn es nicht genau das ist, was Bruce Lee trainiert hat? Tun sie ja gar nicht, man muss nur genau lesen. Dan Inosanto hat nie behauptet, er würde mit den Leuten genau das machen, was Bruce Lee 1971 gemacht hat. Und er sagt auch, dass er kein JKD unterrichtet.

Zum Eingangspost: trivial. Das ist altbekannt. Wieviele Techniken werden denn im Boxen oder MT wirklich trainiert? Wer propagiert denn: "lerne 10.000 Techniken, aber trainiere keine von ihnen richtig"? Das sind doch alles Strohmänner.

Inosanto hat seine Sachen ja mit JKD gelabelt, ich denke das führt zu mehr Missverständnis als Verständnis, obwohl es das Anhängsel Concepts gibt und es unterscheidet sich zum "originalen" jkd technisch/mechanisch. Genau an diesem Punkt finde ich es schade, dass man behauptet es seien veraltete Strukturen, welche geändert gehören, wo doch die Struktur gerado so wichtig ist im OJKD.

Also so nervig die Aussage "Hey, was ihr nicht wisst: JKD ist nicht, was ihr denkt!" für dich ist, sie ist nicht unbegründet und viele versuchen sich gar nicht erst damit auseinanderzusetzen.

golden
05-09-2009, 12:09
die meisten aber auch nur geklaut oder etwas abgewandelt ;)

gibts irgentwo ne liste von den allen?

Saarbrigga
05-09-2009, 12:39
Irgendwo bestimmt, aber wo...keine Ahnung!

Glaube aber dieser hier: "Knowing is not enough, we must apply. Willing is not enough, we must do", ist von Goethe oder Schiller.

Da wir schon mal beim "geklaut" sind, es gibt da ein paar Sachen die man im Audiokommentar der HK Legends DVD hören kann. Sprecher ist der Eastern Experte Bey Logan.

Die Boot-Szene aus Enter the Dragon "Die Kunst des Kampfes ohne zu kämpfen" stammt aus einem Miyamoto Musashi Roman.
Demnach soll Musashi per Schiff unterwegs gewesen sein, als ein junger, übermotivierter Samurai kam und ihn herausforderte. Die beiden fuhren per Ruderboot auf ne kleine, verlassene Insel. Der Samurai sprang voller Elan aus dem Boot und lief zum Strand. Musashi gab dem Ruderer ein Zeichen wieder abzulegen, und der Samurai war somit besiegt, ohne dass Musashi nen Finger krumm machen musste.

Auch ein paar Zitate aus "Longstreet" stammen ursprünglich von den Samurai, also The Art of Dying usw.

kouta
05-09-2009, 13:44
der erste is dumm
der zweite ist billig
und der dritte hat keinen wirklichen sinn...

hm grad den ersten kann man nachvollziehen, denn sterben wurde schon fast verdrängt und gilt als böse^^

Trinculo
05-09-2009, 14:05
Also so nervig die Aussage "Hey, was ihr nicht wisst: JKD ist nicht, was ihr denkt!" für dich ist, sie ist nicht unbegründet und viele versuchen sich gar nicht erst damit auseinanderzusetzen.

Vielleicht, weil sie etwas nicht nur deshalb machen, weil es JKD ist, sondern weil sie es für sinnvoll halten? Klar, viele hatten als Teenager ihr Bruce Lee-Poster, aber die meisten sind darüber hinaus. Welcher Kampfsportler/-künstler heute möchte sich den blind auf etwas verlassen, was jemand sich vor fast vierzig Jahren ausgedacht hat, der sich noch dazu so gut wie überhaupt nicht mit anderen KK/KS-Größen der damaligen Zeit gemessen hat?

Niemand, der sich ernsthaft mit JKD auseinandergesetzt hat, glaubt, Bruce Lee hätte schwerpunktmäßig Dumog trainiert, oder Sinawalis, oder ... ich denke, die Leute, die z.B. bei Inosanto trainieren, wissen schon, was wo hingehört. Dass bei Laien, die sich oberflächlich mit dem Thema beschäftigen, arge Missverständnisse aufkommen kommen, ist ein allgemeines Problem des Halb- und Viertelwissens. Die glauben ja auch, JKD sei ein Mix aus TKD und KungFU ;)

Saarbrigga
05-09-2009, 17:53
Welcher Kampfsportler/-künstler heute möchte sich den blind auf etwas verlassen, was jemand sich vor fast vierzig Jahren ausgedacht hat,

dito! Wer sich blind auf etwas verlässt (ganz egal was es ist!) ist naiv.

der sich noch dazu so gut wie überhaupt nicht mit anderen KK/KS-Größen der damaligen Zeit gemessen hat?

Die Hucke voll gehauen hat er keinem, nein. ABer ich denke die Meinungen von denen die ihn getroffen haben sind aussagekräftig genug.
G. LeBell: "Er war der größte KKler seiner Zeit"
J. Lewis: "WEnn er nicht der grösste KKler aller Zeiten ist, dann bestimmt der Nr. 1 Kandidat um es zu sein."
C. Norris: "Einen wie ihn wird es in der KK nie wieder geben."
J. Kelly: "Nach meiner Meinung war er der beste KKler den ich je gesehen habe." (genau das selbe kommt auch von Jhoon Rhee)
Ed Parker jr. (Sohn von Ed Parker): "Ich erinnere mich sehr gut daran wie mein Vater häufig sagte, Bruce war p4p der beste KKler den er je gesehen hat."

Nur ein paar Meinungen von KK Größen seiner Zeit. ;)

jkdberlin
05-09-2009, 20:44
Das Problem mit Inosantos JKD ist doch meistens das, dass es von Leuten kritisiert werden, die keine Ahnung davon haben und es noch nie gesehen haben. Nochmal, auch für Bäm! und Thomas:
in der Inosanto Academy wird in den Jeet Kuen Kursen (bzw. früher Jun Fan Gung Fu Kursen) das unterrichtet, was heute langläufig Original JKD heisst. keine FMSA, kein Silat, kein BJJ, kein Muay Thai. Alles nach dem Original-Trainingsplan. Auf Seminaren, Videos etc. zeigt Inosanto immer einen Querschnitt durch alles, was beim ihm trainiert wird, bzw. was oder womit er sich gerade beschäftigt.

Grüsse

manfred-m.
05-09-2009, 23:24
Genau dafür gibt s keine Hand und Fuss! Nenn mir eine Quelle wo WOng und Carruthers ähnliche Ansicht verbreiten wie Du...

Ich geb zu beide nie getroffen zu haben, habe aber Draht zu ein paar Leuten die es haben. Und keiner von denen klang auch nur ansatzweise so wie Du.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1) TC und TW äussern neutralen Leuten gegenüber nicht das selbe, was sie ihren Schülern vermitteln -> denken also anders als sie offiziell sagen.

2) Beide meinen es so wie sie s sagen, aber Du (Thomas) verbreitest eine Sicht Marke Eigenbau, und benutzt ihre Namen + den von BL um diese zu rechtfertigen.

3) Ich liege mit allem daneben.

Wie hiess diese Show aus den späten 80ern frühen 90ern nochmal:
1, 2, oder 3. :D

Ist das so? Teilweise mag s ja so sein, aber was ist dann mit "Game of Death"? In diesem nie fertiggestellten Film wollte Lee, wie er es selbst sagte, seine KK Philosophie nem breiten Publikum zeigen.

Hast Du die Ausschnitte mal gesehen?

Zum Glück wurden ja immerhin 3 Filmfights abgedreht. Findest Du dass Hai Tien (Lees Charaktername im Film) seine Gegner mit wenig effizienten Techniken überwindet?
Nö! Er ändert seinen Stil bei jedem, warum? Hai Tien überlebt als einziger weil er sich am besten anpassen kann, während die anderen der Reihe nach baden gehen (sowohl die 4 Mitstreiter als auch die 5 Pagodenwächter). Wächter 4 und 5 (Hapkido Chi Hon-tsoi aka Ji Han Jae und Kareem Abdul-Jabbar) besiegt er sogar mit Grappling, was ja Deiner Ansicht nach null zum JKD gehört. ;)

Klar, Du magst jetzt sagen es ist nur ein Film, schon richtig. Aber wie gesagt verhält sich dieser Hai Tien kampftechnisch eher wie ein Allrounder denn ein Speziallist der sich nur auf 2-3 Techniken verlässt und damit alles platt macht.

Ob ihr wirklich richtig steht, srht ihr wenn das Licht angeht:D

Zum Thema:

Ich denke das Bruce sich in die Richtung Allrounder selber entwickelte und er s
dies mit dem Film rüberbringen wollte. Immerhin sendete er immer eine Botschaft in seinen Filmen.

TM
06-09-2009, 23:02
Manche haben ein hohes Ego und können nicht über ihren eigenen Schatten springen (Wong Shong Lung, btw hat Bruce zu der Zeit noch kein JKD à la Oakland/ LA praktiziert).

JKD ist nicht gerade die leichteste MA zu erlernen und noch weniger leicht sie anzuwenden, vielleicht ist das mit unter anderem der Grund weshalb Inosanto ne andere Lösung suchte (wie viele andere heutzutage auch, entweder keine Geduld oder Begriffstutzig)...

Martin, das hat kein sinn hier, man kann nicht übers forum leute aufklären, das funktionierrt nur im unterricht...

TM
07-09-2009, 00:22
Das Problem mit Inosantos JKD ist doch meistens das, dass es von Leuten kritisiert werden, die keine Ahnung davon haben und es noch nie gesehen haben. Nochmal, auch für Bäm! und Thomas:
in der Inosanto Academy wird in den Jeet Kuen Kursen (bzw. früher Jun Fan Gung Fu Kursen) das unterrichtet, was heute langläufig Original JKD heisst. keine FMSA, kein Silat, kein BJJ, kein Muay Thai. Alles nach dem Original-Trainingsplan. Auf Seminaren, Videos etc. zeigt Inosanto immer einen Querschnitt durch alles, was beim ihm trainiert wird, bzw. was oder womit er sich gerade beschäftigt.

Grüsse

Frank, bezogen auf den anderen von dir geschlossenen tread, mach dir keine sorge, ich bin ganz sicher klar im kopf, übrigens, du sagst ja inosanto unterrichtet in der akadiemie orig jkd, dann ist das orig jkd ja dir wohl bekannt, aber komischerweise stimmst du mir nicht zu, müsstest du aber wenn du es ja tatsächlich kennen würdest...Lass mich raten da uterrichtet er auch trapping oder doch nicht, toe to the heel oder etwa to to the arch, disengaging, oder doch trapping, vielleicht etwa 2 foot rule distanc oder 3 foot rule distanz, oder etwa andere distanzen, daß es im jkd 2 distanzen gibt oder doch mehr? Das würde ich gern wissen. Was für techniken unterrichtet er 3 und die variationen oder mehr, auch Jab? Welche variationen der lead oder des hookkicks? Half Beat footwork? Statik? Kannst du mich aufklären?

manfred-m.
07-09-2009, 00:48
Frank, bezogen auf den anderen von dir geschlossenen tread, mach dir keine sorge, ich bin ganz sicher klar im kopf, übrigens, du sagst ja inosanto unterrichtet in der akadiemie orig jkd, dann ist das orig jkd ja dir wohl bekannt, aber komischerweise stimmst du mir nicht zu, müsstest du aber wenn du es ja tatsächlich kennen würdest...Lass mich raten da uterrichtet er auch trapping oder doch nicht, toe to the heel oder etwa to to the arch, disengaging, oder doch trapping, vielleicht etwa 2 foot rule distanc oder 3 foot rule distanz, oder etwa andere distanzen, daß es im jkd 2 distanzen gibt oder doch mehr? Das würde ich gern wissen. Was für techniken unterrichtet er 3 und die variationen oder mehr, auch Jab? Welche variationen der lead oder des hookkicks? Half Beat footwork? Statik? Kannst du mich aufklären?

Was ist denn nun mit der Einladung???

Ich würde gerne aufgeklärt werden! Ich wollte niemals die Lineage schlecht darstehen lassen das kommt hier offen raus.

Ich würde gerne mehr über eure BL-Trainingsphilosofie erfahren aber dann gleich aus der Quelle! Wenn möglich mit dir und Bäm als Übersetzer!:beer:

TM
07-09-2009, 01:50
Hab dir ne PM geschickt...

manfred-m.
07-09-2009, 04:20
Hab dir ne PM geschickt...

Hab dir geantwortet;)

crazysource
07-09-2009, 07:53
..

falsch bruce war in den 70-ern schließlich nochmal zum dreh in hongkong und hat sich mit wong getroffen zum freundschaftlichen austausch.
wong hat das nicht inspiriert sein system aufzugeben!

Trinculo
07-09-2009, 08:55
Was ich amüsant finde: wir haben hier einen verstorbenen Kampfkünstler, der es als das ultimative Ziel angesehen hat, sich selbst im Kampf körperlich auszudrücken, seine ureigenste Persönlichkeit. Und einige glauben anscheinend, das man dies dadurch erreicht, dass man brav eine Handvoll von Techniken auswendig lernt, und peinlichst genau seinen Meister imitiert, damit ja die Zehen und die Fersen nicht an der verkehrten Stelle stehen :)

rain-man
07-09-2009, 09:34
Hey Thomas!

provozierender geht es nicht oder?!

dir hat wirklich keiner diplomatie oder gegenseitigen respekt beigebracht, oder!?
was hier so alles von dir kommt ist durch die bank weg streitsuche!
da haste mal ein par begriffe und vokabeln gelernt und machst hier einen auf den JKD papst und stellst alles andere in frage. mensch junge, fahr mal runter und mach dich locker! von vielen leuten hier kannste echt was lernen, die beschäftigen sich nicht erst seit gestern mit KK und vor allem nicht nur theoretisch und mit dem busenfreund im heimischen keller! mit deinen lehrvideos und erstellten skripten aus dem i-net und drei seminaren bei xy kannste hier keinen blumentopf gewinnen, vor allem nicht mit deiner überheblichen art&weise...
es will dir ja keiner deinen unumstößlichen glauben über dein fundiertes wissen über das JKD rauben, diese illusion soll dir erhalten bleiben! aber tu mir und den anderen nen gefallen und such dir nen anderes forum zum klugscheissern und weissheiten verteilen...

schau dir mal meine signatur an! so wie du dich auffüurst, sollte man meinen DU bist schon fertig...:(

grüße - rainer

Trinculo
07-09-2009, 09:47
Der eine sucht nach der Perfektion seines körperlichen Ausdrucks im Kampf, der andere spielt Archäologe und versucht sich an der Kopie seines Vorbildes :)

jkdberlin
07-09-2009, 10:00

Kann ich.
Komm bei mir im Training vorbei.

Grüsse

gast
07-09-2009, 10:28
Wollte Thomas Marx sich nicht schon lange aus dem Thread zurückziehen??

Balkan
07-09-2009, 12:54
Ich selber habe viele Jahre aus der Ted Wong Linie gelernt , von James Ter Beek , Richard Torres und Ted Wong ( und das nicht online ) . Und alle drei waren als Menschen ganz besonders ( Richard am meisten ) . Ich weiß was OJKD ist ! Ich war auch JKC Instructor unter Ralf Schmidbauer ( Inosanto linie )

Und kann sagen das keiner der beiden linien die Wahrheit für sich in Anspruch genommen hatte . was ich aber hier erlebe ist unter aller Sau , und das meine ich Wörtlich . ich kann nicht glauben das Ted usw so denken und diese Idelogie so verbreiten . Thomas Marx du benutzt Menschen für deinen Kampf der absoluten Wahrheit , die keine ist .

Du greifst hier Sifus an die viele jahre im positiven Sinne das JKD verbreiten , auch wenn es nicht deins ist . ich verstehe dich , du bist erst am Anfang und begeistert vom JKD und möchtest sagen und zeigen was dein JKD dir bedeutet und jeden sagen und zeigen , was du macht das echte ist , BL lehrte Opend Mind . es ist spärlich zu schreiben wie der werdegang von lee war wenn ein mensch so blockiert ist und keine andere Meinung zulassen willst .

Aber zu Glauben das die familie hinter dir steht für deinen ultimativen kampf
im sinne des JKD , und dabei menschen hier anzugreifen oder herauszufordern .
Dennkst du sie kommen alle und setzten dein kampf fort oder bist du so gut und glaubst das OJKD ist perfekt und kann alle schlagen ?

oder denkst du wenn der zähler hir hochgeht , bist du um so berühmter , und viele menschen wissen jetzt was OJKD ist . wir leben in einer online vernetzung , das weißt du doch am besten .

Mustafa Balkan

IYoh
07-09-2009, 13:21
Hallo Thomas,

Du hast die Messlatte hoch aufgehängt, bekommt man nun auch mal etwas zu sehen, Vid von ner Trainingsperformance oder besser noch von einem Deiner Kämpfe?

Ist nicht diskreditierend gemeint, bin einfach gespannt...

Dank und Gruss

IYoh

Trinculo
07-09-2009, 13:27
Welche Kämpfe? Es geht um SV ;)

IYoh
07-09-2009, 14:10
ja gut, oder eben Trainingsperformance,wie ich auch geschrieben habe, es ging mir um Sichtbares. Zudem werden ja auch Vertreter anderer tötlicher Systeme immer mal wieder aufgefordert ihr Können zu zeigen (obwohl das viel zu gefährlich ist);-)

EltonvsSimon
07-09-2009, 14:18
ja gut, oder eben Trainingsperformance,wie ich auch geschrieben habe, es ging mir um Sichtbares. Zudem werden ja auch Vertreter anderer tötlicher Systeme immer mal wieder aufgefordert ihr Können zu zeigen (obwohl das viel zu gefährlich ist);-)

hört sich interessant an und würd ich auch mal gerne sehn

Trinculo
07-09-2009, 14:47
Viel Glück Euch beiden ;)

TM
07-09-2009, 15:51
Hey Thomas!

provozierender geht es nicht oder?!

dir hat wirklich keiner diplomatie oder gegenseitigen respekt beigebracht, oder!?
was hier so alles von dir kommt ist durch die bank weg streitsuche!
da haste mal ein par begriffe und vokabeln gelernt und machst hier einen auf den JKD papst und stellst alles andere in frage. mensch junge, fahr mal runter und mach dich locker! von vielen leuten hier kannste echt was lernen, die beschäftigen sich nicht erst seit gestern mit KK und vor allem nicht nur theoretisch und mit dem busenfreund im heimischen keller! mit deinen lehrvideos und erstellten skripten aus dem i-net und drei seminaren bei xy kannste hier keinen blumentopf gewinnen, vor allem nicht mit deiner überheblichen art&weise...
es will dir ja keiner deinen unumstößlichen glauben über dein fundiertes wissen über das JKD rauben, diese illusion soll dir erhalten bleiben! aber tu mir und den anderen nen gefallen und such dir nen anderes forum zum klugscheissern und weissheiten verteilen...

schau dir mal meine signatur an! so wie du dich auffüurst, sollte man meinen DU bist schon fertig...:(

grüße - rainer

Wieso denn, seine komments mir gegen über sind auch nicht gerade wenig provozierend, aber er kanns ja beantworten, oder nicht?

TM
07-09-2009, 16:13
Hört zu jungs, ich sage ja nichts über andere kampkunst arten, (högstens das was nicht zu jkd gehört, entgegen weitläufiger meinung, und waurm es nicht dazu gehört) ich sage nur was übes jkd, wie man in allen von mir erstellten treads lesen kann. Der grappling tread von mir sollte nur die gründe erklären, warum es nicht von bruce in sein system aufgenommen wurde. der punkt ist nur daß ich deswegen von diversen leuten angegriffen werde, weil sie damit nicht einverstanden sind, aber damit müssen sie selbst klar kommen. JKD ist das was es ist und fertig. Ich werde nicht kompomisse schliessen nur um diskussionen aus dem weg zu gehen. Wenn einer behauptet ich suche streit, nicht könnte weiter von der wahrheit entfernt sein, aber ich werde auch nicht sagen du hast recht, nur um ihn ruhig zu stellen. Wenn einer damit nicht einverstanden ist was jkd ist, dann bitte sehr, aber ich werde ihm nicht zustimmen können, da ich jkd von leuten gelernt hab die ganz sicher am besten wissen was es ist. Um andere kampfkunstarten gehts mir gar nicht. Ich werde auf "blöde" kommentare nicht mehr reagieren, so denke ich gehe ich dem ärger hier am besten aus dem weg.

rain-man
07-09-2009, 16:27
klar, könnte er Thomas!
wir bleiben mal sachlich: so nem dahergelaufenen klugscheißer der noch nirgendwo nur ansatzweise unter beweis gestellt hat was er kann, und ob sein "wissen" auch physich nach zu weisen ist, dem zeigt man am besten mal praktisch was man meint und das man selber die materie inne hat! aber das hat der Frank dir ja schon angeboten. also, lass mal das reden und fahr mal bei ihm vorbei und trainier mal mit!!!
ich denke das angebot gilt auch von anderen leuten. kannst auch mal bei mir vorbei schauen und wir gucken mal wie gut und vor allem wie überlegen DEIN JKD ist!?
weisst du, man sollte sich im klaren sein bei wem man sich benimmt wie die axt im walde und bei wem man lieber mal nur zuhört und seinen horizont erweitert... wie gesagt deine unumstößliche meinung kannst du ja gerne behalten aber versuch hier nicht weiter den bekehrer zu spielen wenn nichts als heiße luft und ein par kellerbilder drinn sind!!!

grüße - rainer

dirk
07-09-2009, 17:42
Na gut, ich gebe mal ein Beispiel wo ich etwas bewust anders mache wie Ted Wong und warum. Es geht um den hinteren Fuß beim Bai Jong.

TW zeigt die Fußspitze des hinteren Fußes im rechten Winkel nach außen (T-Stand). Der Grund ist, das er der Meinung ist das man so ein besseres gleichgewicht hat und außerdem kommt der Stand aus dem Fechten.

Im Fechten stellt man sich so hin, um profiliert zu stehen. Das bedeutet das man dem anderen die wichtigsten Organe nicht auf dem Tablett servieren will. Außerdem hat man eine größere Reichweitet.

Ich mache das nicht so. Warum ? Ganz einfach :

1. Da wo die Füße hinzeigen geht die Kraft hin.

2. Ist es mir sehr wichtig explosiv meine Distanz zu überbrücken und ich habe noch keinen Sprinter gesehen der seinen Fuß nach außen dreht. Und die wissen warum.

Die Stabilität erreiche ich in dem der Großeonkel meines fordern Fußes auf der höhe der Ferse des hinteren Fußes ist. Also steh ich leicht versetzt.

Jetzt könnte man entgegenhalten, aber ein Fechter kann auch sehr schnell die Distanz überprücken. Stimmt, mit einem Ausfall oder einem Flash. Das Problem ist nur, das man so nicht hart schlagen kann und sich exponieren muß.

So, mache ich des wegen kein JKD mehr ?

Dirk

Gin Lai
07-09-2009, 19:25
Na gut, ich gebe mal ein Beispiel wo ich etwas bewust anders mache wie Ted Wong und warum. Es geht um den hinteren Fuß beim Bai Jong.

TW zeigt die Fußspitze des hinteren Fußes im rechten Winkel nach außen (T-Stand). Der Grund ist, das er der Meinung ist das man so ein besseres gleichgewicht hat und außerdem kommt der Stand aus dem Fechten.

Im Fechten stellt man sich so hin, um profiliert zu stehen. Das bedeutet das man dem anderen die wichtigsten Organe nicht auf dem Tablett servieren will. Außerdem hat man eine größere Reichweitet.

Ich mache das nicht so. Warum ? Ganz einfach :

1. Da wo die Füße hinzeigen geht die Kraft hin.

2. Ist es mir sehr wichtig explosiv meine Distanz zu überbrücken und ich habe noch keinen Sprinter gesehen der seinen Fuß nach außen dreht. Und die wissen warum.

Hallelujah, mal ein konstruktiver Beitrag, danke Dirk!

Zur Sache:
Nachteil des Wong´schen "Toe to Arch Stance" ist meiner Erfahrung nach der, dass aus diesem nur minimale Rotationskräfte generiert werden können, was eine explosive Kraftentfaltung fast unmöglich macht. Wenn, wie bei T.W., die Hüfte derartig weit nach vorne exponiert steht, bleibt nur noch wenig Weg, um Beschleunigung aufzubauen. Man ist darauf limitiert, in relativ statischer Struktur nach vorne zu stossen und die Führhand vorwiegend aus der Schulter zu schlagen. Der Arm wird zur Lanze (was situationsbedingt durchaus effektiv sein kann).
Snap und Hip-Power (plus die explosive Distanzüberbrückung) als die Faktoren, die ausschlaggebend sind für viel "Aua", kommen meiner Erfahrung nach bei der Wong´schen Struktur allerdings deutlich zu kurz.
Der Vorteil beim "Toe to Arch Stance" liegt in der maximalen Ausnutzung der Reichweite, weil sich derartig weit nach vorne ausgerichtet, ein gegnerischer Angriff am schnellsten abfangen (intercepten) lässt, während man selber ein nur kleines Angriffsziel bietet. Wenn dieses Intercepting erst mal hergestellt ist (was schwer genug ist), sollte man m.E. aus einer anderen als der TTAS-Struktur weiter arbeiten, um mehr Power zur Verfügung zu haben und das Ding irgendwann auch mal nach Hause zu schaukeln.:)

Gruß,
Michael

rain-man
07-09-2009, 22:02
Haaaach wie beruhigend schön!

Danke Micha, das ist der grund warum ich dich so mag :)

...aber du weisst ja mein jugendlicher leichtsinn geht halt manchmal mit mir durch und da kann ich nicht so gelassen und sachlich bleiben.

SO ARGUMENTIERT MAN JUNGS!!!
sachlich, prezise, im richtigen ton und ohne weitere fragen aufkommen zu lassen.
da können wir uns alle noch ne scheibe von abschneiden...;)

danke auch an Dirk, vielleicht schaffen wir es durch deinen anstoß doch mal wieder on topic zu bleiben!

so, meine fünf cent zum thema:
ich denke das ein großteil der trainingsphilosophie schon auf die intensität und den umfang von wenigen dingen ausgerichtet war.
körperliche fitness, seine waffen zu schleifen und gewisse verhaltensweisen zu natürlichen reflexen werden zu lassen.

was aber alles andere in meinen augen topt:
ist das immer an sich arbeiten, die dinge hinterfragen und auf herz und nieren prüfen zu wollen ohne unterlass nie fertig zu sein...halt immer ein werdender:o und das obwohl er zu dieser zeit ja schon alle hinter sich gelassen hatte!

das macht den eigentlichen gedanken des JKD für mich zum großteil aus!

grüße - rainer

manfred-m.
07-09-2009, 22:53
Hört zu jungs, ich sage ja nichts über andere kampkunst arten, (högstens das was nicht zu jkd gehört, entgegen weitläufiger meinung, und waurm es nicht dazu gehört) ich sage nur was übes jkd, wie man in allen von mir erstellten treads lesen kann. Der grappling tread von mir sollte nur die gründe erklären, warum es nicht von bruce in sein system aufgenommen wurde. der punkt ist nur daß ich deswegen von diversen leuten angegriffen werde, weil sie damit nicht einverstanden sind, aber damit müssen sie selbst klar kommen. JKD ist das was es ist und fertig. Ich werde nicht kompomisse schliessen nur um diskussionen aus dem weg zu gehen. Wenn einer behauptet ich suche streit, nicht könnte weiter von der wahrheit entfernt sein, aber ich werde auch nicht sagen du hast recht, nur um ihn ruhig zu stellen. Wenn einer damit nicht einverstanden ist was jkd ist, dann bitte sehr, aber ich werde ihm nicht zustimmen können, da ich jkd von leuten gelernt hab die ganz sicher am besten wissen was es ist. Um andere kampfkunstarten gehts mir gar nicht. Ich werde auf "blöde" kommentare nicht mehr reagieren, so denke ich gehe ich dem ärger hier am besten aus dem weg.

Aber das ist der Punkt.

Du schreibst schon wieder die die am bessten wissen und solche dinge!!!!

Was ist mit Tim Tackett, Jeremy Linch, Gary Dill usw...?

Die wissen das doch auch oder etwa nicht?

Soll kein persönlicher Angriff sein mir geht es bloß um die Tatsache das es auch NOCH andere gibt die teilweise Original-Schüler waren.

Machen die kein JKD oder können die das nicht? Wissen die nichts darüber?

Grüße

dirk
07-09-2009, 22:57
Davon ab, dass das Eingangspost nur eine Binsenweisheit der Kampfkünste ist. Wenn ich mir den Singelstick vom DBMA anschaue. Da ist nicht viel Technik. Auch andere FMA Systeme haben nicht so viel Techniken wie viele denken. Vor allem wenn man bedenkt das die meisten FMA Systeme in Deutschland Hybrid-Systeme sind. Die Italienischen Kampfkunst trotzen nur so von schlanken Methoden. Selbst vermeintlich komplexe Kampfkünste wie Aikido habe nur acht oder neun Techniken.

Vom Kampfsport fange ich erst gar nicht an. Oder glaub irgend jemand das ein Judoka der auf Wettkämpfe geht mehr als zwei drei Techniken für den Wettkampf als Spezialtechnik ansieht ?

Dirk

Trinculo
07-09-2009, 22:57
Manfred ... Du hörst nicht zu :) Die anderen waren nicht lange genug dabei ... oder nicht zur richtigen Zeit ... oder nicht oft genug ... oder sie waren nur Schüler, nicht Trainingspartner ;)

Trinculo
07-09-2009, 22:59
Davon ab, dass das Eingangspost nur eine Binsenweisheit der Kampfkünste ist. Wenn ich mir den Singelstick vom DBMA anschaue. Da ist nicht mit viel Technik. Auch andere FMA Systeme haben nicht so viel Techniken wie viele denken. Vor allem wenn man bedenkt das die meisten FMA Systeme in Deutschland Hybrid-Systeme sind. Die Italienischen Kampfkunst trotzen nur so von schlanken Methoden. Selbst vermeintlich komplexe Kampfkünste wie Aikido habe nur acht oder neun Techniken.

Vom Kampfsport fange ich erst gar nicht an. Oder glaub irgend jemand das ein Judoka der auf Wettkämpfe geht mehr als zwei drei Techniken für den Wettkampf als Spezialtechnik ansieht ?

Wie gesagt:

;)

manfred-m.
07-09-2009, 23:05
Manfred ... Du hörst nicht zu :) Die anderen waren nicht lange genug dabei ... oder nicht zur richtigen Zeit ... oder nicht oft genug ... oder sie waren nur Schüler, nicht Trainingspartner ;)

Verzeiht mir meine zerstreute unwissende und unüberlegte Handlung zu fragen:D

dirk
07-09-2009, 23:06
Wie gesagt:

;)

Ich wollte das noch mal los werden. Ich schreibe nun wirklich nicht viel aber manchmal mus ich einfach ;).

Dirk

Trinculo
07-09-2009, 23:19
Ich wollte das noch mal los werden. Ich schreibe nun wirklich nicht viel aber manchmal mus ich einfach ;).

Dirk

Wollte nur Einigkeit demonstrieren ;)

Saarbrigga
08-09-2009, 00:23
was aber alles andere in meinen augen topt:
ist das immer an sich arbeiten, die dinge hinterfragen und auf herz und nieren prüfen zu wollen ohne unterlass nie fertig zu sein...halt immer ein werdender:o und das obwohl er zu dieser zeit ja schon alle hinter sich gelassen hatte!

das macht den eigentlichen gedanken des JKD für mich zum großteil aus!

Yes, so und nicht anders sollte man imo die Grundidee des JKD verstehen wenn man s verstanden hat! :D

In der Doku "Legacy of the Dragon" von 2003 (leider nur auf englisch gesehen) wurde das auch so erklärt. Demnach soll Lee sich bezüglich JKD so ähnlich ausgedrückt haben (habe die Aussage gerade nicht parat):

"...alles immer wieder neu hinterfragen...wenn man durch neue Erkenntnisse seine Meinung zu diesem oder jenem ändert, ist es das einzig richtige...wenn man aufhört zu hinterfragen und stur an Erkenntnissen aus der Vergangenheit festhält, verpasst man die eigene Zukunft..."

Etwa so...

jkdberlin
08-09-2009, 08:57

Zur Sache:
Nachteil des Wong´schen "Toe to Arch Stance" ist meiner Erfahrung nach der, dass aus diesem nur minimale Rotationskräfte generiert werden können, was eine explosive Kraftentfaltung fast unmöglich macht. Wenn, wie bei T.W., die Hüfte derartig weit nach vorne exponiert steht, bleibt nur noch wenig Weg, um Beschleunigung aufzubauen. Man ist darauf limitiert, in relativ statischer Struktur nach vorne zu stossen und die Führhand vorwiegend aus der Schulter zu schlagen. Der Arm wird zur Lanze (was situationsbedingt durchaus effektiv sein kann).
Snap und Hip-Power (plus die explosive Distanzüberbrückung) als die Faktoren, die ausschlaggebend sind für viel "Aua", kommen meiner Erfahrung nach bei der Wong´schen Struktur allerdings deutlich zu kurz.
Der Vorteil beim "Toe to Arch Stance" liegt in der maximalen Ausnutzung der Reichweite, weil sich derartig weit nach vorne ausgerichtet, ein gegnerischer Angriff am schnellsten abfangen (intercepten) lässt, während man selber ein nur kleines Angriffsziel bietet. Wenn dieses Intercepting erst mal hergestellt ist (was schwer genug ist), sollte man m.E. aus einer anderen als der TTAS-Struktur weiter arbeiten, um mehr Power zur Verfügung zu haben und das Ding irgendwann auch mal nach Hause zu schaukeln.:)

Gruß,
Michael

Der Witz dabei ist ja dass Wong durchaus Toe To Heel kennt und auch propagiert...nur halt in einer Distanz, in der er sich nicht so gerne befindet und die daher seltener von ihm und seiner Lineage trainiert wird. TtH im Nahkampf, TtA in der Interception. Habe beides schon beim Training von ihm gesehen.

Grüsse

Gin Lai
08-09-2009, 09:20
Der Witz dabei ist ja dass Wong durchaus Toe To Heel kennt und auch propagiert...nur halt in einer Distanz, in der er sich nicht so gerne befindet und die daher seltener von ihm und seiner Lineage trainiert wird. TtH im Nahkampf, TtA in der Interception. Habe beides schon beim Training von ihm gesehen.

Grüsse

Right on, Frank. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung/Beobachtung. Hey, der Ted der träppt sogar und im Chi Sao habe ich auch schon mit ihm geschunkelt.:)

OT: Wie häufig anzutreffen, sind die Initiatoren einer Idee weit weniger engstirnig und "hardline-ig" als deren Gefolgschaft. Sich bekriegen tut :troete: immer das Fußvolk.;)

Gruß,
Micha

bäm!!
08-09-2009, 13:54

Zur Sache:
Man ist darauf limitiert, in relativ statischer Struktur nach vorne zu stossen und die Führhand vorwiegend aus der Schulter zu schlagen. Der Arm wird zur Lanze (was situationsbedingt durchaus effektiv sein kann).

Der Eindruck mag beim statischen Punch entstehen, aber die Kombination push shuffle/ lead punch verhilft zu mehr explosivität als eine grössere Hüftrotation, das hintere Standbein katapultiert ja nicht nur das Körpergewicht, die Hüfte rotiert ebenfalls und die Power entsteht ja eigentlich erst richtig, wenn der Körper sich beim Kick/Punch korrekt in der Powerline befindet und der Rückstoss effekt sich minimiert.

Gin Lai
08-09-2009, 15:26
Mir ging es auch nicht um den statischen Punch, sondern um den explosiven Vorstoß mit der Führhand. Die Kombi aus Hüftrotation und Push-Shuffle generiert deutlich mehr Power als selbige mit fast gänzlich eingedrehter Hüfte. Die Powerline wird in erster Linie über die Schulterstruktur gebildet und die ist (wenn richtig ausgeführt) beim Auftreffen auf´s Ziel identisch.
Der Rückstoßeffekt (Rebound, sofern du das gleiche meinst), ist gerade bei der Powerline-Struktur am stärksten.
Renn´ mal mit vorgehaltener Lanze (Körper in einer Linie dahinter) gegen eine Wand und du wirst merken, dass ein Großteil der Aufprallenergie in deinen Körper zurückgeführt wird. Im Gegensatz dazu, halte die Lanze seitlich vom Körper weg und die Energie wird über die vielen Winkel und instabilen Umlenkhebel absorbiert, weil dieser Struktur die für die Durchschlagskraft notwendige Masse fehlt. Auf den Führhandschlag übertragen, kann man mit letztgenannter Methode natürlich niemandem weh tun. Anders bei der Powerline-Struktur, wo mit großer Durchschlagskraft aufgetroffen wird. Um diese zu erhalten, ohne selber allzu viel Rebound einstecken zu müssen, sind andere Faktoren zuständig.

Gruß,
Michael

bäm!!
08-09-2009, 16:50
ja stimmt ich hab's etwas unglücklich formuliert aber wir reden eigentlich vom gleichen, die Rückstossenergie bleibt nicht irgendwo hängen sondern schiesst durch den Körper, also ohne "buffer" effect was ich als Minderung des Rückstosses interpretiere.

Nur verstehe ich jetzt dein Argument nicht ganz weshalb diese Mehtode im Gegensatz zu einer längeren Hüftrotation im Nachteil steht?

JunFan
08-09-2009, 16:50
Zum thema Ojkd & Jkd-concepts:

ich finde das schwierige an der sache und die kunst ist es die balance zu finden, nicht in konzepten zu ertrinken, wie wild einen salat (:D) voller techniken zu mischen und damit jkd so zu verwässern das es MMA oder irgendein stil (oder auch nicht) mit einigen jkd concepten wird oder jkd so als dogmatisch anzusehen, dass es ein fester stil wird und man nur noch gefangener in seinem system ist.

es wird aber immer das eine und das andere Extrem geben...
Leben und leben lassen...

:)

dirk
08-09-2009, 18:16
ja stimmt ich hab's etwas unglücklich formuliert aber wir reden eigentlich vom gleichen, die Rückstossenergie bleibt nicht irgendwo hängen sondern schiesst durch den Körper, also ohne "buffer" effect was ich als Minderung des Rückstosses interpretiere.

Nur verstehe ich jetzt dein Argument nicht ganz weshalb diese Mehtode im Gegensatz zu einer längeren Hüftrotation im Nachteil steht?

Der Vorteil der größeren Hüftrotation ist das Du nicht auf den Push Shuffel als Kraftquelle angewiesen bist. Du kannst auch ohne diese Schrittarbeit genug PS entwickeln um einen Wirkungstreffer zu erzeugen. Das erkaufst Du Dir natürlich dadurch, das Du einen längeren weg zum Ziel hast.
Meiner Meinung nach ist es wichtiger, das die Struktur so gewählt ist, das man immer mit seine vorderen Waffen arbeiten kann, egal mit oder ohne Schrittarbeit. Und zwar so das es gleich aua machen kann, wenn auch nicht muß ;).
Die Fehlertoleranz wird dadurch größer, da ich ein größers Zeit-/Raumfenster habe um schaden anzurichten. Tim Tackett hat meiner Meinung nach, dazu ein paar tolle Ideen.

Dirk

BLADE !!!
14-10-2009, 12:55
@Thomas Marks
Wollte nochmal nachfrage warum du denkst das Bruce keinen Bodenkampf im JKD machte wenn Dan Inosanto/Joaquin Almera und sogar Bruce selbst Double Leg/Single Leg Attacks/Locks and Holds usw hatte...?
Ich würde sagen das Bruce schon sehr nah an dem war was wir heute als MMA kennen und er sicherlich noch lange nicht am Ende mit seinen Forschungen war.

Presbiter
15-10-2009, 14:24
@Thomas Marks
Wollte nochmal nachfrage warum du denkst das Bruce keinen Bodenkampf im JKD machte wenn Dan Inosanto/Joaquin Almera und sogar Bruce selbst Double Leg/Single Leg Attacks/Lock and Hold usw hatte...?
Ich würde sagen das Bruce schon sehr nah an dem war was wir heute als MMA kennen und er sicherlich noch lange nicht am Ende mit seinen Forschungen war.
meinste du nicht dem Thomas seine sicht is hier jetzt oft genung durchgekaut worden. lies 2-3 längere threads und dann weisstes.;)

BLADE !!!
15-10-2009, 15:17
Ja wenn ich die Zeit finde mache ich das...die sind immer soooo lang...

Perle mit Stil
16-10-2009, 07:33
viele unklarheiten..hier...!..weiß nich warum einiges so hochgeschaukelt wird..^^