PDA

Vollständige Version anzeigen : WEIGHT GAINER (Kohlenhydrate) Masseaufbau Produktefrage

T-R-OO-P-E-R
04-09-2009, 15:36
Hallo

ich trainiere privat 3-4x in der Woche Krafttraining (Bankdrücken etc.).
Ich würde gerne etwas an Masse zunehmen und interessiere mich für WEIGHT GAINER. Jetzt habe ich das problem das der Markt quasi von vielen billigen Scheiß überflutet ist. Bei Amazon oder Ebay gibt es da viele Angebote von WEIGHT GAINER Kohlenhydrate.
Meine Frage an euch ist, kennt jemand eine WEIGHT GAINER Firma bzw. Marke, die etwas taugt und auch erschwinglich ist ?
Ob man solche auch bei wie gesagt Amazon oder Ebay bekommt ?

Mars
04-09-2009, 17:40
Gehe in den Supermarkt Deiner Wahl, kaufe Fruchtsäfte, Traubenzucker, Trockenfrüchte, Gemüsesäfte, Quark, Schmelzhaferflocken, Nüsse, etc. und mixe Deinen eigenen "Weightgainer." Viel preiswerter und individueller bekommst Du es nicht. Wenn Du schon meinst, dass Du mit fester Nahrung Deinen Kalorienbedarf nicht abdecken könntest, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Toni802
04-09-2009, 17:51
Lese dir mal die Ernährungs FAQ´s durch und kaufe dir lieber was Schönes von deinem Geld anstatt es zum Fenster raus zu werfen.
Ansonsten:"Goldfield" die leben davon Leuten,wie Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen:D:D:D

T-R-OO-P-E-R
04-09-2009, 18:39
habt im grunde schon recht. das zeug ist verdammt teuer wenn man es regelmäßig nimmt.

noch eine frage am rande: bringt es etwas einen kohlenhydrat oder/eiweiß-haltigen drink auch an den tagen zu nehmen wo man kein training macht ?
also nur am ende eines trainingtages sollte man diesen shake zur energieregeneration des körpers einnehmen denke ich oder was meint ihr ?

registered
04-09-2009, 19:59
habt im grunde schon recht. das zeug ist verdammt teuer wenn man es regelmäßig nimmt.

noch eine frage am rande: bringt es etwas einen kohlenhydrat oder/eiweiß-haltigen drink auch an den tagen zu nehmen wo man kein training macht ?
also nur am ende eines trainingtages sollte man diesen shake zur energieregeneration des körpers einnehmen denke ich oder was meint ihr ?

energieregeneration. muaha

Mars
05-09-2009, 05:59

Wenn Du Dich mit normaler Nahrung entsprechend KH-und proteinreich an diesen Tagen ernährst, brauchst Du keine "Flüssignahrung." (Nach sehr intensiven und langen Trainingseinheiten sollte die Nahrung 2-3 Tage lang v.a. KH-betont sein.)
"Drinks" sind ursprünglich dazu gedacht, dass die Nahrung möglichst schnell den Magen verlässt und somit vom Darm möglichst schnell in den "Kreislauf" zu kommen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man das Zeitfenster nach dem Training nutzen will oder bei einem Ultralangausdauerwettbewerb während der Belastung Nahrung zu sich nehmen will.

Jaycee
05-09-2009, 06:55
Wenn Du einen vernünftigen Gainer suchst, kann ich Dir das Weider Mega Mass empfehlen...
Wenn Du intensiv trainierst sind Nahrungsergänzungen sinnvoll.
Soviel, wie dein Körper an Nährstoffen benötigt, kannst Du nicht nur durch normale Nahrung kompensieren.
Ich trainiere und beschäftige mich seit knapp 27jahren mit diesem thema und habe es auch lange zeit ohne Supplemente probiert.
Fakt ist, ich habe mit Supplemente die besseren Ergebnisse, bezüglich Regenertion und Leistungsfähigkeit...
Ich finde die Empfehlungen, alles durch die Normale Ernährung zu kompensieren, auch nicht korrekt.
Probier es selber aus und sammel Deine eigenen erfahrungen.
Du wirst schon selbst herausfinden ob und wie und vor allem, was am besten für Dich ist...

Schorlie
05-09-2009, 08:43
Servus,

bei einem Weight-Gainer sollte man darauf achten, daß er keine zu kurzkettigen Kohlenhydrate enthält.
Bei den meisten Billigen ist dies der Fall. Qualitativ und geschmacklich ist meiner Meinung nach das "Bodybuilding Meal" von S.U. am Besten. Du bekommst die KH basierend auf Hafer und langkettigem Maltodextrin. Und der Proteinanteil besteht aus hochwertigem Whey.

Wenn Du die Adresse vom Hersteller-Shop möchtest, kannst Du mir ja eine PN schreiben, da ich nicht weiß, ob ich den Link einstellen darf.

Gruß Alex

ThePlayer030185
05-09-2009, 09:24
Mammoth 2500 ist ganz gut. Wenn du 1-2-mal die Woche Sport machst reicht es KH und Protein durch die Nahrung aufzunehmen aber wenn du öfters trainierst finde ich es schon wichtig seinen Körper zusätzlich mit Aminos, Kh, Kreatin,B-Vitamin und etwas für Knorpel und Sehnen zu unterstützen. Halt nur nicht mit der Dosis übertreiben soll ja nur unterstützen. Oder du besorgst dir einen Ernährungscoach der genau ausrechnen kann wie viel du von allem brauchst und dich dann genau an den Plan hältst. Denn nur mal als Beispiel für ein TL Kreatin müsstest du ca. 5 Kg rohes Fleisch essen und auch Aminos oder Soja Protein zusätzlich ist gesünder als die Menge an Fleisch zu essen, denn alles über 100g an Fleisch pro Tag ist Ungesund(hohe Purinwerte zu folgen Gicht usw.). Naja dazu könnte man sicherlich einen Roman schreiben kauf dir am besten mal ein Buch über Ernährung.

Mars
05-09-2009, 09:59
Wenn Du einen vernünftigen Gainer suchst, kann ich Dir das Weider Mega Mass empfehlen...
Soviel, wie dein Körper an Nährstoffen benötigt, kannst Du nicht nur durch normale Nahrung kompensieren.
Ich trainiere und beschäftige mich seit knapp 27jahren mit diesem thema und habe es auch lange zeit ohne Supplemente probiert.
Fakt ist, ich habe mit Supplemente die besseren Ergebnisse, bezüglich Regenertion und Leistungsfähigkeit...
Ich finde die Empfehlungen, alles durch die Normale Ernährung zu kompensieren, auch nicht korrekt.
Probier es selber aus und sammel Deine eigenen erfahrungen.
Du wirst schon selbst herausfinden ob und wie und vor allem, was am besten für Dich ist...

Die Komponenten sind mit "normalen" Lebensmittel sehr wohl selbst herstellbar. Und zwar preiswerter und genauso leicht verdaulich wie die "Weightgäiner." Die meisten verdünnen nur die Lebensmittel nicht ausreichend.
Wenn man nicht gerade Ultradistanzen im Ausdauersport und somit Unmengen von Kalorien verheizt, braucht man nicht einmal Flüssignahrung (nichts anderes sind Weightgainer).

Und selbst im Leistungssport sind Supplys nicht so der "Burner." Text 1 (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub117.pdf)

Text 2 (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub006.pdf)

Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es ausschließlich um Weightgainer.

TRAVELER
05-09-2009, 10:42
Hallo

Ich würde gerne etwas an Masse zunehmen und interessiere mich für WEIGHT GAINER. Jetzt habe ich das problem das der Markt quasi von vielen billigen Scheiß überflutet ist. Bei Amazon oder Ebay gibt es da viele Angebote von WEIGHT GAINER Kohlenhydrate.
Meine Frage an euch ist, kennt jemand eine WEIGHT GAINER Firma bzw. Marke, die etwas taugt und auch erschwinglich ist ?

ich schwöre auf inkospor.
allerdings halte ich nicht viel von weightgainern.ausreichend essen reicht voll und ganz,vorallem für kraftsport wie du ihn betreibst.

max.warp67
05-09-2009, 11:25
Hallo

Gegen Proteinshakes habe ich ja nichts, aber Weight Gainer.
Was soll das? Der Name sagt es ja schon "Gewichts Steigerer" :ups:
Also ne Dose voll mit Kohlehydraten. Hey mann, da kommst Du bei uns doch billiger und geschmacklich besser dran. Ess tonnenweise Nutellabrote, Nudeln, Reis uns alles mögliche. Spar Dein Geld und kauf dir davon anständiges Essen und es passt schon.

Jaycee
07-09-2009, 23:29
Die Komponenten sind mit "normalen" Lebensmittel sehr wohl selbst herstellbar. Und zwar preiswerter und genauso leicht verdaulich wie die "Weightgäiner." Die meisten verdünnen nur die Lebensmittel nicht ausreichend.
Wenn man nicht gerade Ultradistanzen im Ausdauersport und somit Unmengen von Kalorien verheizt, braucht man nicht einmal Flüssignahrung (nichts anderes sind Weightgainer).

Und selbst im Leistungssport sind Supplys nicht so der "Burner." Text 1 (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub117.pdf)

Text 2 (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub006.pdf)

Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es ausschließlich um Weightgainer.

Gut... Studien hin... Studien her... Für mich zählen Erfahrungen, meine eigenen und die meiner Schüler... Und die zeigen mir das ich bei zusätzlicher Supplementierung von Aminos und Protein eine wesentliche verbesserung der Regenerationsfähigkeit bemerke...

Mars
08-09-2009, 07:49
Gut... Studien hin... Studien her... Für mich zählen Erfahrungen, meine eigenen und die meiner Schüler... Und die zeigen mir das ich bei zusätzlicher Supplementierung von Aminos und Protein eine wesentliche verbesserung der Regenerationsfähigkeit bemerke...

Das ist nicht "nur Studiengeplapper," sondern auch die Erfahrung eines Betreuers von Leistungsportlern.

Bei Protein und Kreatin handelt es sich um die einzigen sinnvollen Supplys. Aber auch auf die kann man als "Normalo" in der Regel verzichten. Dein gefühl beruht wahrscheinlich auf der leichten Verdaulichkeit dieser Proteinquellen. "Aminos" kannst Du eigenlich vergessen. Der Preis rechtfertigt nicht ihre Wirkung (die ist im Vergleich mit normalen Proteinkonzentraten nicht besser).

Weightgainer (und alleine um die geht es hier im Thread) sind einfach überteuert und preiswert selbst "bastelbar."

Hauser
09-09-2009, 12:54

DAS ist nicht nur falsch, sondern von dir als Trainer auch noch bedenklich.
Keiner hier am Board ist Berufssportler, der bis zu acht Stunden am Tag trainiert. Bei so einem Pensum könnte man von Ergänzungen reden. Ein Sportler, der 4,5-mal die Woche 2h trainiert braucht keine Nahrungsergänzungen, sondern ist mit gesunder und ausgewogener Ernährung mehr als gut bedient.

TRAVELER
12-09-2009, 16:16
Keiner hier am Board ist Berufssportler, der bis zu acht Stunden am Tag trainiert. Bei so einem Pensum könnte man von Ergänzungen reden. Ein Sportler, der 4,5-mal die Woche 2h trainiert braucht keine Nahrungsergänzungen, sondern ist mit gesunder und ausgewogener Ernährung mehr als gut bedient.

die frage ist wie ausgewogen wird gegessen bzw kann gegessen werden.

FitnessMarket
12-09-2009, 19:28
auch wenn einige, einschliesslich unseres guten moderators mars, nie müde werden, die immer gleiche leier abzuspielen (sinngemäss: "weight gainer braucht kein mensch" oder "so was kann man mit natürlicher ernährung billiger machen/haben"), hier mal meine gedanken dazu:

1. weight gainer sind nicht überflüssig bzw. sie machen sinn!
weight gainer sind normalerweise als nahrungsergänzung gedacht. die meisten der von uns beratenen kunden/sportler, die einen weight gainer nehmen, haben entweder das problem eines sehr schnellen stoffwechsels, so dass sie aus diesem grund wesentlich mehr kalorien aufnehmen müssen, als menschen mit normalschnellem oder gar langsamen stoffwechseltyp. der andere (wesentlich seltener) vorkommene typ, hat durch sehr viel sport (teilweise zweimal täglich) manchmal sogar noch in verbindung mit körperlicher arbeit, einen solch immensen verbrauch, dass es dieser mit normaler ernährung allein nicht ausreichend zu decken ist.

viele dieser kunden haben - bevor sie zu uns kamen - bereits schon einiges probiert, um die nötige menge an nährstoffen aufzunehmen. die meisten schaffen es eben nicht, regelmässig die nötige menge an nährstoffen über die normale ernährung aufzunehmen. entweder können sie zur passenden zeit (denn auch zum essen muss die richtige und nötige zeit vorhanden sein! zeit für die zubereitung, den verzehr und natürlich auch die verdauung, vor sport, während der arbeit, studium, schule, abgesehen von zubereitung und essen bzw. verdauung muss zum einkauf ja auch noch zeit aufgewendet werden...) nicht genügend viel essen oder sie haben ganz einfach keine lust sich das essen zuzubereiten.

warum sollen sie dann zusätzlich ihrer normalen ernährung nicht 1-2 portionen weight gainer pro tag zu sich nehmen und so ihre gesamtkalorienbilanz bequem, einfach und günstig zu verbessern?

2. weight gainer sind nicht teuer!
eine (50g grosse) portion weight gainers in wirklich guter qualität (bei produkten von nicht ganz so hoher qualität oder grösseren mengen kommt man noch wesentlich günstiger hin) kostet nur 80 cent!

wenn man nun noch die milch hinzurechnet kommen bei aktuellen milchpreisen und ca. 300 ml milch noch einmal ca. 15 cent hinzu. zusammen kostet dieser shake also ca. 95 cent - unter 1 euro!

wieviel kostet im vergleich dazu denn nun die hier immer wieder hochgelobte kombination aus quark, obst usw.? abgesehen davon, dass einem der quark relativ schnell aus den ohren kommt, regelmässig frisch eingekauft und zubereitet werden muss.... weiterhin hat man bei einem weight gainer den vorteil alle verwendeten zutaten zu kennen (zutatenliste). man kann mit einfachem blick auf die analyse schnell und einfach feststellen, wieviel nährstoffe, in welcher art (genaue menge an proteinen, kohlenhydraten, fett) und mit welcher gesamtkalorienzahl man nun aufnimmt!

wo ist denn nun der nachteil von (sinnvoll eingesetzten) weight gainern, im vergleich zur normalen lebensmitteln, die - in guter qualität - ja auch nicht billig sind, die regelmässig (möglichst frisch) eingekauft werden müssen, die zubereitet werden müssen, wo man eventuell vielleicht gar nicht genau weiss, welche menge an nährstoffen man nun aufnimmt - und, was oft vergessen wird: viele sog. natürlichen lebensmittel sind häufig von gar nicht so hoher qualität, wie die vielen lebensmittelskandale immer wieder beweissen. im gegensatz dazu kann man bei -guten weight gainern von namhaften firmen - ziemlich sicher sein, hohe rohstoffqualität und das in stets gleicher qualität und reiheit zu bekommen!

Mars
13-09-2009, 07:35
@fitness market
Dass Du diese Position beziehen musst, ist klar (ist ja Dein Geschäft).
Nur ein paar Anmerkungen zu Deinen Punkten:

1.
- Konzentrierte Nahrung ist in unserer Gesellschaft leicht zu bekommen.
- Die meisten Menschen wissen kaum etwas über die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln und wie sie sie einsetzen können. Daher kaufen sie lieber ein "Produkt," das ihnen diese Arbeit abnimmt. Ihre Sache.
- Der Begriff Weight-Gainer sollte geändert werden. Denn er legt nahe, dass es ein Mittel zum Zunehmen ist. Es ist schlicht und einfach ein Kalorienkonzentrat. Maltodextrin und Proteinkonzentrate erfüllen denselben Zweck.
- Der Threadsteller hat keinen so hohen Energiebedarf, dass er auf megahohe Kalorienzufuhr angewiesen wäre. Daher meine Antwort. Wäre er ein Triathlet mit relativ hoher Muskelmasse in der Hochtraininsphase und noch unter 30 Jahre hätte ich ihm schon zu Flüssignahrung geraten. Aber das hätten auch Malto und Protein erledigt, auch Suppen sind bei solchen Athleten eine gute Sache.
- Sie können statt eines Gainers auch die von mir genannten Produkte in "Drinkform" zuführen. Faktisch ist das dasselbe wie ein "Gainer." Und zu Not können sie ja einen Babybrei essen. Wenn sich da einer über geringe Energiekonzentration beschwert;)

2.
- Alles, was man dauernd konsumiert, kommt einem irgendwann einmal zu den Ohren heraus. Außerdem braucht man für einen "selbstgemachten" Shake nicht immer Quark.
- Die Zutaten müssen nicht "frisch" und so hochwertig sein. Gemüse- und Fruchtsäfte, Maltodextrin, Milchprodukte, Flocken ,etc. sind recht günstig zu haben.

Unter dem Strich kann sich jeder selbst entscheiden. Wenn meine Darstellung als einseitig wahrgenommen wurde, entschuldige ich mich. Doch ich zeige immer die Alternative auf, die zwar mehr Eigenverantwortung verlangt, einem aber mehr Variationen und individuelle Angleichungen erlaubt.

Hauser
14-09-2009, 09:09
Kann man so billige Webung in einem Forum nicht unterbinden? Demnächst melden sich noch Verteter der Tabakindustrie hier an und klinken sich bei Diskussionen ums Rauchen ein :rolleyes:

@Traveler: JEDER kann sich ausgewogen Ernähren. Hier hat wohl kaum jemand ein 16h Tag, so dass sie nicht in der Lage sind 15 min für ein vernünftiges Essen zu investieren. Die meisten sind einfach zu faul und benutzen das "Zeit-Argument" als Ausrede.

FitnessMarket
14-09-2009, 09:37
Kann man so billige Webung in einem Forum nicht unterbinden? Demnächst melden sich noch Verteter der Tabakindustrie hier an und klinken sich bei Diskussionen ums Rauchen ein :rolleyes:

@Traveler: JEDER kann sich ausgewogen Ernähren. Hier hat wohl kaum jemand ein 16h Tag, so dass sie nicht in der Lage sind 15 min für ein vernünftiges Essen zu investieren. Die meisten sind einfach zu faul und benutzen das "Zeit-Argument" als Ausrede.

das ist absoluter unsinn, den du da von dir gibst!

ich habe völlig sachlich argumentiert (u.a. sogar aus- bzw. vorgerechnet) und versucht aufzuzeigen, dass es gründe pro weight gainern gibt und dass die aus meiner sicht pauschale verdammnis - auch von dir - nicht angebracht ist und die immer wieder gebrachten "argumente" wie "zu teuer", "nicht nötig" usw. einfach falsch sind, weil sie nicht differenzieren und die konkrete situation unberücksichtigt lassen.

wenn ich aus meiner antwort einen werbepost gemacht hätte mit porduktempfehlungen könnte ich deinen einwand noch verstehen, aber so absolut nicht!

Hauser
14-09-2009, 10:10
Nach deiner Argumentationsweise könnten wir ja auf natürliche Lebensmittel verzichten und uns nur noch mit "Ernährungs"-Präparaten ernähren.
Ist ja alles transparent, preislich unter dem Durchschnitt und sowieso teilweise hochwertiger als normale Lebensmittel - wenn es nach dir gehen würde.

Nur komisch das ich genug Spitzensportler im Ausdauer und Kampfsportbereich kenne, die rein gar nicht von Ergänzungsmittel halten und ihre Nahrung lieber frisch und natürlich herstellen.

Und nochmal, JEDER kann es schaffen sich regelmäßig und ausgewogen zu ernähren. Es gibt sicher auch Ausnahmen, wo Ergänzungsmittel sinnvoll sein könnten, aber ich glaube nicht das das die Regel ist,bzw. du die in diesem Forum bei dem geringen Altersdurchschnitt finden wirst.
Die meisten machen sich einfach keine Mühe und meinen sie müssten nichts für Muskelaufbau tun. bzw. Zeit investieren. Da ist so Propaganda von den Präparatefirmen natürlich das willkommene Geschenk, wenn von einfacher, schneller und hochwertiger Ergänzung die Rede ist.

Ich bleib dabei - Ergänzungspräparate müssen auf den Einzelfall abgestimmt werden, jedoch würden die Herstellungsfirmen dann pleite gehen, da es nicht die Masse an Leuten gibt, die sowas wirklich aufgrund des Trainingspensums und des mangelnden Zeitmanagements benötigen würden.
Wenn jetzt jedoch jeder dritte 17-jährige meint sich das Zeug in sich hineinzupumpen, halte ich das für bedenklich und zeigt nur den Verfall unserer Esskultur und da bringen so Plattitüden von dir auch nichts, auch wenn ich sie aus marketingtechnischen Aspekten nachvollziehen kann.

Mutter
14-09-2009, 10:54
Ich finde, Moosburger jetzt nicht unbedinngt die beste Referenz für ambitionierte Wettkämpfer, nichteinmal im Amateurbereich.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Aufklärungsarbeit die er leistet, gerade für das Krafttraining sehr lobenswert, und für viele Artikel muss man ihm wirklich dankbar sein, doch, zumindest sehe ich es so, rutschen seine Interessanteren Artikel oft ins polemische (siehe zB Fotos von Wettkampfbodybuilderinnen, oder die Tatsache, dass er Bodybuilding generell nicht als Sportart betrachtet)

Grundsätzlich erachte ich es auch als überaus schwer, und für einen "Normalo" kaum langfristig realisierbar, über die "normale" Ernährung den Proteinbedarf von 1,5 - 1,8 g/kg (wie veranschlagt) zu decken.

Die 100 Gramm Protein, die jeder im Schnitt durch die "normale" Ernährung auf nimmt sind, meiner Meinung nach auch eher übertrieben, die Hälfte wird wohl eine realistische Menge sein.

Generell bin ich der Überzeugung, dass die durchschnittliche Versorgung in der "modernen Welt" wohl zu stark Kohlehydrat- und Fettlastig ist.

Ich finde Moosburger für Leute wie zb. meine 50jährige, Triatlonbetreibende Tante oder meinen 70jährigen, sportbegeisterten Vater bestens geeignet, für uns Schweratleten allerdings nicht optimal.

Eine dauerhafte Supplimentierung mit Eiweisspulver und/oder Vitamin und Mineralstoffpräperaten hat daher duchaus seine Berechtigung.

Ich möchte aber bitte auch nocheinmal anmerken, dass ich niemandem hier eine Ernährungsweise aufdrängen und/oder beleidigen möchte, dieser Artikel spiegelt lediglich meine persönlichen Gedankengänge zu diesem Thema wieder, im Endeffekt muss jeder für sich selbst und für die seiner Situation realisierbare Ernährungsform finden!

Lg

edit:

Mars ist mir von all meinen Internet-Diskussionspartnern immer der Liebste! Fachlich kompetent und immer höflich. Macht richtig Spass hier mitzureden.

FitnessMarket
14-09-2009, 11:21
Nach deiner Argumentationsweise könnten wir ja auf natürliche Lebensmittel verzichten und uns nur noch mit "Ernährungs"-Präparaten ernähren.
Ist ja alles transparent, preislich unter dem Durchschnitt und sowieso teilweise hochwertiger als normale Lebensmittel - wenn es nach dir gehen würde.

habe ich nie - weder hier in diesem thema, noch in keinem anderen gesagt oder gemeint. aber offensichtlich gehts dir hier gar nicht um eine sachliche diskussion. du versucht offensichtlich ganz bewusst, meine aussagen falsch darzustellen um dich dann daran aufzuhängen. ich schrieb im ersten post hier u.a. zitat: "weight gainer sind normalerweise als nahrungsergänzung gedacht.." und weiter "warum sollen sie dann zusätzlich ihrer normalen ernährung nicht 1-2 portionen weight gainer pro tag zu sich nehmen und so ihre gesamtkalorienbilanz bequem, einfach und günstig zu verbessern?".

Nur komisch das ich genug Spitzensportler im Ausdauer und Kampfsportbereich kenne, die rein gar nicht von Ergänzungsmittel halten und ihre Nahrung lieber frisch und natürlich herstellen.

und, was soll daran komisch sein? ich kenne einige wirkliche spitzensportler aus verschiedenen disziplinen, sowohl boxer (amateure und profis), kampfsportler, leichtathleten, die ihre ernährung - abhängig vom trainingsstadium, - ziel usw. regelmässig - natürlich mit den ganz unterschiedlichen mitteln bzw. substanzen ergänzen!

Butterbrot
14-09-2009, 16:52
Die 100 Gramm Protein, die jeder im Schnitt durch die "normale" Ernährung auf nimmt sind, meiner Meinung nach auch eher übertrieben, die Hälfte wird wohl eine realistische Menge sein.

Hm also wenn ich das mal so grob im Kopf überschlage:
- 200g Müsli (hauptsächlich Haferflocken) mit Milch: ~30g [Frühstück]
- 300g Puten- oder Hähnchenfleisch: ~60g [Mittagessen]
- Käse- oder Wurstbrote: ~20g [Abendessen]

Dazu kommen natürlich noch meist kleinere Mahlzeiten oder Snacks sowieso Eiweiß aus geringfügig eiweißhaltigen Lebensmitteln etc., Fleisch soll man ja nicht jeden Tag essen, ok, also würde ich sagen kommt man insgesamt schon auf 100 Gramm.

Mutter
14-09-2009, 18:05
Davon mal abgesehen, dass 200gramm Müsli mit Milch keine 30 Gramm Ew haben...

Bitte welcher "normale" Mensch isst täglich 200 Gramm Müsli und 300 (!!) Gramm Pute?? Das sind 3 große Stücke...also eher nicht.

tracc
14-09-2009, 18:09
200gr Müsli ist echt heftig. Bei der handelsüblichen 500gr Packung ist das fast die Hälfte! :ups:

schotte
14-09-2009, 18:17
200 - 300g Müsli und 500g Pute + Beilagen sind für mich ne normale Portion, aber nicht weils so Eiweisshaltig ist, sondern weils schmeckt.

Mutter
14-09-2009, 21:12
das ist sehr fein!

Aber denkst du, dass es in einem normalen Haushalt üblich ist, dass jeder einen halben Kilogramm Fleisch isst? Täglich?

schotte
14-09-2009, 22:25
Wieso nicht? :D

Tk Rich
14-09-2009, 22:47
also bei uns muss auch jeden Tag ordentlich Fleisch aufn Tisch sonst schimpfen die Männer im Haushalt.

Jaycee
14-09-2009, 22:59

Wer sagt das....???
Ich rede aus meiner eigenen erfahrung. Ich bin seit über 30 jahren Sportlich aktiv und habe in dieser Zeit mit und ohne Supps trainiert.
Meine Jungs die auf meine Erfahrung gebaut haben, und sich haben von mir beraten lassen, geben mir recht....
Also erzähl bitte nichts von wegen bedenklich und so...:rolleyes:

Zeig mir bitte noch Nahrung in denen die den Nährstoffangaben in den Nährwertabellen entspricht...
Nahrungsergänzungen bei regelmässigem intensiven Sport machen durchaus sinn...

Jaycee
14-09-2009, 23:02
auch wenn einige, einschliesslich unseres guten moderators mars, nie müde werden, die immer gleiche leier abzuspielen (sinngemäss: "weight gainer braucht kein mensch" oder "so was kann man mit natürlicher ernährung billiger machen/haben"), hier mal meine gedanken dazu:

1. weight gainer sind nicht überflüssig bzw. sie machen sinn!
weight gainer sind normalerweise als nahrungsergänzung gedacht. die meisten der von uns beratenen kunden/sportler, die einen weight gainer nehmen, haben entweder das problem eines sehr schnellen stoffwechsels, so dass sie aus diesem grund wesentlich mehr kalorien aufnehmen müssen, als menschen mit normalschnellem oder gar langsamen stoffwechseltyp. der andere (wesentlich seltener) vorkommene typ, hat durch sehr viel sport (teilweise zweimal täglich) manchmal sogar noch in verbindung mit körperlicher arbeit, einen solch immensen verbrauch, dass es dieser mit normaler ernährung allein nicht ausreichend zu decken ist.

viele dieser kunden haben - bevor sie zu uns kamen - bereits schon einiges probiert, um die nötige menge an nährstoffen aufzunehmen. die meisten schaffen es eben nicht, regelmässig die nötige menge an nährstoffen über die normale ernährung aufzunehmen. entweder können sie zur passenden zeit (denn auch zum essen muss die richtige und nötige zeit vorhanden sein! zeit für die zubereitung, den verzehr und natürlich auch die verdauung, vor sport, während der arbeit, studium, schule, abgesehen von zubereitung und essen bzw. verdauung muss zum einkauf ja auch noch zeit aufgewendet werden...) nicht genügend viel essen oder sie haben ganz einfach keine lust sich das essen zuzubereiten.

warum sollen sie dann zusätzlich ihrer normalen ernährung nicht 1-2 portionen weight gainer pro tag zu sich nehmen und so ihre gesamtkalorienbilanz bequem, einfach und günstig zu verbessern?

2. weight gainer sind nicht teuer!
eine (50g grosse) portion weight gainers in wirklich guter qualität (bei produkten von nicht ganz so hoher qualität oder grösseren mengen kommt man noch wesentlich günstiger hin) kostet nur 80 cent!

wenn man nun noch die milch hinzurechnet kommen bei aktuellen milchpreisen und ca. 300 ml milch noch einmal ca. 15 cent hinzu. zusammen kostet dieser shake also ca. 95 cent - unter 1 euro!

wieviel kostet im vergleich dazu denn nun die hier immer wieder hochgelobte kombination aus quark, obst usw.? abgesehen davon, dass einem der quark relativ schnell aus den ohren kommt, regelmässig frisch eingekauft und zubereitet werden muss.... weiterhin hat man bei einem weight gainer den vorteil alle verwendeten zutaten zu kennen (zutatenliste). man kann mit einfachem blick auf die analyse schnell und einfach feststellen, wieviel nährstoffe, in welcher art (genaue menge an proteinen, kohlenhydraten, fett) und mit welcher gesamtkalorienzahl man nun aufnimmt!

wo ist denn nun der nachteil von (sinnvoll eingesetzten) weight gainern, im vergleich zur normalen lebensmitteln, die - in guter qualität - ja auch nicht billig sind, die regelmässig (möglichst frisch) eingekauft werden müssen, die zubereitet werden müssen, wo man eventuell vielleicht gar nicht genau weiss, welche menge an nährstoffen man nun aufnimmt - und, was oft vergessen wird: viele sog. natürlichen lebensmittel sind häufig von gar nicht so hoher qualität, wie die vielen lebensmittelskandale immer wieder beweissen. im gegensatz dazu kann man bei -guten weight gainern von namhaften firmen - ziemlich sicher sein, hohe rohstoffqualität und das in stets gleicher qualität und reiheit zu bekommen!

:yeaha:

Mars
15-09-2009, 06:58
Ich bin seit dieser Woche zwar wieder nur noch am Wochenende im Forum, aber ich konnte es nicht lassen;) Nur mal kurz aus der Arbeit (Chef schaut weg):

Jetzt atmen mal alle tief durch und beruhigen sich wieder.

Fitnessmarket arbeitet in diesem Bereich (Supplyprodukte) und hat seine Sicht darstellt: Supplys können als Ergänzung herangezogen werden, müssen es aber nicht.
Es gibt genug Leistungssportler, die darauf verzichten, und auch genug, die sich lieber Pulvernahrung zuführen als eine Mahlzeit (egal welcher Konsistenz).
So what?

Und bitte bedenkt, dass die meisten User hier keine Leistungssportler sind. Allenfalls ambitionierte Breitensportler (was den Umfang ihres Trainings angeht). Sie können vollkommen ausreichend mit etwas Verstand aus "normalem" Essen ihre Nährstoffe holen.

Die Werbung mag da anderes versprechen, aber das ist nun einmal Werbung und nichts anderes. Manch einer nimmt das Zeug auch gerne, um sich als "Spitzenathlet" zu fühlen. Das ist dann eher eine Livestylefrage;) und keine Erährungsnotwendigkeit.

Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass es um die Situation des Threaderstellers (Kickboxen-privat und Kraftsport 3-4X die Woche) ging. Es ist also verfehlt, mit Leistungssportlern zu argumentieren.

Anmerkung zu Moosburger und Leistungssport: Er arbeitet mit Ausdauersportlern im Leistungsbereich zusammen und betreut verschiedene Leute aus dem Bereich, u.a. Sportler bei RAAM (Race across America). Also keine "Omas" und "Opas."

So jetzt bin ich bis Samstag weg.

Hauser
15-09-2009, 10:49
Da mir die Diskussion hier zu blöd wird, verweise ich nochmal darauf:

Und bitte bedenkt, dass die meisten User hier keine Leistungssportler sind. Allenfalls ambitionierte Breitensportler (was den Umfang ihres Trainings angeht). Sie können vollkommen ausreichend mit etwas Verstand aus "normalem" Essen ihre Nährstoffe holen.

Alleine darum geht es. Ich habe schon gesagt, bei entsprechendem Pensum können Ergänzungsmittel Vorteile haben. Das muss allerdings individuell auf den Einzelfall abgestimmt werden.
Allerdings reden hier einige mit einer Normalität von Ergäzungsmitteln die nicht ok und vertretbar ist.
Solche Mittel sollten nie "normal" eingenommen werden und genau das tun doch die meisten Hobbysportler, die sich so ein Zeug kaufen, egal ob sie jetzt nun einen signifikanten Vorteil dadurch haben oder nicht, da sie schlichtweg Unaufgeklärt sind.

Butterbrot
16-09-2009, 17:06
Davon mal abgesehen, dass 200gramm Müsli mit Milch keine 30 Gramm Ew haben...

Also das Seitenbacher hat 14g Eiweiß pro 100g, davon 200g und noch Milch mit 3,5g/100ml dazu sind schon 30g. :confused:

Bitte welcher "normale" Mensch isst täglich 200 Gramm Müsli und 300 (!!) Gramm Pute?? Das sind 3 große Stücke...also eher nicht.

1. 200g Müsli sind 2 große Schalen, find ich jetzt eigentlich nicht so übermäßig viel.

2. Ein "großes" Stück hat bei Dir nur 100g? :ups: Also ich ess das schon. Dass ich nicht normal bin, weiß ich auch, aber ich esse jetzt eigentlich keine Unmengen.

A-Rod
16-09-2009, 18:12
Wenn wir schonmal dabei sind hab ich doch gleich mal ne Frage zum
"Weight Gainer" ich hab ca n Jahr im Fitness Studio gearbeitet wie n irrer...
hab aber im Verhältnis zum Aufwand den ich betrieben habe nur relativ wenig zugenommen.
Ich bin 1.82cm groß bei 68 kg....kann essen was und wann ich will ohne dass es sich auf der Waage bemerkbar macht.
Da ich relativ wenig esse frag ich mich ob es sich vllt für mich wirklich lohnen würde Weight Gainer zu nehmen um meinen Tagesbedarf zu decken`?

FitnessMarket
16-09-2009, 21:42
hab aber im Verhältnis zum Aufwand den ich betrieben habe nur relativ wenig zugenommen.
Ich bin 1.82cm groß bei 68 kg....kann essen was und wann ich will ohne dass es sich auf der Waage bemerkbar macht.
Da ich relativ wenig esse frag ich mich ob es sich vllt für mich wirklich lohnen würde Weight Gainer zu nehmen um meinen Tagesbedarf zu decken`?

wie ja bereits schon geschrieben, sind weight gainer normalerweise als ergänzung gedacht, um dem körper - neben einer möglichst ausgewogenen und ausreichenden ernährung - zusätzliche nährstoffe in konzentrierter form zuzuführen.

wenn du nun aber "Da ich relativ wenig esse" nicht ausreichend isst, wirst du wohl deine gründe dafür haben und dann kannst du natürlich einen weight gainer auch etwas zweckentfremden, indem du ihn als teilweisen nahrungsersatz nimmst. immer noch besser, als wenn du weiterhin zu wenig oder selten isst.

damit wirst du wahrscheinlich dann auf die "normale" nährstoffmenge kommen und bei stetiger einnahme auch zunehmen/aufbauen.

blackbox
17-09-2009, 11:17

Ein bischen wiedersprichst du dir ja hier. Du schreibst, dass du essen kannst was du willst ohne zuzunehmen. Andersherum schreibst du, dass du relativ wenig isst. Ob dir ein Weight Gainer helfen kann musst du auf deine persönliche Situation abstimmen. Ich selber bin ebenfalls davon überzeugt, dass man weder WG noch Eiweißkonzentrate braucht. Ich selber habe aber auch beides zu Hause. Warum? Weil ich einfach in manchen Situationen zu bequem bin, mir etwas vernünftiges zu zaubern. Direkt nach dem Training z.B. bin ich fast zu faul noch den Chake zu schütteln:-) Kurz gesagt: Brauchen? Ein klares Nein! Sinnvoll? In manchen Fällen bestimmt!

T-R-OO-P-E-R
27-09-2009, 14:02
Ich habe bzw. mache mir gerade selbst ein Bild davon.
Ich teste zur Zeit dieses Produkt: Hochdosiertes Kohlenhydrat - Getränkepulver (http://www.fitness-sport-shop.de/bbn-maltargo-kohlenhydrate-1-4.html)
Muss sagen ich fahre recht gut damit. Zwischendurch 1-2 Trinks pro Tag, etwas Obst (Bananen meist), mal 1-3 Eier.
Das andere Produkt welches mich interessiert ist dieses: Crash 5000 von Best Body der Kohlenhydrat Mega Booster (http://www.fitness-sport-shop.de/bb-crash5000-3kg.html)
Dieses habe ich aber nicht getestet. Der Vorteil bei diesem ist das Vorhandensein von zusätzlichen Eiweisen. (v.a. molkeeinweis).
Es muss sich wohl jeder für sich entscheiden welchen weg er einschlägt.