Schule im Wandel der Zeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schule im Wandel der Zeit



Kyoshi
03-09-2009, 05:30
Nicht neu aber immer wieder gerne genommen !

Da ich selber an einer Schule als SV- / JJ-Lehrer arbeite kommen mir manche Dinge sehr bekannt vor ! :D

Szenario 1
Klaus hat stolz sein neues Taschenmesser mit in die Schule gebracht.
1973
Der Biolehrer zückt sein eigenes Schweizer Messer, und zusammen mit anderen Schülern vergleichen sie die unterschiedlichen Funktionen.
2009
Die Einsatzleitstelle der örtlichen Polizei wickelt einen tadellosen, erlassgemäßen
„Amok-Lagen“-Einsatz ab. Die Schule wird weiträumig abgesperrt. Spezialeinheiten rücken an.
Klaus wird mit mehreren Betäubungsschüssen gelähmt und sofort in eine geschlossene Anstalt verfrachtet.
Eine Team von Psychologen kommt und betreut die traumatisierten Mitschüler und
Lehrer.
Das Schulgebäude wird fünf Monate geschlossen, komplett renoviert und
schließlich in einem feierlichen Akt vom Innenminister wieder eröffnet.

Fortsetzung folgt !

kanou65
03-09-2009, 06:56
Mein Taschenmesser wurde 1973 sofort von unserem Lehrer einkassiert. Nach Schulschluß konnte ich es mir vom Rektor zusammen mit ein paar Strafarbeiten wieder abholen.
Dies hatte wohl eine gewisse Signalwirkung-zumindest sind danach keine Messer mehr aufgetaucht.:rolleyes:

Was heute an Waffen in die Schulen geschleppt wird ist schon beängstigend.
Wobei viele Waffen wohl tatsächlich "aus Angst" mitgenommen werden,um sich verteidigen zu können.
Heißt das nicht auch,dass das Schulpersonal nicht mehr ausreichenden Schutz und Sicherheit für seine Schüler gewährleisten kann?
Woher kommt das?
Autoritätsverlust,vielleicht? Aber deshalb Schwarzer Peter für die Lehrer?
Nein!
Man sollte in der pädagogische Ausbildung/Fortbildung auch Konfliktmanagement/Gewaltprävention lehren.

Aber...

"Gewalt an unserer Schule?-KEIN Thema"
Es ist schon paradox,dass die meisten Schulen von sich behaupten,dass es entweder gar kein Gewaltproblem gäbe,bzw. man dieses gut im Griff habe.

Ich habe sogar ein bischen Verständnis für die entsprechenden Schulleiter/innen:
wer gibt schon gern zu,dass er ein Problem hat, gar Hilfe benötigt?

Kein leichter Stand also für einen KK-Lehrer,der auch im Segment "Gewaltprävention" tätig ist-aber wir haben gute Argumente und können uns positiv in diese Debatte einbringen.:)

Pu Bär
03-09-2009, 08:46
1986

01NHcTM5IA4

Kyoshi
03-09-2009, 09:10
Auch immer wieder gerne gesehen ! :)

Kyoshi
03-09-2009, 09:26
Szenario 2
Klaus und Peter raufen sich nach der Schule
1973
Es bildet sich zwei Gruppen von Mitschülern und feuern die beiden an.
Klaus gewinnt, Peter hat Nasenbluten.
Die beiden geben sich die Hand und alles ist geklärt.
2009
Die Polizei wird gerufen und nimmt beide vorübergehend fest.
Ein Vater erstattet Anzeige wegen Körperverletzung, beide werden der
Schule verwiesen, haben keinen Schulabschluss und bekommen keinen
Ausbildungsplatz.
Klaus wird Hilfsarbeiter.
Peter arbeitet in einem Fastfoodrestaurant.

Fortsetzung folgt !

ElCativo
03-09-2009, 09:31
Nicht neu aber immer wieder gerne genommen !

Da ich selber an einer Schule als SV- / JJ-Lehrer arbeite kommen mir manche Dinge sehr bekannt vor ! :D

Szenario 1
Klaus hat stolz sein neues Taschenmesser mit in die Schule gebracht.
1973
Der Biolehrer zückt sein eigenes Schweizer Messer, und zusammen mit anderen Schülern vergleichen sie die unterschiedlichen Funktionen.
2009
Die Einsatzleitstelle der örtlichen Polizei wickelt einen tadellosen, erlassgemäßen
„Amok-Lagen“-Einsatz ab. Die Schule wird weiträumig abgesperrt. Spezialeinheiten rücken an.
Klaus wird mit mehreren Betäubungsschüssen gelähmt und sofort in eine geschlossene Anstalt verfrachtet.
Eine Team von Psychologen kommt und betreut die traumatisierten Mitschüler und
Lehrer.
Das Schulgebäude wird fünf Monate geschlossen, komplett renoviert und
schließlich in einem feierlichen Akt vom Innenminister wieder eröffnet.

Fortsetzung folgt !

Hast vergessen:

Es wird Counter Strike auf seinem PC gefunden und alle Freunde werden daraufhin verhört, weil sie angeblch eine Terrozelle gründen.

magnetli
03-09-2009, 09:32
bei uns an der schule wurde noch niemand wegen einer rauferei festgenommen ;)
edit: vielleicht ist meine schule ja auch nur zurückgeblieben :D

Phrachao-Suea
03-09-2009, 09:47
Szenario 2
Klaus und Peter raufen sich nach der Schule
1973
Es bildet sich zwei Gruppen von Mitschülern und feuern die beiden an.
Klaus gewinnt, Peter hat Nasenbluten.
Die beiden geben sich die Hand und alles ist geklärt.
2009
Die Polizei wird gerufen und nimmt beide vorübergehend fest.
Ein Vater erstattet Anzeige wegen Körperverletzung, beide werden der
Schule verwiesen, haben keinen Schulabschluss und bekommen keinen
Ausbildungsplatz.
Klaus wird Hilfsarbeiter.
Peter arbeitet in einem Fastfoodrestaurant.

Fortsetzung folgt !


Kann man so stehen lassen ;)
Selbst bei mir ( ich bin recht jung )
war es noch so das wenn man sich geprügelt hat danach geredet hat und gut war die Sache.
Ausser es waren so "schwerwiegende" Fälle wie mobbing und das es fortwährend "Gewaltakte" gab.
Aber sonst war es bei uns wie 1973 :D

Kyoshi
03-09-2009, 09:52
Hast vergessen:

Es wird Counter Strike auf seinem PC gefunden und alle Freunde werden daraufhin verhört, weil sie angeblch eine Terrozelle gründen.

Kommt noch !!! ;) :D

Kouhei
03-09-2009, 10:59
Szenario 3

1973
Peter ist ein eher unruhiger Schüler, spricht ab und zu drein und unterhält sich mit seinem Pultnachbarn. Der Lehrer ermahnt ihn, aber er macht seinen Abschluss mit erfolg. Peter wird ein weltberühmter Entertainer.

2009
Peter ist ein eher unruhiger Schüler, spricht ab und zu drein und unterhält sich mit seinem Pultnachbarn. Der Lehrer beruft eine Schulleitunssitzung ein, die beschliesst die Eltern mit der Problematik zu konfrontieren, gleichzeitig wird der Schulpsychiater hinzugezogen. Es kommt zu einer Aussprache zwischen den Parteien. Nach wochenlangen Therapiesitzungen kommt heraus dass Peter ADHS hat, Peter wird anschliessend unter Ritalin und Valium gesetzt, vom Turnunterricht dispensiert und zu einem Psychologen geschickt, welcher ihm solange Probleme einredet, das Peter es selbst glaubt. Peter wird Medikamentenabhänging, schläft nur noch in der Schule. Schulleitung beschliesst Peter in eine Förderklasse zu versetzen. Peter versinkt in einer depression, lässt die Schule links liegen und landet im Drogenmillieu, wo er 2045 nach unzählbaren entzugsversuchen und therapiesitzungen schliesslich eine Arbeitsstelle als Hehler findet.

Bombylus maior
03-09-2009, 11:25
Hübsch überspitzt! Ich würde das begrenzt mit unterzeichnen. Frage: Glaubt ihr, das diese Entwicklung
(A)eine gelenkte und beförderte Kampagne ist, um ein Unsicherheitsmilieu zu generieren,
(B) ein medialer Selbstläufer ist, auf den Hinz und Kunz aufspringen,
(C) eine reale gesellschaftliche Tendenz bedenklichen Ausmaßes ist,
(D) keinerlei Relevanz hat und von selber verflacht.
B.m.

Phrachao-Suea
03-09-2009, 11:45
Szenario 3

1973
Peter ist ein eher unruhiger Schüler, spricht ab und zu drein und unterhält sich mit seinem Pultnachbarn. Der Lehrer ermahnt ihn, aber er macht seinen Abschluss mit erfolg. Peter wird ein weltberühmter Entertainer.

2009
Peter ist ein eher unruhiger Schüler, spricht ab und zu drein und unterhält sich mit seinem Pultnachbarn. Der Lehrer beruft eine Schulleitunssitzung ein, die beschliesst die Eltern mit der Problematik zu konfrontieren, gleichzeitig wird der Schulpsychiater hinzugezogen. Es kommt zu einer Aussprache zwischen den Parteien. Nach wochenlangen Therapiesitzungen kommt heraus dass Peter ADHS hat, Peter wird anschliessend unter Ritalin und Valium gesetzt, vom Turnunterricht dispensiert und zu einem Psychologen geschickt, welcher ihm solange Probleme einredet, das Peter es selbst glaubt. Peter wird Medikamentenabhänging, schläft nur noch in der Schule. Schulleitung beschliesst Peter in eine Förderklasse zu versetzen. Peter versinkt in einer depression, lässt die Schule links liegen und landet im Drogenmillieu, wo er 2045 nach unzählbaren entzugsversuchen und therapiesitzungen schliesslich eine Arbeitsstelle als Hehler findet.

Hört sich jetzt echt dämlich an,
aber ich war früher so "Wild,chaotisch und laut" und meine Eltern haben nix gemacht..
dann hatte ich in der Schule Psychologie und der Lehrer meinte :
"Bei solchen Kindern (wild,chaotisch&laut) kann es sich in naher Zukunft daraufhin belaufen sie sie ADHS haben"

Ich dachte mir darauf :"Wunderbar, du warst so nen Kind und bist jetzt ruhig und gelassen!"

Da schliesst sich mir nur eine Folgerung!
Ich hatte zuviel energie und wusste nicht wohin damit,
jetzt weiss ich es :)

kanou65
03-09-2009, 12:46
Hübsch überspitzt! Ich würde das begrenzt mit unterzeichnen. Frage: Glaubt ihr, das diese Entwicklung
(A)eine gelenkte und beförderte Kampagne ist, um ein Unsicherheitsmilieu zu generieren,
(B) ein medialer Selbstläufer ist, auf den Hinz und Kunz aufspringen,
(C) eine reale gesellschaftliche Tendenz bedenklichen Ausmaßes ist,
(D) keinerlei Relevanz hat und von selber verflacht.
B.m.

Ich habe manchmal den Eindruck,dass trotz vieler,neuer Möglichkeiten,heute öfter weggesehen wird als früher.
Die Verantwortung wird gern delegiert:an die Schule/die Lehrer, den Therapeuten/Arzt oder den Staat/Polizei.
Früher-so habe ich es zumindest in Erinnerung-wurde Erziehung auch von Familienmitgliedern,Nachbarn und Erwachsenen wahrgenommen.
Heute muss man da sehr vorsichtig sein-will man nicht gleich eine Anzeige riskieren.
Viele schauen deshalb lieber weg-aus Furcht,Verantwortung zu übernehmen und aus Bequemlichkeit.
Die mediale Auschlachtung a la "Super-Nanny" finde ich übrigens auch schlimm. Vielleicht haben wir das verdient....

Pu Bär
03-09-2009, 12:46
Hübsch überspitzt! Ich würde das begrenzt mit unterzeichnen. Frage: Glaubt ihr, das diese Entwicklung
(A)eine gelenkte und beförderte Kampagne ist, um ein Unsicherheitsmilieu zu generieren,
(B) ein medialer Selbstläufer ist, auf den Hinz und Kunz aufspringen,
(C) eine reale gesellschaftliche Tendenz bedenklichen Ausmaßes ist,
(D) keinerlei Relevanz hat und von selber verflacht.
B.m.

Als Verschwörungstheoretiker und -praktiker kann man eigentlich nur mit (A) antworten!

Die Psychologenlobby und der Staat wollen uns eindeutig in Unsicherheit stürzen, damit das Volk sich nicht erhebt. Durch sowas werden wir kleingehalten und können nicht stark genug rebellieren, wenn das Öl morgen alle ist. Die Welt läuft schon jetzt nur noch auf Reserve. Dann lieber behaupten, dass alle Kinder geisteskrank oder behindert sind und die Eltern verzweifelt sein lassen. Oder war es doch die Diamantenlobby? Oder Quantum?
[Edit: Damit hier keine falschen Ideen aufkommen: IRONIE!!!!!]

Hast du die Antwortmöglichkeit (A) ironisch gemeint, bitte?

Phrachao-Suea
03-09-2009, 12:56
Die mediale Auschlachtung a la "Super-Nanny" finde ich übrigens auch schlimm. Vielleicht haben wir das verdient....

Die ist eh die Schlimmste..
ich hab mal mit meinem Ehemaligen Psychologie-Lehrer darüber geredet..
und er meinte auch nur :"Das was danach passiert..das wird nicht gezeigt!"

Damit meint er:
- Mobbing in der Schule
- nachfolge Jahre
etc.

aber das sind dann wieder die ach so tollen Medien:rolleyes:

ElCativo
03-09-2009, 13:23
Hübsch überspitzt! Ich würde das begrenzt mit unterzeichnen. Frage: Glaubt ihr, das diese Entwicklung
(A)eine gelenkte und beförderte Kampagne ist, um ein Unsicherheitsmilieu zu generieren,
(B) ein medialer Selbstläufer ist, auf den Hinz und Kunz aufspringen,
(C) eine reale gesellschaftliche Tendenz bedenklichen Ausmaßes ist,
(D) keinerlei Relevanz hat und von selber verflacht.
B.m.

A: nein
B: ja
C: ja
D: ...

Kyoshi
03-09-2009, 16:45
Szenario 4
Klaus schießt mit seinem Fußball eine Fensterscheibe ein. Er bekommt dafür spotan von seinem Vater eine Ohrfeige.
1973
Die Haftpflichtversicherung zahlt den Schaden, Klaus muß die Hälfte von seinem Taschengeld abstottern. Er passt zukünftig besser auf.
2009
Klaus Vater wird von einer Nachbarin wegen Kindesmißhandlung angezeigt.
Klaus Mutter sagt, der Junge wäre vor einem oder zwei Jahren schon mal beinahe vom Vater geschlagen worden.
Der Vater wird im Rahmen des polizeilichem Programm "Gewalt in Beziehungen" nach §34 PolG i.V.m. dem Bundesgewaltschutzgesetz für 10 Tage der Wohnung verwiesen.
Klaus kleine Schwester wird von der eingesetzten Psychologin suggeriert, dass auch sie mißhandelt wurde.
Die Mutter lässt sich scheiden, Klaus bleibt jahrelang in Behandlung.

unproVoked
03-09-2009, 16:54
Szenario 4
Klaus schießt mit seinem Fußball eine Fensterscheibe ein. Er bekommt dafür spotan von seinem Vater eine Ohrfeige.
1973
Die Haftpflichtversicherung zahlt den Schaden, Klaus muß die Hälfte von seinem Taschengeld abstottern. Er passt zukünftig besser auf.
2009
Klaus Vater wird von einer Nachbarin wegen Kindesmißhandlung angezeigt.
Klaus Mutter sagt, der Junge wäre vor einem oder zwei Jahren schon mal beinahe vom Vater geschlagen worden.
Der Vater wird im Rahmen des polizeilichem Programm "Gewalt in Beziehungen" nach §34 PolG i.V.m. dem Bundesgewaltschutzgesetz für 10 Tage der Wohnung verwiesen.
Klaus kleine Schwester wird von der eingesetzten Psychologin suggeriert, dass auch sie mißhandelt wurde.
Die Mutter lässt sich scheiden, Klaus bleibt jahrelang in Behandlung.

und das alles spielte sich im pausenhof der schule ab!

Wanchai
03-09-2009, 17:21
Szenario 5:
Roberts Mitschüler Ahmed kann wegen mangelnder Deutschkenntnisse dem
Unterricht nicht folgen und bleibt schließlich in der 8. Klasse „sitzen“.

1973
Ahmed nimmt in den Sommerferien Nachhilfeunterricht, spielt vermehrt mit deutsch-sprechenden Freunden und schafft den Schulabschluss ein Jahr später ohne Probleme.

2007
Ahmeds Fall landet vor der Gleichstellungskommission der Schule. Die Presse findet das Verhalten der Schule unvertretbar. Deutsch sei schließlich nicht „die Mutter aller Sprachen“. Man denke mal daran, was im Namen der deutschen Sprache schon alles für Unheil angerichtet wurde. Der Fall Ahmed sei ein klares Beispiel für wachsende Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung. Die Schule lässt unter dem immensen Druck eine Nachprüfung mit Fragen für Drittklässler zu und Ahmed wird versetzt. Den Abschluss schafft er nicht, er bezieht Hartz IV und kann immer noch kein Deutsch.

Phrachao-Suea
03-09-2009, 20:09
Szenario 5:
Roberts Mitschüler Ahmed kann wegen mangelnder Deutschkenntnisse dem
Unterricht nicht folgen und bleibt schließlich in der 8. Klasse „sitzen“.

1973
Ahmed nimmt in den Sommerferien Nachhilfeunterricht, spielt vermehrt mit deutsch-sprechenden Freunden und schafft den Schulabschluss ein Jahr später ohne Probleme.

2007
Ahmeds Fall landet vor der Gleichstellungskommission der Schule. Die Presse findet das Verhalten der Schule unvertretbar. Deutsch sei schließlich nicht „die Mutter aller Sprachen“. Man denke mal daran, was im Namen der deutschen Sprache schon alles für Unheil angerichtet wurde. Der Fall Ahmed sei ein klares Beispiel für wachsende Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung. Die Schule lässt unter dem immensen Druck eine Nachprüfung mit Fragen für Drittklässler zu und Ahmed wird versetzt. Den Abschluss schafft er nicht, er bezieht Hartz IV und kann immer noch kein Deutsch.

Wo lebst? Und warum hast du immer recht?:ups::cool:

Kyoshi
04-09-2009, 12:15
Szenario 6
Klaus wirft im Mai einen Feuerwerkskörper der noch von Silvester übrig geblieben ist, in einen Ameisenhaufen in der Nähe seiner Schule.
1973
Einige der 498.546.231 Mitglieder des Ameisenvolkes sterben.
2009
Eine Greenpeace-Aktivistin hört davon. Der örtliche Tierschutzverein, das Jugendamt und die Kripo werden dazu gerufen.
Bei Klaus werden unter anderem ein schwer gestörtes Sozialverhalten, eine latent pyromanische Veranlagung und ein Hang zur Gewaltverherrlichung diagnostiziert. Die Eltern und Geschwister müßen sich einer psychologischen Familientherapie unterziehen. Sämtliche PC´s im Haus werden auf Gewalt verherrlichendes Material untersucht. Klaus Computer wird beschlagnahmt, weil er das Spiel Counterstrike installiert hat. Der Staatsschuz Abt. Terrorismus wird informiert. Klaus Vater wird unter polizeiliche Beobachtung gestellt und darf nie mehr in seinem Leben fliegen.

Fortsetzung folgt !

Kyoshi
06-09-2009, 14:16
Szenario 7
Klaus fällt beim Volleyball hin und verletzt sich am Knie. Der Lehrer läuft sofort zu ihm hin, hilft ihm auf und trocknet seine Tränen. Dann geht er mit ihm zum Sekretariat, kümmert sich um ein Pflaster und bleibt noch tröstend bei ihm sitzen.
1973
Nach kurzer Zeit geht es Klaus besser und er geht zurück zu seiner Klasse.
2009
Der junge Lehrer wird wegen sexueller Belästigung sofort supendiert. Das eingeleitete Strafverfahren wird nach 3 Jahren eingestellt. Der Lehrer arbeitet mittlerweile als Taxifahrer.
Fortsetzung folgt !

Pu Bär
06-09-2009, 14:24
Grober Fehler: Wie alle hier im Forum mittlerweile wissen spielte Klaus Handball. :D

Kyoshi
07-09-2009, 08:22
Grober Fehler: Wie alle hier im Forum mittlerweile wissen spielte Klaus Handball. :D

Sprechen wir von dem gleichen Klaus ? ;)

miskotty
11-09-2009, 18:24
vor 20 jahren waren eltern noch bestürzt wenn bei ihrem kind eine störung diagnostiziert wurde.

heute sind sie froh das sie was haben um eine begründung für schlechtes benehmen zu haben:rolleyes:

Kyoshi
14-09-2009, 09:55
Bist auch Du in den 50-, 60- oder 70-er Jahren groß geworden..... ?
Wenn Ja, wieso bist Du noch am Leben?

1.- Damals gab es im Auto keinen Sicherheitsgurt, Seitenaufprallschutz oder Airbag.
2.- Rücksitze waren nicht gefährlich, sondern amüsant.
3.- Kinderbetten und Spielzeuge waren BUNT. Weil sie mit gefährlichen Substanzen gefärbt wurden.
4.- Stromstecker, Autotüren, Medikamentflaschen, Putzmittelflaschen hatten keine Kindersicherung.
5.- Wir sind ohne Helm Fahrrad gefahren.
6.- Wir haben nicht aus sterilisierten Flaschen, sondern aus dem Gartenschlauch Wasser getrunken...
7.- Bis zur Dunkelheit haben wir immer draußen gespielt. Wir hatten keine Handys... Und keiner wusste wo wir sind. Erstaunlich!!
8.- Die Schule war mittags zu ende... zum Mittagstisch sind wir nach Hause gegangen...
9.- Wir hatten viele Verletzungen, gebrochene Knochen und Zähne, aber dafür hat uns niemand angezeigt oder Schmerzensgeld verlangt.
Wir waren für uns selber verantwortlich...
10.- Wir aßen viele Süßigkeiten und Brot dick mit Butter bestrichen und tranken wirklich zuckerhaltige Getränke, wir hatten nie Gewichtsprobleme weil... Wir immer aktiv waren...
11.- Playstation, Nintendo 64, X box, Vídeospiele, 99 Kabelsender, Dolby Surround , Handy´s, Computer, Internet oder Chat Zimmer haben wir nicht gehabt, dafür hatten wir viele Freunde !!!
12.- Vier Kinder haben sich das gleiche Getränk geteilt, vom gleichen Glas getrunken. Niemand ist davon gestorben......
13.- Wir sind von einem Bezirk zum anderen gelaufen oder mit dem Fahrrad gefahren um Freunde zu besuchen.
14.- Wie haben wir uns in dieser gefahrvollen Welt GESCHÜTZT ???
Wir haben Fußball gespielt, wenn einer nicht in der Mannschaft war hat er kein Psychisches Trauma gekriegt, das war KEIN WELTUNTERGANG !
15.- Manche Schüler waren nicht so erfolgreich wie andere , sie sind sitzen geblieben. Aber dafür haben sie keinen Psychologen oder Therapeuten besucht.
16.- Unsere Freiheit, unser Mut und unser Erfolg war immer mit uns und wir haben gelernt damit umzugehen !

Die FRAGE: Wie sind wir bei all den Nachteilen am Leben geblieben ???
Noch wichtiger ist : Wie haben wir unsere Persönlichkeiten unter diesen Umständen erweitern KÖNNEN???

Die Kids von heute werden unsere damalige Lebensart langweilig finden
- ABER-
Wir haben schön und glücklich gelebt!!!!!!
ODER????

noppel
14-09-2009, 10:15
worauf willst du eigentlich hinaus?

'früher war alles besser' ?

man hat heute alle möglichkeiten, die man auch früher hatte UND noch ne ganze menge mehr.

Kyoshi
14-09-2009, 10:20
'früher war alles besser' ?

Alles anders ! ;) :D :p

noppel
14-09-2009, 10:38
Alles anders ! ;) :D :p

nicht wirklich



1.- Damals gab es im Auto keinen Sicherheitsgurt, Seitenaufprallschutz oder Airbag.
2.- Rücksitze waren nicht gefährlich, sondern amüsant.
3.- Kinderbetten und Spielzeuge waren BUNT. Weil sie mit gefährlichen Substanzen gefärbt wurden.
4.- Stromstecker, Autotüren, Medikamentflaschen, Putzmittelflaschen hatten keine Kindersicherung.
5.- Wir sind ohne Helm Fahrrad gefahren.
6.- Wir haben nicht aus sterilisierten Flaschen, sondern aus dem Gartenschlauch Wasser getrunken...
7.- Bis zur Dunkelheit haben wir immer draußen gespielt. Wir hatten keine Handys... Und keiner wusste wo wir sind. Erstaunlich!!
8.- Die Schule war mittags zu ende... zum Mittagstisch sind wir nach Hause gegangen...
9.- Wir hatten viele Verletzungen, gebrochene Knochen und Zähne, aber dafür hat uns niemand angezeigt oder Schmerzensgeld verlangt.
Wir waren für uns selber verantwortlich...
10.- Wir aßen viele Süßigkeiten und Brot dick mit Butter bestrichen und tranken wirklich zuckerhaltige Getränke, wir hatten nie Gewichtsprobleme weil... Wir immer aktiv waren...
11.- Playstation, Nintendo 64, X box, Vídeospiele, 99 Kabelsender, Dolby Surround , Handy´s, Computer, Internet oder Chat Zimmer haben wir nicht gehabt, dafür hatten wir viele Freunde !!!
12.- Vier Kinder haben sich das gleiche Getränk geteilt, vom gleichen Glas getrunken. Niemand ist davon gestorben......
13.- Wir sind von einem Bezirk zum anderen gelaufen oder mit dem Fahrrad gefahren um Freunde zu besuchen.
14.- Wie haben wir uns in dieser gefahrvollen Welt GESCHÜTZT ???
Wir haben Fußball gespielt, wenn einer nicht in der Mannschaft war hat er kein Psychisches Trauma gekriegt, das war KEIN WELTUNTERGANG !
15.- Manche Schüler waren nicht so erfolgreich wie andere , sie sind sitzen geblieben. Aber dafür haben sie keinen Psychologen oder Therapeuten besucht.
16.- Unsere Freiheit, unser Mut und unser Erfolg war immer mit uns und wir haben gelernt damit umzugehen !


1. wenn dir das gefällt, fahr doch motorrad... da haste das auch alles nicht und zwar ganz legal...
autos, wo man heute noch bei parkremplern tödliche verletzungen davon trägt, gibts immernoch...
ganz heißer kandidat: brilliance bs4 (http://www.autobild.de/artikel/brilliance-bs4-im-crashtest_874300.html)
no risk - no fun, wa?

2. rücksitze sind heute gefährlich?

3. die übernacht-chemotherapie fürs kind gibts z.b. preiswert bei ikea...

4. die gesellschaft hat reagiert, und endlich gibts finger-steckdosen-adapter fürs kind...
http://www.yieeha.de/images/product/8649ec2fe8a1f6257c1b775f4079efc9226302_250.jpg

5. das dürfte heute immernoch standard sein.

6. dürfte gesünder gewesen sein, als was in manchen häusern hierzulande aus den bleirohren tropft...

7. lass dein kind doch auch...

8. und heute gehen die kleinen racker erstmal wild mit ihrer ebenfalls grundschulfreundin kopulieren?

9. ja, das is schade... wie wir alle aus den medien wissen, wird man heute leider gleich getötet

10. ich denk mal, das kkb beweist, dass es auch heute noch aktive kiddies gibt

11. je nach taschengeldumfang wüsst ich da ne effektive methode, dein kind vor drohender virtueller vereinsamung zu schützen: kauf ihm einfach nicht so n zeug.

12. NEIN! :ups: ihr seid ja... wahnsinnig!

13. die jugend von heute knackt natürlich autos und fährt mit den kisten dann zum freund...

14. leider gibts ja kein fußball mehr.

15. und womöglich auch noch ohne ritalin gelernt?! :ups: das geht heute aus technologischen gründen ja garnicht mehr!

16. ... alle männer die mit uns fahren, müssen männer mit bärten sein...

war schon ne coole zeit http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/spitze.gif

nur hab ich keinen punkt entdecken können, den man so heute nicht mehr umsetzen oder durch gleichwertiges ersetzen könnte.

WARUM man das allerdings nicht macht, darüber werden wohl noch unsere urenkel philosophieren ;)