Wie findet Ihr das Video - 4er Sinawali [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie findet Ihr das Video - 4er Sinawali



Panther
03-09-2009, 21:32
Hallo Leute,

bin gerade über ein (eigentlich ein paar) Videos gefallen ;)

Wie findet Ihr das hier:

6444626

Viele Grüße

Heiko

trioxine
03-09-2009, 21:40
ich sach mal die musik nervt und "gäääähn" ;)

FrAgGlE
03-09-2009, 21:47
Schlechte Beinarbeit
Schlechte "Schlagschule"
Schlechte Körpermechanik

... und wenn ich an ein paar Diskussionen zurückdenke, kann das überhaupt kein Sinawali sein - sondern ist ein Bigay Tama :D

trioxine
03-09-2009, 21:48
schlechte beinarbeit
schlechte "schlagschule"
schlechte körpermechanik

... Und wenn ich an ein paar diskussionen zurückdenke, kann das überhaupt kein sinawali sein - sondern ist ein bigay tama :d

:d

snasna
03-09-2009, 22:21
Wenn das Video nur eine Merkhilfe für Armkoordination ist, wäre es vielleicht ein wenig interessant.

Wenn es eindrucksvoll dynamische Sinawalivariationen mit Körpermechanik in Bewegung demonstrieren soll, ist es ziemlich gruselig, besonders, weil anscheinend keiner verstanden hat, worum es bei Sinawalis geht, geschweige denn, dass man noch einiges mehr ausser nur Armkoordination trainieren kann und sollte.

Da wir nicht wissen, was die beiden ahnungslosen Jujutsukas mit diesem Video demonstrieren wollen, könnte man sich nur in weitere Lästerorgien verlaufen. :o

Wenn Fraggle meine Argumentation in dem anderen Thread verstanden hätte würde er nicht wieder dieses Bigay Tama Thema ausgraben. Vielleicht hat er den Single Sinawali auch noch nicht verstanden ;) oder ist er einer in diesem Video? :D:D:D

FrAgGlE
04-09-2009, 07:32
Wenn Fraggle meine Argumentation in dem anderen Thread verstanden hätte würde er nicht wieder dieses Bigay Tama Thema ausgraben. Vielleicht hat er den Single Sinawali auch noch nicht verstanden ;) oder ist er einer in diesem Video? :D:D:D

Fang nicht schon wieder an - wenn Du Bigay Tama nicht kennst, solltest Du nicht vergleichen. Ganz einfach!

.:DIRK:.
04-09-2009, 08:44
Reisst mich nun auch nicht grad vom Hocker, wenn ich es mit anderen Videos vergleiche.
Man muss aber sagen, dass für einen JJ Schwarzgurt das gezeigte überdurchschnittlich ist.
Und das ist das eigentlich schockierende.
Wer auf diesen Niveau Boxen, Kicken oder Grapplen könnte waere im JJ ja auch ganz vorne mit dabei.
Ist halt der nachteil wenn man ALLES und ich meine wirklich alles irgendwie machen will ohne irgendwas richtig zu lernen. (Und das ALLES am besten noch mit zwei mal Training die Woche.)

Gruß Dirk.

Thorsten
04-09-2009, 08:45
bin mitte 30, bekomm ich net mehr in die birne, solche bewegungsabläufe....

sry................ ;)

Grüsse
Thorsten

Franz
04-09-2009, 08:52
komisch beim klicken auf das eingebundene Video kam bei mir nur My Video Werbung nichts FMA spezifisches

Panther
04-09-2009, 09:48
komisch beim klicken auf das eingebundene Video kam bei mir nur My Video Werbung nichts FMA spezifisches

Das spielt MyVideo manchmal ein - da musst Du die Werbung über dich ergehen lassen um das eigentliche Video zu sehen.

Achja - meine persönlich Meinung zu dem Video - Sie haben sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten stets bemüht ;) :D

trioxine
04-09-2009, 10:32
Das spielt MyVideo manchmal ein - da musst Du die Werbung über dich ergehen lassen um das eigentliche Video zu sehen.

Achja - meine persönlich Meinung zu dem Video - Sie haben sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten stets bemüht ;) :D

höhö :p

max.warp67
04-09-2009, 11:08
Da bin jetzt aber heilfroh das ich nicht der Einzige bin der mit den Stöcken so unbeholfen rumfuchtelt. :p
Unterschied: Ich lass mich nicht dabei filmen. :D

XinWuku
04-09-2009, 11:10
Schlechte Beinarbeit
Schlechte "Schlagschule"
Schlechte Körpermechanik

... und wenn ich an ein paar Diskussionen zurückdenke, kann das überhaupt kein Sinawali sein - sondern ist ein Bigay Tama :D

:)

Franz
04-09-2009, 11:28
das ist mE nicht Sinawali sondern Capca.
Unterschied Sinawali ist mit Beinarbeit die Capca 1-4 ohne.
Daher ist die Beinarbeit nicht schlecht sondern ok, würde er die beine bewegen wären es falsche Kapcas oder seltsame Sinawalis.....

Sieht man übrigens auch hier:
http://www.andy-guettner.de/ani.html

Die Capcas sind ohne Schrittarbeit die Sinawalis mit Schrittarbeit

trioxine
04-09-2009, 11:53
das ist mE nicht Sinawali sondern Capca.
Unterschied Sinawali ist mit Beinarbeit die Capca 1-4 ohne.
Daher ist die Beinarbeit nicht schlecht sondern ok, würde er die beine bewegen wären es falsche Kapcas oder seltsame Sinawalis.....

Sieht man übrigens auch hier:
Animationen - Animations (http://www.andy-guettner.de/ani.html)

Die Capcas sind ohne Schrittarbeit die Sinawalis mit Schrittarbeit

dann sollte im titel aber auch net single sinawali stehen,oder?

Franz
04-09-2009, 11:58
dann sollte im titel aber auch net single sinawali stehen,oder?

ja das ist der erste Fehler mE, dass die Jungs den Unterschied Capca / Sinawali nicht kennen.

yamog
04-09-2009, 11:59
Das Gezeigte (zumindest der Anfang) entspricht auf jeden Fall "Cabca II".
Auch wenn das "ohne Beinarbeit" ist, geht es darum korrekt einzudrehen, und die Schlagtechnik richtig zu machen. Da gehört auch dazu , dass für den 2. sauber ausgeholt wird. So richtig begeistern tut mich das Video nicht.

Denke aber, dass es sich in der Tat um die Cabcas aus dem IKAEF-Programm handelt (JJ + IKAEF trifft man öfters in Kombination).

Mir gefallen ein paar Details nicht. Aber ich sag jetzt auch nicht, dass es ganz übel ist. Man weiß nicht, wie das Video entstand und was man damit zeigen möchte.

Vielleicht wurde es ja in einem Seminar in der Pause aufgenommen um die "Abläufe" zumindest grob festzuhalten. Vielleicht auch nicht, keine Ahnung. :p

Beste Grüße
yamog

pinoymetal
04-09-2009, 12:01
Sind Capca/Kapca und Kob-Kob dasselbe ??? Ich bitte um Aufklärung ...

Grüße

Franz
04-09-2009, 12:14
sotty Kob Kob ist mit als Begrif noch nicht untergekommen, daher kann ich dir auch nicht sagen ob es das ist. Solltest du "Kob Kob" kennen kannst du dir ja die Capcas auf Andy s Seite ansehen und damit vergleichen.

Panther
04-09-2009, 12:26
Man weiß nicht, wie das Video entstand und was man damit zeigen möchte.


Laut Webseite - ist das die Technik des Monats Mai:

jujutsu-heiligenhafen (http://jujutsu-heiligenhafen.npage.de/mai_2009_8224005.html)


Der Grundschlag ist der 4er Sinawali. Dann werden die Schläge mit beiden Stöckern gleichzeitig, mit nur einem Stock oder mit beiden über Kreuz geschlagen. Eine reine konzentrationsübung. Viel Spaß beim trainieren.

yamog
04-09-2009, 12:34
Okay, das verblüfft nun doch etwas :o.

Kann auf der Seite nichts finden bezüglich Stockkampf etc., also wem die angehören. Bei uns ist ein 4-Count-Sinawali was anderes und das ist auch gut so. :)

Panther
04-09-2009, 12:45
Okay, das verblüfft nun doch etwas :o.

Kann auf der Seite nichts finden bezüglich Stockkampf etc., also wem die angehören. Bei uns ist ein 4-Count-Sinawali was anderes und das ist auch gut so. :)

Ich persönlich kenne einige Varianten des 4er Sinawali und jetzt kenne ich noch eine mehr ;) - aber man kann nicht alles trainieren;)

hundzerberus
04-09-2009, 14:29
Ist der Begriff "Cabca" schon gefallen? :)
[Edit]Ahhh ja, Franz, sorry, war wieder zu schnell ;)

Ich kenne das Muster als "Cabca 2" aus der IKAEF. Naja, die machen dann eben noch ein paar Variationen draus, nix Wildes. Während der Monsineur mit der blauen Oberbekleidung an der Beinarbeit feilen sollte, wackelt der andere im Gi doch ganz ok. :D
Der "Sinawali 4" ist in der IKAEF allerdings auch was anderes.
Aber die Begrifflichkeiten variieren in den FMA wohl doch ganz ordentlich, auch bei Abanico, Redondo, Tapi Tapi, etc. Whatever.

Mono
04-09-2009, 14:34
Okay, das verblüfft nun doch etwas :o.

Kann auf der Seite nichts finden bezüglich Stockkampf etc., also wem die angehören. Bei uns ist ein 4-Count-Sinawali was anderes und das ist auch gut so. :)

Wo das ganze jetzt speziell her ist kann ich auch nicht sagen - "angehören" tun sie aktuell niemandem und allen, da sie in verschiedenen FMA Disziplinen / Verbänden kreuz und quer "reinschauen" (CDP, MA, IKAEF, Inosanto...).

Die Ausführung (Körperbewegung des Fütternden) erinnert mich am ehesten an Cabcas / KobKob (oder wie auch immer man es nennen mag) der IKAEF.
Die Variationen (2vs1, Crossada, Verdoppelungen, Solo vs. Double, Entwaffnungen aus dem Schlagmuster) finden sich im wesentlichen (u.A.) in den Sinawalivariationen im MA oder z.T. ja auch im Inayan-Sinawali.

Inhaltlich nix neues - aber schön dass FMA Elemente zur "Technik des Monats" in JJ Gruppen werden ;)
Ich nenne sowas eine "positive Entwicklung" :)

Gruß,
Mono

hundzerberus
04-09-2009, 14:36
schön dass FMA Elemente zur "Technik des Monats" in JJ Gruppen werden ;)
Ich nenne sowas eine "positive Entwicklung" :)Jo :halbyeaha

trioxine
04-09-2009, 14:37
Wo das ganze jetzt speziell her ist kann ich auch nicht sagen - "angehören" tun sie aktuell niemandem und allen, da sie in verschiedenen FMA Disziplinen / Verbänden kreuz und quer "reinschauen" (CDP, MA, IKAEF, Inosanto...).

Die Ausführung (Körperbewegung des Fütternden) erinnert mich am ehesten an Cabcas / KobKob (oder wie auch immer man es nennen mag) der IKAEF.
Die Variationen (2vs1, Crossada, Verdoppelungen, Solo vs. Double, Entwaffnungen aus dem Schlagmuster) finden sich im wesentlichen (u.A.) in den Sinawalivariationen im MA oder z.T. ja auch im Inayan-Sinawali.

Inhaltlich nix neues - aber schön dass FMA Elemente zur "Technik des Monats" in JJ Gruppen werden ;)
Ich nenne sowas eine "positive Entwicklung" :)

Gruß,
Mono

so hatte ich das noch garnet gesehen mono,stimmt wohl!

Panther
04-09-2009, 14:40
Inhaltlich nix neues - aber schön dass FMA Elemente zur "Technik des Monats" in JJ Gruppen werden ;)
Ich nenne sowas eine "positive Entwicklung" :)


Auch wieder Recht - der Wille ist ja da ;)

amasbaal
04-09-2009, 17:06
Soll wohl wirklich sowas wie Cabca 2 sein (IKAEF Program / Kali Sikaran, woanders mag es anders bezeichnet werden). Im Unterschied zum Single Sinawali im Modern Arnis wird die Hüftrotation und das "Eindrehen" auf den Fußballen betont (Schlagmechanik, die eher an der des Hakens im Boxen erinnert), um mehr mit dem Körper. als mit den Armen zu schlagen.
Aber was die da zum Besten geben .... absolut unterirdisch und mir als FMAler regelrecht peinlich. Geht allenfalls durch bei Anfängern in der ersten Woche.
Ist ja EIGENTLICH nicht schlimm! Ich kann ja auch keinen "richtigen" Judo-Schulterwurf. Nur würde ich nicht so tun, als wär ich nach einem kleinen Wochenendworkshop mit 10min. Schulterwurf üben schon ein Judo Spezi und mich dann, um noch einen draufzusetzen, bei meinen Bemühungen filmen lassen. Das Ganze noch als tolles lehrreiches Beispiel ins Netz zu stellen, ist die Krönung an Selbstüberschätzung und/oder Ignoranz. Das schadet der Reputation der FMA.
Mal ganz ehrlich: gibt es in unserem weiteren Umfeld nicht unglaublich viele Ahnungslose, die meinen, FMA Elemente in die eigenen Stile einzubauen, ohne die geringste fundierte Ausbildung zu haben? Guckt euch mal den sogenannten 3er Kontakt in VIELEN (nicht allen!!!!!!) Ju Jutsu Vereinen an - pure Hubud-Vergewaltigung ohne Sinn für die eigentliche Funktion von FMA-Drills.
Youtube ist voll von Clips im Stil von "Me and my friend playing Sinawali-Stuff in the backyard" und ähnliches (zugegeben: darunter gibt es dennoch einige wenige recht beeindruckende Juwelen).
Sicher ist, weil selbst vielfach davon beim Clip-suchen betroffen: Es gibt NOCH VIEL grausameres zu sehen.
Wär witzig mal ne Top 10 der miesesten und/oder unfreiwillig komischen Pseudo-FMA Clips zu machen....

P.S.: Ich geh mal davon aus, dass es kein Problem ist, mit dem nur FMAler zu tun haben. Gibt sicher ähnliches aus allen anderen KKs zu bewundern, die zum Modetrend wurden und deren Techniken/Methoden nun, mal gekonnt und sinnvoll in andere KKs integriert werden und mal grottenschlecht, für ne Art marketingorientiertes "Pimp my Style" missbraucht werden.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass es uneingeschränkt zu begrüßen ist, wenn man sich mit anderen Stilen auseinandersetzt und von ihnen lernt, und das FMA Elemente z.B. auch ins Ju Jutsu, dessen Qualität, wie in allen Fällen, trainerabhängig ist, übernommen werden. Die Frage ist nur: Wie.

snasna
06-09-2009, 17:59
Fang nicht schon wieder an - wenn Du Bigay Tama nicht kennst, solltest Du nicht vergleichen. Ganz einfach!
@Fraggle: Wenn Du nicht willst, dass man auf Deine Posts eingeht, dann schreib das doch das naechste Mal einfach dazu, wenn Du so etwas selbst anfaengst:p. Noch viel, viel einfacher. :D:D:D
Oder besuch mich mal und bring mir die grosse unherleitbare Einzigartigkeit bei, die in diesem Drill steckt, welche ich deiner Aussage nach nicht erkennen mag. Gibt auch Bierchen als Entschaedigung :)

@Alle: Zum Begriff Cabca/Capca/Kobkob: Ich hab das schon häufiger in der IKAEF Ecke aufgeschnappt. Mich würde interessieren, was das Wort eigentlich heisst (Nein, nicht die Schlagabfolge, die kenn ich schon, sondern das Wort - so wie Sinawali vom Wort her etwas mit Verweben/-flechten zu tun hat) - leider hab ich es in keinem Online Wörterbuch gefunden. Oder ist das nur Lautmalerei?

Anyone? IKAEFler?

Darkpaperinik
06-09-2009, 18:55
Schlechte Beinarbeit
Schlechte "Schlagschule"
Schlechte Körpermechanik

... und wenn ich an ein paar Diskussionen zurückdenke, kann das überhaupt kein Sinawali sein - sondern ist ein Bigay Tama :D


idem ;)

Missing Link
09-09-2009, 20:42
Hallo Leute,

bin gerade über ein (eigentlich ein paar) Videos gefallen ;)

Wie findet Ihr das hier:

6444626

Viele Grüße

Heiko


Mies.

Gruß
ML

cheng li
12-09-2009, 15:08
@Alle: Zum Begriff Cabca/Capca/Kobkob: Ich hab das schon häufiger in der IKAEF Ecke aufgeschnappt. Mich würde interessieren, was das Wort eigentlich heisst (Nein, nicht die Schlagabfolge, die kenn ich schon, sondern das Wort - so wie Sinawali vom Wort her etwas mit Verweben/-flechten zu tun hat) - leider hab ich es in keinem Online Wörterbuch gefunden. Oder ist das nur Lautmalerei?

Anyone? IKAEFler?

laut Rene Latosa bedeutet kobkob soviel wie schlag/schlag wenn ich mich richtig erinnere war das so ne art vorübung für fig. 8

Eskrima-Düsseldorf
12-09-2009, 15:55
laut Rene Latosa bedeutet kobkob soviel wie schlag/schlag wenn ich mich richtig erinnere war das so ne art vorübung für fig. 8

Kob Kob ist - wie so vieles in den FMA - in jedem Stil etwas anderes. :)

Mir wurde es mal so erklärt dass "KOB" KOB" das Geräusch des Stockes wiedergibt wenn er einen anderen Stock trifft.

Dementsprechend hört es sich auch "Pingke Pingke" an wenn man den Drill mit Klingen schlägt :)

Grüße
Christian

Mono
12-09-2009, 22:51
Kob Kob ist - wie so vieles in den FMA - in jedem Stil etwas anderes. :)

Mir wurde es mal so erklärt dass "KOB" KOB" das Geräusch des Stockes wiedergibt wenn er einen anderen Stock trifft.

Dementsprechend hört es sich auch "Pingke Pingke" an wenn man den Drill mit Klingen schlägt :)

Grüße
Christian

Und deshalb gibt es auch X Schreibweisen da beim Ausschreiben von Gräuschen jeder etwas anderes zu Besten gibt (cobcob, KobKob, CabCab) zu Deutsch müssten wir es vermutlich Klack-Klack nennen - allerdings mag ich mir auch die Gesichter meiner Schüler nicht vorstellen wenn ich ihnen sage:

"Als nächstes machen wir eine Verkettung des 6er Klack-Klack mit dem 4er Kling-Kling" :sport146::sport146::sport146:

Gruß,
Mono

Robb
13-09-2009, 07:41
Ich find das Vid ok. Es sind gute nachvollziebare Grundbewegungen. Als Laie ansehlich.
Bauen wir mal den Fred aus. Habt ihr noch ähnliche Vid? Wenn ja setzt mal welche rein!

Eskrima-Düsseldorf
13-09-2009, 07:58
,

"als nächstes machen wir eine verkettung des 6er klack-klack mit dem 4er kling-kling" :sport146::sport146::sport146:

Gruß,
mono

:d:d:d

snasna
13-09-2009, 21:51
zu Deutsch müssten wir es vermutlich Klack-Klack nennen - allerdings mag ich mir auch die Gesichter meiner Schüler nicht vorstellen wenn ich ihnen sage:
"Als nächstes machen wir eine Verkettung des 6er Klack-Klack mit dem 4er Kling-Kling" :sport146::sport146::sport146:
Kann ich mir lebhaft vorstellen :) Und dann noch Patsche-patsche, einer der zentralen progressiven Drills im Modern Arnis System, in den man auch das Zakbumm aus dem Balintawak einbauen kann :D:D:D hmm... diese Übersetzungen haben echt Potential... :p
Danke an alle Translatoren für diese muntere Einsicht und Bestätigung :)

Michael N.
15-09-2009, 18:07
@snasna

da kennst du unser Pitsch-Patsch von früher her noch nicht :sport146::sport146::sport146:

oder doch??

:D

snasna
15-09-2009, 22:30
Huh? Anscheinend nicht :gruebel: ... ne, kein Groschen am Fallen. Ein dunkles Kapitel der Geschichte? hmm...

Mono
16-09-2009, 09:27
Huh? Anscheinend nicht :gruebel: ... ne, kein Groschen am Fallen. Ein dunkles Kapitel der Geschichte? hmm...

Ich sehe schon das Thema für den nächsten Lehrgang in Bremen:

Pitsch Patsch, Klack Klack, Pling Pling und andere wortverwandte Gesellschaftsspiele im Arnis :D

Michael N.
16-09-2009, 10:23
@snasna

Werde ich dir zeigen, wenn ich Ende Oktober in Bremen bin ;)

:D

snasna
16-09-2009, 10:53
Ich sehe schon das Thema für den nächsten Lehrgang in Bremen:Pitsch Patsch, Klack Klack, Pling Pling und andere wortverwandte Gesellschaftsspiele im Arnis :D
Inzwischen krieg ich fast ein bischen Angst :p Vielleicht sollten wir noch ein bischen Zakbumm für die energischer orientierteren dazu nehmen...
Ne, ich dachte für die Onomatopoeie haben wir den Jörgen bei uns im Verband... (der ist dann auch ein bischen multitonaler als das Latosasoundsystem) ;):D:D:D


Werde ich dir zeigen, wenn ich Ende Oktober in Bremen bin ;):D
Jetzt wirst Du auch schon so mysteriös. ;) It is a riddle, wrapped in a mystery, inside an enigma.

Michael N.
16-09-2009, 13:20
so schlimm ist es auch wieder nicht, ganz einfach nur Pitsch-Patsch

:D

Perle mit Stil
23-10-2009, 17:05
Pitsch-Patsch?

Michael N.
23-10-2009, 17:30
Pitsch-Patsch?

ja einfach nur Pitsch-Patsch

:D

Pancho Pakal
30-10-2009, 08:37
Ein sprachliches Relikt aus der Zeit, als es noch zwei Deutschlands, aber nur einen Modern-Arnis-Verband gab...

snasna
30-10-2009, 11:03
ja einfach nur Pitsch-Patsch :D
Nochmal danke für die Erläuterungen :):o:D Im Nachhinein wäre das vielleicht die Trainingsmethodik für den armen unausgeschlafenen Jujutsuriesen, der von der restlichen Technikeinheit immer fürchterlich verwirrt war... :o


Ein sprachliches Relikt aus der Zeit, als es noch zwei Deutschlands, aber nur einen Modern-Arnis-Verband gab...
Ah, historische Exkursionen - dann leg mal los, Pancho ...

Michael N.
30-10-2009, 11:11
Nochmal danke für die Erläuterungen :):o:D Im Nachhinein wäre das vielleicht die Trainingsmethodik für den armen unausgeschlafenen Jujutsuriesen, der von der restlichen Technikeinheit immer fürchterlich verwirrt war... :o

Er war einfach nur müde, aber beim nächsten Mal weiß er Bescheid (... nach der Nachtschicht nicht zum Lehrgang fahren....)

:D

Pancho Pakal
31-10-2009, 08:54
Ah, historische Exkursionen - dann leg mal los, Pancho ...


...ist schon verdammt lang her - um es mal abzukürzen, ist aber nur meine heutige Interpretation: in gewissen Teilen Niedersachsens war Mitte/Ende der 80er alles, was waffenlos flüssig lief und nicht "japanoid" reingebrettert wurde, einfach nur abfällig "Pitschpatsch".
-> Als dann aber GM Ernesto P. sein "Mano Mano" präsentierte und recht großzügig Dan-Grade verteilte, war dann auch plötzlich Pitschpatsch okay.

Verdammt lang her, im Zeitalter vor den "Tastatur-Warriors", die sich heute hier so austoben, beschimpfen, lobhudeln, rumspammen etc.

amasbaal
01-11-2009, 16:25
...ist schon verdammt lang her - um es mal abzukürzen, ist aber nur meine heutige Interpretation: in gewissen Teilen Niedersachsens war Mitte/Ende der 80er alles, was waffenlos flüssig lief und nicht "japanoid" reingebrettert wurde, einfach nur abfällig "Pitschpatsch".
-> Als dann aber GM Ernesto P. sein "Mano Mano" präsentierte und recht großzügig Dan-Grade verteilte, war dann auch plötzlich Pitschpatsch okay.

Verdammt lang her, im Zeitalter vor den "Tastatur-Warriors", die sich heute hier so austoben, beschimpfen, lobhudeln, rumspammen etc.

Na, dass hört sich ja verdächtig nach Mr. Budo-Etikette W.Schnur an :biglaugh:
.... der Herr ist nicht ganz so unschuldig daran, dass Modern Arnis von weniger japanoiden FMAlern früher schon fast diskriminierend (:cry:) als Filipino-Karate Stil mit Stöcken bezeichnet wurde. Dabei war das doch gar nicht sooo schlimm, wenn man zb. aus NRW oder Süddeutschland kam. Gut dass Dieter immer bereit war, neues bzw."anderes" zu integrieren und nach dem Reisenkrach im Verband auf Leute wie Schnur verzichten konnte :whogives:.
Ihr Norddeutschen habt uns immer so leid getan.... und dann diese Geschichte mit dem Mano-Mano Verband und der Arschkriecherei bei Ernesto ... (immerhin hatten die dann blaue statt rote Hosen. War die einzige Verbessererung ;) ).
Aber jetzt ist ja ne andere Zeit. Alles durchs Netz gaaanz offen und durchsichtig und deshalb viieel lieber und vorsichtiger, nicht wahr?
:engel_3:

panzerknacker
01-11-2009, 19:13
Na,....., nicht wahr?
:engel_3:
Mich und Jörg würde ja mehr interessieren, wann Du mal wieder in Lübeck Deinen Freund Marc besuchst und so´n schönen LG gibst, wie letztes Mal.
:D
Franck

amasbaal
01-11-2009, 21:22
schön das zu hören,
aber wenn du wüsstest, was ich alles privat um die ohren hab seit etwa einem jahr.... ich bin richtig am arbeiten, selbst am wochenende :ups:, komme zu GAR nix mehr und muss sozusagen richtig kämpfen :boxing:, um überhaupt trainieren zu können - und dann noch die ganzen seminare... (wird immer mehr, je mehr man sich mit der hauerei identifiziert und gerne über den tellerrand bei kollegen reinschaut)
hab schon mit marc kurz gemailt. inhalt: hold the line, mehr später.
kommt noch was, hätt ich auch lust drauf (jetzt sogar mit ein bisserl silat suffian zum einbauen in die eigenen sachen :cool:), nur wann ist völlig unklar...
... off topic, ich weiss und halt jetzt die klappe. melde mich AUF JEDEN FALL, wenn sich die lage klärt und ein termin zumindest angedacht werden kann.

:winke: und grüße an alle, die letztens (vor 100 jahren?) dabei waren