PDA

Vollständige Version anzeigen : Sporttauglichkeitsuntersuchung

Michael Kann
21-07-2003, 07:58
Moin ...

Also, seit ich den Bericht vom Tod des Radprofis Salanson (2002) in der Spiegelausgabe 27/2003 gelesen habe geht mir das Thema Sporttauglichkeit nicht mehr aus dem Kopf!

Beim Kickboxen (WAKO) ist es ja so, dass jeder Sportler der am regulären Wettkampfgeschehn teilnehmen will ein Sporttauglichkeitsattest im Sportpass eingetragen haben muß. Dies Untersuchung muß EINMAL im Jahr erfolgen! Nicht gleich losschimpfen und über die Untersuchungsmethoden der Ärzte schimpfen ... ich weiß das es hier große Unterschiede gibt! Im Regelfall gehört zu dieser Untersuchung ein Belastungs-EKG, Großes Blutbild, Lungenfunktionstest, Sehtest, Hörtest uvam. Es gibt Ärzte die geben Attest auf Augenschein raus ... o.k. ... ist deren Problem. Doch wie haltet Ihr das? Macht Ihr jährlich einmal einen Sporttauglichkeitstest? Habt Ihr vor Trainingsaufnahme eine Sporttauglichkeitsuntersuchung gemacht? Welche Erfahrungswerte haben die Trainer unter Euch damit gemacht?

Gruß
Mike

Michael Kann
21-07-2003, 08:01
Möchte noch ergänzen das ich als Sporttaucher grundsätzlich alle zwei Jahre eh zum Sporttauglichkeitstest müßte. Ab dem 40 Lebensjahr sogar jedes Jahr. Ich gehe jedes Jahr einmal freiwillig zum Check!

Ich wünsch Euch nen schönen Tag :winke:
Mike

Michael Kann
21-07-2003, 08:11
Noch kurz zu den Fakten ... in Deutschland gibt es jährlich durchschnittlich 900 Todesfälle ... davon sind die beiden häufigsten Todesursachen
1. angeborene Herzschwäche
2. durch Viren verursachte Herzmuskelentzündung

Sporttauglichkeitsuntersuchungen sind also KEINE QUATSCH!

Zum Thema Doping
Das s.g. XXL-Herz kann u.a. durch die Einnahme von Anabolika und Wachstumshormonen entstehen. Ein XXL-Herz kann dann auf weit über 500 gr. und manchmal sogar über 800 gr. (Normal = 300 gr.) schwer werden.

So bekommen deutsche Rechtsmediziner immer weider Anabolika-Tote auf den Tisch. Dopingmittel wirken geradezu giftig auf lebenswichtige Bauelemente des Herzens. Dadurch kann die gesamte Zellarchitektur aus den Fugen geraten. Zu schnelles Wachstum (bedingt durch Chemie) führt zu Durchblutungsstörungen; die Muskelfasern ziehen sich unkoordiniert zusammen, die Pumpleistung des Herzens läßt nach!

Ich wünsche Euch nen schönen Tag :winke:
Mike

Xiaoshi
21-07-2003, 08:18
Da werden unsere ganzen gedopten Leistungssportler hier am board jetzt ganz schön Muffensausen bekommen! :D

silverhawk54
21-07-2003, 08:20
hm....also beim eishockey und beim american football hatten wir vereinsärzte, die ständig ein auge auf uns hatten. die waren immer vor ort...im training, bei den spielen. und zu beginn des vorbereitungstrainings zur nächsten saison, wurden wir gründlichtst durchgecheckt. da kam es schon mal vor, das einer den test nicht bestanden hat und deswegen keinen freigabe bekommen hat. aber ich muss zugeben, das ich keine spezielle sportuntersuchung gemacht habe, als ich mit dem tkd angefangen hab. einen normalen rundumcheck ja. das mache ich eh alle 12 bis 18 monate....
was das herz angeht....ich habe auch ein vergrössertes herz. kommt aber nicht von steroiden sondern ist ein ganz "normales" sportlerherz. leistungssport über viele jahre begünstigt sowas.

Daimyo
21-07-2003, 09:59
kann man so'n test bei jedem x-beliebigen sportarzt machen?

moi.leRoi
21-07-2003, 13:57
privat

marq
21-07-2003, 13:59
Solange einheitliche Kriterien fuer die Untersuchung fehlen und nach gut Dünken von den Ärtzen untersucht wird, taugt der Test auch nicht so viel.

Man wäscht sich nur die Hände in Unschuld, falls etwas passiert, der schwarze Peter wandert dann zum Arzt.

BigLion
21-07-2003, 14:21
Hm,also ich habe so eine Untersuchung noch nie gemacht/machen müssen.Beim Eishockey und InlineHockey nicht,beim KS auch nicht.Aber gut wäre es vieleicht schon mal,sicherheitshalber.Man weiß ja nie.

Bokuto
21-07-2003, 16:06
Die Ärztin, welche meine chronische Krankheit betreut, schlug die Hände über dem Kopf zusammen, als ich ihr vom Kampfsorttraining erzählt hab. Sie versuchte mich zu überzeugen, wie schädlich und destruktiv das für meine Gesundheit ist. Und? Was ist passiert? Nach Trainingsaufnahme (ich hab natürlich ihre Meinung ignoriert) war ich zum ersten Mal seit 10 Jahren beschwerdefrei (wenn auch nicht geheilt). Darüber hinaus habe ich nun auch eine Rehasportlizenz. Die behinderten Schüler in meinem Training zeigen tatsächlich beeindruckende Verbesserungen ihrer Gesundheit. Sie dürfen nur ihrem behandelndem Artzt nicht verraten, dass sie Kempo trainieren. Auf dem Überweisungsschein steht dann immer "Bewegungsspiele in Gruppen". Soviel zu meiner Meinung Ärzte <-> Kampfsport, obwohl man ja nicht verallgemeinern sollte.

Gruß
Dirk

hammer9rr
21-07-2003, 16:35
ich geh regelmäßig alle 24 monate zur sportuntersuchung, da des als taucher ein muss ist. aber als ich mit jj angefangen hab, hab ich mich auch nicht extra untersuchen lassen, da ich durch meine tauchtauglichkeitsuntersuchung wusste, dass ich laut doc fit und gesund bis in die haarspitze bin.....

die tauchtauglichkeitsuntersuchung umfasst: belastungs-ekg, großes blutbild, urinprobe, lungenfunktionstest etc. etc. etc.

ps: den lungenfunktionstest fand ich besonders witzig, da dem arzt und der helferin die kinlade runtergefallen ist als ich da weit über die darstellungsmöglichkeiten des bildschirms an dem gerät lag :P

Chris

Daimyo
21-07-2003, 17:11
bokuto.. is schon traurig, wie wenig ahnung ärzte von (kampf-)sport haben..

esdo
21-07-2003, 18:25
Ein paar Schüler haben erst vor kurzen ein Atest gbraucht.Auf meine Nachfrage bekam ich zu hören das sie nur abgehört wurden.Bekomme mein eigenes Atest auch nach Telefonanruf.
mfg

marq
21-07-2003, 18:34
Ich sage doch so ist es fuer die Katz.....

Attest mit Checkliste waere letztendlich erforderlich.

silverhawk54
21-07-2003, 19:47
Original geschrieben von BigLion
Hm,also ich habe so eine Untersuchung noch nie gemacht/machen müssen.Beim Eishockey und InlineHockey nicht,beim KS auch nicht.Aber gut wäre es vieleicht schon mal,sicherheitshalber.Man weiß ja nie.

ha!! noch ein eishockeyspieler!!! GO LIONS!!!!

Tobsen
22-07-2003, 21:13
:D Go Lions Go !! :D

Bei uns in der DTU ist eine SU Pflicht und muss jedes Jahr aufgefrischt werden.
Ansonsten darf man bei Wettkämpfen nicht starten und darauf wird auch einigermaßen streng geachtet

Shogun
22-07-2003, 23:26
HI!

also damals brauchte ich auch jedes Jahr eine Sportärztliche untersuchung im DKV-Pass, wenn ich auf Wettkämpfe gegangen bin.
Seit dem geh ich eigentlich gar nicht hin.
Mache momentan nichts Wettkampfmäßges.

Damals waren die Untersuchungen schon unterschiedlich.
Ein Vereinskollege von mir hat einen Gesundheitscheck bekommen, als wenn er Astronaut wär und musste das auch selber bezahlen (ich glaub gut über 100 DM damals)

Mich fragte mein Arzt einmal nur ob ich mich gesund fühle und schon hatte ich meinen Stempel.

Mit einer Checkliste würde ich es vor Wettkämpfen sinnvoll finden, aber die Kassen sind ja eh schon überlastet.

Grüsse

Mr. Smile
23-07-2003, 09:07
Hallo,

grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach zwischen zwei Kriterien unterscheiden:

a) Wettkampfsport
b) KK als Ausgleich

Zu a) Beim Wettkampfsport sollte eine sportärztliche Untersuchung auf jeden Fall stattfinden. Jeder verantwortungsvolle Sportler müsste dieses schon alleine von sich aus wünschen.

Zu b) Solange KK nur als Sport betrieben wird, sollte eine "regelmäßiger" Check durch den Arzt erst durch die altersbedingte Erscheinung ;-) notwendig sein.

Gruss,
:-)

Michael Kann
23-07-2003, 09:22
Original geschrieben von Mr. Smile
Hallo,

grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach zwischen zwei Kriterien unterscheiden:

a) Wettkampfsport
b) KK als Ausgleich

Zu a) Beim Wettkampfsport sollte eine sportärztliche Untersuchung auf jeden Fall stattfinden. Jeder verantwortungsvolle Sportler müsste dieses schon alleine von sich aus wünschen.

Zu b) Solange KK nur als Sport betrieben wird, sollte eine "regelmäßiger" Check durch den Arzt erst durch die altersbedingte Erscheinung ;-) notwendig sein.

Gruss,
:-)

Hi Mr. Smile,

dass sehe ich anders ... sicherlich trägt der Wettkampfsportler ein höheres Risiko da er anderen, extremeren Belastungen ausgesetzt ist, doch auch der Freizeitsportler/Breitensportler sollte zumindestens vor Beginn seines sportlichen Trainings untersucht worden sein. Nicht für jeden Menschen ist Sport gesund, doch leider gehen die meisten genau von diesem Faktor aus!

Ich wünsch Euch nen gesunden Tag :winke:
Mike