Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu WT?

WT-Lichtlein
02-09-2009, 17:51
Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir verzeiht falls das nicht das richtige Unterforum für den Thread ist :)

Zu mir:
Ich mache jetzt seit gut einem Monat WT und bin somit Mitglied der EWTO.
Bisher bin ich sehr zufrieden gewesen und habe auch Spaß am Training. Jedoch habe ich heute eine Kontroverse Diskussion über WT gelesen die in mir ein paar Fragen hochkommen ließ. Da ich aber jetzt nicht direkt zu meinem SI-fu rennen will und dem eines vorjammern möchte aller ich habe dies und das über WT gelesen, erhoffe ich mir hier ein paar Antworten.

1.)
Warum gibt es in WT kein Sparring?
Die Frage habe ich mir selbst bis heute gar nicht gestellt, jedoch wurde das von scheinbar WT-Kritikern oft als Argument hergenommen um zu belegen das die Techniken nicht SV tauglich sind bzw im Kampf nicht bestehen können.
Und ganz ehrlich, denke ich zwar nicht das das eine zwar direkt mit dem anderen zusammenhängt allerdings ist die Frage dennoch berechtigt, oder?

2.)
Weshalb treten WT`ler nie an bei Turnieren bzw. im Wettkampf gegen andere Kampfkünste-/sportarten?
Auch das wird oftmals als Argument herangezogen um die Techniken des WT schlecht zu machen. Mit Begründungen aller: Da Sie im direkten Vergleich mit anderen Kampfsportarten-/künsten nicht bestehen könnten.

3.)
Warum kostet WT in der EWTO so extrem viel Geld?
Viele Kritiker sagen das es nur dem Zweck der Geldmache dient und zur Bereicherung weniger hoher Persönlichkeiten in der EWTO bzw. dem WT.

Ich kann keine der oben genannten Fragen wirklich beantworten da ich einfach noch nicht lange genug dabei bin. Und ich auch niemandem etwas unterstellen will. Aber man wird doch etwas skeptisch und deshalb erhoffe ich mir von euch plausible Antworten auf diese Fragen.

Ich möchte nicht etwa eine Diskussion vom zaun brechen in der es darum geht welche/r KK bzw KS besser ist! Und auch keinen Streit hier unter den Usern provozieren, deshalb wünsche ich nur sachkundige Antworten.

Mfg

gast
02-09-2009, 18:01
Ich rieche Gefahr!
Lasst die Hunde los!!!:D:D:D

*Lars*
02-09-2009, 18:03
Jedoch habe ich heute eine Kontroverse Diskussion über WT gelesen ....

Lass Dich durch Online-Diskussionen nicht verwirren, damit wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Es gibt Hunderte KK, die alle auch nicht besser oder schlechter als WT sind.

1.)

Es gibt WT Schulen, die Sparring machen.

von scheinbar WT-Kritikern oft als Argument hergenommen um zu belegen das die Techniken nicht SV tauglich sind bzw im Kampf nicht bestehen können.

Solange Du von Leuten, auch von Kritikern, kein reales Bild hast, würde ich das, was sie sagen, nur bedingt wichtig nehmen.
Wer weiß, der eine oder andere echauffiert sich vielleicht nur so, weil er von WTlern mal auf die Fresse bekommen hat.

Weshalb treten WT`ler nie an bei Turnieren bzw. im Wettkampf gegen andere Kampfkünste-/sportarten?

Weil Wettkämpfe zu Sportarten gehören und WT kein Sport ist. Übrigens nehmen die wenigstens KK an sportlichen Wettkämpfen teil, es sei denn sie wurden versportlicht (einem ringtauglichen Regelwerk unterworfen).

Joergus
02-09-2009, 18:06
Ich empfehle:

Mach weiter WT und schau dir nebenbei soviele andere Kampfkünste an wie möglich!

Also wenn du freunde hast die was anders machen red mit denen (eher nicht mit deinem Sifu) und SPARRE soviel du kannst!

Nur so weißt du ob die Kritiker für DICH recht hatten oder nicht! :-)

cravor
02-09-2009, 18:19
1.)
Die Frage habe ich mir selbst bis heute gar nicht gestellt, jedoch wurde das von scheinbar WT-Kritikern oft als Argument hergenommen um zu belegen das die Techniken nicht SV tauglich sind bzw im Kampf nicht bestehen können.
Und ganz ehrlich, denke ich zwar nicht das das eine zwar direkt mit dem anderen zusammenhängt allerdings ist die Frage dennoch berechtigt, oder?

Es hängt von deiner Schule ab, ob es Sparring gibt oder nicht. Wenn Du eine gute Schule mit kampferfahrenen Leuten hast, dann sollte Sparring auf jeden Fall dabei sein.
Es kann aber natürlich auch sein, dass einfach zu wenig Leute sparren wollen, in dem Fall musst Du deine Mitschüler direkt ansprechen oder vielleicht mal bei anderen Kampfkünsten/Kampfsportarten schauen :)

2.)
Auch das wird oftmals als Argument herangezogen um die Techniken des WT schlecht zu machen. Mit Begründungen aller: Da Sie im direkten Vergleich mit anderen Kampfsportarten-/künsten nicht bestehen könnten.

Weil die meisten WT'ler WT trainieren, weil sie sich verteidigen wollen und kein Interesse an Wettkämpfen haben. Bei Wettkämpfen kommt es auf andere Dinge an, als bei der Selbstverteidigung. WT wurde nicht für den Ring geschaffen und ist bis jetzt noch nicht versportlicht worden, im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten.

Zudem sind natürlich viele Dinge im Ring nicht erlaubt, im WT jedoch alltäglich. Deshalb haben viele WT'ler keine Lust, ihr System absichtlich zu beschneiden, nur damit es für den Ring zulässig ist. Ich will garnicht von tödlichen Techniken reden, aber die meisten WT'ler trainieren nunmal für die Situation auf der Straße, in der alles erlaubt ist und nicht auf die Situation im Ring.

3.)
Viele Kritiker sagen das es nur dem Zweck der Geldmache dient und zur Bereicherung weniger hoher Persönlichkeiten in der EWTO bzw. dem WT.

Naja, das ist immer Ansichtssache, es gibt Hobbys, bei denen man um einiges mehr Geld bezahlen muss. Alle Preise der EWTO finde ich auch nicht in Ordnung, aber ansonsten kommt es auch auf die eigene Schule drauf an, wieviel Du bezahlen musst.

Ansonsten kann ich mich nur vollkommen *Lars* und Joergus anschließen :halbyeaha:halbyeaha

PS: Falsches Forum ;) Wing Chun / Yong Chun - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/)

shin101
02-09-2009, 18:46
Sind das eigentlich iwie Spam Accs ?Die Usernamen immer in der selben Struktur und die Fragen auch immer in der selben Struktur, auftreten der User, auch fast schon Rhytmisch...

Und ja falsches Forum.

Viele grüße,
Shin

*Lars*
02-09-2009, 19:09
Naja, das ist immer Ansichtssache, es gibt Hobbys, bei denen man um einiges mehr Geld bezahlen muss.

So schauts aus - ich kenne Airsoftspieler, die nur für ihre Waffen an die 2000 Euro ausgeben, damit sie durch den Wald rennen und ihre Kumpels mit Plastekügelchen beschießen können. Hobby sollte erst einmal Spaß machen - vor allem anderen. Wieviele Judoka oder Aikidoka gibt es, die nicht einmal auf die Idee kommen würden, gegen irgendwen zu sparren - warum auch. Mit zunehmendem Alter nimmt die Gefahr, in eine ernsthafte Auseinandersetzung verwickelt zu werden, immer weiter ab. Ok, nicht im KKB, hier kloppt sich die Meute regelmäßig bekanntlich mit Mafiosis, Straßenschlägern und 30 Hooligans. Wer sich in permantenter Bedrohung fühlt, hat eh ein angstvolles Leben - dagegen hilft auch kein WT, sondern eine Haltungsänderung jenseits von "effektivstes SV System im mittleren Osten". Und egal, was man betreibt, dem "normalen Menschen" fehlt eh die Skrupellosigkeit, die einen ernstzunehmenden Gewalttäter kennzeichnet, die meisten Ärgernisse hat man doch eher mit ebenso "normalen Menschen", und die kloppst Du mit jedem System um (oder er Dich).

Grundsätzlich muss ich häufiger an einen meiner alten Lehrer denken, der nach einem KK-Foren Treffen meinte, dass er sich gefreut hat, endlcih mal die Leute zu treffen, die Threads eröffnen wie "Supereffektive SV" und "Ich will mich rächen" oder "Ich trainiere für den Ernstfall und die Rache". Mehrfach ging ihm wohl durch den Kopf "... trainier mal noch ein bisschen"... ;)

Und ehrlich, auch nach 2 Jahren Krav Maga geht mir in einer Ernstsituation, wenn 2 Meter hoch und 100 kg Muskelberg mir mit seinem Kumpel eine reindrücken will, der ***** auf Grundeis- auch wenn ich mit solchen Kanten schon trainiert und Sparring gemacht habe...

Trinculo
02-09-2009, 19:26
Mit zunehmendem Alter nimmt die Gefahr, in eine ernsthafte Auseinandersetzung verwickelt zu werden, immer weiter ab. Ok, nicht im KKB, hier kloppt sich die Meute regelmäßig bekanntlich mit Mafiosis, Straßenschlägern und 30 Hooligans. Wer sich in permantenter Bedrohung fühlt, hat eh ein angstvolles Leben - dagegen hilft auch kein WT, sondern eine Haltungsänderung jenseits von "effektivstes SV System im mittleren Osten". Und egal, was man betreibt, dem "normalen Menschen" fehlt eh die Skrupellosigkeit, die einen ernstzunehmenden Gewalttäter kennzeichnet, die meisten Ärgernisse hat man doch eher mit ebenso "normalen Menschen", und die kloppst Du mit jedem System um (oder er Dich).

Und wenn man dann noch bedenkt, dass man mancher Auseinandersetzung vielleicht noch eher aus dem Weg ginge, wenn man sich nicht andauernd selbst mit irgendwelchen SV-Maximen indokrinierte, und dass viele Gewalttaten heutzutage ohnehin in Gruppen und mit Waffen begangen werden, dann löst sich die ganze körperliche Seite der SV-Argumentation ohnehin fast vollständig in Rauch auf.

*Lars*
02-09-2009, 19:34
Und wenn man dann noch bedenkt, dass man mancher Auseinandersetzung vielleicht noch eher aus dem Weg ginge, wenn man sich nicht andauernd selbst mit irgendwelchen SV-Maximen indokrinierte, und dass viele Gewalttaten heutzutage ohnehin in Gruppen und mit Waffen begangen werden, dann löst sich die ganze körperliche Seite der SV-Argumentation ohnehin fast vollständig in Rauch auf.

Seh ich auch so. Sollte jeder einfach mal die Augen offen halten und beobachten, mit wem er sich in keinem Fall schlagen wollte. Dann hat er seine Problemgruppe und kann sich überlegen, ob er sich jemals - auch nach mehreren Jahren Training - mit denen hauen wollte und wieso nicht. Dann hat er eigentlich ne Menge zum Thema Selbstschutz verstanden.

WT-Lichtlein
02-09-2009, 20:02
Also Leute nur mal um das klar zu stellen, ich hier habe nicht vor das Forum zuzuspammen!

Sondern ich bin halt als ich die Diskussion gelesen habe etwas verunsichert worden. Und da dachte ich mir ich frage hier im Forum mal die Leute weil ich nicht gleich zu meinem Si-Fu rennen wollte um ihm gleich alle mögliche kritik an den Kopf zu werfen.

Ich habe auch nicht vor das ich der Überkämpfer werde und alle anderen besiegen will/muss. Nein mir gefällt nur WT bisher und ich möchte mich falls ich in eine missliche Lage geraten sollte verteidigen können. Ebenso lebe ich nicht in ständiger Angst ;)

Und danke für die zahlreichen und schnellen Antworten ihr habt meine Zweifel ausgeräumt und ich kann wieder motiviert weiter machen.

*Lars*
02-09-2009, 20:04
Und danke für die zahlreichen und schnellen Antworten ihr habt meine Zweifel ausgeräumt und ich kann wieder motiviert weiter machen.

:halbyeaha

mykatharsis
02-09-2009, 20:29
Wenn man KK nur zum Spaß betreibt, warum muss man dann so viel Geld dafür ausgeben? :confused:

Es hängt von deiner Schule ab, ob es Sparring gibt oder nicht. Wenn Du eine gute Schule mit kampferfahrenen Leuten hast, dann sollte Sparring auf jeden Fall dabei sein.
Kampferfahrene Leute hast wahrscheinlich nur, wenn die da auch Sparring machen... :rolleyes:

mykatharsis
02-09-2009, 20:31
Weil so Leuchten behaupten, das bräuchte man nicht und mit "Hey mach Du mal den Boxer"-Geschichten wäre alles getan.

2.)
WT'ler können nur Töten. Und Sport ist under deren Würde.

3.)
Weil die WT'ler es sich leisten können.

cravor
02-09-2009, 20:36
Wenn man KK nur zum Spaß betreibt, warum muss man dann so viel Geld dafür ausgeben? :confused:

Kampferfahrene Leute hast wahrscheinlich nur, wenn die da auch Sparring machen... :rolleyes:

Es gibt Gerüchte, dass man sich erzählt, dass es angeblich auch Leute gibt, die so wahnsinnig sind und von anderen Kampfkünsten/Kampfsportarten zum WT wechseln. :ups:

mykatharsis
02-09-2009, 20:51
Wenn sie nicht mit WT sparren, werden die auch kein WT machen wenns drauf ankommt.

Matti
02-09-2009, 21:03
zu 1.
Wenn in deiner Schule auch mit den Höhergraduierten kein Sparring (Lat-Sao) gemacht wird, solltest du dich nach einer anderen Schule umschauen. Ohne Sparring wirst du das Gelernte im Ernstfall nicht umsetzen können! Ich bin auch in einer EWTO-Schule und wir machen so etwa jedes 4.Training Sparring.

zu 3.
Bei uns ist das Training nicht teuer. 35€ für die Schule pro Monat + 40€ für die EWTO pro Jahr. Die Lehrgänge und Prüfungen für die Schülergrade sind auch erschwinglich, nur für die Meistergrade wird es richtig teuer ... aber dazu zwingt dich ja niemand, kannst ja beim 12.SG bleiben.

cravor
02-09-2009, 21:07
Wenn sie nicht mit WT sparren, werden die auch kein WT machen wenns drauf ankommt.

Ist logisch, darüber habe ich aber gar nicht gesprochen. Ich meine, dass Leute, die durch andere Kampfkünste Ahnung vom Sparring haben und kampfstark sind, im WT auch Sparring betreiben.

cravor
02-09-2009, 21:13
zu 1.
Wenn in deiner Schule auch mit den Höhergraduierten kein Sparring (Lat-Sao) gemacht wird, solltest du dich nach einer anderen Schule umschauen. Ohne Sparring wirst du das Gelernte im Ernstfall nicht umsetzen können! Ich bin auch in einer EWTO-Schule und wir machen so etwa jedes 4.Training Sparring.

Was hat denn Lat-Sao mit Sparring zu tun? Klar, Lat-Sao funktioniert auch in Schutzausrüstung und mit Vollkontakt, aber da ist trotzdem kein Vergleich zum Sparring imho...

Ich hoffe nur, dass ihr tatsächlich jedes 4. Training sparrt und Du kein Lat-Sao meinst o_O
.

zu 3.
Bei uns ist das Training nicht teuer. 35€ für die Schule pro Monat + 40€ für die EWTO pro Jahr. Die Lehrgänge und Prüfungen für die Schülergrade sind auch erschwinglich, nur für die Meistergrade wird es richtig teuer ... aber dazu zwingt dich ja niemand, kannst ja beim 12.SG bleiben.

Aber dann lernt man doch die Bui Tze-Form garnich und kann die Cham Kiu nicht schlagen :megalach:

mykatharsis
02-09-2009, 21:18
Ist logisch, darüber habe ich aber gar nicht gesprochen. Ich meine, dass Leute, die durch andere Kampfkünste Ahnung vom Sparring haben und kampfstark sind, im WT auch Sparring betreiben.
Das ist nicht gesagt. Schau Dir doch mal den Clip von der EBMAS Braunschweig an, den ich neulich gepostet hatte. Der Protagonist war offensichtlich Kickboxer. Der hat trotzdem das WT-Fantasy-Gepose durchgezogen und im Sparring einfach Kickboxen gemacht. Möcht nicht wissen, wieviele noch sich derartig selbst veräppeln.

ChrisR42
02-09-2009, 21:19
Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir verzeiht falls das nicht das richtige Unterforum für den Thread ist :)

Zu mir:
Ich mache jetzt seit gut einem Monat WT und bin somit Mitglied der EWTO.
Bisher bin ich sehr zufrieden gewesen und habe auch Spaß am Training. Jedoch habe ich heute eine Kontroverse Diskussion über WT gelesen die in mir ein paar Fragen hochkommen ließ. Da ich aber jetzt nicht direkt zu meinem SI-fu rennen will und dem eines vorjammern möchte aller ich habe dies und das über WT gelesen, erhoffe ich mir hier ein paar Antworten.

1.)

2.)

3.)

Ich kann keine der oben genannten Fragen wirklich beantworten da ich einfach noch nicht lange genug dabei bin. Und ich auch niemandem etwas unterstellen will. Aber man wird doch etwas skeptisch und deshalb erhoffe ich mir von euch plausible Antworten auf diese Fragen.

Ich möchte nicht etwa eine Diskussion vom zaun brechen in der es darum geht welche/r KK bzw KS besser ist! Und auch keinen Streit hier unter den Usern provozieren, deshalb wünsche ich nur sachkundige Antworten.

Mfg

egal was du betreibst, nach einem monat ist es zu früh für sparring. erstmal muss man ein paar grundlagen lernen, und eine grundlegende konditionierung und auch kondition haben. sonst artet das sparring in eine wüste prügelei aus, die niemandem was bringt.
die frage ist hauptsächlich: WAS WILLST DU?

willst du kämpfen? dann ist eine schule ohne sparring vollkommen uninteressant.
willst du dich bischen bewegen, deine freunde treffen und bischen rollen/drehen/ziehen, ohne dir zuviel sorgen um schweissgeruch und schmerzen zu machen? dann ist es genau richtig.

nicht jeder will kämpfen, weil kämpfen auch mit schmerzen, gestank, schweiss und blut zusammenhängt. das gefällt nicht jedem, muss es aber auch nicht. in einer wt-schule, die kein sparring macht und in der die leute "boxer" höchstens aus erzählungen des sigungs kennen, lernt man nicht effizient zu kämpfen.
aber mal ehrlich: überrascht das wirklich? warum bluten und schwitzen denn die boxer / vk-karateka / kickboxer / thaiboxer / mmaler wenns auch ohne ginge?

auf 3.) geh ich gar ned ein.

Matti
02-09-2009, 21:20
Was hat denn Lat-Sao mit Sparring zu tun? Klar, Lat-Sao funktioniert auch in Schutzausrüstung und mit Vollkontakt, aber da ist trotzdem kein Vergleich zum Sparring imho...

...was ist denn für dich der Unterschied?

Epirus
02-09-2009, 21:28
1.)

2.)

3.)

Wenn man sich ständig um die Tauglichkeit der eigenen KK Gedanken machen muss kann etwas nicht stimmen. Ich schildere hier nur meine Erfahrung. Ich habe selber 1,5 Jahre WT gemacht und viele KS ausprobiert und muss sagen, dass WT mit Abstand das schlechteste und unrealistischste von allen war.
Der Grund warum ich das ganze 1,5 Jahre ausgehalten habe waren Argumente wie auch in diesem Thread
"WT dient nur zur SV"
"Die WT Kritiker haben wahrscheinlich selbst von nem WTler mal aufs Maul gekriegt"
"Ein schlechter WT repräsentiert nicht gleich das ganze System" blablabla
Bullsh*t.
Was man beim Sparring nicht anwenden kann das klappt auch bei der SV nicht, und das was man vom WT beim Sparring anwenden kann ist mehr als mager, deshalb wird meiner Meinung auch das Sparring verhindert bzw. mager gehalten um die Leute weiter irre zu führen und die Propaganda aufrecht zu erhalten.Und das es weh tut wenn man jemanden in die Eier tritt, das weiß jeder, dafür muss man keine 40€ im Monat zahlen.

Diese Eintrag spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder auch wenn man sowas hier nicht lesen will. Wenn ich die ganze Gutrederei hier sehe kann ich nur den Kopf schütteln.

WT-Lichtlein
02-09-2009, 22:52
Also irgendwie bin ich jetzt wieder genauso weit wie vorher :(

Ich werde mal ein paar aus meiner Klasse fragen ob die nicht sparren, denn soweit ich mitbekommen habe trainieren die noch nach dem Training in nem privaten Trainingsraum.

Vorher muss ich allerdings die Grundtechniken erstmal besser erlernen und an der Reaktion arbeiten, da ich körperlich am schwächsten gebaut bin bei uns in der Gruppe. Und ich nicht gleich beim ersten sparren die Hucke allzu voll bekommen will ;)

Und dann werde ich meine Meinung neu überdenken und die Situation neu einschätzen.

€dit: Ich zahle über 50€ im Monat für das Training und die EWTO Gebühr einmal jährlich extra. Also gibt es da wohl keinen festen Beitragssatz bei den Schulen.

ChrisR42
02-09-2009, 23:28
Also irgendwie bin ich jetzt wieder genauso weit wie vorher :(

Ich werde mal ein paar aus meiner Klasse fragen ob die nicht sparren, denn soweit ich mitbekommen habe trainieren die noch nach dem Training in nem privaten Trainingsraum.

Vorher muss ich allerdings die Grundtechniken erstmal besser erlernen und an der Reaktion arbeiten, da ich körperlich am schwächsten gebaut bin bei uns in der Gruppe. Und ich nicht gleich beim ersten sparren die Hucke allzu voll bekommen will ;)

Und dann werde ich meine Meinung neu überdenken und die Situation neu einschätzen.

€dit: Ich zahle über 50€ im Monat für das Training und die EWTO Gebühr einmal jährlich extra. Also gibt es da wohl keinen festen Beitragssatz bei den Schulen.

Was erwartest du denn überhaupt vom training?
Willst du wirklich kämpfen? (die frage hab ich oben schon gestellt)

mykatharsis
03-09-2009, 00:08
Der erste Schritt in einem Projekt sollte sein, die Anforderungen zu definieren. Erst wenn man weiss was man haben will wird klar was zu tun ist um es auch zu erreichen.

Es hilft auch nicht sich einfach blind ins Sparring zu stürzen. Das sollte schon vernünftig aufgebaut werden. Halt nur schlecht, wenn in einem Stil keine Sparringskultur herrscht...

*Lars*
03-09-2009, 04:13
"Die WT Kritiker haben wahrscheinlich selbst von nem WTler mal aufs Maul gekriegt"

Bullsh*t.

Wie kannst Du das sicher ausschließen? Weil für Dich WT nicht funktioniert hat? Fakt ist doch: im Netz ist jeder der Superheld, in der Realität sind manche aber ganz kleine Lichter, deren Kritik an anderen Systemen nicht immer was mit kämpferischer Überlegenheit zu tun hat.

Was man beim Sparring nicht anwenden kann das klappt auch bei der SV nicht,...

Da es WT Schulen mit Sparring gibt, ist das kein Argument gegen's WT.

Husky
03-09-2009, 06:08
zu 1.

Lat-Sao ist kein Sparring.

WT-Lichtlein
03-09-2009, 07:32
Also ich erwarte mir effektive SV-Techniken über die Zeit zu erlernen. Das das nicht von heute auf morgen geth ist mir bewusst, aber solche Erwartungen habe ich auch gar nicht.

Und natürlich möchte man die Techniken die man lernt auch beim sparren "testen" oder anwenden. Um zu sehen wie weit man ist bzw. wie gut man die Techniken anwendet oder wo man noch Probleme hat.

Ich bin nicht sehr an Wettkämpfen innerhalb des Verbandes oder Turnieren oder dergleichen interessiert. Mir geht es wirklich nur um die SV. Und den Spaß am Training und den habe ich bisher auch. Ich war auch schon mal ein halbes Jahr in Karate, das hat mir persönlich jetzt nicht allzu viel abgegeben.
Da standen wir nur vor unserem Trainer und der machte Bewegungen vor und die ganze Gruppe machte Sie nach. Das war es dann leider auch schon mit Karate, jedoch war mir das irgendwie zu wenig.

Da ist das WT Training bei uns schon sehr abwechslungsreich. Es gibt kein festes Muster aller:
Zuerst 15 Min Siu Nim Tao (Schreibweise?)
Dann .....

Unser Si-Fu lässt sich immer was neues einfallen und gestaltet das Training sehr abwechslungsreich. Klar wird die Siu Nim Tao oft gemacht meist zu beginn, aber es gibt kein festes Schema und das gefällt mir.

Hoffe ihr könnt euch jetzt besser vorstellen was ich gerne hätte und mir erwarte.

Mfg

SifuSeifenzwerg
03-09-2009, 08:27
Oh je, es muss doch wieder sein.:ups:

YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90)

Heute 6.Meistergrad, damals 3. oder 4.:ups:

Wenn nicht immer dieselbe Frage käme, müsste ich das nicht immer posten.

Die LT-Cips lassen wir lieber erst mal im Schrank

WT-Lichtlein
03-09-2009, 08:41
Was willst du mir mit diesem Video eigentlich genau sagen?

Pompeius
03-09-2009, 09:02
...

doch bitte den einen mit dem Tritt zum Knie nochmal ... ;);):D

DerLandvogt
03-09-2009, 09:35

YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90)

Heute 6.Meistergrad, damals 3. oder 4.:ups:

Wenn nicht immer dieselbe Frage käme, müsste ich das nicht immer posten.

falscher titel . es muss heissen giese (WT) überfällt LokYiu (WC) Lehrer bei nem Seminar .

es handelt sich nicht um einen VT Lehrer !!! wenigstens kein WSL/PHB VT !!!

zu den kampffähigkeiten beider protagonisten sag ich jetzt nix , aber etikettenschwindel geht ja schomma gar ned :)

SifuSeifenzwerg
03-09-2009, 09:40
Was willst du mir mit diesem Video eigentlich genau sagen?

Dass man von den schönen weichen Bewegungen unter Stress nix mehr sieht.

Was denkst du, was ein bundesliga Boxer mit dem sympathischen Grossmeister gemacht hätte?

SifuSeifenzwerg
03-09-2009, 09:45
falscher titel . es muss heissen giese (WT) überfällt LokYiu (WC) Lehrer bei nem Seminar .

es handelt sich nicht um einen VT Lehrer !!! wenigstens kein WSL/PHB VT !!!

zu den kampffähigkeiten beider protagonisten sag ich jetzt nix , aber etikettenschwindel geht ja schomma gar ned :)

OK, der seifige Sifu entschuldigt sich hiermit

:verbeug:

SifuSeifenzwerg
03-09-2009, 10:00
Ich kanns nicht lassen, kindisch wie ich bin. Hier kugeln sich zwei Buben auf dem Boden, der tödlichste Mann der Welt der doch von einem WT-Kämpfer niedergerungen wird. Kraft borgen, kraftlos kämpfen? Aber Kernspecht muß es ähnlich gesehen haben. Nach seinem Austritt aus der EWTO wurde der einstige Superstar zum Deppen erklärt, der WT nicht verstanden hat.

YouTube - Emin Boztepe VS William Cheung (http://www.youtube.com/watch?v=PgswuXGYzKY)

cravor
03-09-2009, 10:12
Ich kanns nicht lassen, kindisch wie ich bin. Hier kugeln sich zwei Buben auf dem Boden, der tödlichste Mann der Welt der doch von einem WT-Kämpfer niedergerungen wird. Kraft borgen, kraftlos kämpfen? Aber Kernspecht muß es ähnlich gesehen haben. Nach seinem Austritt aus der EWTO wurde der einstige Superstar zum Deppen erklärt, der WT nicht verstanden hat.

Hast Du in deiner WT Zeit eigentlich mal Giese gefragt, was der Mist sollte?

Phrachao-Suea
03-09-2009, 10:24
als nicht WT´ler wirft das nen ganz komisches licht auf euch...:rolleyes:

Vor allen Dingen dieser "Überfall"...

ChrisR42
03-09-2009, 11:13
als nicht WT´ler wirft das nen ganz komisches licht auf euch...:rolleyes:

Vor allen Dingen dieser "Überfall"...

es ist ja ned nur einer. das sind ja insgesamt mehrere auch die cheung sache. aber: total lächerlich, das is ja das geile: sieht jedesmal aus, wie ne schulhof rangelei zwischen 2. klässlern.

mykatharsis
03-09-2009, 11:20
Fakt ist doch: im Netz ist jeder der Superheld, in der Realität sind manche aber ganz kleine Lichter, deren Kritik an anderen Systemen nicht immer was mit kämpferischer Überlegenheit zu tun hat.
Wenn wer von nem MT'ler verkloppt wird, redet der i.d.R. nicht schlecht vom MT...ausser vielleicht, dass er meint da seien nur Schläger. Man redet schlecht vom WT, wenn man jahrelang Herzblut reingesteckt hat für einen Haufen nutzlosem Scheiß.

Und selbst wenn da auch Sparring gemacht wird, ist die gesamte restliche Didaktik totaler Schrott. Das gesamte System hirnrissig und auf Fantasie aufgebaut. Da ganze Training bis zum Sparring untauglich.

Besser Boxen und Ringen gehen. Da gibts keine Zweifel bei vernünftigem Training.

ChrisR42
03-09-2009, 11:23
wenn wer von nem mt'ler verkloppt wird, redet der i.d.r. Nicht schlecht vom mt...ausser vielleicht, dass er meint da seien nur schläger.
Besser boxen und ringen gehen. Da gibts keine zweifel bei vernünftigem training.

Phrachao-Suea
03-09-2009, 11:23
es ist ja ned nur einer. das sind ja insgesamt mehrere auch die cheung sache. aber: total lächerlich, das is ja das geile: sieht jedesmal aus, wie ne schulhof rangelei zwischen 2. klässlern.

ok das hast du jetzt gesagt :D

SifuSeifenzwerg
03-09-2009, 11:31
Hast Du in deiner WT Zeit eigentlich mal Giese gefragt, was der Mist sollte?

Hatte zu meiner WT keinerlei Kontakt zu Giese. Vielleicht seinen Namen irgendwo gelesen, aber nicht bewusst. Lernte ihn eigentlich erst durch dieses Werk kennen.:(

Phrachao-Suea
03-09-2009, 11:40
Hatte zu meiner WT keinerlei Kontakt zu Giese. Vielleicht seinen Namen irgendwo gelesen, aber nicht bewusst. Lernte ihn eigentlich erst durch dieses Werk kennen.:(

was na kla ein Positives Licht auf diesen Herrn wirft...:rolleyes:

Stevederkrueger
03-09-2009, 11:42
Sieht eher wie ein schlechtes Promovideo aus das erste.:rofl::rofl::rofl:

Und dieses Saftlose geschupse und gehaue.:D:D:D:D

WT-Lichtlein
03-09-2009, 11:52
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaas, Kernspecht ist auch nimmer dabei :ups:

Weil auf der offiziellen Page steht nach wie vor das er der Gründer und Leiter der EWTO ist.

Wie kam es denn dazu und haste da irgendwas womit du diese Aussage belegen kannst? Also nen Artikel oder sowas?

Mfg

Phrachao-Suea
03-09-2009, 11:56
Sieht eher wie ein schlechtes Promovideo aus das erste.:rofl::rofl::rofl:

Und dieses Saftlose geschupse und gehaue.:D:D:D:D

Ach komm, die üben noch :D

angHell
03-09-2009, 11:57
Bitte nochmal lesen:

Boztepe wurde zum Deppen erklärt...

WT-Lichtlein
03-09-2009, 12:04
Ups sorry mein Fehler. :o

Phrachao-Suea
03-09-2009, 12:05
Bitte nochmal lesen:

Boztepe wurde zum Deppen erklärt...

Dann übt er ja noch mehr! :ups:

hehe :D

SifuSeifenzwerg
03-09-2009, 12:14
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaas, Kernspecht ist auch nimmer dabei :ups:

Weil auf der offiziellen Page steht nach wie vor das er der Gründer und Leiter der EWTO ist.

Wie kam es denn dazu und haste da irgendwas womit du diese Aussage belegen kannst? Also nen Artikel oder sowas?

Mfg

Das haste falsch verstanden; Boztepe ging. Irgendwas um Geld und Ehre.:D

Sarkoplasm.Retikulum
03-09-2009, 12:34
Jaja Boztepe, ungeschlagen in über 300 Bare-Knuckle-Fights :hehehe:

@topic:
Mach was dir gefällt. Wenn du dich im Training wohl fühlst und bereit bist den Beitrag zu bezahlen, dann bleibe. Wenn dir allerdings was daran liegt, dich im Ernstfall zu verteidigen solltest du wenigstens versuchen ab und an mal zu sparren und deine Fähigkeiten zu testen. Frag deinen Trainer wenn du irgendwelche Fragen hast und such dir n anderen Verein, wenn er nicht bereit ist sie dir zu beantworten.
Viele hier, u.a. ich, haben jahrelang WT gemacht, um dann enttäuscht festzustellen, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist. Also schau dich nebenbei ein bisschen um und vergiss nicht über den Tellerrand zu schauen.
:)

mfG,
Sascha

Epirus
03-09-2009, 12:46
Wie kannst Du das sicher ausschließen? Weil für Dich WT nicht funktioniert hat? Fakt ist doch: im Netz ist jeder der Superheld, in der Realität sind manche aber ganz kleine Lichter, deren Kritik an anderen Systemen nicht immer was mit kämpferischer Überlegenheit zu tun hat.

Ich habe doch extra geschrieben dass ich meine Argumentation nicht einfach aus der Nase ziehe sondern mich auf meine Erfahrung beziehe. Und wenn ich wiederholt gesehen habe das WTler der höheren Schülergrade und die das ganze schon 6-7 Jahre und länger machen, gegen Boxanfänger (die das ganze gerade mal 6 Monate lang machen ) in Grund und Boden geschlagen werden , kann das jawohl kein Zufall sein.
Mich im Netz mit Lügen zu profilieren ist nicht mein Ding. Ich sparre regelmäßig und das auch gegen andere KSler.
Meine Kritik richtet sich nicht gegen IngUn im Allgemeinen sondern speziell an WT weil ich mir dazu ein Urteil bilden konnte. Den WTlern mangelt es bereits an den Grundkenntnissen des Kämpfens.
Und das es Schulen gibt die Sparring machen ist ja schön, jedoch ist das ganz klar die Ausnahme und nicht die Regel.

Stevederkrueger
03-09-2009, 12:52
Man sollte immer mal über den Tellerrand schauen und das ist auch nie verkehrt.

Das mit dem SV fähig werden ist bei manchen Schulen der EWTO laut Aussagen nur bedingt bis garnicht machbar.

Es dauert auf jedemfall seine Zeit und das hat KRK selber in seinem Buch geschrieben.

Was nützt es einem jahrelang etwas zu lernen wenn ich es nicht nutzen kann?

Man wird nicht von Heut auf Morgen wehrhaft nirgends aber es gibt Stile da kann man recht schnell Erfolge erleben.

Wenn in deiner Schule alles offen gehandhabt wird, dann sollte es kein Problem dastellen alles mit den Leuten zu machen egal welchen Sg der jenige hat.

Dies soll allerdings in der oben genannten Familie eher selten vorkommen.

Hab Spass

*Lars*
03-09-2009, 15:02
Mich im Netz mit Lügen zu profilieren ist nicht mein Ding.

Du warst doch auch gar nicht damit gemeint.

Jan_
03-09-2009, 15:22
Setze dein WT-Training fort wenn du akzeptierst, dass

du eine Menge Geld fuer Technikergrade lassen musst
du sogenannte 'hoehere Inhalte' wie Biu Tze, Holzpuppe nicht ohne einen Technikergrad lernen wirst
diese 'hoeheren Inhalte' die Basics anderer Wing Chun-Stile darstellen

Bleibe nicht beim WT in der Hoffnung, dass die naechsten Programme das Puzzle komplettieren. Du waerst nicht der erste, der nach Jahren merkt, dass er seine Zeit verschwendet hat.

Der_Flo
03-09-2009, 15:34
Ich hätte da mal ne Frage zu VT :) (Jetzt fliegen gleich die Steine :D )

Irgendwie finde ich kein Thread wo genau erklärt wird, was die genauen Unterschiede zwischen WT und VT sind.

Mitbekommen habe ich bis jetzt folgendes:

- Phillipp Bayer hat selbst mal in der EWTO trainiert
- Die Aussage: "Beim VT geht man in den Gegner rein/ beim WT eher raus" (wirklich etwas anfangen kann ich damit aber nicht...)
- Und natürlich Dinge wie "im Allgemeinen billiger", "Um gewisse Techniken zu lernen muss man nicht erst den TG/PG machen" usw.

Viel mehr habe ich leider nicht gefunden :(

Aber meine eigentliche Frage:

Gibt es denn im VT auch Programme die mit "BlitzDefence" vergleichbar sind ?
Denn die Techniken\Ausgangspositionen etc. finde ich recht logisch...

Gruss Flo

PS: Bitte nicht ins lächerliche ziehen, die Frage ist ernstgemeint :)

Trinculo
03-09-2009, 15:37
Irgendwie finde ich kein Thread wo genau erklärt wird, was die genauen Unterschiede zwischen WT und VT sind.Dazu gab es schon zig Diskussionen:

Unterschiede WT - VT (http://www.google.de/search?q=vt+wt+unterschiede+site%3Awww.kampfkunst-board.info&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)

- Phillipp Bayer hat selbst mal in der EWTO trainiertJa, aber kein VT.

- Die Aussage: "Beim VT geht man in den Gegner rein/ beim WT eher raus" (wirklich etwas anfangen kann ich damit aber nicht...)Es geht um die Wendung ... beim VT wendet man zum Gegner hin, beim WT vom Gegner weg.

Der_Flo
03-09-2009, 15:39
Ich werd mich mal durchwühlen !

Gruss Flo

WT-Lichtlein
03-09-2009, 15:40
Ist WT also generell nicht effektiv oder nur der Stil der EWTO?

Denn ich hatte schon die Hoffnung wie du es sehr passend beschreibst das sich mit den Technikergraden alles zu einem guten Konzept zusammenfügt (Schreibweise?).

Also ich komme leider aus einer eher kleineren Region daher gibt es bei uns auch nicht die große Auswahl an Kampfsportarten oder KK`s. Boxen ist nichts für mich, mir gefällt schlicht und ergreifend dieser Sport nicht.

Jedoch möchte ich mich nur gut verteidigen können und das ist das große Thema in diesem Thread. Ist SV mit WT möglich ja oder nein. Oder anders ist SV mit WT überhaupt effektiv?

BumBumKiwi
03-09-2009, 15:41
Ich hätte da mal ne Frage zu VT :) (Jetzt fliegen gleich die Steine :D )

Irgendwie finde ich kein Thread wo genau erklärt wird, was die genauen Unterschiede zwischen WT und VT sind.

- Phillipp Bayer hat selbst mal in der EWTO trainiert
- Die Aussage: "Beim VT geht man in den Gegner rein/ beim WT eher raus" (wirklich etwas anfangen kann ich damit aber nicht...)
- Und natürlich Dinge wie "im Allgemeinen billiger", "Um gewisse Techniken zu lernen muss man nicht erst den TG/PG machen" usw.

Viel mehr habe ich leider nicht gefunden :(

Aber meine eigentliche Frage:

Gibt es denn im VT auch Programme die mit "BlitzDefence" vergleichbar sind ?
Denn die Techniken\Ausgangspositionen etc. finde ich recht logisch...

Gruss Flo

PS: Bitte nicht ins lächerliche ziehen, die Frage ist ernstgemeint :)

Die Unterschiede in der Herangehensweise und auch in der Didaktik sind erheblich und zwar so erheblich, dass ein persönlicher Besuch in einer VT- Schule in Deiner Nähe unabdingbar ist, um sie zu verstehen. Das ist wirklich mein Ernst und kein bisschen arrogant gemeint. Da hilft wirklich nur selber anschauen :).

Ich kann Dir allerdings sagen, dass es sowas wie BD bei uns nicht gibt.

Der_Flo
03-09-2009, 15:44
Die Unterschiede in der Herangehensweise und auch in der Didaktik sind erheblich und zwar so erheblich, dass ein persönlicher Besuch in einer VT- Schule in Deiner Nähe unabdingbar ist, um sie zu verstehen. Das ist wirklich mein Ernst und kein bisschen arrogant gemeint. Da hilft wirklich nur selber anschauen :).

Ich kann Dir allerdings sagen, dass es sowas wie BD bei uns nicht gibt.

Danke für die Info :)
Anschauen würde ich mir das sogar gerne, das Problem ist allerdings dass es, meines Wissens, in meiner Nähe (BW Herrenberg Umgebung) keine VT-Schule gibt...

Gruss Flo

BumBumKiwi
03-09-2009, 15:47

Denn ich hatte schon die Hoffnung wie du es sehr passend beschreibst das sich mit den Technikergraden alles zu einem guten Konzept zusammenfügt (Schreibweise?).

Also ich komme leider aus einer eher kleineren Region daher gibt es bei uns auch nicht die große Auswahl an Kampfsportarten oder KK`s. Boxen ist nichts für mich, mir gefällt schlicht und ergreifend dieser Sport nicht.

Jedoch möchte ich mich nur gut verteidigen können und das ist das große Thema in diesem Thread. Ist SV mit WT möglich ja oder nein. Oder anders ist SV mit WT überhaupt effektiv?

Wie wärs mit was grundsolidem wie Kickboxen oder MT? Mit nem halbwegs gutem Trainer immer eine gute Wahl imho, auch wenn man nicht in den Ring (Turnier) will. Oder vielleicht eher ein "Stil" wie Krav Maga, falls es das bei euch gibt. Find ich auch immer nett, wenns primär um SV geht. Denn eine gewisse SV-Fähigkeit kann man sicherlich mit anderen KK schneller erreichen als mit WT. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es wahrscheinlich auch schneller geht als mit VT :).
Wie sagte Phillip doch so schön letztens sinngemäß hier irgendwo: Nichts ist schlechter geeignet um sich zu Kloppen als SCHLECHTES IngUng.

BumBumKiwi
03-09-2009, 15:54
Danke für die Info :)
Anschauen würde ich mir das sogar gerne, das Problem ist allerdings dass es, meines Wissens, in meiner Nähe (BW Herrenberg Umgebung) keine VT-Schule gibt...

Gruss Flo

Gabs nicht erst kürzlich hier einen Fred mit "Bestes WT in Stuttgart"? Da gabs doch auch einen Hinweis auf eine VT-Gruppe in Stuggi-Town, oder? Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber schau doch da noch mal rein. Alternativ kannst Du auch mal ins Forum/Schulverzeichnis auf Phillips Site schauen.

Der_Flo
03-09-2009, 15:58
Also auf der Seite vom Phillip ist nur eine Schule in der Nähe von Reutlingen eingetragen, das wäre sogar noch vertretbar. Allerdings gibbet da noch keine Adresse, sondern nur die Info "im Aufbau" oder so ähnlich...

Ich schau mal in den Thread rein !

Gruss Flo

Epirus
03-09-2009, 16:59

Man sollte nicht unbedingt nur der EWTO die Schuld geben. Bei den anderen WT Verbänden sieht es größtenteils genauso aus.

Boxen ist nichts für mich, mir gefällt schlicht und ergreifend dieser Sport nicht.

Das mit dem Boxen ist schade, da wärst du nämlich in jeder Hinsicht besser bedient. Ist SV-tauglicher, schneller erlernbarer und anwendbarer, fördert die Fitness und ist viel kostengünstiger.

reza.m
03-09-2009, 17:06

Stell dir folgende Frage: "Woher haben denn die ganzen anderen WT Derivate ihr WT?"

Einfach ab und an mal die eigenen grauen Zellen benutzen, bevor man eine Frage stellt ;)

mykatharsis
03-09-2009, 17:15
Ist SV mit WT möglich ja oder nein. Oder anders ist SV mit WT überhaupt effektiv?
Theoretisch möglich. Praktisch wirds oft nicht erreicht.

Die Theorie schon führt eher vom Ziel weg als hin...und das Training orientiert sich an der Theorie.

Husky
03-09-2009, 19:34
Ich habe doch extra geschrieben dass ich meine Argumentation nicht einfach aus der Nase ziehe sondern mich auf meine Erfahrung beziehe. Und wenn ich wiederholt gesehen habe das WTler der höheren Schülergrade und die das ganze schon 6-7 Jahre und länger machen, gegen Boxanfänger (die das ganze gerade mal 6 Monate lang machen ) in Grund und Boden geschlagen werden , kann das jawohl kein Zufall sein.
Mich im Netz mit Lügen zu profilieren ist nicht mein Ding. Ich sparre regelmäßig und das auch gegen andere KSler.
Meine Kritik richtet sich nicht gegen IngUn im Allgemeinen sondern speziell an WT weil ich mir dazu ein Urteil bilden konnte. Den WTlern mangelt es bereits an den Grundkenntnissen des Kämpfens.
Und das es Schulen gibt die Sparring machen ist ja schön, jedoch ist das ganz klar die Ausnahme und nicht die Regel.

Und weisst Du was das Schlimmste ist. Du hast mit allem Recht.

WT-Lichtlein
04-09-2009, 14:41
Also Leute ich habe mich umgeschaut und da warf sich mir eine Frage auf ist MT und MB das selbe?

Weil bei uns der Region wird nur MB angeboten, das allerdings auch nur einmal in der Woche. Das ist doch etwas wenig oder? Ich möchte eigentlich 2 - 4 mal die Woch trainieren. Um auch annähernd "schnell" erste kleinere Erfolge zu haben.

Was sagt ihr dazu und was haltet ihr vom MB und MT?

Stevederkrueger
04-09-2009, 14:45
Das eine eher Sport und das andere eher traditionell.

Da lernt man schnell kämpfen aber dann kannste auch zum KM gehen um Erfolge zu merken.;)

Trinculo
04-09-2009, 14:45
Stell Deine Frage bitte dort, wo sie hingehört.

ChrisR42
04-09-2009, 14:46
Also Leute ich habe mich umgeschaut und da warf sich mir eine Frage auf ist MT und MB das selbe?

Weil bei uns der Region wird nur MB angeboten, das allerdings auch nur einmal in der Woche. Das ist doch etwas wenig oder? Ich möchte eigentlich 2 - 4 mal die Woch trainieren. Um auch annähernd "schnell" erste kleinere Erfolge zu haben.

Was sagt ihr dazu und was haltet ihr vom MB und MT?

einmal die woche ist für alles zu wenig, egal was du trainiern willst. sag doch mal an, wo du wohnst vielleicht können dir die leute hier dann tipps geben.
edit: oh mist das ist echt total off-topic, stell am besten die frage in ein passenderes unterforum.

firstdefense
23-09-2010, 18:21
das video ist nicht mehr online..gibbets noch irgendwo?würd es gern mal sehen!

xeric
23-09-2010, 20:32

In manchen Schulen soll es Sparring geben, habe ich hier im Board gehört. Frag mal plaz deswegen.
Ich selber kenne es aus meiner EWTO-Zeit nicht und die Begründungen waren, dass man mit Handschuhen nicht kämpfen könne und die tödlichen Techniken verboten seien.

Dazu müssten sie erst sparren, siehe oben.

Tut es nicht. Du brauchst nur ein EWTO-T-Shirt, das kannst Du zu jedem Training anziehen. Monatsbeitrag von 50 Euro für 2 ? mal Training in der Woche ist auch normal. Für die Mitgliedschaft bei der EWTO-Firma zahlst Du ungefähr 40 Euro, dafür bekommst Du 2 mal im Jahr ne Zeitschrift. Ein taz-Abo ist teurer im Jahr!

angHell
23-09-2010, 21:02
Nur wenn Du WT lernen willst wirds teuer, in den wenigsten schulen bekommst Du im Gruppenunterricht die Möglichkeit über die SG hinaus zu trainieren, sieh auch:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/versuch-wt-kosten-119361/#post2320604

cravor
23-09-2010, 21:14
Habt ihr mal geschaut, wie alt der Thread ist?

angHell
23-09-2010, 22:18
ich weiß, bin nur immer dafür sowas nicht unkommentiert stehen zu lasssen - nachher liest es noch jmd. der die anderen threads nicht liest... ;)

Alex R.
24-09-2010, 02:46
Und nun lassen wir den Thread in Frieden ruhen. Closed.