Vollständige Version anzeigen : Eisenringe zwecks Krafttraining und Armabhärtung (Hung Gar Kung Fu)
Hab leider beim Durchsuchen des Forums keinen bestehenden Thread gefunden (und hoffentlich auch keinen übersehen... xD), aber ich denke hier ist meine Frage auch ganz gut aufgehoben.
Habt ihr Ideen, wo ich Eisenringe kaufen kann? Also diese "Hung Gar"-typischen Ringe, für mehr Gewicht an den Armen (als Krafttraining) und um diese gleichzeitig abzuhärten. Asiasports führt sowas soweit ich weiß nicht... und wenn man bei Wing Lam in Amerika bestellt, bezahlt man sich dumm und dusselig, da das Porto so schweine-teuer ist.
Wäre dankbar für ein paar Anregungen!
LG, Gwin ;)
Tja, das Problem ist tatsächlich das "Gewicht" wenn man sie sich zusenden lassen möchte. Es gibt sie auch in Amsterdam falls du diese schöne Stadt besuchen möchtest. Doch hier bezahlt man auch gutes Geld dafür. Und zwar 35 Eurolettis das Stck. 10 Stck sind dann halt ein Satz. Hinzu kommen natürlich noch die Sprit oder Fahrtkosten nach Amsterdam. Wenn man das dann überdenkt, denke ich das es günstiger ist zu einem Schlosser hinzufahren und diese anfertigen zu lassen. Zumal die aus Amsterdam verchromt sind. Das heißt das mit der Zeit der Chrom abplatzt und man sich entweder immer wieder gefährliche kleine Schnittwunden an den Unterarmen zuzieht oder man streift sich vorher einen Verband oder abgeschnittene Socke über den Unterarm bevor man sich die Ringe überstülpt. Ich persönlich halte die traditionelle MEssingringe für die allerbesten. Leider suche ich immer noch nach diesen zu einem bezahlberen Preis.
Liebe Grüße,
BakMee
guenther
02-09-2009, 09:54
im ernst: einfach zu einer schlosserei gehen und da nachfragen. wenn du ein schweissgerät hast könntest du dir auch einfach selber irgendwo eine stange der gewünschten stärke besorgen, zurechtschneiden, um ein rohr o.ä. des gewünschtne durchmesser biegen und die enden zusammenschweissen. noch saubermachen und mit der flex glätten damit du dir nicht die arme aufreisst und fertig.
aber denke der gang in die schlosserei ist der einfachere.
Jadetiger
02-09-2009, 10:46
Hab leider beim Durchsuchen des Forums keinen bestehenden Thread gefunden (und hoffentlich auch keinen übersehen... xD), aber ich denke hier ist meine Frage auch ganz gut aufgehoben.
Habt ihr Ideen, wo ich Eisenringe kaufen kann?Doch das wurde hier schonmal besprochen:
Metallringe (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/metallringe-64828/)
Armringe (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/armringe-82110/)
Da sind einige interessante Links gepostet worden, falls es hier wirklich nur um eine Bezugsquelle geht.
Mein Tipp für den Modebewussten Hung Gar Kämpfer: Einfach zwei Kettlebells an die Handgelenke Hängen! :D;)
Selbermachen ist schlecht, da fehlt mir das nötige Knowhow und das Werkzeug, aber Danke für Eure Anregungen! ;) Wird sich was finden!
Huangshan
02-09-2009, 17:26
Hi
Hier gibt es welche aus Metall?
Kung Fu Gewichtsring 95mm im ju-sports Online-Shop | join the nu line [Gewichtsring, Kung Fu, Ringe, Gewichte, ] (http://www.ju-sports.de/a3961001-Kung-Fu-Gewichtsring-95mm)
Ah wie cool, danke Dir! ;)
BlackTiger
02-09-2009, 22:06
Hab häufiger damit trainiert und würde dir nicht unbedingt empfehlen, viel Geld dafür auszugeben.
Sind ganz nett, aber fürs Weiterkommen nicht unerlässlich.
Sie sind dazu gedacht, Gefühl für die richtige Bewegung zu bekommen. Krafttraining ist nur ein Nebeneffekt.
Die Sache ist, dass du mit den Ringen wirklich sehr vorsichtig trainieren musst, sonst verreisst du dir schnell mal was.
Ich würde das Geld lieber in einen Sandsack investieren..
Hab häufiger damit trainiert und würde dir nicht unbedingt empfehlen, viel Geld dafür auszugeben.
Sind ganz nett, aber fürs Weiterkommen nicht unerlässlich.
Sie sind dazu gedacht, Gefühl für die richtige Bewegung zu bekommen. Krafttraining ist nur ein Nebeneffekt.
Die Sache ist, dass du mit den Ringen wirklich sehr vorsichtig trainieren musst, sonst verreisst du dir schnell mal was.
Ich würde das Geld lieber in einen Sandsack investieren..
Hi Black Tiger,
ganz so stimmt es nicht.
Die Ringe dienen nicht dafür ein Gefühl für die richtige Bewegung zu bekommen, sondern dienen dazu die Knochenstruktur mehr zu verdichten, ähnlich wie es nach einem Bruch passiert. Zusätzlich entwickelt sich die Muskulatur automatisch durch das erhöhte Gewicht.
Liebe Grüße,
BakMee
BlackTiger
03-09-2009, 08:57
Welche Knochenstruktur meinst du? Die der Hand? Das liest man zwar häufig, ist aber meiner Meinung nach von irgendwem falsch verstanden worden.
Natürlich führt es zu einem leichten Abhärtungseffekt der Mittelhand, wenn die Ringe davor knallen, aber das ist deswegen nicht der Zweck der Ringe.
Da, wo die Ringe auf die Hand auftreffen, braucht man Abhärtung nicht wirklich. Trefferflächen sind Handballen, Knöchel, usw. Das trainiert man am Besten beim eiserne Hand Training.
Genauso wenig wie Krafttraining, klar ist es belastend für die Schultermuskulatur, mit den Ringen zu trainieren, aber wenn es nur ums Krafttraining gehen würde, könnte man sich auch irgendwelche Gewichte um die Handgelenke binden.
Das, was die Ringe besonders macht, ist das laute Klirren bei richtig ausgeführten Techniken, weil Wucht dahinter ist.
Liebe Grüsse zurück ;)
Huangshan
03-09-2009, 09:11
Hi
Hier ein Text zum Thema:
These rings are used for many different purposes but mainly for conditioning and strengthening different parts of the body. Training with the rings offer many benefits help improve and enhance ones overall skills in gung fu. Usually put on the forearms arms, the weight of the ring will help increase the practitioners endurance, strength, power and speed etc..just to name a few. Through regular practice it will build up the muscles in the arm and shoulders. Training with heavy rings will also help with the proper positioning of the arms, body, legs etc. well as improving ones stances and foot work.
The rings are also used to condition/harden the forearms,wrist etc.. Depending on what is practised, the constant banging and rubbing of these hard and heavy rings against the arm will harden and toughen the bones, muscles and skin of the forearm and the wrist. The regular and correct practice with these rings will turn the arms into extremely powerful weapons which can be used to defend or attack.
Quelle:Hung Kuen Net - Online Hung Gar Kung Fu Resources (http://www.hungkuen.net/training-rings.htm)
Danke Huangshan, damit ist das Meiste erklärt worden.
BlackTiger@: Es geht hauptsächlich um die Unterarme. Durch die verschiedensten Bewegungen schlagen die Ringe gegen die Stellen der Unterarme wo die Meißten seltener mit zuschlagen weil es am Anfang einfach zu weh tut. Durch das Training mit den Ringen werden diese Stellen einfach immer unempfindlicher. Es geht also um die Abhärtung der Unterarme. Beim geradeaus schlagen schlagen die Ringe auch gegen den Handrücken. BEim Hung Stil wird sehr oft mit dem Handrücken zugeschlagen bei den verschiedensten Techniken.
(Hok Ying, Hau Ying u.s.w. ) Somit wird zusätzlich auch der Handrücken abgehärtet.
Doch es gibt auch viele LEhrer die einen etwas kleineren Ring im Durchmesser empfehlen den man nimmt als letzten Ring vor dem Handgelenk. Dabei schlägt dann der letzte Ring mit nicht ganz so enormer Wucht gegen den Handrücken.
Das hat natürlich auch den Vorteil daß die Ringe beim Üben auch nicht so schnell "abfliegen" können.
Ich persönlich halte sehr viel vom Ringtraining und man kann das Ringtraining in keiner Weise mit Gewichtsmanchetten vergleichen. Es sei denn, mann will nur die Muskeln entwickeln . Aber dann kann man sich das Ringtraining sparen.
ERstens weil das Tragen der Manchetten gemütlicher ist und zweitens hat man nicht das "Klingeln" des aufeianderschlagenden Metalls in den Ohren..
Will man die Knochenstruktur verdichten, abhärten, dann ist ein Ringtraining absolut empfehlenswert.
Liebe Grüße,
BakMee
Hallo,
hier noch was zum Nachlesen:
Stahlringe (http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c60019bd50.html)
Tiger5
BlackTiger
03-09-2009, 16:53
Also, jeder kann das Ringtraining ja nutzen, wofür er möchte.
Aber wer andere Formen der Abhärtung trainiert, weiss, dass das der Abhärtungseffekt beim Ringtraining ggü. Partnerabhärtung oder der Abhärtung an der Holzpuppe ein Witz ist.
Und ich trainiere seit 12 Jahren Hung-Stil, also viel wird dort nicht mit dem Handrücken geschlagen. Zumindest nicht mit der Stelle, die durch die Ringe abgehärtet wird. Und diese Techniken sind auch nur für die Leute geeignet, die sich den Handrücken am Schlagkissen oder Sandsack abgehärtet haben. Wenn du das nicht hast, verletzt du eher dich, als den Gegner.
Den Effekt des Krafttrainings hab ich ja nicht abgestritten. Ich finde nur, dass man das mit Manschetten auch billiger haben kann und keine Unsummen für traditionelle Ringe ausgeben muss. Aber wers übrig hat..
Training with heavy rings will also help with the proper positioning of the arms, body, legs etc. well as improving ones stances and foot work.
Das ist für mich der Aspekt, der mit den Ringen gut trainiert werden kann und wo sie nicht durch Gewichtsmanschetten zu ersetzen sind.
Das lernt man aber auch ohne Ringe. Von daher sind sie für mich kein unerlässliches Traingsgerät, sondern eines von vielen Tools und für Anfänger wenig geeignet.
Ok, Black Tiger. Du trainierst schon 12 Jahre Hung Stil. Die Aspekte die für dich wichtig sind hast du aufgeführt und findest das Ringtraining für dich als ein Training das man auch mit Gewichtsmanchetten ersetzen kann.
Ich finde das irgendwann, nach so langer Trainingszeit,einer auch für sich selber entscheiden kann was für ihn persönlich wichtig ist oder nicht und so sollte es dann auch sein.
Ich selber sehe es zwar ein wenig für mich anders aber das ist wie ich denke wie immer eine Ansichtssache.
In diesem Sinne wünsche ich dir auf deinem eigenen Trainingsweg sehr viel erfolg und verbleibe mit allerbesten Grüßen,
BakMee
BlackTiger
04-09-2009, 15:29
findest das Ringtraining für dich als ein Training das man auch mit Gewichtsmanchetten ersetzen kann.
Auf keinen Fall. Ich hab gesagt, dass der Krafttrainigseffekt der Ringe durch Manschetten ersetzt werden kann. Das Gefühl für die Bewegung können Manschetten nicht ersetzen.
Es ist ja auch nicht so, dass es keinen Spass machen würde, damit zu trainieren (hab ich gestern noch).
Sie sind einfach nur das Geld nicht wert. Die aus Amsterdam sind ne Katastrophe Erst splittert die ganze Beschichtung ab und die Unterarme fangen durch die Mikrospitter an zu bluten (gute Abhärtung ;)) und jetzt, wo der Grossteil abgesplittert ist, fangen sie an zu rosten..
Ringe aus Edelstahl zu nem vernünftigen Preis wär wieder was anderes.
Dir auch viel Erfolg auf deinem weiteren Weg..
Hui, ist ja der Wahnsinn, was hier los ist!
Ich danke Euch auf jeden Fall schonmal für das viele Feedback! ;)
Also ich bin relativ überzeugt vom Training mit Eisenringen. Ich weiß, dass ich das Training mit ihnen langsam angehen muss, aber ich Sachen Abhärtung bin ich nicht mehr ganz der blutige Anfänger - das mach ich schon ne Weile und kann da mittlerweile ganz gut was ab. Es geht mir dabei tatsächlich in erster Linie um die Unterarme (wie BakMee schon sagt), die gerade bei Blöcken ja strapaziert werden. Das die Ringe auf die Hand schlagen können, war mir in sofern gar nicht bewusst, weil wir grundsätzlich die etwas schmaleren "Abschlussringe" tragen, damit die anderen nicht vom Arm rutschen, sodass Hände gar nicht traktiert werden.
Danke für deinen Hinweis BlackTiger! Wenn ich Geld für Eisenringe ausgeben werde, investier ich ein paar Euro mehr und kaufe die nicht in Amsterdam. ;) Woher hast Du deine Eisenringe denn?
Gewichtsmanschetten habe ich schon welche und Du hast in sofern recht, dass sie das Krafttraining, das ich mir ja auch von den Eisenringen verspreche, erfüllen, aber da fehlt mir eben der gleichzeitige Effekt der Abhärtung. Und das ich das NUR mit Eisenringen nicht erreichen kann ist mir klar. Dazu gibts ja immernoch deb Hölzernen Mann oder zur Not ein Baum... oder andere Gerätschaften.
Danke Euch beiden auf jeden Fall nochmal!
Gruß, Gwin
BlackTiger
05-09-2009, 10:15
Meine sind aus Amsterdam, das ist ja gerade das Problem. ;)
Wobei ich nicht glaube, dass du woanders Edelstahlringe finden wirst. Die müsstest du dir anfertigen lassen. Kannst dich ja mal erkundigen, wie teuer das wäre. Würde mich auch interessieren..
Und ich schreibs nochmal: Ohne eine sehr solide Basis in den Ständen und Bewegungen wirst du mit den Ringen mehr Schaden, als Nutzen anrichten. Also übertreibs nicht. Lieber einen Ring weniger nehmen und dafür die Bewegung ordentlich machen, als sich zuviel Gewicht draufzupacken und den Rücken zu verreissen. Es bringt dich einfach bewegungsmechanisch nicht weiter, wenn die bei jeder Technik die Schulter hochziehst, weil du die Ringe sonst nicht hochkriegst.
Dann entwickeltst du dich eher zurück, als weiter..
Danke für deine Tipps! ;)
Wenn ich zu Eisenringen komme, werde ichs langsam angehen.
Und hier mal posten, wo sie dann eventuell gefunden habe!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.