PDA

Vollständige Version anzeigen : unterschied zwischen Aikido, Kendo Hakama!?

Kooki08
01-09-2009, 19:44
hi
Gibts da irgendeinen unterschied zwischen den beiden "Röckchen" :p
thx

Zottelkopf
02-09-2009, 11:18
es gibt generelle unterschiede bei hakamas in der gewebeart. reine baumwolle ( tus nicht!!! du bastelst dir nen wolf mit den falten) und mischgewebe...

ansonsten wüsste ich nicht dass die anders wären, also verstärkt oder dergleichen ^^ ich hab nen hakama fürs iaido, mischgewebe, und als ich nach dem höschen suchte fielen mir jetzt nicht himmelweite unterschiede bis auf o.g. auf ^^

aber vielleicht kann mich einer korrigieren falls ich falsch liege. ne verstärkung im unteren rückenbereich haben sie alle...

carstenk
02-09-2009, 12:56
Mir fällt auch kein wirklicher Unterschied ein. Im Kendo gibt es wohl eher das Faible für blaue Baumwoll-Hakama, die mit Indigo gefärbt wurden. Jedenfalls habe ich eher in den Kendo-Foren gelesen, wie man bei so einem Teil die Farben mit Essig fixiert...

Ich kann Zottelkopf nur zustimmen, Mischgewebe ist wesentlich pflegeleichter.

Dragodan
02-09-2009, 13:25
Thema Rückenplatte vielleicht. Stichwort hart / flexibel.

pilgrim
02-09-2009, 14:13
Moin

Es werden im Handel in der Tat ab und an Hakama ohne Falten verkauft. Mir hat mal jemand erzählt, die würden im Kendo benutzt. Das wäre dann ein Unterschied.

Aber ich meine, daß normalerweise auch im Kendo Hakama mit Falten getragen werden, oder?

Grüße,
Carsten

BestToast
10-09-2009, 08:47
Jap, Kendo Hakama sind meiner Meinung nach auch mit Falten.

Zottelkopf
20-09-2009, 20:21
und? was haste jetzt gekooft? ;)