gefährdet ins Übertraining zu kommen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : gefährdet ins Übertraining zu kommen ?



magnetli
02-09-2009, 08:13
Hallo,

da ich mir im moment nicht sicher bin ob ich zu viel trainiere, wollte ich mich hier mal erkundigen, was ihr dazu meint.
ich bin 15 jahre alt (naja, fast) und war immer recht sportlich

so sieht meine woche derzeit aus:

mo: boxen (1,5 h)
di: muay thai einzelstunde (1,5h)
danach muay thai gruppenstunde (1,5h)
mi: frei
do: muay thai einzelstunde (1,5h)
danach muay thai gruppenstunde (1,5h)
fr: muay thai gruppenstunde (1,5h)
sa: Fitnessstudio (~1h)
so: frei

wär für einige tipps sehr dankbar, bin da noch recht neu:o


edit: dazu kommen dann noch 3 turnstunden/woche (die aber nicht wirklich zählen^^) und 1,5 stunden radfahren (schulweg)

Lo.Ony
02-09-2009, 08:50
kann man so nicht sagen, es käme drauf an was spezifisch in den Muaythai stunden trainiert wird... wenn da jedesmal nur kraft in den armen verbessert wird dann ist das nicht gut. solange das training abwechslungsreich gestaltet ist sehe ich darin kein problem...

magnetli
02-09-2009, 08:58
kann man so nicht sagen, es käme drauf an was spezifisch in den Muaythai stunden trainiert wird... wenn da jedesmal nur kraft in den armen verbessert wird dann ist das nicht gut. solange das training abwechslungsreich gestaltet ist sehe ich darin kein problem...

in der einzelstunde beides recht ausgewogen, in der gruppenstunde zu ca 80% die beine

Lo.Ony
02-09-2009, 09:18
Wie gesagt solang die Abwechslung da ist und zwischen den speziellen belastungen immer 1-2 tage zur erholung sind sollte alles in ordnung sein....

Kraken
02-09-2009, 09:24
find das jetzt nicht viel training.

wenn du halbwegs fit bist sollte das kein "problem" sein.

noppel
02-09-2009, 09:56
wenn du halbwegs fit bist sollte das kein "problem" sein.

*****!:mad::p

Kraken
02-09-2009, 10:13
*****!:mad::p

hehe, du hast es erfasst:D

diese ganzen "schaut her, ich trainiere SOOOOO VIIIEEEEL!"-threads stören mich langsam;)

Phrachao-Suea
02-09-2009, 10:16
hehe, du hast es erfasst:D

diese ganzen "schaut her, ich trainiere SOOOOO VIIIEEEEL!"-threads stören mich langsam;)

:halbyeaha

shenmen2
02-09-2009, 10:51
da ich mir im moment nicht sicher bin ob ich zu viel trainiere, wollte ich mich hier mal erkundigen, was ihr dazu meint.
Fühlt es sich für dich denn so an, als wenn du zuviel trainierst und nicht ausreichend fit bist für die nächste Trainingseinheit ?
Wenn ja, solltet du ab und an (oder komplett) eine Einheit wegfallen lassen. Wenn nein, passt es.

Was allerdings in deinem Alter komplett überflüssig ist, ist das Training im
Fitnessstudio. Nutz den Tag lieber für irgendeinen Spaß- Sport. Schwimmen, Ballspielen, irgendwas in der Art.

kleinershredder
02-09-2009, 11:55
Ich glaube magnetili wollt eneher noch ein paar mal darauf hinweisen, dass sie bald Geburtstag hat. Keine Angst ich werde dir morgen gratulieren, ich habe es jetzt verstanden, dass du morgen 15 wirst. :D




Spaß. Ich finde deinen Trainingsplan eigentlich in Ordnung, bis auf das Fitnessstudio, wie oben aber schon erwähnt wurde.

panther8686
08-09-2009, 04:37
ich hatte mal übertraining,
übertraining äussert sich durch:
schwächegefühl und schlappheit im körper, dazu eine überhöhte körpertemperatur mit übermessigem schwitzen und schlechter schlaf.
dann darf man auf keinen fall weitermachen und weiteres training würde alles verschlimmern!
ich trottel hab mal 4 tage nacheinander mit schweren gewichten trainiert und immer dieselbe übung, dazu kamen noch andere übungen, über mehrere stunden am tag, hab die warnhinweise einfach nicht beachtet! der mensch ist keine maschine,
aber wenn du dich fit fühlst, genug schläfst, gut ernährst und abwechslungsreich trainierst dürfte das kein problem sein!
lieben gruß