PDA

Vollständige Version anzeigen : Low Kicks und Knie

SKA-Student
04-09-2009, 11:37
Hi,

Frage an die Vollkontakt-Fraktion, und Regelkenner von K-1, UFC, etc:

Ich sehe immer viele Low Kicks auf den Knien oder zumindest in der Nähe landen.
Gibt's da keine Regeleinschränkung zum Schutz der Knie?
Oder ist das nicht so schlimm?

danke,
C

HISTHIS
04-09-2009, 11:48
Hey
soweit ich weis sind Tritte auf das Knie verboten, hab mal einen Kampf in der UFC gesehen da hat der eine dem Anderen aufs Knie getreten und hat sich den "entschuldigt" , find ich seh sportlich.

unproVoked
04-09-2009, 11:58
Die Lowkicks gehen nicht aufs Knie, denn das ist verboten.
Trefferfläche ist der Ansatz der Oberschenkelmuskulatur ;)

Kannst dir mal mit dem Handballen seitlich draufhauen, da merkste die Wirkung recht schnell :D

hashime
04-09-2009, 12:24
Low Kick aufs Knie ist nicht verboten....welcher Richter soll das auch genau sehen, wo der Kick hingegangen ist in der Hitze des Gefechts? Also, solange du nicht gerade mit gestrecktem Bein in eine Gelenk springst, kannst du das machen....

Allerdings, wenn du mal ohne Schutz einen Lowkick mit dem Schienbein (oder noch viel schlimmer Spann) auf ein Knie getroffen hast und nicht zu der promillegroßen Menschenmenge mit Betonschienbeinen gehörst, dann überlegst du es dir sehr lange, bevor du das wieder versuchst....das tut nämlich verdammt WEEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHH am Schienbein/Spann! :D

unproVoked
04-09-2009, 12:38
Low Kick aufs Knie ist nicht verboten....welcher Richter soll das auch genau sehen, wo der Kick hingegangen ist in der Hitze des Gefechts? Also, solange du nicht gerade mit gestrecktem Bein in eine Gelenk springst, kannst du das machen....

Allerdings, wenn du mal ohne Schutz einen Lowkick mit dem Schienbein (oder noch viel schlimmer Spann) auf ein Knie getroffen hast und nicht zu der promillegroßen Menschenmenge mit Betonschienbeinen gehörst, dann überlegst du es dir sehr lange, bevor du das wieder versuchst....das tut nämlich verdammt WEEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHH am Schienbein/Spann! :D

also im k1 regelwerk steht das wirklich nicht explizit drin, aber ich denke das fällt unter "unportliches verhalten", weil wenn ich absichtlich lowkicks aufs knie zimmere versuche ich ja absichtlich dem gegner eine schwerwiegende verletzung zuzuführen

hashime
04-09-2009, 12:49
also im k1 regelwerk steht das wirklich nicht explizit drin, aber ich denke das fällt unter "unportliches verhalten", weil wenn ich absichtlich lowkicks aufs knie zimmere versuche ich ja absichtlich dem gegner eine schwerwiegende verletzung zuzuführen

Ja, klar unsportlich....aber wenn einer gewinnen will, interessiert ihn das Sportlichsein oft nicht so ganz (denke da an Badr Hari vs. Bonjasky etc.)....also, was nicht verboten ist, ist erlaubt....allerdings, wie gesagt, Lowkick aufs Knie, nur mit Betonschienbeinen! ;)

unproVoked
04-09-2009, 12:50
Ja, klar unsportlich....aber wenn einer gewinnen will, interessiert ihn das Sportlichsein oft nicht so ganz (denke da an Badr Hari vs. Bonjasky etc.)....also, was nicht verboten ist, ist erlaubt....allerdings, wie gesagt, Lowkick aufs Knie, nur mit Betonschienbeinen! ;)

ja, aber das wird ja dann auch geahndet, wenn's auffällig ist.

Roy Kabel
04-09-2009, 12:51
Angriffe auf die Kniegelenke sind verboten, nur leider ist es kaum möglich, das genau zu erkennen für den Referee und deswegen wird es so gut wie nie geahndet.

Außerdem kann es, da der Gegner sich je meistens auch bewegt, häufig auch aus Versehen vorkommen, dass man das Kniegelenk trifft.

Phrachao-Suea
04-09-2009, 12:54
ja, aber das wird ja dann auch geahndet, wenn's auffällig ist.

Wenns auffällig wird ist es kla das es geahndet wird!

Aber wie schon oben gesagt, in der Hitze des Gefechts passiert,
dann kann da kein Schiri eben hingehen und sagen "ey,aufpassen nicht so!"

Und mit dem Schienbein aufs Knie zimmer..
oh weh oh weh oh weh :D:D:D

Roy Kabel
04-09-2009, 12:57
Und mit dem Schienbein aufs Knie zimmer..
oh weh oh weh oh weh :D:D:D

Es geht um Tritte seitlich gegen das Kniegelenk, die tun nur einem weh.

SKA-Student
04-09-2009, 16:12

das ist mir schon klar, ich weiss auch leider, dass es weh tut...
und es muss nicht nur der ansatz der muskulatur sein, ein voller treffer mitten auf den muskel ist auch schon recht effektiv.

also bei:
K-1: nicht explizit verboten ?
UFC: nicht erlaubt
Kyokushin (welcher Verband auch immer...): erlaubt ?
weiss noch jemand genaueres?

ich denke auch, dass es meist aus versehen passiert, und so lange die getroffenen nicht gleich komplett wegknicken, wird auch nicht vom referee eingegriffen.
und man sieht selbst als zuschauer ja auch nicht so genau, ob's nun exakt das knie war...

Tyler.Durden
04-09-2009, 16:21
lowkicks auf die knie sind erlaubt. verboten sind grade tritte auf das knie.
soweit mein wissen.
allerdings sind lowkicks auf die knie imho eher auf längere zeit schädlich und sorgen nicht unbedingt für den siegt in einem kampf.

Fox67
04-09-2009, 16:23
Wer lowkicks auf nen Knie macht, hat wohl seine ,,Nerven''(bin mir nicht sicher ob die es sind) platzen lassen..

Und Gerade Tritte gegen das Knie können nur verboten sein, weil man wohl niemanden das Knie/ das Bein brechen möchte

cesario1974
04-09-2009, 16:50

Kannst dir mal mit dem Handballen seitlich draufhauen, da merkste die Wirkung recht schnell :D

sagt nur < ------------------- viel *aua*:D:krank011: