PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD in notsituation

taekwondofighter069
02-09-2009, 20:37
hat shconmal jmd tkd anwenden müssen? wenn ja, wie?

sota
02-09-2009, 20:41
....was wird dass denn jetzt wieder?
Wenn Du wirklich in eine Notsituation gerätst, wo Du Dich körperlich zu Wehr setzen mußt,.... ist es dann wichtig welchen "Stil" Du verwendest?
....ob die Faust als Schwinger oder aus der Hüfte heraus kommt ist doch wohl latte,...hauptsache sie trifft!
...ach ja... gleich wird wieder gemahnt: Highkicks in Jeans.... gefährlich....! ;)

ex.trainer
02-09-2009, 20:43
Ja, ich musste es sogar schon mehrfach anwenden...
Bei jeder Gürtelprüfung, bei Wettkämpfen, im Training...;)
1. benutze mal die Suchfunktion
2. Überleg dir mal, ob diese Frage sinnvoll ist :rolleyes:

holy_hell
02-09-2009, 20:45
nein geht nur wenn du schlägerfreunde hast. achja und ich rate dir dringlich vor highkicks in jeans ab!!!! :p

sota
02-09-2009, 20:52
Zitatauszug:
.... achja und ich rate dir dringlich vor highkicks in jeans ab!!!! :p

....mit Strechjeans und Stöckelschuhen geht (fast) alles! :D

taekwondofighter069
02-09-2009, 21:03
wirklich tolle hilfe! bravo!ich kann mich hier direkt abmelden da ich ja hier so gute kollegen habe die mir auf jeder verdammte frage ne richtige vernünftige antwort geben..

sota
02-09-2009, 21:09
was erwartest Du,.....dass hier Mister, bzw. Miss. X schreibt: Jawollja,...erst gestern habe ich da einem weggesemmelt,....und dann kamen die Faustrücken-, Handkantenschläge ganz automatisch. Die Kicks waren suuuper plaziert.
....soviel zu dem Thema "Helden der Kreisklasse!" :rolleyes:
:its_raini

Scorp1on King
02-09-2009, 21:11
hey ich denke das man tkd genauso gut in der sv situation anwenden kann wie auch in wett kämpfen....;)

wenn mann in wettkämpfen "kämpfen" kann dann kann man das auch auf der straße.

ich habe mich auch schon einmal erfolgreich mit einem axe kick(hammerkick) gewehrt...der typ der mich versuchte zu schlagen war ohnmächtig (ko):D:D

ex.trainer
02-09-2009, 21:24
http://fc03.deviantart.com/fs11/i/2006/179/1/1/_yawn_stretch_scratch__by_onesixone.gif

Chonkwon
02-09-2009, 21:33
Taekwondo als solches ist meiner Meinung nach so nicht in einer Notsituation erfolgreich anwendbar, die SV im Taekwondo ist meiner Meinung nach schlecht und unrealistisch. Klar gibt es Ausnahmen, aber nunja. Griffe sind meiner Meinung nach viel zu unsicher und kompliziert, dazu wenn ich auf der Straße unterwegs bin komm ich mit meiner Jeanshose sowieso beim Treten nicht höher als Gürtellinie, ich kann mich allerhöchstens auf meine motorischen Fähigkeiten verlassen die ich wiederrum schon aus dem Taekwondotraining hab, allerdings bin ich ausschließlich im Vollkontakt tätig. Ich würde eher auf Techniken/Fähigkeiten zurückgreifen wie man sie aus dem Boxen/MMA usw. kennt, eine gute Boxgrundschule, abtauchen, abblocken, clinchen, Bodenkampf und im wirklichen Notfall nicht davor zurückzuschrecken zwischen die Beine zu treten, in die Augen drücken usw... klar kann man das pauschal nicht so hinstellen und SV ist immer eine Sache für sich und Dinge wie Intuition und Glück gehören dazu, allerdings hat mich die SV im Taekwondo nicht überzeugt, und nach fast 10 Jahren Taekwondo meine ich genug gesehen zu haben um das zu beurteilen...

Edit: Ich war mal in der Situation mit ca. 15/16 dass mich beim Fussballspielen ein anderer mit einen Teleskopstock angegriffen hat, ich hab ihn einfach mit einem Dwit-chagi umgehauen, den ich damals schon sehr gut drauf hatte, allerdings hatte ich Sportklamotten und Fussballschuhe mit STOLLEN an!!! was wäre wenn ich nicht getroffen hätte, dann hätte ich das Teil vor die Rübe bekommen, also heute würde ich eher abtauchen und an den Mann gehen etc. weil man kann sich auf solch Techniken einfach nicht verlassen.

roybaer
02-09-2009, 22:19
Wurde gewürgt und hab ihm als Notwehr in die Fresse geboxt bis er es gelassen hat. Als ich ihm dann ein Knie in's gesicht geben wollte hab ich mich gepackt weil meine Hose zu eng war. Auf dem Boden hat ich seine Beine festgehalten mit meinen Beinen, damit er mich nicht tritt und ich hab versucht ihn umzuschmeißen, aber dann gingen welche zwischen.
Na, sieht jemand hier drin das was ich sehe? Tritte funktionieren nicht auf Nahdistanz und schon garnicht wenn man in einen Stapel Stühle gepresst wird. Wär ich beim Boxen gewesen wäre es wohl schon nach den ca 10 Schlägen die er in's Gesicht einstecken musste schon vorbei gewesen...oder wenn ich nicht betrunken gewesen wär :D
Fakt ist aber, dass ich mich nur deswegen wehren konnte weil ich in meinem Kopf überhaupt den Reflex abgespeichert habe mich zu wehren und kein Opfer zu sein. Ob ich ihn jetzt in einen Arm-Bar nehme, ihn mit nem Pandae-Dollyo-Chagy ausknocke oder simpel welche auf die Kauleiste gebe ist da erstmal unerheblich.

.Affe.
03-09-2009, 15:24
Ich frage mich, weshalb viele hier bezüglich Selbstverteidigung mit TKD nur von Tritten sprechen. Ich selbst trainere WTF TKD in einem sehr wettkampforientierten Verein und bei uns stehen Schlagtechniken (sind im Wettkampf schließlich auch erlaubt) fast auf dem Tagesplan, meist in Kombination mit Tritten...

`Eagle´
03-09-2009, 16:46
...
...ach ja... gleich wird wieder gemahnt: Highkicks in Jeans.... gefährlich....! ;)

Mist sowas wollte ich gerade schreiben^^:D

sota
03-09-2009, 19:54
Mist sowas wollte ich gerade schreiben^^:D

:baeehh:

Phrachao-Suea
03-09-2009, 19:59
Zitatauszug:

....mit Strechjeans und Stöckelschuhen geht (fast) alles! :D

Welche Frau kämpft so?
Bitte Name und Nummer :p

D-Stroyer
04-09-2009, 14:00
hey ich denke das man tkd genauso gut in der sv situation anwenden kann wie auch in wett kämpfen....;)

wenn mann in wettkämpfen "kämpfen" kann dann kann man das auch auf der straße.

ich habe mich auch schon einmal erfolgreich mit einem axe kick(hammerkick) gewehrt...der typ der mich versuchte zu schlagen war ohnmächtig (ko):D:D

Falsch!
In nem Wettkampf, ganz besonders in einen TKD Wettkampf, kämpft man nach Regeln, die es auf der straße nicht gibt. Diese Regeln haben zu folge das die kämpfer immer recht weit auseinander stehen damit man die TKD kicks auch sinnvoll platzieren kann.
Auf der straße jedoch werd es diese entfernung nicht geben. Dort kämpft man ohne regeln und dann schön dicht. Das ist mal was ganz anderes als im wettkampf zumal die fäuste auch schön zum kopf kommen und dadurch auch viel öfter eingesetzt werden als es im wettkampf der fall ist.

TKD-Dragon
05-09-2009, 12:18
Ich denke, man kann im TKD das Handwerkszeug lernen, ob man dass dann "auf der Straße" auch einsetzen kann, ist mMn reine Kopfsache.

shenmen2
05-09-2009, 15:32
Falsch!
In nem Wettkampf, ganz besonders in einen TKD Wettkampf, kämpft man nach Regeln, die es auf der straße nicht gibt. Diese Regeln haben zu folge das die kämpfer immer recht weit auseinander stehen damit man die TKD kicks auch sinnvoll platzieren kann.
Auf der straße jedoch werd es diese entfernung nicht geben. Dort kämpft man ohne regeln und dann schön dicht. Das ist mal was ganz anderes als im wettkampf zumal die fäuste auch schön zum kopf kommen und dadurch auch viel öfter eingesetzt werden als es im wettkampf der fall ist.
:rolleyes: Was für ein Unsinn. "Auf der Straße" und anderswo gibt es mindestens 6850 verschiedene Möglichkeiten, belästigt, bedroht oder angegriffen zu werden, die nicht das geringste mit einer Klopperei zwischen jungen Männern zu tun haben. Wie weit auseinander (und ob überhaupt) die Leute dabei stehen, kann niemand voraussagen.

Voorheez
05-09-2009, 18:13
Ich denke, man kann im TKD das Handwerkszeug lernen, ob man dass dann "auf der Straße" auch einsetzen kann, ist mMn reine Kopfsache.

Ich sehe das auch so das einem die KK oder der KS nur das Handwerkszeug geben kann aber ich denke auch das dieses im TKD etwas unvollständig ist. ;)

ilyo
05-09-2009, 18:15
Jau. Und der Angreifer bestimmt die Art des Angriffs. Und das ist in aller Regel nicht der Kampfsportler. Dieser wird vielmehr durch den überraschenden Angriff meist überfordert sein, weil er an fertige Duellsituationen in "klinischer" Umgebung gewöhnt ist.

Der TKD Wettkampf ist jedoch förderlich für Härte, Stressresistenz und Kondition.