Anmelden

Vollständige Version anzeigen : jeet kune do oder budo taijutsu?

cyberwolf
02-09-2009, 01:14
hallo zusammen :)

eine sache gleich vorweg: obwohl dieses topic ja beide kampfkünste betrifft, hab ichs einfach mal hier gepostet.

also, mein anliegen ist folgendes: ich werde nächstes jahr (also ab herbst 2010) wahrscheinlich nach wien gehen um dort zu studieren.

da ich mich sehr für kampfkünste interessiere, habe ich mich ein wenig schlau gemacht, was es da so alles gibt. zwei schulen interessieren mich da besonders: eine für jeet kune do --> AJKDA Austrian Jeet Kune Do Association JKD Jun Fan Academy Sami Bruce Lee Gung Fu Kung Fu (http://www.jeetkunedo.at/) und eine für budo taijutsu --> Bujinkan Shinzan Dojo (http://www.ninpo.at/), was der waffenlose nahkampf der ninja/shinobi sein soll.

da ich natürlich (leider) nicht genug zeit habe um beide schulen zu besuchen, muss ich mich für eine entscheiden. nur für welche?

im laufe dieses jahres, werde ich einen mehrtägigen wien-trip unternehmen und bei beiden schulen ein probetraining absolvieren, was auch bei meiner entscheidung die größte gewichtung haben wird.

trotzdem hoffe ich an dieser stelle auf eure meinung dazu, was für mich besser geeignet ist. kurz zu meiner person: ich bin jetzt 19, in kindertagen hab ich 2 jahre judo und weitere 2 jahre yoseikan budo gemacht. heuer hab ich dann mit einem halben jahr an philipinischem kali weitergemacht (was mir bis jetzt am besten gefallen hat, leider aber viel zu teuer wurde) und im herbst werde ich für ein jahr mit taekwondo oder shaolin kung fu anfangen (jeet kune do und budo taijutsu gibt es in meiner umgebung nämlich leider nicht). außerdem betreibe ich seit knapp 2 monaten fitnesstraining und mach das recht regelmäßig jeden zweiten oder dritten tag.

sowohl jeet kune do als auch budo taijutsu interessieren mich sehr, kenne beide allerdings erst aus büchern und filmen. zu erwähnen wären in diesem zusammenhang Jeet Kune Do: Die Kampfkunst von Bruce Lee (http://www.amazon.de/Jeet-Kune-Do-Kampfkunst-Bruce/dp/3613505487/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1251845232&sr=8-2) von frank burczynski (der glaub ich leiter dieses forums hier ist) und Der Weg des Ninja - Geheime Techniken (http://www.amazon.de/Weg-Ninja-Masaaki-Hatsumi/dp/3922006531/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251845338&sr=1-1) von masaki hatsumi, der der wohl bekannteste lebende ninja-meister ist und außerdem den leiter der besagten wiener "ninja-schule" ausgebildet hat.

noch kurz zu den vorteilen, die beide kampfkünste meiner meinung nach haben: beide sind schnörkellose, praxiserprobte und effektive nahkampftechniken für den ernstfall. soweit ich weiß, legen beide keinen großen wert auf traditionen und entwickeln sich stetig weiter. außerdem haben beide etwas von einem hybridstil, von hebeltechniken über würfe bis hin zu faustschlägen und fußtritten scheint mir so ziemlich alles enthalten zu sein.

beim jeet kune do fasziniert mich außerdem die philosophie bruce lees, die diesem "system" (wobei das ja für jkd nicht sehr treffend ist, oder?) zugrunde liegt und es sieht einfach toll aus --> Jeet Kune Do Trainings Clip (http://www.jeetkunedo.at/clips.html)

beim budo taijutsu faszienieren mich die vielfalt der waffen (die anscheinend auch in das waffenlose training eingebunden werden), die philosophie der shinobi sowie verschiedene weitere fertigkeiten wie (nahezu) lautsoses fortbewegen, die fallschule ukemi (gibt es sowas in der art auch im jkd?) und die komplexität, die dieses system meiner einschätzung nach hat.

so, jetzt aber genug der worte meinerseits :D , würde mich jetzt freuen, wenn ihr ein wenig auf meine ausführungen bezug nehmen und diese ergänzen (oder ggf. richtig stellen) könntet und ich hoffe, dass auch einige leute diesen post hier lesen, die eine der beiden besagten schulen besuchen, könntet ihr mir da diesbezüglich was schildern?

dann schon mal danke an alle, die sich bis hierher durch diesen monsterpost durchgeboxt haben :) und ich wünsche noch nen schönen tag allerseits :)

lg clemens

astrid
02-09-2009, 15:33
Hallo!

Probier doch mal die Schulen aus, die für Dich in Frage kommen, und schau dann weiter. Da wirst Du eh sehen, ob das richtige für Dich dabei ist.

Wenn Du Lust hast kannst Du auch bei uns (ICAMA - Initial Contact Academy of Martial Arts (http://www.icama.at)) vorbeischauen. Wir machen Jun Fan / JKD und Inosanto Kali. Ein Probetraining ist kostenlos und jederzeit zu den normalen Trainingszeiten möglich. Eine einfache PM oder mail vorher, damit wir Bescheid wissen, daß Du kommen willst, reicht.

astrid

cyberwolf
06-09-2009, 19:06
hey astrid :)

da geb' ich dir voll und ganz recht und deshalb werde ich auch im laufe dieses jahres bei beiden schulen ein probetraining absolvieren und das wird wie bereits erwähnt bei meiner entscheidung die größte gewichtung haben wird, nur wollt ich halt schun vorab ein paar inputs von anderen usern haben und die eine oder andere meinung darüber erfahren, da ich frühestens in ein paar monaten nach wien fahren werde.

hab mir jetzt gerade eure seite angeschaut und sowohl das inosanto kali als auch das jeet kune do klingen verlockend. werd auf jeden fall auf ein probetraining bei euch vorbeischauen und mich früh genug dafür anmelden. eine frage noch: bei der oben erwähnten taijutsu-schule gibt es ermäßigte preise für schüler und studenten, aus eurer seite ging nicht heraus, ob ihr das auch anbietet, daher wollt ich diesbezüglich nachfragen.

schönen tag noch dir :)

astrid
07-09-2009, 01:26
Hallo!

Wenn Du vorbeischauen magst, freuen wir uns. Gib einfach kurz vorher Bescheid, damit wir dann auch genug Zeit für Deine Fragen haben.

Da unsere Preise im Vergleich zu den Ausgaben ohnehin schon sehr knapp kalkuliert sind, bieten wir derzeit leider keine Vergünstigungen für Schüler oder Studenten an.

Ein Probetraining ist auf jeden Fall kostenlos. Am besten Du kommst einfach mal hin, dann können wir über alles weitere reden.

lg

astrid

MoRtaDeLLa
21-09-2009, 21:10
Mahlzeit!! Also ich habe Ninjutsu Trainiert und bin jetzt auf Jeet kun do gewechselt. Ich muss sagen das es immer darauf ankommt was deine "Ziele" sind und wie hart du Trainieren möchtest, ich habe leute gesehen die zwar gerne Hebel- und Wurftechniken trainieren aber kein bock auf Randori oder Sparring haben und deswegen nicht mehr zum Üben vorbei kommen(was mich aufregt aber egal^^). Ich kann dir nur sagen das beim JKD mehr Boxen und auch kicken trainiert wird und im Ninjutsu bzw. Taijutsu mehr Hebel- und Wurftechniken trainiert werden, natürlich auch Schlag-und Stoßtechniken.
Ich sag mal so willst in kurzer Zeit effektive techniken lernen um dich zu Verteidgen dann geh zum JKD aber willst du zeit investieren und die komplizierteste KK der Welt trainieren dann geh zum Ninjutsu.
Schau dir mal Panatukan techniken aus dem JKD an die finde ich ja mal richtig geil oder BJJ(Brasilien Jiu Jitsu) und dann noch FMA (Phillopino Martial Arts) wenn dir diese sachen gut gefallen dann geh zum JKD ansonsten Ninjutsu.

Saijonara (hab ich irgendwas vergessen ????? nööö)

cyberwolf
23-09-2009, 10:10
hey MoRtaDeLLa :)

danke für die infos zunächst mal!

Ich kann dir nur sagen das beim JKD mehr Boxen und auch kicken trainiert wird und im Ninjutsu bzw. Taijutsu mehr Hebel- und Wurftechniken trainiert werden, natürlich auch Schlag-und Stoßtechniken.

die hebeltechniken habens mir besonders angetan, von da her wär taijutsu fast interessanter.

Ich sag mal so willst in kurzer Zeit effektive techniken lernen um dich zu Verteidgen dann geh zum JKD aber willst du zeit investieren und die komplizierteste KK der Welt trainieren dann geh zum Ninjutsu.

wenn ich nach wien studieren gehe, hab ich mal mindestens 5 jahre zeit, die ich in eine kk investieren könnte und ich persönlich bin eher für dinge, die man nicht sofort beherrscht, dann aber wirklich gut (wobei das glaub ich sowohl bei jkd als auch beim taijutsu der fall ist, jkd wird halt wohl schneller erfolge zeigen).

Schau dir mal Panatukan techniken aus dem JKD an die finde ich ja mal richtig geil oder BJJ(Brasilien Jiu Jitsu) und dann noch FMA (Phillopino Martial Arts) wenn dir diese sachen gut gefallen dann geh zum JKD ansonsten Ninjutsu.

werd ich machen. vom bjj hab ich kürzlich gehört, klingt echt interessant. bezüglich fma: mache inzwischen mal ein jahr phillipinisches kali (wir arbeiten da mit stöcken, messern und waffenlos), was mir bis jetzt sehr gut gefällt - in sachen bewaffneter kampf ist taijutsu aber im vergleich zu jkd die bessere wahl, oder?

Odysseus22
23-09-2009, 11:08
Ich würde an deiner Stelle bei Kali/JKD bleiben, es gibt mit Sicherheit genug Dinge, die du noch erlernen und verbessern kannst.

UnknownSoldier
28-09-2009, 23:05
ich kann dir da echt das SAMI ans herz legen...

da hast du jkd, fma (wobei stöcke, messer und waffenlos getrennt) sind...

weiters hast du luta livre (sehr ählich dem bjj), boxen und kickboxen... also alles, was sich gut ergänzt...

ich war da mal und hab vor wieder jkd ins programm aufzunehmen wobei ich bjj wo anders trainier...

ich denk jkd is der weg, den ich gehn will aba trainieren will ich alles, was dazu gehört...

astrid
29-09-2009, 22:26

Nur so als Randbemerkung: Panantukan kommt aus der FMA und nicht unbedingt JKD.

Aber wie auch immer ... probiers einfach mal aus, dann wirst eh sehen, was Dir besser gefällt.

astrid

UnknownSoldier
30-09-2009, 09:48
Nur so als Randbemerkung: Panantukan kommt aus der FMA und nicht unbedingt JKD.

Aber wie auch immer ... probiers einfach mal aus, dann wirst eh sehen, was Dir besser gefällt.

astrid

panantukan IST fma... genauso wie pananjakaman...

dan inosanto und paul vunak sind für mich die grössten was das betrifft :)

astrid
30-09-2009, 15:56
dan inosanto und paul vunak sind für mich die grössten was das betrifft :)

Ja. Dan Inosanto ist sehr beeindruckend va wenn man ihn mal live erlebt hat.

Paul Vunak kenn ich leider nicht persönlich, aber ich habe schon viel Gutes über ihn gehört.

astrid

UnknownSoldier
30-09-2009, 16:02
sie beweisen, dass jkd und fma wunderbar zusammenpassen...

und zu paul vunak... hatte mal einen haufen instrucional videos von ihm und sie sind echt beeindruckend...

bei ihm passt einfach alles zusammen...

apropos, wann gibts denn wieder mal ein dan inosanto seminar???

da ich e in wien wohne, wär eins inder umgebung sehr cool :)

astrid
30-09-2009, 16:15
Das nächste Inosanto Seminar (in Europa) von dem ich weiß, ist im November in Spanien. Er wird dann auch noch im Februar (6.&7.) in Edinburgh sein. Is beides leider ein stückl weit weg, aber ich hoffe, daß Dan Inosanto zumindest im Mai wieder nach Speyer kommen wird. Das is ein Stückl näher. Leider weiß ich da momentan noch nix genaues.

Nachdem ich jetzt gehört habe, daß Dan Inosanto nur mehr ein internationales Seminar pro Monat machen will und diese Termine auch schon lang ausgebucht sind, wird es mit einem Seminar in Wien wohl auch (leider) nix mehr werden. Da wird ma sich schon selber hinbewegen müssen, wenn man ihn sehen will.

Wenn Dich die Inosanto-Lineage interessiert, kannst aber auch zu unserem Seminar mit Udo Müller kommen. Er ist Full Instruktor unter Dan Inosanto und Larry Hartsell. (Bei Inosanto hat er 1983 angefangen.) Das Seminar ist am 10. und 11. Oktober. Jeder kann mitmachen ... auch Leute, die nicht bei uns trainieren. ;)

astrid

UnknownSoldier
30-09-2009, 17:11
danke für die info...

wie weit muss ich da ungefähr in die tasche greifen?? nur, dass ich rechtzeitig zum sparen anfange ;)

astrid
30-09-2009, 17:22
danke für die info...

wie weit muss ich da ungefähr in die tasche greifen?? nur, dass ich rechtzeitig zum sparen anfange ;)

Wie meinst Du? Wenn Du nach Spanien oder Edinburgh willst? Da kommt es drauf an welche Flüge Du kriegst und wo Du ein Zimmer nimmst. Der Beitrag zum Seminar wird jeweils so ca um die 120 Euro oder so liegen ... ev auch etwas mehr. Ist von Veranstalter zu Veranstalter etwas unterschiedlich und hängt zt ja auch vom Wechselkurs Euro-Pfund ab. Rein finanziell is das günstigste da sicher Speyer. Edinburgh und London sind etwas teurer. Spanien war ich noch nie.

Wg Udo Müller Seminar steht alles dort (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f103/sterreich-oktober09-udo-m-ller-seminar-wien-99834/). Es ist in Wien, also fallen da nur die Seminarkosten an. Falls Du noch Fragen hast, meld Dich einfach bei mir (PM oder sowas reicht).

astrid