Bissl mager besucht! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bissl mager besucht!



cocorinho
17-01-2002, 23:47
Hey, habt ihr ein paar Ideen wie man Interessenten hier ins Capoeira-Forum locken kann?

Ich denke das Hauptproblem ist ja, das keiner weiss was Capoeira ist!

Stimmt ihr mir zu, oda was?

mat~°~rose
20-01-2002, 18:58
ein Stück weit ja :-)
aber es gibt durchaus mittlerweile sehr viele, die das schon halbwegs sinnvoll einordnen können.
Capoeira lebt allerdings eher am Rand der traditionellen Kampfkünste. sag ich mal.

unsere Tür ist 24 Stunden am Tag offen, wer Hilfe braucht, kriegt sie ;)
matrose

BanzaiBany
20-01-2002, 21:08
Hallo Jungs!

Ich spendier mal ne Runde Mitleid!;) und poste euch was ins Forum!

Nein im ernst meinermeinung nach ist der Grund warum es hier aussieht wie beim Metzger nach nem Fleischskandal ist das Capoeira
1.) Doch relativ unbekannt
2.) Sehr schwierig auszuführen ist, obwohl es total edel aussieht, und die meisten (inklusive mir:D nicht so begabt auf dem Gebiet sind)



Grüße Bany!

Mike
21-01-2002, 08:51
Das mit den Rollen und Saltos hast du falsch verstanden :D

Oh, jetzt hab ich wieder vergessen wie man mit einer Lady redet :devil:


Gruß

iNcHpUnCh

BanzaiBany
21-01-2002, 21:52
Hola InchPuncH!



Oh, jetzt hab ich wieder vergessen wie man mit einer Lady redet

Wenn meinst du den damit??? *nixpeil*????


Hehe der Mann lernt ja doch noch das man freundlich ist zum "Schönen Geschlecht":D

"Dann klapps auch mit der Nachbarin!!!;)



Grüße *Blödel*Bany!

Dao
17-04-2002, 10:35
Hi Leute,
glaubt ihr wirklich das Capoeira nicht eingeordnet werden kann?
Da stimme ich euch nicht zu und die Leute wissen sehr wohl was das ist. Die Verbreitung von Schulen und Schülern ist einfach geringer ausgeprägt als bei Karate, Judo, Taijiquan, Kung Fu, ...
und zusätzlich ist die SArtistik nicht jedermanns und jederfraus Sache. Nur Geduld das Forum läuft schon noch.
Gut Ding braucht Weile.

peter j.

Wo gibt es in der Nähe von Regensburg, Landshut, Ingolstadt, München, Nürnberg eine gute Schule?

Ausado
17-04-2002, 20:20
Hi Peter,

da kann ich gleich mal Werbung für meine Gruppe machen: http://www.capoeira-regional.de/de/saguin.html

Prof Saguin trainiert in München, wenn du da anfängst lernen wir uns wahrscheinlich kennen!

Ansonsten schau auf http://www.capoeuropa.com/ unter academies

Ansonsten ist Capoeira bei weitem nicht so verbreitet wie die anderen Kampfkünste, allein schon weil sehr selten was im Fernsehen läuft. Und da bekommt der Durchschnittsmensch nunmal seine Infos her...
Karate, Taekwondo, Aikido und Kung Fu sind recht bekannt, recht viele haben sogar mal Judo gemacht, aber Capoeira haben die wenigsten gehört. ich hab mir hin und wieder mal überlegt ob ich nicht einen Zettel mit der Erklärung mache, was Capoeira ist...

Axé
Ousado

dslprof
17-04-2002, 20:57
Moin!

Meiner Meinung nach sollte eigentlich jeder wissen, der sich ein wenig mit Kampfkünsten und deren Entstehung beschäftigt hat, was Capoeira ist.
Andererseits glaub ich das mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung nie davon gehört hat.

MfG
DSLPROF

Ghost Dog
26-04-2002, 21:26
Hallo,
ich finde Capoeira echt cool und ich habe mir vorgenommen es irgendwann einmal zu versuchen (allerdings nicht in naher Zukunft). Leider stimmt es, daß die meisten noch nichts davon gehört haben, aber das ist auch kein Wunder, wenn man sieht wieviel ein normaler Mensch, der keine kk betreibt, über KK's weiß. Die meisten haben schon mal etwas von Judo, Karate und Kung Fu gehört, mehr wissen sie oft nicht.

Sephiroth
28-04-2002, 00:39
Hallo allezusammen

Ich denke auch einer der Gründe ist, warum Capoeira sich nicht so gut verbreitet,ist,das es nicht aus Asien kommt,also viele sich denken,das es keine richtige KK ist.Ich kenn einige,die immer wieder sagen,ob ich sowas kenn,eine Kampfkunstart gemischt mit BREAKDANCE.Mehr wissen die meisten dann auch nich.Und wenn ich denen dann sag,das es aus Brasilien kommt,heißt es nur,das es keine richtige KK sei,da sie nun mal nicht aus Asien kommt,und keine Jahrtausend alte Geschichte hat.

Michael Kann
17-07-2002, 15:29
Viele schreiben hier davon das Capoeira noch nicht so bekannt wie Karate, Chuan Fa oder Judo ist. Ist ja aber eigentlich auch logisch ... oder? Wie lange gibt es Capoeira den schon am Markt? Wieviele Videos (Martial Arts) die mit Capoeiristas bestück sind kennt Ihr selbst?

Die Werbung hat vereinzelt das Capoeira oder seine Musik als Werbebotschaft entdeckt, ob dies anhält ist fraglich.

Viel schlimmer noch finde ich die Entwicklung in diesem Bereich bezogen auf einzelne (nicht alle) Mestrés am Markt. Die Preise für Seminare liegen jenseits von Gut und Böse. Als Sportschulenbesitzer stelle ich mir die Frage ... lohnt sich das?

Wir haben in Kersbach/Oberfranken vor gut einem halben Jahr versucht ein Capoeiragruppe zu installieren. Bisher ist die Resonanz eher Mau, trotz der Tatsache das unser Trainer wirklich echt fit ist. Die Zielgruppe am Markt gibt es eben für Capoeira noch nicht - dazu fehlt es am Bekanntheitsgrad.

Dazu kommt noch der akrobatische Aspekt ... für Knochenversehrte wie mich wird trotz seiner attraktivität Capoeira eher nicht mehr in Frage kommen. Das, obwohl meine eigene Mutter dort noch fleißig mit rum hüpt.

Capoeira ist eine wirklich tolle Kampfkunst und ich hoffe, dass sie bald noch viel bekannter wird.

feng-huang
18-07-2002, 21:28
So ist es mit allen Kampfkünsten, die entweder besonders schwierig, oder nicht so weit verbreitet sind. Ich finde das Capoeira zu den schönsten KK zählt. Die meisten Leute denken das wäre einfach nur ein akrobatischer Tanz, den irgendwelche Sklaven mal aus Langeweile erfunden haben. Das finde ich sehr Schade. Ich würde liebend gern noch Capoeira machen, obwohl ich 2 Kung Fu Stile, Tai Chi und Iaido mache, aber es gibt in meiner Nähe keine Schulen. Wenn ihr welche wüsstet bei Bad Homburg, Eschborn, Burgholzhausen, kronberg oder irgendwo da halt in der Nähe, dann hättet ihr einen begeisterten KK unter euch.

In aller Liebe zur KK,

feng-huang

Michael Kann
19-07-2002, 08:51
Original geschrieben von feng-huang
So ist es mit allen Kampfkünsten, die entweder besonders schwierig, oder nicht so weit verbreitet sind. Ich finde das Capoeira zu den schönsten KK zählt. Die meisten Leute denken das wäre einfach nur ein akrobatischer Tanz, den irgendwelche Sklaven mal aus Langeweile erfunden haben. Das finde ich sehr Schade. Ich würde liebend gern noch Capoeira machen, obwohl ich 2 Kung Fu Stile, Tai Chi und Iaido mache, aber es gibt in meiner Nähe keine Schulen. Wenn ihr welche wüsstet bei Bad Homburg, Eschborn, Burgholzhausen, kronberg oder irgendwo da halt in der Nähe, dann hättet ihr einen begeisterten KK unter euch.

In aller Liebe zur KK,

feng-huang

Hi Feng-Huang,

ich weiß ja nicht welche zwei Chúan Fá Stile Du neben dem Tai Chi Chúan noch betreibst, aber ich kenne viele die passend dazu das Capoeira trainieren. Capoeira läßt sich vor allem für die Umsetzung von diversen Sprüngen bestens ins Training einbauen ;)

Gruß
Mike

PS. hoffe es meldet sich jemand bei Dir der in Deiner Richtung was in der Hinterhand hat!

hanzaisha
19-07-2002, 10:35
1. capoeira ist sehr bekannt, spätestens seit sepultura!!!:bang:

2. capoeira ist nicht so beliebt, weil man mit "kann karate"* mehr protzen kann!!!

3.es gibt zuwenige (vernünftige) schulen!**

4.die leute wollen was sv-technisches machen

5.ich steh total auf capoeira!:D


( *nur als bsp, hätt genausogut mt, wushu oder weißichwas schreiben können)
(**an der vhs oder im jugendheim lernt man nur so pseudo-zeuchs)

Michael Kann
19-07-2002, 11:09
"capoeira ist sehr bekannt, spätestens seit sepultura!!!"

Was oder wer issen das???

"capoeira ist nicht so beliebt, weil man mit "kann karate"* mehr protzen kann!!!"

Das glaube ich kaum ... und daran liegt es mit Sicherheit schon gar nicht!

"es gibt zuwenige (vernünftige) schulen!**"

Kann sein das es noch sehr wenige gibt, aber die Zahl steigt ständig. Nachfrage und Angebot! Was bedeutet ** ?

"die leute wollen was sv-technisches machen"

Mit dem richtigen Mestré kein Problem und das Klientel wird vermutlich andere Ambitionen haben.

"ich steh total auf capoeira!"

Wie viele andere auch ;)

Helft mit es bekannter zu machen ... Schulen, Unis, Differenzierter Sport, VHS, Ferienprogramm ... usw. ... alles Möglichkeiten!

mat~°~rose
19-07-2002, 16:38
@Michael Kann


Viel schlimmer noch finde ich die Entwicklung in diesem Bereich bezogen auf einzelne (nicht alle) Mestrés am Markt. Die Preise für Seminare liegen jenseits von Gut und Böse. Als Sportschulenbesitzer stelle ich mir die Frage...lohnt sich das?

ist das so? von welcher Preiskategorie schreibst Du?
in der Regel beträgt der Preis für ein Wochenende Workshop oder Batizado um die 70-80 Euro, früher etwa 150 Mark, als Gegenleistung in der Regel 3 x 4-5 Stunden Unterricht.
viele Schüler bezeichnen das als teuer und vermuten, daß sich ihr Mestré nur auf ihre Kosten bereichern will, allerdings muß man im Einzelfall sehen ob sich dieser Vorwurf rechtfertigt, z.B. müssen Flugkosten von dem Geld bezahlt werden? muß eine eigene Halle für das Event angemietet werden? etc. da bleibt sehr schnell nicht mehr viel übrig vom Geld.


Wir haben in Kersbach/Oberfranken vor gut einem halben Jahr versucht eine Capoeiragruppe zu installieren. Bisher ist die Resonanz eher Mau, trotz der Tatsache das unser Trainer wirklich echt fit ist. Die Zielgruppe am Markt gibt es eben für Capoeira noch nicht-dazu fehlt es am Bekanntheitsgrad

das spielt sicher eine Rolle, anderer Grund ist vermutlich auch, daß sich sehr viele Jugendliche zwischen 14 und 18 SEHR für Capoeira interessieren, aber wenn sie nicht in einer Großstadt wohnen und öffentliche Verkehrsmittel nutzen können, mangels Führerschein und Fahrgelegenheit kaum Chancen haben eine Gruppe zu besuchen. solche Probleme werden immer wieder gepostet.

@hanzaisha


2. capoeira ist nicht so beliebt, weil man mit "kann karate" mehr protzen kann!!!
*grins* die Jugend von heute *protzprotz*... aber ehrlich gesagt glaub ich das auch nicht so recht, aber: klaro wird Capoeira nicht so sehr mit Kampfkunst und SV assoziiert wie Karate


3.es gibt zuwenige (vernünftige) schulen, an der vhs oder im jugendheim lernt man nur so pseudo-zeuchs
leider sehr wahr... wie oben geschrieben, Junx in der Stadt sind klar im Vorteil, und nicht einmal dann, denn....gute Lehrer sind wirklich schwer zu finden, und ein guter Capoeirista ist nicht immer ein guter Lehrer

so long

matrose.......geht jetzt zum Training

Michael Kann
19-07-2002, 18:43
@mat~°~rose "ist das so? von welcher Preiskategorie schreibst Du? in der Regel beträgt der Preis für ein Wochenende Workshop oder Batizado um die 70-80 Euro, früher etwa 150 Mark, als Gegenleistung in der Regel 3 x 4-5 Stunden Unterricht.
viele Schüler bezeichnen das als teuer und vermuten, daß sich ihr Mestré nur auf ihre Kosten bereichern will, allerdings muß man im Einzelfall sehen ob sich dieser Vorwurf rechtfertigt, z.B. müssen Flugkosten von dem Geld bezahlt werden? muß eine eigene Halle für das Event angemietet werden? etc. da bleibt sehr schnell nicht mehr viel übrig vom Geld. "

Spreche hier in der Person des Veranstalters und da kann ich nur sagen, Hut ab, wenn bei Dir die Leute bereit sind für 3x 4-5 h pro Person 70-80 Euro abzudrücken. Respekt!

1. es gibt leider immer weniger Interessenten die bereit sind Zwei oder gar Dreitagesseminare zu besuchen - Erfahrung der letzten 10 Jahre!
2. wenige sind bereit für 4 h Unterricht mehr als 20 Euro abzudrücken.
3. Noch weniger sind bereit für einen Lehrgang mehr als 100 km Fahrstrecke in Kauf zu nehmen.

Ich als Veranstalter sehe u.a. nicht ein 800 Euro für einen Zweitageslehrgang mit einem Brasilianer der nur 30 km von mir entfernt wohnt zzgl. Fahrtkosten (Eisenbahn), Unterkunft und Verpflegung zu bezahlen. Er kommt, setzt sich ins gemachte Nest ... ne Du.

Bei mir läuft das inzwischen ganz anders, damit minimiere ich mein Draufzahlrisiko und das is schon ganz gut so. Das mit dem Einfliegen is eh so eine Sache. Inzwischen rennt der größte Teil der Referenten aus dem Ausland gewaltig hinter der großen Kohle her, dass muss ich nicht und will ich nicht fördern.

Den Göttern sei Dank ... ich bin frei in meiner Entscheidung mit wem ich zusammenspiele!

Gruß
Mike

PS. über Empfehlungen würde ich mich freuen!

mat~°~rose
19-07-2002, 22:23
hi Mike



Spreche hier in der Person des Veranstalters und da kann ich nur sagen, Hut ab, wenn bei Dir die Leute bereit sind für 3x 4-5 h pro Person 70-80 Euro abzudrücken. Respekt


1. es gibt leider immer weniger Interessenten die bereit sind Zwei oder gar Dreitagesseminare zu besuchen - Erfahrung der letzten 10 Jahre!

das bezieht sich i.d.R. auf Capoeiristas, die sich der Kampfkunst quasi verschrieben haben, und auch ganz einfach Kontakte suchen....alle mitsammen haben nicht viel Geld, aber das was sie haben, leben sie in der Capoeira aus. bsp. kenne ich welche, die bis nach Amsterdam und Madrid gefahren sind, von München aus.
ich selbst war auch schon in A´dam und ab und an in Wien.


800 Euro für einen Zweitageslehrgang mit einem Brasilianer der nur 30 km von mir entfernt wohnt zzgl. Fahrtkosten (Eisenbahn), Unterkunft und Verpflegung zu bezahlen. Er kommt, setzt sich ins gemachte Nest ... ne Du

*Dirzustimm* das ist in der Tat VIEL zu viel, ich denke auch, daß man diese Art Wucher auf keinen Fall fördern oder gutheissen sollte.
sowas kann man vllt. machen, wenn man in eine existierende große Gruppe für seine Schüler einen "alten weltberühmten Meister" einlädt.
Zumindest hab ich mal am Rande mitbekommen, daß es etwa soviel kostet, einen dieser Mestrés aus Brasilien zu holen; meiner Meinung nach kann das auch mal OK sein, um seinen Schülern nach 7 Jahren einmal ein "special" zu präsentieren

aber:
ich kenne "Profi-Capoeiristas", (keine Mestrés sondern solche, die seit etwa 10 Jahren C. machen, sozusagen selbst noch Schüler sind und schon unterrichten dürfen) die zu mehrerern über 600 km quer durch die Republik reisen um sich einen Betrag in dieser Größenordnung zu teilen. (weiß nicht ob incl. oder excl. Bahnfahrt)

so machts dann auch mehr Spaß

nun gut: für mich isses ohnehin theoretisch, da ich weder als Lehrer noch als Veranstalter tätig bin

so long und gruß zurück
matrose

uruk-hai
20-07-2002, 16:46
Also ich denke auch das Capoeira eher unbekannt ist. Wenn man es jemanden erklärt, muss man immer sagen:"das am Strand aus der Nokia Werbung". Ich hab 1 jahr lang Capoeira gemacht, hab aber für mich persönlich herausgefunden das es Style gibt die mir, meiner menatalität eher entsprechen. Aber Trotzdem find ich es Super und ich habe selten leute gesehen die sich dermassen bewegen können, wie viele Capoeristas.
Aussedem machen viele hübsche Mädles Capoeira :-).

Ghost Dog
20-07-2002, 17:41
Aussedem machen viele hübsche Mädles Capoeira :-).
Ein Grund mehr, Capoeira anzufangen :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Im Ernst, vielleicht mach ich es im Herbst wirklich.

Michael Kann
21-07-2002, 12:30
Ihr habt schon recht komische Motivationen zu trainieren!