Was benutzt ihr für Schuhe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was benutzt ihr für Schuhe?



TK S 22
02-09-2009, 20:11
Also ran an die Tasten und her mit dem Umfrageergebnis:
Welche Art von schuhen benutzt ihr. Hängt euch in die Umfrage, mich interressiert aber auch welche Art von KK ihr betreibt. (Auf die Schuhe bezogen natürlich).
Was könnt ihr empfehlen, was weniger?
Ich mach den Anfang:
Im moment Trainiere ich entweder in Chucks oder Barfuß.
Chucks: Allzweckwaffe ( die hohen), allerdings finde ich die für Komplizierte Fußübungen zu hart, ich hätte gerne was weicheres. (Motto: Je weicher, desto besser!)
Barfuß: Fürs Laufen und co. nicht empfehlenswert, fürs Training an sich gut, allerdings ist der Hallenboden meist nicht sehr Sauber, und gelegentlich tritt man in etwas rein, was man lieber nicht unterm Fuß hängen haben wollte.

Dann erzählt ihr mal

jdnttr
02-09-2009, 20:36
Ganz normale Straßenschuhe Marke Zoo York.

KK betreibe ich Wing Chun.

Gwin
02-09-2009, 21:42
Normale feste Sportschuhe, oder nackig an den Füßen! :D

Andi!
03-09-2009, 09:45
Ich habe mir Segeltuchschuhe nach dem Fei Yue-Muster zugelegt.
Die sind leicht, recht stabil, günstig und haben abgerundete Sohlen, was z.B. Formenlaufen in tiefen Ständen erleichtert....

Aber prinzipiell spielt die Schuhwahl eine eher untergeordnete Rolle (wenns jetzt nicht gerade Wanderschuhe sind)^^

viele Grüße

südberliner
03-09-2009, 15:07
muay thai mache ich barfuß. einer bei uns hat sportschuhe an und der zieht gerne mal durch und wenn dann ein highkick damit kommt is das nicht angenehm :rolleyes: aber was solls :D

`Eagle´
03-09-2009, 19:09
keine Schuhe

Phrachao-Suea
03-09-2009, 19:11
Immer alles barfuss,
egal ob KK / Fitness...
ausser Seilchenspringen,
da hab ich mir mal den kleinen Zeh versaut,fand ich nicht witzig:rolleyes::D

NunchakuFreak
03-09-2009, 19:13
Die Segeltuchschuhe von Kwon! Mache Shaolin:cool:

Fei Long
04-09-2009, 08:25
Ich habe mir Segeltuchschuhe nach dem Fei Yue-Muster zugelegt.
Die sind leicht, recht stabil, günstig und haben abgerundete Sohlen, was z.B. Formenlaufen in tiefen Ständen erleichtert....

Aber prinzipiell spielt die Schuhwahl eine eher untergeordnete Rolle (wenns jetzt nicht gerade Wanderschuhe sind)^^

viele Grüße

Ich finde Schuhe nicht so unwichtig, je nach Modell wirkt sich das schon recht stark auf den Stand und die Beweglichkeit aus und damit auch auf´s ganze "feeling" beim Training.

Ich habe z.Z. auch die Fei Yue Schuhe, finde ich zwar auch noch nicht optimal, aber bisher der beste Kompromiss der mir untergekommen ist. Vor allem sind sie leicht und so flach daß sie einen im Fußgelenk absolut nicht in der Bewegungsfreiheit stören - wenn auch die Ferse schon fast zu tief geschnitten ist und man ab und zu fast rausrutscht. Die abgerundete Sohle ist in machen Situation wirklich ganz hilfreich, wenn dafür auch bei Sachen wo es auf die Balance ankommt nicht so einfach zu handeln wie bei flachen Sohlen. Und sie sind wirklich günstig (hab sie online schon für 8-9 € bekommen), wenn man ein Paar durchgelaufen hat muß man nicht direkt das Sparschwein plündern.

chillakilla
04-09-2009, 22:59
Boxstiefel.

Kooki08
07-09-2009, 11:55
Highheals!

scarabe
07-09-2009, 12:37
Immer schuhe, deren solen auf dem jeweiligen Boden zwar griffig sind, aber nicht zu sehr festkleben, damit bei Drehungen die Gelenke nicht zusehr strapaziert werden.
Auf sehr glattem Boden kann das mit den Feivue/Kwon-Schuhen (breit genug, um dem Fuß Raum zu lassen, aber ohne Fußbett) mit Gummisohle gut funktionieren, die aber aus haftenderen Untergründen zum Gelenkskiller werden.
Ich habe noch ein paar Adidas mit griffiger Kunststoffsohle und leichtem Fußbett, die für mich eine ideale Mischung darstellen aus Unterstützung und Entfaltungsmöglichkeit für den Fuß, gutem Halt und trotzdem der Möglichkeit, auch mal zu drehen oder etwas mit Ferse/Fußballen zu "schleifen", ohne gleich kleben zu bleiben.

Hunter85
07-09-2009, 13:06
Immer alles barfuss,
egal ob KK / Fitness...
ausser Seilchenspringen,
da hab ich mir mal den kleinen Zeh versaut,fand ich nicht witzig:rolleyes::D

Mach ich auch so. Ich hab mir den Zeh aber gebrochen!
( Verdammtes Stahlseil)

Atze6000
08-09-2009, 13:00
sanda, muay thai und freefight alles barfuß... gehört sich so

Sarkoplasm.Retikulum
08-09-2009, 13:17
Auch Boxstiefel:)

scarabe
08-09-2009, 20:11
Mach ich auch so. Ich hab mir den Zeh aber gebrochen!
( Verdammtes Stahlseil)

Generell würde ich sagen, es hängt von der Kampfsportart ab- ich würde mich jetzt auch nicht als Einzige mit Schuhen in eine Gruppe ohne Schuhe stellen,
hatte aber auch schon mehrere Zehenbrüche, u.a. einmal von einem Fußfeger und einer "hängen" gebliebenen Zehe, was mit Schuh nie passiert wäre und einmal einen 90-Grad wegstehenden Großzeh, den es mir bei einer vorlastigen Landung nach einem Sprung seitlich weggedrückt hat, was mit Schuh auch nicht passiert wäre.
Also durchaus auch Brüche ohne gleich ungünstig gegen ein Brett zu treten.
Seitdem ziehe ich doch meistens Schuhe an.

Hunter_Joe
10-09-2009, 21:01
judo und früher karate und beides barfuß

Widi
10-09-2009, 22:32
Beim Karate waren wir barfuss. Beim Kickboxen barfuss oder mit Socken, damits keine Blatern gibt^^

Fei Long
11-09-2009, 09:14
Immer schuhe, deren solen auf dem jeweiligen Boden zwar griffig sind, aber nicht zu sehr festkleben, damit bei Drehungen die Gelenke nicht zusehr strapaziert werden.
Auf sehr glattem Boden kann das mit den Feivue/Kwon-Schuhen (breit genug, um dem Fuß Raum zu lassen, aber ohne Fußbett) mit Gummisohle gut funktionieren, die aber aus haftenderen Untergründen zum Gelenkskiller werden.
Ich habe noch ein paar Adidas mit griffiger Kunststoffsohle und leichtem Fußbett, die für mich eine ideale Mischung darstellen aus Unterstützung und Entfaltungsmöglichkeit für den Fuß, gutem Halt und trotzdem der Möglichkeit, auch mal zu drehen oder etwas mit Ferse/Fußballen zu "schleifen", ohne gleich kleben zu bleiben.

Du hast nicht zufällig noch den Modellnamen der Adidas-Schuhe? Das mit dem "klebenbleiben" finde ich auch das größte Problem bei den Fei Yue-Schuhen, den unsere Boden ist auch nicht glatt.
OK, bei den Fei Yue-Schuhen ist das Gummi so weich das man es an den kritischen Stellen schnell abreibt, und dann geht´s wieder, aber wenn ich mal wieder ein neues Paar brauche merke ich sofort daß ich öfter mal am Boden fest hänge, gerade beim "schleifen" über den Boden - Du machst ja auch Chen Stil, ich schätze mal Du hast bei den gleichen Bewegungen das Problem wie ich, also bspw. bei der Single Whip.

Papatom
11-09-2009, 09:45
Moin,
habe welche von Kwon, komme damit aber nicht klar, da die nur eine Schnürung am Gelenk haben...das soll "Barfußgefühl" vermittlen, führt bei mir aber nur dazu, dass ich schlechte Balance darin habe.. werde mich nach irgendwas mit normaler Schnürung umsehen...

Würde es eigentlich geren Barfuss machen, aber mein Sifu hat so einen fiesen Teppich im Kwoon, der nach einem Training blutige Blasen garantiert...:(

Gruß

TheCoil
11-09-2009, 09:54
Da ich schon viel zu oft an der Kleidung der Trainingspartner oder auch mal an Mattenkanten hängengeblieben und weil barfuß auf härterem Boden schlecht für die Gelenke ist, mach ich nix mehr ohne Schuhe!

Ich habe mir die Adidas Ferox Ringerstiefel gekauft, sehr geil! Kan ich nur empfehlen. Schön stabil im Fußgelenk, die Sohle biete eine super Mischung für jeden Untergrund. Allerdings finde ich die Ferse der Sohle recht hart, also damit einen Sidekick gegen den Kopf/ins Gesicht ist bestimmt nicht sehr schön ;)

Bijou
11-09-2009, 15:37
barfuß :3

WANG LANG
15-09-2009, 04:02
Wir benutzen grundsätzlich Springerstiefel mit Stahlkappen, alternativ auch Tai Chi Schuhe mit flacher Sohle...:D+

Gruß

;)

P.S. : Offensichtlich stehen hinter dieser Frage kommerzielle Interessen, siehe Werbung ("Schuhe, die ihnen gut tun", "Schuhe Online Shop", "Schuhe bei GÖRTZ"). Stellt sich die Frage, wer die Frage gestellt hat....:zwinkern:

scarabe
15-09-2009, 22:26
meine Adidas sind von der Pirelli-Serie, allerdings kann man den Sohlen-Test durch einfaches entlangreiben mit dem Finger machen, man merkt dann ja, ob es eher griffiger Gummi ist oder weniger "klebriges" Plastik.
Únser Großmeister z.B. verwendet ein Adidas-Modell, bei dem die Streifen auch unter der Sohle durchlaufen (weiß nicht, wie das heißt). Und ja, das klebe-Problem am Boden kenne ich, bei der Peitsche zwar weniger, als bei den anderen "breiten" Schritten, aber ich finde es auch lästig, wenn man dann nicht ein bißchen am Boden entlangschleifen kann.....:o


das soll jetzt aber keine Reklame für eine bestimmte Marke werden, vermutlich hat jeder Schuhhersteller solche Sohlen im Programm und jeder muß einen Schuh tragen, der auch bequem zum Fuß paßt... (oder barfuß- könnte mir bei Judo jedenfalls keinen mit Springerstiefeln vorstellen)

Lutwolf
19-09-2009, 18:11
Nette Weisheit von Zhang Wan Fu: "Wer Tanglang macht, braucht Schuhe."

Ich nehm dazu am Liebsten Schuhe, deren Sohlen kleiner als meine eigenen Fußsohlen sind. Hab die sowohl von Puma als auch von Fila, war vor 3 Jahren wohl ne Modesache, seitdem find ich immer nur max. 1 Paar im Sportschuhladen. Hab mir sagen lassen dass die eher fürs GoKart-Fahren konzipiert sind, daher ist auch die Lederseite (Spann und kompletter Ristbereich) erstaunlich strapazierfähig, auch wenn man das den Schuhen nicht ansieht.

Anfangs ist das Gleichgewichtsgefühl so lala, aber durch den engen Sitz und die (gefühlt) dünne Sohle bekommt man ein prima Boden- und Kraftdosierungsgefühl. Außerdem rutschen die Schuhe nicht, es sei denn man WILL rutschen, und in den Schuhen rutscht man auch nicht ^^

Hab früher Matten-Tabi probiert, aber nach ner Stunde Training ist das wie mit Badeschuhen in der Brandung...*glitsch*

Bare-knuckle
23-09-2009, 02:41
auch gar keine schuhe

in boxen haben manche leute gelegentlich boxerstiefel...