Nachwuchsprobleme bei Vereine!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachwuchsprobleme bei Vereine!!



Dumogista
21-07-2003, 11:41
Nachwuchsprobleme bei Vereine! Wie sieht es bei euch aus??

Tach Leute,

ich habe die Tage ein Sportbericht aus unserer Lokalzeitung gelesen und musste zu meinem Erstaunen dort lesen, dass sogar unser Breitensport Nr. 1(Fußball), mit Nachwuchsproblemen in unserer Region zu Kämpfen hat.
Bei unserem Verein ( Arnis, Eskrima) haben wir zurzeit auch Probleme mit dem Nachwuchs. Ich führe dies darauf zurück das wir keinen Breitensport anbieten und unsere Werbe Präsens momentan etwas bescheiden ist, oder werden die Leute immer Fauler??
Wie sieht’s bei euch aus und was tut ihr dagegen?

Ciao
Dumogista

www.NECOPA.de

Franz
21-07-2003, 12:10
wir haben kindergruppen sowohl bei Jujutsu als auch bei Aikido
bei den anderen KKS weiß ich es nicht da mich diese nicht tangieren
Auch ebim WT gab es eine gut besuchte Kidnergruppe
liegt wohl am Marketing und was ihr wie präsentiert
FMA - Waffenkampf setzt einiges an Reife voraus da die Gefährdung doch sehr hoch ist, während bei Jujutsu, judo, Aikido usw man die Kinder auch mit entschärften Techniken etwas toben lassen kann, bietet FMA als Lösungsweg zuerst die Waffe

Würde ich wenn ich Kinder hätte jetzt auch nicht als erste Wahl ins Auge fassen, ist eher für größere etwas minimum 16 Jahre
- ist aber nur meine persönliche Meinung

silverhawk54
21-07-2003, 12:25
also beim american football haben wir keine probleme. der sport wird eher immer beliebter bei den kid's. beim TKD haben wir auch wenig probleme. der grösste teil unserer mitglieder ist unter 14. natürlich kann ich beim TKD nur für unsere schule sprechen. ansonsten fehlt mir da der überblick.

Ente
21-07-2003, 13:52
Das Fussball Federn gelassen hat, liegt teils daran,dass es heute viel mehr Sportarten im Angebot gibt als vor 15 Jahren und sich die Klientel mehr verteilt. Es sind aber auch "alte" Sportarten zu Lasten des Fussballs in Mode gekommen, z.B. Basketball.

Teilweise meint man mit Nachwuchssorgen aber nicht nur die Anzahl der Teilnehmer, sondern auch, wie lange sie dabeibleiben. Viele betreiben mehrere Sportarten just for fun und wechseln diese öfter. Das ist ja nicht unbedingt negativ zu sehen, aber es kommen eben keine guten Leute für den Seniorenbereich dabei heraus.

In meinem Umkreis gibts z.B. Judo in vielen Vereinen für Kinder (mit vielen Teilnehmern), aber es gibt kaum Erwachsenengruppen (also Sportler älter als 16). Wie ist das bei euch?

Grüße
Ente

BLackDragon
21-07-2003, 22:09
Hi!

Wir hatten jetzt vor ungefähr 1 1/2 Jahren das Problem, dass uns die Leute weggelaufen sind.
Das lag daran, dass wir einen neuen Trainer bekommen haben und der mehr durchgegriffen hat als unsere vorherige Trainerin.

Damit sind viele nicht klargekommen und es wurde ihnen zu ernst.
Ich persönlich finds gut so wie es ist!

Man muss allerdings auch sagen, dass sich unser Trainer an uns angepasst hat. Er hat seine Methoden auch ein wenig abgeschwächt weil er gesehen hat, dass die meisten das nicht mitmachen und den Verein verlassen...
und da wir ein recht kleiner Verein von etwas mehr als 50 Leuten (Hälfte Kinder) sind, können wir es uns nicht erlauben wenn wir so wenig sind.
Sonst stünden wir am Ende mit 5 Leuten da...
Ok, das wären dann auch Leute die wirklich trainieren wollen...:rolleyes:
Aber was soll man machen?

silverhawk54
22-07-2003, 07:07
das einzige problem, das wir haben, ist die tatsache, das einige einfach zu unregelmässig kommen. wenn man nur alle 3 wochen mal vorbei schaut, kann nicht viel dabei rumkommen.

VirtualFighter
22-07-2003, 07:52
Das Problem mit dem unregelmäßig zum Training kommen, habe ich z.Z. nicht. Bei den 2 Gruppen, die ich trainiere, bin ich an der Kapazitätsgrenze (sowohl räumlich wie auch zeitlich) angelangt.
Da für einige der Kinder ein Schulwechsel ansteht, bin ich gespannt, wie sich die Mitgliederzahlen entwickeln werden. Ich persönlich hoffe natürlich, das die Kinder bei der Stange bleiben, denn ein wenig Ausgleich zum Schulalltag kann sicher nicht schaden ;)

Das einzige Problem was bei uns im Verein z.Z. besteht ist der sich abzeichnende Mangel an Übungsleitern. Ich denke hier muss schon bei den Jugendlichen darauf hingearbeitet werden, eine entsprechende Anzahl von Übungsleitern für den Verein ausbilden zu lassen.

silverhawk54
22-07-2003, 08:05
das stimmt. wir würden auch gerne noch mehr kurse anbieten. geht aber nicht weil uns zum einen die räumlichen kapazitäten fehlen und zum anderen qualifizierte übungsleiter. wir haben zwar einige, die grade herrangeführt werden aber die können naturgenäss noch kein training komplett leiten. unsere räumliche beschränktheit :D wird sich bald ändern...nur die übungsleitergeschichte....das dauert noch.

Dumogista
22-07-2003, 13:14
Original geschrieben von silverhawk54
das einzige problem, das wir haben, ist die tatsache, das einige einfach zu unregelmässig kommen. wenn man nur alle 3 wochen mal vorbei schaut, kann nicht viel dabei rumkommen.

Das kenne ich und dann wollen die am liebsten alle 2 Monate ein Prüfung machen. Was besonders auffällt ist der Schwund Freitags im Training. Viele haben einfach keine Kontinuität.

Ciao


www.NECOPA.de

silverhawk54
22-07-2003, 13:56
oh ja....freitags ist genial. komischerweise sind freitags nur schüler unter 13 und über 40 da. komisch.....woran das wohl liegt...hmhmhmmmm....;)

karlo
01-08-2003, 21:36
Das Problem der schwindenden Mitgliederzahlen haben im Moment fast alle Verbände. Sicher gibts in einzelnen Vereinen Zuwächse, aber das sind die Ausnahmen.

Wenn man sich die Situation anschaut, ist das aber auch klar. Erwachsene verlassen heute, wie früher den Verein, oder werden pasives Mitglied. Kinder gibt es immer weniger und die hatten früher vieleicht die Auswahl zwischen drei oder vier Vereinen und heute?

Dazu kommt, daß die Eltern immer weniger bereit sind, die Kinder am Wochenende zu Spielen oder Wettkämpfen zu fahren. D.h. wenn das Kind anfängt, das Training unregelmäßig zu besuchen, wird es von den Eltern nicht angehalten zu gehen, sondern sie sind froh, wenn der Spuk (vorallem Fußball, Handball und sonstige Sortarten mit wöchentl. Spiel) ein Ende hat.

JuMiBa
01-08-2003, 21:40
Original geschrieben von silverhawk54
das einzige problem, das wir haben, ist die tatsache, das einige einfach zu unregelmässig kommen. wenn man nur alle 3 wochen mal vorbei schaut, kann nicht viel dabei rumkommen.

Yepp... und sowas kann ich absolut nicht verstehen.
Entweder ich will oder ich will nicht... :rolleyes:

Gruß Micha

silverhawk54
02-08-2003, 10:14
naja, auch meine meinung. aber ich befürchte, das einige nur angemeldet sind um abends in der kneipe sagen zu können, das sie kampfsport machen.